Spoiler NEO 20, Die Schwimmende Stadt, von Herrmann Ritter

Antworten

Romanbewertung

Wie gefällt die Story des Romans?
1
1%
Note 1
6
5%
Note 2
11
10%
Note 3
13
11%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
3
3%
Note 6
4
4%
Wie gefällt der Schreibstil des Autors?
1
1%
Note 1
5
4%
Note 2
20
18%
Note 3
8
7%
Note 4
2
2%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
2
2%
Wie gefällt die Entwicklung des Zyklus?
1
1%
Note 1
7
6%
Note 2
11
10%
Note 3
8
7%
Note 4
4
4%
Note 5
3
3%
Note 6
4
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 114

Benutzeravatar
Loborien
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. Juni 2012, 12:01
Wohnort: Cloppenburg
Kontaktdaten:

Re: Spoiler NEO 20, Die Schwimmende Stadt, von Herrmann Ritt

Beitrag von Loborien »

Schon klar ^^..
Es gibt ja auch soviele Praktische Erfahrungen aus "beliebigen zeitreisekundigen Gesellschaften" die nicht der Phantasie von Autoren oder "Gelehrter" ensprungen sind :P ..
Meine eigene Welt : https://lobosworlds.wordpress.com/
Es ist leider leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil. - Albert Einstein
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler NEO 20, Die Schwimmende Stadt, von Herrmann Ritt

Beitrag von Kapaun »

Loborien hat geschrieben:Schon klar ^^..
Es gibt ja auch soviele Praktische Erfahrungen aus "beliebigen zeitreisekundigen Gesellschaften" die nicht der Phantasie von Autoren oder "Gelehrter" ensprungen sind :P ..

Es ist offensichtlich, dass Gesellschaften aus reinem Selbstschutz nicht so drauf stehen, dass man ihnen das Wasser abgräbt. Jeder weiß das, du auch. Nur Rhodan und FB nicht ...
Benutzeravatar
Sly Boots
Siganese
Beiträge: 88
Registriert: 29. Juni 2012, 16:49
Wohnort: Mannheim

Re: Spoiler NEO 20, Die Schwimmende Stadt, von Herrmann Ritt

Beitrag von Sly Boots »

Also ich fand es auch zum kotzen, was Perry da abgezogen hat, da muss ich Kapaun wirklich zustimmen! Es wird langsam Zeit, dass Perry aus seiner unglaubwürdigen hardcore Ghandi-Schiene herausgenommen wird! Es ist einfach nicht schön zu lesen, wenn sich der Titelheld wie ein Vollhorst verhält.

Was irgendwelche EA basierende Kritikpunkte anbelangt, die Blaue Walzen und ähnliches beinhalten, so ist klar, dass diese für Neo nicht von belang sind - aber das Thema hatten wir schon an anderer Stelle ...
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1933
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Spoiler NEO 20, Die Schwimmende Stadt, von Herrmann Ritt

Beitrag von old man »

Kapaun hat geschrieben:-

Die komplette Manoli-Ebene wirkt, als habe HR zuerst mit einigem Erfolg die Reyan-Geschichte geschrieben und hatte dann keine Lust und/oder Zeit mehr für die Manoli-Kapitel, die er dann flotti kompotti irgendwie zusammengeklatscht hat. Sorry, aber für dieses Debakel (in Tateinheit mit den unmöglichen FBschen Handlungsvorgaben) gibt es die Rote Karte, sprich die 6 in obiger Wertung. HR darf, wenn es nach mir geht, künftig gerne wieder mehr für die EA schreiben ...
Dafür habe ich sogar einen guten Anhaltspunkt, der mir aufgefallen ist: In Kapitel 19 sucht Jebesh immer noch nach Rhodan & Co., dabei wurde die Suche bereits in Kapitel 14 abgebrochen. Ich denke, hier wurde nachträglich mit den Kapiteln jongliert, ohne allzu sehr auf Kontinuität zu achten.
Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern bei den anderen Kritikpunkten zu, das ganze Heft war ein ziemlich konfuses Konglomerat, allein die Beschreibung der Kulturen auf Reyan konnte gefallen.
Wer hat die Walze abgeschossen? Das würde mich schon interessieren, ich hoffe, das wird noch aufgegriffen. Ich habe nix gegen das Auftauchen Carfeschs, finde es aber auch viel zu früh.
Am Rande noch eine kleine Offenbarung, die uns das Heft geliefert hat: Gucky ist weiblich! Auf S. 48 heißt es: "Ihre mutantische Hoheit schläft." -
Wäre Gucky männlich, würde es "Seine mutantische Hoheit" lauten. :D :D :D :D :D

Jetzt muss langsam mal wieder ein guter NEO-Band her, so gehts jedenfalls nicht weiter.
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
Regulus
Kosmokrat
Beiträge: 4722
Registriert: 29. Juni 2012, 19:38
Wohnort: Im schönen Bayernland

Re: Spoiler NEO 20, Die Schwimmende Stadt, von Herrmann Ritt

Beitrag von Regulus »

Kleiner Handlungsfehler:

Als der Raumer über dem Titan abstürzt, befiehlt Manoli seinen beiden Begleitern die Helme zu schließen. Es macht "klack", die Helme sind zu. Eine Minute später weist er sie erneut an, die Helme zu schließen.

Eine Kleinigkeit, die jedoch dem Lektor hätte auffallen müssen.
streichholzentitaet
Oxtorner
Beiträge: 500
Registriert: 29. Juni 2012, 12:33
Wohnort: Prossen, Sachsen

Re: Spoiler NEO 20, Die Schwimmende Stadt, von Herrmann Ritt

Beitrag von streichholzentitaet »

"Ihre Majestät" Pluralis Majestates". o.s.ä.

Ansonsten, da schießt jemand ne Walze ab,, die stürzt ab und die Ferronen machen was, ballern drauf oder wie, die Seite fehlt mir Grad. Uns Perry denkt dann das er es war, der den Krieg auslöste, wie kam erst denn darauf?
Keine Ahnumg was ich damit anfangen soll.
Benutzeravatar
Rudam
Marsianer
Beiträge: 239
Registriert: 30. Juni 2012, 19:30

Re: Spoiler NEO 20, Die Schwimmende Stadt, von Herrmann Ritt

Beitrag von Rudam »

3/3/5

nett aber belanglos

positives Highlight: das Ausscheiden der Jammerunke Lossoshér aus der Serie
Benutzeravatar
Ahnungslos
Marsianer
Beiträge: 202
Registriert: 2. Juli 2012, 20:53

Re: Spoiler NEO 20, Die Schwimmende Stadt, von Herrmann Ritt

Beitrag von Ahnungslos »

Axo hat geschrieben:
G-MANN hat geschrieben:Und dann stört mich auch noch diese einnahme der Venuszuflucht. Das hätten sie meiner meinung nach als zweitstory bringen sollen. Wie die menschen es geschafft haben dort einzudringen, die robots auszuschalten, war die arkonidin schon tot als die eingetroffen sind oder gab es noch letzte worte?
Ja, das hat sich mir auch nicht erschlossen. Wieso sind die plötzlich auf der Venus? Woher wissen die vom Tod der Arkonidin? Wo habe ich hier was verpasst - oder hat hier der Autor was verpasst?
Die Arkonidin war bei Thora als die fast erschossen worden wäre, hatte aber weniger Glück und wurde getroffen. Sie war dann noch zwischenzeitlich [auf Terra, weil u.a. Manoli sich für ihren Gesundheitszustand verantwortlich fühlte] medizinisch versorgt worden. Vergeblich, weil sie trotzdem gestorben ist. Die Trauerfeier fand auf der Venus statt, weil man sie anschliessend in der Sonne "beerdigen" wollte.

Stand alles auch so im Roman, auf Seite 52, muss man nur ein bisschen aufmerksam lesen. ;)

Wobei die Erinnerung dass RICO das Feuer hatte eröffnen lassen wohl auch die Erklärung dafür ist, weshalb die Terraner jetzt Zugang haben, denn RICO hat die Venus ja verlassen und die Erdlinge sind seit dem Fund des Codes im Titan-Wrack durch Tiff und Margaret ja halbwegs legitimiert einzutreten...
"Those who don't believe in magic will never find it." — Roald Dahl
Benutzeravatar
wilcox
Siganese
Beiträge: 77
Registriert: 2. August 2023, 16:28
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Spoiler NEO 20, Die Schwimmende Stadt, von Herrmann Ritter

Beitrag von wilcox »

Licht und Schatten
Hat mir im grossen und ganzen gut gefallen. Vor allem die Beschreibung der Kultur aus Reyan. Hat wunderbaren Sense of Wonder.

Dann gibt's leider auch ein paar Schattenseiten:

Der "Rausschmiss" war ganz ueble Schreibe. So etwas macht man nicht, ausser in wirklich schlechter Trivialliteratur. Das geht grad noch in einen MCU Film durch, aber bitte bitte nicht hier. Ausserdem war der Handlungsstrang mit dem Cofeve Typen etwas seltsam. Zuerst weit ueberlegen, dann wird er von wem anderen abgeschossen. Keiner weiss wer Cofeve ist oder wer die anderen sind. Naja, ich werd's noch erfahren...

Das Titan Abenteuer war auch etwas hm...quirx. Da fliegen ein paar unsympathische Teenager zum Titan und mit dem Raumschiff (mit Hilfe der Positronik) auch durch den Vulkan, aber ein ausgebildeter Astronaut schafft das nicht und scheitert. Das geht mir nicht ein.
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO 1 - 99“