Spoiler zu NEO 31 Finale für Snowman, von Hermann Ritter

Antworten

"Wie gefällt"

die Story des Romans? - Note 1
7
5%
Note 2
18
14%
Note 3
5
4%
Note 4
8
6%
Note 5
1
1%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
8
6%
Note 2
22
17%
Note 3
7
5%
Note 4
1
1%
Note 5
1
1%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
5
4%
Note 2
15
12%
Note 3
9
7%
Note 4
5
4%
Note 5
4
3%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
3
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 129

Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Spoiler zu NEO 31 Finale für Snowman, von Hermann Ritter

Beitrag von Papageorgiu »

Kantor hat geschrieben:
Papageorgiu hat geschrieben:Sorry, aber: So ein Blödsinn! Nicht wegen eventueller physikalischer Ungenauigkeiten, sondern wegen dieses absurden stilistischen Mittels. Und der Roman war wieder mal voll davon.
Ich fand es eigentlich gar nicht mal so schlecht. Wenn man fremden Intelligenzen den Kontext der eigenen Masseinheiten schnell beibringen will, und darum ging es hier ja, dann kommt man durch Erläutern der Definition von "Grad Celsius" (unter Normalbedingungen ^_^ ) sicher schnell ans Ziel - zumindest was Temperaturangaben angeht.
Jo. Mag sein. Vielleicht bin ich durch jahrzehntelangen PR-Konsum schon zu gewöhnt an den lockeren Umgang mit Außerirdischen. ;) Ich fands in dem Zusammenhang einfach nur "strange". Die ganze Irrfahrt mit dem U-Boot hat mich übrigens stark an die merkwürdigen Abenteuer damals in der Erstauflage auf Ertrus erinnert. Ich hab die ganze Zeit drauf gewartet, dass es die Reisenden mit einem großen Geisir ins Weltall schleudert... :P
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler zu NEO 31 Finale für Snowman, von Hermann Ritter

Beitrag von Kapaun »

Also, mal sehen:

- Die Springer sind verbannt und leben auf Snowman. Um zu flüchten, lassen sie sich ein Schiff schicken. Das geht aber schief, und das Schiff landet irgendwo in der Pampa weit abseits. Richtig? Richtig.

- Da man im Winter keine großen Ausflüge machen kann, lassen sie sich beißen und überstehen den Winter als Tiefkühlkost - das zumindest ist der Plan. Richtig? Richtig.

- Sie werden außerplanmäßig früh geweckt, und es ist immer noch Winter. Plötzlich stellt sich heraus, dass sie ein U-Boot haben, mit dem sie völlig unabhängig von der Witterung operieren können. Also machen sie sich nun doch auf den Weg zum Schiff, Winter hin oder her. Richtig? Richtig.

- Äääääh ... Wieso haben sie das dann nicht gleich so gemacht?
Benutzeravatar
Marodeur
Marsianer
Beiträge: 121
Registriert: 3. Juli 2012, 21:22

Re: Spoiler zu NEO 31 Finale für Snowman, von Hermann Ritter

Beitrag von Marodeur »

Weil sie laut Drehbuch auf P.R. warten mußten, damit der erkennt, dass es mal wieder nur um ihn geht.

Btw. das Schiff, das Holo-Ellert für ihn bereitstellt, hat keine Probleme mit einer Gruppe kampfbereiter Arkonraumer. Man darf also annehmen, es enthält wohl ein klein wenig ES-Tech (mit freundlicher Genehmigung unseres Geistesriesen von Wanderer). Aber die Vergiftung von Thora kann nur stabilisiert, nicht geheilt werden?
Untypischer Mitleser
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Spoiler zu NEO 31 Finale für Snowman, von Hermann Ritter

Beitrag von Papageorgiu »

Marodeur hat geschrieben:Aber die Vergiftung von Thora kann nur stabilisiert, nicht geheilt werden?
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Autoren oder Expokraten!
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler zu NEO 31 Finale für Snowman, von Hermann Ritter

Beitrag von Hopfi »

Holo-Ellerts Spitzkegel-ES-Schiffchen dürfte einen gut sortierten Erste-Hilfe-Kasten am Bord haben.
Vielleicht ist zur Behandlung sogar ein Zellaktivator erforderlich ...
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Spoiler zu NEO 31 Finale für Snowman, von Hermann Ritter

Beitrag von Papageorgiu »

Hopfi hat geschrieben:Holo-Ellerts Spitzkegel-ES-Schiffchen dürfte einen gut sortierten Erste-Hilfe-Kasten am Bord haben.
Vielleicht ist zur Behandlung sogar ein Zellaktivator erforderlich ...
Vielleicht stirbt sie ja auch einfach.
Benutzeravatar
Kurpfälzer
Terraner
Beiträge: 1507
Registriert: 29. Juni 2012, 18:21
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Spoiler zu NEO 31 Finale für Snowman, von Hermann Ritter

Beitrag von Kurpfälzer »

Papageorgiu hat geschrieben:Vielleicht stirbt sie ja auch einfach.
Das wäre sehr bedauerlich. :unsure:
Benutzeravatar
Cäsar
Terraner
Beiträge: 1478
Registriert: 6. Juni 2012, 19:46
Wohnort: Ditzingen

Re: Spoiler zu NEO 31 Finale für Snowman, von Hermann Ritter

Beitrag von Cäsar »

Papageorgiu hat geschrieben:
Axo hat geschrieben:Aus dem Gedächtnis zitiert...
Ich muss sagen, dass ich bei genau DER Stelle, an der sich Perry über Temperaturen und Wasser Gedanken gemacht hat, laut lachen musste! Peinlich war dabei, dass ich gerade mit Ohrstöpseln im Wald unterwegs war. Sorry, aber: So ein Blödsinn! Nicht wegen eventueller physikalischer Ungenauigkeiten, sondern wegen dieses absurden stilistischen Mittels. Und der Roman war wieder mal voll davon.
Ich bin nicht deswegen darüber gestolpert, sondern weil weiter vorne der Mehandor Perry schon mitgeteilt hat, dass die Temperaturen über 500 Grad sind. Das ist mir deshalb im Gedächtnis geblieben, weil ich mich genau an der Stelle gefragt habe, woher er denn die Grad-Einteilung kennt...
:aa:, Cäsar

Der zusammengefasste Fanroman des NGF

Mehr Weltraumhühner!
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler zu NEO 31 Finale für Snowman, von Hermann Ritter

Beitrag von Langschläfer »

Kantor hat geschrieben:
Papageorgiu hat geschrieben:Sorry, aber: So ein Blödsinn! Nicht wegen eventueller physikalischer Ungenauigkeiten, sondern wegen dieses absurden stilistischen Mittels. Und der Roman war wieder mal voll davon.
Ich fand es eigentlich gar nicht mal so schlecht. Wenn man fremden Intelligenzen den Kontext der eigenen Masseinheiten schnell beibringen will, und darum ging es hier ja, dann kommt man durch Erläutern der Definition von "Grad Celsius" (unter Normalbedingungen ^_^ ) sicher schnell ans Ziel - zumindest was Temperaturangaben angeht.
Jepp.

Was nimmt man für Zeit/Länge (wenn es genau sein soll), die HI- (21-cm-) Linie? Dürfte wohl zu vermitteln sein, wenn man ansonsten die Sprache des Gegenübers schon einigermaßen sprechen kann...
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler zu NEO 31 Finale für Snowman, von Hermann Ritter

Beitrag von Cybermancer »

Kapaun hat geschrieben:Also, mal sehen:

- Die Springer sind verbannt und leben auf Snowman. Um zu flüchten, lassen sie sich ein Schiff schicken. Das geht aber schief, und das Schiff landet irgendwo in der Pampa weit abseits. Richtig? Richtig.
Ich frage mich man auf den Gedanken kommen kann, dass ein Planet ein sicherer Verbannungsort ist. Alles mit einem Antigrav ist ein Flugzeug/Weltraumfähre. Und da Antigravs ja so richtig klein und sparsam im Stromverbrauch sind, können sie gut geschmuggelt werden oder unauffällig aus dem Orbit abgeworfen werden.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1933
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Spoiler zu NEO 31 Finale für Snowman, von Hermann Ritter

Beitrag von old man »

idaho hat geschrieben:
INTERSOLAR hat geschrieben:S. 41.
Was hat Metaluna mit dem Perryversum zu tun? :gruebel:
Genau das hat mich aus dem Roman geworfen. Nachdem Hermann Ritter vorher schon mal seine Kumpel van den Bloom und Hillenbland verarbeitet hat, war das dann eine Reallleben-Anspielung zu viel. Den Rest des Romans hab' ich dann nur noch quer gelesen.
Mir haben die vielen Anspielungen auf Cordwainer Smith gefallen. (Das "Auf-und-hinaus", "hinab in den sonnenlosen See", Linebarger, sein richtiger Name.)
Solche Sachen sind für mich kleine augenzwinkernde Zugaben, das stört micht nicht, im Gegenteil, sowas freut mich, wenn ich es bemerke.
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1933
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Spoiler zu NEO 31 Finale für Snowman, von Hermann Ritter

Beitrag von old man »

So, ich bin jetzt durch. Mein Fazit:
Das Tief bei NEO ist noch nicht vorbei, es gab mehr Schatten als Licht.
Licht: Die Reg-Ebene mit den Naats. Spannend geschrieben, die Naats haben viel Potential in NEO, da möchte ich noch mehr über ihren Kriegercodex erfahren , wie ja bereits angekündigt. Das war's auch schon mit dem Licht. :D
Schatten: Die Snowman-Ebene, aufgetaute Papp-Charaktere, die mit einem Do-it-Yourself-U-Boot (oh Mann! nicht nur die Terraner bauen sich ihre Vehikel aus Schrott, nein, die ganze Milchstraße scheint auf diesem Film zu sein...) durch Unterwasservulkane (oh Mann!) zu einem Wundertütenraumschiff (oh MANN!) fahren. :devil:
Da bleibt selbst mir, der echt kein Problem mit durchgeknallter Phantastik hat, die Spucke weg.
Perry ist in Thora verliebt,(oh Mann!), aber ich hoffe immer noch, dass sie mit Atlan durchbrennen wird.

Und jetzt zu den wirklich wichtigen Sachen:
Dies ist der schlechteste NEO von Hermann Ritter bisher, er hat geschlampt und geschludert, es war eine Qual zu lesen. Ich bin jetzt nicht der Typ, der sich beim Lesen Notizen macht, aber hätte ich das getan, könnte ich auf jeder zweiten Seite ein schwache Formulierung, eine mißglückte Metapher usw. aufzeigen.
Wenn der Autor schon, wie seine Anspielungen zeigen, auf Cordwainer Smith abfährt, wieso lernt er dann nicht auch ein bischen von ihm, der einen wunderschönen, entrückten Stil pflegte, Charaktere tiefgründig und interessant schildern konnte und aus einer U-Boot-Fahrt wie dieser eine abenteuerliche Reise voller Wunder gemacht hätte?
Hier also mal explizit Kritik am Autor, neben der üblichen am Expose, und für den Stil gibts eine 5.

Bei Ernst Ellert warte ich mal ab, was man mit ihm anstellt. Grundsätzlich war ich immer Fan dieser Figur und hoffe, dass sie nicht in den Sand gesetzt wird.
3-5-3

Gottseidank kommt jetzt Michelle, ich hab schon angefangen, und wie ich mir gedacht habe, wird es viieeeel besser.
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
Scanter Thordos
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 28. November 2012, 14:55
Wohnort: Cistolo Khans Finca

Re: Spoiler zu NEO 31 Finale für Snowman, von Hermann Ritter

Beitrag von Scanter Thordos »

Ich quäle mich seit Tagen durch den Band und bin immer noch nicht durch, weshalb ich bei NEO mittlerweile weit zurückhänge. Viel zu viele Sachen stören mich hier. Vor allem der allzu menschliche Mehandor (Metaluna, Knicksverbeugung, seine Vorstellung von der Hölle etc.). Es ist doch bei humanoiden Ausserirdischen gerade interessant, einen gewissen Grad der Fremdartigkeit herauszuarbeiten, wie das zum Beispiel WV mit seiner eigenwilligen Schilderung der Ferronen in NEO 22 gelungen ist. Und was ist nur mit den Menschen los, nach der Theaternummer in der TOSOMA nun eine Polonaise? Leute...Echt schade, da ich "Die schwimmende Stadt" wirklich gerne gelesen habe. Seit Band 25 ist irgendwie echt der Wurm drin.
Das also. So also. Auf diese Weise.
Benutzeravatar
wilcox
Siganese
Beiträge: 77
Registriert: 2. August 2023, 16:28
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Spoiler zu NEO 31 Finale für Snowman, von Hermann Ritter

Beitrag von wilcox »

Es haette so schoen sein koennen...

Aber nein, die Unsympathler werden wirklich aufgetaut. Das ist keine SF mehr, das ist schon wie bei Rotkaeppchen. Wenn man den Wolf aufschneidet, dann huepfen einem die Terraner entgegen.
...'tschuldigung, aber das ist kompletter Schwachsinn.

Ich habe zwar jetzt nur das erste Kapitel gelesen, aber ich fuerchte die Wertung geht wieder Richtung Keller...
Benutzeravatar
wilcox
Siganese
Beiträge: 77
Registriert: 2. August 2023, 16:28
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Spoiler zu NEO 31 Finale für Snowman, von Hermann Ritter

Beitrag von wilcox »

Es kam leider noch schlimmer...
Da war van den Bloom, der kleine dicke Politologe aus Holland,
Wie kommt Dirk van der Boom zu der zweifelhaften Ehre hier mitspielen zu duerfen?
hatten wohl von den Mehandor Kleidung zugewiesen bekommen. Viele Oberteile waren deswegen in den Schultern zu breit, die Menschen sahen darin aus wie Karikaturen von Mehandor.
Das kann nicht stimmen, weil die Mehandor eher elfenhaft sind.
Mit einer Geste schnitt ihr Orlgans das Wort ab. »Sie sollten lernen zuzuhören, Prinzessin. Ich habe ü...ber...win...tert.
Ok, Abbruch.
Tut mir echt leid, aber den Schwachsinn mag ich nicht weiter lesen. Da ist mit meine Zeit zu schade.

6/6/5 Das war der der absolute Tiefpunkt.
Ich hoffe Band 32 wird besser, andererseits viel tiefer kann's ja nicht mehr runter gehen. :???: :(
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO 1 - 99“