Spoiler NEO 151 »Werkstatt im Weltraum« von Arno Endler

Brandheiß: Das allerneueste NEO-Heft, die neuesten Spekulationen!
Antworten
Benutzeravatar
TCai
Ertruser
Beiträge: 775
Registriert: 14. Dezember 2014, 10:20
Wohnort: Südostoberbayern

Spoiler NEO 151 »Werkstatt im Weltraum« von Arno Endler

Beitrag von TCai »

Bild

Ich hoffe GrufftiHH hat nichts dagegen, wenn ich den Spoiler diese Woche übernehme, da er ja im Urlaub ist. Da ich sowieso die Rezension zum Roman schrieb, dachte ich mir, kann ich auch gleich den Spoiler dazu schreiben.
Spoiler:
Die stark beschädigte MAGELLAN reagiert auf den Notruf und kommt einer, im Raum schwebenden Plattform zu Hilfe, die von drei Kugelraumern angegriffen wird. Diese richten ihre Aufmerksamkeit sofort auf den Neuankömmling. Nachdem sich schnell herausstellt, dass die, an den Polen abgeplatteten, Schiffe den Waffen der MAGELLAN unterlegen sind, flüchten die Angreifer.
Bei Kontakt mit der Plattform erfährt Rhodan, dass es sich die den Angreifern um Aachaonen (Arkonen?) handelt, die die Außenbezirke von Andromeda kontrollieren, während im Inneren der Galaxie die Thetiser (Tefroder?) das sagen haben, ein Hilfsvolk der Meister der Insel. Die zwölf Meister tragen ein Spiegelfeld im Gesicht und setzen mit brutaler Gewalt ihre Macht durch.
Die Bewohner der Plattform nennen sich Paddler und bieten allen Parteien ihre Hilfe bei Reparaturen an, was hin und wieder zu Reibereien führt. Sie sprechen eine Form des Alt-Liduurischen, welche die Positronik sofort zu übersetzen vermag, bedienen sich aber untereinander auch einer Zeichensprache, die die Menschen nicht verstehen.
Kalak der Besitzer der KA-Preiswert empfängt die Crew der MAGELLAN überschwänglich und bietet Hilfe bei der Beseitigung der Schäden auf dem Explorerschiff an. Zum Freundschaftspreis – wie er Perry Rhodan versichert.
Und tatsächlich, die Paddler stürzen sich zusammen mit den terranischen Ingenieuren und Technikern in die Arbeit. Die Fremden erregen dabei Aufmerksamkeit, weil sie mit Händen und Kopf feste Materie durchdringen können. Doch bald wird klar, dass die Ressourcen der Plattform nicht ausreichen, um das Schiff Instand zu setzen. Es fehlt vor allem an Kalumak, einer Substanz die zur Ummantelung von Leitungen dient, damit sie weniger störanfällig sind.
Eine kleine Abordnung aus Rhodan, Sitareh, Rainbow und Chefingenieur Schablonski sowie Kalak und einer Paddlerin, brechen mit einem Schiff der Paddler in ein nahegelegenes System auf, um Nachschub zu besorgen.
Auf Licapalcu, einer Handelswelt, auf der Kalumak abgebaut wird, decken sie sich mit den notwendigen Dingen ein. Bis plötzlich große Kugelförmige Raumschiffe landen und Patrouillen von Thetisern durch die Straßen ziehen. Obwohl sie es eilig haben, scheint Kalak die Sache zu verzögern. Rhodan vergiftet sich auch noch an einer Frucht und sie erfahren, dass der Kalumak-Hauptlieferant verhaftet wurde. Anscheinend planen die Thetiser den noch freien Planeten in Kürze zu annektieren, da sie die Handelsmengen an Kalumak begrenzt haben. So dauert es zwei Tage bis die Gruppe wieder zurückfliegen kann.
Auf der MAGELLAN gehen die Reparaturarbeiten voran, weil aber viel zu tun ist, können nicht alle Paddler beaufsichtigt werden. Der Mutantin Tani Hanafe fallen Ungereimtheiten auf, Paddler die ohne Bewachung an brisanten Schiffssystemen arbeiten und sie wendet sich an Schablonskis Stellvertreter Sascha Fuszienowicz, der sich gerade auf der KA-Preiswert aufhält. Beide kommen einer Verschwörung der Paddler auf die Spur. Die Außerirdischen planen die MAGELLAN zu übernehmen und die menschliche Besatzung mit Nervengas auszuschalten. Doch bevor sie die Informationen an Kommandant Deringhouse weiterleiten können, wird Sascha von den Paddlern erschossen. Tani kann mittels ihrer Mutantenfähigkeit fliehen, verläuft sich jedoch auf der weiträumigen Plattform ohne kommunizieren zu können.
Nach der Rückkehr von Rhodan und den anderen spitzt sich die Lage schnell zu. Tani und Sascha gelten als vermisst, die Positronik ist gesperrt und als Rhodan Kalak darauf anspricht, droht der, das Schiff mit Giftgas zu fluten, wenn Rhodan ihm die MAGELLAN nicht übergibt. Die KA-Preiswert ist aufgrund der, durch Kalaks schwarzer Geschäfte resultierenden, ständige Angriffe der Aachaonen und Thetiser nur noch ein Wrack ohne nennenswerte Waffen. Weil er gesehen hat, wie stark die MAGELLAN ist, beansprucht Kalak das Explorerschiff für seine Sippe. Die Menschen will er auf der KA-Preiswert aussetzen.
Kurz bevor die Situation eskaliert, tauchen plötzlich zehn Einheiten der Thetiser auf und beschießen die Plattform und die MAGELLAN. Kalak lenkt ein, gibt die Positronik frei und bittet Rhodan sie alle gegen die Thetiser zu verteidigen. Der versucht mit den Angreifern zu kommunizieren, doch sie antworten nicht. Auch ihre Geschütze kommen nicht gegen die Schilde des Explorerschiffs an, dafür sind die Waffen der MAGELLAN den Thetisern weit überlegen. In Kamikazemanier stürzen sie sich auf das Explorerschiff und werden eines nach dem anderen vernichtet.
Rhodan ist ziemlich sauer auf Kalaks Täuschung und lehnt jede weitere Hilfe ab. Gucky kann Tani Hanafe und den Toten an Bord teleportieren. Die Mutantin hatte zuvor Kontakt zur Sippenmutter, die ihr verspricht, möglichst alle Informationen, die die Paddler über Andromeda haben, an die Menschen weiterzuleiten. Quasi als Entschädigung für Kalaks bösartige List.
Die MAGELLAN hebt von der Plattform ab. Kurz bevor die KA-Preiswert transistiert, erhalten sie eine Datenübertragung mit den versprochenen Informationen.
Auch die MAGELLAN macht sich aus dem Staub, bevor noch mehr Thetiserschiffe auftauchen.
Mir gefiel, was Arno Endler aus dem Exposé gemacht hat. Gegenüber seinem Debütroman hat er sich enorm gesteigert. :st:
Wer an meiner ausführlichen Meinung zum Roman interessiert ist, kann sie wie immer in meinem Blog lesen:
http://www.christina-hacker.de/2017/07/freigepaddelt/
»Denn Phantastik schreiben, heißt ja nicht, die Realität mit anderen Mitteln nachzuerzählen, sondern die Realität mit anderen, eben phantastischen Mitteln aufzubrechen.«
Sascha Mamczak

https://www.christina-hacker.de
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Spoiler NEO 151 »Werkstatt im Weltraum« von Arno Endler

Beitrag von GruftiHH »

Kein Problem TCai.... nur ich will ihn noch nicht lesen,
Da ich erst den Roman lesen möchte.

Ich würde mich freuen, wenn Du eventuell auch noch Band 152
spoilern würdest. Den bekomme ich ja auch erst nach
Meinem Urlaub.

Danach übernehme ich wieder.

Danke dass Du den Spoiler reingestellt hast. :)
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Benutzeravatar
TCai
Ertruser
Beiträge: 775
Registriert: 14. Dezember 2014, 10:20
Wohnort: Südostoberbayern

Re: Spoiler NEO 151 »Werkstatt im Weltraum« von Arno Endler

Beitrag von TCai »

GruftiHH hat geschrieben:Kein Problem TCai.... nur ich will ihn noch nicht lesen,
Da ich erst den Roman lesen möchte.

Ich würde mich freuen, wenn Du eventuell auch noch Band 152
spoilern würdest. Den bekomme ich ja auch erst nach
Meinem Urlaub.

Danach übernehme ich wieder.

Danke dass Du den Spoiler reingestellt hast. :)
Klar, mach ich doch gern. :)
»Denn Phantastik schreiben, heißt ja nicht, die Realität mit anderen Mitteln nachzuerzählen, sondern die Realität mit anderen, eben phantastischen Mitteln aufzubrechen.«
Sascha Mamczak

https://www.christina-hacker.de
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Spoiler NEO 151 »Werkstatt im Weltraum« von Arno Endler

Beitrag von dandelion »

Zum Spoiler gleich eine Besprechung des Inhaltes, super. Schöner Service. :st:

Also lesenswert fand ich den Roman auch, besonders Kalak hat es mir angetan. Warum habe ich anderweitig schon geschrieben. Gut ist die Idee mit der Fingersprache der Paddler, Translatoren helfen also nicht weiter und Abhören ist ebenso vergeblich. Das erhöht die Spannung.

Rhodan und überhaupt die Terraner sind zu vertrauensselig, das war aber auch der "echte" Rhodan in der EA beim Aufenthalt auf der KA-preiswert, Stichwort Biospalter. Liegt vielleicht an einer Art Überheblichkeit, hervorgerufen durch die überlegene Bewaffnung und das großartige Raumschiff, das seinesgleichen anscheinend in Andromeda nicht hat. Die schwachen Gegner haben mich allerdings schon verwundert. Kein übermächtiger Feind, das wäre überraschend.

Das Titelbild ist wirklich erste Sahne. Da bin ich ganz Deiner Meinung.
frfr
Siganese
Beiträge: 57
Registriert: 9. Juli 2015, 15:51

Re: Spoiler NEO 151 »Werkstatt im Weltraum« von Arno Endler

Beitrag von frfr »

Den Band hatte ich Ruckzuck durch. Er hat mir sehr gut gefallen.
Die Paddler waren traumhaft geschildert. Ich habe diese Stellen mit grossem Vergnügen gelesen. Einfach herrlich.
Auch die Translatorfehler waren sehr amüsant. Das mit dem Produzieren von Soldaten, war das eine Anspielung auf die Multiduplikatoren der EA?
Was meint ihr?

Mich persönlich freute es auch, dass die Magellan diese Waffenkorvetten mitführte. Ich hatte das schon ein paarmal kommentiert, das es unverständlich ist, dass alle Waffenträger bemannt sein müssten. Wenn man Raumschiffe bauen kann, dann kann man auch autonome Waffenplatformen bauen. Die Raumschlacht war daher plausibel und spannend geschildert. Das hat gut gepasst.

Wieso aber wurde Rhodan wieder mal durch Zufall gerettet. Immer wieder kommt mir vor, wird Rhodan durch puren Zufall gerettet. Hier durch den zufälligen Angriff der Thetiser. Das passiert mir zu oft. Kann man so eine Situation wirklich nur durch einen externen Faktor auflösen? Würde es nicht möglich sein, dass man die beiden Parteien um den Sieg kämpfen lässt. In diesem Fall könnten man das doch gut rundenweise abhandeln. Einmal haben die Paddler die Oberhand, dann machen sie einen Fehler, dann haben wieder die Menschen die Oberhand und zum Schluss gewinnen fairerweise die Menschen doch. Das könnte ich mir spannender vorstellen und es wäre besser wenn sie durch die eigene Leistung den Sieg erringen. In diesem Fall wäre dann es eben durch die Technikabteilung die doch noch genug der Modifikationen zurücknehmen kann.

Nichtsdestotrotz, den Band habe ich mit Freude gelesen.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Spoiler NEO 151 »Werkstatt im Weltraum« von Arno Endler

Beitrag von dandelion »

frfr hat geschrieben:.
Auch die Translatorfehler waren sehr amüsant. Das mit dem Produzieren von Soldaten, war das eine Anspielung auf die Multiduplikatoren der EA?
Was meint ihr?
Diese Textstelle habe ich nicht mehr im Gedächtnis. In welchem Kapitel wird denn das behandelt? Würde gerne noch mal nachlesen.
Benutzeravatar
TCai
Ertruser
Beiträge: 775
Registriert: 14. Dezember 2014, 10:20
Wohnort: Südostoberbayern

Re: Spoiler NEO 151 »Werkstatt im Weltraum« von Arno Endler

Beitrag von TCai »

dandelion hat geschrieben:
frfr hat geschrieben:.
Auch die Translatorfehler waren sehr amüsant. Das mit dem Produzieren von Soldaten, war das eine Anspielung auf die Multiduplikatoren der EA?
Was meint ihr?
Diese Textstelle habe ich nicht mehr im Gedächtnis. In welchem Kapitel wird denn das behandelt? Würde gerne noch mal nachlesen.
Seite 29 unten.
Das war auch mein erster Gedanke. Kalak redet sich dann zwar raus, aber wer weiß?
Zumindest Rico wurde schon mal dupliziert.
»Denn Phantastik schreiben, heißt ja nicht, die Realität mit anderen Mitteln nachzuerzählen, sondern die Realität mit anderen, eben phantastischen Mitteln aufzubrechen.«
Sascha Mamczak

https://www.christina-hacker.de
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler NEO 151 »Werkstatt im Weltraum« von Arno Endler

Beitrag von ovaron29 »

dandelion hat geschrieben:Zum Spoiler gleich eine Besprechung des Inhaltes, super. Schöner Service. :st:

Also lesenswert fand ich den Roman auch, besonders Kalak hat es mir angetan. Warum habe ich anderweitig schon geschrieben. Gut ist die Idee mit der Fingersprache der Paddler, Translatoren helfen also nicht weiter und Abhören ist ebenso vergeblich. Das erhöht die Spannung.

Rhodan und überhaupt die Terraner sind zu vertrauensselig, das war aber auch der "echte" Rhodan in der EA beim Aufenthalt auf der KA-preiswert, Stichwort Biospalter. Liegt vielleicht an einer Art Überheblichkeit, hervorgerufen durch die überlegene Bewaffnung und das großartige Raumschiff, das seinesgleichen anscheinend in Andromeda nicht hat. Die schwachen Gegner haben mich allerdings schon verwundert. Kein übermächtiger Feind, das wäre überraschend.

Das Titelbild ist wirklich erste Sahne. Da bin ich ganz deiner Meinung.
Zu vertrauensselig, das trifft es ganz genau. Jeder gute Kommandant würde sich absichern, wenn er soviele fremde Techniker an Bord lässt.
Z.B. 2 Kreuzer abseits auf der Plattform landen und die Waffen und den Schirm der Magellan sperren.
Aber so war der Roman halt spannender. Überhaupt ein toller Roman. Kompliment Arno. Sehr unterhaltsam.
Und übermächtige Feinde werden schon noch kommen. Obwohl ich nicht unbedingt welche brauche. :st: :st: :st:
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler NEO 151 »Werkstatt im Weltraum« von Arno Endler

Beitrag von ovaron29 »

War das der erste Roman von Arno in der Serie?
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Spoiler NEO 151 »Werkstatt im Weltraum« von Arno Endler

Beitrag von dandelion »

TCai hat geschrieben:
dandelion hat geschrieben:
Diese Textstelle habe ich nicht mehr im Gedächtnis. In welchem Kapitel wird denn das behandelt? Würde gerne noch mal nachlesen.
Seite 29 unten.
[/quote]

Danke, habe nachgelesen. Hört sich schon wie ein eindeutiger Hinweis an.

"Sie produzieren Soldaten zu Tausenden je Stunde".

Über den "Produktionsprozeß" wird aber anscheinend nicht gern geredet, nachdem Kalak so schnell abgebogen hat. Vielleicht eine Art Tabuthema.
Benutzeravatar
TCai
Ertruser
Beiträge: 775
Registriert: 14. Dezember 2014, 10:20
Wohnort: Südostoberbayern

Re: Spoiler NEO 151 »Werkstatt im Weltraum« von Arno Endler

Beitrag von TCai »

ovaron29 hat geschrieben:War das der erste Roman von Arno in der Serie?
Nein! Band 137 »Schlacht um die Sonne« ist auch von ihm.
»Denn Phantastik schreiben, heißt ja nicht, die Realität mit anderen Mitteln nachzuerzählen, sondern die Realität mit anderen, eben phantastischen Mitteln aufzubrechen.«
Sascha Mamczak

https://www.christina-hacker.de
Plattfuss
Marsianer
Beiträge: 162
Registriert: 2. August 2016, 20:41

Re: Spoiler NEO 151 »Werkstatt im Weltraum« von Arno Endler

Beitrag von Plattfuss »

Mir hat der Einstieg in die neue Staffel gut gefallen. Die Stelle mit den "produzierten Soldaten" ist mir auch gleich aufgefallen, zumal der MdI-Regent ja auch einen Multiduplikator dabei hatte. Da wäre es natürlich logisch, wenn die MdI den Duploflotten eben nicht Hightech an die Hand geben, und somit würde das die Überlegenheit der Technologie der Milchstraße verglichen mit den Duplos erklären. Auf der anderen Seite, was, wenn nicht? Mal angenommen, die Thetiser als ganzes wären so unterlegen und nur die MdI persönlich haben Zugang zu Hightech. Immerhin war ja Faktor I / Mirona nach ihrem Vater quasi die zweitwichtigste Wissenschaftlerin der Liduuri. Wäre mal eine Abwechslung, wenn zum ersten Mal die Terraner die Überlegenen wären. B-) Und wer darf diesmal den Speer benutzen? :D
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Spoiler NEO 151 »Werkstatt im Weltraum« von Arno Endler

Beitrag von dandelion »

ovaron29 hat geschrieben: Und übermächtige Feinde werden schon noch kommen.

In der Nr. 150 werden diesbezüglich schon Erwartungen geweckt.

Kostproben:

" und sie standen am Vorabend der letzten Schlacht"

"...eine Gefahr zusammenbraute, die alles übertraf, was sie bisher erlebt hatten."

"Dort (in Andromeda) geschieht etwas. Etwas , das vieles zum Schlechten verändern wird, wenn wir es nicht aufhalten."

Klingt alles bedrohlich und geheimnisvoll, auch wenn natürlich nicht alles so heiß gegessen wird usw.

Bald werden wir ja sehen, was dahintersteckt.
Bero
Siganese
Beiträge: 38
Registriert: 2. Dezember 2014, 11:55

Re: Spoiler NEO 151 »Werkstatt im Weltraum« von Arno Endler

Beitrag von Bero »

Mirona verfügt ja über ein Wasserschiff, wenn ich mich richtig erinnere.
Atlan könnte immernoch über sein Schiff verfügen das er vermutlich von ANDROS erhalten hat.
ANDROS dürfte selbst wohl auch noch was in der Hinterhand haben.

Und die Memeter stecken ja auch noch irgendwo in Andromeda.

Gegner mit den Terranern überlegener Technik dürfte es genug in Andromeda geben.

Wie ich Mirona einschätze sorgt sie dafür das die restlichen MdI unter ihr nicht das selbe Techniklevel haben über das Sie gebietet.
Daher schätze ich das die anderen MdI wohl eher Richtung terranischem Techniklevel sein, wahrscheinlich etwas darüber.

Thetiser dürften dann wohl dem Arkonidischem Techniklevel entsprechen das wir bisher in Neo gesehen haben.
sonnenwind
Superintelligenz
Beiträge: 2551
Registriert: 7. August 2013, 12:54
Wohnort: Hoch im Norden weht ein rauer Wind

Re: Spoiler NEO 151 »Werkstatt im Weltraum« von Arno Endler

Beitrag von sonnenwind »

Guter Unterhaltungswert und das Tibi ist auch klasse! :st:
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2233
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Spoiler NEO 151 »Werkstatt im Weltraum« von Arno Endler

Beitrag von Yman »

Ich habe mit diesem Band versucht, bei PR NEO einzusteigen, aber es hat mir nicht gefallen. Die Idee schon, aber ich fand es sehr langweilig. Erst nachdem dieser Fus erschossen wurde und die Mutantin die Flucht antrat, kam Spannung auf, aber erst sehr spät. Es kann ja schon mal sein, dass ein Heftroman erst ab Seite 30 langsam in die Gänge kommt, aber hier musste ich bis Seite 112 aushalten. Das Ende war auch sehr enttäuschend. Die feindlichen Schiffe waren extrem schwache Gegner, und genau so schwach und hilflos waren Rhodan und seine Leute. Aus eigener Kraft konnten sie sich nicht befreien. Keine Tricks auf Lager, kein Kampfgeist, nichts. Nur der reine Zufall kommt zu Hilfe. Da wäre es ja noch spannender und stimmiger gewesen, die Paddler wären mit der MAGELLAN abgezogen und hätten Rhodan und seine Versager auf KA-schrottwert zurückgelassen. ;)
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Spoiler NEO 151 »Werkstatt im Weltraum« von Arno Endler

Beitrag von GruftiHH »

Erst mal VIEEEEEEELEN DANK für den schönen Spoiler TCai!! :wub:

Zum Roman. Ich fand die Story nicht schlecht, wobei mich doch so die Eifersuchtsszenen am Anfang nicht so berauscht haben. Oha. Cora Roman ;)

Es ist aber schon besorgniserregend, dass wir schon in den ersten beiden Bänden (150 und 151) in Andromeda 3 Feinde haben. Irgendwas macht die neue Menschheit in NEO auch falsch. :rolleyes:

Habe mich gut unterhalten gefühlt.
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Spoiler NEO 151 »Werkstatt im Weltraum« von Arno Endler

Beitrag von GruftiHH »

@irckth : "Lese ich sowieso parallel als Silber Band" ^_^
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Spoiler NEO 151 »Werkstatt im Weltraum« von Arno Endler

Beitrag von Tiberius »

dandelion hat geschrieben:Die schwachen Gegner haben mich allerdings schon verwundert. Kein übermächtiger Feind, das wäre überraschend.
Wir sind noch im Randbereich von Andromeda, da bekommen die Soldaten der Thetiser nicht die besten Schiffe bzw. die Schiffe, die für ihre Aufgabe ausreichend sind. Im Zentrum der Macht dürfte das anders aussehen, dort sind dann die Elitetruppen und -schiffe.
dandelion hat geschrieben:Das Titelbild ist wirklich erste Sahne. Da bin ich ganz Deiner Meinung.
Nur frage ich mich, was die RAS TSCHUBAI der Erstauflage auf dem Titelbild eines NEO-Romans zu suchen hat.
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Spoiler NEO 151 »Werkstatt im Weltraum« von Arno Endler

Beitrag von dandelion »

Tiberius hat geschrieben:

Nur frage ich mich, was die RAS TSCHUBAI der Erstauflage auf dem Titelbild eines NEO-Romans zu suchen hat.
Ich glaube, die sieht doch ein wenig anders aus, z.B. nach außen gestülpte Kuppeln und ein anderer Ringwulst.
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Spoiler NEO 151 »Werkstatt im Weltraum« von Arno Endler

Beitrag von Tiberius »

dandelion hat geschrieben:
Tiberius hat geschrieben:Nur frage ich mich, was die RAS TSCHUBAI der Erstauflage auf dem Titelbild eines NEO-Romans zu suchen hat.
Ich glaube, die sieht doch ein wenig anders aus, z.B. nach außen gestülpte Kuppeln und ein anderer Ringwulst.
Für mich sehen die gleich aus:

Bild
Bild
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Spoiler NEO 151 »Werkstatt im Weltraum« von Arno Endler

Beitrag von dandelion »

Du hast recht. Sieht ziemlich ähnlich, um nicht zu sagen genau gleich aus. :D

Ich hatte das NEO-Titelbild mit Abbildungen der RAS TSCHUBAI im PP-Artikel verglichen und da sieht das Schiff doch anders aus.
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Spoiler NEO 151 »Werkstatt im Weltraum« von Arno Endler

Beitrag von Tiberius »

Die RAS TSCHUBAI sieht bei unterschiedlichen Titelbildern/Grafiken von verschiedenen Zeichnern immer etwas anders aus. Nur die acht angedockten MARS-Kreuzer sind eben ein untrügliches Erkennungsmerkmal.
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
M13
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 22. Juli 2013, 20:29

Re: Spoiler NEO 151 »Werkstatt im Weltraum« von Arno Endler

Beitrag von M13 »

Nur ein knapper Kommentar zum Roman:
Hat mir ausgesprochen gut gefallen. Vor allem die Gliederung über die Kurzszenen, die schlaglichtartig zwischen den Protagonisten hin- und herspringen. Wertung: 2+ für den Schriftsteller! Bitte mehr davon!!

Gruß,
Uwe
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO“