Spoiler NEO 170 "Abschied von Andromeda" Rüdiger Schäfer

Antworten
Benutzeravatar
TCai
Ertruser
Beiträge: 775
Registriert: 14. Dezember 2014, 10:20
Wohnort: Südostoberbayern

Spoiler NEO 170 "Abschied von Andromeda" Rüdiger Schäfer

Beitrag von TCai »

Bild

Ich hoffe GruftiHH ist nicht böse, wenn ich heute den Spoiler poste. Aber da ich ohnehin die Rezension geschrieben habe, konnte ich das gleich mit erledigen.
Spoiler:
Die aus dem Transfernexus zwischen den Universen kommenden Raumschiffe greifen zunächst die DOLAN an. Rhodan kommt dem Schiff mit der MAGELLAN und ihren Beibooten zu Hilfe, doch sie haben gegen die Kalamarane der Crea keine Chance. Bevor die Verluste unter den Terranern zu groß werden, setzt die FERNAO die Transformkanone ein. Eines der Creaschiffe wird beschädigt, die anderen ziehen sich in die Nähe des Transfernexus zurück.

Ein Außenteam, dem neben Rhodan auch Mirona Thetin, Atlan und Faktor III angehören, untersucht den weidwunden Kalamaran, der aus Kristallen zu bestehen scheint. Erst tief im Inneren des Raumschiffes treffen sie auf die Besatzung. Ein Kommunikationsversuch scheitert und die Crea eröffnen das Feuer auf Rhodans Team. Da erscheint Suator, Mirona Thetins Leibwächter, und rettet Rhodan und die Faktoren unter Einsatz seines Lebens.

Auf der MAGELLAN kommt es indes zu einer Invasion durch die Crea. Sie versuchen die Speicherbänke des Flaggschiffes anzuzapfen. Dem Techniker Atila Ardal und Icho Tolot gelingt es, sie daran zu hindern. Nachdem Rhodan zurückgekehrt ist, kommt ein weiteres Schiff aus dem Universenriss. Es ist die Crea, der Rhodan bereits auf Aguerron begegnet war. Sie ist bereit mit Rhodan zu kommunizieren und tut dies telepathisch. Rhodan erfährt, dass die Crea die Bewohner des Einsteinuniversums für eine Bedrohung halten und sie verhindern möchten, dass die Fremden in ihr Universum vordringen. Auch weil ebenfalls Redrifts von Materie aus dem Einsteinuniverum im Creaversum stattfinden und den Bewohnern schaden. Die Crea handeln also aus den gleichen Motiven wie die Menschen und Thetiser. Perry Rhodan kann der Crea klar machen, dass keiner von ihnen an der Ruptur zwischen den Universen schuld ist und schließt mit der Crea Freundschaft, bevor sich diese wieder in ihr Universum zurückziehen müssen.

Noch während des Kampfes gegen die Crea, wird John Marshall von Bord der DOLAN an einen fremden Ort »teleportiert«. Dort trifft er Ernst Ellert, der ihm aber nur vage Hinweise geben kann, was es mit den Chasmas und der Ruptur auf sich hat. Er spricht von einem kosmischen Schachspiel das ANDROS gegen seine Schwester ES spielt. Ellert gibt ihm einen Gegenstand und schickt Marshall auf eine Reise durch die Universen, vom Creaversum bis zum Rande des Einsteinuniverums. Zum Schluss schwebt John im Raum zwischen den Universen. Er sieht das Creaversum als Beule am Universum der Menschen wachsen, bevor er mit Hilfe von Ellerts Geschenk an Bord der MAGELLAN zurückkehren kann.

Nachdem die Gefahr durch die Crea gebannt ist, führen Rhodan und Mirona Thetin ein Gespräch. Sie gibt zu, dass sie von ANDROS getäuscht wurde, aber sie ist nicht bereit, deswegen eine weichere Gangart gegenüber ihrem Volk einzuschlagen. Aber sie wird die intrigierenden Faktoren nicht exekutieren, sondern einen Dialog mit ihnen anstreben. Danach macht sie den Terranern das Angebot die MAGELLAN über den Sechseck-Transmitter in die Milchstrasse zurückzuschicken. Auch, damit sie untersuchen können, was auf dem Erdmond passiert. Rhodan stimmt zu und die MAGELLAN kehrt nach ausgiebigen Reparaturen auf der Paddler-Plattform zwei Wochen später in die Milchstrasse zurück.
Der Roman klärt viele Fragen und knüpft Verbindungen über die letzten sieben Staffeln. Mir haben besonders die kosmologischen Erklärungen und philosophischen Ansätze gefallen. :st:

Die komplette Rezension gibt es wieder in meinem Blog:
http://www.christina-hacker.de/2018/03/ ... feuerwerk/
»Denn Phantastik schreiben, heißt ja nicht, die Realität mit anderen Mitteln nachzuerzählen, sondern die Realität mit anderen, eben phantastischen Mitteln aufzubrechen.«
Sascha Mamczak

https://www.christina-hacker.de
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Spoiler NEO 170 "Abschied von Andromeda" Rüdiger Schäfer

Beitrag von GruftiHH »

TCai hat geschrieben:[Ich hoffe GruftiHH ist nicht böse, wenn ich heute den Spoiler poste.
Alles kein Problem. Ich habe das Heft auch erst Montag bekommen und gestern fertig gelesen.

Mir hat der Roman sehr gut gefallen. Es sind sehr viele Fäden zusammengeführt worden.... Nur die Veränderung von Faktor I nehme ich ihr nicht so ganz ab. Alles aus Liebe zu Atlan? Etwas kitschig, oder?

Ach ja... Im Augenblick bin ich in einer komischen Phase..... Ich möchte mich eigentlich gerne auf meine Homepage und Atlan stürzen, daher höre ich mit der Rezi der alten EA auf. Bei Neo bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Auch privat ist im Augenblick der Druck sehr groß (keine Angst... Die Ehe ist nicht in Gefahr ... im Gegenteil ^_^ ).
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Plattfuss
Marsianer
Beiträge: 162
Registriert: 2. August 2016, 20:41

Re: Spoiler NEO 170 "Abschied von Andromeda" Rüdiger Schäfer

Beitrag von Plattfuss »

GruftiHH hat geschrieben:Nur die Veränderung von Faktor I nehme ich ihr nicht so ganz ab. Alles aus Liebe zu Atlan? Etwas kitschig, oder?
Da stimme ich zu. Viel schlimmer ist meiner Meinung jedoch, dass diese Veränderung von Perry und Co. auch noch akzeptiert wird. Kann man bei dem ein oder anderen Meister noch Verständnis aufbringen, ist bei Faktor I alles Verständnis fehl am Platze. :unsure:

Aus meiner Sicht ein alles im allem enttäuschendes Ende. Zwar wurde ein Kontakt mit den Crea hergestellt, aber das ist auch das einzige Positive an der Handlung in diesem Roman. Das Händchen haltende Paar von Massenmördern segelt nach dem Ende friedlich Richtung Sonnenuntergang. Ach wie schön! :unschuldig:
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler NEO 170 "Abschied von Andromeda" Rüdiger Schäfer

Beitrag von ovaron29 »

Plattfuss hat geschrieben:
GruftiHH hat geschrieben:Nur die Veränderung von Faktor I nehme ich ihr nicht so ganz ab. Alles aus Liebe zu Atlan? Etwas kitschig, oder?
Da stimme ich zu. Viel schlimmer ist meiner Meinung jedoch, dass diese Veränderung von Perry und Co. auch noch akzeptiert wird. Kann man bei dem ein oder anderen Meister noch Verständnis aufbringen, ist bei Faktor I alles Verständnis fehl am Platze. :unsure:

Aus meiner Sicht ein alles im allem enttäuschendes Ende. Zwar wurde ein Kontakt mit den Crea hergestellt, aber das ist auch das einzige Positive an der Handlung in diesem Roman. Das Händchen haltende Paar von Massenmördern segelt nach dem Ende friedlich Richtung Sonnenuntergang. Ach wie schön! :unschuldig:
Mit Mirona gebe ich dir recht, die ist ein rücksichtsloses Luder. Da wird Atlan noch seine "Freude" haben.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler NEO 170 "Abschied von Andromeda" Rüdiger Schäfer

Beitrag von ovaron29 »

Ich habe 169 und 170 in einem Rutsch gelesen, haben mir sehr gut gefallen und waren sehr unterhaltsam. :st:
Ich habe am späten Abend zu lesen begonnen und bin nicht eingeschlafen. Das spricht für die Romane.
In diesem Fall hatte Perry recht, dass miteinander Sprechen auch Probleme lösen kann. Aber meistens wird er dadurch draufzahlen.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Spoiler NEO 170 "Abschied von Andromeda" Rüdiger Schäfer

Beitrag von GruftiHH »

Ich habe mir über Ostern überlegt, dass ich NEO weiter machen werde, wenn Ihr es möchtet. :)
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler NEO 170 "Abschied von Andromeda" Rüdiger Schäfer

Beitrag von ovaron29 »

GruftiHH hat geschrieben:Ich habe mir über Ostern überlegt, dass ich NEO weiter machen werde, wenn Ihr es möchtet. :)
Ja mache weiter, freue mich schon auf deinen nächsten. :st:
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Schorsch Bernhard
Marsianer
Beiträge: 120
Registriert: 20. August 2013, 21:50
Wohnort: Rosenheim

Re: Spoiler NEO 170 "Abschied von Andromeda" Rüdiger Schäfer

Beitrag von Schorsch Bernhard »

GruftiHH hat geschrieben:Ich habe mir über Ostern überlegt, dass ich NEO weiter machen werde, wenn Ihr es möchtet. :)
Fände es ebenfalls Klasse, wenn du weiterhin die Spoiler schreiben würdest :st:
sonnenwind
Superintelligenz
Beiträge: 2551
Registriert: 7. August 2013, 12:54
Wohnort: Hoch im Norden weht ein rauer Wind

Re: Spoiler NEO 170 "Abschied von Andromeda" Rüdiger Schäfer

Beitrag von sonnenwind »

Schorsch Bernhard hat geschrieben:
GruftiHH hat geschrieben:Ich habe mir über Ostern überlegt, dass ich NEO weiter machen werde, wenn Ihr es möchtet. :)
Fände es ebenfalls Klasse, wenn du weiterhin die Spoiler schreiben würdest :st:
Ich würde mich auch freuen, wenn Du weitermachen würdest, GruftiHH.- :st:
Mich hat der Roman gut unterhalten und ich freue mich schon auf die Blues. :)
Plattfuss
Marsianer
Beiträge: 162
Registriert: 2. August 2016, 20:41

Re: Spoiler NEO 170 "Abschied von Andromeda" Rüdiger Schäfer

Beitrag von Plattfuss »

GruftiHH hat geschrieben:Ich habe mir über Ostern überlegt, dass ich NEO weiter machen werde, wenn Ihr es möchtet. :)
Es wäre schön, wenn die Spoiler weitergeführt würden. Auch deine Spoiler sind schön zu lesen und regen natürlich die Diskussion an. :)
Benutzeravatar
Omar Hawk
Siganese
Beiträge: 92
Registriert: 24. Januar 2015, 10:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Spoiler NEO 170 "Abschied von Andromeda" Rüdiger Schäfer

Beitrag von Omar Hawk »

Nachdem ich mich vor längerer Zeit zum Auftakt der Staffel und dem Roman 161 Mirona ziemlich kritisch geäussert habe, will ich nun der gesamten Staffel und besonders diesen Roman zur Abwechslung loben. Die bereits genannten kosmischen und philosophischen Hintergruende haben mir gut gefallen. So etwas erwarte ich von PR viel eher als Raumschlachten (auch wenn die nicht völlig aussen vor bleiben sollen). Mirona Thetin erscheint mir inzwischen viel komplexer und vielschichtiger als Charakter. Dazu haben nicht zuletzt ein paar Szenen mit Altan in diesem Roman beigetragen. Auch die anderen MdI werden in ihren durchaus unterschiedlichen Persönlichkeiten recht gut dargestellt. Insgesamt wird die ganze Problematik der Unsterblichen mit einer Vielschichtigkeit und Tiefe dargestellt, die mich fast etwas ueberrascht. Da finde ich es sogar schade, dass der Schauplatz des Geschehens nun erstmal wechselt.
Was ich etwas unglaubwuerdig finde, ist die Tatsache, dass alle Hauptpersonen gemeinsam an vorderster Front gegen die Crea stehen. Mir ist schon klar, dass das aus dramturgischen Gruenden der Gesamthandlung so notwendig ist. Recht unwahrscheinlich bleibt es trotzdem.
Wie auch immer, nachdem ich fast die gesamte Staffel nun in einem Rutsch gelesen habe, bin ich mit der Gesamthandlung und Entwicklung ganz zufrieden. Auch das Wiederauftauchen von Icho Tolot begruesse ich auf das Schärfste!

Ich bin nun gespannt, wie es weiter geht. Werde aber wohl wieder erst am Ende der Blues / Eastside Staffel alles kompakt lesen.
Benutzeravatar
Rüdiger Schäfer
Marsianer
Beiträge: 243
Registriert: 7. Dezember 2012, 16:00

Re: Spoiler NEO 170 "Abschied von Andromeda" Rüdiger Schäfer

Beitrag von Rüdiger Schäfer »

Nur einer, der sich zum Dreiecksverhältnis Mirona-Atlan-Perry kritisch äußert - na, da kann man doch zufrieden sein. Ich möchte dennoch ein paar Worte zum Thema loswerden ...

Wie schon hier und da geschrieben, haben wir Mirona und ihre Meister sehr lange und kontrovers diskutiert. Insbesondere Klaus Enpunkt hat genau die Kritikpunkte vorausgesehen, die jetzt vereinzelt (und von Rainer und mir erwartet) aufkommen: Kann/darf man mit einem Individuum, das so furchtbare Dinge wie Mirona Thetin getan hat, sprechen und sogar zusammenarbeiten? Dabei ist zunächst einmal unerheblich, ob die Dame tatsächlich geläutert ist, oder sich nur so gibt.
Atlan kann sich nicht in eine solche Frau verlieben? Blödsinn! Wie schon Rainer vor kurzem in einem Beitrag für die Homepage schrieb: Als ob man das steuern könnte!
Liebe hat weder etwas mit Intelligenz noch mit Moral zu tun. Das mag dem ein oder anderen Vernunftsmenschen (oder dem, der sich für einen solchen hält) nicht passen, ist aber nun einmal ein Aspekt unseres Lebens, den wir nicht wegdiskutieren können.
Die Frage, ob Mirona böse ist, kann ich ebensowenig wie Perry Rhodan beantworten. Wenn ich den Tod und das Leiden von Millionen in Kauf nehme um Milliarden zu retten, handle ich dann unmoralisch? Auch darauf weiß ich keine definitive Antwort. Und: Es ist einfach, sich als Moralapostel zu gebärden, wenn man nicht selbst vor solchen Entscheidungen steht, sondern lediglich andere beurteilt!
Perry Rhodan wird sich sicherlich nie mit Mirona verbrüdern und sie zum Grillen mit der Familie an den Goshun-See einladen. Aber unser Protektor respektive der Mann, als den ich ihn in meiner Eigenschaft als Expokrat definiere, hat eines begriffen: Der Teufelskreis aus Hass, Gewalt und Rachegelüsten kann nicht ohne persönliche Opfer durchbrochen werden. Perry ist bereit, Risiken einzugehen und einen hohen Vertrauensvorschuss zu gewähren, auch und gerade weil er weiß, dass er dabei einem schrecklichen Irrtum erliegen kann. Er tut es trotzdem, weil er an seiner Vision festhält. Weil er weiß, dass es niemals gelingen wird, Schmerz und Leid gänzlich aus dem Universum zu tilgen. Stattdessen muss man sich damit arrangieren und es als eine Facette des Gesamtbilds akzeptieren (so wie der Tod selbst für potentiell Unsterbliche ein Teil des Lebens ist). Dann kann man es zumindest auf ein absolutes Minimum beschränken.

Wir haben Mirona und ihre Meister ganz bewusst in der Handlung belassen. Sie waren ein Teil des Problems. Perry Rhodan hat sie zu einem Teil seiner Lösung gemacht. Das ist seine Stärke und Schwäche zugleich.

Ansonsten haben wir uns über die vielen positiven Reaktionen (auch hier im Forum) sehr gefreut. Sie sind uns wie immer Ansporn und Verpflichtung zugleich.
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Spoiler NEO 170 "Abschied von Andromeda" Rüdiger Schäfer

Beitrag von GruftiHH »

Rüdiger Schäfer hat geschrieben: Atlan kann sich nicht in eine solche Frau verlieben? Blödsinn! Wie schon Rainer vor kurzem in einem Beitrag für die Homepage schrieb: Als ob man das steuern könnte!
Bei diesem Punkt muss ich Dir leider widersprechen. Selbst wenn ich mich verlieben würde, würde ich persönlich trotzdem nicht mit dieser Frau zusammen kommen. Keine Chance. Da sind meine Moralwerte höher angesiedelt..... wobei mein Herz sich niemals auf so eine Person einlassen würde.

Mich hat es bei Atlan zwar gewundert, aber er war ja schon immer ein kleiner Schwerenöter..... ;)

Und so ganz nehme ich Mirona Thetin ihre "Wandlung" nicht ab. Wer so lange in unserem Sinne "unmoralisch" regiert, der wird sich nicht aus Liebe so schnell ändern.

Aber das sind Punkte, die ich einfach überlese.
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Plattfuss
Marsianer
Beiträge: 162
Registriert: 2. August 2016, 20:41

Re: Spoiler NEO 170 "Abschied von Andromeda" Rüdiger Schäfer

Beitrag von Plattfuss »

Der Neo-Atlan bleibt halt Atlan. Seine Neo-Beziehung zu Mirona hat ja auch die EA als Vorbild. Nur ist das Ende (bisher) für mich schwer verdaulich. Ich stimme Rüdiger in dem Punkt zu, dass die Liebe nicht zu kontrollieren ist. Auch die schlimmsten Verbrecher unserer Vergangenheit wurden geliebt und liebten. Nur, muss meiner Meinung nach das Ende zu der positiven Zukunftsvision, für die Perry Rhodan ja stehen soll, auch passen. Und das tut es hier eindeutig nicht.

Zum Thema Moral kann man sicherlich solange hin und her diskutieren, bis alles beliebig wird. Es ist allerdings ein wenig naiv, wenn man das Argument 'Der Zweck heiligt die Mittel' benutzt. Wenn man nicht einer Tautologie aufsitzen will, müsste man nämlich Beispiele dafür haben, in denen dieses Argument widerlegt werden kann. Und solche sind mir nicht bekannt, hatten doch selbst die Nazis für alles einen 'guten' Grund bzw Zweck. Und viel radikaler kann man in der Wahl seiner Mittel kaum werden.
Damit wird der Zweck einer Tat, zumindest wenn man über die Moralität der Tat diskutiert, irrelevant. Bleiben dafür nur noch die Mittel, und die sprechen in den zwanzig Bänden Andromeda für sich. Da ja Andromeda bald wieder Schauplatz der Serie werden soll, bleibt ja auch noch Zeit, der MdI Herrschaft ein angemessenes Ende zu bereiten. Es wäre zwar nicht unbedingt realistisch, sprich die MdI repräsentieren uns viel besser als dies Perry tut, aber im Sinne der bereits genannten positiven Vision der Zukunft notwendig. IMO
Benutzeravatar
Rüdiger Schäfer
Marsianer
Beiträge: 243
Registriert: 7. Dezember 2012, 16:00

Re: Spoiler NEO 170 "Abschied von Andromeda" Rüdiger Schäfer

Beitrag von Rüdiger Schäfer »

GruftiHH hat geschrieben:
Rüdiger Schäfer hat geschrieben: Atlan kann sich nicht in eine solche Frau verlieben? Blödsinn! Wie schon Rainer vor kurzem in einem Beitrag für die Homepage schrieb: Als ob man das steuern könnte!
Bei diesem Punkt muss ich Dir leider widersprechen. Selbst wenn ich mich verlieben würde, würde ich persönlich trotzdem nicht mit dieser Frau zusammen kommen. Keine Chance. Da sind meine Moralwerte höher angesiedelt..... wobei mein Herz sich niemals auf so eine Person einlassen würde.

Mich hat es bei Atlan zwar gewundert, aber er war ja schon immer ein kleiner Schwerenöter..... ;)

Und so ganz nehme ich Mirona Thetin ihre "Wandlung" nicht ab. Wer so lange in unserem Sinne "unmoralisch" regiert, der wird sich nicht aus Liebe so schnell ändern.

Aber das sind Punkte, die ich einfach überlese.
Warum widersprechen? Deine Einlassung ist für mich kein Widerspruch. DU würdest Dich nie in Mirona verlieben. DU stellst Deine moralischen Werte über die Macht der Hormone (wenn das überhaupt möglich ist). Das ist völlig okay. Atlan dagegen hat für sich - und nur für sich - entschieden, dass er Mirona ungeachtet ihrer Vergangenheit liebt. Und er ist bereit, die sich daraus ergebenden Konsequenzen zu tragen - welche das auch immer sein mögen.

Ich glaube, wir haben hier keinen Widerspruch, sondern zwei konträre Meinungen, die jede für sich stehen und nebeneinander existieren können.
Zuletzt geändert von Rüdiger Schäfer am 11. April 2018, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rüdiger Schäfer
Marsianer
Beiträge: 243
Registriert: 7. Dezember 2012, 16:00

Re: Spoiler NEO 170 "Abschied von Andromeda" Rüdiger Schäfer

Beitrag von Rüdiger Schäfer »

Plattfuss hat geschrieben:Der Neo-Atlan bleibt halt Atlan. Seine Neo-Beziehung zu Mirona hat ja auch die EA als Vorbild. Nur ist das Ende (bisher) für mich schwer verdaulich. Ich stimme Rüdiger in dem Punkt zu, dass die Liebe nicht zu kontrollieren ist. Auch die schlimmsten Verbrecher unserer Vergangenheit wurden geliebt und liebten. Nur, muss meiner Meinung nach das Ende zu der positiven Zukunftsvision, für die Perry Rhodan ja stehen soll, auch passen. Und das tut es hier eindeutig nicht.

Zum Thema Moral kann man sicherlich solange hin und her diskutieren, bis alles beliebig wird. Es ist allerdings ein wenig naiv, wenn man das Argument 'Der Zweck heiligt die Mittel' benutzt. Wenn man nicht einer Tautologie aufsitzen will, müsste man nämlich Beispiele dafür haben, in denen dieses Argument widerlegt werden kann. Und solche sind mir nicht bekannt, hatten doch selbst die Nazis für alles einen 'guten' Grund bzw Zweck. Und viel radikaler kann man in der Wahl seiner Mittel kaum werden.
Damit wird der Zweck einer Tat, zumindest wenn man über die Moralität der Tat diskutiert, irrelevant. Bleiben dafür nur noch die Mittel, und die sprechen in den zwanzig Bänden Andromeda für sich. Da ja Andromeda bald wieder Schauplatz der Serie werden soll, bleibt ja auch noch Zeit, der MdI Herrschaft ein angemessenes Ende zu bereiten. Es wäre zwar nicht unbedingt realistisch, sprich die MdI repräsentieren uns viel besser als dies Perry tut, aber im Sinne der bereits genannten positiven Vision der Zukunft notwendig. IMO

Ich bin in allem was Du schreibst bei Dir. Für Mirona heiligt der Zweck die Mittel, für Perry nicht. Dennoch ist unser Held bereit, seine moralischen Prinzipien in den Dienst der Sache zu stellen. Was Mirona angerichtet hat, kann er nicht mehr rückgängig machen. Aber er kann dafür sorgen, dass es in Zukunft anders läuft. Der effektivste Weg, das zu tun, ist, sich der vorhandenen Machtstrukturen zu bedienen, um eine unterdrückerische Militärdiktatur in etwas zu verwandeln, das die Völker Andromedas mittelfristig wieder atmen lässt. Das funktioniert nicht über Nacht, sondern muss behutsam geschehen - mit Mirona als Gallionsfigur und mit Atlan als Regulativ.Ob es am Ende klappt, werden wir sehen.

Lass mich zum Abschluss Heinz Galinski, den ersten Präsidenten und vierten Vorsitzenden des Zentralrates der Juden in Deutschland zitieren: "Demokratie kann man keiner Gesellschaft aufzwingen, sie ist auch kein Geschenk, das man ein für allemal in Besitz nehmen kann. Sie muss täglich erkämpft und verteidigt werden."
Kluge Worte eines klugen Mannes. Die Völker Andromedas haben noch einen langen Kampf vor sich ...
sonnenwind
Superintelligenz
Beiträge: 2551
Registriert: 7. August 2013, 12:54
Wohnort: Hoch im Norden weht ein rauer Wind

Re: Spoiler NEO 170 "Abschied von Andromeda" Rüdiger Schäfer

Beitrag von sonnenwind »

Rüdiger Schäfer hat geschrieben:
GruftiHH hat geschrieben:
Rüdiger Schäfer hat geschrieben: Atlan kann sich nicht in eine solche Frau verlieben? Blödsinn! Wie schon Rainer vor kurzem in einem Beitrag für die Homepage schrieb: Als ob man das steuern könnte!
Bei diesem Punkt muss ich Dir leider widersprechen. Selbst wenn ich mich verlieben würde, würde ich persönlich trotzdem nicht mit dieser Frau zusammen kommen. Keine Chance. Da sind meine Moralwerte höher angesiedelt..... wobei mein Herz sich niemals auf so eine Person einlassen würde.

Mich hat es bei Atlan zwar gewundert, aber er war ja schon immer ein kleiner Schwerenöter..... ;)

Und so ganz nehme ich Mirona Thetin ihre "Wandlung" nicht ab. Wer so lange in unserem Sinne "unmoralisch" regiert, der wird sich nicht aus Liebe so schnell ändern.

Aber das sind Punkte, die ich einfach überlese.
Warum widersprechen? Deine Einlassung ist für mich kein Widerspruch. DU würdest Dich nie in Mirona verlieben. DU stellst Deine moralischen Werte über die Macht der Hormone (wenn das überhaupt möglich ist). Das ist völlig okay. Atlan dagegen hat für sich - und nur für sich - entschieden, dass er Mirona ungeachtet ihrer Vergangenheit liebt. Und er ist bereit, die sich daraus ergebenden Konsequenzen zu tragen - welche das auch immer sein mögen.
Ich bin ganz bei Rüdiger Schäfer.
Natürlich kann man sich in einen weiblichen oder männlichen "Bösewicht" verlieben. Ob solche Beziehungen moralisch verwerflich sind, steht auf einem anderen Blatt.
Man kann ( idealisch ) bestimmte Vostellungen von Menschen haben, die man lieben könnte, aber ob sie sich auch in der Realität wiederfinden, steht auch auf einem anderen Blatt.
Ich finde die Beziehung zwischen Atlan und Mirona sehr interessant, weil man sich mit solchen Beziehungen gedanklich auseinander setzen kann. Weshalb müssen immer nur 2 in unseren Augen charakterlich Einwandfreie zueinander finden? Man kann an einer Beziehung auch wachsen. Und gleich in den ersten Kapiteln setzt sich Mirona ja mit den eigenen Veränderungen, die ihre Beziehung zu Atlan mit sich bringt, auseinander.
Ich fand Band 170 gerade in dieser Beziehung sehr interessant und die Figur der Mirona im Zyklus sowieso. :st:
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Spoiler NEO 170 "Abschied von Andromeda" Rüdiger Schäfer

Beitrag von GruftiHH »

Rüdiger Schäfer hat geschrieben: Ich glaube, wir haben hier keinen Widerspruch, sondern zwei konträre Meinungen, die jede für sich stehen und nebeneinander existieren können.
Stimmt. Ich wollte damit auch niemanden auf die Füße treten.

Ein sehr salomonischer Satz. :)
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Plattfuss
Marsianer
Beiträge: 162
Registriert: 2. August 2016, 20:41

Re: Spoiler NEO 170 "Abschied von Andromeda" Rüdiger Schäfer

Beitrag von Plattfuss »

Ich möchte abschließend ein Missverständnis ausräumen, welches möglicherweise aufgekommen ist. Wie sich die Thetiser regieren ist mir gleich, denn das müssen die selber am besten wissen. Selbst, dass sich diese Herrschaft auch auf andere Völker erstreckt, ist für mich grundsätzlich noch erträglich. Es macht aber einen großen Unterschied, ob man wie die KuK-Monarchie einen Ausgleich zwischen den unterschiedlichen Völkern sucht oder wie Belgien im Kongo wütet, um mal andere Beispiele unserer Vergangenheit zu bringen.

Es sind die Mittel, die für mich entscheidend sind. Und für mich haben die Mittel, die die MdI zum Erhalt und Ausbau ihrer Macht verwenden, mit einer positiven Zukunftsaussicht nichts zutun. Daher meine Meinung, dass die MdI-Herrschaft beendet werden sollte. Ob sich die Demokratie danach in Andromeda durchsetzt, ist für mich nebensächlich. Ich fand das Ende des MdI-Zyklus in der EA sehr befriedigend. Nicht nur weil die Herrschaft der MdI gebrochen wurde, sondern auch weil die Maahks den Terranern danach freundlich aber bestimmt die Tür gewiesen haben.
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO 100 - 199“