Spoiler NEO 168 "Die MAGELLAN-Morde" von Kai Hirdt.

Brandheiß: Das allerneueste NEO-Heft, die neuesten Spekulationen!
Antworten
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Spoiler NEO 168 "Die MAGELLAN-Morde" von Kai Hirdt.

Beitrag von GruftiHH »

Bild

Inhalt
Spoiler:
Hak Gekkoor bekommt von Faktor II den Auftrag, Faktor I umzubringen.

Das Außenteam um Tim Schablonski wird von der Sperrzone, in die sie zuvor unbefugt eingedrungen waren, unter schwerster Bewachung zurück in die Hauptstadt.

Baar Lun stammt aus einer Raumregion, den die Gaids in Realitätsverleugnung ignorieren. Somit ist das Modul für diese nicht existent.

Die Verhandlungen Perry Rhodans sind gescheitert. Der Regierungschef der Gaid berät sich mit seinem Gremium. Beim anschließenden Prozess kann das Schlimmste gerade noch verhindert werden: Die Täter droht das Blenden der Augen, den Verlust des Augenlichts.

Perry Rhodan kann das Gremium überzeugen, dass sie sich einem „Gottesurteil“ stellen. Alle würden ohne Hilfsmittel zurück zur FERNAO gehen. Unter der Führng des Moduls gelingt es auch.

Die MAGELLAN und PE-hilfreich wird nun unter großen Vorkehrungen durch das Sternenreich zur Ödnis geleitet.

Alles wird von den Gaids überwacht und kontrolliert. Die Arbeiten kommen nur langsam voran. Die Stimmung ist gereizt. Dann wird ein Gaid ermordet aufgefunden.

Der Zyklop ist mit Löchern durchsiebt, die weder kinetisch noch thermischen Ursprungs sind. Da die Räumlichkeiten verschlossen waren, kann es nur einer der Mutanten oder ein Paddler gewesen sein.

Tim Schablonski will Tani Hanafe, die sich noch nicht bei ihm gemeldet hat, schützen und vernichtet die Videoaufnahmen. Er sucht selbsttätig den Täter.

Alexander Kapescu bricht zusammen und muss in die Medostation. Er murmelt immer nur das eine Wort „Bluul“. Dort wacht Sud auf und behandelt ihn wie in Trance.

Ein zweiter Mord passiert und Schablonskis Manipulationen werden entdeckt.

Er wird eingebuchtet und von Tani Hanafe befreit. Gemeinsam fliehen sie durch die MAGELLAN.
Sie müssen aber feststellen, dass sie nicht weiter kommen.

Auf der DOLAN stellt der Cheftechniker seine Theorie vor. Jedes Mal, wenn Tani ihre Fähigkeiten nutzte, erfolgt dort kurze Zeit später hohe Kreell-Aktivitäten. Hanafe ist rehabilitiert.

Perry Rhodan täuscht die Gaids und die PE-hilfreich kann springen. Am Rande der Ödnis treffen sie auf einen gigantischen Asteroiden voll von Kreell und eine seltsame Stimme ihm Kopf: „Kommt zu mir. Ich bin Bluul.“

Nur knapp können die Terraner ihre Reise fortsetzen.

Hak Gekkoor hat sich nicht aus der Festung bewegt sonder ist im „Thronsaal“ geblieben. Faktor II wird von ihm Überrummelt. Durch deas Messer am Hals entleibt sich Faktor II selbst. Trotz der Enttäuschung wähnt sich Gekkor am Tiel seiner Träume. Er will einer der Meister der Insel werden.
Persönliche Meinung

Was soll ich da noch sagen. Was für ein Krimi. Der kommt fasst an die guten alten Space-Thriller ran. Mir hat gut gefallen, wie Tim immer andere Verdächtige „findet“. Sehr schön.

Auch die Anspielungen auf Star Trek und Zurück in die Zukunft / Fluxkompensator haben mir gut gefallen. Schöne Ablenkung.

Was mir nicht gefallen hat ist das Verhalten von Perry Rhodan bei der Verurteilung. Welcher Teamleader würde das gesamte Team aufs Spiel setzen und erblinden lassen?

Und diese Beziehungskiste zwischen Tim Schablonski und Tani Hanafe geht mir auch schon zulange.

Der Trick, dass sich alle Besatzungsmitglieder Tarnen, damit sie aus dem Blickwinkel der Gaids gelangen, hat mr auch sehr gut gefallen.

Ich gebe dem Roman 4 von 5 Sternen.
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Benutzeravatar
TCai
Ertruser
Beiträge: 775
Registriert: 14. Dezember 2014, 10:20
Wohnort: Südostoberbayern

Re: Spoiler NEO 168 "Die MAGELLAN-Morde" von Kai Hirdt.

Beitrag von TCai »

Vielen Dank GruftiHH für den Spoiler.
Mir hat der Roman auch sehr gut gefallen.

http://www.christina-hacker.de/2018/02/ ... hyperraum/
»Denn Phantastik schreiben, heißt ja nicht, die Realität mit anderen Mitteln nachzuerzählen, sondern die Realität mit anderen, eben phantastischen Mitteln aufzubrechen.«
Sascha Mamczak

https://www.christina-hacker.de
Plattfuss
Marsianer
Beiträge: 162
Registriert: 2. August 2016, 20:41

Re: Spoiler NEO 168 "Die MAGELLAN-Morde" von Kai Hirdt.

Beitrag von Plattfuss »

Man muss natürlich Krimis mögen, oder sollte ihnen zumindest nicht abgeneigt sein, wenn man diesen Band liest. Ich bin kein großer Krimi-Freund, und wenn Krimi, dann bevorzuge ich eher Inspektor Columbo anstatt Miss Marple. Aber selbst ich muss zugeben, dass sich die deutsch-polnische Miss Marple sehr gut angestellt hat. ;)

Leider fehlte mir ein wenig der Zug in diesem Band. Nach den Enthüllungen über die Interna bei den MdI und dem 'Erstkontakt' mit einer Crea, brachten die letzten beiden Bände kaum sichtbaren Fortschritt in der Handlung. Die Gaids waren zwar sehr schön beschrieben, aber das man deren Gehirn mit einem Tropfen Kreell einfach ausschalten kann, war für mich etwas zu viel des Guten. Ich hoffe jetzt also auf das große Treffen mit den Faktoren III und IV, zumal vermutlich 0 und I auch mit von der Partie sein dürften. :lol:

Mal wieder ein wenig Spekulation: Nachdem viel Kreell intelligent wird und Bluul heißt, könnte es sich dabei um die Neo-Version des Sternenfressers handeln, nur halt noch gesund und munter, und nicht von den Ersten zum Planeten erstarrt. Da bald ja auch die Blues ihren Auftritt bekommen, liegt diese Thematik ja nahe. Die Frage bleibt, ob auch Hornschrecken und Schreckwürmer auftauchen, oder ob die Blues das Kreell direkt zur Molkex-Panzerung verarbeiten. Das würde auch das Interesse der MdI an dem Material erklären.
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Spoiler NEO 168 "Die MAGELLAN-Morde" von Kai Hirdt.

Beitrag von GruftiHH »

Plattfuss hat geschrieben:Man muss natürlich Krimis mögen, oder sollte ihnen zumindest nicht abgeneigt sein, wenn man diesen Band liest.
Ich bin überhaupt kein Krimi Fan und fand den Band trotzdem spannend. Im TV schaue ich mir auch nur wenige, eher die englischen, wie Lewis oder Barneby.
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Benutzeravatar
TCai
Ertruser
Beiträge: 775
Registriert: 14. Dezember 2014, 10:20
Wohnort: Südostoberbayern

Re: Spoiler NEO 168 "Die MAGELLAN-Morde" von Kai Hirdt.

Beitrag von TCai »

GruftiHH hat geschrieben:
Plattfuss hat geschrieben:Man muss natürlich Krimis mögen, oder sollte ihnen zumindest nicht abgeneigt sein, wenn man diesen Band liest.
Ich bin überhaupt kein Krimi Fan und fand den Band trotzdem spannend. Im TV schaue ich mir auch nur wenige, eher die englischen, wie Lewis oder Barneby.
Ich mag auch keine Krimis, weder als Buch noch als Film. Ich weiß aber, wie schwer die zu schreiben sind, was meinen Respekt für Kai Hirdt noch steigert.
»Denn Phantastik schreiben, heißt ja nicht, die Realität mit anderen Mitteln nachzuerzählen, sondern die Realität mit anderen, eben phantastischen Mitteln aufzubrechen.«
Sascha Mamczak

https://www.christina-hacker.de
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO“