Spoiler zu Neo 27 Das Gespinst, von Michelle Stern

Brandheiß: Das allerneueste NEO-Heft, die neuesten Spekulationen!
Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
9
8%
Note 2
14
12%
Note 3
8
7%
Note 4
3
3%
Note 5
2
2%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil der Autorin? - Note 1
9
8%
Note 2
21
19%
Note 3
5
4%
Note 4
1
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
9
8%
Note 2
13
12%
Note 3
9
8%
Note 4
1
1%
Note 5
2
2%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
2
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 113

Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler zu Neo 27 Das Gespinst, von Michelle Stern

Beitrag von Schnurzel »

Gute Schreibe von Michelle

2 - 2 - 2

Einige Dinge sind mir noch aufgefallen.

Erstens: Die Springer der frühen EA habe ich mir immer als klobige Typen mit roten Rauschebärten und dröhnendem Lachen vorgestellt. Die Mehandor von NEO sind da so ganz anders. Sie haben zwar ihren Reiz, aber die Springer der EA spuken noch immer in meinem Kopf herum.

Zweitens: Die TOSOMA ist mit zwei oder drei Transitionen nur 300 Lichtjahre weit gekommen. Wie lang hätte sie für die 34.000 Lichtjahre nach Thantur-Lok gebraucht? Ist die kurze Entfernung eines "Gespinstes" zum Solsystem überhaupt schlüssig? Das wäre ja gewissermaßen vor der Haustür! Oh Wunder, dass in all den Jahrhunderten oder gar Jahrtausenden vorher noch niemand das Sol- oder Wegasystem entdeckt hat! Bei dem Völkergemisch auf dem Gespinst scheint es sich ja nicht unbedingt um einen Außenposten jenseits der Grenzen des Imperiums zu handeln.

Drittens: Anfangs des Romans dachte ich, Hetcher hätte nichts weiter als einen an der Waffel und war enttäuscht, weil das Ende von Band 25 mehr versprochen hatte. Irgendwie ein wenig abstrus. Die Mars-Ebene in Band 25 hat mir definitiv besser gefallen! Ich denke aber, dass das am Expose und nicht an Michelle liegt. Trotzdem bin ich gespannt, wie sich das mit den Tweel auflöst.

Viertens: Nicht schon wieder Crest und Tatjana. Sie waren zwar ein gutes und interessantes Team in der letzten Staffel, aber ein wenig Abwechslung (d.h. mal andere Handlungsträger) wäre schon nicht schlecht gewesen. Immerhin entschädigt Anne Sloane als die Zicke, die wir in der Wega-Staffel schon kennengelernt haben.

Fünftes: Was haben Crest und Thora zu verbergen? Rhodans Vertragsbruch: er (und die Besatzung) sind ja wohl jetzt sowas wie vogelfrei. Bin mal gespannt, wie Perry die Kuh vom Eis bringt.

Die direkte Fortsetzung dieser Handlungsebene, die Nr. 29, ist von Alexander Huiskes, was mich besonders freut, weil mich sein Band 21 sehr beeindruckt hat.
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler zu Neo 27 Das Gespinst, von Michelle Stern

Beitrag von Honor_Harrington »

Schnurzel hat geschrieben: Erstens: Die Springer der frühen EA habe ich mir immer als klobige Typen mit roten Rauschebärten und dröhnendem Lachen vorgestellt. Die Mehandor von NEO sind da so ganz anders. Sie haben zwar ihren Reiz, aber die Springer der EA spuken noch immer in meinem Kopf herum.
Sowohl die alten Springer wie auch die neuen Mehandor haben ihren Reiz.
Ich habe mir im stillen Kämmerlein gedacht, dass es ja gewiß viele verschiedene Sippschaften gibt,
die quasi durch die galaxis gondeln bzw. an jeder größeren Kreuzung ihren Laden aufmachen.
Und diese können durchaus unterschiedlich entwickelt sein (denk ich mal an die Strahlen von Sonne, Mond und Sterne).
Sogesehen könnte uns sowohl diese als auch jene über den weg fliegen.
Zweitens: Die TOSOMA ist mit zwei oder drei Transitionen nur 300 Lichtjahre weit gekommen. Wie lang hätte sie für die 34.000 Lichtjahre nach Thantur-Lok gebraucht? Ist die kurze Entfernung eines "Gespinstes" zum Solsystem überhaupt schlüssig? Das wäre ja gewissermaßen vor der Haustür! Oh Wunder, dass in all den Jahrhunderten oder gar Jahrtausenden vorher noch niemand das Sol- oder Wegasystem entdeckt hat! Bei dem Völkergemisch auf dem Gespinst scheint es sich ja nicht unbedingt um einen Außenposten jenseits der Grenzen des Imperiums zu handeln.
Auch darüber habe ich gewiss lange meditiert.
Ein Aspekt sind natürlich die Schäden der TOSOMA, denn solche Kurzstrecken waren nicht geplant.
Und da ist auch (in der Story) der Wurm drin. Mit Sicherheit hreicht ein Auswechseln der Triebwerke nicht aus. Wenn man sich mal die vorherige Story von LL durchliest,
dann ist - sehr verständlich - erklärt, dass die Berechnungen der Positronik nicht mehr korrekt durchgeführt werden.
So - und lass mal von solcher Sippschaft ein uraltes arkonidisches Positronik samt Daten (oder zumindest deren Überspielungen) werkeln.
Natürlich in drei Stunden. Woran jedoch kein Schwein dran denkt.
Wie gesagt, ich bin da nicht speziell drauf eingegangen - aber das war echt schwach.

In meiner Skizze "Allan bedrohungsanalyse" habe ich die Idee durchgespielt, dass dieser spezielle kosmische Bereich deswegen so hoch frequentiert wird (obwohl am Arsch der Galaxis),
weil bei allen galaktischen Völkern die Legende der Unsterblichkeit kursiert. Man weiß also, dass dort irgendwo ein Sonnensystem existiert, aber nicht genau wo.
Jedenfalls reicht es, dass diverse Aliens mit ihren Raumschiffen herumkurven und ab und zu bei dem Gespinst halt machen, um aufzutanken bzw. reparaturen vornehmen zu lassen.
Nicht viel, aber immerhin, es reicht halt zum Leben. nicht? Und das hat Michelle ja gut beshrieben, was da alles so rumkreucht.

Auch in PREA ist es so, dass auch nach 1000 Jahre raumfahrt es immer noch Millionen von Systemen und Planeten gibt, die gänzlich unerforscht sind.
das ganz läuft schlicht unter den Ereignishorizont. Erst ab einer bestimmte Energieausstoß, der systemweit ausstrahlt, wird offenbar die galaktische Aufmerksamkeit geweckt.
Und davon ist NEO-Terra immer noch zig Jahre weit entfernt.
Alles andere - speziell vor 10.000 Jahren - waren eher Zufallsfunde wie auch bei den Fantan.
Das finde ich alles recht verständlich und nachvollziehbar.
Wo nun aber die fünf Freunde anfangen sich aus dem Häuschen zu trauen und den ferronen und Topsider über den weg fliegen, wird natürlich definitiv Interesse geweckt.
Also das ist der Punkt, wo es -angesichts der realen Verhältnisse - sehr schnell sehr ungemütlich werden kann.
Drittens: Anfangs des Romans dachte ich, Hetcher hätte nichts weiter als einen an der Waffel und war enttäuscht, weil das Ende von Band 25 mehr versprochen hatte. Irgendwie ein wenig abstrus. Die Mars-Ebene in Band 25 hat mir definitiv besser gefallen! Ich denke aber, dass das am Expose und nicht an Michelle liegt. Trotzdem bin ich gespannt, wie sich das mit den Tweel auflöst.
Ich sag das mal ein bissel kurz und brutal: Michelle hat diese Ebene nebenbei abgehandelt (pass zu der zugewiesenen Dualität der Hefte) und - das ist ihr Verdienst - nichts anbrennen lassen.
Tatsächlich wird dann dieses Thema von Alexander Huiskes gründlich bearbeitet (denk ich mir mal so). und so gesehen freue ich mich sehr, dass es so geschrieben worden ist wie es ist -
garantiert jedenfalls meine Vorfreude auf #29!
Viertens: Nicht schon wieder Crest und Tatjana. Sie waren zwar ein gutes und interessantes Team in der letzten Staffel, aber ein wenig Abwechslung (d.h. mal andere Handlungsträger) wäre schon nicht schlecht gewesen. Immerhin entschädigt Anne Sloane als die Zicke, die wir in der Wega-Staffel schon kennengelernt haben.
Hier fand ich die Entwicklung gerade gut von Michelle herausgearbeitet. Nach dem es so ein gutes zwischenmenschliches Verhältnis sich zwischen Crest und Tatjana entwickelt hat,
kommt es nun durch das Verhalten von Crest zu einer zunehmenden Entfremdung.
Prima geschildert - und konnte auch nur so beschrieben werden, weil bereits ein emotionaler Fundus vorhanden war.
Anne Sloana sollte für Terra ihr Siebte dort abdienen!
Die direkte Fortsetzung dieser Handlungsebene, die Nr. 29, ist von Alexander Huiskes, was mich besonders freut, weil mich sein Band 21 sehr beeindruckt hat.
Dito!
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler zu Neo 27 Das Gespinst, von Michelle Stern

Beitrag von Schnurzel »

Liebe(r) Honor!

Noch zwei Anmerkungen meinerseits zu deinen Ausführungen:

Erstens: Ich finde die Handlungsebene um Crest, Tatjana und Anne nicht schlecht, sondern im Gegenteil ziemlich gut. Aber andere Personen hätten auch mal ihre Chance verdient. Übrigens: gut herausgearbeitet fand ich auch das "Innenverhältnis" Tatjana - Anne (besonders die Szene, als Tatjana Anne angefaucht hat).

Zweitens: Wenn sich zig Intelligenzen im Sol-Sektor herumtummeln wegen eines Gerüchtes um die Welt der Untsterblixhkeit, dann ist es noch unwahrscheinlicher, dass Sol und Wega nicht schon entdeckt wurden. Vom Jahr 2037 zurückgerechnet, sendet die Erde seit rund gerechnet 100 Jahren Radio- und Funkwellen aus. Ob diese in 100 Lichtjahren Entfernung von Sol nicht schon zu schwach sind, um von Ortungsgeräten galaktischer Zivilisationen wahrgenommen zu werden - keine Ahnung! Aber Wega mit der "uralten" Zivilisation der Ferronen müsste im Vergleich zu Sol leuchten, wie die Flutlichter in der Commerzbank Arena im Vergleich zu meiner Schreibtischlampe zuhause, meinst du nicht auch!
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler zu Neo 27 Das Gespinst, von Michelle Stern

Beitrag von Pangalaktiker »

Ich habe mal gelesen, wer weiß ob's stimmt, dass die Erde eigentlich zusehend schlechter "hörbar" wird. Als Grund wurde genannt, dass Digitalfunk mit weniger Sendestärke auskommt und auch schwieriger von Rauschen zu unterscheiden ist als analoge Übertragungen. Bei einer interplanetarischen Gesellschaft die den Ferronen ist das natürlich nochmal eine andere Geschichte.

Dass die Erde in einem Raumsektor mit anscheinend exzellenter Infrastruktur (eine Werft immer in der Nähe und die Arkonflotte auch) lange unentdeckt bleibt glaube ich trotzdem nicht.

Ich weiß aber auch nicht, ob das überhaupt behauptet worden ist.
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler zu Neo 27 Das Gespinst, von Michelle Stern

Beitrag von Honor_Harrington »

Schnurzel hat geschrieben:Aber Wega mit der "uralten" Zivilisation der Ferronen müsste im Vergleich zu Sol leuchten, wie die Flutlichter in der Commerzbank Arena im Vergleich zu meiner Schreibtischlampe zuhause, meinst du nicht auch!
Nun kenne ich die Flutlichter in der Commerzbank Arena nicht - aber ich stimm dir trotzdem 100 % zu!
Wenn ich an Wega und die Ferronen denke, bekomme ich sowieso ständig immense Kopfschmerzen.
Nicht nur, dass dort andere interessierte Aliens wie die Fliegen ums Klo kreisen müssten - und das seit jahrtausende.
Dass sich just jetzt mal ne Topsider-Flotte verirrt ist gewiss ebenso unwahrscheinlich wie ja irgendwas.

Mein problem geht da ja eher noch in einer ganz anderen Richtung:
ist das Wega-system eher der Honigtopf für die fleissigen, dh.h. besonders fähigen Bienen gedacht,
die sich wacker durchs System schlagen, durch irgendwelche Transmitter stolpern und dieses - sofern sie sich dabei nicht das Genick gebrochen haben -
als ein besonderen Erfolg von Intelligenz im Überlebens-Rätsel-Raten für sich verbuchen dürfen, dann auf Wanderer landen.
Ich meine: mal ganz ehrlich, dass ist doch der größte M*** überhaupt in NEO, den FB bisher verzapft hat.
Oder nicht?
Denn dann müssen
a) sowieso vom Recht wegen - gewollt - zig Aliensrassen ständig über das Wega-System stolpern;
b) die Ferronen seit mindestens 10.000 Jahren solche Aliens über den Weg laufen - und damit wie halt so Touries sind - wie in der Hochsesson in Portugal
langsam Wegweiser aufstellen: "da gehts lang zum nächsten Transmitter"!
c) die Ferronen massiv in ihre Entwicklung gestört, wahrscheinlich geknechtet und ansonsten sowieso längst den transmitter beraubt sein.
d) ihre Funktion als Einfalltor für wanderer auf der Suche nach ES längst dysfunktional beendet sein.

Aber wie gesagt: mein Hirn schaltet sich kurz vor solchen Fragen eher automatisch ab, bevor die Sicherung gänzlich durchknallt.
Fakt ist - um deine Überlegung kurz zu beantworten - : Das Wega-System wurde deswegen bis dato nicht heimgesucht von den galaktischen Plagegeister,
weil ES schützend seien Hand über dieses putzlige blauhäutige Aliensvölkchen hält.
OM!

Tante Edit meint: Und wenn man langsam keinen Bock mehr auf Kopfschmerzen hat wegen hirnriss und so,
dann kann man auch spekulativ vermuten, dass die Erde - neuerdings Terra genannt - deswegen bis dato nicht entdeckt wurde,
weil eben auch hier "Onkel Karl" sein Händchen wie ein Schutzengel über uns lieben Menschlein hält
und uns behütet wie das Schaaf im Schlaf, nein, bis wir groß und stark genug sind für die harte Wirklichkeit draußen in der Galaxis.
Zuletzt geändert von Honor_Harrington am 7. Oktober 2012, 20:15, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Onot
Ertruser
Beiträge: 844
Registriert: 27. Juni 2012, 18:26
Wohnort: Husum, (NF, S.-H.)

Re: Spoiler zu Neo 27 Das Gespinst, von Michelle Stern

Beitrag von Onot »

Schnurzel hat geschrieben:Viertens: Nicht schon wieder Crest und Tatjana. Sie waren zwar ein gutes und interessantes Team in der letzten Staffel, aber ein wenig Abwechslung (d.h. mal andere Handlungsträger) wäre schon nicht schlecht gewesen...
Vielleicht kommt ja der nächste Thomas Cardif aus einer anderen - dieser - Beziehung...
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler zu Neo 27 Das Gespinst, von Michelle Stern

Beitrag von Schnurzel »

Honor_Harrington hat geschrieben:Nun kenne ich die Flutlichter in der Commerzbank Arena nicht
Nun ja, als WM-Arena 2006 macht die Commerzbank Arena in Frankfurt dem Olympiastadion in Berlin in dieser Hinsicht sicherlich Konkurrenz...

Zu deinen anderen Ausführungen: volle Zustimmung. Ich gehe sogar noch weiter: wie wahrscheinlich ist es, dass die Topsider über das Wega-System stolpern und die Fantan über das Sol-System - und das mehr oder weniger ZEITGLEICH? Zur Erinnerung: den letzten außerirdischen/außerferronischen Besuch hatten beide Systeme vor etwa 10.000 Jahren von den Arkoniden.

Aber was soll's. Wenn die Logikbrüche in NEO und auch in der EA ausschlaggebend wären, dann würde ich PR schon lange nicht mehr lesen. Dann dürfte ich mir allerdings auch keine Filme oder Serien wie James Bond, Star Trek, Star Wars etc. (die Liste ist lang!) reinziehen! Oder wenn ich an die Superhelden von Marvel und DC denke...

Das Leben wäre dann langweilig, oder?

NEO macht Spaß!!
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler zu Neo 27 Das Gespinst, von Michelle Stern

Beitrag von Honor_Harrington »

Die Charakterschwäche von Perry offenbart sich immer deutlicher!

Nachdem er nun sich als Vertragsbrüchiger des geltenden internationalen galaktischen Rechts erweisst (ist unser Held ein Verbrecher?)
hat nun Daily Perry enthüllt, dass unser Mann selbst seinen engsten Freunden und Mitarbeiter das eine oder andere vorenthält.
Die alles entscheidende Frage in der 4. Staffel lautet: Wird Perry von Lobbyisten der JEK geschmiert und hat er ein Geheimdepot zur besonderen Verwendung?

Bild
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler zu Neo 27 Das Gespinst, von Michelle Stern

Beitrag von Kapaun »

Schnurzel hat geschrieben: Ich gehe sogar noch weiter: wie wahrscheinlich ist es, dass die Topsider über das Wega-System stolpern und die Fantan über das Sol-System - und das mehr oder weniger ZEITGLEICH? Zur Erinnerung: den letzten außerirdischen/außerferronischen Besuch hatten beide Systeme vor etwa 10.000 Jahren von den Arkoniden.

Ich gehe ja nach wie vor davon aus, dass es für das eine wie das andere einen Grund gibt, den wir nur noch nicht kennen. Jedenfalls hoffe ich das. Sehr!
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler zu Neo 27 Das Gespinst, von Michelle Stern

Beitrag von Pangalaktiker »

Kapaun hat geschrieben:Ich gehe ja nach wie vor davon aus, dass es für das eine wie das andere einen Grund gibt, den wir nur noch nicht kennen. Jedenfalls hoffe ich das. Sehr!
Alle scheinbaren Ungereimtheiten der ersten 27 Bände und auch der aus 28-999 liegen in einem Langzeitplan von ES begründet. Das wird alles in Band 1000 erklärt. Vertrau mir. Würde ich lügen? :pfeif:
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Benutzeravatar
Öffie
Oxtorner
Beiträge: 688
Registriert: 27. Juni 2012, 15:22
Wohnort: Hamburg

Re: Spoiler zu Neo 27 Das Gespinst, von Michelle Stern

Beitrag von Öffie »

Schnurzel hat geschrieben: Zu deinen anderen Ausführungen: volle Zustimmung. Ich gehe sogar noch weiter: wie wahrscheinlich ist es, dass die Topsider über das Wega-System stolpern und die Fantan über das Sol-System - und das mehr oder weniger ZEITGLEICH? Zur Erinnerung: den letzten außerirdischen/außerferronischen Besuch hatten beide Systeme vor etwa 10.000 Jahren von den Arkoniden.
[...]
Für mich ist das plausibel und hängt auch miteinander zusammen. Ohne den Angriff der Topsider auf das Wegasystem hätte es keinen Notruf gegeben und ohne den Notruf wäre Perry Rhodan nicht übereillt und auf direkten Weg zur Wega gesprungen. Gerade weil es um Larsaf III in den letzten (10.000) Jahren so still war, fiel die Transition den Fantan auf. Vielleicht durch einen großen Zufall, vielleicht aber auch durch ein Beobachtungsschiff im Wegasystem, dass den Sprung rückverfolgt hat.

Für mich ist das Nachvollziebar und ich persönlich brauche auch keine Kleinklein-Erklärungen für jedes Detail. Das würde den Erzählfluß stören. Außerdem mag ich Freiräume für eigene Gedanken. Ich sehe es auch nicht als Autorenfehler oder gar Logikbruch an, wenn nicht jede kleine Begebenheit ausgewälzt wird. Etwaige Erklärungen werden ja meistens in Folgebänden nachgereicht, wenn es denn wichtig ist etwas zu Erklären.

Mir macht NEO ebenfalls viel Spaß, da sind wir einer Meinung.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler zu Neo 27 Das Gespinst, von Michelle Stern

Beitrag von Schnurzel »

Öffie hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben: Zu deinen anderen Ausführungen: volle Zustimmung. Ich gehe sogar noch weiter: wie wahrscheinlich ist es, dass die Topsider über das Wega-System stolpern und die Fantan über das Sol-System - und das mehr oder weniger ZEITGLEICH? Zur Erinnerung: den letzten außerirdischen/außerferronischen Besuch hatten beide Systeme vor etwa 10.000 Jahren von den Arkoniden.
[...]
Für mich ist das plausibel und hängt auch miteinander zusammen. Ohne den Angriff der Topsider auf das Wegasystem hätte es keinen Notruf gegeben und ohne den Notruf wäre Perry Rhodan nicht übereillt und auf direkten Weg zur Wega gesprungen. Gerade weil es um Larsaf III in den letzten (10.000) Jahren so still war, fiel die Transition den Fantan auf. Vielleicht durch einen großen Zufall, vielleicht aber auch durch ein Beobachtungsschiff im Wegasystem, dass den Sprung rückverfolgt hat.

Für mich ist das Nachvollziebar und ich persönlich brauche auch keine Kleinklein-Erklärungen für jedes Detail. Das würde den Erzählfluß stören. Außerdem mag ich Freiräume für eigene Gedanken. Ich sehe es auch nicht als Autorenfehler oder gar Logikbruch an, wenn nicht jede kleine Begebenheit ausgewälzt wird. Etwaige Erklärungen werden ja meistens in Folgebänden nachgereicht, wenn es denn wichtig ist etwas zu Erklären.

Mir macht NEO ebenfalls viel Spaß, da sind wir einer Meinung.
Also, so ganz gebe ich mich noch nicht geschlagen! Warum sind die Fantan nicht bereits auf die AETRON aufmerksam geworden? Außerdem: dass Larsaf III vor 10.000 Jahren arkonidische Kolonie gewesen ist, dürfte im 21. Jhh den galaktischen Zivilisationen nicht mehr bewusst sein. Insofern handelt es sich bei Sol nicht um einen "still gewordenen", sondern um einen stillen Stern, wie es in der Milchstraße zig Milliarden gibt. Da kann ich nur sagen: viel Spaß beim Beobachten und Auswerten von Transitionsschocks!

Ansonsten hat Öffie schon recht. Ich krame auch nicht beim Lesen in jedem Detail herum. Das gelegentliche Stirnrunzeln bei der Lektüre der meisten PR-Romane lässt sich allerdings nicht vermeiden. Aber es stört meinen Lesefluss nicht im geringsten. Meist denke ich über Widersprüche etc. erst im Nachhinein nach, wenn sie nicht schon längst wieder hinter der hintersten Gehirnwindung verschwunden sind. Manches bleibt allerdings hängen.

Dass es durchaus, wenn gewisse Sachen "zu wenig" oder "widersprüchlich" erklärt werden, verschiedene Deutungen gibt (wie in diesem Fall zwischen Öffie und mir) liegt in der Natur der Sache. Ich denke da nur an die interessante Diskussion über die ZA der MdI in einem anderen Thread. Jeder der da geäußerten Meinungen hat was für sich. Deshalb kann ich mich auch nicht ganz Öffies Argumenten entziehen. Bezüglich der Tposider hat er, denke ich, absolut recht. Mein Fehler!

Ich halte darüber hinaus aber konstruktive Kritik für durchaus hilfreich, solange sie nicht polemisch und beleidigend wird. Ich glaube, die Autoren und die Expokratie haben auch was davon, auch wenn nicht jeder Kritikpunkt übernommen wird bzw. übernommen werden kann.
Benutzeravatar
Öffie
Oxtorner
Beiträge: 688
Registriert: 27. Juni 2012, 15:22
Wohnort: Hamburg

Re: Spoiler zu Neo 27 Das Gespinst, von Michelle Stern

Beitrag von Öffie »

Klar muß konstruktive Kritik sein. Nur sind einige Dinge die manchmal kritisiert werden oftmals keine Fehler, sondern Stilmittel und somit Geschmackssache. Und bei solchen Geschmacksfragen melde ich mich dann halt auch manchnmal zu Wort um laut zu geben, dass ich den Stil gerade an NEO mag und ich gerade nicht möchte, dass daran etwas geändert wird :D Muß den Autoren ja auch mal gesagt werden, da sich ja Kritiker normalerweise öfters und vorallem lauter melden.

Meistens werden die Geschichten ja aus den Blickwinkel der Romanfiguren erzählt und da finde ich es ganz spannend, als Leser nicht mehr als die Protagonisten zu wissen. Wenn man als Leser hingegen schon mehr weiß als einzelne Romanfiguren liegt es meistens daran, dass man aus dem Blickwinkel einer anderen Figur bereits etwas "gesehen" hat. Auch spannend. Das "Ganze" bekommt man jedoch erst nach und nach mit - i.d.R. taucht kein Erzähler auf der einem die Spannung nimmt.Gefällt mir.

Aber mal etwas anderes zum "Gespinst": Sollte KE-MATLON nicht in den nächsten Bänden explodieren oder dergleichen, würde sich doch glatt ein "Perry Rhodan Neo Spezial 2"* mit Geschichten aus dem Alltagsleben auf der Raumstation anbieten, um das ganze noch mehr zu beleuchten :)

*=Sowas artähnliches wie ein NEO-Planetenroman der nicht Planetenroman heißt, um die Kundschaft nicht zu verwirren ;)
Larandil
Siganese
Beiträge: 21
Registriert: 29. Juni 2012, 21:42

Re: Spoiler zu Neo 27 Das Gespinst, von Michelle Stern

Beitrag von Larandil »

Gerade eben hat Michelle Stern mein Vorstellungsvermögen überfordert:
Tatjana Michalowna betrachtet zwei zierliche Mehandormädchen mit kunstvollen roten Flechtzöpfen.
"Bunte, hochgeschlossene Kombinationen in schlichtem Taubengrau betonten ihre Rundungen."
...
Wahrscheinlich ist das zu subtil für mich.
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler zu Neo 27 Das Gespinst, von Michelle Stern

Beitrag von Honor_Harrington »

Öffie hat geschrieben:Klar muß konstruktive Kritik sein. Nur sind einige Dinge die manchmal kritisiert werden oftmals keine Fehler, sondern Stilmittel und somit Geschmackssache. Und bei solchen Geschmacksfragen melde ich mich dann halt auch manchnmal zu Wort um laut zu geben, dass ich den Stil gerade an NEO mag und ich gerade nicht möchte, dass daran etwas geändert wird :D Muß den Autoren ja auch mal gesagt werden, da sich ja Kritiker normalerweise öfters und vorallem lauter melden.

Meistens werden die Geschichten ja aus den Blickwinkel der Romanfiguren erzählt und da finde ich es ganz spannend, als Leser nicht mehr als die Protagonisten zu wissen. Wenn man als Leser hingegen schon mehr weiß als einzelne Romanfiguren liegt es meistens daran, dass man aus dem Blickwinkel einer anderen Figur bereits etwas "gesehen" hat. Auch spannend. Das "Ganze" bekommt man jedoch erst nach und nach mit - i.d.R. taucht kein Erzähler auf der einem die Spannung nimmt.Gefällt mir.

Aber mal etwas anderes zum "Gespinst": Sollte KE-MATLON nicht in den nächsten Bänden explodieren oder dergleichen, würde sich doch glatt ein "Perry Rhodan Neo Spezial 2"* mit Geschichten aus dem Alltagsleben auf der Raumstation anbieten, um das ganze noch mehr zu beleuchten :)

*=Sowas artähnliches wie ein NEO-Planetenroman der nicht Planetenroman heißt, um die Kundschaft nicht zu verwirren ;)

Bild

Ich finde, da könnte KNF und Co auch deutlich experimentierfreudiger werden.
Ok, Ok - ich nimm es (teilweise) wieder zurück: PR-Action war ja ein, wenn auch heißer, Luftballon.
Dennoch: Statt "Planetenroman" könnte man ab und zu Sonderbände "NEO-Stories" herausgeben, worin das eine oder andere mit netten-garstigen Geschichten ausgeleuchtet werden.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler zu Neo 27 Das Gespinst, von Michelle Stern

Beitrag von Kapaun »

Larandil hat geschrieben:Gerade eben hat Michelle Stern mein Vorstellungsvermögen überfordert:
Tatjana Michalowna betrachtet zwei zierliche Mehandormädchen mit kunstvollen roten Flechtzöpfen.
"Bunte, hochgeschlossene Kombinationen in schlichtem Taubengrau betonten ihre Rundungen."
...
Wahrscheinlich ist das zu subtil für mich.
Das ist irgendein Frauending. Frauen können das.
Benutzeravatar
Negasphäre
Terraner
Beiträge: 1461
Registriert: 6. Juni 2012, 10:05
Wohnort: Hamburg

Re: Spoiler zu Neo 27 Das Gespinst, von Michelle Stern

Beitrag von Negasphäre »

Kapaun hat geschrieben:
Larandil hat geschrieben:Gerade eben hat Michelle Stern mein Vorstellungsvermögen überfordert:
Tatjana Michalowna betrachtet zwei zierliche Mehandormädchen mit kunstvollen roten Flechtzöpfen.
"Bunte, hochgeschlossene Kombinationen in schlichtem Taubengrau betonten ihre Rundungen."
...
Wahrscheinlich ist das zu subtil für mich.
Das ist irgendein Frauending. Frauen können das.
Wobei ich mit bunt und Taubengrau was anfamngen kann.
Schwierig wird es für mich bei Pastellfarben, Cremefarben, Kühlgrau etc :D
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler zu Neo 27 Das Gespinst, von Michelle Stern

Beitrag von Schnurzel »

Öffie hat geschrieben:Klar muß konstruktive Kritik sein. Nur sind einige Dinge die manchmal kritisiert werden oftmals keine Fehler, sondern Stilmittel und somit Geschmackssache. Und bei solchen Geschmacksfragen melde ich mich dann halt auch manchnmal zu Wort um laut zu geben, dass ich den Stil gerade an NEO mag und ich gerade nicht möchte, dass daran etwas geändert wird :D Muß den Autoren ja auch mal gesagt werden, da sich ja Kritiker normalerweise öfters und vorallem lauter melden.

Meistens werden die Geschichten ja aus den Blickwinkel der Romanfiguren erzählt und da finde ich es ganz spannend, als Leser nicht mehr als die Protagonisten zu wissen. Wenn man als Leser hingegen schon mehr weiß als einzelne Romanfiguren liegt es meistens daran, dass man aus dem Blickwinkel einer anderen Figur bereits etwas "gesehen" hat. Auch spannend. Das "Ganze" bekommt man jedoch erst nach und nach mit - i.d.R. taucht kein Erzähler auf der einem die Spannung nimmt.Gefällt mir.

Aber mal etwas anderes zum "Gespinst": Sollte KE-MATLON nicht in den nächsten Bänden explodieren oder dergleichen, würde sich doch glatt ein "Perry Rhodan Neo Spezial 2"* mit Geschichten aus dem Alltagsleben auf der Raumstation anbieten, um das ganze noch mehr zu beleuchten :)

*=Sowas artähnliches wie ein NEO-Planetenroman der nicht Planetenroman heißt, um die Kundschaft nicht zu verwirren ;)

Wow, NEO goes Babylon 5, das hätte was...
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler zu Neo 27 Das Gespinst, von Michelle Stern

Beitrag von Hopfi »

Mein Erklärungsansatz für die Farbgebung der Kombinationen:
Grundfarbe Taubengrau, bunter Aufdruck/Applikationen.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler zu Neo 27 Das Gespinst, von Michelle Stern

Beitrag von Kapaun »

Negasphäre hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:
Larandil hat geschrieben:Gerade eben hat Michelle Stern mein Vorstellungsvermögen überfordert:
Tatjana Michalowna betrachtet zwei zierliche Mehandormädchen mit kunstvollen roten Flechtzöpfen.
"Bunte, hochgeschlossene Kombinationen in schlichtem Taubengrau betonten ihre Rundungen."
...
Wahrscheinlich ist das zu subtil für mich.
Das ist irgendein Frauending. Frauen können das.
Wobei ich mit bunt und Taubengrau was anfamngen kann.
Schwierig wird es für mich bei Pastellfarben, Cremefarben, Kühlgrau etc :D
Ein frisches Steingrau? :fg:
Benutzeravatar
Onot
Ertruser
Beiträge: 844
Registriert: 27. Juni 2012, 18:26
Wohnort: Husum, (NF, S.-H.)

Re: Spoiler zu Neo 27 Das Gespinst, von Michelle Stern

Beitrag von Onot »

Kapaun hat geschrieben:
Negasphäre hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:
Larandil hat geschrieben:Gerade eben hat Michelle Stern mein Vorstellungsvermögen überfordert:
Tatjana Michalowna betrachtet zwei zierliche Mehandormädchen mit kunstvollen roten Flechtzöpfen.
"Bunte, hochgeschlossene Kombinationen in schlichtem Taubengrau betonten ihre Rundungen."
...
Wahrscheinlich ist das zu subtil für mich.
Das ist irgendein Frauending. Frauen können das.
Wobei ich mit bunt und Taubengrau was anfamngen kann.
Schwierig wird es für mich bei Pastellfarben, Cremefarben, Kühlgrau etc :D
Ein frisches Steingrau? :fg:
DAS war die wichtige Aussage !
:D
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1931
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Spoiler zu Neo 27 Das Gespinst, von Michelle Stern

Beitrag von old man »

Kapaun hat geschrieben: Das ist irgendein Frauending. Frauen können das.
Ich sehe Michelle vor dem Bildschirm sitzen und sich vor Lachen verkrümeln, während die Jungs hier abgefahrene Theorien entwickeln, wie buntes Grau technisch machbar sein könnte. :D
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler zu Neo 27 Das Gespinst, von Michelle Stern

Beitrag von Klaus N. Frick »

Durchaus lesenswert: die Kritiken und Rezensionen, die es zu Michelle Stern und ihrem Neo-Roman »Das Gespinst« auf den Seiten von Amazon.de gibt:
http://www.amazon.de/Perry-Rhodan-Neo-2 ... B009D3I8AY
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Spoiler zu Neo 27 Das Gespinst, von Michelle Stern

Beitrag von ianmcduck »

old man hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben: Das ist irgendein Frauending. Frauen können das.
Ich sehe Michelle vor dem Bildschirm sitzen und sich vor Lachen verkrümeln, während die Jungs hier abgefahrene Theorien entwickeln, wie buntes Grau technisch machbar sein könnte. :D
Jeder Mann weiß, dass es nur eine begrenzte Zahl von Farben gibt. Die Primärfarben, deren Komplementärfarben sowie weiß, schwarz und grau. Wobei manch einer sich erdreistet, zu behaupten, weiß und schwarz seien keine Farben. ;)

Alles andere sind Fehler in den optischen Rezeptoren der Frauen. :D

Oder Früchte.
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
Kurpfälzer
Terraner
Beiträge: 1507
Registriert: 29. Juni 2012, 18:21
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Spoiler zu Neo 27 Das Gespinst, von Michelle Stern

Beitrag von Kurpfälzer »

ianmcduck hat geschrieben:
old man hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben: Das ist irgendein Frauending. Frauen können das.
Ich sehe Michelle vor dem Bildschirm sitzen und sich vor Lachen verkrümeln, während die Jungs hier abgefahrene Theorien entwickeln, wie buntes Grau technisch machbar sein könnte. :D
Jeder Mann weiß, dass es nur eine begrenzte Zahl von Farben gibt. Die Primärfarben, deren Komplementärfarben sowie weiß, schwarz und grau. Wobei manch einer sich erdreistet, zu behaupten, weiß und schwarz seien keine Farben. ;)

Alles andere sind Fehler in den optischen Rezeptoren der Frauen. :D

Oder Früchte.
Darüber gibt es durchaus interessante, tatsächlich wissenschaftliche Abhandlungen: Frauen nehmen Farben anders wahr, auch wenn sie die gleichen Rezeptoren besitzen. Da Frauen früher meist Sammlerinnen von Früchten waren, sehen sie Rot und Rosatöne heller, als Männer. Diese wiederum brauchen das nicht, denn für Jäger war es wichtiger zu sehen, ob der Mamutfuß genau über seinem Kopf schwebt, oder noch zehn Mannlängen davon entfernt. :D
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO“