Rüdiger Schäfer und der NEO-Roman 190

Brandheiß: Das allerneueste NEO-Heft, die neuesten Spekulationen!
Antworten
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Rüdiger Schäfer und der NEO-Roman 190

Beitrag von Klaus N. Frick »

Ganz klar: Ein Exposéautor schreibt das Staffelende. In diesem Fall ist es Rüdiger Schäfer – er verfasste das Finale der »Allianz«-Staffel. Infos zu Band 190 von PERRY RHODAN NEO:

https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... AB-staffel
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Rüdiger Schäfer und der NEO-Roman 190

Beitrag von Tiberius »

Bild
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Rüdiger Schäfer und der NEO-Roman 190

Beitrag von Klaus N. Frick »

Kurz und knapp – der Redakteur schildert heute im Redakionsblog in subjektiver Form, was ihm am aktuell anstehenden Roman von PERRY RHODAN NEO gefallen hat:

https://perry-rhodan.blogspot.com/2018/ ... s-kam.html
Benutzeravatar
M13
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 22. Juli 2013, 20:29

Re: Rüdiger Schäfer und der NEO-Roman 190

Beitrag von M13 »

NEO 190 wurde leider in der Bahnhofsbuchhandlung meiner Wahl nicht ausgeliefert.
Hoffe auf andere Verkaufsstellen in der Stadt. Oder auf Nachlieferung.

Gruß,
Uwe
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Rüdiger Schäfer und der NEO-Roman 190

Beitrag von ovaron29 »

Gutes Staffelende. Und natürlich ein unterhaltsamer spannender Roman. Eine Frage an Rüdiger. Die Flotte ist zu schwach um das Solsystem zu verteidigen. Gegen die Maakhs und gegen 200 Bestienschiffen. Was ist mit den 1000 Liduurischiffen geschehen, mit denen Bull am Ende des Arkonidenzyklus Perry zu Hilfe kam? Ich glaube damals war ein Liduurischiff gegen 5-10 Arkonidenschiffen überlegen.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
TCai
Ertruser
Beiträge: 775
Registriert: 14. Dezember 2014, 10:20
Wohnort: Südostoberbayern

Re: Rüdiger Schäfer und der NEO-Roman 190

Beitrag von TCai »

Eine Woche hat mich die Post auf den Roman warten lassen, deshalb die Verzögerung.

Naja, für ein Staffelfinale, war es nicht gerade der große Wurf. Das konnte Rüdiger Schäfer schon besser.
Kann es sein, dass die Exposé-Autoren irgendwie abgelenkt zu sein scheinen? Es wirkt fast so. :mellow:

Hier ist die ausführliche Handlungszusammenfassung von Sven Fesser in der Perrypedia:
https://www.perrypedia.proc.org/wiki/Als_ANDROS_kam_...

Und hier meine ausführliche Besprechung mit Mini-Spoiler:
https://www.christina-hacker.de/2019/01 ... -und-ging/
»Denn Phantastik schreiben, heißt ja nicht, die Realität mit anderen Mitteln nachzuerzählen, sondern die Realität mit anderen, eben phantastischen Mitteln aufzubrechen.«
Sascha Mamczak

https://www.christina-hacker.de
Plattfuss
Marsianer
Beiträge: 162
Registriert: 2. August 2016, 20:41

Re: Rüdiger Schäfer und der NEO-Roman 190

Beitrag von Plattfuss »

Hm, für mich war das weniger ein Abschluss dieser, als vielmehr die Vorbereitung für die nächste Staffel. Die Allianz scheint wohl aufgelöst, was immer dieser Verein eigentlich war. Auf der anderen Seite die Bestien vertrieben, die jetzt ja wohl unter dem direktem Befehl von Andros stehen. Das große Finale steigt dann wohl in Andromeda, vorher kommen nur noch eben die Posbis zu Besuch. ;) Nach dem lesen eines Bandes kommt ja das spekulieren, aber nach diesem Band ist ja wirklich alles offen....
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1836
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Rüdiger Schäfer und der NEO-Roman 190

Beitrag von Axo »

TCai hat geschrieben:Eine Woche hat mich die Post auf den Roman warten lassen, deshalb die Verzögerung.

Naja, für ein Staffelfinale, war es nicht gerade der große Wurf. Das konnte Rüdiger Schäfer schon besser.
Kann es sein, dass die Exposé-Autoren irgendwie abgelenkt zu sein scheinen? Es wirkt fast so. :mellow:
Das sehe ich ähnlich. Da wurden im Roman plötzlich Informationen verwendet, die so - meiner Meinung nach - nie an die Figuren weitergegeben worden sind.
Beispiel: Plötzlich scheint es offensichtlich, dass der Zweck der Allianz die "Schaffung des utlimaten Soldaten" gewesen sei. Aus welcher Ecke ist diese
Erkenntnis gekrochen? Wohlgemerkt, man hätte das ganz einfach in den Roman einbauen können, aber Rüdiger hat das nicht getan. Und von dieser Güte gab
es leider noch weitere Patzer. Sehr schade, hätte ein guter Roman werden können.
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Rüdiger Schäfer und der NEO-Roman 190

Beitrag von Ce Rhioton »

Das Titelbild ist ein cleverer Eyecatcher und verströmt diesen angenehmen Retro-Look, der mir zusagt. :st:
Benutzeravatar
Rüdiger Schäfer
Marsianer
Beiträge: 243
Registriert: 7. Dezember 2012, 16:00

Re: Rüdiger Schäfer und der NEO-Roman 190

Beitrag von Rüdiger Schäfer »

Sorry, ich war länger nicht mehr im Forum und habe deshalb wohl das ein oder andere verpasst.

Heute nur eine kurze Anmerkung zum Thema Informationsstand der Figuren: Selbstverständlich tauschen sich unsere Helden aus, und wir erwähnen nicht jedesmal, das Figur X der Figur Y die Information Z weitergibt. Das wäre auf Dauer nicht nur langweilig, sondern auch lächerlich.
Dass die Allianz am ultimaten Soldaten werkelt (um das hier gebrachte Beispiel aufzugreifen), wurde bereits in NEO 125 klargestellt. Bis NEO 190 hat sich das dann durchaus rumgesprochen. Auch Icho Tolot (NEO 165) war darüber informiert - und der hat es Perry ganz sicher nicht verschwiegen.

Ich versuche zukünftig wieder öfter reinzuschauen.
Benutzeravatar
TCai
Ertruser
Beiträge: 775
Registriert: 14. Dezember 2014, 10:20
Wohnort: Südostoberbayern

Re: Rüdiger Schäfer und der NEO-Roman 190

Beitrag von TCai »

Rüdiger Schäfer hat geschrieben:Sorry, ich war länger nicht mehr im Forum und habe deshalb wohl das ein oder andere verpasst.
Ich versuche zukünftig wieder öfter reinzuschauen.
Das begrüße ich. :st:
Vielleicht ist dann hier auch wieder mehr los.

(Da sind ja die Diskussionen zu NEO in meinem Blog umfangreicher.)
»Denn Phantastik schreiben, heißt ja nicht, die Realität mit anderen Mitteln nachzuerzählen, sondern die Realität mit anderen, eben phantastischen Mitteln aufzubrechen.«
Sascha Mamczak

https://www.christina-hacker.de
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO“