Spoiler Band 148 "Schatten über Ambaphal" Rainer Schorm

Brandheiß: Das allerneueste NEO-Heft, die neuesten Spekulationen!
Antworten
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Spoiler Band 148 "Schatten über Ambaphal" Rainer Schorm

Beitrag von GruftiHH »

Bild


Inhalt
Spoiler:
Auf der Kontrollstation Amba-XVIII, welche sich im Orbit um das Schwarze Loch Amba befindet, wird bemerkt, dass sich das Strahlungsfeld Ambas verändert.

In der Stadt Cata Amba wird auch die Ambatarin Kalmira darauf aufmerksam und nimmt in einer Séance Kontakt mit dem Amba auf.

Der Anflug der von Tuire Sitareh und Perry Rhodan gekaperte DAMOK wird daher sehr holprig.

Durch mehrere Séancen lernt Kalmira immer mehr Amba, die Große Mutter, kennen. Sie zeigt ihr ihre Gedanken, Bilder, Gefühle und Sorgen. Doch jetzt, wo Amba viel Energie aus den Ambataren zieht sind diese Zwiesprachen gefährlich geworden.

Die DAMOK wird zu einem unbedeutenden Außenhafen geleitet. Genau das wollten die Schmuggler. Ein Priesen-kommando kommt an Bord.

Zuvor erzählt Reekal, der Kommandant der Schmuggler, wie sie zu dem geworden sind, was sie jetzt sind. Feinde der Autarkie. Diese hat sein Nest, Vater, Mutter und drei Brüder ausgelöscht. Er war ein Kind und allein. Zulot hat kahle stellen vom Juckreiz - eine Folge von intensivem Verhör der Autarkie. Er war damals als Kind nur Zuschauer bei einem Überfall auf einen Kombattantentrupp. Das reichte der Autarkie schon aus.

Rhodan, Sitare und Vanjak verstecken sich in Hohlräumen in den Beibooten der DAMOK. Nachdem das Kommando sie nicht entdeckt haben machen sich die drei mit einem Raupenfahrzeug nach Cata Amba auf. Ihr Weg führt sie durch die Wisperwälder. Pflanzen sind aggressiv, die Tierwelt auch. Kristalle in der Luft setzten sich überall fest. Dazu kommen noch Kletten, die im Fell Vanjaks einen prima Platz finden. Sie müssen aus dem Panzerfahrzeug fliehen und werden durch eine seltsame schwarze Kugel an den Rande der Stadt teleportiert.

Perry Rhodan vernimmt ein Wispern und meint die Stimme von Ernst Ellert zu hören.

Kalmira prüft die Aufzeichnungen des Schwarzen Loches. Das Auftauchen des Frachters hat mit der Anomalie zu tun. Sie entdeckt die beiden Humanoiden.

In der Stadt nehmen die örtlichen Rebellen Kontakt auf. Sie wollen ein Treffen. Doch das erweist sich als Hinterhalt. Die Anführerin Serona stellt sich dabei (leider) als eine der Verflossenen von Vanjak heraus. Perry, Sitare und Vanjak erklären ihre Ziele. Die Gruppe teilt sich auf. Perry und Serona, die den Humanoiden nicht traut wollen im Gan Choma den Stein der Weisheit befragen während Sitare und Vanjak den Hyperimpuls in das Schwarze Loch Amba abstrahlen wollen.

Im Garten müssen Perry und Serona warten. Da sieht Perry Rhodan eine Erscheinung, eine schwarze Blase, die eine Silhouette eines jungen Mannes mit Zopf zeigt; er erkennt ihn aber nicht. Mental will die Erscheinung wissen, ob die Heimat der Menschen noch existiert.

Am Stein der Weisheit angekommen stellt Perry die Frage "Wo finde ich Meteora?"

In der neunten Séance sieht Kalmira den Stein der Weisheit und einen humanoiden Schatten davor.

Während dessen sind Tuire Sitarek und Vanjak in den Tiefen des Arad unterwegs und kämpfen sich den Weg zur Kommandozentrale frei. Doch die Gefechte bleiben nicht unbemerkt. Die Steuerundg der Anlage ist sehr kompliziert. Da fällt Tuire in Trance und ist wieder auf der Welt der Maahks. Im Labor trifft er auf den Goldenen und erkennt den Schlüssel, die Programmierung des Systems. Der Goldene hat den Algorithmus geschrieben, der jetzt das Leben der Angreifer schwer macht. Doch am Ende gelingt es den Strahl abzusenden.

Über den Stein der Weisheit schwebt eine Kugel: "ich bin Harno!"
Harno möchte nicht, das Perry Meteora aufweckt. Sie befindet sich im Herzen des Schwarzen Loches. Die Singularität ist ihr Netz.

Dann verschwindet Harno und Perry Rhodan wird zu dem finalen Treffen mit Kalmira gebracht. Sie ist überrascht und ängstlich.

Da flutet Licht aus dem Schwarzen Loch. Meteora erwacht. Perry wird in letzter Minute durch Harno in die Kommandozentrale gebracht. Von dort aus bahnen sich die Rebellen den Weg zur Oberfläche. Überall herrscht Chaos. Ihre letzte Rettung ist die ZODIAC, die bereit steht.
Persönliche Meinung

Mir hat der Roman sehr gut gefallen. Besonders die Séancen und die Zwiesprache mit Kalmira und der großen Mutter. Hier merkt man, wie langsam eine Welt zusammenbricht.

Ich mag solche Agenten / Rebellen "Wir dringen in eine Station, Stadt etc." Zenarios sehr gerne.

Was zurück bleibt ist die Frage, was will ES mit METEORA? Offensichtlich ist sie ja eine Gefahr, wenn sie erwacht. Aber das scheint wohl das kleinere Übel zu sein.

Ich bin sehr gespannt.
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Band 148 "Schatten über Ambaphal" Rainer Schorm

Beitrag von GruftiHH »

Siehste.... ich vergaß:

Die besondere Wendung mit der Droge.

Helemkit zusammen mit Pankit hilft den Ambataren der Autarkie in ihrer Trance zu verfallen. Getrennt eingenommen, wirken sie tödlich. Von zuviel Helmenkit stirbt man, von Pankit wird man aggressiv und gewalttätig.

DAS hat mir ausgesprochen gut gefallen. :st:
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Plattfuss
Marsianer
Beiträge: 162
Registriert: 2. August 2016, 20:41

Re: Spoiler Band 148 "Schatten über Ambaphal" Rainer Schorm

Beitrag von Plattfuss »

Ein spannender Roman. Schön, dass Harno mal wieder auftaucht. Sehr spaßig, das Rhodan nach überraschender Hilfe im Wald sofort an Ellert denken musste! :D
Zum 'Thema Drogen habe ich nach diesem Roman nur noch eines hinzuzufügen: Dass Helmenkit von der Führerschaft der Gurrads dringend benötigt wird, macht den Vorgängerroman nur noch enttäuschender. Gerade in einem solchen Szenario sollte man eigentlich keinen "Krieg gegen Drogen" erwarten.
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Band 148 "Schatten über Ambaphal" Rainer Schorm

Beitrag von GruftiHH »

Plattfuss hat geschrieben:Zum 'Thema Drogen habe ich nach diesem Roman nur noch eines hinzuzufügen: Dass Helmenkit von der Führerschaft der Gurrads dringend benötigt wird, macht den Vorgängerroman nur noch enttäuschender. Gerade in einem solchen Szenario sollte man eigentlich keinen "Krieg gegen Drogen" erwarten.
Genau das fand ich so spannend. Auf der einen Seite sind Drogen illegal, auf der anderen Seite werden sie von der Autarkie gebraucht - und zwar auf einer sehr hohen Ebene. Das dann noch Stadthalter usw. der Autarkie auch noch Geld damit machen.... tja. da steht man halt doch über dem Gesetz.

Da hat die Regierung mal einen wichtigen Grund, dass nicht das schnöde "Volk" die Drogen wegschnappen.... von wegen Gesundheit geht vor....... ;)
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler Band 148 "Schatten über Ambaphal" Rainer Schorm

Beitrag von ovaron29 »

Hat mir sehr gut gefallen, war sehr unterhaltsam. In einem Rutsch gelesen und als ich fertig war, war Mitternacht schon vorbei. :rolleyes:
Seit 1961 Fan.
sonnenwind
Superintelligenz
Beiträge: 2551
Registriert: 7. August 2013, 12:54
Wohnort: Hoch im Norden weht ein rauer Wind

Re: Spoiler Band 148 "Schatten über Ambaphal" Rainer Schorm

Beitrag von sonnenwind »

Danke, dass Du Dir die Mühe mit den NEO-Spoilern machst, GruftiHH! :st:
Bin etwas zurückgefallen, was NEO angeht, muß also aufholen. Aber hört sich interessant an.
Das Titelbild an sich fällt schon mal farblich gesehen "ins Auge". :D
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Band 148 "Schatten über Ambaphal" Rainer Schorm

Beitrag von GruftiHH »

Nur zur Info. Der nächste Spoiler wird wohl erst am Dienstag oder Mittwoch nach Erscheinen des Heftes reingestellt. Ich bin nächste Woche im Urlaub und bekomme den Neo dann erst am Dienstag, weil zurückgelegt.
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Benutzeravatar
TCai
Ertruser
Beiträge: 775
Registriert: 14. Dezember 2014, 10:20
Wohnort: Südostoberbayern

Re: Spoiler Band 148 "Schatten über Ambaphal" Rainer Schorm

Beitrag von TCai »

Gelesen und für gut befunden. Endlich zeichnet sich ab, was es mit METEORA auf sich hat. Ich freue mich schon sehr auf den kommenden Band.
Meine Gedanken zum NEO 148 gibt es in aller Ausführlichkeit in meinem Blog.
http://www.christina-hacker.de/2017/05/ ... ularitaet/
»Denn Phantastik schreiben, heißt ja nicht, die Realität mit anderen Mitteln nachzuerzählen, sondern die Realität mit anderen, eben phantastischen Mitteln aufzubrechen.«
Sascha Mamczak

https://www.christina-hacker.de
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO“