Spoiler für Neo 26 Der Planet der Echsen, von B. Perplies

Antworten

"Wie gefällt"

die Story des Romans? - Note 1
15
10%
Note 2
24
16%
Note 3
4
3%
Note 4
1
1%
Note 5
1
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
20
14%
Note 2
19
13%
Note 3
4
3%
Note 4
2
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
3
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
8
5%
Note 2
23
16%
Note 3
9
6%
Note 4
1
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
6
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 147

Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler für Neo 26 Der Planet der Echsen, von B. Perplie

Beitrag von Kapaun »

old man hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:Brandposting
:D Das war kein Brandposting. Wenn ich mal so was mache, merkst Du es schon... :devil:
Ich sehe ja schon auch, dass ich da einer Minderheit angehöre, aber ich denke, genau dafür bin ich hier: Mich stört halt sowas. Andere stören sich an Arkonbomben und so. Trotzdem ist der Roman gut. Bin jetzt fast durch: lese parallel den "Schwarm" von Schätzing, und um mal was postives zu sagen: Perplies schreibt besser. (Schätzing beschreibt doch tatsächlich einen Meeresbiologen, der auf eine Ölbohrplattform gerufen wird, und erst noch die wichtigsten Dinge mitnimmt: französischen Gourmetkäse und Rotwein für ein angemessenes Diner :devil: )
Jesses! Klingt als ob Schätzing ein Schüler von Kneifel gewesen ist ...
Benutzeravatar
2008
Ertruser
Beiträge: 818
Registriert: 25. Juni 2012, 21:56

Re: Spoiler für Neo 26 Der Planet der Echsen, von B. Perplie

Beitrag von 2008 »

Unfreiwillig köstlich, wie der Mitsubishi Senkrechtstarter mit Schubumkehr startet, statt mit Schubvektorisierung, Schubumlenkung, was auch immer.
Schmerzarm zu lesen. 333
Noch 1550 Heftln um die EA Lücken zu schließen.
Benutzeravatar
Loborien
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. Juni 2012, 12:01
Wohnort: Cloppenburg
Kontaktdaten:

Re: Spoiler für Neo 26 Der Planet der Echsen, von B. Perplie

Beitrag von Loborien »

So.. Roman auch endlich durch :P ..

Nach Band 24 endlich wieder ein neuer Neo (nachdem Band 25 ja eine beilage des MAD Magazins war), der einen so richtig gefesselt hat. Auch wenn die Topsider vielleicht ein klein wenig zu sehr "menschelten" und ihre Grundsätze keine große Rolle spielten, war die Geschichte dennoch unterhaltsam und richtig gut zu lesen.

Ich hätte nie gedacht das Eric Manoli einen Roman alleine tragen könnte, aber er entwickelt Seiten, die einem Doktor McCou sehr gut gestanden hätten :) ..
Auch die Terrania Ebene war sehr gelungen und Bai Jun und sein neuer Assistent machen Lust auf mehr. Man hatte sowieso den Eindruck das der Autor sich einige Kommentare hier im Forum zu herzen genommen hat und darum einen tiefen Einblick in das aktuelle Terrania geliefert hat.

Alles in allem.. ein ganz großer Roman, der lust auf weitere Romane des Autoren macht !...
2-1-2
Meine eigene Welt : https://lobosworlds.wordpress.com/
Es ist leider leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil. - Albert Einstein
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1933
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Spoiler für Neo 26 Der Planet der Echsen, von B. Perplie

Beitrag von old man »

Loborien hat geschrieben:Man hatte sowieso den Eindruck das der Autor sich einige Kommentare hier im Forum zu herzen genommen hat
Das ist mir auch aufgefallen. z.B. werden die Nano-Translatoren extra nochmal erklärt, (sie machen zwar immer noch keinen Sinn, aber immerhin B-) ), und die betreffende Stelle klingt wie eine direkte Antwort auf die Diskussion hier im Forum.
Hier ist mal ein deutliches Lob fällig! An solchen Beispielen merkt man, dass man als Forist nicht ins Leere schreibt, sondern durchaus wahrgenommen wird.
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
Hexadecimal
Siganese
Beiträge: 76
Registriert: 2. September 2012, 08:59

Re: Spoiler für Neo 26 Der Planet der Echsen, von B. Perplie

Beitrag von Hexadecimal »

astroGK hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:Ich denke, in der Weltraumfahrt sind wir jetzt ungefähr in der Zeit nach den ersten großen Entdeckungsfahrten auf der Erde. Danach kam jahrhundertelang nichts nennenswert Neues, bis die Dampfmaschine der Seeschiffahrt den nächsten großen Auftrieb verlieh.
Ich befürchte eher wir sind dort wo die Schiffahrt vor zwei Jahrtausenden war Erste Expeditionen ins Meer hinaus, aber normalerweise immer an der Küste lang. Wir sind wahrscheinlich die nächsten tausend Jahre beschäftigt mit unserem Sonnensystem klarzukommen, bevor dann irgendwann sich die ersten intersterlaren Raumschiffe aufmachen werden, das nächste Sonnensystem zu erkunden. Und bevor nicht irgendeine Art von Überlichtantrieb gefunden wird, bleibt unser Sonnensystem der einzige Ort an dem Raumfahrt betrieben wird.
Das ist richtig. Wir stehen noch ganz am Anfang und mit Raketen werden wir wohl auch nicht allzu weit kommen. Da gibt es noch einige Probleme zu lösen, bevor wir wirklich ehrgeizig werden können.

Es ist schon mutig, sich auf einen Turm zu setzen, der zum größten Teil aus Tanks mit dem explosivsten (und nebenher oft auch giftigen) Treibstoff besteht, um dann in einer (hoffentlich) kontrollierten Explosion diesen ganzen Treibstoff in wenigen Minuten zu verheizen und mit diesem Turm in den Erdorbit zu reiten.

Beim Space Shuttle hat sich gezeigt, daß diese rabiaten Methoden auf Dauer nicht ökonomisch sind, einen enormen Materialverschleiß und Wartungsaufwand mit sich bringen und zudem auch noch relativ gefährlich bleiben. Es ist eigentlich Irrsin, praktisch den ganzen kostbaren Treibstoff zu verbrennen, nur um den Erdorbit zu erreichen und zu verlassen. Das schränkt die Möglichkeiten, die Planeten unseres Sonnensystems zu besuchen, gewaltig ein. Die Schiffe im Orbit, oder noch besser auf dem Mond) zusammenzubauen und auf den Weg zu schicken erfordert doch eine gewisse Logistik und wir werden wohl auf mehr oder weniger spektakuläre Einzelaktionen beschränkt bleiben, solange wir diese Infrastruktur nicht haben und auch wirtschaftlich und sicher betreiben können.
Benutzeravatar
Hexadecimal
Siganese
Beiträge: 76
Registriert: 2. September 2012, 08:59

Re: Spoiler für Neo 26 Der Planet der Echsen, von B. Perplie

Beitrag von Hexadecimal »

old man hat geschrieben:
Loborien hat geschrieben:...dass man als Forist nicht ins Leere schreibt, sondern durchaus wahrgenommen wird.
Das wäre schön. Ich mag ja noch nicht lange hier sein, aber bisher hatte ich meistens das Gefühl, ausschließlich mit dem Server zu plaudern. Immeerhin hat mir auch einmal jemand eine Antwort geschrieben. Ich bin also doch nicht unsichtbar. Kenne ich etwa das geheime Losungswort nicht? Oder seid ihr alle vornehme Akonen, die nicht mit jedem dahergelaufenen Barbaren reden?

Egal, jedenfalls sind Translatoren doch wirklich märchenhafte Geräte. Diese Zauberdinger benötigen einen magischen Grad an künstlicher Intelligenz, um in Minuten die Arbeit einer ganzen Armee von Sprachwissenschaftlern erledigen zu können. Und die enorme Rechenleistung für diese künstliche Intelligenz verbirgt sich in einem Gerät, daß man mindestens bequem mit sich herumtragen kann, wenn nicht sogar implantieren kann. Von der Energieversorgung wollen wir mal nicht reden, wenn wir mal bedenken, welche Energie sich gerade auf ein paar Quadratmillimetern Silizium in den Prozessoren unserer Computer austobt.

Solche Geräte sind immer unglaubwürdig, egal in welcher Form. Sie dienen nur dazu, daß der Autor nicht in jedem Roman kostbare Seiten opfern muß, um zu erklären, warum die Akteure überhaupt miteinander reden können. Mit der Zeit würden diese Erklärungen vermutlich auch ziemlich langweilig werden. Das war schon so, als Captain Kirk im Pyjama mit einem Phaser in der Hand herumrannte, und damit kann ich gut leben, solange mir dafür eine interessante Handlung geboten wird.
Benutzeravatar
Hexadecimal
Siganese
Beiträge: 76
Registriert: 2. September 2012, 08:59

Re: Spoiler für Neo 26 Der Planet der Echsen, von B. Perplie

Beitrag von Hexadecimal »

Loborien hat geschrieben:... (nachdem Band 25 ja eine beilage des MAD Magazins war...
Das ist doch etwas zu hart, oder? Ich würde schon ein paar Köche und ein paar Künstler mitnehmen, wenn ich auf dem Weg bin, um Kontakt mit einem menschenähnlichen Volk aufzunehmen. Zumindest dann, wenn das Schiff genug Platz für solche Dinge bietet. Mit welchem arkonisischen Beamten man es auch zu tun bekommt, man wird sich doch wohl irgendwie vorstellen müssen. Eine gute Bewirtung und etwas Unterhaltung sind doch keine schlechten Visitenkarten. Man denke nur an Thoras Gedanken zu Köchen, die noch wirklich selber etwas zubereiten oder Künstlern, die wirklich noch selbst etwas darbieten.

Ich gehe auch davon aus, daß die Arkonbombe nicht ursprünglich an Bord war und auch nicht zufällig genau am rechten Zeitpunkt und Ort gezündet wurde. Die Handlung auf dem Mars hat ja bereits gezeigt, wer dafür verantwortlich sein könnte und ich habe auch eine Vermutung, wer diesen Leuten die Bombe geliefert hat. Ich denke, da sollten wir einfach mal abwarten.
Benutzeravatar
Loborien
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. Juni 2012, 12:01
Wohnort: Cloppenburg
Kontaktdaten:

Re: Spoiler für Neo 26 Der Planet der Echsen, von B. Perplie

Beitrag von Loborien »

Gegen Köche und Künstler an Bord eines Raumschiffes habe ich ja auch nichts...:)

Gerade um Köche kann man sehr spannende Actiongeschichten schreiben (siehe Alarmstufe Rot mit der laufenden Gesichtslähmung Steven Seagal ^^).. ABER da der Roman so ziemlich jegliche ansatzweise realistische Logik mit Füßen getreten hat kann ich ihn einfach bei bestem willen nicht eine Seite lang ernst nehmen.. und wenn ich Humor will, lese ich Pratchet oder schaue mir Monty Phyton an.. aber in NEO hat ein ganzes Heft voller hemmungsloser dummer Satire einfach nichts verloren.. meiner Meinung nach :devil: ..
Meine eigene Welt : https://lobosworlds.wordpress.com/
Es ist leider leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil. - Albert Einstein
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler für Neo 26 Der Planet der Echsen, von B. Perplie

Beitrag von Kapaun »

Loborien hat geschrieben:Gegen Köche und Künstler an Bord eines Raumschiffes habe ich ja auch nichts...:)

Gerade um Köche kann man sehr spannende Actiongeschichten schreiben (siehe Alarmstufe Rot mit der laufenden Gesichtslähmung Steven Seagal ^^).. ABER da der Roman so ziemlich jegliche ansatzweise realistische Logik mit Füßen getreten hat kann ich ihn einfach bei bestem willen nicht eine Seite lang ernst nehmen.. und wenn ich Humor will, lese ich Pratchet oder schaue mir Monty Phyton an.. aber in NEO hat ein ganzes Heft voller hemmungsloser dummer Satire einfach nichts verloren.. meiner Meinung nach :devil: ..
:st:

Zumal kaum etwas schwieriger ist als Humor in Romanen. Gut, vielleicht noch Sex in Romanen - umso beunruhigender, dass es Neo mit beiden Themen in zunehmendem Maße zu versuchen scheint. Jedenfalls, den feinen Ton, der Humor von Getröte unterscheidet, trifft gerade LL dann doch oft nicht ...
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Spoiler für Neo 26 Der Planet der Echsen, von B. Perplie

Beitrag von Axo »

Hexadecimal hat geschrieben:Das wäre schön. Ich mag ja noch nicht lange hier sein, aber bisher hatte ich meistens das Gefühl, ausschließlich mit dem Server zu plaudern. Immeerhin hat mir auch einmal jemand eine Antwort geschrieben. Ich bin also doch nicht unsichtbar. Kenne ich etwa das geheime Losungswort nicht? Oder seid ihr alle vornehme Akonen, die nicht mit jedem dahergelaufenen Barbaren reden?
Hier wird niemand ignoriert. :lol:
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Spoiler für Neo 26 Der Planet der Echsen, von B. Perplie

Beitrag von Axo »

Hexadecimal hat geschrieben:Beim Space Shuttle hat sich gezeigt, daß diese rabiaten Methoden auf Dauer nicht ökonomisch sind, einen enormen Materialverschleiß und Wartungsaufwand mit sich bringen und zudem auch noch relativ gefährlich bleiben. Es ist eigentlich Irrsin, praktisch den ganzen kostbaren Treibstoff zu verbrennen, nur um den Erdorbit zu erreichen und zu verlassen. Das schränkt die Möglichkeiten, die Planeten unseres Sonnensystems zu besuchen, gewaltig ein. Die Schiffe im Orbit, oder noch besser auf dem Mond) zusammenzubauen und auf den Weg zu schicken erfordert doch eine gewisse Logistik und wir werden wohl auf mehr oder weniger spektakuläre Einzelaktionen beschränkt bleiben, solange wir diese Infrastruktur nicht haben und auch wirtschaftlich und sicher betreiben können.
Exakt so ist es. Außer an den Kosten scheitert es im Augenblick noch an den mangelhaften Materialien. Sobald wir Baustoffe haben, die den Bau eines "Lifts" erlauben, werden wir uns im Weltraum ausbreiten wie die Karnickel. Bis dahin aber - müssen wir die nächsten Jahrzehnte auf diesem Planeten überleben. Hoffe mal, das klappt. B-)
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
Hexadecimal
Siganese
Beiträge: 76
Registriert: 2. September 2012, 08:59

Re: Spoiler für Neo 26 Der Planet der Echsen, von B. Perplie

Beitrag von Hexadecimal »

Axo hat geschrieben:
Hexadecimal hat geschrieben:Beim Space Shuttle hat sich gezeigt, daß diese rabiaten Methoden auf Dauer nicht ökonomisch sind, einen enormen Materialverschleiß und Wartungsaufwand mit sich bringen und zudem auch noch relativ gefährlich bleiben. Es ist eigentlich Irrsin, praktisch den ganzen kostbaren Treibstoff zu verbrennen, nur um den Erdorbit zu erreichen und zu verlassen. Das schränkt die Möglichkeiten, die Planeten unseres Sonnensystems zu besuchen, gewaltig ein. Die Schiffe im Orbit, oder noch besser auf dem Mond) zusammenzubauen und auf den Weg zu schicken erfordert doch eine gewisse Logistik und wir werden wohl auf mehr oder weniger spektakuläre Einzelaktionen beschränkt bleiben, solange wir diese Infrastruktur nicht haben und auch wirtschaftlich und sicher betreiben können.
Exakt so ist es. Außer an den Kosten scheitert es im Augenblick noch an den mangelhaften Materialien. Sobald wir Baustoffe haben, die den Bau eines "Lifts" erlauben, werden wir uns im Weltraum ausbreiten wie die Karnickel. Bis dahin aber - müssen wir die nächsten Jahrzehnte auf diesem Planeten überleben. Hoffe mal, das klappt. B-)
Es gibt da noch andere Möglichkeiten. Sieh dir mal diesen Vogel an:

http://de.wikipedia.org/wiki/Skylon

Wenn die ehrgeizigen Ziele bei den Unterhaltskosten und der Wartung einigermaßen erreicht werden, dann wäre das Ding doch wirklich ein nützlicher Packesel für den Erdorbit.
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler für Neo 26 Der Planet der Echsen, von B. Perplie

Beitrag von Hopfi »

Meine Träger-Vision sieht folgenderweise aus:
Ein Träger-Zeppelin, bestehend aus zwei Hindenburg-großen Zeppelinen, mittig mit einer auftriebsneutralen Plattform verbunden und mit Turboprop-Triebwerken versehen, dient als Trägereinheit.
Unter der Plattform hängt ein Feststoff-Booster mit Nutzlast-Träger oder einen Orbiter.
Durch verschieden große Booster können unterschiedlich große Nutzlasten hochgewuchtet werden.
Ein Zeppelin ist unschlagbar effektiv für schwere Nutzlasten, da der Auftrieb vom Helium besorgt wird.
Die Auslegung als Doppelrumpf-Zeppelin, zusammen mit automatischer Trimmung/Ballast-Mangement ergibt eine extrem stabile Plattform.
Ein Trägerflugzeug von vergleichbarer Leistung könnte aufgrund des Treibstoffbedarfs kaum abheben. Nur mit erbärmlicher Pfuscherei wie Luftbetankung, Linearkatapult oder anderen, das System verkomplizierenden Tricks wäre so ein Riesenvogel halbwegs verwendbar.
Benutzeravatar
Hexadecimal
Siganese
Beiträge: 76
Registriert: 2. September 2012, 08:59

Re: Spoiler für Neo 26 Der Planet der Echsen, von B. Perplie

Beitrag von Hexadecimal »

Hopfi hat geschrieben:Meine Träger-Vision sieht folgenderweise aus:
Ein Träger-Zeppelin, bestehend aus zwei Hindenburg-großen Zeppelinen, mittig mit einer auftriebsneutralen Plattform verbunden und mit Turboprop-Triebwerken versehen, dient als Trägereinheit.
Unter der Plattform hängt ein Feststoff-Booster mit Nutzlast-Träger oder einen Orbiter.
Durch verschieden große Booster können unterschiedlich große Nutzlasten hochgewuchtet werden.
Ein Zeppelin ist unschlagbar effektiv für schwere Nutzlasten, da der Auftrieb vom Helium besorgt wird.
Die Auslegung als Doppelrumpf-Zeppelin, zusammen mit automatischer Trimmung/Ballast-Mangement ergibt eine extrem stabile Plattform.
Ein Trägerflugzeug von vergleichbarer Leistung könnte aufgrund des Treibstoffbedarfs kaum abheben. Nur mit erbärmlicher Pfuscherei wie Luftbetankung, Linearkatapult oder anderen, das System verkomplizierenden Tricks wäre so ein Riesenvogel halbwegs verwendbar.
Sowas hatten wir doch schon ;)

http://www.starshipmodeler.com/other/ms_al_19.jpg
Benutzeravatar
Hexadecimal
Siganese
Beiträge: 76
Registriert: 2. September 2012, 08:59

Re: Spoiler für Neo 26 Der Planet der Echsen, von B. Perplie

Beitrag von Hexadecimal »

Hopfi hat geschrieben:Meine Träger-Vision sieht folgenderweise aus:
Ein Träger-Zeppelin, bestehend aus zwei Hindenburg-großen Zeppelinen, mittig mit einer auftriebsneutralen Plattform verbunden und mit Turboprop-Triebwerken versehen, dient als Trägereinheit.
Unter der Plattform hängt ein Feststoff-Booster mit Nutzlast-Träger oder einen Orbiter.
Durch verschieden große Booster können unterschiedlich große Nutzlasten hochgewuchtet werden.
Ein Zeppelin ist unschlagbar effektiv für schwere Nutzlasten, da der Auftrieb vom Helium besorgt wird.
Die Auslegung als Doppelrumpf-Zeppelin, zusammen mit automatischer Trimmung/Ballast-Mangement ergibt eine extrem stabile Plattform.
Ein Trägerflugzeug von vergleichbarer Leistung könnte aufgrund des Treibstoffbedarfs kaum abheben. Nur mit erbärmlicher Pfuscherei wie Luftbetankung, Linearkatapult oder anderen, das System verkomplizierenden Tricks wäre so ein Riesenvogel halbwegs verwendbar.
Ach ja, das ist eine nette Idee, aber vermutlich so nicht machbar.

Wetterballons können in sehr große Höhen aufsteigen, aber deren Hülle wiegt kaum etwas und muß auch nur eine geringe Nutzlast von Messinstrumenten hochtragen. Dein Zeppelin wäre da schon erheblich schwerer und würde dann schon in viel niedrigerer Höhe keinen Auftrieb mehr haben. Es sei denn, man macht die Gaszellen viel größer, aber das hat auch so seine Tücken.

Die Gaszellen sollen mit Helium gefüllt werden. Das ist recht selten, teuer und zudem auch noch zweite Wahl wenn man große Höhen erreichen will. Es gibt kein leichteres Atom als Wasserstof6f, welcher auch in großen Mengen verfügbar und billiger ist. Allerdings gibt es dann auch bekanntermaßen ein kleines Sicherheitsrisiko.

Dann blähen sich Ballonhüllen wegen des sinkenden Außendrucks in größerer Höhe beträchtlich aus und platzen dann irgendwann. Bei einem Wetterballon ist das ok, aber es ist schon problematisch, wenn das bei den Gaszellen eines Zeppelins passiert. Die Gaszellen würden irgendwann die Rahmenkonstruktion auseinanderdrücken. Druckfest können wir den Zeppelin nicht machen, weil das wieder zusätzliches Gewicht bedeutet und auch weil wir ohne die Ausdehnung der Gaszellen wieder Auftrieb verlieren.

Unter dem Strich bezweifle ich, daß ein Zeppelin mit einer Last überhaupt so große Höhen erreichen kann, daß er einen den Aufwand rechtfertigenden Vorteil im Start der Last bringt.
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler für Neo 26 Der Planet der Echsen, von B. Perplie

Beitrag von Hopfi »

Eine Vision ist keine produktionsreife Konstruktion. Als Altenpfleger konstruiere ich nun mal keine Trägersysteme.
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Spoiler für Neo 26 Der Planet der Echsen, von B. Perplie

Beitrag von Tanuki »

Hopfi hat geschrieben:Eine Vision ist keine produktionsreife Konstruktion. Als Altenpfleger konstruiere ich nun mal keine Trägersysteme.
Macht dir doch keiner einen Vorwurf. Aber wenn sich jemand etwas auskennt, soll er lieber ruhig sein, um dir deine Vision nicht zu zerstoeren?
Benutzeravatar
Hexadecimal
Siganese
Beiträge: 76
Registriert: 2. September 2012, 08:59

Re: Spoiler für Neo 26 Der Planet der Echsen, von B. Perplie

Beitrag von Hexadecimal »

Hopfi hat geschrieben:Eine Vision ist keine produktionsreife Konstruktion. Als Altenpfleger konstruiere ich nun mal keine Trägersysteme.
Es war ja auch keine so abwegige Idee. Zeppeline sind schon sehr nützliche Fluggeräte. Immerhin benötigen sie keine Energie und keinen Treibstoff, um in die Luft zu kommen. Leider setzt ihnen die Nutzung des Auftriebs allerdings auch wieder Grenzen.

Allerdings hatte ich mal einen Job, bei dem ich die eine oder andere Rakete in die Luft bringen, den Starts anderer Crews aus relativer Nähe beiwohnen und manchmal auch das Resultat von Materialversagen bewundern durfte. Raketenstarts vom Boden sind wirklich nicht der Weisheit letzter Schluß, auch wenn uns bisher kaum etwas anderes übrig geblieben ist.
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Spoiler für Neo 26 Der Planet der Echsen, von B. Perplie

Beitrag von ianmcduck »

Hexadecimal hat geschrieben:
Hopfi hat geschrieben:Eine Vision ist keine produktionsreife Konstruktion. Als Altenpfleger konstruiere ich nun mal keine Trägersysteme.
Es war ja auch keine so abwegige Idee. Zeppeline sind schon sehr nützliche Fluggeräte. Immerhin benötigen sie keine Energie und keinen Treibstoff, um in die Luft zu kommen. Leider setzt ihnen die Nutzung des Auftriebs allerdings auch wieder Grenzen.

Allerdings hatte ich mal einen Job, bei dem ich die eine oder andere Rakete in die Luft bringen, den Starts anderer Crews aus relativer Nähe beiwohnen und manchmal auch das Resultat von Materialversagen bewundern durfte. Raketenstarts vom Boden sind wirklich nicht der Weisheit letzter Schluß, auch wenn uns bisher kaum etwas anderes übrig geblieben ist.
Man sollte eben alles, was einem die Natur anbietet, als Hilfsmittel nutzen und nicht einfach brachial die Schwerkraft überwinden (wie es bei Raketen ja der Fall ist). Also z.B. entweder den Luftauftrieb (bei Trägerflugzeugen) oder auch, wie es schon angedacht war, die Erdkrümmung. Also statt einer Beschleunigung nach oben lieber waagerecht abfeuern. Aufgrund der Erdkrümmung bekommt man die Höhe von allein hin, wenn man nur schnell genug ist. Ob das allerdings praktikabel ist, wer weiß?
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Spoiler für Neo 26 Der Planet der Echsen, von B. Perplie

Beitrag von Tanuki »

ianmcduck hat geschrieben:
Hexadecimal hat geschrieben:
Hopfi hat geschrieben:Eine Vision ist keine produktionsreife Konstruktion. Als Altenpfleger konstruiere ich nun mal keine Trägersysteme.
Es war ja auch keine so abwegige Idee. Zeppeline sind schon sehr nützliche Fluggeräte. Immerhin benötigen sie keine Energie und keinen Treibstoff, um in die Luft zu kommen. Leider setzt ihnen die Nutzung des Auftriebs allerdings auch wieder Grenzen.

Allerdings hatte ich mal einen Job, bei dem ich die eine oder andere Rakete in die Luft bringen, den Starts anderer Crews aus relativer Nähe beiwohnen und manchmal auch das Resultat von Materialversagen bewundern durfte. Raketenstarts vom Boden sind wirklich nicht der Weisheit letzter Schluß, auch wenn uns bisher kaum etwas anderes übrig geblieben ist.
Man sollte eben alles, was einem die Natur anbietet, als Hilfsmittel nutzen und nicht einfach brachial die Schwerkraft überwinden (wie es bei Raketen ja der Fall ist). Also z.B. entweder den Luftauftrieb (bei Trägerflugzeugen) oder auch, wie es schon angedacht war, die Erdkrümmung. Also statt einer Beschleunigung nach oben lieber waagerecht abfeuern. Aufgrund der Erdkrümmung bekommt man die Höhe von allein hin, wenn man nur schnell genug ist. Ob das allerdings praktikabel ist, wer weiß?
Ich weiss. ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Kosmische_ ... ndigkeiten
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Spoiler für Neo 26 Der Planet der Echsen, von B. Perplie

Beitrag von ianmcduck »

Tanuki hat geschrieben:
ianmcduck hat geschrieben:
Hexadecimal hat geschrieben:
Hopfi hat geschrieben:Eine Vision ist keine produktionsreife Konstruktion. Als Altenpfleger konstruiere ich nun mal keine Trägersysteme.
Es war ja auch keine so abwegige Idee. Zeppeline sind schon sehr nützliche Fluggeräte. Immerhin benötigen sie keine Energie und keinen Treibstoff, um in die Luft zu kommen. Leider setzt ihnen die Nutzung des Auftriebs allerdings auch wieder Grenzen.

Allerdings hatte ich mal einen Job, bei dem ich die eine oder andere Rakete in die Luft bringen, den Starts anderer Crews aus relativer Nähe beiwohnen und manchmal auch das Resultat von Materialversagen bewundern durfte. Raketenstarts vom Boden sind wirklich nicht der Weisheit letzter Schluß, auch wenn uns bisher kaum etwas anderes übrig geblieben ist.
Man sollte eben alles, was einem die Natur anbietet, als Hilfsmittel nutzen und nicht einfach brachial die Schwerkraft überwinden (wie es bei Raketen ja der Fall ist). Also z.B. entweder den Luftauftrieb (bei Trägerflugzeugen) oder auch, wie es schon angedacht war, die Erdkrümmung. Also statt einer Beschleunigung nach oben lieber waagerecht abfeuern. Aufgrund der Erdkrümmung bekommt man die Höhe von allein hin, wenn man nur schnell genug ist. Ob das allerdings praktikabel ist, wer weiß?
Ich weiss. ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Kosmische_ ... ndigkeiten
Und dann geht es eben darum, einen Körper mit horizontaler Beschleunigung auf die entsprechende kosmische Geschwindigkeit zu bringen (je nachdem, wo man hin will). Könnte durchaus einfacher sein, als wenn man dies auf die senkrechte Tour macht.
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler für Neo 26 Der Planet der Echsen, von B. Perplie

Beitrag von Kapaun »

So, fertig. Für dieses Heft habe ich recht lang gebraucht, und das ist ein schlechtes Zeichen. Und das, obwohl ich die Handlungsebene Topsid grundsätzlich interessant finde und Bai Jun einer meiner Lieblingscharaktere ist. Wo liegt also das Problem? Mit logischen Schwächen hat es jedenfalls nichts zu tun, denn in dieser Hinsicht habe ich diesmal kaum etwas zu bemängeln. Was dann?

Nun, zum einen ist Bai Jun plötzlich ein anderer. Während der ersten Hefte war er ein schillernder, zwielichtiger Charakter, der bereit und in der Lage war, aus seinen eigenen Gründen seinen eigenen Weg zu gehen. Das machte ihn spannend und tiefgründig. Der Bai Jun in diesem Heft ist ein weichgespülter Moralist, der plötzlich den Lebemann nur gespielt hat, die Teddybär-Version des Bai Jun aus der ersten Staffel. Was sollte ich an diesem Bai Jun finden? Er wirkte während des ganzen Romans einfach nur blah. Das ist der eine Punkt.

Der andere betrifft die Topsid-Ebene und wurde von Old Man bereits angesprochen: Die Topsider sind eigentlich gar keine Topsider, sondern simple Menschen, nach meinem Dafürhalten aus orientalischen Regionen. Ich hatte hier zwischendurch mal geschrieben, das mich das eigentlich gar nicht so sehr störe, und das stimmt auch. Aber das war noch relativ am Anfang. Was mich nun, da ich durch bin, eigentlich am meisten stört, ist die Darstellung des Bordells und die damit zusammenhängenden Kapitel. Man verstehe mich nicht falsch: Ich weiß nicht, welche gesellschaftliche Anerkennung Bordelle bei den Topsidern hätten, wenn es Topsider gäbe (aber so ganz gering kann sie wohl trotz allem nicht sein, wenn sich die ganze Elite anlässlich eines Feiertages dort einfindet), und ich weiß daher auch nichts über die materielle und seelisch-emotionale Situation von potenziellen topsidischen Prostituierten. Aber die Beschreibung so zu halten, dass sie mit dem allgegenwärtigen Voyeurismus spielt, aber dennoch alle Vorurteile deutscher Gutmenschen bedient, ist mir denn doch deutlich zu billig - auch wenn es wahrscheinlich der Weg ist, auf dem man sich den geringsten Ärger einhandelt. Gut, Sexualität ist ein schwieriges Thema, schwieriger noch als Humor, aber niemand zwingt den Autor, sich darauf wirklich näher einzulassen. Es sei denn vielleicht FB. Dann ist der halt Schuld, denn ihn zwingt vermutlich wirklich niemand. Also, wenn schon unbedingt Bordell, dann hätte ich doch wirklich gern ein echtes Topsider-Bordell gehabt und nicht einen ornamental polierten Plüsch-Puff, der gerade den Saurier-Maskenball feiert ...
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1933
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Spoiler für Neo 26 Der Planet der Echsen, von B. Perplie

Beitrag von old man »

Ich bin auch durch. Ich schließe mich Kapaun in allem an, außer in der Art, wie er das Wort Gutmensch benutzt. B-) Diese leicht abwertende Verwendung halte ich für problematisch, ich sehe mich nämlich als Gutmenschen, und halte das für positiv. :D
Ich hab auch ewig für den Roman gebraucht. Ich werte mal mit 3-3-2.
Es gibt Licht und Schatten in diesem Werk, grundsätzlich finde ich es sehr gut, dass wir eine Topsider- und eine Terra-Handlungsebene bekommen, aber bei allen 4 in den letzten beiden Romanen eingeführten Ebenen muss noch etwas mehr Vernunft rüberkommen und das vorhandene Potential genutzt werden. Die Bordell-Handlung ist wie die Fete auf der Tosoma im vorigen Band einfach misslungen, basta.
Das Potential der einzelnen Ebenen verspricht mehr als in der "Hin-und-Her" :D -Staffel, besonders die Marsebene hat es mir angetan.
Der Autor schreibt gut, aber er unterschätzt manchmal den Leser, und so etwas stört mich. Ein Beispiel, der Gag auf S. 34, als unser topsidisches Freudenmädchen zu Manoli meint:
"Und...nun ja, versteh mich nicht falsch, aber Du hast keinen Schwanz."
Was ich für einen super Gag halte, nur bringt der Autor hinterher noch Manolis humorlose Reaktion darauf und läßt ihn sich darüber klar werden, dass er jetzt nicht beleidigt ist, - und macht damit den Gag fast zunichte. Diese Arbeit, was in Manoli vorgeht, sollte man den Leser machen lassen, so er will, und nicht noch erklären, dass es hier die Topsiderin ist, die ihre eigene Dopeldeutigkeit nicht kapiert. Klingt jetzt kompliziert, wäre aber besser gewesen als Manolis Gedanken, dass dies jetzt aus dem Mund einer irdischen Frau ein Tiefschlag gewesen wäre. Das weiss jeder Leser, der über den Witz gelacht hat, selbst. Das ist nicht nur überflüssig vom Autor, es wirkt auch, als müsse er dem Leser seinen eigenen Witz erklären, - nicht gut.
Das ist nur eine Kleinigkeit, aber WiVa macht sowas nicht, - er läßt den Leser öfters mal selber denken und kaut nicht alles vor. (Darum habe ich auch in meinem Loblied auf Band 22 geschrieben, dass dort der Leser nicht für dumm verkauft wird).
Schwamm drüber, nächster Roman.
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
Rudam
Marsianer
Beiträge: 239
Registriert: 30. Juni 2012, 19:30

Re: Spoiler für Neo 26 Der Planet der Echsen, von B. Perplie

Beitrag von Rudam »

Der Roman war angenehm und flott zu lesen und sogar unterhaltsam und kurzweilig geschrieben
Das ist ja schon mal was.

Sehr erfreulich das in der Staffel auch eine Handlungsebene auf der Erde stattfindet
und wenn es tatsächlich so bleibt, wäre es ein echt angenehmes Gemenge!
Es gibt dazu noch tatsächlich einige Erklärungen für Handlungsentwicklungen
sowie Verknüfungen zwischen Handlungssträngen und Bezug auf ältere Begebenheiten.
Das ist zwas revolutionär für NEO aber nichtsdestotrotz erfreulich. Man ist korrekturfähig.

Die Handlung auf Topsid ist etwas zwiespältig. Die Topsid-Ebene spielt zwar für PR schon äusserst provokant in einem Puff,
aber da geht es doch ziemlich altbacken und viktorianisch zu. Selbst der selige K.H. Scheer hätte da mehr Pfeffer reingebracht.
Dazu ist den Topsidern plötzlich ihre fremdartige Kultur und Lebensweise, die sie in den ersten Bänden ihres Auftauchens so anders machten,
plötzlich abhanden gekommen. Schade! Trotzdem hatte die Handlung einen gewissen spröden Charme.

2/4/2
Benutzeravatar
Kurpfälzer
Terraner
Beiträge: 1507
Registriert: 29. Juni 2012, 18:21
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Spoiler für Neo 26 Der Planet der Echsen, von B. Perplie

Beitrag von Kurpfälzer »

Rudam hat geschrieben:... Selbst der selige K.H. Scheer hätte da mehr Pfeffer reingebracht. ...
2/4/2
Der hätte vielleicht größere Knarren reingebracht, aber mit Sicherheit keine Erotik. ;)
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO 1 - 99“