Spoiler 146: "Der Schatz des Pilgerschiffes" von S.Schwartz

Brandheiß: Das allerneueste NEO-Heft, die neuesten Spekulationen!
Antworten
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Spoiler 146: "Der Schatz des Pilgerschiffes" von S.Schwartz

Beitrag von GruftiHH »

Bild


Inhalt
Spoiler:
Perry Rhodan, Tuire Sitareh und Vanjak befinden sich an Board des Pigerschiffes TIRA AMBA auf dem Weg zur heiligen Welt der löwenähnlichen Gurrads, Ambaphal, um dort vom Stein der Weisheit mehr über METEORA zu erfahren.

Die Pilger sind zusammengepfercht, das Essen ist ungenießbar, die Wohnräume zu kein und das Raumschiff eigentlich nur noch ein Haufen Schrott: Auch hier zeigen sich die „ Sparmaßnahmen der Autarkie – oder besser, wie den Pilgern das Geld aus den Taschen gezogen wird.

Während Tuire dem Kommandanten des Pilgerschiffes helfen will, um eventuell – zu mindest – kulinarische Vorteile zu erzielen – machen sich Perry Rhodan und Vanjak zu dem Priester, dem Phalit, namens Ostratt auf. Dieser lebt wie die Made im Speck und kümmert sich um sein leibliches Wohl, als um die Pilger, die er betreuen soll. Der Mutama und Perry erpressen den Priester etwas. Für gutes Essen versuchen sie alles, dass es keine Revolte unter den Pilgern gibt. Der Phalit willigt ein, aber die beiden haben sich einen neunen Feind gemacht.

Die weibliche Gurrad Valeeraa findet Gefallen an Vanjak und fängt eine Liebelei mit ihm an.

Die Reise wird je unterbrochen als ein brauner Zwerg das Raumschiff anzieht und es abstürzt. Das Gebiet ist eine Sperrzone, da immer wieder Pilgerschiffe dort verloren gehen. Eines davon ist die TOMOKOL AMBA, welches einen Schatz an Bord gehabt haben soll.

Der Aufprall wird durch einen atmosphärischen Ozean gemildert. As Raumschiff ist zwar teilweise zerstört aber noch flugtüchtig. Der Aulore stellt jedoch fest, dass sie sich in einer Zone befinden, wo sich zwei Kräfte gegenseitig aufheben – also nicht auf festem Boden.

Perry Rhodan, Tuire Sitareh und Vanjak betreten den Planeten, da der Kommandant des Pilgerschiffes sie als entbehrlich ansieht. Doch Valeeraa gibt ihnen Rückendeckung.
Die Gruppe geht zögerlich vor; Quasi auf Wolken schwebend, denn die Planetenoberfläche unter ihnen ist nicht zu erkennen. Durch ein Loch im Dunst nehmen sie die Flora und Fauna war: Schwebende Rochen, Insekten, Quallen, schwebende Pflanzen.

Einen Angriff von 30 fliegenden Echsen können sie gerade so abwehren. Voller Wut im Bauch will Perry den Kommandanten zur Rede stellen. In der Zentral hat jedoch Ostrott diesen bewusstlos geschlagen und die Mannschaft als Geisel genommen. Der Pilgerführer will alle töten und sie dadurch erlösen. Durch Perry abgelenkt kann Tuire Ostrott überwältigen.

Das Schicksal des Pilgerschiffes ist besiegelt, als eine riesige Qualle versucht es zu verschlingen. Fluchtartig verlassen die Pilger das Raumschiff.

Die Überlebenden wollen versuchen eine der schwebenden Inseln, die eigentlich gestrandete, überwucherte Raumschiffe sind, zu erreichen. Doch langsam wird auch den Letzten die bedrohliche Lage klar. Einige bleiben einfach zurück und wählen den Freitod.

Perry hat einen Plan. Er will sich auf die Suche nach der legendären TOMOKOL AMBA machen und das gestrandete Raumschiff mit den Ersatzteilen der anderen Wracks wieder flott machen.

Nach einem Gespräch mit Perry besinnt sich der Pilgerführer auf seine Aufgabe und spendet den Überlebenden Mut und Trost zu. Dann erreichen sie die Insel.

Doch die ist bewohnt. Nach einem Zweikampf zwischen Gollik und Vanjak bekommt Valeeraa ihre Rolle als Frau. Als Frau kann sie mit Jundra, der eigentlichen Anführerin der Sippe reden; auch hier ist das Matriarchat erhalten geblieben. Von Jundra erfährt sie Details der Legende um das Schatzschiff, dessen wertvollste Ladung Pankit war, dem wertvollsten Stoff Suurts. Jundra gibt den Guurad eine Karte, denn ihre Ur-Ur-Ahnen haben die TOMOKOL AMBA gefunden.

Während die anderen Pilger zurück bleiben, machen sich Perry, Valeeraa, Vanjak und Tuire auf den Weg zum Schatzschiff.

Nachdem sie zahlreichen Angriffen und einem Sturm getrotzt haben stößt die Gruppe auf die TOMOKOL AMBA und daneben einem weiteren Wrack. Das Schatzschiff ist auf einem seltsamen Hügel zum liegen gekommen. Aus der Schleuse ertönt ein schrilles Pfeifen, welches die Guurads belasten. Sie haben halt die besseren Ohren. Das Raumschiff wird von Moluskenartigen bewacht und es kommt zum Kampf. Schwerverletzt opfert sich Valeeraa.

Der Hügel stellt sich als gigantische Qualle, einem Broag, heraus, die jetzt durch den Kampf geweckt worden ist.

Nachdem Vanjak die Pilger geholt, Tuire die TOMOKOL AMBA startklar gemacht und Perry auf den Broag geschossen hat, schwebt dieser nach oben und trägt so das Raumschiff eine Ebene weiter.

Sie sind frei und machen das Raumschiff wieder flott. Das Pankit an Bord scheint wohl eine Droge zu sein.

Persönliche Meinung

Das war ein Roman nach meinem Geschmack. Susann Schwartz kann fremde Welten und "Kulturen" sehr gut wiedergeben; spannend gestalten. Kleinigkeiten, wie die Pflanze, die Perry aus dem Wrack nach draußen trägt, machen den Reiz aus.

Wobei die Story doch teilweise sehr Klischees bedient: Der übergewichtige Priester, der eher an sich denkt usw. Aber gut. Darüber kann man hinweg sehen.

Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt. Danke dafür Susann. :st:
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 146: "Der Schatz des Pilgerschiffes" von S.Schwa

Beitrag von Rainer Nagel »

Wer oder was METEORA ist, gibts auch erst am Ende.

Bis dahin könnt ihr ja noch ein wenig spekulieren ...
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Plattfuss
Marsianer
Beiträge: 162
Registriert: 2. August 2016, 20:41

Re: Spoiler 146: "Der Schatz des Pilgerschiffes" von S.Schwa

Beitrag von Plattfuss »

In diesem Roman war mir etwas zu viel Fantasy enthalten. Die Beschreibung der Flora und Fauna kam eher einer Feenwelt gleich.
Der gebremste Ablauf der Handlung in dieser Staffel macht mir nichts aus, ebenso wenig wie die zum Teil rasende Handlung zuvor. Es dürfte eh unmöglich sein, einen Mittelweg zu finden, mit dem alle zufrieden sind. B-)
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 146: "Der Schatz des Pilgerschiffes" von S.Schwa

Beitrag von GruftiHH »

irckth hat geschrieben:Vielen Dank für den schönen Spoiler.
Gerne. :D

Ich lasse aber bewußt Szenen weg und gebe eine etwas aufgeborte Übersicht. Schließlich soll man den Roman ja auch lesen. ;)

Auch hier noch mal als info: Ich versuche alles, dass der Spoiler des Heftes von Freitag am Montag Abend erscheint.
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Benutzeravatar
Schorsch Bernhard
Marsianer
Beiträge: 120
Registriert: 20. August 2013, 21:50
Wohnort: Rosenheim

Re: Spoiler 146: "Der Schatz des Pilgerschiffes" von S.Schwa

Beitrag von Schorsch Bernhard »

Danke für den schönen Spoiler GruftiHH :st:
Ich finde es immer sehr angenehm, nach dem Lesen des Romans nochmals eine Zusammenfassung zu bekommen :D
Lass dir dabei ruhig Zeit, es soll ja Spaß machen und nicht in "Arbeit" ausarten.

Mir hat der Roman im übrigen äußerst gut gefallen :st:
frfr
Siganese
Beiträge: 57
Registriert: 9. Juli 2015, 15:51

Re: Spoiler 146: "Der Schatz des Pilgerschiffes" von S.Schwa

Beitrag von frfr »

Auch von meiner Seite Danke für den Spoiler. Das ist immer ein guter Start für Diskussionen.

Die Idee mit dem braunen Zwerg war gut. Lt. Werkstattbericht war ja ein Titelvorschlag für den Roman "Der gescheiterte Stern". Mir hätte dieser Titel sehr gut gefallen. Besser als die Schatzsuche.
Ich hab mir immer versucht die Szenerie auf diesem Planeten darzustellen. Aber dazu hatten mir die Schilderungen nicht gereicht. Das Konzept mit den Ebenen war gut. Die Tierwelt hatte ich aber zu sehr an unsere bekannte Tierwelt angelehnt empfunden. Raubtiere mit Zähne oder Quallen war jetzt nicht so faszinierend. Das mit den Luftsäcken zum Fliegen war ein guter Ansatz, da hätte man mehr daraus machen können. Z.b. hätten sich die Inseln immer in den Strömungen bewegen können. Wie Wolkenstädte.
Mir ist dann einer der früheren Bände in den Sinn gekommen. Die Prüfungswelt der Liduuri wo Leyden gestrandet war. Hier wurde eine fremde Welt und deren ausserirdische Biosphäre wirklich beeindruckent geschildert. So etwas hätte ich gerne wieder gehabt. Die Grundlage dazu wäre ja da gewesen.

Sonderbar fand ich, dass ein Raumschiff innerhalb von Sekunden durch so ein Tier aufgelöst wird.
Wieso mussten auch die anderen Passagiere alle als dumme Lämmer geschildert werden. Das wäre doch auch nicht notwendig gewesen.
Der Band blieb meines Erachtens hinter seinen Möglichkeiten zurück.
Benutzeravatar
Rüdiger Schäfer
Marsianer
Beiträge: 243
Registriert: 7. Dezember 2012, 16:00

Re: Spoiler 146: "Der Schatz des Pilgerschiffes" von S.Schwa

Beitrag von Rüdiger Schäfer »

Jetzt muss ich doch mal ein paar allgemeine Worte zum Thema "Lückenfüller" verlieren.

Romane, die man "streichen" könnte, oder die für die Gesamthandlung irrelevant sind, gibt es bei NEO nicht. Wir setzen uns ja nicht zusammen und sagen "So, jetzt lasst uns mal eine Zehnerstaffel komponieren, aber die Bände 3,5 und 8 sind Lückenfüller. Da servieren wir den Lesern nur völlig Unwichtiges und lassen unsere Helden sinnlos in der Gegend herumirren."

Natürlich werden die großen Fragen erst am Staffelende aufgelöst. Wir können (und wollen) nicht in jedem Roman kosmische Epen spinnen und die letzten Geheimnisse des Universums enthüllen. Wir erzählen Geschichten! Dazu gehören spannende Planetenabenteuer genauso wie verlustreiche Raumschlachten, emotionale Beziehungsdramen und eben der große kosmische Hintergrund, der das Perryversum (auch, aber eben nicht ausschließlich!) ausmacht.

Wir legen den Fokus immer wieder auf andere Aspekte, um möglichst viele Leser anzusprechen. Der eine mag es eher kosmisch und geheimnisvoll, der andere will viel lieber mit Perry & Co. durch fremde Umgebungen streifen und spannende Abenteuer erleben. Was hat die Identität METEORAS mit der dramaturgischen Qualität der Staffel zu tun? Ich verrate in einem Krimi doch auch nicht auf der ersten Seite, wer der Mörder ist.

Einzelabenteuer, die es auch in der nächsten Staffel wieder geben wird, setzen den Ton. Sie stellen die Bühne mit ihren vielfältigen Kulissen vor und bereiten den Boden für ein großes Finale am Staffelende. Sie schildern die Beziehungen der Figuren untereinander, zeigen Entwicklungen auf, machen mit Charakteren vertraut und liefern Detailinformationen zu Hintergründen. Dabei wollen wir den Autoren größtmöglichen Raum geben, ihre eigenen Ideen einzubringen und nach ihren persönlichen Vorlieben Schwerpunkte zu setzen.

Trennt euch also ruhig mal von der Mär der "Lückenfüller". Ich schreibe das übrigens völlig ohne Verstimmung, denn zu meiner Zeit als Fan und Rezensent habe ich auch so manchen Roman als redundant gebrandmarkt. Heute weiß ich, das in jedes Exposé und in jede Ausarbeitung durch den entsprechenden Autoren nicht nur viel Mühe, sondern auch eine Menge Herzblut einfließt. Dass wir nicht alle zwei Wochen das Universum retten können, versteht sich dabei von selbst. Höhepunkte wollen vorbereitet sein ...

;)
Scrooge
Plophoser
Beiträge: 479
Registriert: 12. September 2013, 08:55

Re: Spoiler 146: "Der Schatz des Pilgerschiffes" von S.Schwa

Beitrag von Scrooge »

Rüdiger Schäfer hat geschrieben: ...
Romane, die sich nur mittelbar bzw. auf den zweiten Blick in den großen Kontext einpassen, haben auf mich oftmals einen ganz besonderen Reiz ausgeübt, vielleicht auch deshalb, weil sie oftmals besonders große Gestaltungsfreiheit ermöglichen und in höherem Maße eine abgeschlossene Geschichte erzählen (die, wenn gut gemacht, dennoch Teil der Gesamtgeschichte sind). Viele meiner PR-Lieblingsromane sind solche so genannten "Lückenfüller" - z.B. PR 1528 - "Metamorphosen des Geistes" von Marianne Sydow. Ich weiß zudem nicht, ob nicht viele Leser heute einen Roman wie "Der Zeitlose" nicht als Lückenfüller ansehen würden. Manchmal erweist sich der große Stellenwert eines Romans eben erst sehr viel später. Und ich finde, Ihr macht das PR NEO sehr gut...
Let's go Red Sox
Plattfuss
Marsianer
Beiträge: 162
Registriert: 2. August 2016, 20:41

Re: Spoiler 146: "Der Schatz des Pilgerschiffes" von S.Schwa

Beitrag von Plattfuss »

Rüdiger Schäfer hat geschrieben:...
Da ich mich bereits früh in der Staffel über die "Lückenfüller" gewundert habe, möchte ich noch mal Stellung beziehen.
Das man immer wieder Passagen oder ganze Romane hat, in denen die Handlungsträger und ihre Motivation breiter beschrieben werden, ist selbstverständlich. Ob dies beim drehen des großen "Staffel"-Rades geschehen sollte oder man dies abseits des großen Handlungsbogens in "Lückenfüllern" macht, ist dem persönlichen Geschmack vorbehalten. Dem einen schreitet die Handlung zu schnell, dem anderen zu langsam vor.
Was Perry Rhodan und Tuire Sitareh auf der ersten Station in dieser Staffel erlebt haben, dürfte für den weiteren Verlauf irrelevant sein. Daher waren und sind diese Romane für mich Lückenfüller, in denen nur die Bühne für den Rest der Staffel vorbereitet wird. Das bis auf den Zellaktivator jede weitere Ausrüstung, die die beiden zu Beginn erhalten haben, um ihren Auftrag ausführen zu können, wieder weggenommen wurde, unterstreicht dies noch. Der Roman mit Atlan ist eine andere Geschichte, da ich annehme, die Thetiser werden nochmal eine Rolle spielen.

Ein besondere Kritik die, nach lesen vieler Kommentare hier, immer wieder aufkommt, ist der Mangel an Beschreibungen der politischen und diplomatischen Geschehnisse auf Terra. Wieso und weshalb manche Staaten der TU beitraten, sich nur mit der TU assoziierten oder gar in Opposition gingen, wurde kaum ausgeführt. Gab es zum Beispiel irgendwann Verhandlungen vor den internationalen Gerichten, die Tifflor sen. damals noch auf- und ausgebaut hat? Haben vielleicht die Mehandor versucht, die Teilung Terras für eigene Zwecke auszunutzen? Möglicherweise sogar Waffen an die oppositionellen Staaten verkauft? Gibt es einen Schmuggel von Gütern und Technologien, auf die die TU eigentlich ein Monopol haben will? Wie sieht es mit einer weiteren Erkundung der Sonnensysteme nahe Sols aus? Jede Menge Fragen, die man Abseits des großen Handlungsbogens hätte durcharbeiten können, und dabei einzelnen Charakteren ausreichend Raum zur Entfaltung zu geben.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler 146: "Der Schatz des Pilgerschiffes" von S.Schwa

Beitrag von Kapaun »

Immerhin - mal eine farbenprächtige Szenerie ...
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 146: "Der Schatz des Pilgerschiffes" von S.Schwa

Beitrag von ovaron29 »

@GruftiHH
Danke für den Spoiler. Mir hat der Roman auch sehr gut gefallen. Sehr überraschend war die "Gegenkraft" und die verschiedenen Ebenen auf dem Planeten. Aber warum nicht, ist eben SF. Danke Susan. :st:
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 146: "Der Schatz des Pilgerschiffes" von S.Schwa

Beitrag von ovaron29 »

Rainer Nagel hat geschrieben:Wer oder was METEORA ist, gibts auch erst am Ende.

Bis dahin könnt ihr ja noch ein wenig spekulieren ...
Wie bei einem Krimi. Den Mörder gibt's auf der letzten Seite. :o
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 146: "Der Schatz des Pilgerschiffes" von S.Schwa

Beitrag von ovaron29 »

@Rüdiger.
Ihr erzählt Geschichten. Und zwar unterhaltsame. Das ist das Wichtigste. :st:
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 146: "Der Schatz des Pilgerschiffes" von S.Schwa

Beitrag von Rainer Nagel »

ovaron29 hat geschrieben:Wie bei einem Krimi. Den Mörder gibt's auf der letzten Seite. :o
So ungefähr. Wenn wir eine Staffel zum Thema METEORA machen, wäre es nur bedingt zielführend, wenn wir schon am Anfang verrieten, wer oder was METEORA ist.

Möglicherweise geht es "unterwegs aber auch um Anderes. Um die Entwicklung der Hauptpersonen, beispielsweise.
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
TCai
Ertruser
Beiträge: 775
Registriert: 14. Dezember 2014, 10:20
Wohnort: Südostoberbayern

Re: Spoiler 146: "Der Schatz des Pilgerschiffes" von S.Schwa

Beitrag von TCai »

»Der gescheiterte Stern« hätte mir als Titel auch gefallen, bloß hätte dann auch die Geschichte des Romans eine andere sein müssen. Insofern passt »Der Schatz des Pilgerschiffes« ziemlich gut. Für mich war es zu viel Fantasy und zu wenig echte Science Fiction, aber man kann ja nicht alles haben. :unsure:

Meine ausführliche Meinung wie immer in meinem Blog:
http://www.christina-hacker.de/2017/05/ ... rte-stern/
»Denn Phantastik schreiben, heißt ja nicht, die Realität mit anderen Mitteln nachzuerzählen, sondern die Realität mit anderen, eben phantastischen Mitteln aufzubrechen.«
Sascha Mamczak

https://www.christina-hacker.de
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler 146: "Der Schatz des Pilgerschiffes" von S.Schwa

Beitrag von PJoppen »

Plattfuss hat geschrieben: ...
....

Ein besondere Kritik die, nach lesen vieler Kommentare hier, immer wieder aufkommt, ist der Mangel an Beschreibungen der politischen und diplomatischen Geschehnisse auf Terra. Wieso und weshalb manche Staaten der TU beitraten, sich nur mit der TU assoziierten oder gar in Opposition gingen, wurde kaum ausgeführt. Gab es zum Beispiel irgendwann Verhandlungen vor den internationalen Gerichten, die Tifflor sen. damals noch auf- und ausgebaut hat? Haben vielleicht die Mehandor versucht, die Teilung Terras für eigene Zwecke auszunutzen? Möglicherweise sogar Waffen an die oppositionellen Staaten verkauft? Gibt es einen Schmuggel von Gütern und Technologien, auf die die TU eigentlich ein Monopol haben will? Wie sieht es mit einer weiteren Erkundung der Sonnensysteme nahe Sols aus? Jede Menge Fragen, die man Abseits des großen Handlungsbogens hätte durcharbeiten können, und dabei einzelnen Charakteren ausreichend Raum zur Entfaltung zu geben.

Wie?.. immer noch nicht?. Ist ja schon peinlich nach so langer Zeit in der Hinsicht nix gebracht zu haben.
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Plattfuss
Marsianer
Beiträge: 162
Registriert: 2. August 2016, 20:41

Re: Spoiler 146: "Der Schatz des Pilgerschiffes" von S.Schwa

Beitrag von Plattfuss »

PJoppen hat geschrieben:Wie?.. immer noch nicht?. Ist ja schon peinlich nach so langer Zeit in der Hinsicht nix gebracht zu haben.
"Nix" ist ein bisschen übertrieben. Hier und da gab es schon Andeutungen (Südkorea, Nordkorea, Chile, die Befreiung der Goldenen aus ihrem Blumenkäfig), und natürlich sind bestimmte Themen einfach nicht geeignet für PR (IS so!). Aber mehr wäre durchaus wünschenswert gewesen. Allerdings gab es ja bereits die klare Aussage, dass sich nach der Beinaheauslöschung die Menschen mehr und mehr als Terraner verstehen. Der nationale Unsinn dürfte damit genau wie die damit einhergehenden diplomatischen Spielchen kein Thema mehr sein.
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO“