Spoiler NEO 172 "Der gelbe Tod" von Susan Schwartz

Brandheiß: Das allerneueste NEO-Heft, die neuesten Spekulationen!
Antworten
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Spoiler NEO 172 "Der gelbe Tod" von Susan Schwartz

Beitrag von GruftiHH »

Bild

Inhalt
Spoiler:
Kell, ein Blue und Kommandant der KOLKAAR, ist vom gelben Tod, Choroba nemoc, befallen. Diese Krankheit ist für alle Blues tödlich.

Er bekommt den Marschbefehl und möchte eine letzte Großtat vollbringen: Die Fremden vernichten.

Die MAGELLAN ist von einer Flotte der Gataser umzingelt und unter Beschuss. Eines der Angreifer ist die KOLKAAR. Die Lage ist aussichtslos. Die Waffen der Terraner sind nutzlos, da die Schiffe der Blues ein Molkexüberzug haben. Nur die Transformkanone kommt durch.

Da kommt eine zweite Flotte Blues-Schiffe aus dem Transferraum und kommen so der MAGELLAN zur Hilfe. Kell beendet sofort den Angriff auf die MAGELLAN und greift eines der Raumschiffe an. Es ist sein Erzfeind Onoma Gurr und seine SABANDE. Todesmutig rammen sie das Raumschiff und beide vergehen in eine Feuerglut.

Die Schlacht ist beendet.

Im medizinischen Labor der MAGELLAN versucht Julian Tifflor, Sud und Icho Tolot den in Kreell eingeschlossenen Tuire Sitareh zu befreien. Es klappt nicht

Der Kommandant der Flotte heißt Markon Stelt und lädt die Terraner in das Hanarasystem ein. Dort müssen sie sich erst mal der Bürokratie stellen. Sie werden vom einem Fort nicht durchgelassen. Enataxa Hegol und ihre Kollegin Hermesia Garona lassen sie nicht weiter, da die Terraner das Passwort nicht kennen. Dazu kommt noch, das die beiden Frauen den Namenszug in ROTER Schrift falsch deuten und meinen, die MAGELLAN sei ein Seuchenschiff. Markon Stelt kann alles aufklären und lobt die Frauen.

Auf Han übergibt Perry Rhodan ein Gastgeschenk: Ein Gerät, welches den Bergbau erleichtert. Auf dem Planeten teilt sich die Gruppe

Icho Tolot und Leyden wollen mehr über den Bergbau wissen. Sie erhalten aber keine besseren Kenntnisse.

Autum Legacy, Reginald Bull und Luan Perparim erkunden die Stadt. Dort entdeckt Perparim ein todgeweihten Blue Dokar und nimmt ihn mit an Bord.
Und Perry Rhodan und Gucky erhalten eine Einladung vom Tharvis Markon Stelt zum Mittagessen. Die Blue wollen die Pläne für die Transformkanone. Die will Perry natürlich nicht rausgeben. Nach dem Mittagessen betreiben die beiden Industriespionage. Sie finden heraus das das Molkex mit Hilfe von Katlyk bearbeitet werden kann. Es wird weich wie Butter. Dann entdecken sie, dass Kinder bis 10 Jahren das Katlyk entwickeln und es ihnen abgezapft wird.

Julian Tifflor versucht mit anderen Opfern der Seuche Tests durchzuführen und ein Gegenmittel zu entwickeln. Er schafft es ... jedoch stellt er auch fest, dass die Ursache der tödlichen Krankheit, die in jedem Blue schlummert, die frühkindliche Entnahme des Katlyk ist.

Die MAGELLAN macht sich auf dem Weg nach Droo Karuuhm.
Persönliche Meinung

Susan Schwartz hat es wieder mal geschafft mich in den Bann zu ziehen. Die Lebensweise der Blues war sehr sehr gut dargestellt. Große Klasse. Auch die Geschichte mit dem Wächter Fort war großartig. Alle Charaktere haben gestimmt.

Fremde Welten und Wesen kann Susan prima beschreiben. Ich fand den Roman sehr sehr gut. Für mich eine glatte 1 :st:
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler NEO 172 "Der gelbe Tod" von Susan Schwartz

Beitrag von ovaron29 »

GruftiHH hat geschrieben:Bild

Inhalt
Spoiler:
Kell, ein Blue und Kommandant der KOLKAAR, ist vom gelben Tod, Choroba nemoc, befallen. Diese Krankheit ist für alle Blues tödlich.

Er bekommt den Marschbefehl und möchte eine letzte Großtat vollbringen: Die Fremden vernichten.

Die MAGELLAN ist von einer Flotte der Gataser umzingelt und unter Beschuss. Eines der Angreifer ist die KOLKAAR. Die Lage ist aussichtslos. Die Waffen der Terraner sind nutzlos, da die Schiffe der Blues ein Molkexüberzug haben. Nur die Transformkanone kommt durch.

Da kommt eine zweite Flotte Blues-Schiffe aus dem Transferraum und kommen so der MAGELLAN zur Hilfe. Kell beendet sofort den Angriff auf die MAGELLAN und greift eines der Raumschiffe an. Es ist sein Erzfeind Onoma Gurr und seine SABANDE. Todesmutig rammen sie das Raumschiff und beide vergehen in eine Feuerglut.

Die Schlacht ist beendet.

Im medizinischen Labor der MAGELLAN versucht Julian Tifflor, Sud und Icho Tolot den in Kreell eingeschlossenen Tuire Sitareh zu befreien. Es klappt nicht

Der Kommandant der Flotte heißt Markon Stelt und lädt die Terraner in das Hanarasystem ein. Dort müssen sie sich erst mal der Bürokratie stellen. Sie werden vom einem Fort nicht durchgelassen. Enataxa Hegol und ihre Kollegin Hermesia Garona lassen sie nicht weiter, da die Terraner das Passwort nicht kennen. Dazu kommt noch, das die beiden Frauen den Namenszug in ROTER Schrift falsch deuten und meinen, die MAGELLAN sei ein Seuchenschiff. Markon Stelt kann alles aufklären und lobt die Frauen.

Auf Han übergibt Perry Rhodan ein Gastgeschenk: Ein Gerät, welches den Bergbau erleichtert. Auf dem Planeten teilt sich die Gruppe

Icho Tolot und Leyden wollen mehr über den Bergbau wissen. Sie erhalten aber keine besseren Kenntnisse.

Autum Legacy, Reginald Bull und Luan Perparim erkunden die Stadt. Dort entdeckt Perparim ein todgeweihten Blue Dokar und nimmt ihn mit an Bord.
Und Perry Rhodan und Gucky erhalten eine Einladung vom Tharvis Markon Stelt zum Mittagessen. Die Blue wollen die Pläne für die Transformkanone. Die will Perry natürlich nicht rausgeben. Nach dem Mittagessen betreiben die beiden Industriespionage. Sie finden heraus das das Molkex mit Hilfe von Katlyk bearbeitet werden kann. Es wird weich wie Butter. Dann entdecken sie, dass Kinder bis 10 Jahren das Katlyk entwickeln und es ihnen abgezapft wird.

Julian Tifflor versucht mit anderen Opfern der Seuche Tests durchzuführen und ein Gegenmittel zu entwickeln. Er schafft es ... jedoch stellt er auch fest, dass die Ursache der tödlichen Krankheit, die in jedem Blue schlummert, die frühkindliche Entnahme des Katlyk ist.

Die MAGELLAN macht sich auf dem Weg nach Droo Karuuhm.
Persönliche Meinung

Susan Schwartz hat es wieder mal geschafft mich in den Bann zu ziehen. Die Lebensweise der Blues war sehr sehr gut dargestellt. Große Klasse. Auch die Geschichte mit dem Wächter Fort war großartig. Alle Charaktere haben gestimmt.

Fremde Welten und Wesen kann Susan prima beschreiben. Ich fand den Roman sehr sehr gut. Für mich eine glatte 1 :st:
Ganz deiner Meinung. Aber 1+
Seit 1961 Fan.
Plattfuss
Marsianer
Beiträge: 162
Registriert: 2. August 2016, 20:41

Re: Spoiler NEO 172 "Der gelbe Tod" von Susan Schwartz

Beitrag von Plattfuss »

Auch ich fand den Band rundherum gelungen. Eine Station auf der Odyssee nach Hause, obwohl ja jetzt erst mal die Blues-Hölle die nächste Etappe sein soll. Vermutlich wird dies die Milchstraßen-Version der Ödnis sein.
Ich habe nur 2 Kritikpunkte.
Zum einen verstehe ich nicht, warum Perry die Blues nicht über die Hintergründe des Kreells informiert. Je mehr Völker sich mit dem Problem beschäftigen, desto eher kann man auf eine endgültige Lösung des Problems hoffen.
Zum anderen hat mich das Ende etwas enttäuscht. Mir hätte es besser gefallen, wäre der Besuch der Delegation auf der Magellan detaillierter beschrieben worden, bevorzugt aus der Sicht der Blues (vielleicht sogar wieder mit den beiden Offizierinnen der Wachstation). Die anfängliche Ausbreitung der Schlacht zu Beginn hätte es dagegen nicht gebraucht.
Benutzeravatar
Grey
Siganese
Beiträge: 81
Registriert: 23. Mai 2014, 18:22

Re: Spoiler NEO 172 "Der gelbe Tod" von Susan Schwartz

Beitrag von Grey »

Ein wirklich guter Roman. Genial die zwei Blues, die die Magellan und die Menschen aus der Optik der Kultur der Blues beurteilen. Wirklich gut gelungen, wie beide Parteien sich bemühen, aufeinander zuzugehen. Witzig und unterhaltsam geschildert. Kann aber auch zum Nachdenken anregen.

Der Schluss war etwas überhastet. Hätte gerne aus Sicht der Blues den Besuch auf der Magellan geschildert bekommen. Auch hätte ich gerne etwas mehr über das Reiseziel erfahren. Das ging dann doch etwas ruck-zuck mit dem Ziel festlegen ohne wirklich viel zu wissen.

Bleibe aber dabei: Ein Spitzenroman. Danke Susan.

Als EA Altleser, ja Mann wird älter ohne Zellaktivator, ein Kompliment zu NEO! Macht weiter so.
EA und NEO Leser
sonnenwind
Superintelligenz
Beiträge: 2551
Registriert: 7. August 2013, 12:54
Wohnort: Hoch im Norden weht ein rauer Wind

Re: Spoiler NEO 172 "Der gelbe Tod" von Susan Schwartz

Beitrag von sonnenwind »

Wenn Schlachten gut beschrieben sind, gehören sie für mich einfach zu PRNEO dazu. Aber interessanter noch finde ich die Darstellung fremder Kulturen, hier der Blues und der unterschiedlichen Charaktere. Diese Punkte sind im Roman gut rüber gekommen; er ist kurzweilig geschrieben und hat mich deshalb super unterhalten. :st:
@ GruftiHH
Danke für den Spoiler ( ich lese die Spoiler immer erst nach der Lektüre des Heftes... sozusagen als Zusammenfassung ). Danke für die Mühe, die Du Dir machst! :st:
Benutzeravatar
TCai
Ertruser
Beiträge: 775
Registriert: 14. Dezember 2014, 10:20
Wohnort: Südostoberbayern

Re: Spoiler NEO 172 "Der gelbe Tod" von Susan Schwartz

Beitrag von TCai »

So! Der Computer läuft wieder, jetzt kann ich endlich auch meine Meinung zu diesem außergewöhnlichen Roman abliefern.

Toller Roman! Ganz großes Kino von Susan Schwartz. :st:
Ich bin begeistert.

Die vollständige Rezension mit kurzem Spoiler wie immer in meinem Blog:
http://www.christina-hacker.de/2018/04/ ... -und-blue/
»Denn Phantastik schreiben, heißt ja nicht, die Realität mit anderen Mitteln nachzuerzählen, sondern die Realität mit anderen, eben phantastischen Mitteln aufzubrechen.«
Sascha Mamczak

https://www.christina-hacker.de
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler NEO 172 "Der gelbe Tod" von Susan Schwartz

Beitrag von ovaron29 »

Die Schilderung der beiden Bluesdamen waren DER Hammer. Seit Thoregon wurde kein neues Volk so gut geschildert wie jetzt von dir die Blues. :st:
Großes Kompliment Susan. Auch Perry und die Terraner sind bei NEO toll. Und vor allem keine solchen Weicheier wie in der EA seit 2700. :(
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Spoiler NEO 172 "Der gelbe Tod" von Susan Schwartz

Beitrag von GruftiHH »

sonnenwind hat geschrieben: @ GruftiHH
Danke für den Spoiler ( ich lese die Spoiler immer erst nach der Lektüre des Heftes... sozusagen als Zusammenfassung ). Danke für die Mühe, die Du Dir machst! :st:
Keine Ursache. Das macht mir doch Spaß.
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO“