Spoiler zu NEO 29 Belinkhars Entscheidung, von A. Huiskes

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
7
6%
Note 2
13
11%
Note 3
9
7%
Note 4
6
5%
Note 5
2
2%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
2
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
15
12%
Note 2
10
8%
Note 3
9
7%
Note 4
4
3%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
2
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
4
3%
Note 2
16
13%
Note 3
9
7%
Note 4
3
2%
Note 5
3
2%
Note 6
4
3%
Keine Bewertung
2
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 123

Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler zu NEO 29 Belinkhars Entscheidung, von A. Huiske

Beitrag von Honor_Harrington »

Jesse hat geschrieben:Wenig überraschend, der liebe Bull ist noch unter den Lebenden:
Mit Band 31 von PERRY RHODAN NEO kommt ein weiterer Roman von Hermann Ritter in den Handel. Der in Darmstadt wohnende Autor steuert mit »Finale für Snowman« seinen dritten Beitrag zu der Science-Fiction-Serie bei.

In seinem Roman spielen neben Perry Rhodan auch die Arkonidin Thora und der Mausbiber Gucky eine wesentliche Rolle. Auf der Eiswelt Snowman haben sie es mit merkwürdigen Verbannten und einer lebensgefährlichen Natur zu tun ... Weitere wichtige Hauptfiguren sind Reginald Bull, der als Gefangener auf einem Raumschiff festsitzt, und der Arkonide Crest, der verzweifelt versucht, nicht von den Suchtruppen des Imperiums gefangen zu werden.
Nun, dass habe ich erwartend befürchtet!
Jetzt stellt sich folgende Frage:
Bekommt der aktuelle Roman, der unter Vorspiegelung falscher Tatsachen eine wunderbares großes Kino darbietet
dennoch Punktabzug, weil dieses auf Irreführung der Leserschaft basiert.
Oder muss der Autor - hier Herman Ritter - das kaum vernünftig erklärbare Überleben von Bull ausbaden.
Deswegen finde ich: wer in Geschichten irgendwelche Konstruktionen baut, soll gefälligst auch die Suppe auslöffeln
und nicht anderen dieses aufbürden.
Wobei ich solche Machart nun A.H. nicht persönlich vorwerfe, sondern denke, dass dieses Stilmittel (nach meiner Meinung sowohl einer der beliebtesten, als zugleich auch einer der schlechtesten) von FB vorgegeben war.
Oder? *Frage- ans-Off*
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler zu NEO 29 Belinkhars Entscheidung, von A. Huiske

Beitrag von Schnurzel »

Es hätte mich auch gewundert, wenn Reg das Zeitliche gesegnet hätte - wie neulich in der EA
Benutzeravatar
Marodeur
Marsianer
Beiträge: 121
Registriert: 3. Juli 2012, 21:22

Re: Spoiler zu NEO 29 Belinkhars Entscheidung, von A. Huiske

Beitrag von Marodeur »

Honor_Harrington hat geschrieben: So habe ich bekanntlich - im Honor Harringtonversum - inzwischen ein Auge und mehr im Kampf eingebüßt. -_-
Aber zu solchen realistischen Stilmittel ist z.B. selbst bis 1.700 PREA nichts zu lesen.
Wie langweilig!
PREA ist nicht nur die längste agierende SF-Serie, sondern bleibt auch deren Zeitgeist weitgehend verhaftet.
ZAC schüzen nicht nur vor Alterung, sondern auch vor Krankheit und - offenbar - vor schweren Verletzungen und daherhaften Beschädigungen.
Wie langweilig!
Schwerere Verletzungen kamen durchaus vor. Irgendwann während der Larenherrschaft lag Atlan wohl mal mehrere Monate im Koma.
Untypischer Mitleser
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler zu NEO 29 Belinkhars Entscheidung, von A. Huiske

Beitrag von Langschläfer »

Marodeur hat geschrieben:
Honor_Harrington hat geschrieben: So habe ich bekanntlich - im Honor Harringtonversum - inzwischen ein Auge und mehr im Kampf eingebüßt. -_-
Aber zu solchen realistischen Stilmittel ist z.B. selbst bis 1.700 PREA nichts zu lesen.
Wie langweilig!
PREA ist nicht nur die längste agierende SF-Serie, sondern bleibt auch deren Zeitgeist weitgehend verhaftet.
ZAC schüzen nicht nur vor Alterung, sondern auch vor Krankheit und - offenbar - vor schweren Verletzungen und daherhaften Beschädigungen.
Wie langweilig!
Schwerere Verletzungen kamen durchaus vor. Irgendwann während der Larenherrschaft lag Atlan wohl mal mehrere Monate im Koma.
Ja, da hat er sich iirc mit einem Vulkan angelegt.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
walter59
Oxtorner
Beiträge: 662
Registriert: 7. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler zu NEO 29 Belinkhars Entscheidung, von A. Huiske

Beitrag von walter59 »

Honor_Harrington hat geschrieben:
Jesse hat geschrieben:Wenig überraschend, der liebe Bull ist noch unter den Lebenden:
Mit Band 31 von PERRY RHODAN NEO kommt ein weiterer Roman von Hermann Ritter in den Handel. Der in Darmstadt wohnende Autor steuert mit »Finale für Snowman« seinen dritten Beitrag zu der Science-Fiction-Serie bei.

In seinem Roman spielen neben Perry Rhodan auch die Arkonidin Thora und der Mausbiber Gucky eine wesentliche Rolle. Auf der Eiswelt Snowman haben sie es mit merkwürdigen Verbannten und einer lebensgefährlichen Natur zu tun ... Weitere wichtige Hauptfiguren sind Reginald Bull, der als Gefangener auf einem Raumschiff festsitzt, und der Arkonide Crest, der verzweifelt versucht, nicht von den Suchtruppen des Imperiums gefangen zu werden.
Nun, dass habe ich erwartend befürchtet!
Jetzt stellt sich folgende Frage:
Bekommt der aktuelle Roman, der unter Vorspiegelung falscher Tatsachen eine wunderbares großes Kino darbietet
dennoch Punktabzug, weil dieses auf Irreführung der Leserschaft basiert.
Oder muss der Autor - hier Herman Ritter - das kaum vernünftig erklärbare Überleben von Bull ausbaden.
Deswegen finde ich: wer in Geschichten irgendwelche Konstruktionen baut, soll gefälligst auch die Suppe auslöffeln
und nicht anderen dieses aufbürden.
Wobei ich solche Machart nun A.H. nicht persönlich vorwerfe, sondern denke, dass dieses Stilmittel (nach meiner Meinung sowohl einer der beliebtesten, als zugleich auch einer der schlechtesten) von FB vorgegeben war.
Oder? *Frage- ans-Off*
wenn *das* nicht übers Exposee geregelt ist, so dass die Autoren allesamt darum wissen, dann weiss ich nicht, was sonst noch in einem Exposee stehen sollte.

so was gehört zu den Dingen, die ein Schreiber vom anderen auf jeden Fall rechtzeitig erfahren muss.
Benutzeravatar
Jesse
Siganese
Beiträge: 89
Registriert: 8. August 2012, 21:11
Wohnort: Austrianer

Re: Spoiler zu NEO 29 Belinkhars Entscheidung, von A. Huiske

Beitrag von Jesse »

Schnurzel hat geschrieben:Es hätte mich auch gewundert, wenn Reg das Zeitliche gesegnet hätte - wie neulich in der EA
Ja überrascht mich auch nicht. Hab ich mir schon beim Lesen gedacht, weil
tatsächlich hat ja keiner "genau" gesehen ob er abgetreten ist oder nicht.
Beim Julian bin ich mir da nicht so sicher.....
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler zu NEO 29 Belinkhars Entscheidung, von A. Huiske

Beitrag von Hopfi »

Stimmt, Reg wurde von den Snowman-Wanzen ins Eis gezogen, Gucky hat den telepathischen Kontakt verloren.
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3696
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Re: Spoiler zu NEO 29 Belinkhars Entscheidung, von A. Huiske

Beitrag von Atlan »

So, endlich durch mit Lesen - und das, obwohl ich das Heft schon am Mittwoch gekauft habe... :P
Tja, es gibt halt auch noch ein anderes Leben neben NEO... :D

Ich fand diesen Roman besser als den 27er mit derselben Thematik TOSOMA/Mars.
Die Marsgeschichte hat mich dann sogar mehr gereizt als Perry und Co.
Und Alex hat die Geschichte blitzsauber erzählt. :st:

Dass Bully... sorry, Reg nicht draufgeht, ist doch wohl jedem Blinden mit Krückstock klar, oder? ;)
Und die beiden Tiefkühlpizzen... äh, Mildred und Tiff, werden auch wieder nur aufgetaut und nicht ultrahocherhitzt... :P

2/2/2
Arkonide aus Überzeugung ... :D
Benutzeravatar
Kurpfälzer
Terraner
Beiträge: 1507
Registriert: 29. Juni 2012, 18:21
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Spoiler zu NEO 29 Belinkhars Entscheidung, von A. Huiske

Beitrag von Kurpfälzer »

Hat mir wieder sehr gut gefallen! 1/1/2
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler zu NEO 29 Belinkhars Entscheidung, von A. Huiske

Beitrag von Günther Drach »

Atlan hat geschrieben: Dass Bully... sorry, Reg nicht draufgeht, ist doch wohl jedem Blinden mit Krückstock klar, oder? ;)
Und die beiden Tiefkühlpizzen... äh, Mildred und Tiff, werden auch wieder nur aufgetaut und nicht ultrahocherhitzt... :P
Das hier ist NEO
D.h. ich sehe keinen Grund, Bull hier nicht vorzeitig sterben zu lassen. Würde die Serie doch noch mehr vom Original abgrenzen (hier ist keiner sicher, hier werden eigene Figuren aufgebaut, Bai Jun statt Reg Bull). Schade, wenn sie's nicht durchziehen.

Tiff und Mildred dürften tatsächlich tot sein. Sonst wäre das Schlusswort etwas irreführend, nicht?
Zuletzt geändert von Günther Drach am 27. Oktober 2012, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler zu NEO 29 Belinkhars Entscheidung, von A. Huiske

Beitrag von Günther Drach »

Hopfi hat geschrieben:Stimmt, Reg wurde von den Snowman-Wanzen ins Eis gezogen, Gucky hat den telepathischen Kontakt verloren.
wo soll das mit den wanzen denn stehen?
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3696
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Re: Spoiler zu NEO 29 Belinkhars Entscheidung, von A. Huiske

Beitrag von Atlan »

Günther Drach hat geschrieben:
Atlan hat geschrieben: Dass Bully... sorry, Reg nicht draufgeht, ist doch wohl jedem Blinden mit Krückstock klar, oder? ;)
Und die beiden Tiefkühlpizzen... äh, Mildred und Tiff, werden auch wieder nur aufgetaut und nicht ultrahocherhitzt... :P
Das hier ist NEO
D.h. ich sehe keinen Grund, Bull hier nicht vorzeitig sterben zu lassen. Würde die Serie doch noch mehr vom Original abgrenzen (hier ist keiner sicher, hier werden eigene Figuren aufgebaut, Bai Jun statt Reg Bull). Schade, wenn sie's nicht durchziehen.

Tiff und Mildred dürften tatsächlich tot sein. Sonst wäre das Schlusswort etwas irreführend, nicht?
Einspruch, Günther.
Ich glaube keine Sekunde lang, dass FB und das NEO-Team es wirklich wagen würden, Bully... ah menno, Reg wirklich sterben zu lassen. Diese Figur dürfte auch in NEO, genau wie in der EA, sakrosankt sein.

Und an Tiffs Tod glaube ich genauso wenig. Das Schlußwort des Romans sagt ja nur, dass der Tod auf jemanden wartet - nicht dass er sich auch ein Opfer holt... :rolleyes: ;)
Arkonide aus Überzeugung ... :D
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler zu NEO 29 Belinkhars Entscheidung, von A. Huiske

Beitrag von Günther Drach »

Atlan hat geschrieben:
Günther Drach hat geschrieben:Tiff und Mildred dürften tatsächlich tot sein. Sonst wäre das Schlusswort etwas irreführend, nicht?
Einspruch, Günther.
Ich glaube keine Sekunde lang, dass FB und das NEO-Team es wirklich wagen würden, Bully... ah menno, Reg wirklich sterben zu lassen. Diese Figur dürfte auch in NEO, genau wie in der EA, sakrosankt sein.
Einspruch abgelehnt.
Sakrosankt sollte für etwas wie NEO das Unwort sein.
Dieser Bull hat keine 2600 Hefte oder 3 Jahrtausende auf dem Buckel. Diese Serie steht am Anfang.
Reg kann sterben.
Adams kann größenwahnsinnig werden und die Macht über die Erde an sich reissen (der Kaiser von Terrania).
Die Topsider können ins Solsystem einfallen und Perry nach der Rückkehr eine verwüstete Welt vorfinden.
Und Atlan kann ein Mistkerl sein (er war schließlich Attila im NEIversum).
(Und Perry wird, da zellungeduscht und zalos, in hohem Alter sterben, betrauert als großer Guru der Galaktischen Harmonie, Würdenträger werden an seinem aufgebahrten Leichnam vorbeziehen und wohlklingende Reden halten (der arkonidische Imperator entschuldigt sich per Hypergram, nicht aufschiebbare Staatsgeschäfte). Am dritten Tage klauen Fantans die Leiche. Besun.)
Und an Tiffs Tod glaube ich genauso wenig. Das Schlußwort des Romans sagt ja nur, dass der Tod auf jemanden wartet - nicht dass er sich auch ein Opfer holt... :rolleyes: ;)
Beide mausetot.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler zu NEO 29 Belinkhars Entscheidung, von A. Huiske

Beitrag von Honor_Harrington »

Atlan hat geschrieben:Ich glaube keine Sekunde lang, dass FB und das NEO-Team es wirklich wagen würden, Bully... ah menno, Reg wirklich sterben zu lassen. Diese Figur dürfte auch in NEO, genau wie in der EA, sakrosankt sein.
Und an Tiffs Tod glaube ich genauso wenig. Das Schlußwort des Romans sagt ja nur, dass der Tod auf jemanden wartet - nicht dass er sich auch ein Opfer holt... :rolleyes: ;)
Dennoch möchte ich folgendes zu bedenken geben:
Im NEOversum ist Reg als eine Hauptperson zwar vorhanden, jedoch noch nicht so im "Kollektivbewußtsein" unverrückbar zementiert, wie vielleicht in 100 oder 500 Heften.
Unter diesem Gesichtspunkt wäre es durchaus möglich, Reg sterben zu lassen - ohne das jetzt tausende Leser aus Protest das kaufen und lesen von NEO einstellen täte.
Im Gegenteil: Gerade als PREA-Leser wäre das ein Grund aufzuhorchen - huch bei NEO geht ja die Post ab - und klinkt sich rein.
Und es ist die Würze: Hier wird ernst gemacht - keiner außer Perry - kann sich sicher sein, das nächste Heft zu überleben.
Ich geh noch ein Schritt weiter: Und sogar ein Held kann so schüsselig sein und über seinen eigenen großen Zeh fallen und sich dabei das Genick brechen.
Traurig, aber war - sowas geschieht tatsächlich. Nur bei PREA in zweitausend Jahren net.
Langweilig und fantasielos.
Die andere Seite ist schon, dass sich Frank Borsch ein bissel aus der Deckung wagt und ein Versuchsballon startet.
Wenn man das Ganze nicht sowieso abhakt unter der Rubrik: geliebtes, spannendladenes Stilmittel mit negativen Nachgeschmack, nämlich den Leser wieder mal veräppelt zu haben.
Wie gesagt ich halte solche schriftstellerische Tricks eher für fragwürdig.
Dennoch bleibt als Testballon ja offen: Wie wirkt es auf die Leserschaft / Foristen? Wird kommuniziert: Hilfe, die Perry-Welt bricht zusammen oder cool, sowas kann schon mal vorkommen, wenn die Jungs auf der großen Sternenwiese mitspielen wollen.
Um an diesen Reaktionen auch abschätzen zu können: Wie ist die Bandbreite zwischen den zu erwartenden Kanon, der einzuhalten sei soll und muss - und dem mehr neues (experimentelles) Land wagen.
Frank Borsch setzt da schon seine Pflöcke (Administrator Adams / ZA für Crest), jedoch für meinen Geschmack viel zu zaghaft.
Gerade das aktuelle Interview von KNF, wo er - ganz die Medientrommel rührend - tönt, wie toll F.B. doch die Grenzen zum Neuen auslotet und man sich auf so manche tolle Überraschungen gespannt sein könnte. Wo denn bittschön?
Die ganze 4. Staffel bis jetzt ist doch hohl (abgesehen das Bodell-Intermezzo auf Topsid).
Der aktuelle Roman ist ohne Zweifel der bisherige Knaller - und für mich beispielhaft, wie es sein könnte (und sollte) -
wohl wissend, dass Frank Borsch wieder mal nichts besseres auf die Pfanne hatte außer Schaumschlägerei.
Weil das - leider - klar war, waren die entsprechenden Hintertüren-Hinweise auch nicht so entäuschend.
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3696
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Re: Spoiler zu NEO 29 Belinkhars Entscheidung, von A. Huiske

Beitrag von Atlan »

Honor_Harrington hat geschrieben:
Die ganze 4. Staffel bis jetzt ist doch hohl (abgesehen das Bodell-Intermezzo auf Topsid).
War ja klar, dass das irgendwann noch kommen musste... ;)
Arkonide aus Überzeugung ... :D
Benutzeravatar
Loborien
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. Juni 2012, 12:01
Wohnort: Cloppenburg
Kontaktdaten:

Re: Spoiler zu NEO 29 Belinkhars Entscheidung, von A. Huiske

Beitrag von Loborien »

Warum sollte man allen ernstes einen der wenigen wirklichen "Neo" Stars (Also einen Charakter der sich deutlich von seinem Ebenbild der EA unterscheidet ) so schnell und so planlos abservieren ? ^^

Das Reg nicht stirbt ist so sicher wie das Amen in der Kirche,... das spannende ist einzig und alleine nur die Frage nach dem "warum und wieso nicht" :P. Das Tifflor und seine Braut ewig zusammen nun Kühlfutter bleiben ist (leider) unwahrscheinlich aber bei weitem nicht so wirklich sicher.

Es gibt halt nach fast 30 Neo Romanen definitiv Charaktere die in meinen Augen ähnlich wie gewisse Charaktere aus der EA unantastbar sind und dazu zählen Perry, Reg, Gucky (und natürlich Sid :D ) ... die man zwar wirklich böse Dinge erleben lassen darf die sich auch prägnant auf ihre Entwicklung auswirken, die man aber nicht töten darf.
Meine eigene Welt : https://lobosworlds.wordpress.com/
Es ist leider leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil. - Albert Einstein
Benutzeravatar
Rudam
Marsianer
Beiträge: 239
Registriert: 30. Juni 2012, 19:30

Re: Spoiler zu NEO 29 Belinkhars Entscheidung, von A. Huiske

Beitrag von Rudam »

haben fertig

Zusammenfassend: ein sehr polarisierender Roman

Während der Handlungsstrang Mars sich völlig übersichtlich (weil inhaltsleer) Millimeter um Millimeter vorwärtsbewegt,
damit wir nach 3 (!) Romanen Tulpen mit einem Augen im Kelch kennenlernen dürfen und Cyr den Menschen darüber berichten soll,
überschlagen sich im anderen Handlungsstrang (Snowman) die Ereignisse auf so vielen unterschiedlichen Ebenen derart,
das man sich schon Notizen machen sollte, um nicht die Übersicht zu verlieren.

Der Teil ist ohne Frage spannend, teils sogar faszinierend (Belinkhar, Swoon) und hätte locker drei Einzelromane (Bulls Opfergang, Die Tifflor-Gang sowie Belinkhar und ihr Schatten) füllen können! Ich glaub es gab da noch mehr, aber ich weiß es nicht mehr (hätte mir doch Notizen machen sollen)

Auch wenn am Schluss der Marsebene eine Megaüberraschungsbombe platzen sollte, bleibt es für mich ein Rohrkrepierer.
Die Snowmann-Ebene wird immer spannender: bestes Unterhaltungskino samt Heldentod und Cliffhanger als Klischeesahnehäubchen)

Das Bull nicht tot ist, ist von Anfang klar, weil keine Leiche da ist. Er hätte schon vor aller Augen zerfleischt, zerstückelt oder atomisiert werden müssen, aber so kommt er definitiv wieder.

Bei der Dumpfbacke Tifflor bin ich im Zweifel. Wären wir in der Anfangsphase von NEO, hätte ich keine Zweifel an seinem Tod, da war Borsch noch mutiger, radikaler und gnadenloser und ging auch über Leichen! Aber leider hat sich NEO dem stromlinienförmigen Einheitsbrei von PREA immer mehr angepasst und sein Tod wäre jetzt eher außergewöhnlich und sehr mutig! Abgesehen davon sind Dumpfbacken wie Tifflor äußerst beliebte Figuren in Film-, Fernseh- und Heftchenserien und da holt man sich sehr ungern der Zorn der Fans ein!

Der Versuch von Herr Huiskes dem geneigten Leser die Handlungsweise von Tifflor im Nachhinein zu erklären, war ohne Zweifel das Highlight des Romans. Die Erklärung war schlüssig, ergreifend und so was von bierernst, das jeder Tifflor-Hasser sich jetzt in Grund und Boden schämen müsste samt öffentlicher Geißelung im Forum. Ich fand sie eher putzig, da Erklärungen im Nachhinein eher etwas Peinliches an sich haben!

Der Schreibstil von Herr Huiskes bleibt weiterhin faszinierend für mich. Es ist im Grunde kein „entweder oder“, wie ich bei seinem ersten Roman schrieb, sondern mehr ein „sowohl als auch“.

Er beschreibt nicht nur die Figuren sondern haucht ihnen Leben ein und lässt den Leser auch dahinter schauen! Er bombardiert den Leser gerne mit Unmenge an Hintergrundinfos, was mir wiederum völlig entgegenkommt, nur manchmal etwas übertrieben (Lovecraft) ist.
Leider wird der Leseschwung etwas behindert durch sehr komplexe Satzstrukturen und Beschreibungen, die überlaufen von gleichzeitigen Handlungen garniert mit einer eingeschobenen Extraportion Zusatzinformation.

Story 3 (Durchschnitt beider Handlungsstränge)
Schreibstil 1 (erfrischend anders)
Entwicklung 3 (Durchschnitt beider Handlungsstränge)
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler zu NEO 29 Belinkhars Entscheidung, von A. Huiske

Beitrag von Günther Drach »

Honor_Harrington hat geschrieben: Ich geh noch ein Schritt weiter: Und sogar ein Held kann so schüsselig sein und über seinen eigenen großen Zeh fallen und sich dabei das Genick brechen.
Traurig, aber war - sowas geschieht tatsächlich. Nur bei PREA in zweitausend Jahren net.
Langweilig und fantasielos.
Keine Ahnung welche EA du gelesen hast, aber solche Sachen kommen durchaus im Original auch vor (ein Perry Rhdan, der versehentlich in einen ausgeschalteten Antigravlift latscht und dann Wochen flach liegt; ein Mutant, der aus Stolz nicht zum Arzt geht, und deshalb bei einem Einsatz fast an einer Darmerkrankung krepiert).
Ich persönlich finde ja das nachgemachte NEO meist recht langweilig und recht wenig überzeugend.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Torytrae
Marsianer
Beiträge: 197
Registriert: 29. Juni 2012, 18:33
Wohnort: Galaxis: Naupaum - Planet: Yaanzar - Centro-Kontinent- Tschatrobank

Re: Spoiler zu NEO 29 Belinkhars Entscheidung, von A. Huiske

Beitrag von Torytrae »

Schön finde ich ja, dass die Halbschläfer als Femdintelligenzenelement aus der EA vor 50 Jahren auftauchen, womit sich Tiff damals seine ersten Lohrbeeren verdienen durfte, damals Waren die Halbschläfer noch auf Snowman.
Damals zündeten die Springer auf Snowman die Arkonbombe und Etztak verglühte in seinem selbstgelegten Atombrand, ob das neoistisch genauso ablaufen wird... warten wir's mal ab.
Der Roman war klasse, nur dachte ich bei Tweel dauernd an einen MV.
Spannung, Charaktere und Story finde ich gut gelungen, nur manchmal hat sich die Handlung etwas überschlagen und war etwas verwirrend 2-2-2 :st:
Man soll das Leben nicht so ernst nehmen, denn lebend kommt man da sowieso nicht raus
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Spoiler zu NEO 29 Belinkhars Entscheidung, von A. Huiske

Beitrag von Axo »

Den Roman habe ich durch. Alexander hat ein solides Werk abgeliefert, diesmal kein Highlight - aber schließlich kann ja nicht jeder Roman ein Volltreffer werden. Ein paar Worte zum Exposé seien mir diesmal gestattet:
- Ich glaube nicht, dass der Exposé-Autor die Eier hat (Verzeihung an alle zart besaiteten Seelen), Reginald Bull sterben zu lassen. Deshalb halte ich auch die Handlung der Nr. 29 für große Leservera...lberung - und das ist mir nach Nr.28 dann ein wenig zu viel. Ich lasse mich gerne durch die folgenden Taschenhefte korrigieren, so lange aber behaupte ich, dass das Exposé zu viel heiße Luft enthält.
- Die Mars-Handlung habe ich diesmal schon mit spitzen Fingern angefasst (bitte im übertragenen Sinn verstehen B-) ). Ich warte noch immer auf eine auch nur am Rande plausible Erklärung zur Existenz und zu den Fähigkeiten Tweels. Die Halbschläfer-Schlafhandlung kommentiere ich hier noch nicht.
- Und vor der Terra-Handlung graut mir bereits. Nun soll endlich das "Geheimnis des Stardust-Towers" gelöst werden. Ich weiß bis heute nicht, was an dem Tower ein Geheimnis sein soll (außer, dass er offenbar ohne Fundamente stehen kann). Ich habe nur einen Haufen Verschwörungstheoretiker beim Verschwörungstheoretisieren beobachten "dürfen". Das ist mir als Handlung einer SF-Serie deutlich zu dünn.
Sorry, dass sich dies gerade beim Roman von Alexander entlädt, aber mir war gerade danach. :P
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler zu NEO 29 Belinkhars Entscheidung, von A. Huiske

Beitrag von Pangalaktiker »

Axo hat geschrieben:Nun soll endlich das "Geheimnis des Stardust-Towers" gelöst werden. Ich weiß bis heute nicht, was an dem Tower ein Geheimnis sein soll
Homer mach eine Dachluke auf und dreht an einer Kurbel, dann kommt oben eine Stange raus, die wird immer länger, bis sie in den Weltraum reicht, und fertig ist der Weltraumfahrstuhl, den Du auf dem Cover sehen kannst.
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Benutzeravatar
Hexadecimal
Siganese
Beiträge: 76
Registriert: 2. September 2012, 08:59

Re: Spoiler zu NEO 29 Belinkhars Entscheidung, von A. Huiske

Beitrag von Hexadecimal »

Hopfi hat geschrieben:Ein Kugelraumer, bei dem die Anzahl der Triebwerke bekannt ist und deren Leistung durch Anmessen berechenbar ist, kann nur eine bestimmte Anzahl von physikalisch machbaren Manövern fliegen.
Eine Gefechtspositronik sollte in der Lage sein, das plausibelste Manöver vorherzusagen, so dass die Waffen eingerichtet werden können, noch bevor der Feind sein Manöver fliegt.
Meine Positronik hätte bei einem solchen künstlichen Hellseher aber auch ein Programm von mir. Es würde einfach zufällig das eine oder andere Triebwerk mit Minimalleistung zünden. Das soll natürlich geortet werden und die Positronik des Gegners mehr zu Rechnen gebem. Diese kann vorab nie wissen, wann ein Triebwerk wirklich eingesetzt wird.

Die gegnerische Positronik befindet sich in der gleichen Zwickmühle wie ein Schachcomputer, der versucht, alle möglichen Züge und Gegenzüge auf mehrere Züge hinaus zu berechnen. Nei einem Raumkampf gibt es aber ungleich mehr Möglichkeiten und der Zeitrahmen für jede Berechnung sind nur winzige Sekundenbruchteile. Der Rechenaufwand geht also sowieso schon ins Uferlose. Mit etwas Gemeinheit können wir auch arkonidische Supercomputer überlasten.

Normalerweise ist es mein Job, Programme zu schreiben, die mit den vorhandenen Ressourcen auskommen. Deswegen wäre das aber auch der erste Computer, den ich nicht in die Knie kriegen würde, wenn ich das wollte. :)
wasserturm07
Siganese
Beiträge: 45
Registriert: 29. Juni 2012, 23:40

Re: Spoiler zu NEO 29 Belinkhars Entscheidung, von A. Huiske

Beitrag von wasserturm07 »

Nach Seite 58 hatte ich bereits einen sehr negativen Forenbeitrag angfangen - dann doch nicht abgeschickt.
Zum Ende hin wurde es etwas erträglicher.
Nun ja, während sich viele hier negativ über Band #28 äusserten - welcher mir sehr gut gefallen hat - bin ich mit #29 überhaupt nicht glücklich geworden.
Leider empfinde ich "ALLE" Hauptfiguren auf Seiten Terraner/unsere beiden Arkoniden (also die "Guten" wie meine Kinder sagen würden) als extrem unsympathisch, farblos, inkonsequent, dumm, dämmlich, unverständlich im Handeln usw usw... - Jeder - wirklich ohne Ausnahme Jeder könnte meinetwegen sofort dauerhaft aus der Serie ausscheiden.
Man kann zu den Aspekten:
- sind die Geschichten spannend geschrieben
- sind die Geschichten unterhaltsam
- geben sich die Autoren grosse Mühe / sind sie mit Herz dabei
usw...
durchaus positive Statments abgeben.
Daher lese ich ja auch alle 14 Tage weiter - obwohl mich soviel stört und ich will auch nicht nur "schimpfen", aber ehrlich in die Runde gefragt - wer kann sich mit irgendeiner der Handlungsträger identifizieren, mit ihm/ihr mitfiebern und/oder freut sich auf das nächste Erscheinen in den folgenden Büchern?

Am meisten gefallen mir persönlich die "Nebenfiguren" - wie eben die Topsider in #26 und #28. Durchaus auch ein "Hetcher" oder ein Lakei von Bai Jun (wenngleich ich schon den Namen vergessen habe...).
Hier spielen die Autoren ihre Stärken aus und vergeben Charakter und Gesichter - bei der Haupt-Crew wechselt die Beschreibung von Heft zu Heft und diese Meute ist einfach von vorne bis hinten farblos und unsympathisch.
Ich habe das Gefühl hier spielt die Angst vor der Vorlage eine Rolle. Man traut sich nicht die Figuren KONSEQUENT und STRINGENT neu zu zeichnen und offenbar will man sie auch nicht analog der Vorlage gestalten. Dazu kommt noch, dass ein Handlungsstrang von einerm Autor zum nächsten wandert und so aus einer tiefgründig über die Welt nachdenkenden Figur im nächsten Handlungsmoment ein oberflächlicher Trottel wird.

Das ist jetzt natürlich nicht nur Kritik an #29 - aber speziell hier hätte ich gerade auf den ersten Seiten unserer lieben Quax-Thora am liebsten eine gewunken und diesem total verblödeten Rhodan gleich mit einen Tritt gegeben. Ehrlich gesagt will ich so eine Sch... gar nicht lesen.
Nachdem man endlos rumphilosophiert hat wie man 1000de Menschen dem Arkon-Bombem-Brand entreisst - ein paar Stunden später über Menschenrechte Zwecks des 7ten rumjammert (man bedenken nur wie traumatisiert diese Besatzung nach dem Vakuum-Aufenthalt sein muss). Läuft man blindlings und 100% wissend in den Tod - opfert einfach alle und alles vor einer vollkommen unbekannten Gefahr - aber halt... ...über die Inhalte reden macht ja eh keinen Sinn weil alle Entscheidungen unserer Helden von vorne bis hinten völlig unverständlicher Usninn und Quatsch sind. Ich zumindest kann fast keine Handlung nachvollziehen - eine Introspektive der Gedankenwelten bekommt man ja auch nicht geliefert.
Ich denke mal ich passe nicht zu PR-NEO?!
Benutzeravatar
INTERSOLAR
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 25. Juni 2012, 23:20
Wohnort: südpfalz nahe Annweiler

Re: Spoiler zu NEO 29 Belinkhars Entscheidung, von A. Huiske

Beitrag von INTERSOLAR »

Wenn man aus dem Namen Perry Rhodan einen Titel machen würde,wie es bei dem Römischen Kaiser Titel Caesar geschah,dann könnte man auch einen Perry Rhodan sterben lassen. :devil:
Benutzeravatar
2008
Ertruser
Beiträge: 818
Registriert: 25. Juni 2012, 21:56

Re: Spoiler zu NEO 29 Belinkhars Entscheidung, von A. Huiske

Beitrag von 2008 »

Hat mir nicht gefallen. weder auf Snowman, noch auf Mars. Dass Tifflor tot ist, ist immerhin möglich, Bully, sorry Reg, glaubt kein Mensch, also unnötige Effekthascherei.
Und wieder einer der Autoren, denen ich gerne einen Physikkurs mitfinanzieren möchte. Das Wendemanöver, nachdem man es davor nicht von 0,47c auf 0,5c geschafft hat! Da fliegt man jetzt blitzartig zurück. Ja, eh klar. :(
Tifflors allfälliges Überleben durch Auftauen wäre insofern plausibel zu machen, als auf Snowman das Erfrieren und zig Jahre später einfach Weitermachen wohl zum Repertoire eines Teils der Lebewesen gehören dürfte. Vielleicht war die Wanzenspucke ja schon das Frostschutzmittel.....
Und dass terranische Anzüge auf dem Mars bei Bedarf jetzt Antigrav haben, sorry, das DARF einfach nicht passieren. Oder es muss mit einem Satz erklärt werden.
3/3/5
Noch 1550 Heftln um die EA Lücken zu schließen.
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO 1 - 99“