Spoiler zu NEO 31 Finale für Snowman, von Hermann Ritter

Brandheiß: Das allerneueste NEO-Heft, die neuesten Spekulationen!
Antworten

"Wie gefällt"

die Story des Romans? - Note 1
7
5%
Note 2
18
14%
Note 3
5
4%
Note 4
8
6%
Note 5
1
1%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
8
6%
Note 2
22
17%
Note 3
7
5%
Note 4
1
1%
Note 5
1
1%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
5
4%
Note 2
15
12%
Note 3
9
7%
Note 4
5
4%
Note 5
4
3%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
3
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 129

Alnair
Oxtorner
Beiträge: 502
Registriert: 29. Juni 2012, 13:10

Re: Spoiler zu NEO 31 Finale für Snowman, von Hermann Ritter

Beitrag von Alnair »

@Hopfi

Vielleicht haben wir Fans aber einfach nur zu hohe Ansprüche an unsere "Heftchenserie". ;)
Benutzeravatar
Cartoonist
Siganese
Beiträge: 77
Registriert: 29. Juni 2012, 18:19
Wohnort: Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler zu NEO 31 Finale für Snowman, von Hermann Ritter

Beitrag von Cartoonist »

Hopfi hat geschrieben:Das Traurigste ist:
Seit einem Jahr werden diese Probleme hier im Forum und auch anderswo 'rauf und runter diskutiert, im Forum lesen Autoren und Verlagsverantwortliche mit -- und was passiert?
Nichts.
Ich muß ehrlich zugeben, meine Begeisterung für die Serie hat mittlerweile auch schwer nachgelassen. Naja, mal noch ein paar Wochen abwarten, vielleicht fängt sich's ja wieder. Obwohl, die ständigen Logikbugs gab es ja schon seit Heft Nr. 2, insofern habe ich nicht mehr allzuviel Hoffnung. :mellow:
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1836
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Spoiler zu NEO 31 Finale für Snowman, von Hermann Ritter

Beitrag von Axo »

Honor_Harrington hat geschrieben:Kommentar zu #31: „Finale für Snowman“ von Hermann Ritter

1) Story
Vorweg gesagt: Es gab in der bisherigen NEO-Serie kein Roman, welches so gemischte Gedanken und Gefühle in mir auslöste. Und es gäbe im Detail soviel zu notieren, dass angesichts dieser Fülle mir die Lust daran vergangen ist – es wären Seitenlange Anmerkungen geworden.

Am Besten gefallen haben mir die jeweiligen Notizen aus „Nimm deine Träume ernst“, die ich wirklich interessant fand. Der ganze Rest indes kam mir vor wie eine moderne Abenteuergeschichte aus den Erzählungen des Baron Münchhausen! Immerhin ist Hermann Ritter ein routinierter Autor, der aus den Vorgaben des Expokraten das Beste zu machen versucht.
Da ich hier furchtbar gekürzt habe, bitte die sehr gute Zusammenfassung von HH lesen.
Ich möchte noch ein paar persönliche Anmerkungen hinzufügen. Zunächst einmal ein Lob an Hermann Ritter. Ich halte den Roman handwerklich und stimmungstechnisch für seine bisher reifste Arbeit.
Nichtsdestoweniger muss ich nochmal nachtreten. Thema Physik (hier sind mir ein paar Dinge aufgefallen, aber ich mache es nur an einem Beispiel fest). Aus dem Gedächtnis zitiert (da ich den Roman nicht vor mir habe): "So sicher, wie Wasser bei 0 Grad gefriert und bei 100 Grad kocht." Abgesehen davon, dass Wasser nicht kocht sondern siedet (man nennt dies den Siedepunkt des Wassers) ist die Temperaturangabe Quatsch. Die Temperatur, bei der Wasser siedet, hängt nämlich von der Umgebung des Wassers ab. Ich empfehle Hermann Ritter, Wasser auf einem Berggipfel sieden zu lassen, und dabei die Temperatur zu messen - alternativ könnte er in einem Physikbuch oder der Wikipedia nachschlagen. :lol:
Ich will hier nicht den Besserwisser raushängen lassen, mir geht es darum, dass SF-Autoren zumindest ein paar physikalische Grundkenntnisse aufweisen sollten - auch (oder gerade) bei PR.
Abgesehen von diesen "Kleinigkeiten" und dem mal wieder etwas merkwürdigen Exposé (ich nehme an, die Eisblöcke oder die "Wiederauferstehung" Reginald Bulls ohne Erklärung entstammen diesem), hat der Autor eine wirklich gute Arbeit abgeliefert. Ich freute mich über lebendige Figuren und interessante Beschreibungen, insbesondere der Naat. Auch die "Traumbotschaften" konnten im Laufe des Romans zunehmend gefallen, wenn sie auch als nervender Faktor begannen, und ich mir zunächst die Frage stellte, ob der Autor nun seine Schubladen ausleeren und die "gesammelten Werke" in Form von "Sprichwörtern" unter die geneigte Leserschaft bringen möchte. Aber das besserte sich, je mehr ich in den Roman einsteigen konnte.
Gesamtbewertung: Ein guter Roman des Autors, mal wieder eine unterirdische Vorgabe des Exposés.
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
Marodeur
Marsianer
Beiträge: 121
Registriert: 3. Juli 2012, 21:22

Re: Spoiler zu NEO 31 Finale für Snowman, von Hermann Ritter

Beitrag von Marodeur »

Was vielleicht bislang untergegangen ist, ich aber nicht weniger "nervig" finde:

Es ist quasi Staffelhalbzeit und Arkon ist nichtmal in Sichtweite. Nun könnte man behaupten: "Der Weg ist das Ziel, junger Jedi!", das macht die Sache allerdings nicht weniger mies. In der altehrwürdigen Erstauflage wurden schön brav erst die Springer (und Snowman) abgehakt, die Ganymed geklaut und dann nach Arkon geflogen. Dort gab es dann die unschönen Überraschungen mit dem Robotregenten und den daraus resultierenden Entwicklungen.
In Neo kommt läuft das derzeit alles parallel und zusätzlich noch die Topsid- und Erdschienen. Der letzte Staffelband findet dann vermutlich wieder im Fast Forward-Modus statt.
Untypischer Mitleser
Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 782
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: Spoiler zu NEO 31 Finale für Snowman, von Hermann Ritter

Beitrag von christianf »

Marodeur hat geschrieben:Es ist quasi Staffelhalbzeit und Arkon ist nichtmal in Sichtweite. Nun könnte man behaupten: "Der Weg ist das Ziel, junger Jedi!", das macht die Sache allerdings nicht weniger mies. In der altehrwürdigen Erstauflage wurden schön brav erst die Springer (und Snowman) abgehakt, die Ganymed geklaut und dann nach Arkon geflogen.
Wer sagt denn, dass sie es in dieser Staffel bis nach Arkon schaffen?

"Zielpunkt Arkon" heißt ja eben nur "Zielpunkt Arkon". Dass sie hinkommen ist nicht gesagt. Überhaupt nicht :devil:
Alnair
Oxtorner
Beiträge: 502
Registriert: 29. Juni 2012, 13:10

Re: Spoiler zu NEO 31 Finale für Snowman, von Hermann Ritter

Beitrag von Alnair »

@Axo

Ich teile deine Einschätzung. Der Roman war handwerklich wirklich solide geschrieben. Die Naats haben mir persönlich richtig gut gefallen. Wieder eine fremde Spezies, die mit feinen, angedeuteten Nuancen eingeführt wurde und nicht einfach in das scherenschnittartige Gut-Böse-Schema gepresst wurde. Da hoffe ich noch auf mehr Entwicklung in dieser Richtung. NEO hat in meinen Augen immer noch enormes Potential. Ich hoffe aber, dass die vielen kleinen Schwächen und Kinderkrankheiten der Serie endlich behoben werden.
Benutzeravatar
Loborien
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. Juni 2012, 12:01
Wohnort: Cloppenburg
Kontaktdaten:

Re: Spoiler zu NEO 31 Finale für Snowman, von Hermann Ritter

Beitrag von Loborien »

Endlich durch gelitten... und nicht eine Seite lang mit dem Roman an sich oder dem Schreibstil des Autoren richtig warm geworden. Ich hab die Nase voll von Hufschmieden, Brötchenbäckern, Buchhaltern und Rodeoreitern an Bord der Tosoma. Genauso wie ich keine Lust habe demnächst neben Metaluna IV in NEO auf Bewohner von Endor, Caprica, Kronos oder Pandora zu treffen.... um mich aus jeglicher NEO "Realität" zu reißen.

Auch von O aka Ernst Ellert hab ich die Schnauze voll und würde mich freuen wenn ES endlich das macht, was eine gute SI ausmacht.. und zwar im Hintergrund agieren.

Das einzig Positive an dem Roman waren die Naats und die Figur Perry Rhodan, welcher endlich mal so was wie Führungsqualitäten zeigt und Initiative entwickelt.

Achja.. bitte eine Arkonbombe auf Snowman werfen, damit kein Autor jemals wieder auf die Idee kommt seine Figuren von Bleichwürmchen zu und auftauen zu lassen... DANKE !
Meine eigene Welt : https://lobosworlds.wordpress.com/
Es ist leider leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil. - Albert Einstein
Benutzeravatar
Roi Danton
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1779
Registriert: 15. November 2012, 13:53
Wohnort: FRANCIS DRAKE und Sternenhabitat OLYMP

Re: Spoiler zu NEO 31 Finale für Snowman, von Hermann Ritter

Beitrag von Roi Danton »

Alnair hat geschrieben:@Axo

Ich teile deine Einschätzung. Der Roman war handwerklich wirklich solide geschrieben. Die Naats haben mir persönlich richtig gut gefallen. Wieder eine fremde Spezies, die mit feinen, angedeuteten Nuancen eingeführt wurde und nicht einfach in das scherenschnittartige Gut-Böse-Schema gepresst wurde. Da hoffe ich noch auf mehr Entwicklung in dieser Richtung. NEO hat in meinen Augen immer noch enormes Potential. Ich hoffe aber, dass die vielen kleinen Schwächen und Kinderkrankheiten der Serie endlich behoben werden.

Ich stimmer dir voll und ganz zu. Neo hat trotz allem noch enormes Potential. Die Naats scheinen im Gegensatz zu der EA eine Säule in der Serie zu werden, was ich gut finden würde. Ob sie zu den Gegenspieler im Auftrage des Regenten gegenüber den Terranern werden, kann hier natürlich nicht vorhergesagt werden. Sie könnten die Rolle der militärischen Barbaren, wie im alten Rom, die Söldnervölker werden. Oder die Rolle der Janitscharen im Osmanischen Reich. Hier ist noch viel Potential. Auch hoffe ich auf eine Topsidisch-Ferronisch-Terranische Allianz, wäre doch naheliegend, wenn der Umsturz in Topsid gelingt. Schaun mr Mal. :D
Benutzeravatar
Öffie
Oxtorner
Beiträge: 688
Registriert: 27. Juni 2012, 15:22
Wohnort: Hamburg

Re: Spoiler zu NEO 31 Finale für Snowman, von Hermann Ritter

Beitrag von Öffie »

Mir hat Band 31 sehr gut gefallen. Bitte mehr davon!

An Ernst Ellert hatte ich ja so gar nicht gedacht, aber dadurch wurde die Geschichte auf Snowman plausibel. Genial aufgebaut und für mich als Leser überraschend gelöst. Sehr gut!

Sehr gut hat mir auch gefallen, dass Reg sein Kämpferherz und seine Persönlichkeit auspielen konnte. Reg Bull ist kein lustiger Sidekick, sondern eine wichtige und eigenständige Person.

Dieser Roman von Hermann Ritter hat mir vom Anfang bis zum Ende sehr gut gefallen. Durch die drei Handlungsebenen gab es auch wieder eine schöne Dynamik, wie ich sie mag. Das mochte ich ja schon so an der ersten Staffel - drei, vier oder gar fünf Handlungsebenen je Band, je nach dem, was sinnvoll war. Herrlich.

1/1/2
Benutzeravatar
Onot
Ertruser
Beiträge: 844
Registriert: 27. Juni 2012, 18:26
Wohnort: Husum, (NF, S.-H.)

Re: Spoiler zu NEO 31 Finale für Snowman, von Hermann Ritter

Beitrag von Onot »

Ich muss auch sagen, das mir Band 31 recht gut gefallen hat.

Positiv ist mir aufgefallen, dass die Nähe der 3 Handlungsfäden zueinander - für mich zumindest - Ruhe in den Band gebracht haben. Gespinst/Crest - Snowman/Rhodan&Co. - Novall/Bull -> gehört alles direkt zueinander. ich würde es als "entschleunigend" empfinden, wenn die Handlungsfäden in einem Band generell mehr Nähe hätten.
Topsid : Mars ist ja OK, aber beide in einem Band sind mir etwas zu unruhig. Dann lieber Aufteilung auf 2 (+ x) Bände.

Sehr gut: die Naats.

Das Auftauchen von Ellert macht mich nachdenklich. Dieser Charakter lebte in der EA von seinem äußerst sparsamen Gebrauch. Ist das hier der Beginn einer Inflation?
Ich möchte in NEO nicht unbedingt jetzt schon in die SI-Ebene einsteigen. Ich möchte SF lesen und sehen, wie Probleme menschlich und technisch gelöst werden. Die alten ES-Geschichten waren (z.B. Barkon) ganz OK, aber zu oft nervte diese Unperson einfach nur. Motto: Große Probleme - große Not - Papa ES kommt und richtet es schon. Ne, bitte nicht so. Das wäre albern und langweilig.

Handwerklich gibts nix zu quaken, hat mir sehr gut gefallen. Metaluna hat mich nicht gestört, ich musste (nicht gequält) grinsen.

Kurz und gut: 2/2/2
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3695
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Re: Spoiler zu NEO 31 Finale für Snowman, von Hermann Ritter

Beitrag von Atlan »

Die Erwähnung von Metaluna IV (ihr habt die Zahl vergessen. Die ist wichtig und stand auch so im Roman... ;) ) hat mich ehrlich gesagt überhaupt nicht gestört. Schließlich ist das geschichtliches Film-Allgemeingut und würde auch in dem fiktiven Gespräch im Jahre 2037 Sinn machen. So what?

Vielleicht hat Hermann sich genau wie ich darüber aufgeregt, dass die aktuelle, seit wenigen Tagen erhältliche Erstveröffentlichung dieses Films auf DVD nur zu einem unverschämt teuren Preis zu haben ist und wollte das irgendwo verbraten? :rolleyes: ;)


Back on topic:
Mir hat der Roman - trotz aller Widrigkeiten wie das Auf- und Abtauen - gut gefallen. Dabei hat mir von allen geschilderten Szenarien das Bull-Szenario am besten gefallen. Bully... sorry, Reg ist für mich die Figur, die mir auf Anhieb in NEO besser gefallen hat als in der EA. Und er zeigt auch in diesem Roman, dass er - wie ja auch schon der Naat anerkennt - innere Stärke besitzt. Weiter so... :st:

Und zu Thoras Infekt sag ich jetzt mal lieber nix.

2/2/3
Arkonide aus Überzeugung ... :D
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler zu NEO 31 Finale für Snowman, von Hermann Ritter

Beitrag von Honor_Harrington »

Atlan hat geschrieben:Und zu Thoras Infekt sag ich jetzt mal lieber nix.
Meinst du, sie ist schwanger? -_-
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3695
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Re: Spoiler zu NEO 31 Finale für Snowman, von Hermann Ritter

Beitrag von Atlan »

Honor_Harrington hat geschrieben:
Atlan hat geschrieben:Und zu Thoras Infekt sag ich jetzt mal lieber nix.
Meinst du, sie ist schwanger? -_-
Von wem denn? :o
Die lässt doch bislang keinen an sich ran... ;)

Okay, du willst 'ne Antwort.
Thora ist anscheinend lebensgefährlich erkrankt. Die Lösung irgendwann im nächsten Heft auf dieser Handlungsebene. Im vorletzten Heft waren es die Cliffhanger um Tiff/Orsons und Bull. Braucht NEO wirklich in jedem Heft einen Cliffhanger, wo mindestens eine der handelnden Personen in Lebensgefahr schwebt? Langsam wird's langweilig... :unsure:
Arkonide aus Überzeugung ... :D
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler zu NEO 31 Finale für Snowman, von Hermann Ritter

Beitrag von Honor_Harrington »

Zu der Person Orlgans:
Im Namen von Orlgans, dem einzigen Mehandor, der in den zelten der Dunebrai, auf den raumstationen der planetenlosen Ophuli und im Palast des Regenten willkommen ist, ...
(S.38)
Man kann ja darüber spekulieren, welcher Regent nun gemeint ist. Vielleicht eine falsche Fährte oder ein kleiner Hinweis?

Im übrigen ein bissel PREA-Geschwätz:
Spoiler:
War Orlangs nicht derjenige, welcher die Arkonbombe auf Snowman aktivierte?
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler zu NEO 31 Finale für Snowman, von Hermann Ritter

Beitrag von Hopfi »

Etztak hat, soweit ich mich erinnere, die Arkonbombe abwerfen lassen.
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler zu NEO 31 Finale für Snowman, von Hermann Ritter

Beitrag von Honor_Harrington »

Hopfi hat geschrieben:Etztak hat, soweit ich mich erinnere, die Arkonbombe abwerfen lassen.
Mh ja - stimmt. Laut Perrypedia - PREA
Spoiler:
Auf der Heimatwelt der Halbschläfer kam es aufgrund einer exzentrischen Umlaufbahn alle 123 Jahre zu einer Eiszeit. (...)
Die Halbschläfer bildeten die einzige intelligente Lebensform des Planeten. Als Pflanzenabart überwinterten sie in unterirdischen Höhlen mit künstlicher Klimatisierung und Beleuchtung.
Geschichte

Der Planet diente 1982 als Versteck einer gestrandeten Crew von terranischen Kadetten. Auf Snowman gelandet, übernahm Julian Tifflor das Kommando über seine Kameraden Humpry Hifield, Klaus Eberhardt, Mildred Orsons, Felicita Kergonen, sowie den Androiden RB-013.

Aufgrund von manipulierten Informationen nahm der gerissene Springer Orlgans an, dass Julian Tifflor über Details der Handelsplanungen zwischen Terra und Ferrol informiert war. Zudem hoffte er, Informationen über die »Welt des Ewigen Lebens« zu erlangen.

Da sowohl Orlgans als auch sein Patriarch Etztak ihrer Feinde über mehrere Tage hinweg nicht habhaft werden konnten, beschloss Etztak, den Planeten in einem Atombrand untergehen zu lassen. Nach Zündung des Brandes wurde Orlgans' Walzenraumer von Gucky sabotiert und stürzte ab. Orlgans kam im eigenen Atombrand ums Leben.
Die fünf Kadetten wurden von Perry Rhodan zusammen mit 50 Halbschläfern gerettet.
Nach anderen Querverweisen in der perrypedia war sogar Orlgans erst Sippenchef und erst nach seinem Tod übernahm Etztak den Clan.
Naja, jedenfalls interessant wie mit dem alten Material hin und her geschoben gespielt wird.
Benutzeravatar
Öffie
Oxtorner
Beiträge: 688
Registriert: 27. Juni 2012, 15:22
Wohnort: Hamburg

Re: Spoiler zu NEO 31 Finale für Snowman, von Hermann Ritter

Beitrag von Öffie »

Wär es nicht besser, wenn sich diejenigen, die sich über die Original-Serie aus dem letztem Jahrtausend unterhalten wollen, dies in den Nostalgie-Threads tun würden?
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler zu NEO 31 Finale für Snowman, von Hermann Ritter

Beitrag von Hopfi »

Wenn EA-Figuren in NEO recycelt werden, ist es legitim, dieses zumindest ansatzweise zu erwähnen und Vergleiche zu ziehen.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler zu NEO 31 Finale für Snowman, von Hermann Ritter

Beitrag von Schnurzel »

Hopfi hat geschrieben:Wenn EA-Figuren in NEO recycelt werden, ist es legitim, dieses zumindest ansatzweise zu erwähnen und Vergleiche zu ziehen.
Sehe ich auch so!
Benutzeravatar
INTERSOLAR
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 25. Juni 2012, 23:20
Wohnort: südpfalz nahe Annweiler

Re: Spoiler zu NEO 31 Finale für Snowman, von Hermann Ritter

Beitrag von INTERSOLAR »

Atlan hat geschrieben:Die Erwähnung von Metaluna IV (ihr habt die Zahl vergessen. Die ist wichtig und stand auch so im Roman... ;) ) hat mich ehrlich gesagt überhaupt nicht gestört. Schließlich ist das geschichtliches Film-Allgemeingut und würde auch in dem fiktiven Gespräch im Jahre 2037 Sinn machen. So what?

Vielleicht hat Hermann sich genau wie ich darüber aufgeregt, dass die aktuelle, seit wenigen Tagen erhältliche Erstveröffentlichung dieses Films auf DVD nur zu einem unverschämt teuren Preis zu haben ist und wollte das irgendwo verbraten? :rolleyes: ;)


Back on topic:
Mir hat der Roman - trotz aller Widrigkeiten wie das Auf- und Abtauen - gut gefallen. Dabei hat mir von allen geschilderten Szenarien das Bull-Szenario am besten gefallen. Bully... sorry, Reg ist für mich die Figur, die mir auf Anhieb in NEO besser gefallen hat als in der EA. Und er zeigt auch in diesem Roman, dass er - wie ja auch schon der Naat anerkennt - innere Stärke besitzt. Weiter so... :st:

Und zu Thoras Infekt sag ich jetzt mal lieber nix.

2/2/3
Wenn unsere Terrraner den "Film" erwähnt hätten,dann wäre ja alles OK.
Da aber der Springer Orlgans Metaluna IV erwähnt hat....sieht es so aus als wäre Metaluna IV ein Planet des NEOPerryversums,den der Springer kennt.
Benutzeravatar
Loborien
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. Juni 2012, 12:01
Wohnort: Cloppenburg
Kontaktdaten:

Re: Spoiler zu NEO 31 Finale für Snowman, von Hermann Ritter

Beitrag von Loborien »

Jeep.. das ist genauso wenig lustig, als wenn bei BSG in der Fluchtflotte der Menschen ständig der Millenium Falke rumgeflogen wäre im Bild.
Meine eigene Welt : https://lobosworlds.wordpress.com/
Es ist leider leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil. - Albert Einstein
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3695
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Re: Spoiler zu NEO 31 Finale für Snowman, von Hermann Ritter

Beitrag von Atlan »

INTERSOLAR hat geschrieben:
Wenn unsere Terrraner den "Film" erwähnt hätten,dann wäre ja alles OK.
Da aber der Springer Orlgans Metaluna IV erwähnt hat....sieht es so aus als wäre Metaluna IV ein Planet des NEOPerryversums,den der Springer kennt.
Ups, echt? :o :o(
Dann hab ich das wohl falsch gelesen/lesen wollen (nochmal schnell Seite 41 nachgeschlagen - yup, stimmt.).
Okay, unter dem Aspekt, dass der Mehandor das sagt, ist das natürlich echt blöd gelaufen.
Eigentlich genauso blöd, wie seinerzeit MAH in einem der ersten NEOs (ich weiss die Nummer jetzt nicht mehr) darüber sinierte, ob der Roboter Rico massgeblich in die terranische Geschichte eingegriffen hat, indem zum Beispiel der Name Puerto Rico nach ihm benannt wurde. Das war ja noch witzig, aber als Marc dann Ricola (na, wer hat's erfunden?) ins Spiel brachte, fand ich das echt schräg.
Arkonide aus Überzeugung ... :D
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3695
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Re: Spoiler zu NEO 31 Finale für Snowman, von Hermann Ritter

Beitrag von Atlan »

Apropos Titel:

bin ich denn der Einzige, dem der Titel "Finale für Snowman" zu dick aufgetragen vorkommt?

Was ist das für ein Finale, wenn am Ende zwar (fast) alle Personen an Bord von Ellerts Raumschiff den Planeten verlassen - und ausgerechnet Rhodan auf Snowman zurückbleibt, um Funkkontakt mit Novaal aufzunehmen? Und das, nachdem Ellert Rhodan sagte, dass er gerade auf ihn gewartet hat?
(ich habe mir das letzte Kapitel jetzt nochmal ganz genau durchgelesen, um auch wirklich sicher zu sein, dass Rhodan nicht doch mit an Bord gegangen ist und von dort aus Novaal anfunkt. Aber nein: er steht immer noch - diesmal ganz allein - auf der Oberfläche des Eisplaneten.)
Muss man das jetzt verstehen?
Die Schlusssätze dieses Romans lassen mich auf jeden Fall ziemlich ratlos zurück - und dem ersten Anschein nach (okay, wir wissen halt noch nicht, wie es weitergeht) ein ziemlich dämlicher Cliffhanger.

Fazit: da Rhodan immer noch auf Snowman ist, ist auch das Finale für Snowman noch nicht erreicht. Romantitel also eindeutig verfehlt.
Arkonide aus Überzeugung ... :D
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler zu NEO 31 Finale für Snowman, von Hermann Ritter

Beitrag von Kapaun »

Atlan hat geschrieben:Apropos Titel:

bin ich denn der Einzige, dem der Titel "Finale für Snowman" zu dick aufgetragen vorkommt?

Was ist das für ein Finale, wenn am Ende zwar (fast) alle Personen an Bord von Ellerts Raumschiff den Planeten verlassen - und ausgerechnet Rhodan auf Snowman zurückbleibt, um Funkkontakt mit Novaal aufzunehmen? Und das, nachdem Ellert Rhodan sagte, dass er gerade auf ihn gewartet hat?
(ich habe mir das letzte Kapitel jetzt nochmal ganz genau durchgelesen, um auch wirklich sicher zu sein, dass Rhodan nicht doch mit an Bord gegangen ist und von dort aus Novaal anfunkt. Aber nein: er steht immer noch - diesmal ganz allein - auf der Oberfläche des Eisplaneten.)
Muss man das jetzt verstehen?
Die Schlusssätze dieses Romans lassen mich auf jeden Fall ziemlich ratlos zurück - und dem ersten Anschein nach (okay, wir wissen halt noch nicht, wie es weitergeht) ein ziemlich dämlicher Cliffhanger.

Fazit: da Rhodan immer noch auf Snowman ist, ist auch das Finale für Snowman noch nicht erreicht. Romantitel also eindeutig verfehlt.

War ja bei "Finale für Ferrol" schon dasselbe. Warum der so heißt, ist mir bis heute nicht klar ...
Benutzeravatar
PeterFrankenstein
Marsianer
Beiträge: 190
Registriert: 1. Juli 2012, 09:28

Re: Spoiler zu NEO 31 Finale für Snowman, von Hermann Ritter

Beitrag von PeterFrankenstein »

Kann mir jemand helfen? :o(

Da NEO ja im 14 Tage Rhytmus erscheint lese ich die Hefte auch teilweise
schubweise und warte schon mal 2 Hefte.

Jetzt zur Timeline der aktuellen Handlung.

Da bricht eine Delegation nach Arkon auf und jetzt stellt sich heraus das
Crest und Thora anscheinend Staatsfeind Nr. 1 sind. Wollten sie die
Tosoma kurz vor dem Ziel kapern....

Die Handlung spielt ja auf 5 Ebenen, Terra/Topsid und
Gespinst (Crest..), Arkon Schlachschiff (Bully..) und Snowmann (Perry)

Wo kommt auf einmal Trker-Hon her?? habe ich etwas überlesen?

Band 32 = Alle Teilnehmer wurden der Handlungsebenen wurden während der
Kämpfe getrennt. Woher weiß Petty auf einmal, das Crest, Tatjana und Anne im
Gespinst sind?
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO“