PR Neo 205 von Rüdiger Schäfer

Brandheiß: Das allerneueste NEO-Heft, die neuesten Spekulationen!
Antworten
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13362
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

PR Neo 205 von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Klaus N. Frick »

Ich finde es ziemlich klasse, wie die NEO-Exposéautoren aktuelle Themen aus der »echten« Physik und Astronomie in den Exposés und Romanen verarbeiten. Band 205 von PERRY RHODAN NEO spielt in direkter Nähe eines Pulsars ... Rüdiger Schäfer schrieb »Der Geminga-Zwischenfall«.

Hier gibt's weitere Informationen:
https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... nes-romans
welle
Oxtorner
Beiträge: 653
Registriert: 29. Juni 2012, 23:59

Re: PR Neo 205 von Rüdiger Schäfer

Beitrag von welle »

Außerdem der bisher spannendste Roman im TU-Zyklus.
Ein wahrer "In-einem-Rutsch-Durchleser"!
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2237
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: PR Neo 205 von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Yman »

welle hat geschrieben:Außerdem der bisher spannendste Roman im TU-Zyklus.
Ein wahrer "In-einem-Rutsch-Durchleser"!
Dem schließe ich mich an. PR NEO ist mit Band 200 sehr gut gestartet, kann das hohe Niveau halten, und es scheint fast, als würde sich PR NEO mit jedem Roman des Zyklus sogar noch ein Stückchen steigern. Besonders gut gefallen haben mir Gucky, Thora, Merkosh, überhaupt die Mutanten. Die Frage ist, ob es überhaupt sinnvoll war, die CREST II zu verlassen und nicht sofort den Kampf gegen Hondro aufzunehmen. Das kann man vielleicht noch erklären, nur, dass Tekener plötzlich ein Positronik-Wunderkind war, habe ich nicht gekauft. Es ist nicht plausibel, dass Tekener SENECA besser versteht als andere. Warum sollte das so sein?
Benutzeravatar
transmit
Siganese
Beiträge: 36
Registriert: 11. Juli 2012, 12:58
Wohnort: Villach

Re: PR Neo 205 von Rüdiger Schäfer

Beitrag von transmit »

Auch für mich der bislang spannendste Roman dieser Staffel. Schon die Kapitelüberschriften in Latein waren eine geniale Idee - aber ohne Übersetzungshilfe hätte ich mir schwer getan (obwohl ich vor sehr langer Zeit 6 Jahre Latein in der Schule hatte). Mich würde nur die Motivation des Autors interessieren, warum er diese Sprache gewählt hat.
Und schön langsam wird's Zeit, die Kräfte von Hondo näher zu erklären und ebenso das "Dunkelleben" - ich vermute mal, das hängt irgendwie zusammen. Bin schon gespannt auf die weiteren Romane.
Der Urknall, der unser Universum ins Leben rief, liegt rd. 13,8 Mrd. Jahre zurück. Warum es dazu kam, ist für uns das größte Geheimnis. Dass es dazu kam, steht aus verschiedenen Gründen ziemlich fest (Carl SAGAN).
Benutzeravatar
TCai
Ertruser
Beiträge: 775
Registriert: 14. Dezember 2014, 10:20
Wohnort: Südostoberbayern

Re: PR Neo 205 von Rüdiger Schäfer

Beitrag von TCai »

Spannender Roman des Expokraten, mit ein paar waschechten Überraschungen. Nur der Bösewicht ist mir eine Spur zu übermächtig.

Die vollständige Rezension in meinem Blog:
https://www.christina-hacker.de/2019/08 ... lophosers/
»Denn Phantastik schreiben, heißt ja nicht, die Realität mit anderen Mitteln nachzuerzählen, sondern die Realität mit anderen, eben phantastischen Mitteln aufzubrechen.«
Sascha Mamczak

https://www.christina-hacker.de
RudolfD
Siganese
Beiträge: 37
Registriert: 23. August 2018, 20:18

Re: PR Neo 205 von Rüdiger Schäfer

Beitrag von RudolfD »

Ich empfinde die lateinischen Überschriften als überaus störend. Ich möchte keine übersetzungshilfe benutzen, um überschritten zu verstehen. Ich finde die Kapitel nicht wieder. Ich fühle mich blöd, weil ich kein Latein kann. Ich verstehe den Grund nicht, warum das so gemacht wurde. Gibt es einen Grund, den ich nicht verstehe, weil ich die Überschriften nicht verstehe? Spielt diese Sprache denn im weiteren Romanverlauf noch eine Rolle, die das aufklärt? Mich nervt das bei jedem neuen Kapitelbeginn aufs neue. Selbst die katholische Kirche hat die lateinischen Gottesdienste schon vor vielen Jahrzehnten abgeschafft. Und das aus gutem Grund: Damit der Sinn der Worte sich nicht nur einigen wenigen erschließt, sondern auch jenen, die nicht über Abitur mit Sternchen verfügen. Danke!
Benutzeravatar
TCai
Ertruser
Beiträge: 775
Registriert: 14. Dezember 2014, 10:20
Wohnort: Südostoberbayern

Re: PR Neo 205 von Rüdiger Schäfer

Beitrag von TCai »

RudolfD hat geschrieben:Ich empfinde die lateinischen Überschriften als überaus störend. Ich möchte keine übersetzungshilfe benutzen, um überschritten zu verstehen. Ich finde die Kapitel nicht wieder. Ich fühle mich blöd, weil ich kein Latein kann. Ich verstehe den Grund nicht, warum das so gemacht wurde. Gibt es einen Grund, den ich nicht verstehe, weil ich die Überschriften nicht verstehe? Spielt diese Sprache denn im weiteren Romanverlauf noch eine Rolle, die das aufklärt? Mich nervt das bei jedem neuen Kapitelbeginn aufs neue. Selbst die katholische Kirche hat die lateinischen Gottesdienste schon vor vielen Jahrzehnten abgeschafft. Und das aus gutem Grund: Damit der Sinn der Worte sich nicht nur einigen wenigen erschließt, sondern auch jenen, die nicht über Abitur mit Sternchen verfügen. Danke!
Stimmt. Das fand ich auch etwas elitär. Ich habe zwar Abitur, hatte aber nie Latein. Anfangs dachte ich noch darüber nach, mir die Überschriften mittels Google übersetzen zu lassen, aber das war mir dann zu mühsam. Ich hab's einfach überlesen und mir vorgestellt es sind Zahlen.
Ich nehme an, die Sätze stammen aus dem im Roman angesprochenen Buch von Newton.
Vielleicht kann ja der Exposé-Autor an dieser Stelle etwas dazu sagen.
»Denn Phantastik schreiben, heißt ja nicht, die Realität mit anderen Mitteln nachzuerzählen, sondern die Realität mit anderen, eben phantastischen Mitteln aufzubrechen.«
Sascha Mamczak

https://www.christina-hacker.de
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2237
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: PR Neo 205 von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Yman »

TCai hat geschrieben:Ich nehme an, die Sätze stammen aus dem im Roman angesprochenen Buch von Newton.
Das glaube ich nicht. Aber Rüdiger wird es sicher wissen. :D

Für die Überschriften habe ich (errare humanum est :P) folgende Übersetzungen gefunden:

1) Abyssus abyssum invocat - der Abgrund ruft nach dem Abgrund (Psalm 41)
2) Quaere et invenies - suche und du wirst finden
3) Aliquid stat pro aliquo - etwas steht für etwas anderes
4) Cessante causa cessat effectus - wenn die Ursache aufhört, hört die Wirkung auf
5) Quaere et invenies - suche und du wirst finden
6) Omnia tempus habent - alles hat seine Zeit
7) Male parta male dilabuntur - übel Erworbenes geht übel zu Ende
8) Potius sero quam numquam - besser spät als nie (Livius)
9) Imago est animi vultus - das Gesicht ist ein Abbild der Seele (Cicero)
10) Qui audet adipiscitur - wer wagt, gewinnt
11) Vide, cui fidas - sieh, wem du traust
12) Ut sementem feceris, ita metes - wie du säest, so wirst du ernten
13) Dum spiro, spero - solange ich atme, hoffe ich (Cicero)
14) Etiam tacere est respondere - schweigen ist auch eine Antwort
15) Vivere est militare - zu leben heißt zu kämpfen
16) Manus manum lavat - eine Hand wäscht die [andere] Hand
17) Nam quod in iuvetus non discitur, in matura aetate nescitur - was man in der Jugend nicht lernt, lernt man im Alter niemals
18) Bene docet, qui bene distinguit - gut lehrt, wer gut unterscheidet
19) Sol lucet omnibus - die Sonne scheint für alle
20) Carpe noctem - pflücke die Nacht
21) Prudentia potentia est - Vernunft ist Macht
22) Omne initium difficile est - aller Anfang ist schwer
23) Contra vim mortis non est medicamen in hortis - gegen den Tod ist keine Arnzei im Garten
24) Dies diem docet - der eine Tag lehrt den [anderen] Tag

Mir hat das Latein sehr gut gefallen. Wen es nicht interessiert, der soll halt nur nach der Kapitelnummer schauen.
Benutzeravatar
TCai
Ertruser
Beiträge: 775
Registriert: 14. Dezember 2014, 10:20
Wohnort: Südostoberbayern

Re: PR Neo 205 von Rüdiger Schäfer

Beitrag von TCai »

Oh, Dankeschön, Yman, für die Übersetzungen.
Du hast Recht. Sieht so aus, als wären die nicht aus dem Buch von Newton. :D
»Denn Phantastik schreiben, heißt ja nicht, die Realität mit anderen Mitteln nachzuerzählen, sondern die Realität mit anderen, eben phantastischen Mitteln aufzubrechen.«
Sascha Mamczak

https://www.christina-hacker.de
RudolfD
Siganese
Beiträge: 37
Registriert: 23. August 2018, 20:18

Re: PR Neo 205 von Rüdiger Schäfer

Beitrag von RudolfD »

Es interessiert mich schon sehr!
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2066
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: PR Neo 205 von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Tennessee »

Salut,

ein guter Roman, der trotz des sehr konventionellen Plots die Spannung zu halten versteht. Ich fühlte mich sehr gut unterhalten. Schön war, dass in diesem Roman andeutungsweise der Grund für die Verbindung Hondro/Tekener erläutert wurde: die visuelle "Entstellung" und auch ein bisschen eine Art von "gemeinsamer Vergangenheit". Die Schilderung von Thora fand ich über die Maßen gelungen, vor allem das kleine Schmankerl, dass sie der CREST II Sperren auferlegt, von denen selbst Rhodan nichts weiß.
Iratio Hondro erinnert in seinen Fähigkeiten und seiner Verhaltensweise ein wenig arg an den klassischen Overhead und auch ich finde, dass er so langsam aber sicher ein wenig übermächtig dargestellt wird. Noch hält sich dies in einer guten Waage: Hondro begeht ein Attentat und hat einen Plan, der doch noch durch die gemeinsamen Anstrengungen von Rhodan & Co vereitelt werden kann. Noch finde ich das Maß von Aktion und Reaktion gelungen.

Die Zwillinge mit ihren "Verlinkungskabeln" haben mir wirklich gut gefallen, vor allem, da diese seltsame "Fähigkeit" der beiden nicht zu einem Allmachtsinstrument wurde und der "Retter der Universums" hat eine Hey-Maskottchen-das-merk-ich-mir-Frische, die mir gefällt.

Dann das Ärgernis, dass ich auch aus der früheren Erstauflage kenne: John Marshall, der Telepath. Also, ganz ehrlich, wofür gibt es den, wenn der All-Round-und-immer-im-Einsatz-Telepath Gucky heißt. Das hat mich früher schon immer mal wieder geärgert. Warum bleibt der eigentlich immer als der lebende Funkturm an Bord irgendwelcher Einheiten zurück? Klar, das muss es auch geben, der Sicherheit wegen, aber ich hätte mir doch gewünscht, dass NEO bei den Telepathen unterschiedliche "Charakterzüge" einführt. Zum Beispiel Gucky, der der Einsatztelepath ist, aber manchmal doch nicht alles findet, was er telepathisch braucht. Anderseits: John Marshall der Analysetelepath, der psychologischer, tiefgründiger, aber langsamer vorgeht - der Perfekte Telepath für Erstkontakte, Befragungen und Diplomatie... So nach dem Motto: "Gucky, ich brauche dich im Einsatz, aber die telepathische Analyse macht bitte John Marshall."

Tekener hat mich in diesem Roman doch überrascht. Er wirkt doch ein wenig "inkonsistent" im Vergleich zu seinem Debut. Isser nun ein psychpathischer Spieler oder ein Ingenieur, der Programme entwickeln kann, die selbst die Experten der CREST an ihre Grenzen bringen? Ist er derjenige, der seine Einsätze versemmelt oder ist er nun der clevere Doppel"spieler"?

Fazit: Ein guter und unterhaltsamer Roman, der für mich allerdings an manchen Stellen die Figuren und die Handlung nicht ideal aufgreift und Fragen hinterlässt.

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2066
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: PR Neo 205 von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Tennessee »

RudolfD hat geschrieben:Ich empfinde die lateinischen Überschriften als überaus störend. [...] Ich verstehe den Grund nicht, warum das so gemacht wurde. Gibt es einen Grund, den ich nicht verstehe, weil ich die Überschriften nicht verstehe? Spielt diese Sprache denn im weiteren Romanverlauf noch eine Rolle, die das aufklärt? [...]
Salut RudolfD,

ja, genau das sind die Fragen! Und ich stimme dir völlig zu. Den Sinn habe ich auch nicht verstanden.

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
sonnenwind
Superintelligenz
Beiträge: 2551
Registriert: 7. August 2013, 12:54
Wohnort: Hoch im Norden weht ein rauer Wind

Re: PR Neo 205 von Rüdiger Schäfer

Beitrag von sonnenwind »

transmit hat geschrieben:Auch für mich der bislang spannendste Roman dieser Staffel. Schon die Kapitelüberschriften in Latein waren eine geniale Idee -
Dem schliesse ich mich an. :st: Spannend und mit den Überschriften in Latein ungewöhnlich und dadurch mal etwas Besonderes. :st:
Benutzeravatar
Rüdiger Schäfer
Marsianer
Beiträge: 243
Registriert: 7. Dezember 2012, 16:00

Re: PR Neo 205 von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Rüdiger Schäfer »

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber in letzter Zeit kam ich kaum dazu, im Forum zu stöbern.

Die lateinischen Überschriften entsprangen ursprünglich der Absicht, den ausführlich eingeführten neuen Chefwissenschaftlern der CREST II - Sianuk und Bumipol na Ayutthaya - eine akademische Note beizufügen. Warum das elitär sein soll, verstehe ich nicht. Ich hatte nie Latein (außer im Rahmen der Asterix-Comics), musste also auch jeden Spruch recherchieren. Wer sich dumm vorkommt, nur weil er etwas nicht auf Anhieb weiß, ist selber schuld. So klein würde ich mich selbst niemals machen.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7907
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: PR Neo 205 von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Ce Rhioton »

Rüdiger Schäfer hat geschrieben:Wer sich dumm vorkommt, nur weil er etwas nicht auf Anhieb weiß, ist selber schuld.
Wer etwas nicht auf Anhieb versteht, was ein Anderer mit einer bewussten Absicht präsentiert, ist selbst schuld? :unsure:
Puh, das geht m.E. allerdings bereits in die Richtung elitäres Denken.
Benutzeravatar
Dennis Mathiak
Marsianer
Beiträge: 261
Registriert: 29. Juni 2012, 14:24
Wohnort: Recklinghausen

Re: PR Neo 205 von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Dennis Mathiak »

Ce Rhioton hat geschrieben: 24. November 2019, 12:56
Rüdiger Schäfer hat geschrieben:Wer sich dumm vorkommt, nur weil er etwas nicht auf Anhieb weiß, ist selber schuld.
Wer etwas nicht auf Anhieb versteht, was ein Anderer mit einer bewussten Absicht präsentiert, ist selbst schuld? :unsure:
Puh, das geht m.E. allerdings bereits in die Richtung elitäres Denken.
Das steht da doch nirgendwo ...
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7907
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: PR Neo 205 von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Ce Rhioton »

Dennis Mathiak hat geschrieben: Das steht da doch nirgendwo ...
Und wie ist dieser Satz dann zu verstehen?:
Rüdiger Schäfer hat geschrieben:Wer sich dumm vorkommt, nur weil er etwas nicht auf Anhieb weiß, ist selber schuld.
Benutzeravatar
Dennis Mathiak
Marsianer
Beiträge: 261
Registriert: 29. Juni 2012, 14:24
Wohnort: Recklinghausen

Re: PR Neo 205 von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Dennis Mathiak »

Ce Rhioton hat geschrieben: 25. November 2019, 18:01
Und wie ist dieser Satz dann zu verstehen?:
Rüdiger Schäfer hat geschrieben:Wer sich dumm vorkommt, nur weil er etwas nicht auf Anhieb weiß, ist selber schuld.
So, wie er da steht, vielleicht?

Du unterstellst, dass Rüdiger behauptet, wer etwas nicht auf Anhiebt verstünde, sei selber schuld. Da steht aber, dass selber schuld sei, wer sich dabei dumm vorkomme. Ergo sagt Rüdiger: Mach dich nicht kleiner als du bist; man muss nicht alles auf Anhieb verstehen.

Für mich ein sehr großer Unterschied.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7907
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: PR Neo 205 von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Ce Rhioton »

Dennis Mathiak hat geschrieben: So, wie er da steht, vielleicht?

Du unterstellst, dass Rüdiger behauptet, wer etwas nicht auf Anhieb verstünde, sei selber schuld. Da steht aber, dass selber schuld sei, wer sich dabei dumm vorkomme. Ergo sagt Rüdiger: Mach dich nicht kleiner als du bist; man muss nicht alles auf Anhieb verstehen.

Für mich ein sehr großer Unterschied.
In Ordnung, dann habe ich die Aussage falsch interpretiert.
Ist aber gut, dass wir dieses Missverständnis ausgeräumt haben. Alles gut. :st:
Benutzeravatar
Rüdiger Schäfer
Marsianer
Beiträge: 243
Registriert: 7. Dezember 2012, 16:00

Re: PR Neo 205 von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Rüdiger Schäfer »

Danke, Dennis.

Übrigens ein schönes Beispiel dafür, warum ich den sogenannten "sozialen Medien" konsequent fernbleibe. Facebook, Twitter, Instagram etc. kenne ich alle nur dem Namen nach - und das wird auch so bleiben. Sie kosten Unmengen an Zeit und Energie, und man wird viel zu schnell missverstanden oder falsch interpretiert. Da spreche ich lieber auf Cons mit den Leuten und kann im Bedarfsfall gleich eingreifen.

Und damit jetzt nicht wieder etwas im falschen Hals landet: Das ist keine wie auch immer geartete Kritik an irgendjemandem. Ebenso wie Unwissen ist auch Falschverstehen keine Krankheit, sondern schlicht menschlich. Wir leben allerdings in einer mediendurchtränkten Zeit. Auch ich lerne nach wie vor noch immer, mit dieser Tatsache richtig umzugehen.
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2237
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: PR Neo 205 von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Yman »

Rüdiger Schäfer hat geschrieben: 18. Dezember 2019, 10:07 Wir leben allerdings in einer mediendurchtränkten Zeit. Auch ich lerne nach wie vor noch immer, mit dieser Tatsache richtig umzugehen.
Da habe ich einen Tipp: Man kann als Autor, Zeichner, usw. den Teilnehmern dieses Forums ab und zu etwas mitteilen, so wie Klaus N. Frick das macht. Ein Zeichner, der sich hier im Forum ganz hervorragend einbringt, ist z.B. Holger Logemann. Ich glaube nicht, dass der hier seine Zeit verschwendet.
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: PR Neo 205 von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Eric Manoli »

Ich persönlich lese ja gerne Kommentare von Autoren. :st:

Persönlich würde ich es aber wahrscheinlich ganz schnell wie Rüdiger halten. Solche Kommentare braucht kein Mensch und die "Kritik" wird sicher nicht zu einer Qualitätssteigerung führen.

Und wenn ich dazu noch überlege, wieviele der aktuellen Autoren ihren Anfang als Foristen hatten und welche davon hier noch wirklich aktiv sind, dann könnte das in der Theorie durchaus Denkanstöße geben.

Tut es aber nicht. Wie in den Kommentaren auf den entsprechenden Zeitungsartikel im Internet, überwiegend nur plumpe Anmache und Sprüchekloppferei. Hauptsache einen coolen Spruch auf Kosten des Autoren rausgehauen.

Da werden je nach Geschmack mal der eine oder andere Autor grundsätzlich negative abgearbeitet und es ist dabei vollig egal ob lebend oder Tod.

Oder aber mal eben die ganze Serie mit zwei Sätzen grundsätzlich in Frage gestellt.

Beispiel?
... sehr froh darüber, dass ich mir das (insbesondere die oft stark schwankende Qualität der Romane) nicht länger angetan habe. Die heute neu erscheinenden Romane sind meist genauso hanebüchen wie die alten schon immer waren, aber die alten Romane haben heute wenigstens noch einen nostalgischen Charme.


Hauptsache man hat seinen persönlichen Frust abgebaut.
Das ist ja auch durchaus aus in Ordnung, weil zumindest im persönlichen Rahmen vernünftig rübergebracht, aber warum sollte ein Autor sich das durchlesen? Welchen produktiven Nutzen sollte man daraus ziehen?

Ich kann nicht erkennen weshalb ein Autor hier regelmäßig vorbei schauen sollte, es sei denn Klaus würde es erwarten, oder der Autor/ die Autorin sind masochistisch veranlagt.

Aber bevor jetzt wieder eine Welle der Entrüstung über meinen Beitrag ausbricht, es handelt sich hier gänzlich um meine persönliche Meinung.
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13362
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: PR Neo 205 von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Klaus N. Frick »

Eric Manoli hat geschrieben: 18. Dezember 2019, 11:47 Ich kann nicht erkennen weshalb ein Autor hier regelmäßig vorbei schauen sollte, es sei denn Klaus würde es erwarten, oder der Autor/ die Autorin sind masochistisch veranlagt.
Wir sind ein wenig vom Thema weg. Trotzdem ganz kurz: Wenn Autorinnen und Autoren im Forum vorbeischauen und etwas schreiben, begrüße ich das. Aber es ist ihre freie Entscheidung, ihre freie Zeit – wichtiger ist mir sowieso aus ganz egoistischen Gründen, wenn sie gute Romane schreiben.
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2237
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: PR Neo 205 von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Yman »

PR Neo habe ich ab Band 200 sehr gerne gelesen und sehr gut gefunden, auch die Idee mit den lateinischen Überschriften. Dass ich Neo nicht mehr lese, liegt nur daran, dass ich keinen Platz mehr habe, die Taschenhefte weiter zu sammeln. Ich musste leider auch alle bisher gesammelten wegwerfen, da sich niemand fand, der sie haben wollte.

Bei der Miniserie zur SOL habe ich trotz einiger guter Romane zur Mitte hin aufgegeben, da Perry Rhodan sich als Hauptfigur einfach zu irrational verhielt und die Romane ständig in sich wiederholende Muster zurückfielen (Perry Rhodan lässt sich wieder einmal gefangen nehmen, usw.)
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO“