Neuzugänge stellen sich vor

Wer bist du und wie verlief dein Weg zu Perry Rhodan?
Antworten
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56147
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Neuzugänge stellen sich vor

Beitrag von Moonbiker »

:welcome: Impassive

Günther
Benutzeravatar
Hofnarr
Postingquelle
Beiträge: 3612
Registriert: 29. Juni 2012, 23:31
Wohnort: Kreis Esslingen

Re: Neuzugänge stellen sich vor

Beitrag von Hofnarr »

Herzlicj Willkommen, Impassive. :)
Benutzeravatar
Christophnz
Plophoser
Beiträge: 407
Registriert: 29. Juni 2012, 21:44
Wohnort: Auckland, Neuseeland

Re: Neuzugänge stellen sich vor

Beitrag von Christophnz »

Hi Impassive

da kopiere ich mal faulerweise einfach rein, was ich einem anderen Neuzugang empfohlen habe:

"Cheers Huck

Geh mal in die Suchfunktion (rechts oben) und gib: "Einstiegshilfe gesucht !!!" ein, da kommt dann einer der diversen "Womit fange ich an" Threads. Als 'Nachschlagewerk' ist die Perrypedia zu empfehlen, da machen sich einige Fans jede Menge Arbeit. http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Hauptseite

Have fun!"

Christoph
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Neuzugänge stellen sich vor

Beitrag von Soulprayer »

Mahlzeit Impassive,

Ich habe einfach angefangen mit Band 1 und lese fröhlich weiter.
Bin derzeit nach 362 Tagen heute bei Band 226 angelangt.
Zwischendurch auch mal was anderes gelesen.
Aber ich nehme mir auch einzelne Hefte mit auf die Arbeit, um sie in der Pause weiter zu lesen.
Ich hatte halt das Glück, dass mir jemand die halbe PR Welt in Heften geschenkt hat - ich nehme es als Zeichen der Gunst der Göttin der Bücher und ich darf sie nicht enttäuschen.
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Impassive
Siganese
Beiträge: 2
Registriert: 27. August 2016, 11:38

Re: Neuzugänge stellen sich vor

Beitrag von Impassive »

Vielen Dank dem freundlichen Willkommen euch allen :-)

Und auch ein Dankeschön für eure Tipps.

Ich hatte inzwischen auch NEO begonnen aber werde das wohl nicht weiter verfolgen.
Dort spricht mich das "Neue" nicht sonderlich an. Ziehe ich den Vergleich
mit Band 1 des Originals (wohl Erstausgabe genannt), so findet sich für mich trotz
veralteter Technik eine deutlich tiefere Atmosphäre beim Lesen. Allein in den ersten
Kapiteln, viele Details zum Start usw. was wiederum in NEO überhaupt keine Beachtung
findet. Dafür jedoch in NEO (wie so oft auch bei Filmen welche auf Büchern basieren) plötzlich
ganz andere Inhalte in der Geschichte auftauchen. Also sind es für mich, obwohl
es wohl gleich sein soll, doch zwei ganz andere Dinge.

Ohne nun für irgendwen Spoilern zu wollen, es betrifft nur eine Erwähnung aus jeweils Band 1 von EA und NEO:

Die Erwähnung in NEO z.B. das aber auf gar keinen Fall ein Feuer ausbrach weil im Vakuum nicht möglich,
hat mich das Lesen von NEO dann abbrechen lassen. Da hat jemand im direkten Vergleich mit
der Erstausgabe geschrieben und hätte sich, da doch kein Feuer ausgebrochen ist,
die Erwähnung also eigentlich auch komplett sparen können. Es war aber scheinbar wichtig dies zu erwähnen.
Weil 1961 in EA noch ein Fehler, der nun aber wohl unbedingt durch NEO korrigiert werden sollte.

Naja, wie dem auch sei, es zerreisst mir die Atmosphäre, deshalb halte ich mich lieber weiter an das Original,
mit allen Ecken und Kanten. Natürlich würde ich gerne - Band 2 fast durch :-D - alle Bände lesen,
aber da ich mir diese erst nach und nach kaufen müsste, und mir, da Band 2
noch nicht durch, im Moment nicht allzu viel Zeit bleibt auch nur alle 2 Tage 1 lesen zu können.
Wird das Vorhaben wohl nicht so leicht werden wie bei Soulprayer umzusetzen.
Mal sehen wie das für mich läuft, sonst muss ich wohl leider doch
auf die Heftzusammenfassungen zurückgreifen, wobei ich finde, dass dort auch vieles Erwähnenswerte weggelassen wird,
wonach es sehr schade wäre wenn man nicht zu dem Vergnügen kommt alles lesen und erfahren zu können.

Heute habe ich mir noch schnell Nr. 2871 am Bahnhof mitgenommen und werde auch dort die Tage noch reinschauen.

Grüße

Impassive
Benutzeravatar
Thora_da_Zoltral
Siganese
Beiträge: 47
Registriert: 15. Juni 2016, 15:21
Wohnort: Oldenburg

Re: Neuzugänge stellen sich vor

Beitrag von Thora_da_Zoltral »

Impassive hat geschrieben:Vielen Dank dem freundlichen Willkommen euch allen :-)

Und auch ein Dankeschön für eure Tipps.
Ich denke, im Namen aller kann ich ein "Gern geschehen!" aussprechen.

Impassive hat geschrieben: Ich hatte inzwischen auch NEO begonnen aber werde das wohl nicht weiter verfolgen.
Dort spricht mich das "Neue" nicht sonderlich an. Ziehe ich den Vergleich
mit Band 1 des Originals (wohl Erstausgabe genannt), so findet sich für mich trotz
veralteter Technik eine deutlich tiefere Atmosphäre beim Lesen ...
Da stehst Du nicht alleine. Viele andere, wie auch mich, stört das fehlende Flair der Romane der Erstauflage. Die Erstauflage und NEO driften zudem vom Thema immer mehr auseinander, was mich als sogenannte Altleserin enorm stört. Ich habe es immerhin bis Band 50 durchgehalten, aber dann war Schluss.

Impassive hat geschrieben: Naja, wie dem auch sei, es zerreisst mir die Atmosphäre, deshalb halte ich mich lieber weiter an das Original,
mit allen Ecken und Kanten. Natürlich würde ich gerne - Band 2 fast durch :-D - alle Bände lesen,
aber da ich mir diese erst nach und nach kaufen müsste, und mir, da Band 2
noch nicht durch, im Moment nicht allzu viel Zeit bleibt auch nur alle 2 Tage 1 lesen zu können.
Wird das Vorhaben wohl nicht so leicht werden wie bei Soulprayer umzusetzen.
Mal sehen wie das für mich läuft, sonst muss ich wohl leider doch
auf die Heftzusammenfassungen zurückgreifen, wobei ich finde, dass dort auch vieles Erwähnenswerte weggelassen wird,
wonach es sehr schade wäre wenn man nicht zu dem Vergnügen kommt alles lesen und erfahren zu können.
In den Zusammenfassungen steht natürlich nicht alles drin. Sie müssen auf Grund der Menge kurz sein, sonst könnte man gleich das Original lesen. Das ist nun mal leider so. Man bekommt hier nur schnelle den Überblick. Ich selbst mag lieber auch gerne alles komplett lesen, aber bei nunmehr fast 3000 Bänden ist das kaum noch möglich. Man hat "nebenher" vielleicht auh noch Job und Familie.
Eine weitere gute Idee ist die von Faktor 10 weiter oben angesprochene. Lese die ersten 400 Bände und danach pickst Du Dir einfach weitere wichtige Zyklen heraus. Allerdings ist echt der Mut zur Lücke dann unentbehrlich. Die Lücken dann mit den Zusammenfasungen zu schließen könnte dies minimieren.
Eines ist aber klar, es ist kein leichtes Unterfangen, was Du Dir vorgenommen hast. Brauchst Du weitere Tipps, frage einfach. Andere nette Mitforisten und auch ich, geben Dir gerne Antwort.

Liebe Güße
Thora
Lebe den Tag - schon am Morgen - und bis in die Nacht!
Benutzeravatar
Neo X
Siganese
Beiträge: 15
Registriert: 5. September 2016, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: Neuzugänge stellen sich vor

Beitrag von Neo X »

Hallo ich bin ein Terraner und bin neu hier.
Ich bin auf Perry Rhodan und co gestoßen durch die Platin Neo Bücher weil diese Reihe frisch startete und ich mir gesagt habe diese nimm ich mit, weil als ALG2 Bezieher mir das Geld fehlt die alte silberband Reihe zu holen .
Bin 33 Jahre alt und bin froh ein Teil der Perry Rhodan Welt zu sein :st:
Mfg

Rhodan

Aus Berlin
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Neuzugänge stellen sich vor

Beitrag von Elena »

:welcome: im Forum, Rhodan Perry, und viel Spaß! :)
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Hofnarr
Postingquelle
Beiträge: 3612
Registriert: 29. Juni 2012, 23:31
Wohnort: Kreis Esslingen

Re: Neuzugänge stellen sich vor

Beitrag von Hofnarr »

Herzlich Willkommen im Forum, Rhodan Perry
Hab Spass am Forum und bring dich ein.
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56147
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Neuzugänge stellen sich vor

Beitrag von Moonbiker »

:welcome:

Günther
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: Neuzugänge stellen sich vor

Beitrag von Early Bird »

:welcome:
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Benutzeravatar
Neo X
Siganese
Beiträge: 15
Registriert: 5. September 2016, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: Neuzugänge stellen sich vor

Beitrag von Neo X »

Neo X hat geschrieben:Hallo ich bin ein Terraner und bin neu hier.
Ich bin auf Perry Rhodan und co gestoßen durch die Platin Neo Bücher weil diese Reihe frisch startete und ich mir gesagt habe diese nimm ich mit, weil als ALG2 Bezieher mir das Geld fehlt die alte Silberband Reihe zu holen .
Bin 33 Jahre alt und bin froh ein Teil der Perry Rhodan Welt zu sein :st:
Mfg

Neo X

Aus Berlin
Benutzeravatar
ORGASERV
Siganese
Beiträge: 2
Registriert: 26. September 2016, 13:15
Wohnort: Detmold

Ich bin ein "SiFi-Fan" der ersten Stunde!

Beitrag von ORGASERV »

Mein Pseudonym ist ORGASERV (übernommen von meiner 25-jährigen Selbstständigkeit).
Jahrgang 1936 (Rentner - mit kaputten Gelenken durch schwere Arbeiten über viele Jahrzehnte),
Bin gelernter Elektromechaniker (mit Facharbeiterbrief IHK), Elektroniker, Elektroinstallateur, Fernmeldetechniker (25 Jahre Kundenservice), Freileitungsmonteur (Starkstrom), Schaltschrankmonteur - das alles habe ich aus eigenem "Antrieb" im Laufe meiner Berufsjahre mithilfe häufiger Wechsel der Arbeitgeber gelernt. Das war in den 50er Jahren noch möglich.
Hobbytischler, Drechsler und sonstige handwerkliche Gewerke für den Hausbau.
Glaubt es oder glaubt es nicht- ich kann es beweisen.
Zur PR-Serie bin ich gekommen, als Heft 1 auf dem Zeitschriften- Büchermarkt erschienen ist. Habe sogar eine Original-Unterschrift (mit grünem Stift geschrieben) von einem Schriftsteller dieser Serie. In meinem Besitz ist auch ein großer Teil der Atlan-Serie sowie diverse Taschenbuchausgaben (Paperback) und viele Bücher aus der Silber-Buchserie (Holographiebild auf dem Buchdeckel!).
Zur Vollständigkeit: In meinem Besitz befindet sich ebenfalls die komplette Rhen Dark-Serie. Diese habe ich allerdings von einem befreundeten Buchbinder zu einer Buchreihe binden lassen, als diese eingestellt wurde.
Besser als andere? Beweise es!
Benutzeravatar
Hofnarr
Postingquelle
Beiträge: 3612
Registriert: 29. Juni 2012, 23:31
Wohnort: Kreis Esslingen

Re: Neuzugänge stellen sich vor

Beitrag von Hofnarr »

Herzlich Willkommen, Orgaserv :)
Benutzeravatar
Lord Valium
Forums-KI
Beiträge: 16654
Registriert: 27. Juni 2012, 15:20
Wohnort: Lordys-Castle

Re: Neuzugänge stellen sich vor

Beitrag von Lord Valium »

Willkommen an Bord,ORGASERV
:st:
Ich bin nicht wie die Anderen...
Ich bin schlimmer...!!!
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56147
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Neuzugänge stellen sich vor

Beitrag von Moonbiker »

:welcome: ORGASERV

Günther
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Neuzugänge stellen sich vor

Beitrag von Elena »

:welcome: im Forum, ORGASERV, und viel Spaß! :)
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: Neuzugänge stellen sich vor

Beitrag von Early Bird »

:welcome: ORGASERV

...

... und :welcome: allen, die ich nicht mitbekommen habe. :o(
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Neuzugänge stellen sich vor

Beitrag von Faktor10 »

Lieber Orgaserv sei Willkommen :welcome:
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2707
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Neuzugänge stellen sich vor

Beitrag von R.B. »

Auch von mir allen Neuen und neu dazu gekommenen ein herzliches Willkommen!!!

:welcome:

Sollte die Handlung mal absolut nicht so sein, wie ihr euch das vorstellt, stehen unten ein paar Handlungsempfehlungen, allen voran "Et kütt, wie et kütt" und vor allen Dingen "Et es wie et es". Das kölsche Grundgesetz passt eben auf alles. Auch auf Perry Rhodan.

Und jetzt viel Spaß beim :D , :devil: , :st: , :P , :wacko:, :???: und :motz:
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
ebooklove10
Siganese
Beiträge: 1
Registriert: 14. Oktober 2016, 12:54

Re: Neuzugänge stellen sich vor

Beitrag von ebooklove10 »

Auch von mir ein herzliches Hallo an alle,
mein Name ist Viola, ich bin Studentin und schreibe im Moment an meiner Masterarbeit.
Ich bin durch meinen Opa zu Perry Rhodan gekommen, da er mir vor einiger Zeit einen ganzen Stapel Hefte von sich vorbei gebracht hat. Eigentlich sollte ich sie verkaufen, hab mich dann aber wohl zu lang damit beschäftigt und geb sie nun nicht mehr her :P
Ich freue mich hier im Forum einige neue Dinge zu lernen und interessante Gespräche zu führen.
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Neuzugänge stellen sich vor

Beitrag von Soulprayer »

Willkommen :) :-D :-D
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Neuzugänge stellen sich vor

Beitrag von Elena »

:welcome: im Forum, ebooklove10, und viel Spaß! :)

Und dem Opa ist das Geld durch die Lappen gegangen! :lol:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56147
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Neuzugänge stellen sich vor

Beitrag von Moonbiker »

:welcome:

Günther
Dragonchild
Marsianer
Beiträge: 136
Registriert: 13. Oktober 2016, 23:54

Re: Neuzugänge stellen sich vor

Beitrag von Dragonchild »

Hallo allerseits. Als bisher stille Mitleserin wollte ich mich auch mal vorstellen. Endeckte ca 1980 PR. Da war ich 10. Ein Heft über Schreckwürmer. Las später alle möglichen Hefte verchiedener Auflagen und wünschte mir Silberbände zum Geburtstag und Weihnachten. Nach dem Ende meiner Schulzeit verlor sich das Interesse aber ab und zu kaufte ich doch noch mal ein einzelnes Heft. Jetzt möchte ich den Einstieg noch mal wagen auch wenn es nicht leicht ist. Es hat sich seit den 80ern doch vieles verändert. Ich freue mich darauf mich mit Euch über PR und Sf auszutauschen.
Antworten

Zurück zu „Neuzugänge stellen sich vor“