Spoiler zu NEO 29 Belinkhars Entscheidung, von A. Huiskes

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
7
6%
Note 2
13
11%
Note 3
9
7%
Note 4
6
5%
Note 5
2
2%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
2
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
15
12%
Note 2
10
8%
Note 3
9
7%
Note 4
4
3%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
2
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
4
3%
Note 2
16
13%
Note 3
9
7%
Note 4
3
2%
Note 5
3
2%
Note 6
4
3%
Keine Bewertung
2
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 123

Benutzeravatar
Onot
Ertruser
Beiträge: 844
Registriert: 27. Juni 2012, 18:26
Wohnort: Husum, (NF, S.-H.)

Re: Spoiler zu NEO 29 Belinkhars Entscheidung, von A. Huiske

Beitrag von Onot »

Story des Romans - Note 2. Oder doch eine 1? Oder etwa...
Ich merke, dass ich mit der NEO-Art eine/mehrere Geschichten gleichzeitig zu lesen, doch ein paar Probleme habe. Ich bin das "Eine-Geschichte-pro-Heft"-Prinzip gewohnt mit einem (Teil-)Abschluss am Ende des Heftes. Scheinbar fehlt mir das. Vielleicht lags auch an mir selbst; ich habe 2 Wochen gebraucht, um das Heft zu lesen, kam mir gehetzt dabei vor (kaum Zeit zum Lesen) und fand die Handlung auch hetzend.
Ich glaube, ich würde auch gerne ab und zu mal einen Band lesen, der ausschließlich eine Handlungsebene beinhaltet.
Im Gegenzuge könnte - ich habe die Fragen zur Terra-Ebene noch im Ohr, die nirgendwo gestellt, geschweige denn beantwortet werden - mal ein Kurzgeschichtenband in die Handlung "eingestreut" werden. Also 1 Band, bestehend aus 4 - 6 Geschichten, die an beliebigen Orften (Terras) spielen und keine Gemeinsamkeiten haben müssen aber dies und das er-/klären.

Schreibstil des Autors: Note 1 - hier gibt es für mich absolut nichts auszusetzen.

Aktuelle Entwicklung des Zyklusr Staffel - Note 1 - die Handlungsfäden gefallen mir, es geht weiter, was will ich mehr?
Bei dieser Frage überlege ich allerdings jedes Mal, ob sie wirklich Sinn macht.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler zu NEO 29 Belinkhars Entscheidung, von A. Huiske

Beitrag von Schnurzel »

Ist es jemandem aufgefallen? Die Bar, in der die Menschen vor ihrem Abtransport zur KEAT'ARK "zwischengelagert" wurden, heißt Quarqino. Ein Tribut an Star Trek DS9?
Benutzeravatar
Myzzelhinn
Marsianer
Beiträge: 120
Registriert: 23. Juni 2012, 15:09
Wohnort: Hessen

Re: Spoiler zu NEO 29 Belinkhars Entscheidung, von A. Huiske

Beitrag von Myzzelhinn »

:st:
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler zu NEO 29 Belinkhars Entscheidung, von A. Huiske

Beitrag von Hopfi »

Hatte ich als nebensächliche Reminiszenz registriert, ist ja kein Trekkie-Forum ...
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler zu NEO 29 Belinkhars Entscheidung, von A. Huiske

Beitrag von Schnurzel »

Hopfi hat geschrieben:...ist ja kein Trekkie-Forum ...
Ach nee!
Benutzeravatar
Van Moders
Siganese
Beiträge: 13
Registriert: 15. Juli 2012, 18:28

Re: Spoiler zu NEO 29 Belinkhars Entscheidung, von A. Huiske

Beitrag von Van Moders »

wasserturm07 hat geschrieben: Nachdem man endlos rumphilosophiert hat wie man 1000de Menschen dem Arkon-Bombem-Brand entreisst - ein paar Stunden später über Menschenrechte Zwecks des 7ten rumjammert (man bedenken nur wie traumatisiert diese Besatzung nach dem Vakuum-Aufenthalt sein muss). Läuft man blindlings und 100% wissend in den Tod - opfert einfach alle und alles vor einer vollkommen unbekannten Gefahr - aber halt... ...über die Inhalte reden macht ja eh keinen Sinn weil alle Entscheidungen unserer Helden von vorne bis hinten völlig unverständlicher Usninn und Quatsch sind. Ich zumindest kann fast keine Handlung nachvollziehen - eine Introspektive der Gedankenwelten bekommt man ja auch nicht geliefert.
Ich denke mal ich passe nicht zu PR-NEO?!
Trifft zu 100% meine Kritik. Auch mir sind die Charaktere zunehmend wurscht, weil unglaubwürdig und inkonsistent geschildert. Und erst bdas Moralgedöns, gefolgt von einer schwachsinnigen Fluchtaktion, durch die jetzt reihenweise Menschen sterben - das paßt hinten und vorne nicht. Habs bei Facebook schon geschrieben: Neo-Rhodan, der ultimative Hasardeur - Hauptsache, ich kann wieder mit irgendeinem klapprigen Schiff im Weltraum rumdüsen.
Benutzeravatar
Loborien
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. Juni 2012, 12:01
Wohnort: Cloppenburg
Kontaktdaten:

Re: Spoiler zu NEO 29 Belinkhars Entscheidung, von A. Huiske

Beitrag von Loborien »

Die Arkonbombe war absoluter Bullshit, da gebe ich dir recht...

Bei den anderen angesprochenen Kritiken muss ich dir jedoch widersprechen. Rhodan handelt MENSCHLICH. Er ist kein Superheld, kein Alleswissender und könnender Führer. Er macht Fehler und lernt daraus. Hinterfragt sich sogar selbstkritisch innerhalb der Romane.

Die Menschen sitzen in einem Arkonidischen Raumschiff über welches Thora (eine Arkonidin) die Befehlsgewalt hat. Sie ordnet die Flucht an. Sie ist dafür verantwortlich das die Tosoma abgeschossen wird... nicht Rhodan. Also bürdet nicht jegliche Kritik einem fehlbarem Menschen auf, welcher sich darauf verlässt das er ehrlich unterstützt wird von den "Aliens" in deren Raumschiff er fliegt. Wenn diese eigenwillige Entscheidungen treffen dann obliegt die Verantwortung doch nicht ihm.. sondern liegt in der Tatsache das er genau genommen hintergangen wird.
Meine eigene Welt : https://lobosworlds.wordpress.com/
Es ist leider leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil. - Albert Einstein
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Spoiler zu NEO 29 Belinkhars Entscheidung, von A. Huiske

Beitrag von ianmcduck »

Loborien hat geschrieben:Die Arkonbombe war absoluter Bullshit, da gebe ich dir recht...

Bei den anderen angesprochenen Kritiken muss ich dir jedoch widersprechen. Rhodan handelt MENSCHLICH. Er ist kein Superheld, kein Alleswissender und könnender Führer. Er macht Fehler und lernt daraus. Hinterfragt sich sogar selbstkritisch innerhalb der Romane.

Die Menschen sitzen in einem Arkonidischen Raumschiff über welches Thora (eine Arkonidin) die Befehlsgewalt hat. Sie ordnet die Flucht an. Sie ist dafür verantwortlich das die Tosoma abgeschossen wird... nicht Rhodan. Also bürdet nicht jegliche Kritik einem fehlbarem Menschen auf, welcher sich darauf verlässt das er ehrlich unterstützt wird von den "Aliens" in deren Raumschiff er fliegt. Wenn diese eigenwillige Entscheidungen treffen dann obliegt die Verantwortung doch nicht ihm.. sondern liegt in der Tatsache das er genau genommen hintergangen wird.
Dem Hintergangen werden kann ich auch nur zustimmen. Das fing aber nicht erst bei der Flucht vom Gespinst an, sondern schon vorher, als Crest und Thora ihm fleißig verschwiegen haben, dass sie quasi "gesuchte Rebellen" im Großen Imperium sind und auch sonst keinerlei Hintergrundinformationen zu diesem Imperium und was ihn dort erwartet, gegeben haben.
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1933
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Spoiler zu NEO 29 Belinkhars Entscheidung, von A. Huiske

Beitrag von old man »

Sodele, jetzt ich.
Ich sehe NEO in einer ziemlichen Krise, die eine heftige Grundsatzdiskussion verdient hätte, vielleicht muss ich diese selbst lostreten und mal wieder ein paar Threads starten (obwohl ich im Moment echt ziemlich busy bin), denn wir verzetteln uns meiner Meinung nach in Kleinigkeiten mit unserer Kritik, einige User sprechen die relevanten Themen zwar in den Heftthreads an, aber dann gehen sie wieder unter und man diskutiert lieber über technische Probleme B-) , wie das Bremsen bei halber LG, der Machbarkeit eines Himmelsfahrstuhls, you name it, jeder Heftthread hat hier dieselbe Struktur.
Zurück zum Heft.
Weil ich NEO grad ziemlich langweilig finde (und kaum zum lesen komme), hänge ich auch so sehr hinterher, das war in der ersten Staffel noch ganz anders, als NEO noch neu war.
Dieser Roman war okay. Ich weiss, dass A. Huiskes hier aus dem Fandom kommt und daher mit Samthandschuhen angefasst wird, aber stilistisch ist da nach wie vor Licht und Schatten, wie ein anderer User weiter oben bereits geschrieben hat, da geht noch mehr. Die Situation nach Bulls Tod war viel zu dramatisch beschrieben, (abgesehen davon, dass es eine wirklich dumme Idee war, so kurz nach Bulls Tod in der EA ihn grad nochmal sterben zu lassen), und umsomehr im Nachhinein, wenn man weiß, dass er überlebt, was ich tat, weil ich immer die aktuellen Spoiler lese :D . Ich mag solche Soap-Sachen nunmal nicht.
Die Belinkhar-Ebene hingegen war großes Kino, tolle Charakterisierung der Matriarchin, und der Autor hat auch die dumme Verwechslungskomödie (die ihm wieder vom Expose vorgegeben war, schätze ich), bravourös gemeistert. Die Gespinst-Ebene an sich gefällt mir von allen am besten in dieser Staffel, hier habe ich ein NEO-Feeling, es ist PR, aber so hab ich das noch nicht gelesen, cool.
Die Marsebene fand ich besser als viele andere Leser, gut, dass sie zuende ist. B-)
Wir werden die Halbschläfer wieder treffen, denke ich, und ich bin auch schon gespannt, welche Aufgabe es ist, die sie da haben. In diesem Zusammenhang hätte ich auch einen Wunsch: Wenn sie wieder auftauchen, versucht bitte den im Hivemind aufgegangenen Hetcher als POV zu nehmen, d.h. die Story aus seiner Sicht erzählen, das könnte interessant werden und schön fremdartig.
Für die Staffelentwicklung war dieses Heft epochal, einen solchen Handlungsfortschritt erwarte ich eigentlich in jedem Heft, wenn ich Kaugummi will, kauf ich mir welches zum kauen.
3-3-2

luv, old man
Zu den Sternen !
Patagonier
Siganese
Beiträge: 11
Registriert: 11. Juli 2012, 12:04

Re: Spoiler zu NEO 29 Belinkhars Entscheidung, von A. Huiske

Beitrag von Patagonier »

Habe den Roman erst jetzt als Hörbuch gehört. Beim Zuhören (ist eben langsamer als selbst lesen), werden stilistische Schwächen deutlich. Was mir bei Huiskes und einigen anderen der neuen Autoren negativ auffällt: Es gelingt ihnen nur schwer, sich in die handelnde Person zu versetzen, also die Frage zu stellen, ist die Handlung nachvollziehbar?
Beispiel: in einer absolut lebensgefährlichen Situation, gehetzt auf der Flucht, studiert Cyr 4 (!) Stunden Reliefs, reflektiert völlig unpassend an einer Stelle mit Cliffhänger in 8 Hörminuten über Adam und Eva. Dazu Terraner, die auf dem faszinierenden Gespinst nicht anderes zu tun haben, als ausgerechnet Crest zu suchen (mit dem sie ja eh genügend Zeit auf der TOSOMA verbringen), ... (4,4,3)
Benutzeravatar
Myzzelhinn
Marsianer
Beiträge: 120
Registriert: 23. Juni 2012, 15:09
Wohnort: Hessen

Re: Spoiler zu NEO 29 Belinkhars Entscheidung, von A. Huiske

Beitrag von Myzzelhinn »

Patagonier hat geschrieben:Habe den Roman erst jetzt als Hörbuch gehört. Beim Zuhören (ist eben langsamer als selbst lesen), werden stilistische Schwächen deutlich. Was mir bei Huiskes und einigen anderen der neuen Autoren negativ auffällt: Es gelingt ihnen nur schwer, sich in die handelnde Person zu versetzen, also die Frage zu stellen, ist die Handlung nachvollziehbar?
Beispiel: in einer absolut lebensgefährlichen Situation, gehetzt auf der Flucht, studiert Cyr 4 (!) Stunden Reliefs, reflektiert völlig unpassend an einer Stelle mit Cliffhänger in 8 Hörminuten über Adam und Eva. Dazu Terraner, die auf dem faszinierenden Gespinst nicht anderes zu tun haben, als ausgerechnet Crest zu suchen (mit dem sie ja eh genügend Zeit auf der TOSOMA verbringen), ... (4,4,3)
Mit Verlaub: Gerade dieses Verhalten ist typisch für die Figur Cyr Aescunnars. Jeder Actionheld und jede "plot-driven" Figur hätte anders gehandelt, aber wenn Aescunnar etwas (für ihn) Interessantes findet, vergisst er alles um sich herum.
Die Menschen auf der Suche nach Crest: Es sind zwei spirituell Interessierte, die eine existenzielle Frage umtreibt: die Unsterblichkeit Crests - wie wirkt sich das auf einen (eigentlich) Sterblichen aus? Ist es ein Wunder? Kommuniziert Gott über ES oder steht ES Gott gegenüber als Versucher oder hat all das nichts miteinander zu tun ... und an Bord der TOSOMA hatten die beiden keinerlei Gelegenheit, Crest zu treffen (Crest steht schließlich nicht einfach so jedem zur Verfügung). Diese sehen sie nun aber gekommen.
Insofern: Es darf dir nicht gefallen, das nehme ich in Kauf, aber all das sind Geschehnisse, die sich aus den Figuren heraus entwickelt haben, so, wie ich sie interpretiert habe.
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler zu NEO 29 Belinkhars Entscheidung, von A. Huiske

Beitrag von Cybermancer »

Myzzelhinn hat geschrieben:
Mit Verlaub: Gerade dieses Verhalten ist typisch für die Figur Cyr Aescunnars. Jeder Actionheld und jede "plot-driven" Figur hätte anders gehandelt, aber wenn Aescunnar etwas (für ihn) Interessantes findet, vergisst er alles um sich herum.
Die Menschen auf der Suche nach Crest: Es sind zwei spirituell Interessierte, die eine existenzielle Frage umtreibt: die Unsterblichkeit Crests - wie wirkt sich das auf einen (eigentlich) Sterblichen aus? Ist es ein Wunder? Kommuniziert Gott über ES oder steht ES Gott gegenüber als Versucher oder hat all das nichts miteinander zu tun ... und an Bord der TOSOMA hatten die beiden keinerlei Gelegenheit, Crest zu treffen (Crest steht schließlich nicht einfach so jedem zur Verfügung). Diese sehen sie nun aber gekommen.
Insofern: Es darf dir nicht gefallen, das nehme ich in Kauf, aber all das sind Geschehnisse, die sich aus den Figuren heraus entwickelt haben, so, wie ich sie interpretiert habe.
Was soll dieser spirituelle Munbo-Jumbo? Unsterblichkeit ist auch nix anderers als die Wahl der richtigen Nanoware, Gentherapie. Und was dann versagt, wird eben neu geklont und transplantiert. Ich denke extreme Langlebigkeit ist keine SI-Tech, die Antriebe, mit denen so alltäglich in PR operiert wird, dagegen schon.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Hatschepsut
Siganese
Beiträge: 81
Registriert: 12. August 2012, 16:51

Re: Spoiler zu NEO 29 Belinkhars Entscheidung, von A. Huiske

Beitrag von Hatschepsut »

Cybermancer hat geschrieben:
Was soll dieser spirituelle Munbo-Jumbo? Unsterblichkeit ist auch nix anderers als die Wahl der richtigen Nanoware, Gentherapie. Und was dann versagt, wird eben neu geklont und transplantiert. Ich denke extreme Langlebigkeit ist keine SI-Tech, die Antriebe, mit denen so alltäglich in PR operiert wird, dagegen schon.
Du meine Güte - Unsterblichkeit ist nur was technisches? Frag' doch mal die Alten, die schon jetzt pan 100 werden und nicht furchtbar intellektuell gestrickt sind, wie toll es ist, sich ständig auf was Neues einstellen zu sollen. Das ist nämlich verdammt anstrengend. Zumal Crest vermutlich auch ein fotographisches Gedächtnis hat und noch gar nicht wissen kann, wie er mit der Last schier unendlicher Erinnerungen und Erfahrungen umgehen soll...
Außerdem ist es ein ganz altes Topoi, daß Unsterbliche unter dieser Last leiden ("Fährmann, hol über etc."). Also da muß ich Myzzel recht geben - daß die Unsterblichkeit Probleme macht ist schon lange durchgekautes äh... durchdachtes Thema. Theoretisch jedenfalls. Und da kommt ein echter solcher in die Nähe - das muß doch faszinierend sein. Muß doch....
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler zu NEO 29 Belinkhars Entscheidung, von A. Huiske

Beitrag von Honor_Harrington »

Patagonier hat geschrieben:... in einer absolut lebensgefährlichen Situation, gehetzt auf der Flucht, studiert Cyr 4 (!) Stunden Reliefs, reflektiert völlig unpassend an einer Stelle mit Cliffhänger in 8 Hörminuten über Adam und Eva.
Das fand ich eigentlich speziell auf Cyr zugeschnitten ziemlich gut.
So´n abgedrehter Typ, der selbst in solchen extremen Situationen nicht - normla zu erwartend - funktioniert. Praktisch hypnotisiert von der Situation gefangen.
Und wo "man" innerlich nur noch aufschreit: Manno pass doch auf!!!!
Eigentlich erwarte ich von der Figur noch mehr originelle Geschichten - ich fürchte bloss, der hat schon ausgespielt und ist in der Versenkung verschwunden.
Dazu Terraner, die auf dem faszinierenden Gespinst nicht anderes zu tun haben, als ausgerechnet Crest zu suchen (mit dem sie ja eh genügend Zeit auf der TOSOMA verbringen)...
Jetzt weiß ich nicht genau, auf wem du anspielst.
Ich habe da speziell Tatjana im Kopf - und diese Sequenzen fand ich gut, ja sogar sehr gut gelungen.
Gerade aus dem Hintergrund des Romans "der Weltenspalter", wo sich Crest und Tatjana als fühlende Wesen näher kamen, kommt just hier - sehr glaubwürdig - die ersten Zweifel, das erste Infragestellen von der schleichenden Veränderung von Crest. Noch vor Perry!
Also das hatte exakt genau das von subtiler Tiefe, die man sich - zumindest ich - von NEO wünscht.
Natürlich immer in Relation und im Rahmen dessen, was solche Serie leisten kann.
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler zu NEO 29 Belinkhars Entscheidung, von A. Huiske

Beitrag von Honor_Harrington »

Cybermancer hat geschrieben: Was soll dieser spirituelle Munbo-Jumbo?
Kenn ich nit. :D
Unsterblichkeit ist auch nix anderers als die Wahl der richtigen Nanoware, Gentherapie.
Ach? :o
Na dann, Alter, schieb mal kurz so´n Nano-dimdamdum rüber. -_-
Wir alle werden ab jetzt ein Volk von Unsterbliche. :st:
Gibt bestimmt auch ne tolle Story... :unschuldig:
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler zu NEO 29 Belinkhars Entscheidung, von A. Huiske

Beitrag von Pangalaktiker »

Cyber warnte die Macher doch schon vor einiger Zeit, dass NEO furchtbar überholt sein wird, wenn wir bald alle unsterblich sind. Das kriegt in meinem Buch "Seltsame Sorgen und bizarre Bedenken" ein eigenes Kapitel.
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler zu NEO 29 Belinkhars Entscheidung, von A. Huiske

Beitrag von Cybermancer »

Pangalaktiker hat geschrieben:Cyber warnte die Macher doch schon vor einiger Zeit, dass NEO furchtbar überholt sein wird, wenn wir bald alle unsterblich sind. Das kriegt in meinem Buch "Seltsame Sorgen und bizarre Bedenken" ein eigenes Kapitel.
ALSO ich glaube nicht, dass ich das so gesagt habe.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Patagonier
Siganese
Beiträge: 11
Registriert: 11. Juli 2012, 12:04

Re: Spoiler zu NEO 29 Belinkhars Entscheidung, von A. Huiske

Beitrag von Patagonier »

Mit Verlaub: Gerade dieses Verhalten ist typisch für die Figur Cyr Aescunnars. Jeder Actionheld und jede "plot-driven" Figur hätte anders gehandelt, aber wenn Aescunnar etwas (für ihn) Interessantes findet, vergisst er alles um sich herum.
Ob es solche Menschen, die so in aktuter Lebensgefahr handeln, wirklich gibt, glaube ich zwar nicht, aber meinetwegen. Was mich auch eigentlich stört, ist eher die Erzählweise:
Da heißt es immer wieder: Er hatte Panik, er hörte Schritte im Dunkeln, er rannte um sein Leben, nacktes Entsetzen ...
Um gleich im nächsten Absatz etwas zu schreiben wie: Jetzt schaute er sich erst mal in Ruhe 4 Stunden die Reliefs an (ist jetzt von mir bewußt übertrieben).
Diese ständigen Brüche in der Art, wie Situationen und Personen beschreiben werden, die störten mich.
Noch was zu den Selbstreflexionen: die kommen z.B. auch bei Montillion im nächsten Roman vor, aber da ist für mich immer zumindest ein stärkerer Link vorhanden, warum die handelnde Person gerade jetzt sich etwas erinnert


Wenn ich Dich gerade "dranhabe", erlaube mir noch einen Kritikpunkt zum Roman "Weltenspalter", weil mir der nicht aus dem Kopf geht:
Mit viel Mühe wird in der ersten Staffel Manoli als ein sehr überlegt handelnder Mensch beschrieben. Bei Dir geht er dann einfach unnötig alleine durch einen Transmitter.
Ich nehme an, das Expose wollte das so, dann muss man aber auch zwei Dinge erklären:
1) Was macht gerade diesen Transmitter so besonders? Es stehen ja im Wegasystem genug herum, die Manoli benutzen könnte. Ich denke da an z.B. eine besondere Bauweise, eine besondere Zieleinstellung, etc.
2) Wenn ausgerechnet Manoli alleine den Transmitter benutzt (mit Tifflor etc. sind ja noch andere in der Nähe), kann man doch eine Situation entwerfen, die das irgendwie zwingend darlegt: z.B. der besondere Transmitter zeigt einen Countdown an, droht sich zu zerstören, Manoli muss sofort entscheiden, kein anderer kann hinzukommen, ...
Vielleicht liegt das Problem auch eher darin, dass da keiner ist mehr in einer abschließenden "Qualitätskontrolle" zu sein scheint, der die Serie konsistent zusammenhält, der sagt, dass muss ein Autor noch anders darstellen, dass es passt, ...

Ich schreibe das nur, weil ich jetzt bei jedem Roman auf Topsid denke: es ist so unlogisch, das Manoli dort ist ..., was meinen Lesespaß sehr mindert. Ansonsten hat mir "Weltenspalter" aber gut gefallen.
Benutzeravatar
Myzzelhinn
Marsianer
Beiträge: 120
Registriert: 23. Juni 2012, 15:09
Wohnort: Hessen

Re: Spoiler zu NEO 29 Belinkhars Entscheidung, von A. Huiske

Beitrag von Myzzelhinn »

Hi Patagonier,
Patagonier hat geschrieben:Ob es solche Menschen, die so in aktuter Lebensgefahr handeln, wirklich gibt, glaube ich zwar nicht, aber meinetwegen. Was mich auch eigentlich stört, ist eher die Erzählweise:
Da heißt es immer wieder: Er hatte Panik, er hörte Schritte im Dunkeln, er rannte um sein Leben, nacktes Entsetzen ...
Um gleich im nächsten Absatz etwas zu schreiben wie: Jetzt schaute er sich erst mal in Ruhe 4 Stunden die Reliefs an (ist jetzt von mir bewußt übertrieben).
Diese ständigen Brüche in der Art, wie Situationen und Personen beschreiben werden, die störten mich.
Noch was zu den Selbstreflexionen: die kommen z.B. auch bei Montillion im nächsten Roman vor, aber da ist für mich immer zumindest ein stärkerer Link vorhanden, warum die handelnde Person gerade jetzt sich etwas erinnert.
Mmmh. Das verstehe ich sogar. Nach wie vor fand ich aber genau dieses vollkommen irrationale Verhalten bezeichnend für Cyr. Allerdings nur bei ihm (aktuell :) ). Aber: Ich merk's mir für den nächsten Band. Falls ich da jemanden (außer Cyr) in Todesnot bringen darf/muss. Vielleicht kann ich die Brüche eleganter gestalten. Ich nehm's mir jedenfalls mal vor.

Patagonier hat geschrieben:Wenn ich Dich gerade "dranhabe", erlaube mir noch einen Kritikpunkt zum Roman "Weltenspalter", weil mir der nicht aus dem Kopf geht:
Mit viel Mühe wird in der ersten Staffel Manoli als ein sehr überlegt handelnder Mensch beschrieben. Bei Dir geht er dann einfach unnötig alleine durch einen Transmitter.
Ich nehme an, das Expose wollte das so, dann muss man aber auch zwei Dinge erklären:
1) Was macht gerade diesen Transmitter so besonders? Es stehen ja im Wegasystem genug herum, die Manoli benutzen könnte. Ich denke da an z.B. eine besondere Bauweise, eine besondere Zieleinstellung, etc.
2) Wenn ausgerechnet Manoli alleine den Transmitter benutzt (mit Tifflor etc. sind ja noch andere in der Nähe), kann man doch eine Situation entwerfen, die das irgendwie zwingend darlegt: z.B. der besondere Transmitter zeigt einen Countdown an, droht sich zu zerstören, Manoli muss sofort entscheiden, kein anderer kann hinzukommen, ...
Vielleicht liegt das Problem auch eher darin, dass da keiner ist mehr in einer abschließenden "Qualitätskontrolle" zu sein scheint, der die Serie konsistent zusammenhält, der sagt, dass muss ein Autor noch anders darstellen, dass es passt, ...
Ich schreibe das nur, weil ich jetzt bei jedem Roman auf Topsid denke: es ist so unlogisch, das Manoli dort ist ..., was meinen Lesespaß sehr mindert. Ansonsten hat mir "Weltenspalter" aber gut gefallen.
1) war damals komplett offen. Er war Besun, und die Fantan glaubten, das könne helfen, als letzter Strohhalm ihrer Hoffnung für Sue.
2) Du hast vollkommen recht. Es kam vielleicht nicht genügend raus, aber der Fantan hatte sich nur dazu durchringen können, Manoli als Arzt die Benutzung seines Besun zu erlauben, und auch das nur, um Sue zu retten.
Benutzeravatar
Hatschepsut
Siganese
Beiträge: 81
Registriert: 12. August 2012, 16:51

Re: Spoiler zu NEO 29 Belinkhars Entscheidung, von A. Huiske

Beitrag von Hatschepsut »

Ich finde das jetzt sehr tapfer von Myzzel, so offen zu antworten. Danke! Es ist nun mal eine Tatsache, daß Schreiben nicht nur eine Talentfrage ist. Übung macht den Meister, denke ich mal. Vor allem in Kombination mit Reflektion über den Text, um das "Bauchgefühl" zu schulen.
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler zu NEO 29 Belinkhars Entscheidung, von A. Huiske

Beitrag von Honor_Harrington »

Myzzelhinn hat geschrieben:1) war damals komplett offen. Er war Besun, und die Fantan glaubten, das könne helfen, als letzter Strohhalm ihrer Hoffnung für Sue.
2) Du hast vollkommen recht. Es kam vielleicht nicht genügend raus, aber der Fantan hatte sich nur dazu durchringen können, Manoli als Arzt die Benutzung seines Besun zu erlauben, und auch das nur, um Sue zu retten.
Ich fand an der damaligen Staffel besonders gut gelungen das sich entwickelnde Verhältnis zwischen den Fantan und Sue.
Das dieser Strang nicht weiter als Nebenhandlung fortgeführt worden ist - die Fantan sind ja nicht aus der Galaxix - empfand ich als Verlust an Potenzial.
Aber darauf kann man ja immer mal wieder zurückkommen, gelle!?
Das jedoch in der gesamten vierten Staffel meine Lieblingsfigur SUE praktisch nicht mehr vorgekommen ist, finde ich wirklich... :devil:
Die hat so ein tolles Potenzial - und was ist?
Nix ist!
Das ist nix!
Kannst du dich da nicht mal erbarmen... :rolleyes: :unschuldig:
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler zu NEO 29 Belinkhars Entscheidung, von A. Huiske

Beitrag von Kapaun »

Patagonier hat geschrieben:
Wenn ich Dich gerade "dranhabe", erlaube mir noch einen Kritikpunkt zum Roman "Weltenspalter", weil mir der nicht aus dem Kopf geht:
Mit viel Mühe wird in der ersten Staffel Manoli als ein sehr überlegt handelnder Mensch beschrieben. Bei Dir geht er dann einfach unnötig alleine durch einen Transmitter.
Ich nehme an, das Expose wollte das so, dann muss man aber auch zwei Dinge erklären:
1) Was macht gerade diesen Transmitter so besonders? Es stehen ja im Wegasystem genug herum, die Manoli benutzen könnte. Ich denke da an z.B. eine besondere Bauweise, eine besondere Zieleinstellung, etc.
2) Wenn ausgerechnet Manoli alleine den Transmitter benutzt (mit Tifflor etc. sind ja noch andere in der Nähe), kann man doch eine Situation entwerfen, die das irgendwie zwingend darlegt: z.B. der besondere Transmitter zeigt einen Countdown an, droht sich zu zerstören, Manoli muss sofort entscheiden, kein anderer kann hinzukommen, ...
Vielleicht liegt das Problem auch eher darin, dass da keiner ist mehr in einer abschließenden "Qualitätskontrolle" zu sein scheint, der die Serie konsistent zusammenhält, der sagt, dass muss ein Autor noch anders darstellen, dass es passt, ...

Ich schreibe das nur, weil ich jetzt bei jedem Roman auf Topsid denke: es ist so unlogisch, das Manoli dort ist ..., was meinen Lesespaß sehr mindert. Ansonsten hat mir "Weltenspalter" aber gut gefallen.
In der Tat. Manolis Sprung durch den Transmitter schafft es locker in die Top 5 der ärgerlichsten Stellen in Neo. Diese Handlungsweise ist nicht nur unnötig, wie du schreibst, sondern völlig behämmert, logisch durch nichts begründet, hirnlos und komplett plemplem. Aber nicht beispiellos. Ein paar Hefte vorher gehen ja die Crest-Verfolger durch einen anderen Transmitter im Wega-System und gelangen so in die Vergangenheit. Auch diese Aktion ist durch nichts begründet. Das einzige Motiv könnte die Annahme sein, dass Crest sich durch diesen Transmitter weiterbewegt hat. Es gibt aber keine Stelle im Heft, an der dies festgestellt oder auch nur nahegelegt wird. Handlungslogik muss eine komplizierte Sache sein ...
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler zu NEO 29 Belinkhars Entscheidung, von A. Huiske

Beitrag von Kapaun »

Myzzelhinn hat geschrieben:

1) war damals komplett offen. Er war Besun, und die Fantan glaubten, das könne helfen, als letzter Strohhalm ihrer Hoffnung für Sue.
Aha, und weil ein schon per Definition verschrobener Fantan aus welchen Gründen auch immer glaubt, der Sprung durch den Transmitter habe eine größere Chance, Sue zu helfen als beispielsweise ein Regentanz in Timbuktu, wirft Manoli jedweden Verstand, denn er bis dahin vielleicht besessen haben mag, beiseite und benutzt das Ding tatsächlich? Ist es damals denn tatsächlich niemandem aufgefallen, dass hier eine nachvollziehbare Begründung benötigt wird, irgendein Fingerzeig, der auf die Gruppe Sue deutet? Da wäre es ja noch einleuchtender gewesen, hätte sich Ellert mal wieder eingemischt (tut er ja ohnehin dauernd) und Manoli auf die Reise geschickt ...

Mir geht es jedenfalls mit der kompletten Manoli/Topsid-Geschichte wie dem Patagonier: Bei jedem einzelnen Heft habe ich mich darüber schwarz geärgert, dass das ja sowieso alles Quatsch ist, weil Manoli gar nicht da sein dürfte ...
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Spoiler zu NEO 29 Belinkhars Entscheidung, von A. Huiske

Beitrag von Tanuki »

Kapaun hat geschrieben:
Myzzelhinn hat geschrieben:

1) war damals komplett offen. Er war Besun, und die Fantan glaubten, das könne helfen, als letzter Strohhalm ihrer Hoffnung für Sue.
Aha, und weil ein schon per Definition verschrobener Fantan aus welchen Gründen auch immer glaubt, der Sprung durch den Transmitter habe eine größere Chance, Sue zu helfen als beispielsweise ein Regentanz in Timbuktu, wirft Manoli jedweden Verstand, denn er bis dahin vielleicht besessen haben mag, beiseite und benutzt das Ding tatsächlich? Ist es damals denn tatsächlich niemandem aufgefallen, dass hier eine nachvollziehbare Begründung benötigt wird, irgendein Fingerzeig, der auf die Gruppe Sue deutet? Da wäre es ja noch einleuchtender gewesen, hätte sich Ellert mal wieder eingemischt (tut er ja ohnehin dauernd) und Manoli auf die Reise geschickt ...

Mir geht es jedenfalls mit der kompletten Manoli/Topsid-Geschichte wie dem Patagonier: Bei jedem einzelnen Heft habe ich mich darüber schwarz geärgert, dass das ja sowieso alles Quatsch ist, weil Manoli gar nicht da sein dürfte ...

Diese Diskussion gab es schon, als der Roman rauskam. Ich halte es nicht fuer voellig verrueck, durch den Transmitter zu gehen. So viele von diesen Dingern gibt es nicht. Hohe Wahrscheinlichkeit wenigstens in der Naehe der gesuchten rauzukommen.
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler zu NEO 29 Belinkhars Entscheidung, von A. Huiske

Beitrag von Cybermancer »

Tanuki hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:
Myzzelhinn hat geschrieben:

1) war damals komplett offen. Er war Besun, und die Fantan glaubten, das könne helfen, als letzter Strohhalm ihrer Hoffnung für Sue.
Aha, und weil ein schon per Definition verschrobener Fantan aus welchen Gründen auch immer glaubt, der Sprung durch den Transmitter habe eine größere Chance, Sue zu helfen als beispielsweise ein Regentanz in Timbuktu, wirft Manoli jedweden Verstand, denn er bis dahin vielleicht besessen haben mag, beiseite und benutzt das Ding tatsächlich? Ist es damals denn tatsächlich niemandem aufgefallen, dass hier eine nachvollziehbare Begründung benötigt wird, irgendein Fingerzeig, der auf die Gruppe Sue deutet? Da wäre es ja noch einleuchtender gewesen, hätte sich Ellert mal wieder eingemischt (tut er ja ohnehin dauernd) und Manoli auf die Reise geschickt ...

Mir geht es jedenfalls mit der kompletten Manoli/Topsid-Geschichte wie dem Patagonier: Bei jedem einzelnen Heft habe ich mich darüber schwarz geärgert, dass das ja sowieso alles Quatsch ist, weil Manoli gar nicht da sein dürfte ...

Diese Diskussion gab es schon, als der Roman rauskam. Ich halte es nicht fuer voellig verrueck, durch den Transmitter zu gehen. So viele von diesen Dingern gibt es nicht. Hohe Wahrscheinlichkeit wenigstens in der Naehe der gesuchten rauzukommen.
Woher weißt du wieviele Transmitter es gibt?
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO 1 - 99“