Spoiler zu NEO 29 Belinkhars Entscheidung, von A. Huiskes

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
7
6%
Note 2
13
11%
Note 3
9
7%
Note 4
6
5%
Note 5
2
2%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
2
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
15
12%
Note 2
10
8%
Note 3
9
7%
Note 4
4
3%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
2
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
4
3%
Note 2
16
13%
Note 3
9
7%
Note 4
3
2%
Note 5
3
2%
Note 6
4
3%
Keine Bewertung
2
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 123

Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler zu NEO 29 Belinkhars Entscheidung, von A. Huiske

Beitrag von Kapaun »

Cybermancer hat geschrieben:
Tanuki hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:
Myzzelhinn hat geschrieben:

1) war damals komplett offen. Er war Besun, und die Fantan glaubten, das könne helfen, als letzter Strohhalm ihrer Hoffnung für Sue.
Aha, und weil ein schon per Definition verschrobener Fantan aus welchen Gründen auch immer glaubt, der Sprung durch den Transmitter habe eine größere Chance, Sue zu helfen als beispielsweise ein Regentanz in Timbuktu, wirft Manoli jedweden Verstand, denn er bis dahin vielleicht besessen haben mag, beiseite und benutzt das Ding tatsächlich? Ist es damals denn tatsächlich niemandem aufgefallen, dass hier eine nachvollziehbare Begründung benötigt wird, irgendein Fingerzeig, der auf die Gruppe Sue deutet? Da wäre es ja noch einleuchtender gewesen, hätte sich Ellert mal wieder eingemischt (tut er ja ohnehin dauernd) und Manoli auf die Reise geschickt ...

Mir geht es jedenfalls mit der kompletten Manoli/Topsid-Geschichte wie dem Patagonier: Bei jedem einzelnen Heft habe ich mich darüber schwarz geärgert, dass das ja sowieso alles Quatsch ist, weil Manoli gar nicht da sein dürfte ...

Diese Diskussion gab es schon, als der Roman rauskam. Ich halte es nicht fuer voellig verrueck, durch den Transmitter zu gehen. So viele von diesen Dingern gibt es nicht. Hohe Wahrscheinlichkeit wenigstens in der Naehe der gesuchten rauzukommen.
Woher weißt du wieviele Transmitter es gibt?
Und wie definierst du, Tanuki, "hohe Wahrscheinlichkeit" und "Nähe"? Abgesehen davon: Inwiefern war die "hohe Wahrscheinlichkeit" gerade bei diesem Transmitter "höher" als bei all den anderen, die er hätte benutzen können, wenn er denn deiner Meinung gewesen wäre, dass der Sprung durch einen Transmitter ihn mit "hoher Wahrscheinlichkeit" in die "Nähe" der Gesuchten befördert?
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Spoiler zu NEO 29 Belinkhars Entscheidung, von A. Huiske

Beitrag von Tanuki »

Kapaun hat geschrieben:Und wie definierst du, Tanuki, "hohe Wahrscheinlichkeit" und "Nähe"? Abgesehen davon: Inwiefern war die "hohe Wahrscheinlichkeit" gerade bei diesem Transmitter "höher" als bei all den anderen, die er hätte benutzen können, wenn er denn deiner Meinung gewesen wäre, dass der Sprung durch einen Transmitter ihn mit "hoher Wahrscheinlichkeit" in die "Nähe" der Gesuchten befördert?
Naja, selbst die Arkoniden wussten nichts von Transmittern. Damit ist klar, dass die nicht beliebig in der ganzen Milchstrasse verteilt sind. Eher sogar recht selten sind. Ich hatte in der vorherigen Diskussion das Beispiel gebracht, dass man weiss, dass Bully und Co, irgendwo auf einem Londoner Flughafen gelandet sind. Man weiss aber nicht welchen. London hat einige, die in Frage kommen. Wenn man denen jetzt folgen will, nimmt man halt irgendeinen. Dann ist man auf jeden Fall schon mal naeher am Ziel. Von dort kann man dann weitersehen. Es ist ja nicht so, dass das ein spassiger Touristenausflug war. Das war ein echter Notfall. Man musste davon ausgehen, dass wenn man nichts tut, die Freunde auf jeden Fall tot sind. Geht man durch den Transmitter hat man zumindest eine kleine Chance, sie zu retten.
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler zu NEO 29 Belinkhars Entscheidung, von A. Huiske

Beitrag von Cybermancer »

Tanuki hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:Und wie definierst du, Tanuki, "hohe Wahrscheinlichkeit" und "Nähe"? Abgesehen davon: Inwiefern war die "hohe Wahrscheinlichkeit" gerade bei diesem Transmitter "höher" als bei all den anderen, die er hätte benutzen können, wenn er denn deiner Meinung gewesen wäre, dass der Sprung durch einen Transmitter ihn mit "hoher Wahrscheinlichkeit" in die "Nähe" der Gesuchten befördert?
Naja, selbst die Arkoniden wussten nichts von Transmittern. Damit ist klar, dass die nicht beliebig in der ganzen Milchstrasse verteilt sind. Eher sogar recht selten sind. Ich hatte in der vorherigen Diskussion das Beispiel gebracht, dass man weiss, dass Bully und Co, irgendwo auf einem Londoner Flughafen gelandet sind. Man weiss aber nicht welchen. London hat einige, die in Frage kommen. Wenn man denen jetzt folgen will, nimmt man halt irgendeinen. Dann ist man auf jeden Fall schon mal naeher am Ziel. Von dort kann man dann weitersehen. Es ist ja nicht so, dass das ein spassiger Touristenausflug war. Das war ein echter Notfall. Man musste davon ausgehen, dass wenn man nichts tut, die Freunde auf jeden Fall tot sind. Geht man durch den Transmitter hat man zumindest eine kleine Chance, sie zu retten.
Dein Argument schließt nicht aus , dass es in der Eastside ein Cluster von Transmittern gibt, oder in der Kleinen Magelanschen Wolke. Ich halte dein Argument für gewagt.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler zu NEO 29 Belinkhars Entscheidung, von A. Huiske

Beitrag von Kapaun »

Tanuki hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:Und wie definierst du, Tanuki, "hohe Wahrscheinlichkeit" und "Nähe"? Abgesehen davon: Inwiefern war die "hohe Wahrscheinlichkeit" gerade bei diesem Transmitter "höher" als bei all den anderen, die er hätte benutzen können, wenn er denn deiner Meinung gewesen wäre, dass der Sprung durch einen Transmitter ihn mit "hoher Wahrscheinlichkeit" in die "Nähe" der Gesuchten befördert?
Naja, selbst die Arkoniden wussten nichts von Transmittern. Damit ist klar, dass die nicht beliebig in der ganzen Milchstrasse verteilt sind. Eher sogar recht selten sind. Ich hatte in der vorherigen Diskussion das Beispiel gebracht, dass man weiss, dass Bully und Co, irgendwo auf einem Londoner Flughafen gelandet sind. Man weiss aber nicht welchen. London hat einige, die in Frage kommen. Wenn man denen jetzt folgen will, nimmt man halt irgendeinen. Dann ist man auf jeden Fall schon mal naeher am Ziel. Von dort kann man dann weitersehen. Es ist ja nicht so, dass das ein spassiger Touristenausflug war. Das war ein echter Notfall. Man musste davon ausgehen, dass wenn man nichts tut, die Freunde auf jeden Fall tot sind. Geht man durch den Transmitter hat man zumindest eine kleine Chance, sie zu retten.
Tja, wenn dieser Transmitter nach London führt. Manoli weiß aber nichts über das Ziel. Vielleicht verschlägt es ihn stattdessen nach Oslo. Oder nach San Francisco. Oder nach Ulan Bator. Oder eben nach Topsid. Das wär aber dumm. Vor allem deshalb, weil Manoli die rettende Dosis dabeihat. Falls also Sue und Co. 5 Minuten nach Manolis Abgang wieder auftauchen, hat er sich echt ins Knie geschossen. Wenn Manoli glaubt, dass sich die Gesuchten mit Hilfe der Transmitter finden lassen, wäre es dann nicht wesentlich cleverer, mit Hilfe der Ferronen eine Suchaktion bei allen bekannten Transmittern zu organisieren und selbst mit dem Medikament greifbar im Wega-System zu bleiben? Oder wäre es nicht ebenfalls wesentlich cleverer, mit Hilfe der Ferronen zu ermitteln, welchen Transmitter die Verschollenen ursprünglich benutzt haben, um ihnen dann durch diesen Transmitter zu folgen? Man sieht, Manoli hätte einige sinnvolle Möglichkeiten gehabt. Stattdessen wählt er die, die Sue mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit zum Tode verurteilt hätte, hätte sie sich nicht eh bereits selbst geholfen. Ein echter Einstein, dieser Manoli.

P.S.: Und noch dazu (mal ganz am Rande bemerkt) ist seine Anwesenheit auf Topsid für die Staffel gänzlich irrelevant. Als nähere Vorstellung der Kultur der Topsider sind die Hefte zwar nett, aber die Hälfte hätte es auch getan. Und einen storytechnischen Grund, weshalb Manolis Anwesenheit unbedingt erforderlich gewesen wäre, gibt es wie gesagt auch nicht. Wir fassen also zusammen: Manoli springt in einer Aufwallung von extremer Idiotie in den Transmitter und landet auf Topsid, um dort nichts von Bedeutung zu tun, damit eine Neo-Staffel auf zwölf Hefte gestreckt werden kann, die locker auch mit acht Romanen ausgekommen wäre. Hm ...
Benutzeravatar
Onot
Ertruser
Beiträge: 844
Registriert: 27. Juni 2012, 18:26
Wohnort: Husum, (NF, S.-H.)

Re: Spoiler zu NEO 29 Belinkhars Entscheidung, von A. Huiske

Beitrag von Onot »

Beim Lesen fand ich die Aktion Manolis auch etwas "wackelig"von der Begründung her. Aber nun, ich kenne ihn nicht persönlich. Und ich weiß nicht, wie er in Extremsituationen (Sorge um Freunde, Stress) reagiert. Mancher Intellektgesteuerte mag in solchen Situationen Entscheidungen treffen, die hinterher so nicht nachvollziehbar sind.

Die ganze Manoli/Topsid-Ebene entwickelte sich dann - für mich - recht farbenprächtig und unterhaltsam. Klar hätte man komprimieren können, aber wäre das nötig/notwendig/sinnvoll gewesen? Ich für meinen Teil möchte solche Geschichten lesen.
Benutzeravatar
wilcox
Siganese
Beiträge: 77
Registriert: 2. August 2023, 16:28
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Spoiler zu NEO 29 Belinkhars Entscheidung, von A. Huiskes

Beitrag von wilcox »

Ich werde mir dieser Staffel nicht warm...
»Wir hätten davon ausgehen müssen, dass es sich um kein Einzeltier handelt«, sagte Thora grimmig. »Sie sind zu leichtfertig, Rhodan. Und ich habe mich mitziehen lassen. Dieser Fehler hätte uns das Leben kosten können.«
Rhodan schwieg betroffen. Was hatte sie nur?

Sie hatte Recht :)
Rhodan ist ein Idiot. Faengt bei der Praemisse der Reise an und setzt sich Roman fuer Roman weiter fort.

Ich hoffe nur das sie Tfflor endgueltig raus geschrieben haben, aber ich fuerchte der Unsympathler taut auch wieder auf... :(
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO 1 - 99“