Susan Schwartz schrieb NEO 186

Brandheiß: Das allerneueste NEO-Heft, die neuesten Spekulationen!
Antworten
sonnenwind
Superintelligenz
Beiträge: 2551
Registriert: 7. August 2013, 12:54
Wohnort: Hoch im Norden weht ein rauer Wind

Re: Susan Schwartz schrieb NEO 186

Beitrag von sonnenwind »

Also, ich bin jetzt bei der Hälfte des Romans angelangt und mir gefällt's.
Es gibt NEOs, die mir super und solche, die mir nur mittelmäßig gefallen haben, aber total enttäuscht war ich noch nie von irgendeinem NEO. Ich ärgere mich auch nicht über z.B. Logik-Fehler oder Dinge, die meine subjektiven Erwartungen entgegenlaufen... sowas passiert und ich kann damit leben. Autoren unterlaufen Fehler, sie sind Menschen wie "Du und ich" und ich unterstelle ihnen mal, dass sie uns aufs Beste unterhalten wollen und auch ihr Bestes zu geben bereit sind. Es sind ja keine Bücher, die sie alleine schreiben; es sind Hefte, deren Plot von den Vorgängern übernommen wird und dabei kann es immer zu Fehlern kommen. Ich lese NEO als Entspannung und danach bewerte ich einen Roman. Und bisher bin ich auch beim "Aufstand der Goldenen" megaentspannt. :D Ich lese ja auch andere Scifi und ich mache da schon Unterschiede.zwischen einem Buch und einer Serie, an der mehrere Autoren beteiligt sind. Und gottlob ziehe ich auch keine Vergleiche zur EA ( könnte ich auch gar nicht ). :)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7663
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Susan Schwartz schrieb NEO 186

Beitrag von Ce Rhioton »

sonnenwind hat geschrieben: Ich ärgere mich auch nicht über z.B. Logik-Fehler oder Dinge, die meine subjektiven Erwartungen entgegenlaufen... sowas passiert und ich kann damit leben.
Und es wäre müßig, sich über etwas zu ärgern, was nicht mehr zu ändern ist.
Autoren unterlaufen Fehler, sie sind Menschen wie "Du und ich"
Menschen neigen dazu, bei Anderen auf Fehler zu achten - und eigene Fehler nicht einzugestehen. Ja, das ist zutiefst menschlich. :)
Dinge, die sich nicht ändern lassen, muss man akzeptieren
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Susan Schwartz schrieb NEO 186

Beitrag von Clark Flipper »

Ce Rhioton hat geschrieben:Ein klassisches Patt, wie mir scheint. ^_^
Wenn du das so siehst.
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
TCai
Ertruser
Beiträge: 775
Registriert: 14. Dezember 2014, 10:20
Wohnort: Südostoberbayern

Re: Susan Schwartz schrieb NEO 186

Beitrag von TCai »

Auf die Gefahr hin, dass ich mich bei weiteren Foristen unbeliebt mache, aber NEO 186 hat mich echt aufgeregt und zwar nicht nur wegen einiger logischer Ungereimtheiten.

Wer wissen will, um was es geht, hier ist der Link zur Inhaltszusammenfassung in der Perrypedia, verfasst von Sven Fesser.
https://www.perrypedia.proc.org/wiki/Au ... r_Goldenen

Und hier meine ganz ehrliche Meinung:
https://www.christina-hacker.de/2018/11 ... naivitaet/

Und nein, ich ziehe hier keine Vergleiche zur EA, dass will und kann ich nicht. Ein Waldorfkindergarten mag sicher eine gute Einrichtung sein, im Vergleich zum Verhalten der Figuren im Roman kann man das Waldorf auch weglassen. Aber das unstrukturierte Vorgehen ist für eine militärisch geprägte Raumschiffbesatzung unentschuldbar.
»Denn Phantastik schreiben, heißt ja nicht, die Realität mit anderen Mitteln nachzuerzählen, sondern die Realität mit anderen, eben phantastischen Mitteln aufzubrechen.«
Sascha Mamczak

https://www.christina-hacker.de
Benutzeravatar
TCai
Ertruser
Beiträge: 775
Registriert: 14. Dezember 2014, 10:20
Wohnort: Südostoberbayern

Re: Susan Schwartz schrieb NEO 186

Beitrag von TCai »

Ce Rhioton hat geschrieben: Menschen neigen dazu, bei Anderen auf Fehler zu achten - und eigene Fehler nicht einzugestehen. Ja, das ist zutiefst menschlich. :)
Ich weiß nicht, auf was du dich hier beziehst. Ich wäre aber bereit, das auszudiskutieren, gern auch per PN. ;)
»Denn Phantastik schreiben, heißt ja nicht, die Realität mit anderen Mitteln nachzuerzählen, sondern die Realität mit anderen, eben phantastischen Mitteln aufzubrechen.«
Sascha Mamczak

https://www.christina-hacker.de
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7663
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Susan Schwartz schrieb NEO 186

Beitrag von Ce Rhioton »

TCai hat geschrieben:
Ce Rhioton hat geschrieben: Menschen neigen dazu, bei Anderen auf Fehler zu achten - und eigene Fehler nicht einzugestehen. Ja, das ist zutiefst menschlich. :)
Ich weiß nicht, auf was du dich hier beziehst. Ich wäre aber bereit, das auszudiskutieren, gern auch per PN. ;)
Ich bezog meine Anmerkung auf den Kerl in meinem Spiegel. :D
Angesprochen fühlen darf sich jedoch jede(r), der dies möchte. ^_^
Dinge, die sich nicht ändern lassen, muss man akzeptieren
DoctorMabuse
Marsianer
Beiträge: 130
Registriert: 10. Januar 2013, 22:07

Re: Susan Schwartz schrieb NEO 186

Beitrag von DoctorMabuse »

Ich hab nichts grundsätzlich gegen Waldorfkindergärten, wobei mich die Steinerˋsche Anthroposophie aufgrund der „Volksnähe“ jetzt nicht besonders anspricht.

Ich hatte nur den Eindruck, dass die Crew eher Eurythmie geprägt unterwegs ist, als einem militärischen Kommando folgt.

Für mich als Reserveoffizier passt das Ganze nicht zusammen.

Schwierig finde ich Einlassungen, bei denen über den Gemütszustand von anderen spekuliert wird, anstatt auf die vorgetragenen Argumente einzugehen.
Fortiter in re, suaviter in modo!
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Susan Schwartz schrieb NEO 186

Beitrag von Clark Flipper »

DoctorMabuse hat geschrieben:Schwierig finde ich Einlassungen, bei denen über den Gemütszustand von anderen spekuliert wird, anstatt auf die vorgetragenen Argumente einzugehen.
Tja, für den einen sind es Argumente...
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
DoctorMabuse
Marsianer
Beiträge: 130
Registriert: 10. Januar 2013, 22:07

Re: Susan Schwartz schrieb NEO 186

Beitrag von DoctorMabuse »

.... und andere schaffen es nicht, eine orthographisch korrekte Signatur zu erstellen, betätigen sich aber als Tele-Psychologen.
Fortiter in re, suaviter in modo!
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Susan Schwartz schrieb NEO 186

Beitrag von Clark Flipper »

Tja, Sachen gibt es.
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Susan Schwartz schrieb NEO 186

Beitrag von jogo »

Wie wäre es mit einem entspannenden Tee?
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7663
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Susan Schwartz schrieb NEO 186

Beitrag von Ce Rhioton »

Klaus N. Frick hat geschrieben:Gerade im Redaktionsblog notiert: Der Redakteur macht sich Gedanken zum Band 186 von PERRY RHODAN NEO, der heute erschienen ist, und zu der darin gestellten moralischen Frage ...

Hier:
https://perry-rhodan.blogspot.com/2018/ ... denen.html
Und wie lautet die Antwort auf diese moralische Frage?
Oder ist sie womöglich falsch formuliert?
Der Begriff "Mörder" ist ja nicht ganz wertneutral.
Dinge, die sich nicht ändern lassen, muss man akzeptieren
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Susan Schwartz schrieb NEO 186

Beitrag von Tiberius »

Ce Rhioton hat geschrieben:Und wie lautet die Antwort auf diese moralische Frage?
Ich denke, jeder muss selbst seine eigene Antwort darauf finden. Es gibt keine allgemeingültige Antwort.
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7663
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Susan Schwartz schrieb NEO 186

Beitrag von Ce Rhioton »

Tiberius hat geschrieben:
Ce Rhioton hat geschrieben:Und wie lautet die Antwort auf diese moralische Frage?
Ich denke, jeder muss selbst seine eigene Antwort darauf finden. Es gibt keine allgemeingültige Antwort.
Das ist die korrekte Antwort. ;)
Dinge, die sich nicht ändern lassen, muss man akzeptieren
Benutzeravatar
cc-zeitlos
Terraner
Beiträge: 1394
Registriert: 8. März 2013, 11:30
Wohnort: Sangerhausen

Re: Susan Schwartz schrieb NEO 186

Beitrag von cc-zeitlos »

Ce Rhioton hat geschrieben:
Tiberius hat geschrieben:
Ce Rhioton hat geschrieben:Und wie lautet die Antwort auf diese moralische Frage?
Ich denke, jeder muss selbst seine eigene Antwort darauf finden. Es gibt keine allgemeingültige Antwort.
Das ist die korrekte Antwort. ;)
Das sehe ich genauso ... :st:

PR/SF-Storys und allgemeine Artikel vom CC-Zeitlos.de-Team und mir, darüber hinaus wunderschöne Grafiken von echten Talenten: CC-Zeitlos.de
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Susan Schwartz schrieb NEO 186

Beitrag von Pan Greystat »

Ich Persönlich stecke in Neo nicht drin.
Vielleicht wenn ich die EA aufgeholt habe. Fehlen nur noch 300 Bände.

Aber zum Thema Taktisches Vorgehen oder besser dem Fehlen eines solches kann man ja doch was sagen.
Schließlich ist es in der EA nicht anders. Das da, aus welchen Grund auch immer, etwas total Verpatzt wird oder man sich fragt wie ein mehr Tausendjähriger ( bei Neo erst ein paar Hunder ?) Mann der in mehr Kriegen und Risiko Einsätzen gewesen ist als eine ganze generation zusammen.
Wie diese Experten immernoch Blind in Fallen Tapen die mit einem großen Neon Schild als solche gekennzeichnet wurden.

^^ Besonders Lustig in diesen Zusammenhängen ist immer wenn den Protagonisten ein großes Raumschiff zur verfügung steht und es keinen wirklich zwingenden Grund gibt dieses Schiff nicht zu verwenden. Sobald also z.B. Perry einem geheimnissvollen Funksignal in einer Unerforschen Ecke einer Galaxie eurer Wahl nachgeht und dafür in eine Space Jet oder eine Korvette umsteigt. Ist zu 99% sicher das dieses Fahrzeug nicht in einem Stück wieder eingeschleust wird.

In manchen Zyklen hatte ich schon das gefühl das Terranische Raumschiffe auf allen Frequenzen den Selbstzerstörungscode aussenden mit der Bitte nicht ausversehen diese Zeichenfolge zurück zu senden. Das wär ja Unfair.
Ob das im Vorliegenden Roman so ist. Werden nur die Leser wissen.

Aber eine Diskusion darüber wer welches Recht hat seine Meinung bzw Argumente vor zu Tragen ist in jeder Hinsicht unnötig. Denn wer will das seine Meinung Akzeptiert wird muss auch bereit sein anzuerkennen das jemand eine andere Meinung hat. ^.^ Trolle gehören aufjedenfall nicht auf ein Raumschiff sondern in die Höhle wo sie bleiben dürfen.
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Benutzeravatar
cc-zeitlos
Terraner
Beiträge: 1394
Registriert: 8. März 2013, 11:30
Wohnort: Sangerhausen

Re: Susan Schwartz schrieb NEO 186

Beitrag von cc-zeitlos »

Die Lesermeinungen gehen mitunter weit auseinander. Das ist so und das war früher schon so und wird sich wohl auch nicht ändern.
Jemend empfindet etwas gut, was ein anderer total mies empfindet. Und Recht machen kann man es allen Lesern sowieso nicht.
Patzer passieren den Autoren manchmal. Und wenn die redaktionellen Bearbeiter im Hintergrund nicht aufpassen, dann flutscht er auch mal durch - zur Freude all derer, die darauf spezialisiert sind, solche aufzudecken. :D

Ich sehe es pragmatisch: Solange die Patzer im Rahmen bleiben, denke ich mir halt ein passendes Konstrukt aus, damit die Story für mich wieder stimmig ist. Unsere Lieblingsserien PR + PR Neo sind in erster Linie Unterhaltung und kein Wissenschaftsreport, von welchem ich Exaktheit erwarte. Häufen sich allerdings Patzer, dann wird es natürlich und verständlicherweise ärgerlich. Sowiet ist es aber, finde ich, noch nicht. Man muss auch bedenken, unter welchem Zeitdruck die Romane entstehen und welche Recherchearbeit in so einem Roman steckt. Ich weiß, wovon ich rede, denn ich selbst recherchiere gerade für eine größere PR-Sache ... und das nimmt kein Ende ... :D

PR/SF-Storys und allgemeine Artikel vom CC-Zeitlos.de-Team und mir, darüber hinaus wunderschöne Grafiken von echten Talenten: CC-Zeitlos.de
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Susan Schwartz schrieb NEO 186

Beitrag von ovaron29 »

Ein guter und spannender Roman. Hat mich gut unterhalten. Überrascht hat mich, dass Perry, um einige Geiseln einer fremden Rasse zu retten, das Leben der Fernao- und Magellanmanschafft aufs Spiel setzt. Das würde kein erfahrener Militärstratege machen. Aber so war der Roman spannender, als wenn sie die Fabrik einfach gesprengt hätten.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Susan Schwartz schrieb NEO 186

Beitrag von ovaron29 »

Ce Rhioton hat geschrieben:
Klaus N. Frick hat geschrieben:Gerade im Redaktionsblog notiert: Der Redakteur macht sich Gedanken zum Band 186 von PERRY RHODAN NEO, der heute erschienen ist, und zu der darin gestellten moralischen Frage ...

Hier:
https://perry-rhodan.blogspot.com/2018/ ... denen.html
Und wie lautet die Antwort auf diese moralische Frage?
Oder ist sie womöglich falsch formuliert?
Der Begriff "Mörder" ist ja nicht ganz wertneutral.
Die Goldenen im Roman betreffend, gibt es für mich nur ein, Ja man darf, denn sie würden in Folge noch ganze Zivilisationen auslöschen. Aber so deutlich wird es nicht in jedem Fall sein.
Seit 1961 Fan.
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO“