Rainer Schorm schrieb PR Neo 208

Brandheiß: Das allerneueste NEO-Heft, die neuesten Spekulationen!
Antworten
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13357
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Rainer Schorm schrieb PR Neo 208

Beitrag von Klaus N. Frick »

Himmel hilf!, das ging bei mir ja wegen meines Urlaubs und den damit zusammenhängenden Zeitproblemen völlig unter: Rainer Schorm schrieb Band 208 unserer Serie PERRY RHODAN NEO, und in »Die Winde von Epsal« geht's unter anderem um exotische Pilze. Nicht für die Botaniker interessant, denke ich.

Hier geht's zu meinem offiziellen Text dazu:
https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... tigen-welt
Benutzeravatar
TCai
Ertruser
Beiträge: 775
Registriert: 14. Dezember 2014, 10:20
Wohnort: Südostoberbayern

Re: Rainer Schorm schrieb PR Neo 208

Beitrag von TCai »

Die Welt der Pilze großartig inszeniert von Rainer Schorm. :st:
Mir hat’s gefallen, auch wenn die Handlung ein wenig vorhersehbar war. Zumindest kennen wir jetzt den Hintergrund von Iratio Hondro.

Wer die komplette Rezension mit Kurzspoiler lesen möchte, kann das wie immer in meinem Blog tun:
https://www.christina-hacker.de/2019/09 ... -pilzwald/
»Denn Phantastik schreiben, heißt ja nicht, die Realität mit anderen Mitteln nachzuerzählen, sondern die Realität mit anderen, eben phantastischen Mitteln aufzubrechen.«
Sascha Mamczak

https://www.christina-hacker.de
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2237
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Rainer Schorm schrieb PR Neo 208

Beitrag von Yman »

TCai hat geschrieben:Die Welt der Pilze großartig inszeniert von Rainer Schorm. :st:
Mir hat’s gefallen, auch wenn die Handlung ein wenig vorhersehbar war. Zumindest kennen wir jetzt den Hintergrund von Iratio Hondro.
Ähnlich sehe ich das auch. Geschichten, bei denen jemand mit irgendetwas ganz Furchtbarem infiziert ist, vor allem Dunkelleben, hatten wir jetzt allerdings schon einige. Das wird sich irgendwann abnutzen. Besonders, wenn Perry selbst der Patient ist.

Etwas seltsam fand ich auch, dass wie auf dem Titelbild zu sehen, auf einer Welt mit hoher Schwerkraft solche gigantischen Pilze mit dünnem Stiel wachsen sollen. Wenn dann noch starke Winde wehen, sollten diese Pilze sehr schnell zusammenknicken. Realistisch ist dies also nicht, kann aber im Perryversum, wo es auch so unmögliche Kreaturen wie Haluter gibt, irgendwie sein.

Dass Hondro wieder einmal entkommen kann, scheint allmählich (im wahren Sinn des Wortes) zum Running Gag zu werden. Ich denke, dass man dieses Schema nicht auch noch eine ganze weitere Staffel unverändert so durchziehen kann. Ich bin gespannt, ob es bald, d.h. im nächsten Band schon, zu einem Showdown kommt.

Ich finde, Hondro wurde zu schnell zum Supergegner aufgebaut, und man hat jetzt so in etwa Hondros Lebensgeschichte gesehen, aber so nach dem Motto schnell mal noch eingeschoben, und so, als ob man nun doch den Stecker ziehen will, weil es so nicht weiter gehen kann. Aber mir wäre das jetzt doch etwas zu plötzlich, wenn Hondro nach dem nächsten Band nur noch Geschichte ist.
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Rainer Schorm schrieb PR Neo 208

Beitrag von Julian »

Kurz angelesen und dann wieder aus der Hand gegeben

Was soll ich mir unter einem Buchhaltergesicht vorstellen?

Weil ich diese Textpassage las.

Er machte ein Gesicht wie ein Buchhalter, oder so ähnlich, also nicht wortwörtlich zitiert aus dem Roman.

Danke für die Erklärung. Und hoffe doch dies hat mehr Format, als

Langweilig
Engstirnig
Belanglos

Sondern einen positiven Aspekt

Wie
Genau
Korrekt
Dienstbeflissen
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
sonnenwind
Superintelligenz
Beiträge: 2551
Registriert: 7. August 2013, 12:54
Wohnort: Hoch im Norden weht ein rauer Wind

Re: Rainer Schorm schrieb PR Neo 208

Beitrag von sonnenwind »

Epsal, Hondro, Pilze... super - interessante Geschichte. :st:
Auch das TiBi gefällt mir. :st:
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO“