Rainer Schorm schrieb NEO 184

Brandheiß: Das allerneueste NEO-Heft, die neuesten Spekulationen!
Antworten
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Rainer Schorm schrieb NEO 184

Beitrag von Klaus N. Frick »

Weiter geht es mit den Romanen in der Handlungsstaffel »Die Allianz«: Rainer Schorm, einer der zwei Exposéautoren, schrieb den Roman »Im Reich der Naiir« ...

Weitere Informationen:
https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... die-welten
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2233
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Rainer Schorm schrieb NEO 184

Beitrag von Yman »

Vorsicht, Spoiler.


Vier Handlungsebenen wechseln sich ab. Die beiden Ebenen FERNAO/MAGELLAN fand ich noch am interessantesten und spannendsten, obwohl es da auch nur sehr langsam voran ging und offenbar exposébedingt auch nur wieder ein bestimmter Ausstiegspunkt für den Autor bzw. Einstiegspunkt für den nächsten Autor erreicht werden sollte.
Spoiler:
Perry und sein Team erhalten, ohne das viel geschieht, ein paar Informationen und werden dann gefangen genommen. Das ist mir für einen Roman zu wenig. Nebenbei erfährt man ein bisschen was über die Physik von Neutronensternen, leider nichts, was ich nicht schon wusste. Man konnte fast direkt erahnen, dass auf dieser Ebene nichts weiter mehr geschehen wird, als dass ein Punkt erreicht wird, an dem es vielleicht wirklich interessant wird und es zu einer echten Konfrontation mit den Laurins oder Crea kommen wird.

Auf der MAGELLAN dauert es sehr lange, bis endlich aus einer Art Infekt eines Zellhaufens etwas Fremdes entsteht, das sich mit Sud verbindet. Es wird ständig Alarm gegeben und Quarantäne ausgerufen, ohne dass viel geschieht. Sud ist immer in nächster Nähe und scheint auf das Ende des Romans zu warten, dass sie endlich den Finger austrecken und sich infizieren lassen kann. Auch hier konnte man erahnen, dass auf dieser Ebene nichts weiter mehr geschehen wird, als dass ein Punkt erreicht wird, an dem es vielleicht wirklich interessant wird und es zu einer echten Gefahr für die MAGELLAN kommen wird.
Merkur (die Sonne verändert sich) fand ich sehr langweilig. Die Mondhandlung fand ich auch sehr langweilig und ich fand es immer noch ärgerlich, daran zu denken, auf welche mir als Leser unzumutbare Weise Rhodans Söhne (von einer sehr dummen, fahrlässigen Thora dort abgeliefert) überhaupt in die Situation auf dem Mond gekommen sind.
Spoiler:
Und auch hier konnte man schnell erahnen, dass auf dieser Ebene nichts weiter mehr geschehen wird, als dass ein Punkt erreicht wird, an dem es vielleicht wirklich interessant wird und sich mit diesem ganz am Ende entdeckten Zeitkreell eine echte Gefahr auf dem Mond zeigen wird.
Die ersten zwei Bände der Staffel (von Kai Hirdt) fand ich wirklich gut. Bei Band 3 und 4 hatte ich das Gefühl, dass ein Stück Kuchen auf zwei Autoren aufgeteilt wurde, damit jeder Autor ein Stück vom Kuchen bekam, aber ich als Leser statt zwei Stücken nur ein Stück bekommen habe bzw. für zwei halbe Stücke den vollen Preis bezahlt habe. Band 3 und 4 hätte man gut zusammenfassen und vielen Kapiteln ihre Langatmigkeit nehmen können.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Rainer Schorm schrieb NEO 184

Beitrag von Klaus N. Frick »

Im Redaktionsblog blickt der Redakteur heute auf den aktuellen Roman von Rainer Schorm – der Exposéautor von PERRY RHODAN NEO wagt einen großen Blick über Zeit und Raum ...

Hier:
https://perry-rhodan.blogspot.com/2018/ ... naiir.html
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Rainer Schorm schrieb NEO 184

Beitrag von GruftiHH »

Habe noch ein paar Seiten nach. Spoiler folgt morgen Abend.
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Rainer Schorm schrieb NEO 184

Beitrag von GruftiHH »

Dann entere ich mal den Thread, wie hier
https://forum.perry-rhodan.net/viewtopi ... 52&t=10729
besprochen.

Bild

Die Heftbeschreibung (mit Spoiler) findet Ihr in dem Perrypedia Eintrag:
https://www.perrypedia.proc.org/wiki/Im_Reich_der_Naiir

Persönliche Meinung:

Mir hat der Roman gut gefallen, obwohl es - wie ja heutzutage üblich - kürzere Kapitel und mehr unterschiedliche Fäden vorhanden sind.

Die Evakuierung, die Gefahr auf der MAGELLAN, NATHAN alles klasse Settings.

Manchmal habe ich mich ertappt, dass ich geflucht habe: Ach schon wieder Handlungswechsel. :unschuldig:

Ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht.
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Benutzeravatar
TCai
Ertruser
Beiträge: 775
Registriert: 14. Dezember 2014, 10:20
Wohnort: Südostoberbayern

Re: Rainer Schorm schrieb NEO 184

Beitrag von TCai »

GruftiHH hat geschrieben:Manchmal habe ich mich ertappt, dass ich geflucht habe: Ach schon wieder Handlungswechsel.

Ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht.
Da schließe ich mich meinem Vorredner an.

Stellenweise war der Roman sehr spannend. Die Spannung wurde aber immer wieder durch unnötige Einschübe gebrochen. Schade!

Die vollständige Rezension wie immer in meinem Blog:
https://www.christina-hacker.de/2018/10 ... drohungen/
»Denn Phantastik schreiben, heißt ja nicht, die Realität mit anderen Mitteln nachzuerzählen, sondern die Realität mit anderen, eben phantastischen Mitteln aufzubrechen.«
Sascha Mamczak

https://www.christina-hacker.de
Plattfuss
Marsianer
Beiträge: 162
Registriert: 2. August 2016, 20:41

Re: Rainer Schorm schrieb NEO 184

Beitrag von Plattfuss »

Ziemlich viel passiert, ohne das wirklich viel passiert wäre. Das dicke Ende kommt wohl im nächsten Band. B-)
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Rainer Schorm schrieb NEO 184

Beitrag von astroGK »

Also ich finde diese Teenager Handlung mit den beiden Söhnen Roland etwas klischeehaft und auch etwas aufgesetzt. Selbst wenn man zugesteht dass in der Zukunft das etwas anders ablaufen wird wie jetzt was Jugendliche betrifft so ist diese Art der Handlung etwas an den Haaren herbeigezogen. es wirkt ein wenig wie der Versuch young adult in Romanform zu gießen.
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO“