Spoiler zu NEO 32 Der Schlafende Gott, von Michelle Stern

Antworten

"Wie gefällt"

die Story des Romans? - Note 1
7
5%
Note 2
15
11%
Note 3
10
8%
Note 4
8
6%
Note 5
2
2%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil der Autorin? - Note 1
13
10%
Note 2
19
15%
Note 3
6
5%
Note 4
3
2%
Note 5
2
2%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
7
5%
Note 2
13
10%
Note 3
11
8%
Note 4
6
5%
Note 5
1
1%
Note 6
4
3%
Keine Bewertung
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 131

Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler zu NEO 32 Der Schlafende Gott, von Michelle Ster

Beitrag von Schnurzel »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
Hopfi hat geschrieben: nur eine ist belegt – von einem Maahk!
Dann dürften die MdI auchnicht weit sein ... :rolleyes:
Wenn der Maahk aus der Zeit der Methankriege stammt - was hat das mit dem MdI zu tun? Ich weiß, ich weiß, indirekt schon, weil die Maahks in der EA vor den Lemurern von Androneda in die Milchstraße geflüchtet waren - vordergründig hat das jedoch nichts mit den Meistern zu tun. Erst mal.

Tante Edit meint. Die MdI kämen auch ein wenig früh. Die Menschheit, ja selbst die Arkoniden in ihrem derzeitigen degenerierten Zustand wären den MdI hoffnungslos unterlegen.
Benutzeravatar
Loborien
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. Juni 2012, 12:01
Wohnort: Cloppenburg
Kontaktdaten:

Re: Spoiler zu NEO 32 Der Schlafende Gott, von Michelle Ster

Beitrag von Loborien »

Zwar erst zur hälfte durch (darum noch kein abschließendes Urteil)... ABER..

Bomben geiler Roman. Die Topsider sind endlich richtig fremdartige Wesen (inklusive der Sozialen Weisungen) und mit erschrecken musste ich persönlich feststellen das ich einem Großadministrator Eric Manoli sofort einen Zellaktivator geben würde.. während ein Perry Rhodan irgendwie einfach zu viele verrückte nicht nachvollziehbare Handlungen tätigt.

Also.. vote für eine umbenennung der Serie in : Eric Manoli, Erbe des Universums.

Auf jeden Fall großen Respekt für den Unterhaltenden Roman an die Autorin. Solche Romane sind der Grund warum ich Neo lese :D.
Meine eigene Welt : https://lobosworlds.wordpress.com/
Es ist leider leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil. - Albert Einstein
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1933
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Spoiler zu NEO 32 Der Schlafende Gott, von Michelle Ster

Beitrag von old man »

Loborien hat geschrieben: Auf jeden Fall großen Respekt für den Unterhaltenden Roman an die Autorin. Solche Romane sind der Grund warum ich Neo lese :D.
Ich freue mich schon drauf. Für mich ist Michelle eh die beste aller "neuen" NEO-Autoren.
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
Onot
Ertruser
Beiträge: 844
Registriert: 27. Juni 2012, 18:26
Wohnort: Husum, (NF, S.-H.)

Re: Spoiler zu NEO 32 Der Schlafende Gott, von Michelle Ster

Beitrag von Onot »

Ausgezeichnet.
Mir hat es richtig Spaß gemacht, den Band zu lesen. Michelle Stern hat 1A-Arbeit geliefert!
Cybermancer hat geschrieben:Ich hätte da mal eine Frage !
Wie kann es sein das der Expansionsdrang der Topsider mit dem arkonidischen Imperium kollidiert?
Weil nicht eine räumliche Expansion der Topsider mit der befestigten Grenze der Arkoniden kollidiert, sondern der hochmütige Expansionsdrang einer stinkenden, unterentwickelten Echsenrasse den bescheidenen Stolz der Primatenabkömmlinge von Arkon beleidigt.
Wie ich die Sache sehen, haben wir hier mal wieder einen schlecht begründeten Konflikt, der sich bei genauerer Betrachtung in Nichts auflöst.
Schlecht gemacht , wie eigentlich alles an PRN !!!!!!!
Meines Erachtens haben wir hier einen sehr begründeten Konflikt:
Mir gefällt Deine Fresse (Schnauze) nicht.
Ich bin besser/größer/edler, du bist minderwertig.
Am arkonidischen Wesen soll die Welt genesen.
Und willst du nicht mein Sklave sein, hau ich dir die Fresse ein.

So, oder ähnlich. Der Krieg um Rohstoffe ist im Perryversum(NEO) wohl eher überflüssig, die dürften - gewisse Ausnahmen vorausgesetzt - überall vorhanden sein. Und schon in der EA war der Kriegsgrund Methans : Arkon nicht rohstoffbedingt oder planetenbedingt und dennoch leserseitig akzeptiert.
Benutzeravatar
Onot
Ertruser
Beiträge: 844
Registriert: 27. Juni 2012, 18:26
Wohnort: Husum, (NF, S.-H.)

Re: Spoiler zu NEO 32 Der Schlafende Gott, von Michelle Ster

Beitrag von Onot »

Und weil ich mich sehr gut unterhalten gefühlt und das geschriebene verschlungen und genossen habe, zudem bei der Handlung/den Ergebnissen ein ordentlicher Scheit draufgelegt wurde, genau aus diesen Gründen: 1/1/1.
:)
Benutzeravatar
Timo
Siganese
Beiträge: 9
Registriert: 29. Juni 2012, 14:46
Wohnort: Mutterstadt

Re: Spoiler zu NEO 32 Der Schlafende Gott, von Michelle Ster

Beitrag von Timo »

Cybermancer hat geschrieben:Ich hätte da mal eine Frage !

Wie kann es sein das der Expansionsdrang der Topsider mit dem arkonidischen Imperium kollidiert?

In einem Radius von 16 Lichtjahren um die Sonne befinden sich 51 Sonnensysteme. Wenn wir diese Zahlen mal als repräsentativ betrachten, gibt es in einer Kugel von 30000 Lichtjahren um Arkon ungefähr 1.056.145.772.459 Sonnensysteme. in der Perrypedia wird erwähnt, dass das Große Imperium 50000 Planeten umfasst. Wenn man annimmt das in jedem System nur ein Planet besiedelt ist, so verschwindet die das Große Imperium quasi in dieser Raumkugel. Und das Argument, dass nur eine geringe Zahl von Sonnensystemen für die Besiedlung nutzbar ist, zieht bei der arkonidischen Hypertechnologie mit Antigravs, Schutzschirmen und ähnlichem nicht wirklich. Schließlich konnten wir ja schon die Terraformkapazität einer drittklassigen Spezies bewundern.

...

Schlecht gemacht , wie eigentlich alles an PRN !!!!!!!

Hi,

mal an anderer Denkansatz :

-> Die Topsier haben ein Schlachtschiff der Arkoniden erobert. In den Heften 31 und 32 wird erwähnt, dass die arkonidischen Aktivitäten in der Region deswegen zugnommen haben. Ist hier nicht ein Zusammenhang zu vermuten ? Würde dies nicht erklären, weshalb die Arkoniden die Expansionsbemühungen der Topsider bemerken konnten ohne die Galaxis mit Ortungsstationen zu überziehen ?

Die Motivation beider Seiten ist dann doch auch klar. Die Topsider dachten, so könnten sich günstig ein Schlachtschiff unter den Nagel reissen (Machtinstrument/ technische Fundgrube). Die Arkoniden wollen die Topsider in die Schranken verweisen.

Die Hinweise bzgl. Anzahl von Sonnensystemen, Planeten, und der sich hieraus ergebenden Notwendigkeiten sind m.E. irrelevant für die aktuelle Lage.

Die pauschale Verdammnis von NEO kommt mir ein wenig unentspannt vor :D

Sonnige Grüße

Timo
Alnair
Oxtorner
Beiträge: 502
Registriert: 29. Juni 2012, 13:10

Re: Spoiler zu NEO 32 Der Schlafende Gott, von Michelle Ster

Beitrag von Alnair »

Onot hat geschrieben:Und weil ich mich sehr gut unterhalten gefühlt und das geschriebene verschlungen und genossen habe, zudem bei der Handlung/den Ergebnissen ein ordentlicher Scheit draufgelegt wurde, genau aus diesen Gründen: 1/1/1.
:)
Da bin ich aus den genannten Gründen auch mit dabei. :)
Benutzeravatar
Loborien
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. Juni 2012, 12:01
Wohnort: Cloppenburg
Kontaktdaten:

Re: Spoiler zu NEO 32 Der Schlafende Gott, von Michelle Ster

Beitrag von Loborien »

So.. ich habe fertig :P

um es ganz knallhart zu sagen.. der mit weitem Abstand beste NEO Roman der Serie meiner meinung nach. keine gravierenden Logiklöcher, eine unterhaltsame und spannende Story, nachvollziehbare Handlungen der Charaktere, gut herausgearbeitete Charaktere und vor allem ein gewisser Sense of Wonder.

Frau Stern tritt in meinen Augen in die Fußstapfen so großartiger Autorin wie Frau Sydow und Schwartz. Freue mich schon auf die weiteren NEO Romane von ihr.
Meine eigene Welt : https://lobosworlds.wordpress.com/
Es ist leider leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil. - Albert Einstein
Benutzeravatar
Kurpfälzer
Terraner
Beiträge: 1507
Registriert: 29. Juni 2012, 18:21
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Spoiler zu NEO 32 Der Schlafende Gott, von Michelle Ster

Beitrag von Kurpfälzer »

Sag ich doch! Die junge Dame macht wirklich einen erstklassigen Job! ;) Der Roman hat Seele.:st:
Benutzeravatar
overhead
Terraner
Beiträge: 1342
Registriert: 30. Juni 2012, 13:56
Wohnort: Herten (NRW)

Re: Spoiler zu NEO 32 Der Schlafende Gott, von Michelle Ster

Beitrag von overhead »

Da muß ich Dir voll zustimmen, Kurpfälzer, Sie schreibt mit "Herzblut" :o( .........

Und ich habe Sie auch schon persönlich getroffen und war absolut beindruckt.........

Gruß overhead
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3696
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Re: Spoiler zu NEO 32 Der Schlafende Gott, von Michelle Ster

Beitrag von Atlan »

Ich melde mich dann auch mal... ;)
Warum erst jetzt? Ganz ehrlich: ich habe volle vier Tage und etliche Anläufe gebraucht, um diesen Band zu Ende zu lesen... :unsure:
Mir ist diese ganze Manoli-Topsid-Ebene mittlerweile so laaaaaaaaaaaaaaaaangweilig geworden, dass ich eher mit Unlust als mit Lust an diesen Band herangegangen bin.

Leid tut es mir lediglich für Michelle/Stephanie, die wieder einen tollen Roman abgeliefert hat, was den Schreibstil angeht. Für die Handlung kann sie ja nix, die ist halt exposèvorgegeben.

Mir kommt es so vor, als wenn ein Thema, was man durchaus in vier oder fünf Seiten hätte schreiben können, künstlich auf 160 Seiten hochgepuscht wurde. Dass ich von der Topsid-Ebene halt nicht begeistert bin, habe ich ja schon des Öfteren gesagt. Auch in diesem Roman bestätigte sich mein diesbezüglicher Eindruck. Was ist denn überhaupt erwähnenswertes passiert? Manoli erfährt, dass der Berater des Despoten der "verkleidete" Rico ist, der ihm hilft, den Transmitter in den Autoreparaturmodus zu versetzen. Auf einem anderen Planeten finden Topsider einen Maahk. Das wars - und dafür 160 Seiten? :( (die Manoli-Flucht-Szene erwähne ich jetzt lieber erst gar nicht)

Aus meiner Sicht ist der NEO 32 noch einen Schlag langweiliger als mein bisheriger "langweiligster NEO", der Band 30.

Wertung:
Romaninhalt: 4- . Die Handlung war für mich einfach nur langweilig.
Schreibstil: 2. Michelle/Stephanie schreibt richtig toll, mir gefällt das.
Zyklusfortschritt: 4-. Auf 160 Romanseiten erwarte ich ein wenig mehr als lediglich zwei klitzekleine für die zukünftige Handlung relevante Punkte.
Arkonide aus Überzeugung ... :D
Benutzeravatar
Loborien
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. Juni 2012, 12:01
Wohnort: Cloppenburg
Kontaktdaten:

Re: Spoiler zu NEO 32 Der Schlafende Gott, von Michelle Ster

Beitrag von Loborien »

Mann kann auch den Herr der Ringe auf 20 Seiten abhandeln... und braucht dafür keine 3 Bücher.

Meiner Meinung nach kann eine Handlung durchaus ein wenig auf der Stelle treten, wenn man dafür mit dem Inhalt gut unterhalten wird.
Meine eigene Welt : https://lobosworlds.wordpress.com/
Es ist leider leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil. - Albert Einstein
Benutzeravatar
Kurpfälzer
Terraner
Beiträge: 1507
Registriert: 29. Juni 2012, 18:21
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Spoiler zu NEO 32 Der Schlafende Gott, von Michelle Ster

Beitrag von Kurpfälzer »

Herr der Ringe in einem Satz:
Ein böser Dämon will die Welt beherrschen, welches zwei Zwerge mit ihren Freunden verhindern. ;)
Benutzeravatar
Hatschepsut
Siganese
Beiträge: 81
Registriert: 12. August 2012, 16:51

Re: Spoiler zu NEO 32 Der Schlafende Gott, von Michelle Ster

Beitrag von Hatschepsut »

Ich finde es ganz spannend, daß es dank der Zeitsprünge und Transmitter nicht so klar wird ob Rico "der" Rico ist und wenn ja, wieviele (davon existieren). Rico ist nun mal, obwohl man ihn aus den Zeitabenteuern als Chara kennt, ein Roboter und als solcher potentiell in mehreren Versionen vorhanden und in der Story zugange. Mal sehen, wo das hinführt.
Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 782
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: Spoiler zu NEO 32 Der Schlafende Gott, von Michelle Ster

Beitrag von christianf »

Kurpfälzer hat geschrieben:Herr der Ringe in einem Satz:
... welches zwei Zwerge mit ihren Freunden verhindern. ;)
Hobbits bitte! Hobbits!
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler zu NEO 32 Der Schlafende Gott, von Michelle Ster

Beitrag von Honor_Harrington »

Wo du Recht hast, hast du Recht!
Benutzeravatar
Loborien
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. Juni 2012, 12:01
Wohnort: Cloppenburg
Kontaktdaten:

Re: Spoiler zu NEO 32 Der Schlafende Gott, von Michelle Ster

Beitrag von Loborien »

Hobbits sind nur Pazifistische Zwerge ohne Bart :P
Meine eigene Welt : https://lobosworlds.wordpress.com/
Es ist leider leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil. - Albert Einstein
Benutzeravatar
Kurpfälzer
Terraner
Beiträge: 1507
Registriert: 29. Juni 2012, 18:21
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Spoiler zu NEO 32 Der Schlafende Gott, von Michelle Ster

Beitrag von Kurpfälzer »

christianf hat geschrieben:
Kurpfälzer hat geschrieben:Herr der Ringe in einem Satz:
... welches zwei Zwerge mit ihren Freunden verhindern. ;)
Hobbits bitte! Hobbits!
Stimmt. :st: In meinem obigen Kurzroman also bitte "Zwerge" durch "Hobbits" ersetzen. :D

P.S.: Der neue Film ist nicht schlecht! Gestern gesehen. Kino war fast ausverkauft. :o
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler zu NEO 32 Der Schlafende Gott, von Michelle Ster

Beitrag von Casaloki »

Dieser Roman zerfällt in 2 Teile:
Den Manoli Part und die Archäologen. Auch wenn es sich dabei um die selbe Autorin handelt, die mich wiedereinmal restlos begeistert, könnten beide Teile unterschiedlicher nicht sein.
Der Manoli Teil war langweilig. Been there, done that, sagen die Amis dazu. Ach, schon wieder ne Flucht, alle wichtigen Nebenrollen getötet (bis auf Rico) und wieder mal ab in die Kanalisation zu den Jungtieren. <gähn> Wir haben uns keinen Zentimeter weiterbewegt, Manoli befindet sich für ein weiteres Abenteuer in der Gewalt des Despoten. Sollte er jemals zurückkehren braucht er einen guten Therapeuten. Außerdem bin ich es leid von einem zu Tode ermatteten Manoli zu lesen unter erhöhten Schwerkraftbedingungen, der trotzdem immer weiter kämpft und sich nicht vollkommen erschöpft an Körper und Geist in die Ecke legt und alle Topsider Topsider sein lässt. Ich will endlich ne Lösung seines Problems und nicht weiter vertröstet werden bis Band 36. Das einzig Interessante war Rico, der sich scheinbar auf einem anderen Punkt der Zeitlinie als wir und Manoli befindet. Aber das reisst es nicht raus.
Die 3 Archäologen und Ralv dagen haben mir viel Spass bereitet. Die topsidischen Zwillinge waren herrlich schräg, der überforderte Mentor herrlich überfordert und Ralv ne Arme Sau. Aber alles sehr glaubhaft, sehr topsidisch und exotisch. Spannung bis zum Schluss in einem Dungeon Abenteuer mit einem Facepalm-Effekt wegen des Methanatmers im Tiefschlaf. Yeah, so liebe ich NEO. Genau so! Bitte mehr davon und weniger Manoli in Gefangenschaft. B-)
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1933
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Spoiler zu NEO 32 Der Schlafende Gott, von Michelle Ster

Beitrag von old man »

Mir fällt auf, dass praktisch jeder der letzten NEO-Bände so zwiegespalten war, was die Handlungsebenen angeht. In 31, den ich grad lese, ist die Bull-Ebene super, die Snowman-Ebene geht gar nicht. In Bd. 30 war die Himmelsfahrstuhl-Handlung krass daneben, dafür fand ich die Manoli-Ebene okay... usw.
Seltsam.
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
Gaius Kamui
Siganese
Beiträge: 8
Registriert: 10. Juli 2012, 11:20

Re: Spoiler zu NEO 32 Der Schlafende Gott, von Michelle Ster

Beitrag von Gaius Kamui »

old man hat geschrieben:Mir fällt auf, dass praktisch jeder der letzten NEO-Bände so zwiegespalten war, was die Handlungsebenen angeht. In 31, den ich grad lese, ist die Bull-Ebene super, die Snowman-Ebene geht gar nicht. In Bd. 30 war die Himmelsfahrstuhl-Handlung krass daneben, dafür fand ich die Manoli-Ebene okay... usw.
Seltsam.
Spricht mir aus der Seele ^^ in der 4ten Staffel lese ich einen handlungsstrange mit Begeisterung den anderen würd ich am liebsten in die Tonne treten :unsure: .aber Mann muß neidlos sagen Ricos auftreten war ein kleiner Lichtblick. Wie sagt es die jugend von heute so schön :lol: leider geil
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Spoiler zu NEO 32 Der Schlafende Gott, von Michelle Ster

Beitrag von Axo »

So, heute habe ich NEO 32 gelesen. Wie ich anhand der Kommentare hier schon vermuten durfte, hat Michelle Stern einen guten Roman abgeliefert. Die Topsider sind nun eher Echsen als Menschen - was ich gut finde - und agieren nachvollziehbar. Dr. Kimble ist mal wieder auf der Flucht - aber dafür kann die Autorin nichts. Die dauerstreitenden Topsider-Zwillinge fand ich ganz witzig. Michelle hat sich hier um eine adäquate Sprache bemüht (mir gefielen eine Reihe von topsidischen Redewendungen) und auch die Züngelei inklusive der Geruchswahrnehmung überzeugte mich, dass die Autorin hier eine saubere Umsetzung der Topsider angegangen ist.
Ansonsten bleiben störende offene Handlungsfäden (z.B. Gihl-Kuhans plötzliches "Verschwinden" aus NEO), die auch in diesem Taschenheft nicht erklärt werden. Ich habe mit der Exposé-Führung von Frank Borsch echte Probleme.
Insgesamt ein guter Roman. Bin gespannt, ob der Maahk noch eine handlungstragende Bedeutung bekommt, oder - wie leider zu oft bei Frank Borsch - nur als Special-Effect-Requisit hergezeigt wird. Nächste Woche sehe ich weiter. B-)
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler zu NEO 32 Der Schlafende Gott, von Michelle Ster

Beitrag von Kapaun »

Loborien hat geschrieben: keine gravierenden Logiklöcher,
Was das angeht, so bin ich mir nicht sicher. An mehreren Stellen vor allem zu Beginn wird deutlich, dass MS Topsid als Feuchtwelt und die Topsider selbst quasi als Sumpfechsen schildert. Auch die Perrypedia stützt für Neo-Topsid diese Version. Mein persönlicher Eindruck aus den Manoli-Abenteuern war allerdings eher, dass Topsid eine aride Welt mit ausgedehnten Trockengebieten ist. Was stimmt denn nun?

Aber ansonsten muss ich zustimmen: Dies war ein sehr angenehmes Heft mit glaubhaft geschilderten Topsidern. Auf jeden Fall der bisherige Höhepunkt der vierten Staffel (wenngleich das nicht viel heißen will).
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler zu NEO 32 Der Schlafende Gott, von Michelle Ster

Beitrag von Hopfi »

Es wurde geschildert, dass die Topsider künstliche Sumpfgebiete anlegen.
Es wäre somit vorstellbar, dass Topsid früher sumpfig war und dann das Klima umgekippt ist ...
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1933
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Spoiler zu NEO 32 Der Schlafende Gott, von Michelle Ster

Beitrag von old man »

Hmmm. Ich bin (leider) nicht begeistert.
Einerseits habe ich das Gefühl (reine Spekulation also), dass meine Lieblingsautorin etwas unter Zeitdruck stand und daher hier und da geschlampt hat, und ich hab einfach keine Lust mehr, auch nur einen weiteren Satz über Eric Manoli auf der Flucht zu lesen, echt nicht - andererseits war die Gorr-Ebene interessant, die Topsider erstklassig geschildert und der Maahk eine tolle Überraschung, würde ich keine Spoiler lesen. :devil:

Ich machs mal kurz: Wider Erwarten nicht der beste Roman der Staffel. 3-3-3.
Zu den Sternen !
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO 1 - 99“