Spoiler für Neo 26 Der Planet der Echsen, von B. Perplies

Antworten

"Wie gefällt"

die Story des Romans? - Note 1
15
10%
Note 2
24
16%
Note 3
4
3%
Note 4
1
1%
Note 5
1
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
20
14%
Note 2
19
13%
Note 3
4
3%
Note 4
2
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
3
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
8
5%
Note 2
23
16%
Note 3
9
6%
Note 4
1
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
6
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 147

Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Spoiler für Neo 26 Der Planet der Echsen, von B. Perplies

Beitrag von Hopfi »

Nachdem Eric Manoli den Transmitter auf dem Wegamond Berenger IV passiert hatte, kam er auf den Planeten Topsid heraus.

Von seiner Ankunft und der Zeit danach hat er nur einige Erinnerungsfetzen:
er war in Gewalt des Militärs, wurde medizinisch untersucht und verhört.
Durch unklare Umstände wurde er befreit und in der Nähe des Bordells „Die Purpurnen Gelege“
ausgesetzt.

Bismall-Khen, der Bordellbetreiber (Der Herr des Geleges), ist bereit, Eric Manoli als Gast zu bewirten und vor Regierungsbehörden als auch den Mob zu beschützen.
Er identifiziert Eric als Arkoniden.
Es gibt eine ablehnende Haltung gegen Arkoniden, Topsid betreibt erst seit wenigen Jahren überlichtschnelle Weltraumfahrt, die topsidische Expansion wurde von den Arkoniden eher beiläufig behindert, wenn nicht gar unterbunden.
Dem Herrscher, den Despoten Megh-Takarr, steht eine illegale Opposition gegenüber, die in zwei rivalisierende Lager zerfällt:
Die „Heißblütigen“, plädieren für weitere Eroberungen und Expansion und Hochrüstung,
Die „Kaltblütigen“ für Mäßigung und Besinnung und Frieden.
Allen Anschein gehört der Bordellchef zu den Kaltblütigen.
Er sichert Manoli zu, sich um eine Passage ins Arkonidische Imperium zu bemühen, er müsse sich nur gedulden.
Eric Manoli hat ihm vorgeschwindelt, Arzt von einer abgelegenen Hinterwäldlerwelt des Arkonidischen Imperiums zu sein.
Er freundet sich mit Khatleen-Tarr, einer Prostituierten an und lernt die Kultur der Topsider kennen.
Sie ist eine desertierte Raumlandesoldatin, eine Veteranin des Wega-Einsatzes.
Eric hält es nach einer Weile nicht mehr aus und flieht, um eine Passage auf eigener Faust zu finden, wird jedoch von Bismall-Khen zurückgeholt, bevor er von Kriminellen getötet werden kann.

Bismall-Khen gehört tatsächlich der Opposition an, sein Plan besteht darin, Eric als Köder zu verwenden, um den Despoten in sein Etablissement zu locken, um ihn zu töten.
Er informiert den Despoten, dass der gesuchte Arkonide in seiner Gewalt ist und fordert ihn auf, zu ihm ins Bordell zu kommen, um den Gefangenen abzuholen.
Es kommt zu einem wüsten Gefecht zwischen den im Bordell versteckten Revoluzzern und er Leibgarde des Despoten, dieser kann entkommen, Truppen nähern sich.
Bismall-Khen gibt mit einem Kodesender das Signal zum allgemeinen Aufstand, Revolutionäre greifen Regierungseinrichtungen an, Explosionen in der ganzen Stadt.
Er stellt Eric und Khatleen-Tarr seine Fluchtmöglichkeit zur Verfügung:
eine Harpune, mit der ein Seil zum Nachbarhaus geschossen werden kann.
Das Nachbarhaus ist sein Eigentum, es ist als Startpunkt einer Fluchtstrecke ausgelegt.
Eric wurde versprochen, ihn ins Lossau-System, einer nahe gelegenen Welt des Imperiums,
zu bringen.
*
Bai-Jun, der Bürgermeister von Terrania, eröffnet feierlich das erste Fusionskraftwerk von Terrania.
Es stammt von der Venus-Zuflucht und wurde mit der Nesbitt-Breck zur Erde transportiert, das Kraftwerk steht außerhalb von Terrania.
Adams hatte Bai-Jun zugesichert, er könne 50% der Energie für zivile Zwecke verwenden, doch er hatte seine Pläne geändert und ohne Angaben von Gründen beschlossen, die Quote auf 40% zu reduzieren.
Adams hatte auf der Venus in der Zuflucht zu tun.

Nach den Feierlichkeiten wird Bai-Jun von einer minderjährigen chinesisch Taschendiebin bestohlen.
Zusammen mit Lhundup, seinen mongolischem Assistenten, gelingt es ihm, sie zu fangen.
Bei ihrem Anblick wird er von den Dämonen seiner Vergangenheit eingeholt:
Als Agent des Militärgeheimdienstes hatte er bei der Liquidierung eines Feindes übersehen, dass dieser eine Kinderprostituierte in der Wohnung hatte, die er als unerwünschte Zeugin töten musste.
Diese Tat macht ihn heute noch zu schaffen, die Diebin erinnert ihn fatal an sein damaliges Opfer.

Eine Dissidentengruppe aus Angehörigen des Chinesischen Militärgeheimdienstes nimmt mit ihm Kontakt auf und möchte ihn durch Erpressung zum Verrat gegen der Terranischen Union bewegen, doch er blockt ab.
Am nächstem Tag dringt eine Gruppe eben jener Chinesen in den Stockwerk des Stardust-Towers ein, in der die Diebin untergebracht wurde.
Es kommt zu einer Schießerei mit den Sicherheitsdiensts, die Chinesische Agentin nimmt Cui, das Mädchen als Geißel.
Während Bai-Jun mit der Kidnapperin verhandelt, erfährt er, dass es sich bei dem vorgeblichem Straßenmädchen sich um eine angeheuerte Schauspielerin handelt.
Durch den Mutanteneinsatz von Sid und Betty wird die Situation gelöst, die Geißel befreit und die Agentin festgenommen.

Bai-Jun tauscht die Agentin gegen den Vater der Schauspielerin aus, welscher ebenfalls entführt wurde, um auf der Tochter Druck auszuüben.

Bai-Juns Adjutant erwähnte mehrmals seinen weisen Onkel Dalaimoc.

PS:
Der Name des Autors konnte nicht ausgeschrieben werden, da in der Betreffzeile nicht genügend Platz ist, Sorry.
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6649
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler für Neo 26 Der Planet der Echsen, von B. Perplie

Beitrag von ganerc »

Wieder ein super Spoiler von dir, Hopfi! Danke :st: :clap:

Du warst ja wieder früh unterwegs. Wann schläfst du eigentlich?

Verstehe ich das richtig, Manoli ist noch bei den Topsidern unterwegs?
Die Topsider haben noch nicht lange die interstellare Raumfahrt? Und sind innerlich zerstritten in friedliche und kriegerische Lager? Hört sich danach an, als ob von dieser Seite immer wieder mal interessante Geschichten zu erwarten sind :st:

Dass Bai Jun irgendwann mit Problemen rechnen musste, das war zu erwarten. Bis jetzt ging doch alles ziemlich leicht.
Neugierig macht mich, was Adams auf der Venuszuflucht dazu bewogen hat die Bai Jun die Energie zu kürzen. Seltsam das ist! Wofür wird in Zukunft mehr Energie benötigt? Raumschiffsbau? :gruebel:
Bild
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1933
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Spoiler für Neo 26 Der Planet der Echsen, von B. Perplie

Beitrag von old man »

Merci, 'opfi! :D
Gut, dass wir eine Handlungsebene auf Terra kriegen, die sich mit dem Aufbau der Union beschäftigt. Dissidenten...aha. Hätte mich auch gewundert, wenn da alle begeistert wären.
Zu den Sternen !
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler für Neo 26 Der Planet der Echsen, von B. Perplie

Beitrag von Honor_Harrington »

Prima Spoiler. :st: :D
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler für Neo 26 Der Planet der Echsen, von B. Perplie

Beitrag von Hopfi »

ganerc hat geschrieben:Wieder ein super Spoiler von dir, Hopfi! Danke :st: :clap:

Du warst ja wieder früh unterwegs. Wann schläfst du eigentlich?

Verstehe ich das richtig, Manoli ist noch bei den Topsidern unterwegs?
Die Topsider haben noch nicht lange die interstellare Raumfahrt? Und sind innerlich zerstritten in friedliche und kriegerische Lager? Hört sich danach an, als ob von dieser Seite immer wieder mal interessante Geschichten zu erwarten sind :st:

Dass Bai Jun irgendwann mit Problemen rechnen musste, das war zu erwarten. Bis jetzt ging doch alles ziemlich leicht.
Neugierig macht mich, was Adams auf der Venuszuflucht dazu bewogen hat die Bai Jun die Energie zu kürzen. Seltsam das ist! Wofür wird in Zukunft mehr Energie benötigt? Raumschiffsbau? :gruebel:
Wenn ich am nächsten Tag frei habe, schlafe ich anschließend. (Schichtdienst ist toll!)

Auf Topsid ist Bürgerkrieg.
Ob die Kaltblütigen ihre Absicht, Manoli zu den Arkoniden zu schicken,Ernst meinen bzw. Ob sie es angesicht der Lage überhaupt schaffen,steht keinesfalls fest.
Benutzeravatar
Tolot
Plophoser
Beiträge: 397
Registriert: 1. Juli 2012, 11:42
Wohnort: Oldenburg

Re: Spoiler für Neo 26 Der Planet der Echsen, von B. Perplie

Beitrag von Tolot »

Danke für den schnellen Spoiler! So sehr mich das Titelbild auch angsprochen hat (auch im Original) so sehr bin ich vom Inhalt ("enttäuscht" wäre der falsche Ausdruck...) nun, sagen wir mal, nicht angetan.

Dass die Topsider eine Oposition zur Regierung haben ist anzunehmen, wer hat die nicht? Dafür, dass die Topsider noch nicht so lange die interstellare Raumfahrt betreiben, dafür sind sie aber schon ganz schön weit gekommen! Alle Achtung! (für mich mal wieder zu schnell!)

Auf der Erde steht jetzt ein Fusionsreaktor dessen Energie zu 40% dem zivilen Sektor zur Verfügung steht, und der Rest? Die Energieübertragung vom Reaktor zum Verbraucher sollte grundsätzlich über Kabel geschehen und die zugehörigen Erdarbeiten müssen ja auch erst mal erledigt werden. Terrania liegt in der Gobi und damit zwar nicht gerade am "Arsch der Welt" aber so nah dran, dass man ihn von da aus sehen kann. Es gibt keine Infrastruktur zur Weiterverteilung der Energie in ein globales Stromnetz, jeder Verbraucher muß sich also in der Nähe des Reaktors befinden. Da fragt man sich, wie Terrnia eigentlich bisher mit Energie versorgt wurde. Aber gut, wohin also mit der Energie des Reaktors? Da ist einmal die Stadt Terrania und einmal... ja, was denn nun? Irgend ein Stromverbraucher muß ja gebaut worden sein und das kann kein Geheimnis sein. Oder wurde von der Venus nicht nur der Reaktor gebracht sondern auch eine Vorstufe von Nathan? Ein Großrechner, schon fertig und sehr energiehungrig?

Nun, wir werden sehen.
Eine Pizza mit dem Radius z und der Höhe a hat den Rauminhalt Pi*z*z*a
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler für Neo 26 Der Planet der Echsen, von B. Perplie

Beitrag von Cybermancer »

Tja damit dürfte sich die politische Karriere von Bai Jun wohl erledigt haben. Der Mann ist nicht mehr zu halten. Stellt euch mal vor das kommt in die Presse: BÜRGERMEISTER VON TERRANIA EHEMALIGER AUFTRAGSKILLER DER CHINESISCHEN STAATSSICHERHEIT! Oh Mann, der PR-Schaden dürfte unermesslich sein.

Das der Despot von Topsid (immerhin der Herrscher eines Planeten) persönlich in einem Bordell zu einem dubiosen Austausch erscheint, glaube ich jetzt nicht wirklich.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler für Neo 26 Der Planet der Echsen, von B. Perplie

Beitrag von Hopfi »

Stimmt für Menschen.
Topsider mit anderer Kultur, Traditionen und Ehrbegriffen sehen das vielleicht andes.
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler für Neo 26 Der Planet der Echsen, von B. Perplie

Beitrag von Cybermancer »

Hopfi hat geschrieben:Stimmt für Menschen.
Topsider mit anderer Kultur, Traditionen und Ehrbegriffen sehen das vielleicht andes.
Das ist doch Quark. Das Ganze ist doch keine Frage von Ehre, sondern eine Frage des Selbsterhaltungstriebes. In einer volantilen politischen Situation fragt der Despot geradezu nach einem Attentat. Eh, wie bitte?

Entweder der Mann ist lebensmüde oder hat das topsidische Äquivalent von Alzheimer im Spätstadium.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler für Neo 26 Der Planet der Echsen, von B. Perplie

Beitrag von Hopfi »

Ein in wahrstem Sinne un-menschlicher Despot könnte es durchaus für oppurtun halten, derartige Dinge persönlich zu regeln.
Würde er Assis vorschicken, könnte sein Ruf darunter leiden, Bündnisse ins Wanken geraten, Feinde Schwachpunkte ausmachen ...
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6649
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler für Neo 26 Der Planet der Echsen, von B. Perplie

Beitrag von ganerc »

Tolot hat geschrieben:Da fragt man sich, wie Terrnia eigentlich bisher mit Energie versorgt wurde....
Na mit dem Energieaggregat, dass zum Erhalt des Schutzschirms eingesetzt wurde. So zumindest stehts in den Heften. Wo genau, das weiß ich nun nicht mehr. Aber nachlesen hilft ;)
Bild
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6649
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler für Neo 26 Der Planet der Echsen, von B. Perplie

Beitrag von ganerc »

Cybermancer hat geschrieben:..der Mann...
ein topsidischer Mann ist das. Und wie der denkt, dass muss nicht unbedingt so sein wie wir denken.
Was steht denn genau an der Stelle warum und wieso er selbst dorthin geht? :???:
Bild
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler für Neo 26 Der Planet der Echsen, von B. Perplie

Beitrag von Hopfi »

Im Roman wurde die bisherigeEnergieversorgung von Terrania als eine Mischung von Arkonidischen Energiezellen und irdischer Kraftwerkstechnik geschildert.
Das dürften Windkraftanlagen, Solarzellen, evtl. Dieselaggregate znd sonst nich was sein.
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler für Neo 26 Der Planet der Echsen, von B. Perplie

Beitrag von Cybermancer »

Das geilste an der Sache mit Bai Jun ist ja, dass die Sache jetzt auf jeden Fall rauskommen müsste.

Den die Gruppe der Erpresser hat ihr Ziel nicht erreicht und wenn die alle die TU so hassen, wie die eine Agentin, dann gibt es nur Use or Lose.

Und ich denke es gibt weniger mit dem man noch mehr politischen Schaden anrichten kann. Das sit größer als Watergate und da ging es nur um ein paar Wanzen. Das ist wie die Filbinger-Affäre plus Mauersschützen-Prozess. Eine bessere Chance die TU zu diskreditieren gibt es wohl nicht.

Vor allem kann man gut Gerüchte streuen, wenn die Sache erst einmal raus ist. So nach der Art:"Ob bei Adams alles so koscher ist oder bei Mercant?"

Also wenn Bai Jun im nächsten Roman noch in Amt und Würden ist, stimmt da irgendwas nicht.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler für Neo 26 Der Planet der Echsen, von B. Perplie

Beitrag von Hopfi »

ganerc hat geschrieben:
Cybermancer hat geschrieben:..der Mann...
ein topsidischer Mann ist das. Und wie der denkt, dass muss nicht unbedingt so sein wie wir denken.
Was steht denn genau an der Stelle warum und wieso er selbst dorthin geht? :???:
Bismall-Khen erwartete, dass der Despot den entschwundenen "Arkoniden" persönlich, abholen würde, und war nicht wirklich verwundert, als er auftauchte.
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler für Neo 26 Der Planet der Echsen, von B. Perplie

Beitrag von Cybermancer »

Hopfi hat geschrieben:
ganerc hat geschrieben:
Cybermancer hat geschrieben:..der Mann...
ein topsidischer Mann ist das. Und wie der denkt, dass muss nicht unbedingt so sein wie wir denken.
Was steht denn genau an der Stelle warum und wieso er selbst dorthin geht? :???:
Bismall-Khen erwartete, dass der Despot den entschwundenen "Arkoniden" persönlich, abholen würde, und war nicht wirklich verwundert, als er auftauchte.
Wir können die Frage jetzt hin und her diskutieren. Ich finde das in keinster Weise überzeugend und nichts in dem Roman macht mir die Entscheidung in irgendeiner Weise verständlich. Nicht was über die Kultur, die Biologie oder die Politik der Topsider im Roman berichtet wird , lässt mich die Entscheidung des Despoten, persönlich zu erscheinen, nachvollziehen.

Und meiner Meinung nach ist das ein Mangel am Roman.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler für Neo 26 Der Planet der Echsen, von B. Perplie

Beitrag von Cybermancer »

Mal wieder ein Perry Rhodan Neo Roman der durch Logikbugs enttäuscht!

Werden die Autoren es jemals lernen?
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6649
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler für Neo 26 Der Planet der Echsen, von B. Perplie

Beitrag von ganerc »

Schreib sie doch an und biete dich als Lehrer an, damit sie es endlich lernen! :D :saus:
Bild
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler für Neo 26 Der Planet der Echsen, von B. Perplie

Beitrag von Honor_Harrington »

Cybermancer hat geschrieben:
Hopfi hat geschrieben:Stimmt für Menschen.
Topsider mit anderer Kultur, Traditionen und Ehrbegriffen sehen das vielleicht andes.
Das ist doch Quark. Das Ganze ist doch keine Frage von Ehre, sondern eine Frage des Selbsterhaltungstriebes. In einer volantilen politischen Situation fragt der Despot geradezu nach einem Attentat. Eh, wie bitte?

Entweder der Mann ist lebensmüde oder hat das topsidische Äquivalent von Alzheimer im Spätstadium.

Selbst in der menschlichen Kultur gibt es Organisationen, wie zum Beispiel die japanische Mafia, wo der Boss persönlich zu seinen Kontrahenten Gegen-Boss auflaufen und ausschalten muss,
um sein "Gesicht" - die Ehre - zu bewahren oder als Feigling von seinen eigenen Leuten abgesetzt und davongejagd zu werden.
Ähnliches lässt sich aus anderen Völkern zu anderen Zeit (z.B. Cowboy und Indianer) belegen.

Also in Alienskulturen, die ebenfalls solche (machoistische) Kulturen haben, erscheint mir das absolut glaubwürdig.
Im Gegenteil: es hätte mich gewundert, wenn solches Verhalten bei den Topsi nicht der Fall gewesen wäre.
Jedenfalls ist mein weltbild völlig in ordnung und ich bin zufrieden.
*alles-ohne-Garantie-bis-ich-Heft-gelesen-habe*
Benutzeravatar
overhead
Terraner
Beiträge: 1342
Registriert: 30. Juni 2012, 13:56
Wohnort: Herten (NRW)

Re: Spoiler für Neo 26 Der Planet der Echsen, von B. Perplie

Beitrag von overhead »

Schönen Dank, Hopfi ! :st:

Dein Superspoiler macht richtig Lust auf den Neo :yummy:

Und ich verstehe so manchen nicht, der sich hier über Logikbrüche beschwert - Liest derjenige auch andere SF ? :???:

Da gibt es so manches Buch, das dann auch so kritisiert werden müßte.......... :devil:

Also, lesen................ :lol: - nicht meckern........... :devil:

Gruß overhead
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler für Neo 26 Der Planet der Echsen, von B. Perplie

Beitrag von Kapaun »

Cybermancer hat geschrieben:
Vor allem kann man gut Gerüchte streuen, wenn die Sache erst einmal raus ist. So nach der Art:"Ob bei Adams alles so koscher ist oder bei Mercant?"

Also wenn Bai Jun im nächsten Roman noch in Amt und Würden ist, stimmt da irgendwas nicht.
Ohne den Roman jetzt schon gelesen zu haben, aber: Gerüchte streuen kann man in Zeiten des Internets natürlich sowie jederzeit prächtig. Stichwort Bettina Wulff, Stichwort Weltuntergang am 22. Dezember, Stichwort ist Lady Gaga überhaupt eine Frau etc. pp. Jeder Spinner, dessen Geltungbedürfnis unterbeschäftigt ist, setzt halt heutzutage irgendein Gerücht in die Welt. Dabei scheinen sich immer die besonders gut zu verbreiten, die völlig hirnrissig sind.

Aber im Grunde ist Bai-Juns Problem ja das von fast allen Großkopferten in der TU: Rhodan und Bull sind Deserteure, Mercant erst recht (und möglicherweise sogar ein Verräter), einige der Mutanten sind in undurchsichtige Machenschaften verstrickt gewesen, Crest und Thora haben die Besatzungen der Mondstationen auf dem Gewissen (was schon auch eine ziemlich abscheuliche Sache ist) usw. Man kann die TU nicht (noch nicht) als normalen Staat betrachten, und das dürfte mehr oder weniger allen klar sein. Ich vermute mal, dass viele Menschen auch außerhalb Terranias gewillt sein könnten, den ZU'lern sowas wie Generalabsolution zu erteilen.

Was nun die Erpresser angeht: Ich kenne mich in Erpresserpsychologie nicht aus, aber bei Schachspielern ist es oft so, dass die Drohung eines bestimmten Zuges viel mehr bewirkt, als wenn man den Zug dann tatsächlich ausführt. Das könnte vielleicht hier ähnlich sein. Will sagen: Einmal hat es nicht geklappt, probieren wir es halt nochmal.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler für Neo 26 Der Planet der Echsen, von B. Perplie

Beitrag von Kapaun »

Cybermancer hat geschrieben:
Hopfi hat geschrieben:
ganerc hat geschrieben:
Cybermancer hat geschrieben:..der Mann...
ein topsidischer Mann ist das. Und wie der denkt, dass muss nicht unbedingt so sein wie wir denken.
Was steht denn genau an der Stelle warum und wieso er selbst dorthin geht? :???:
Bismall-Khen erwartete, dass der Despot den entschwundenen "Arkoniden" persönlich, abholen würde, und war nicht wirklich verwundert, als er auftauchte.
Wir können die Frage jetzt hin und her diskutieren. Ich finde das in keinster Weise überzeugend und nichts in dem Roman macht mir die Entscheidung in irgendeiner Weise verständlich. Nicht was über die Kultur, die Biologie oder die Politik der Topsider im Roman berichtet wird , lässt mich die Entscheidung des Despoten, persönlich zu erscheinen, nachvollziehen.

Und meiner Meinung nach ist das ein Mangel am Roman.

In diesem Punkt muss ich dir widersprechen. Wir kennen auf der Erde auch verschiedene Fälle, wo Menschen durch Konventionen oder Sitten gezwungen werden, absurde Dinge zu tun, wenn es dazu dient, das "Gesicht zu wahren" etc. Gerade auch die Topsider scheinen mir ja eine Spezies zu sein, die viel auf dergleichen hält. Das will ich also durchgehen lassen.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler für Neo 26 Der Planet der Echsen, von B. Perplie

Beitrag von Kapaun »

Hopfi hat geschrieben:Im Roman wurde die bisherigeEnergieversorgung von Terrania als eine Mischung von Arkonidischen Energiezellen und irdischer Kraftwerkstechnik geschildert.
Das dürften Windkraftanlagen, Solarzellen, evtl. Dieselaggregate znd sonst nich was sein.
Nun ja, was könnte man am schnellsten aufstellen? Windräder dauern. Solarzellen? Vielleicht, aber die geben nicht viel her. Dieselaggregate? Es ist wahrscheinlich, dass in Bai-Juns Beständen etliche vorhanden waren, und nach der allgemeinen Anerkennung der TU wird man sich wohl auch Diesel liefern lassen können. Aber das reicht höchstens für das Allernötigste. Ja, die Energieversorgung ist bisher ganz gewiss eine kritische Sache gewesen.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler für Neo 26 Der Planet der Echsen, von B. Perplie

Beitrag von Kapaun »

Aber interessant an diesem Roman ist noch etwas anderes: Wenn ein Terraner dabei hilft, die gegenwärtige topsidische Regierung zu stürzen, dürfte die neu ins Amt kommende (ob sie nun demokratischer ist als die alte oder nicht) den Terranern verpflichtet sein. Da wird, wenn ich mich nicht täusche, gerade die Keimzelle für das erste interstellare Bündnis gelegt: Terraner, Ferronen, Topsider - die Allianz der Underdogs. Das ist mal soweit gar keine ganz blöde Idee ...
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler für Neo 26 Der Planet der Echsen, von B. Perplie

Beitrag von Hopfi »

Manolis bisherige Hilfe bestand darin, unfreiwillig den Köder für den Despoten zu spielen.
Vielleicht begeht er ja in den folgenden Bänden noch Heldentaten ...
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO 1 - 99“