Spoiler NEO 20, Die Schwimmende Stadt, von Herrmann Ritter

Antworten

Romanbewertung

Wie gefällt die Story des Romans?
1
1%
Note 1
6
5%
Note 2
11
10%
Note 3
13
11%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
3
3%
Note 6
4
4%
Wie gefällt der Schreibstil des Autors?
1
1%
Note 1
5
4%
Note 2
20
18%
Note 3
8
7%
Note 4
2
2%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
2
2%
Wie gefällt die Entwicklung des Zyklus?
1
1%
Note 1
7
6%
Note 2
11
10%
Note 3
8
7%
Note 4
4
4%
Note 5
3
3%
Note 6
4
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 114

Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Spoiler NEO 20, Die Schwimmende Stadt, von Herrmann Ritter

Beitrag von Sonnentransmitter »

Hier die Weiterführung des Spoiler NEO 20 threads aus dem alten Forum. Mit Poll. Siehe auch den Originalthread im Forenarchiv (altes Forum).
Anmerkung: Wer Pollteile nicht benoten will ("keine Bewertung der Story/des Schreibstils/des Zyklusses") macht bitte bei den entsprechenden Pollfragen und deren Antworten einfach kein Kreuz!


Click image to see full size version
Click image to see full size version

Der Originalspoiler von Hopfi:

Aescunnar stellt bei der Durchsicht der Artefakte der Subkuppel fest, dass einige augenscheinlich historische terranische Artefakte aus arkonidischen Materialien bestehen und/oder ein Innenleben aus Arkon-Technik haben.
Die Venus-Zuflucht wurden von Terranischen Raumfahrern besetzt, Ariane Colas und Wuriu Sengu durchleuchten die Räumlichkeiten mit ihren Gaben nach Geheimräumen, jedoch ohne Erfolg.
Die Stützpunktpositronik liefert Minimalservice, sie behält ihre Geheimnisse, gibt nur ausweichende Antworten.
Tamika, die Arkonidin, ist mittlererweile gestorben.
Aescunnar und Manoli sind auf der Venus, Manoli leitet die Trauerfeier, ihr Sarg wird vom Aufklärer in die Sonne geschossen, als Raumfahrerbegräbnis.

Manoli und Aescunnar beschließen, auf Titan nach weiteren Arkonidischen Artefakten zu suchen, sie nehmen den Aufklärer, Gucky lädt sich zur Mission selbst ein.
Manoli leidet seit einiger Zeit unter ungewöhnlicher Müdigkeit, kann aber mit allen Untersuchungsmethoden keinen organischen Grund finden.
Beim Landeanflug auf den Standort der Wracks des Arkonidenkreuzers IGITA fallen plötzlich alle Antriebssysteme aus, Manoli versucht, mit der Notsteuerung den Aufklärer im Gleitflug zu landen, der Versuch misslingt, Gucky muss den Retter spielen.
Der Aufklärer durchbricht die Titan-Eisschicht und explodiert, Eismassen kommen in Bewegung, Manolis Anzug bekommt einen kleinen Riss, durch dem Atemluft entweicht.
Dieses Anzugsmodell hat wohl keine Abdichtungsautomatik …
Sie dringen zur IGITA vor, primär, um einen Ersatzanzug zu finden, sekundär, um das Schiffswrack zu untersuchen, bis Rettung naht.
Der Ersatzanzug wird gefunden, da machen sie in der Zentrale des Wracks eine Entdeckung:
Einen Bogentransmitter!
Das Gerät wirkt wie nachträglich in die zerstörte Zentrale gestellt, ist jedoch mit Handstrahlern unbrauchbar gemacht worden.
Die drei werden von der Nesbitt-Breck gerettet.
*
Reyan, ein Planet im Wegasystem, ist eine Wasserwelt.
Es gibt keine Kontinente, nur einige Inseln.
Ferronische Kolonisten haben den Planeten besiedelt, die Kolonistennachfahren haben sich in zwei Gruppen aufgeteilt:
Die Landbewohner („Schlammkriecher“)
Die Meeresbewohner („Fische“)
Beide Gruppen haben unterschiedliche Habitate und Lebensstile gewählt, die Meeresbewohner treten in „Edle Wilde-Manier“ auf, die Landbewohner sind habgierige Technokraten.
Die Meeresbewohner haben eine Biotechnologie entwickelt, die es ihnen ermöglicht, ihre Körper mit Kiemen, Volumenlungen, Schwimmhäuten und „Nixen-Style“-Schwanzflossen an das Leben im Wasser anzupassen.
Beide Gruppen sind in der Ferronischen Kultur integriert, sie haben beide den ferronischen Lebensstandard.
Die Meeresbewohner leben auf mit allen Schikanen ausgestatteten Wohnflößen, während sich die Landbewohner die meisten Inseln gekrallt und Plattformen errichtet hatten.
Die meeresbewohner versorgen die Landebewohner mit Nahrung und exportieren diese nach Ferrol und helfen bei der Rohstoffgewinnung, die Landbewohner liefern Technik.
An für sich sind beide Bevölkerungsgruppen aufeinander angewiesen, die Landbewohner schauen auf die „Fische“ mit an Rassismus grenzender Hybris herab und täuschen und übervorteilen sie.
Sie brechen systematisch alle Verträge zum Sachutz des Lebensraums der Meeresbewohner, bauen Rohstoffe in Naturschutzgebiete ab, brechen Flugverbotszonen und ignorieren Fangquoten.
DA die Justiz an Land stattfindet, ziehen sich die Landbewohner stets mit juristischen Tricks aus der Affäre, Versuche von Clanführer der Meeresbewohner, sich ihr Recht zu erklagen, wurden mit der Ausrede niedergeschmettert, die Clans hätten keine gemeinsame Regierung, somit könne ein Clanführer nicht für alle sprechen.

Als sich Oberin Alrad, die ideelle Führerin der Meeresbewohner sich mit Flark, den Regierungschef der Landbewohner trifft, legt er ihr Beweise vor, dass ein Großteil des Unfriedens und Streits von Saboteuren der Ferronischen Zentralregierung inszeniert worden sind, die somit die Kontrolle über der Kolonien aufrecht erhalten wollen.
Falrk hat inoffiziell mit Raumfahrern der anderen Ferrol-Kolonien, die unter der Zentralregierung ebenfalls leiden, Kontakt aufgenommen und eine Rebellenkonferenz auf Rean ausgerichtet, Alrad soll teilnehmen.
*
Perry Rhodan und seinen Team kommen nach dem Transmitterdurchgang in Räumlichkeiten heraus, die weder ferronisch, noch arkonidisch zu sein scheinen.
Sie werden von einen gütig wirkenden Humanoiden in Empfang genommen, der ihre Fragen abwehrt und auf später vertröstet.
Er lockt sie einen Raum, wo sie von Kampfrobotern festgenommen werden.

Bei der Örtlichkeit handelt es sich um eine Walzenraumschiff mit nur einer Person als Besatzung.
Der Bordcomputer ist eine hochentwickelte Maschine mit eigener Persönlichkeit und Ansichten, er befolgt offenbar Basisbefehle, die vom Auftraggeber des Kommandanten erteilt worden sind.
Wenn der Kommandant Anweisungen erteilt, diskutiert und protestiert die Maschine, wenn sie nicht einverstanden ist.
Der Bordcomputer registriert eine unauthorisierte Aktivierung des Transmitters von außen,
das Rhodan-Team kommt an.
Mit nicht näher beschriebenen technischen Mitteln kann der Kommandant jegliches Aussehen annehmen, er wählt Ferrone, um die Eindringlinge zu verhören, während der Bordcomputer auf deren prophylaktischer Vernichtung plädiert.
Er lädt die Gefangenen in einen Raum vor, in dem durch Außenbeobachtungsholos zu erkennen ist, das sich das Schiff in einen Orbit über eine Wasserwelt befindet.
Er bezeichnet sich selbst als Kundschafter.
Ras teleportiert alle auf einen Schlag aus dem Schiff, sie stürzen ins Meer, wo sie von den Meeresbewohnern des Planeten Reyan mit Fischernetzen aufgefangen werden.
Sie werden zur Oberin Alrad gebracht.
Perry versucht sich mit einer Reihe von Lügen aus der Affäre zu ziehen, die Alrad schnell durchschaut.
Perry befürchtet, erneut in die Zeit einzugreifen können/müssen und versucht sich aus der Affäre zu ziehen.
Chaktor findet ein Wahlwerbungsprospekt über eine Volksabstimmung für den Fünfjahresplan und kann dem Datum entnehmen, dass in zwei Tagen der Krieg beginnen wird, der das Dunkle Zeitalter einläuten wird.
Perry hält vor der Rebellenkonferenz eien Rede, in der er als Ferronischer Historiker aus Zukunft auftriett und versucht, die Rebeleln von ihren Angriffen auf Ferrol abzuhalten, als Raumalarm gegeben wird.
Ein riesige, KOBALTBLAUE Walze wird von fünf unidentifizierbaren Raumschiffen wrackgeschossen und stürzt ab.
Der Kundschafter setzt einen Notruf ab, bevor er von Ras gerettet wird.
Ohne seine Körpertarnung sieht er ganz anders aus:
keine Lippen, Augen in Form von blauen Kugeln und eine schlangenförmige Narbe auf der Stirn, mit anderen Worten, ein Sorgore!
Die Reyaner interpretieren den Raumschiffkampf als Angriff der ferronischen Zentralregierung, Perrys Gruppe wird angefeindet.
Da tauchen der weitere kobaltblaue Walzen auf, um den Kundschafter abzuholen.
Er zeigte sich von den Zeitreiseberichten überhaupt nicht angetan, er ist der Auffassung, sie hätten hier in dieser Zeit nichts verloren.
Er stellt sich auf Nachfrage als Carfesch vor, auf die bitte nach Hilfe lässt er einen Torbogentransmitter von den Walzen herab, den Perry und Team als Fluchtweg akzeptieren.
Lossohér beschließt, auf Reyan zu bleiben.
*
Benutzeravatar
PeterFrankenstein
Marsianer
Beiträge: 190
Registriert: 1. Juli 2012, 09:28

Re: Spoiler NEO 20, Die Schwimmende Stadt, von Herrmann Ritt

Beitrag von PeterFrankenstein »

Jetzt hat in NEO auch bei den Kosmokraten der Degrader eingeschlagen :o
eine blaue Walze wird mal ebenso zerstört.
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler NEO 20, Die Schwimmende Stadt, von Herrmann Ritt

Beitrag von Honor_Harrington »

Ich bekenne, dass ich dieses Heft mit Note 6 bewertet habe. :(
Das hat zwei gründe:
1) Obwohl ich das Thema "wie kommt es zum dunklen Zeitalter" an sich interessant finde, bringt es die handlung nicht wirklich weiter. Es handelt sich in meinen Augen um ein "Füller".
2) Die Einführung vom Boten des Kosmokraten zu diesem jetzigen Zeitpunkt halte ich für einen groben Fehler. Es fehlt jede Voraussetzung für die "Kosmologie", die ja zumindest mal einen ErstKontakt mit ES voraussetzt. Sicherlich ist die "Verzahnung" besser, diese von vornherein zu integrieren - da die Idee in PR classic ja erst deutlich später gekommen ist - und sich hier besser "einweben" lässt. Aber so - so ist es viel zu früh. Es hätte sicherlich auch in 50 oder 100 Heften noch gepasst, was immer noch ein Vorteil ist gegenüber der classic, wo diese erst 1000 Hefte später eingeführt worden ist.
Mit anderen Worten: die Bewertung hat nichts mit dem Können des Autors zu tun, sondern drückt meine Unzufriedenheit mit der Intention aus.
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6649
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler NEO 20, Die Schwimmende Stadt, von Herrmann Ritt

Beitrag von ganerc »

Ich empfinde das jetzt nicht als 6, sicher nicht.
Denn das Heft lies sich prima lesen, war spannend und hat einige interessante Wendungen.

Wenn man das Heft aus der Sicht eines Neulesers betrachtet, dann interessiert es gar nicht, dass da jetzt schon blaue Walzen und ein gewisser Carfesh unterwegs sind. Dem Neuleser ist das nämlich überhaupt nicht bekannt. ;)
Deshalb sollte man das differenziert betrachten. Als Altleser liest sich das natürlich seltsam, weil die HM schon jetzt in die Geschichte gebracht werden. Als Neuleser kennt man das gar nicht.
Und genau aus dieser Sicht betrachtet ist das gut gemacht.

Mit haben allerdings ein paar Dinge nicht so besonders gefallen. Wie kann ein intelligenter Mensch sich erdreisten die Zukunft ändern zu wollen? Ohne zu wissen, was daraus entstehen kann? Perry will es. Das ist für mich Hybris und Irrsinn in einem. Dass diese Handlung dann allerdings genau das Gegenteil bewirkt, ist wohl der Kniff mit dem das dunkle Zeitalter ausgelöst wird. Das hätte man ein wenig eleganter machen können.
Dann war der Sturz aus der blauen Walze ziemlich seltsam. Warum ist Ras nicht teleportiert? Er ist doch schon aus einem abstürzenden Raumschiff teleportiert. Also an der Bewegung kann es nicht liegen.

Das waren zwei Punkte, die mir aufgefallen sind. Aber sie haben meinen Lesegenuss nicht geschmälert. :D
Bild
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler NEO 20, Die Schwimmende Stadt, von Herrmann Ritt

Beitrag von Honor_Harrington »

Schon, aber ich kann natürlich nur von mir ausgehen, und nicht danach, wie ein Neu-Leser das ganze auffassen könnte bzw. stört oder nicht stört.
Aus aus meinen Kontext (also Hintergrund PR classic) ist das einfach nicht schön, was da hingehechelt wird.
Kann natürlich sein, dass aus den anversierten Autorenstory Intension sich alles (nachträglich) als genial und elegant erweisst. Doch davon kann ich jetzt erstmal nicht ausgehen.
Zum übrigen gebe ich dir völlig recht.
Benutzeravatar
Öffie
Oxtorner
Beiträge: 688
Registriert: 27. Juni 2012, 15:22
Wohnort: Hamburg

Re: Spoiler NEO 20, Die Schwimmende Stadt, von Herrmann Ritt

Beitrag von Öffie »

Honor_Harrington hat geschrieben:[...]
Mit anderen Worten: die Bewertung hat nichts mit dem Können des Autors zu tun, sondern drückt meine Unzufriedenheit mit der Intention aus.
Du bewertest also etwas, was in den Romanen gar nicht passiert ist. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es kein ES, Kosmokraten oder Boten...

Laßt doch die Originalserie einfach mal aus Spiel und lest NEO als NEO.
Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: Spoiler NEO 20, Die Schwimmende Stadt, von Herrmann Ritt

Beitrag von Sonnentransmitter »

Öffie hat geschrieben:
Honor_Harrington hat geschrieben:[...]
Mit anderen Worten: die Bewertung hat nichts mit dem Können des Autors zu tun, sondern drückt meine Unzufriedenheit mit der Intention aus.
Du bewertest also etwas, was in den Romanen gar nicht passiert ist. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es kein ES, Kosmokraten oder Boten...

Laßt doch die Originalserie einfach mal aus Spiel und lest NEO als NEO.
Genau. und da schließe ich mich ganerc an, der möchte, dass jede Diskussion eines Bezugs auf die Erstauflage
Spoiler:
hinter dem Spoiler-Button verschwindet!!!
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6649
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler NEO 20, Die Schwimmende Stadt, von Herrmann Ritt

Beitrag von ganerc »

Sonnentransmitter hat geschrieben: Genau. und da schließe ich mich ganerc an, der möchte, dass jede Diskussion eines Bezugs auf die Erstauflage
Spoiler:
hinter dem Spoiler-Button verschwindet!!!
Am liebsten wäre es mir, wenn das alles in einem speziellen Unterforum "Spoiler" verschwindet. Wer da rein geht, dem muss klar sein, dass er gespoilert wird.
Bild
Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: Spoiler NEO 20, Die Schwimmende Stadt, von Herrmann Ritt

Beitrag von Sonnentransmitter »

ganerc hat geschrieben:
Sonnentransmitter hat geschrieben: Genau. und da schließe ich mich ganerc an, der möchte, dass jede Diskussion eines Bezugs auf die Erstauflage
Spoiler:
hinter dem Spoiler-Button verschwindet!!!
Am liebsten wäre es mir, wenn das alles in einem speziellen Unterforum "Spoiler" verschwindet. Wer da rein geht, dem muss klar sein, dass er gespoilert wird.
ist wahrscheinlich nicht umsetzbar, dann müssten fast sämtliche diskussionen in einem eigenen subforum verschwinden....
Knight Otu
Marsianer
Beiträge: 109
Registriert: 29. Juni 2012, 13:27

Re: Spoiler NEO 20, Die Schwimmende Stadt, von Herrmann Ritt

Beitrag von Knight Otu »

Sonnentransmitter hat geschrieben:Genau. und da schließe ich mich ganerc an, der möchte, dass jede Diskussion eines Bezugs auf die Erstauflage
Spoiler:
hinter dem Spoiler-Button verschwindet!!!
Spoilerblocks! Sehr schön, war mir noch gar nicht aufgefallen. Die nehm ich gerne. B-) Auch wenn es uns "Dual-Lesern" manchmal schwer fallen könnte, Reaktion und Reflexion zu trennen. Aber schauen wir mal.
Spoiler:
Ich hatte im alten Forum schon gesagt, an sich ist es für mich kein Problem, dass Carfesh und Blaue Walzen schon vorkommen. Wenn es die Hohen Mächte in Neo geben soll, dann darf es ruhig mehr oder weniger subtile Andeutungen geben. Dass der erste Eindruck einer definitiv Kobaltblauen Walze allerdings ein Abschuss ist, dürfte eher ein Fehler sein. Wenn die Walzen Machtmittel wie in der EA sein sollen (was nicht gesagt ist), hätten sie besser ins Spiel gebracht werden sollen.
Insgesamt wäre ein etwas subtileres und/oder langsameres Vorgehen angebrachter gewesen. Um meine Beispiele im alten Forum aufzugreifen - erst mal nur die offenbar kommenden Zeitbrunnen nehmen, und dann immer mal wieder ein paar Sachen einbauen, wie die Möglichkeit, das GONDARAK zunächst als Basis/Machtmittel der Zeitpolizei missbraucht wird.
Benutzeravatar
G-MANN
Marsianer
Beiträge: 247
Registriert: 30. Juni 2012, 21:59
Wohnort: Nienburg

Re: Spoiler NEO 20, Die Schwimmende Stadt, von Herrmann Ritt

Beitrag von G-MANN »

FILLLERRR!!!

Mein gott geht mir das langsam auf die nerven. Dabei hat es soooo vielversprechend angefangen. Perry & Co tauchen auf nem Raumschiff auf,Roboter, sprechendes Schiff, Komisches Wesen das menschenform annehmen kann, der begriff höhere ordnung....Und dann nur noch langweiliger Fisch & Schlamm. Ich hab ja nix gegen die Ferronen und so...und auch nix gegen die zeitreisen der 2 gruppen, aber wen es nur darum geht von einem Transmitter zum anderem zu kommen und dabei die vergangenheit "kennenzulernen" ist das für mich nur noch anstrengend. Ich seh einfach keinen Grund darinn etwas zu lesen was eigentlich total irrelevant ist...da ja schon alles Passiert ist und die 2 gruppen eh nix..tun..
Von Galaktischem Rätsel keine spur!

Und was war das bitte mit der Manoli-Storyline? Wollten die uns nur zeigen das es wieder n bischen weniger Arkontechnik gibt? Wieso benutzt Manoli nicht die Positronik des Aufklärers um zum Wrack zu kommen? So wie es Tiff damals gemacht hat.
Und dann stört mich auch noch diese einnahme der Venuszuflucht. Das hätten sie meiner meinung nach als zweitstory bringen sollen. Wie die menschen es geschafft haben dort einzudringen, die robots auszuschalten, war die arkonidin schon tot als die eingetroffen sind oder gab es noch letzte worte? was ist mit diesen komischen Feldern und Bauten die in band 4 beschrieben wurden? Soooowas ist intressant!!!

5/4/6

Bis später...
Lesestatus :
EA --->> 1-77, 200-305, 1000-1012,1800-1802 (abgebrochen, versuche es noch mal als Hörspiel)
EA 2012 --->> 2600-2805, (abgebrochen. Zu viel Zeit-Psycho geschwurbel...ja...ich meine dich "Reise in die JZ"
NEO --->> 1-122

Pausenlektüre ---->Alien 1 - 3 von Alan Dean Foster.

Just Awesometacular

EA 1,32,39,50,74,2503,2508,2627,2630,2642,2643,2659,2668-2670,2678,1800,

NEO 1,15,21,23,36,67,102,106

Enders Game, The Xeelee Sequence
Benutzeravatar
Mike Marvel
Marsianer
Beiträge: 293
Registriert: 27. Juni 2012, 15:15

Re: Spoiler NEO 20, Die Schwimmende Stadt, von Herrmann Ritt

Beitrag von Mike Marvel »

Der zweite Ritter hat mir stilmässig besser als der Erstling gefallen. Deutliche Steigerung, kaum noch Holperer. Gut so!

Was mir nicht gefällt ist die Dreiteilung der Handlung und die Zahl der Protagonisten, die austauschbar, leblos agieren. Bleibt bei der Menge der Charaktere nicht aus.

Beispiel Gucky; der befindet sich laut Handlungszeit erst wenige Tage/Wochen im Dunstfeld von Perry und Co. Hier gibt es nicht die Spur von Alien-Feeling. Weder seine Mutantenfähigkeiten, sein Erscheinungsbild, seine Herkunft ...nichts von dem interessiert seine Mitreisenden? Völlig unglaubwürdig! Man tut so, als kenne man einander seit gefühlten 15 Jahren, kenne sich (aus alten Erstauflagenzeiten) in und auswendig. Keine Zweifel, kein Hinterfragen....

Diese ganze Zeitschleifentour wäre in Neo nicht notwendig gewesen. Hier hätte man einen originelleren Weg finden müssen.

Tja und so geht das auf allen Ebenen.

Nach wie vor ist der Zeitrahmen der Handlung völlig unrealistisch. Das ganze Universum wurde binnen vier Monaten von Grund auf umgekrempelt. Bödsinn!

Nach wirklich vielversprechendem Start läuft Neo Gefahr, zunehmend zu verflachen und die Frische zu verlieren. So erübrigt sich die Fortführung der Reihe in naher Zukunft. Das einzig nennenwerte Highlight der letzten Wochen war Rico. Auch die frühe Einbeziehung von Carfesh ist okay. Hier wird ein Plot verwendet, der in EA eben erst sehr viel später draufgesetzt wurde (zeitlinienmässig aber schon eine Rolle spielte) .

Tja, dass die blaue Walze dann so einfach (wie eigentlich) abgeschossen wurde, war einfach nur ein Klops.

Die EA lese ich ja jetzt schon eine Weile nicht mehr, verfolge aber das Drumherum. Wenn man so mitbekommt, welche Fehlerhäufungen sich so in den letzten Monaten zeigen (Tatana, falscher Vorspann hier, Nachspann da, usw., usf.) fragt man sich schon, ob die notwendige Sorgfalt in der Redaktion aktuell gegeben ist und woran es liegt, dass diese Dinge sich so häufen.

PR hatte eigentlich immer den Anspruch etwas mehr Qualität als andere vergleichbare Produkte zu liefern. Geht uns im Jahr 51 jetzt die Puste aus?

Wenn Atlan, ES und der Arkontrip (wenn das dann alles so kommt) nicht wieder zu einer Niveausteigerung der Neo-Handlung führen, bin ich in 6 Monaten auch bei Neo raus...
Benutzeravatar
G-MANN
Marsianer
Beiträge: 247
Registriert: 30. Juni 2012, 21:59
Wohnort: Nienburg

Re: Spoiler NEO 20, Die Schwimmende Stadt, von Herrmann Ritt

Beitrag von G-MANN »

Mike Marvel hat geschrieben: Tja, dass die blaue Walze dann so einfach (wie eigentlich) abgeschossen wurde, war einfach nur ein Klops.

Ich denke einfach mal das irgendeine höhere Macht verhindern wollte das Perry seine Blödsinnige rede zuende bringt und den krieg gleich beginnen um die letzten zweifler zu den waffen zu rufen. Vielleicht ES weil er die Ferronen in der Gegenwart so braucht wie sie sind. Vielleicht die Kosmos selbst weil die keine veränderung der zeit mögen. Oder noch mächtigere Dinger die über die Zeit wachen....oder es war immer schon so das die Walze abgeschossen wird. Mit oder ohne Perry.
Lesestatus :
EA --->> 1-77, 200-305, 1000-1012,1800-1802 (abgebrochen, versuche es noch mal als Hörspiel)
EA 2012 --->> 2600-2805, (abgebrochen. Zu viel Zeit-Psycho geschwurbel...ja...ich meine dich "Reise in die JZ"
NEO --->> 1-122

Pausenlektüre ---->Alien 1 - 3 von Alan Dean Foster.

Just Awesometacular

EA 1,32,39,50,74,2503,2508,2627,2630,2642,2643,2659,2668-2670,2678,1800,

NEO 1,15,21,23,36,67,102,106

Enders Game, The Xeelee Sequence
Benutzeravatar
Echophage
Marsianer
Beiträge: 208
Registriert: 29. Juni 2012, 13:57
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler NEO 20, Die Schwimmende Stadt, von Herrmann Ritt

Beitrag von Echophage »

Geht's nur mir so, oder erlebt das noch jemand, daß die haarsträubende Absurdität einer Szene wie der am Beginn von Kapitel 5 einen ziemlich "rauswirft"? Ich bin mittlerweile wirklich bereit, das ein oder andere Auge zuzudrücken, was Handlungslogik und dergl. angeht, nach dem Motto: "Hey, es ist nur Schemaliteratur. :rolleyes:"
Aber eine "spannende" Nahtodszene, in der unsere Protagonistentruppe buchstäblich vom Himmel in Fischernetze fällt?
Come on! :o
Irgendwann ist doch echt mal Schluß! Wer denkt sich sowas aus? Wie kann man auf die Idee kommen, daß das eine lesespaßfördernde, spannungs- und actiongeladene Szene sei?

Wahrscheinlich landen wir hier ganz schnell bei einem klassischen Thema: dem Unterschied zwischen Literatur (im weitesten Sinne ;)) auf der einen und visuellen bzw. audiovisuellen Medien auf der anderen Seite. Denn natürlich könnte man jetzt sagen, daß in einem x-beliebigen Spiderman-Comic bestimmt ähnlich Absurdes passieren mag. Man kann auch auf das legendäre Geballer im Todesstern in Episode IV verweisen. Aber das ist es ja gerade: Comics und Filme, Freunde! (Mal ganz davon abgesehen, daß man z.B. die Schußgenauigkeit der Stormtrooper auch eher billigend inkaufnimmt, anstatt diesen "künstlerischen Kniff" als Stärke des Films hervorzuheben!)

Jedenfalls hat man bei Comics und Filmen noch das (auch nicht gerade großartige) Argument: Sieht halt geil aus, ey!
Solche Szenen sind meist so schnell vorbei, daß der Betrachter (im Idealfall!) erst im Nachhinein mitbekommt, was ihm da aufgetischt wurde. Wie eine gute Zaubershow. Bei Star Wars ist es uns egal, daß die Stormtrooper nix treffen, weil "omg, die sehen so geil aus und Han Solo ist nun mal 'ne coole Sau und die Macht ist mit ihnen und überhaupt" - und die Audiovisuelle Wucht des ganzen läßt dem Zuschauer (im Ideallfall!) gar keine Zeit zum Reflektieren.

Das ist bei einem Buch bzw. einem Taschenheft(?) ganz anders. Wenn man da konzentriert den Beschreibungen des Fallens folgt, die sich über zwei Seiten erstrecken, dann fragt man sich natürlich schon - ganz wie der Protagonist in dieser Szene, in dessen Kopf wir als Leser ja gleichsam drinstecken! -, wie zum Geier man halbwegs unfallfrei aus dieser Situation rauskommen soll...
Das Medium zwingt den Leser geradezu zur Reflektion über die Absurdität der Szene - während sie in einem rasch geschnittenen Actionfilm oder einem rasant gezeichneten Comic (im Idealfall!) den Zuschauer/Leser davon abhält. Dort ist es möglich - und geradezu beabsichtigt -, den Zuschauer/Leser "an der Nase herumzuführen", z.B. vermittels - s.o. - schneller Schnitte oder einer "effektgeladenen" Bildfolge möglichst ohne Sprechblasen. Diese Möglichkeit hat derjenige, der nur auf's geschriebene Wort angewiesen ist, einfach nicht. Der Bullshit-Alarm geht beim Lesen wesentlich schneller los, als z.B. bei einem (gut gemachten!) Ballerfilm. (Desperados, z.B.? ;)) Natürlich ist immer eine gewisse suspension of disbelief vorausgesetzt. Blöd gesagt: Wer sich nicht hypnotisieren lassen will, kann auch nicht hypnotisiert werden...

Will nur sagen: Warum, oh, warum nur stößt man in der Schemaliteratur so regelmäßig auf so erschreckend verbockte Szenen wie den "Perry, der vom Himmel fiel"? Ich frage einfach mal FraBo bzw. Hermann Ritter mehr oder weniger direkt: Wenn Ihr sowas in einem Roman lesen würdet - fändet ihr das spannend, aufregend, gut erzählt? Echt?
Wenn dem so sein sollte... es ist natürlich jeder Jeck anders und so...

Aber...

Echt? :lol:

(Zumindest hoffe ich, halbwegs nachvollziehbar dargelegt zu haben, warum mir solche "Einfälle" in Romanen tierisch auf den Zeiger gehen, während ich andererseits genug Nerd bin, um Star Wars zu lieben. ;))

P.S.: Das Fantasy-Genre hat als einziges eine gewisse Narrenfreihteit, was das angeht. Mit Magie und Göttern läßt sich buchstäblich alles erklären. Ganz ehrlich: Eine Szene in einem "magischen" PRversum, in der einer der Fallenden ein Zauberer wäre, der im letzten Moment eine schwimmende Hüpfburg herbeibeschwörte - oder sich und seinen Kameraden Flügel anzauberte -, würde mir weniger Bauchschmerzen bereiten, als eine zumindest pseudo-realistische SF-Serie, in der in solchen Fällen "König Zufall" herhalten muß - die arme Sau! :unsure:
Insofern wäre ein Antigrav-Feld aus der Walze taktisch auch ein besserer "deus ex" gewesen. Strategisch hätte er natürlich die komplette Story ruiniert, denn dann wären Perry und Co. ja weiterhin in der Walze... :rolleyes: Spricht natürlich nur gegen die Tauglichkeit der Szene.
Deshalb hier einer von Echos kostenlosen Autoren-Tipps: Wenn die plausibelste Lösung einer herbeigeschriebenen Situation meine langfristigen Plot-Ziele verbaut, sollte ich mir zunächst mal überlegen, eine andere Situation zu schildern, anstatt dem Leser eine unplausible Lösung anzubieten. :P
Laßt doch solche "Aufreger" einfach bleiben. Das sind Spannungs-Killer, und damit genau das Gegenteil von dem, was ihr mit so einer Szene beabsichtigt.

P.P.S.: Wir nähern uns langsam aber sicher den traditionellen 50qm. :lol:

P.P.P.S: Ist das schon ein eigener Thread? Dunno... Erstmal schauen, ob jemand drauf antwortet, huh? :rolleyes:
Von allen Gedanken
Schätze ich doch am meisten
Die Interessanten...
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Spoiler NEO 20, Die Schwimmende Stadt, von Herrmann Ritt

Beitrag von Axo »

G-MANN hat geschrieben:Und dann stört mich auch noch diese einnahme der Venuszuflucht. Das hätten sie meiner meinung nach als zweitstory bringen sollen. Wie die menschen es geschafft haben dort einzudringen, die robots auszuschalten, war die arkonidin schon tot als die eingetroffen sind oder gab es noch letzte worte?
Ja, das hat sich mir auch nicht erschlossen. Wieso sind die plötzlich auf der Venus? Woher wissen die vom Tod der Arkonidin? Wo habe ich hier was verpasst - oder hat hier der Autor was verpasst?
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6649
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler NEO 20, Die Schwimmende Stadt, von Herrmann Ritt

Beitrag von ganerc »

G-MANN hat geschrieben:
Mike Marvel hat geschrieben: Tja, dass die blaue Walze dann so einfach (wie eigentlich) abgeschossen wurde, war einfach nur ein Klops.

Ich denke einfach mal das irgendeine höhere Macht verhindern wollte das Perry seine Blödsinnige rede zuende bringt und den krieg gleich beginnen um die letzten zweifler zu den waffen zu rufen. Vielleicht ES weil er die Ferronen in der Gegenwart so braucht wie sie sind. Vielleicht die Kosmos selbst weil die keine veränderung der zeit mögen. Oder noch mächtigere Dinger die über die Zeit wachen....oder es war immer schon so das die Walze abgeschossen wird. Mit oder ohne Perry.
Ich denke einfach, dass das aus Sicht des EA kundigen Lesers so aussieht. Der Neuleser weiß gar nicht was eine blaue Walze ist, was sie in der EA darstellt und er weiß auch nicht wer Carfesh ist. Diese Überraschung beim Nennen des Namens trifft nur kundige EA-Leser. Neuleser nehmen es zur Kenntnis. Sie akzeptieren auch einfach, dass eine blaue Walze kaputt ist. Die ist für die genauso gut wie eine graue oder silberne oder rote oder rostige Walze.

Ich bemühe mich, als EA-Leser nicht zuviel von dem was ich weiß beim beurteilen von NEO in die Waagschale zu legen. Das führt nur zur Verwirrung. NEO ist gänzlich von der EA getrennt, obwohl die alte Story nochmal erzählt wird. Aber eben nicht so wie schon einmal vor 50 Jahren. Sondern mit zwar gleichen Personen, aber geänderten Charakteren und auch geänderter Handlung. Was letztlich dazu führt, dass NEO sich mehr und mehr von der EA entfernt und wohl irgendwann nur ein paar Krumen daraus entlehnt um die eigene Storyline zu bereichern.
Bild
Benutzeravatar
2008
Ertruser
Beiträge: 819
Registriert: 25. Juni 2012, 21:56

Re: Spoiler NEO 20, Die Schwimmende Stadt, von Herrmann Ritt

Beitrag von 2008 »

Ein anzug, der nicht mal ein minilocherl abdichtet?
Eine blaue walze, die mal so in den ozean abschmiert?
HM?
Zeitreisen?
Es geschieht weil es geschah?

Aber KEINE plausible Thematisierung der Hybridisierung der Technik.
KEINE plausible Einigung der Menschheit.
Usw.

Mittlerweile komme ich zu der Einschätzung, dass meine erste Befürchtung, als ich hörte, dass FB das macht, gar nicht so unberechtigt war.

Schad eigentlich um die Möglichkeiten.

Ach ja, das Hefterl selber war ok, 3/3
Noch 1550 Heftln um die EA Lücken zu schließen.
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler NEO 20, Die Schwimmende Stadt, von Herrmann Ritt

Beitrag von Honor_Harrington »

ganerc hat geschrieben:Ich bemühe mich, als EA-Leser nicht zuviel von dem was ich weiß beim beurteilen von NEO in die Waagschale zu legen. Das führt nur zur Verwirrung. NEO ist gänzlich von der EA getrennt, obwohl die alte Story nochmal erzählt wird. Aber eben nicht so wie schon einmal vor 50 Jahren. Sondern mit zwar gleichen Personen, aber geänderten Charakteren und auch geänderter Handlung. Was letztlich dazu führt, dass NEO sich mehr und mehr von der EA entfernt und wohl irgendwann nur ein paar Krumen daraus entlehnt um die eigene Storyline zu bereichern.
Also das sehe ich wirklich deutlich anders als du.
Als ehemaliger PR classic - Leser (bis 1.500 oder so vor 15 Jahren) aber als Oldtimer (!) von vor 40 Jahren macht es für mich den entscheidenen Reiz aus, zu sehen - mit der Möglichkeit des Rückblicks auch der Autoren - wie mal eine Mega-Story neu konzipiert, in dem man die doch relativ urwüchsige Entwicklung von PR (schön nachzulesen in den bisher zwei Chroniken), in ihr jetztmöglichen Verlauf "korrekt" antizipiert. Natürlich auch entsprechend 60 jahre später modernisiert.
Sicherlich, man muss zwei Seiten unterscheiden:
Erstens darf man nicht einfach 1:1 übertragen, dann wäre es keine moderne Variation eines beliebten Themas.
Zweitens darf mal wohl auf einer gewissen Meta-Ebene genau diese besondere Leistung - nämlich jetzt im Wissen was der "rote faden" ist und bleibt so modernisiert wieder geben zu können, dass die ursprünglichen zwangsläufigen Irrungen und Schnitzer "korrigiert" und auf einen modernen Level der jetzigen Unterhaltsungsliteratur gehoben wird - zu würdigen.

Also das ist mein Interesse und macht den Reiz von Neo für mich aus. Also eben auch die Anstrengung der Reflexion - mein Anteilnehmen an dieser Serie, wofür ich Geld und Zeit (nicht nur zum Lesen sondern auch zum schreiben, z.B. hier im Forum) investiere.
Wenn dem nicht so wäre, würde ich diese PR Neo nicht lesen!
Benutzeravatar
Marodeur
Marsianer
Beiträge: 121
Registriert: 3. Juli 2012, 21:22

Re: Spoiler NEO 20, Die Schwimmende Stadt, von Herrmann Ritt

Beitrag von Marodeur »

Für EA-Leser (und perrypedia-junkies) dürfte die blaue Walze ein ziemlicher Tiefschlag gewesen sein. Wie so ein Raumschiff mal eben auf einer halben Seite zum Absturz gebracht werden kann, ohne häßliche Begleiterscheinungen wie explodierende Sonnen, sich auflösende Galaxien und andere, deutlich wahrnehmbare (D)Effekte in der Raumzeit, dürfte für diese Gruppe kaum nachvollziehbar sein.
Für alle anderen war es nicht mehr als ein Hinweis auf die überaus wichtige Stellung, die das Wega-System einzunehmen scheint. Und das unsere Heldentruppe sich auf der Weg zu etwas wirklich Wichtigem befindet.
Untypischer Mitleser
Benutzeravatar
Kurpfälzer
Terraner
Beiträge: 1507
Registriert: 29. Juni 2012, 18:21
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Spoiler NEO 20, Die Schwimmende Stadt, von Herrmann Ritt

Beitrag von Kurpfälzer »

Marodeur hat geschrieben:Für EA-Leser (und perrypedia-junkies) dürfte die blaue Walze ein ziemlicher Tiefschlag gewesen sein. Wie so ein Raumschiff mal eben auf einer halben Seite zum Absturz gebracht werden kann, ohne häßliche Begleiterscheinungen wie explodierende Sonnen, sich auflösende Galaxien und andere, deutlich wahrnehmbare (D)Effekte in der Raumzeit, dürfte für diese Gruppe kaum nachvollziehbar sein.
Für alle anderen war es nicht mehr als ein Hinweis auf die überaus wichtige Stellung, die das Wega-System einzunehmen scheint. Und das unsere Heldentruppe sich auf der Weg zu etwas wirklich Wichtigem befindet.
Das habe ich auch gerade in einem Parallel-Thread festgestellt, eineinhalb Wochen später, nachdem ich die 20 gelesen habe. Manchmal habe ich den Eindruck, 160 Seiten sind einfach zu wenig und es wird knallhart redaktionell darauf gekürzt, was der Autor ausführlicher und besser beschrieben hatte.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler NEO 20, Die Schwimmende Stadt, von Herrmann Ritt

Beitrag von Kapaun »

Puh, das war ein zähes Stück Arbeit, diesen Roman zu lesen. Hat auch ziemlich lange gedauert. Den ersten Neo-Beitrag von HR fand ich ja gar nicht mal so schlecht, dieses Machwerk hier ist einfach nur Sch****. Dabei hat es durchaus einige gefällige Aspekte, zum Beispiel die sehr stimmige und einleuchtende Schilderung der verschiedenen Interessen der ferronischen Teilvölker - nur interessiert mich die ferronische Alt-Vergangenheit leider nicht die Bohne. Das ist aber eine rein persönliche Aversion, die mit meinem obigen Urteil nichts zu tun hat.

Reden wir also nun Tacheles: HR ist nicht für alles verantwortlich, aber doch für einiges. Nicht verantwortlich ist er wohl für Rhodans komplett verantwortungslosen (sic!) Versuch, ein Zeitparadoxon ungeahnten Ausmaßes zu schaffen - das dürfte auf FBs M*** gewachsen sein. Es ist eine Sache, in die Vergangenheit geschleudert zu werden und dort eben zu agieren, eine völlig andere ist es, bewusst die Vergangenheit ändern zu wollen. Glücklicherweise wird dieser Wahnsinnige, der Gott sei Dank nicht auch noch zum Administrator gewählt wurde, eines Besseren belehrt, denn erst durch sein Eingreifen liefert er den Auslöser für den Bürgerkrieg und das Dunkle Zeitalter. Aber zu befürchten steht, dass er künftig nur umso unverfrorener mit der Vergangenheit hantieren wird, weil sich ja eh nix ändert. Kein Wunder, dass ihn 400 Jahre später die Zeitpolizei erwischen will ...

Nicht verantwortlich ist HR wohl auch für das Auftauchen der
Spoiler:
Kosmokratenknechte schon zu diesem frühen Zeitpunkt - ein dramaturgisches Debakel ersten Ranges. Man fragt sich wirklich, was FB sich dabei gedacht hat. Will er uns wirklich schon jetzt mit dem Zwiebelschalenmodell traktieren?
Himmel hilf!

So, aber dann:
- Selbst Carfesch brettert wie ein Besengter herbei, um den durchgeknallten Rhodan davon abzuhalten, nach Belieben mit der Zeit zu jonglieren, aber Lossosher, der überhaupt erst die Idee hatte, darf am Ende einfach so dortbleiben!
- Carfesch weigert sich, Rhodan und seine Dilettanten in ihre zukünftige Zeit zurückzuschicken, da er das nicht dürfe, denn Rhodan habe in dieser Zeit (der Vergangenheit!) nichts zu suchen und sei hier völlig fehl am Platze. Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen!
- Die Dicke der Eiskruste des Titan wird auf 100 km geschätzt. In Heft 15 legt Tifflors Aufklärer innerhalb des Cryovulkans deutlich mehr als 50 km zurück, bis er den Ozean unter der Eisschicht erreicht. Und das klettern unsere Freunde hier einfach mal per Hand hinunter? Manoli noch dazu in einem undichten Anzug, der Luft verliert? Ah ja ...
- Apropos undichter Anzug: Die Physiker unter uns mögen mich korrigieren, aber die Sache ist die, dass der Titan über eine dichte Atmosphäre aus Stickstoff und diversen Kohlenwasserstoffen verfügt. Deutlich dichter als die der Erde. Unter diesen Umständen finde ich es bemerkenswert, wenn Manolis Anzug Luft verliert. Eigentlich müsste die Atmosphäre Titans zu ihm in den Anzug hineinkommen und ihn binnen kurzer Zeit tiefgefrieren. Tatsächlich ist in Neo 7 auf der Venus mit Thoras Anzug etwas Vergleichbares passiert - dort war der Anzug allerdings in der Lage, das Leck in kürzester Zeit zu finden und eigenständig abzudichten.
- Das Wrack des arkonidischen Schweren Kreuzers befindet sich laut Neo 15 nicht in unmittelbarer Nähe des Cryovulkans, da im Ozean erst noch eine gewisse Strecke zurückgelegt werden musste. Aber selbst wenn er direkt unter dem Vulkan läge und der Ozean nur 300 Meter tief wäre, könnte man ihn ganz sicher nicht sehen, denn da unten ist es so pechschwarz wie in Muttis altem Kohlenkeller - und in dem (wie mehrfach betont) trüben Wasser kann man ihn selbst mit Hilfe eventueller Anzuglampen (von denen allerdings keine Rede ist) sicher nicht erkennen.
- In Neo 15 ist nichts von einer instabilen Lage des Kreuzers die Rede und auch nichts von einem Torbogentransmitter in der Zentrale, den Tifflor sicherlich ebenso erkannt hätte wie Manoli ihn hier erkennt. Man kann nur hoffen, dass das noch aufgeklärt wird.
- Auf Aufklärung kann man auch nur hoffen, was den Absturz des Aufklärers (pun intended) betrifft. Der Beschreibung nach wirkt dieser Absturz gelenkt und künstlich herbeigeführt - aber die Protagonisten gehen mit keinem Wort darauf ein oder machen sich überhaupt irgendwelche Gedanken darüber, wie es dazu kommen konnte.

Die komplette Manoli-Ebene wirkt, als habe HR zuerst mit einigem Erfolg die Reyan-Geschichte geschrieben und hatte dann keine Lust und/oder Zeit mehr für die Manoli-Kapitel, die er dann flotti kompotti irgendwie zusammengeklatscht hat. Sorry, aber für dieses Debakel (in Tateinheit mit den unmöglichen FBschen Handlungsvorgaben) gibt es die Rote Karte, sprich die 6 in obiger Wertung. HR darf, wenn es nach mir geht, künftig gerne wieder mehr für die EA schreiben ...
Benutzeravatar
Loborien
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. Juni 2012, 12:01
Wohnort: Cloppenburg
Kontaktdaten:

Re: Spoiler NEO 20, Die Schwimmende Stadt, von Herrmann Ritt

Beitrag von Loborien »

Ich denke einfach mal das irgendeine höhere Macht verhindern wollte das Perry seine Blödsinnige rede zuende bringt und den krieg gleich beginnen um die letzten zweifler zu den waffen zu rufen.
Ich denke mal es war eher eine sich selbst erfüllende Zeitschleife. Perry Rhodan ist in die Vergangenheit gereist und wollte dort das dunkle Zeitalter durch die Rede verhindern.

Carfesh wollte dieses "Zeitparadoxon" verhindern und Perry aufhalten, wobei er von bisher noch unbekannten abgeschossen wurde. Die Zerstörungen durch sein abgeschossenes Schiff haben die Aufständischen Feronen als Angriff der Zentralwelt gedeutet, was zum ultimativen Krieg der Parteien geführt hat.

Im Prinzip haben Perry und co durch ihre Aktionen erneut die Vergangenheit in der weise beeinflusst, das ihre Zukunft möglich wurde.
Ich fand den Roman und den Storyplot sehr schlüssig und spannend.
Meine eigene Welt : https://lobosworlds.wordpress.com/
Es ist leider leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil. - Albert Einstein
Benutzeravatar
Loborien
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. Juni 2012, 12:01
Wohnort: Cloppenburg
Kontaktdaten:

Re: Spoiler NEO 20, Die Schwimmende Stadt, von Herrmann Ritt

Beitrag von Loborien »

Der Roman hat nur eine einzige wirkliche entgleisung... und das ist der Fall in das Fischernetz, wo ich beim Lesen in lautes Gelächter ausgebrochen bin und kopfschüttelnd weiter gelesen habe.

Aber all die anderen Vorwürfe wie:
Blaue Walze, Abschuß, EA, Unverantwortlich, Zeitparadoxon sind doch ziemlich an den Haaren herbei gezogen.

Die EA hat mit NEO nur rudimentäre gemeinsamkeiten und das sollten sich alle EA Leser endlich mal bewusst machen. Wenn Atlan in NEO ein Lemurer wäre oder ein MDI dann ist es so. Scheißegal was die EA sagt. Ob es nun eine Blaue, Rote, Gelbgrüne oder Pinke Walze war ist völlig zweitrangig, da in NEO niemand ihren Machtfaktor kennt und den der bisher unbekannten Angreifer.

Zum Thema unverantwortliches handeln..
Gerad weil Perry so "unverantwortlich" gehandelt hat, wurde die Zeitschleife geschlossen und der Krieg und somit das dunkle Zeitalter durch den Abschuss und Absturz von Carfesh Schiff, zusammen mit den daraus resultierenden Verwüstungen begonnen und ausgelöst. Die Vergangenheit und somit auch die Zukunft war nur möglich durch die Handlung von Perry.
Meine eigene Welt : https://lobosworlds.wordpress.com/
Es ist leider leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil. - Albert Einstein
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler NEO 20, Die Schwimmende Stadt, von Herrmann Ritt

Beitrag von Kapaun »

Loborien hat geschrieben: Zum Thema unverantwortliches handeln..
Gerad weil Perry so "unverantwortlich" gehandelt hat, wurde die Zeitschleife geschlossen und der Krieg und somit das dunkle Zeitalter durch den Abschuss und Absturz von Carfesh Schiff, zusammen mit den daraus resultierenden Verwüstungen begonnen und ausgelöst. Die Vergangenheit und somit auch die Zukunft war nur möglich durch die Handlung von Perry.
Ja, aber nur, weil der Autor es so wollte. Natürlich verläuft jeder Roman so, wie sein Autor es eben will, die Kunst ist aber, diesen Willen durch plausible und nachvollziehbare Handlungen der Protagonisten zu gestalten. Für das, was Rhodan dort in der Vergangenheit auf Reyan versucht hat, würde er in jeder beliebigen zeitreisekundigen Gesellschaft auf ewig im Knast schmoren. Mindestens! Und zu Recht!
Benutzeravatar
Öffie
Oxtorner
Beiträge: 688
Registriert: 27. Juni 2012, 15:22
Wohnort: Hamburg

Re: Spoiler NEO 20, Die Schwimmende Stadt, von Herrmann Ritt

Beitrag von Öffie »

Aha, und "Zeitreisekundig" ist jetzt noch mal wer genau?

Du?

Wenn Dir eine gute Fee die Möglichkeit geben würde, Deinen persönlich größten Fehler auszubügeln, dann würdest Du doch nicht mit den Händen in den Hosentaschen da stehen und verzichten! Sorry, das würde ich Dir nicht abnehmen.

Dein Vorteil ist, dass Dir nie eine gute Fee oder ein Mausbieber erscheinen wird und Du das auch weißt.

Die fiktive Romanfigur Perry Rhodan glaubt auch nicht an die gute Fee und an Zeitreisen, steckt da aber plötzlich drinn! Zeitreisen in die Vergangenheit sind unmöglich ... und nun? Trotz der Unmöglichkeit hat eine höhere Macht es doch möglich gemacht.... und jetzt soll man da nur gucken und nicht eingreifen? Wurde man fürs zugucken in die Vergangenheit versetzt, obwohl das ja gar nicht geht?

Alles nicht so einfach.

BTW: Wer mal Lust auf eine total durchgeknallte Zeitreisengeschichte hat -> http://www.amazon.de/TOM-Zeitreise-einm ... 0982031_88 Die 3 Euro sollte man über haben... aber wie gesagt, es ist durchgeknallt :P
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO 1 - 99“