Spoiler NEO 106 Der Zorn der Bestie

Brandheiß: Das allerneueste NEO-Heft, die neuesten Spekulationen!
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler NEO 106 Der Zorn der Bestie

Beitrag von Rainer Nagel »

Casaloki hat geschrieben:Das hat aber irgend jemanden nicht interessiert und ihm ne Zelldusche verpasst. So viel zum Thema anderes Konzept. :unschuldig:
Eben. Gegen seinen Willen/ohne sein Wissen. Als er die Chance hatte, wollte er nicht.

Das ist ein fundamentaler Charakterunterschied.
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Marodeur
Marsianer
Beiträge: 121
Registriert: 3. Juli 2012, 21:22

Re: Spoiler NEO 106 Der Zorn der Bestie

Beitrag von Marodeur »

welle hat geschrieben:Der Protektor darf das :P

Aber im Ernst.
Rhodan konnte weder etwas für die Riesenflotte der Maaks noch für die Entstehung der Bestien.
Wofür sollte er dann zur Verantwortung gezogen werden?
Er macht sich zwar selbst Vorwürfe, was besser gewesen wäre.
Aber wie immer weiss man nachher alles besser.
Sollte er Angst vor den Konsequenzen seiner Entscheidungen haben müssen, wäre er in der Tat am falschem Platz.
Und kein Titelheld mehr ;)...
Nö, das nicht.
Wenn mir allerdings ein 3,5m großer und 2 Tonnen schwerer Koloß sagt, wir sollten dringend ein paar seiner Brüder holen, dann sollte ich da mehr drauf geben. Da vertraue ich darauf, dass mein geliebter Planeten und ein sauber eingeparktes Spionageschiff in fähigen Händen sind, bis ich zurück bin. Hat während der Tour nach Arkon ja auch funktioniert.
Von der Möglichkeit, die an der Situation bestimmt höchst interessierten Haluter davon zu überzeugen, doch mal mit allen 4 Händen mächtig auf den Tisch zu hauen, mal ganz zu schweigen.

Vordringlich war der Roman ein Vehikel, um Teik aus der Handlung zu bekommen, da er definitiv zuviel wußte. Und der nicht durch spontan durchbrechende Erinnerungen im zur Handlung passenden Moment zu bremsen ist. Und um die Reisegruppe Rhodan weiter von A nach Unbekannt fliegen zu lassen. Man hat ja jetzt die Codes für alle Bündler in der Milchstrasse, da sind bestimmt ganz viele interessante Orte dabei.
Den Teil mit Leyden und der rettenden Unbekannten habe ich weitgegend überblättert. Paar kryptische Bemerkungen zum Wetter, über die alle angeblich bereits Bescheid wußten und dann war sie wieder weg. Effekt für die Handlung, Leyden darf ein paar weitere Hefte lang den genialen Physiker spielen, der Staubflocken zwischen Jupiter und Merkur zählt und gelegentlich seine Frühstückspause vergisst.
Untypischer Mitleser
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler NEO 106 Der Zorn der Bestie

Beitrag von PJoppen »

Kai Hirdt hat geschrieben:
PJoppen hat geschrieben:Das getrieben sein von Rhodan und seine Irrationalität ist in meinen Augen mehr als nur konstruiert.
Öhm … Was meinste da dann jetzt genau? Nach meinem Konzept hatte Rhodan einen wenigsekündigen und hoffentlich nachvollziehbaren Moment der Schwäche … Aber dass ich ihn jetzt über die Maßen getrieben geschildert hätte, wüsste ich jetzt auch Anhieb nicht. Getrieben wohin? :???:
.. *getrieben wohin?... * .. der war gut^^

In dem Augenblick wo er den Namen des Arkonidenschiffes gehört hat wurde er von der Sorge um Thora getrieben. Das hat ja auch seine Handlung beeinflusst was dann schlussendlich zum Tot von Feik geführt hat.

Wie schon der Kollege über mir geschrieben hat.. einfach mal so die Bedenken einen Wesens was A. definitiv intelligenter ist und B. definitiv mehr Erfahrung hat in den Wind zu schießen und ignorieren das sich da grade die Kampfmaschiene schlechthin neben einen in die Hose macht, um auf blauen Dunst nach dem Motto *ich Chef, ihr nix* zu agieren.. das ist Irrational (und ernsthaft.. was zum Geier hat er gedacht was er da in der *Festung* (wobei Festung hier wohl als Witz anzusehen ist.. anderes Thema) findet?).

Was zum Henker hat Rhodan gedacht was passiert wenn die in der Station sind?.. alle miteinander Kumbaja singen?.

Diese ganzen Böcke die er sich geleistet hat mit seinen Fehlentscheidungen (da kann es auch nicht entschuldigen das er Entscheidungsspielraum haben muss) sollten eigentlich jeden in der Flotte dazu animieren möglichst großen Abstand zu Ihm zu bekommen.
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Benutzeravatar
Rüdiger Schäfer
Marsianer
Beiträge: 243
Registriert: 7. Dezember 2012, 16:00

Re: Spoiler NEO 106 Der Zorn der Bestie

Beitrag von Rüdiger Schäfer »

Nachdem wir inzwischen in die zweite Hälfte der Methan-Staffel gestartet sind, ist es mal wieder an der Zeit für die (mehr oder weniger) regelmäßige Meldung von meiner Seite ...

So so, zwei Handlungsebenen sind also schon wieder zu viel. Nun, sehr viel mehr ist da wohl nicht mehr zu reduzieren. ;)

Aber im Ernst: Die aktuellen Diskussionen zeigen einmal mehr, dass wir im Hinblick auf die globalen Prämissen der Serie ohnehin machen können, was wir wollen - es findet sich IMMER der eine oder andere, dem das gerade nicht passt.
Das ist auch völlig in Ordnung. Wem beispielsweise Eric Leyden nicht gefällt, der hat eben leider Pech gehabt. Die Mehrheit der Leserreaktionen sind über die Maßen positiv, weshalb Eric und sein Team auch in der kommenden Staffel eine tragende Rolle spielen.
Ja, im Bezug auf die Handlungskomplexität verlangen wir euch ein bisschen was ab. PR war noch nie eine Aneinanderreihung simpler Actionreißer mit lediglich losem Zusammenhang (wäre es so, bekämen wir genau DAS um die Ohren geschlagen).
Mit Band 110 (und auch schon in den Bänden davor) werdet ihr allerdings eine Menge Antworten erhalten. Wir klären die ersten Zusammenhänge um die Liduuri und bereiten den Boden für einige weitere Enthüllungen. Der komplette, gern als "zweite Ära" bezeichnete Abschnitt von PR NEO ist auf fünf in sich geschlossene Staffeln ausgelegt, deren Inhalte bereits grob feststehen. Danach sind so gut wie ALLE aktuellen Fragen beantwortet. Ihr werdet die Geschichte der Liduuri kennen, der Konflikt mit den Methans ist entschieden, ihr werdet wissen, wer Tuire Sitareh ist, warum es verschiedene Modelle der ZAs gibt, was es mit Achantur auf sich hat, warum Perry und die Menschheit so überaus wichtig sind, was ES mit all dem zu tun hat und noch einiges mehr. Ihr werdet neue Figuren kennenlernen, Abschied von einigen alten Handlungsträgern nehmen , und in Bezug auf den ein oder anderen Protagonisten umdenken müssen.
Wir stehen noch immer am Anfang unserer Reise zum nächsten Serien-Meilenstein, aber wenn ich den Aussagen der Mehrheit (nicht nur im Forum) glauben darf, führt der Weg in die richtige Richtung.
Weiterhin viel Spaß!
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler NEO 106 Der Zorn der Bestie

Beitrag von ovaron29 »

welle hat geschrieben:Der Protektor darf das :P

Aber im Ernst.
Rhodan konnte weder etwas für die Riesenflotte der Maaks noch für die Entstehung der Bestien.
Wofür sollte er dann zur Verantwortung gezogen werden?
Er macht sich zwar selbst Vorwürfe, was besser gewesen wäre.
Aber wie immer weiss man nachher alles besser.
Sollte er Angst vor den Konsequenzen seiner Entscheidungen haben müssen, wäre er in der Tat am falschem Platz.
Und kein Titelheld mehr ;)...
In jedem Krieg ist PR als Kommandant fehl am Platz.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler NEO 106 Der Zorn der Bestie

Beitrag von ovaron29 »

Rüdiger Schäfer hat geschrieben:
So so, zwei Handlungsebenen sind also schon wieder zu viel. Nun, sehr viel mehr ist da wohl nicht mehr zu reduzieren. ;)
CHAPEAU :D :D :D
Seit 1961 Fan.
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler NEO 106 Der Zorn der Bestie

Beitrag von PJoppen »

ovaron29 hat geschrieben:
welle hat geschrieben:Der Protektor darf das :P

Aber im Ernst.
Rhodan konnte weder etwas für die Riesenflotte der Maaks noch für die Entstehung der Bestien.
Wofür sollte er dann zur Verantwortung gezogen werden?
Er macht sich zwar selbst Vorwürfe, was besser gewesen wäre.
Aber wie immer weiss man nachher alles besser.
Sollte er Angst vor den Konsequenzen seiner Entscheidungen haben müssen, wäre er in der Tat am falschem Platz.
Und kein Titelheld mehr ;)...
In jedem Krieg ist PR als Kommandant fehl am Platz.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Er ist (sollte sein^^) die moralische Instanz, die Leitfigur die der Menschheit den Weg zeigt um ein *Humanes* miteinander zu gewährleisten. Das wird ja auch immer geschildert.. er ist derjenige der die Vision hat.

Das reicht aber nicht wenn es gegen Wesen oder Organisationen geht die einen an den Kragen wollen. Dann hat er einfach nicht die Kompetenz um die richtigen Entscheidungen zu treffen. In der Handlung wird das ja auch angeschnitten.. mehr oder weniger als er den Einwand ignorierte das er wohl nicht der beste Mann für einen Einsatz ist.

Das sollte nachgeholt werden indem er eine entsprechende Ausbildung erhält.. wenn er sich denn unbedingt als Rambo betätigen will. Momentan kann ja nur davon ausgegangen werden das er als Qualifikation seine Astronauten Ausbildung hat und sich die Praxiserfahrungen in Kampfsituationen mehr oder weniger zufällig ergeben haben.

Da ja nun davon ausgegangen werden kann das NEO ein bisserl länger läuft sollten dementsprechend eine solide Basis gebildet werden.
.. Ich könnte mir das so vorstellen das Atlan ihn in ein Bootcamp steckt damit er wenigstens die Grundlagen solide beherrscht. :D
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler NEO 106 Der Zorn der Bestie

Beitrag von ovaron29 »

PJoppen hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben:
welle hat geschrieben:Der Protektor darf das :P

Aber im Ernst.
Rhodan konnte weder etwas für die Riesenflotte der Maaks noch für die Entstehung der Bestien.
Wofür sollte er dann zur Verantwortung gezogen werden?
Er macht sich zwar selbst Vorwürfe, was besser gewesen wäre.
Aber wie immer weiss man nachher alles besser.
Sollte er Angst vor den Konsequenzen seiner Entscheidungen haben müssen, wäre er in der Tat am falschem Platz.
Und kein Titelheld mehr ;)...
In jedem Krieg ist PR als Kommandant fehl am Platz.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Er ist (sollte sein^^) die moralische Instanz, die Leitfigur die der Menschheit den Weg zeigt um ein *Humanes* miteinander zu gewährleisten. Das wird ja auch immer geschildert.. er ist derjenige der die Vision hat.

Das reicht aber nicht wenn es gegen Wesen oder Organisationen geht die einen an den Kragen wollen. Dann hat er einfach nicht die Kompetenz um die richtigen Entscheidungen zu treffen. In der Handlung wird das ja auch angeschnitten.. mehr oder weniger als er den Einwand ignorierte das er wohl nicht der beste Mann für einen Einsatz ist.

Das sollte nachgeholt werden indem er eine entsprechende Ausbildung erhält.. wenn er sich denn unbedingt als Rambo betätigen will. Momentan kann ja nur davon ausgegangen werden das er als Qualifikation seine Astronauten Ausbildung hat und sich die Praxiserfahrungen in Kampfsituationen mehr oder weniger zufällig ergeben haben.

Da ja nun davon ausgegangen werden kann das NEO ein bisserl länger läuft sollten dementsprechend eine solide Basis gebildet werden.
.. Ich könnte mir das so vorstellen das Atlan ihn in ein Bootcamp steckt damit er wenigstens die Grundlagen solide beherrscht. :D
Es ist nicht nur die fehlende Ausbildung, sondern seine hochstehende Moral lässt in falsche Entscheidungen treffen. Bei dem Vorfall mit dem Bestienraumer, hätte er nur, ja schieße in ab, sagen brauchen. Genau das kann er nicht.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler NEO 106 Der Zorn der Bestie

Beitrag von Kapaun »

Tja, hin und wieder kann Schießen moralischer sein als Nicht-Schießen. Aber diese Überlegung ist für die gegenwärtige Generation wohl unverständlich.
frfr
Siganese
Beiträge: 57
Registriert: 9. Juli 2015, 15:51

Re: Spoiler NEO 106 Der Zorn der Bestie

Beitrag von frfr »

Toller Roman. Tolle Story. Freue mich auf mehr.
Schade aber das Fancan Teik "entsorgt" wurde.
Benutzeravatar
Loborien
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. Juni 2012, 12:01
Wohnort: Cloppenburg
Kontaktdaten:

Re: Spoiler NEO 106 Der Zorn der Bestie

Beitrag von Loborien »

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen den Roman zu lesen da erstmal die James Dashner Romane dran sind :) ..

Aber was ich jetzt nach Lesen des Spoilers schon sagen kann ist.. das ich es enorm schade finde das Fancan Teik somit aus der Handlung entfern wurde. Gerade weil es ein weiterer Schritt in die "Abnabelung" von der großen EA gewesen wäre, wenn man in NEO auf einen Icho Tolot gänzlich verzichtet hätte (bis auf diesen unsäglichen Tolot aus Band 100) und Fancan Teik dessen Rolle als potentiell Unsterblicher und Freund der Menschheit hätte übernehmen können. Schade das diese Chance somit recht brachial beendet wurde.

Achja.. wann erfahren wir mehr über das Schicksal der restlichen Ilts die Gucky retten konnte ? Wenn ihr übrigens diese Spezies ebenso aus NEO entfernt wie es in der EA passiert ist, kündige ich jetzt schon an das ich mein Geld in andere SF Geschichten investieren werde .. :unschuldig:
Meine eigene Welt : https://lobosworlds.wordpress.com/
Es ist leider leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil. - Albert Einstein
Benutzeravatar
Rüdiger Schäfer
Marsianer
Beiträge: 243
Registriert: 7. Dezember 2012, 16:00

Re: Spoiler NEO 106 Der Zorn der Bestie

Beitrag von Rüdiger Schäfer »

Loborien hat geschrieben:Ich bin leider noch nicht dazu gekommen den Roman zu lesen da erstmal die James Dashner Romane dran sind :) ..

Aber was ich jetzt nach Lesen des Spoilers schon sagen kann ist.. das ich es enorm schade finde das Fancan Teik somit aus der Handlung entfern wurde. Gerade weil es ein weiterer Schritt in die "Abnabelung" von der großen EA gewesen wäre, wenn man in NEO auf einen Icho Tolot gänzlich verzichtet hätte (bis auf diesen unsäglichen Tolot aus Band 100) und Fancan Teik dessen Rolle als potentiell Unsterblicher und Freund der Menschheit hätte übernehmen können. Schade das diese Chance somit recht brachial beendet wurde.

Achja.. wann erfahren wir mehr über das Schicksal der restlichen Ilts die Gucky retten konnte ? Wenn ihr übrigens diese Spezies ebenso aus NEO entfernt wie es in der EA passiert ist, kündige ich jetzt schon an das ich mein Geld in andere SF Geschichten investieren werde .. :unschuldig:

Nur keine Panik! Wir lassen die Haluter schon nicht einfach in der Versenkung verschwinden - und wer sagt Dir, dass Icho Tolot zurückkehren wird?

Das "Problem" von NEO ist schlicht, dass wir uns aus einem gigantischen Ideenkuchenl bedienen können, und die schwere Aufgabe haben, die Rosinen herauszupicken. Die einen lieben Icho Tolot, die anderen würden lieber Mirona Thetin auftauchen sehen. Die einen möchten wissen, was im Großen Imperium abgeht, die anderen würden viel lieber Abenteuer auf der Erde und im Sonnensystem lesen. Michael und ich versuchen (in enger Absprache mit Klaus N. Frick in der Redaktion) die richtige Mischung anzurühren.

Insofern: Nichts und niemand ist vergessen, aber wir müssen "priorisieren", weil wir nun einmal nur einen Roman alle zwei Wochen zur Verfügung haben. Da muss der ein oder andere Ilt dann auch mal ein bisschen länger warten ...
Benutzeravatar
Schlurchi
Siganese
Beiträge: 47
Registriert: 17. Februar 2015, 22:37

Re: Spoiler NEO 106 Der Zorn der Bestie

Beitrag von Schlurchi »

Also heißt die Lösung, die ich vor ein paar Wochen schon mal unter "Was Ihr Euch von NEO wünscht" vorgeschlagen habe:

Umstellung auf wöchentliche Erscheinungsweise :devil:
Ein Leben ohne Katzen und Perry Rhodan ist zwar möglich aber sinnlos...
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 710
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler NEO 106 Der Zorn der Bestie

Beitrag von RolfK »

Wirklich zufrieden mit dem Band bin ich nicht:
Das Geschehen im Solsystem ist ok, das kann sich so abspielen, wenn das Exposè es so vorgibt.
Aber die Geschichte um Rhodan nervt: Wegen eines Schiffsnamens gerät er in Panik um die Gattin; auf gut Glück fliegt er das VIOLET-System an, ohne recht zu wissen, was er da will; "Protektor" nennt er sich, nimmt aber die damit verbundene - militärische - Verantwortung nicht wahr; ignoriert den Rat Teiks, erst zu schießen und dann zu fragen; dann ist Feik tot, das feindliche Scchiff erobert, und er hält es nicht für angezeigt, den bewußtlosen Tronkh auszuschalten.
Und auch andere Aspekte überzeugen nicht: Tronkh ergeht sich in Betrachtungen, er könne mit seinem Schiff zig oder hunderte Maahkraumer vernichten; aber die PEARL kann mehrere Treffer - ohne Schutzschirm - wegstecken, und trotzdem noch in einem Stück notlanden. Oder Gucky: Statt Teik durch Fluchthilfe retten zu wollen, hätte er ja auch versuchen können, ihn im Zweikampf zu unterstützen.
Man kann ja Teik aus der Reihe schreiben wollen; dann sollte es aber auch konsistent statt konstruiert sein.
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 710
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler NEO 106 Der Zorn der Bestie

Beitrag von RolfK »

Einen hab ich noch:
Feik lenkt die PEARL, Feik ist Haluter, deren seit Jahrhunderten geübte Praxis das Bestienvernichten ist, er ist nur sich selbst verantwortlich, PR nicht unterstellt und zum Gehorssam verpflichtet. Wieso fragt er ihn dann überhaupt, ob er schießen darf, und wieso hält er sich en eine aus seiner Sicht völlig falsche und von unzuständiger Seite vorgebrachte Meinungsäußerung?
Nur, damit er den exposékonformen Blödmannsgehilfentod sterben kann, oder gibt es auch charakterimmanente Gründe?
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler NEO 106 Der Zorn der Bestie

Beitrag von Klaus N. Frick »

Norbert Fiks äußert sich in seinem Blog »Gedankensprünge« sehr positiv zu Kai Hirdts drittem NEO-Roman ...
https://fiksleer.wordpress.com/2015/10/ ... er-bestie/
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler NEO 106 Der Zorn der Bestie

Beitrag von PJoppen »

Klaus N. Frick hat geschrieben:Norbert Fiks äußert sich in seinem Blog »Gedankensprünge« sehr positiv zu Kai Hirdts drittem NEO-Roman ...
https://fiksleer.wordpress.com/2015/10/ ... er-bestie/
... Wer immer das auch ist..
Kann es sein das ihr gerade beleidigte Leberwurst spielt?. Nur so mein Eindruck..
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Spoiler NEO 106 Der Zorn der Bestie

Beitrag von Kai Hirdt »

PJoppen hat geschrieben:
Klaus N. Frick hat geschrieben:Norbert Fiks äußert sich in seinem Blog »Gedankensprünge« sehr positiv zu Kai Hirdts drittem NEO-Roman ...
https://fiksleer.wordpress.com/2015/10/ ... er-bestie/
... Wer immer das auch ist..
Kann es sein das ihr gerade beleidigte Leberwurst spielt?. Nur so mein Eindruck..
Wieso ist der Hinweis auf eine positive Reaktion ein Zeichen für Beleidigtsein? Dürfen hier nur negative Besprechungen rein?
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler NEO 106 Der Zorn der Bestie

Beitrag von ovaron29 »

Kai Hirdt hat geschrieben:
PJoppen hat geschrieben:
Klaus N. Frick hat geschrieben:Norbert Fiks äußert sich in seinem Blog »Gedankensprünge« sehr positiv zu Kai Hirdts drittem NEO-Roman ...
https://fiksleer.wordpress.com/2015/10/ ... er-bestie/
... Wer immer das auch ist..
Kann es sein das ihr gerade beleidigte Leberwurst spielt?. Nur so mein Eindruck..
Wieso ist der Hinweis auf eine positive Reaktion ein Zeichen für Beleidigtsein? Dürfen hier nur negative Besprechungen rein?
Das verstehe ich auch nicht. War ein ganz normaler Beitrag zu einem guten Roman.
Seit 1961 Fan.
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler NEO 106 Der Zorn der Bestie

Beitrag von PJoppen »

Kai Hirdt hat geschrieben:
PJoppen hat geschrieben:
Klaus N. Frick hat geschrieben:Norbert Fiks äußert sich in seinem Blog »Gedankensprünge« sehr positiv zu Kai Hirdts drittem NEO-Roman ...
https://fiksleer.wordpress.com/2015/10/ ... er-bestie/
... Wer immer das auch ist..
Kann es sein das ihr gerade beleidigte Leberwurst spielt?. Nur so mein Eindruck..
Wieso ist der Hinweis auf eine positive Reaktion ein Zeichen für Beleidigtsein? Dürfen hier nur negative Besprechungen rein?
Ich sehe das Aufmerksam machen und besprechen von Inhaltlichen *Stirnrunzlern* nicht negativ da es schlussendlich euch dazu dient zu sehen wo was nicht passt. Wenn also in einem Thread gehäuft ein Thema angesprochen wird welches so ein Stirnrunzeln verursacht, von euch aber in diesem Thread offensichtlich versucht wird da ein bisserl abzulenken (betrifft jetzt nicht nur den Blog Hinweis), so macht das in *meinen Augen* den Eindruck des beleidigt sein.

Deine Frage ob hier nur negatives rein darf ist insofern überflüssig.

Mir ist klar das ihr die Interessen des Verlags wahren müsst (das wurde schon einmal im alten Forum Thematisiert und bestätigt) und deshalb da gegensteuert wenn in der Außendarstellung der Eindruck entstehen könnte (für Themafremde) das es doch nicht so dolle ist die Romane zu lesen. Das kann aber auch geschickter angestellt werden.

--EDIT--
beim kopieren nicht alles erwischt
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Spoiler NEO 106 Der Zorn der Bestie

Beitrag von Kai Hirdt »

Es *ist* negative Kritik, weil etwas bemängelt wird. Das macht den Akt des Kritisierens nicht negativ. Negative Kritik ist auch nichts Schlechtes, mitunter kann man daraus lernen. Das sollte also kein Dissen in irgendeiner Form sein, sondern ist m. E. einfach eine neutrale Beschreibung dessen, was im Thread stand.

Und ablenken tun wir sicher nicht. Da müssten wir die Leser für ganz schön blöd halten, wenn wir meinten, sie fielen auf so etwas rein …

Tatsächlich gehe ich allerdings im Gegensatz zum letzten Roman nicht mehr auf jeden Kommentar ein, wenn ich das Ganze für eine Meinungsfrage halte. Das führt sonst zu diesen unerfreulichen "Ihr-habt-nen-Fehler-gemacht/Nee/Doch/Garnicht/Wohl"-Diskussionen, die letztlich niemandem was bringen.

Mal am Beispiel der jüngeren Kritik:

Perry verfällt in Panik und handelt vollkommen irrational wg. des Raumschiffnamens THORAGESCH: Nein. Es gibt einen einzigen Moment, in dem er deswegen einige Sekunden zögert. Dieses kurze Zögern ist m. E. sehr menschlich. Unglücklicherweise reicht diese winzige Verzögerung aber, um die taktische Lage massiv zu Ungunsten der Menschen zu verändern.

Perrys militärische Verantwortung als Protektor: Perry steht ganz ausdrücklich außerhalb der militärischen Befehlskett. Für die militärische Systemsicherheit ist ganz explizit Bull zuständig, wie sogar ausführlich in dem Roman drinsteht.

Trip nach Halut abgesagt: Der kleine Umweg würde im Neoversum mehrere Monate dauern, und das während sich die Gefahr der Maahks gerade zusammenrottet. In Violet sind die Erfolgschancen vielleicht nicht hoch, aber zumindest erreicht man sofort Resultate. Insofern finde ich auch nachvollziehbar, es mal zu probieren – insbesondere wenn man sich auf den sofortigen Rückzug im Gefahrenfall geeinigt hat. Der Plan geht nur leider schief.

Und so geht's weiter. Ich finde die meisten vorgebrachten Kritikpunkte nicht besonders stichhaltig, aber wenn ich das Punkt für Punkt aufdrösele, dann bin ich auf einmal in einer Verteidigungshaltung drin, die der Roman m. E. nicht verdient. Und außerdem wirkt *das* dann wirklich beleidigt.

Insofern bitte ich um Verständnis, wenn ich nicht auf alles eingehe.
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler NEO 106 Der Zorn der Bestie

Beitrag von Rainer Nagel »

Norberts Blogeintrag kam halt gerade jetzt, und Klaus hat darauf hingewiesen. Nicht nur hier im Strang, sondern auf in anderen Medien (ich habe davon zuerst auf Facebook erfahren, als neue Mitteilung ohne jeden Zusammenhang). Einen direkten Bezug zu den Kritiken sehe ich nicht - sieht man davon ab, dass Klaus natürlich keine „Werbung“ für einen Beitrag machen würde, der das Produkt verreißt. Aber das hier hätte er auch gepostet, wenn alle den Roman lieben würden.

Manchmal ist ein Stuhl wirklich nur ein Stuhl.
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler NEO 106 Der Zorn der Bestie

Beitrag von Klaus N. Frick »

Rainer Nagel hat geschrieben:Norberts Blogeintrag kam halt gerade jetzt, und Klaus hat darauf hingewiesen. Nicht nur hier im Strang, sondern auf in anderen Medien (ich habe davon zuerst auf Facebook erfahren, als neue Mitteilung ohne jeden Zusammenhang). Einen direkten Bezug zu den Kritiken sehe ich nicht - sieht man davon ab, dass Klaus natürlich keine „Werbung“ für einen Beitrag machen würde, der das Produkt verreißt. Aber das hier hätte er auch gepostet, wenn alle den Roman lieben würden.

Manchmal ist ein Stuhl wirklich nur ein Stuhl.
Danke für die Klarstellung.
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 710
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler NEO 106 Der Zorn der Bestie

Beitrag von RolfK »

@Kai Hirdt
Auf alle Punkte muss ich nicht eingehen, die verschiedenen Meinungen können stehenbleiben.
Aber eines interessiert mich denn doch: Wofür ist ein "Protektor" denn nun zuständig? Regierungschef ist er nicht, das ist ja wohl Adams. Militärischer Befehlshaber ist er nach Deiner Aussage auch nicht. Was also?
Und wieso führt er den Befehl über die Expedition, wenn er gar nicht der Befehlshaber ist? Oder gehorchen ihm alle, obwohl er gar nichts zu sagen hat?
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler NEO 106 Der Zorn der Bestie

Beitrag von Kapaun »

Das würde mich dann allerdings auch interessieren.
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO“