Spoiler zu NEO 32 Der Schlafende Gott, von Michelle Stern

Antworten

"Wie gefällt"

die Story des Romans? - Note 1
7
5%
Note 2
15
11%
Note 3
10
8%
Note 4
8
6%
Note 5
2
2%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil der Autorin? - Note 1
13
10%
Note 2
19
15%
Note 3
6
5%
Note 4
3
2%
Note 5
2
2%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
7
5%
Note 2
13
10%
Note 3
11
8%
Note 4
6
5%
Note 5
1
1%
Note 6
4
3%
Keine Bewertung
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 131

Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler zu NEO 32 Der Schlafende Gott, von Michelle Ster

Beitrag von Cybermancer »

ianmcduck hat geschrieben: Machbar ja, aber auch völlig unsinnig. Um die Schwerkraft an der kompletten Innenseite der Schale aufrecht zu erhalten, benötigte man Unmengen an Gravitationsgeneratoren und die Spannungen in der relativ dünnen Hülle (im Vergleich zum Durchmesser nur ein Hauch) durch die unterschiedlichen Rotationsgeschwindigkeiten müssen auch kompensiert werden, da es das Gebilde sonst auseinander reißt. So toll dieses Konzept auch auf den ersten Blick aussehen mag, die vielen Schwächen wurden schon oft an anderer Stelle aufgeführt. Selbst eine Ringwelt ist stabiler und auch die hat ihre Schwächen. Ganz davon abgesehen, dass eine Dyson-Sphäre vom Autor (Dyson) niemals als massive Kugelschale gedacht war, sondern als gigantische Menge von "Plattformen", die die Sonne umkreisen. Und das sollten die Arkoniden allerdings tatsächlich mit ihrer Technik hinkriegen können.
Deshalb habe ich es ja auch mit dem Transatlantiktunnel verglichen. Machbar. extrem teuer und keiner braucht es wirklich. :)
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Spoiler zu NEO 32 Der Schlafende Gott, von Michelle Ster

Beitrag von ianmcduck »

Cybermancer hat geschrieben:
ianmcduck hat geschrieben: Machbar ja, aber auch völlig unsinnig. Um die Schwerkraft an der kompletten Innenseite der Schale aufrecht zu erhalten, benötigte man Unmengen an Gravitationsgeneratoren und die Spannungen in der relativ dünnen Hülle (im Vergleich zum Durchmesser nur ein Hauch) durch die unterschiedlichen Rotationsgeschwindigkeiten müssen auch kompensiert werden, da es das Gebilde sonst auseinander reißt. So toll dieses Konzept auch auf den ersten Blick aussehen mag, die vielen Schwächen wurden schon oft an anderer Stelle aufgeführt. Selbst eine Ringwelt ist stabiler und auch die hat ihre Schwächen. Ganz davon abgesehen, dass eine Dyson-Sphäre vom Autor (Dyson) niemals als massive Kugelschale gedacht war, sondern als gigantische Menge von "Plattformen", die die Sonne umkreisen. Und das sollten die Arkoniden allerdings tatsächlich mit ihrer Technik hinkriegen können.
Deshalb habe ich es ja auch mit dem Transatlantiktunnel verglichen. Machbar. extrem teuer und keiner braucht es wirklich. :)
Hey, was hast du gegen einen Transatlantik-Tunnel? ;)
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
Kurpfälzer
Terraner
Beiträge: 1507
Registriert: 29. Juni 2012, 18:21
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Spoiler zu NEO 32 Der Schlafende Gott, von Michelle Ster

Beitrag von Kurpfälzer »

ianmcduck hat geschrieben: Hey, was hast du gegen einen Transatlantik-Tunnel? ;)
Wer möchte schon gerne einen Tag lang durch diesen Tunnel fahren. 6000 km/300sdtkm? Ich nicht. Da wär mir sogar ein Schiff lieber. Auch der Sicherheits- und Rettungsdienst dieses Tunnels wäre ziemlich teuer. Ein oder zwei Krankenhäuser auf der Strecke? Au weia, das arme Personal.
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Spoiler zu NEO 32 Der Schlafende Gott, von Michelle Ster

Beitrag von ianmcduck »

Kurpfälzer hat geschrieben:
ianmcduck hat geschrieben: Hey, was hast du gegen einen Transatlantik-Tunnel? ;)
Wer möchte schon gerne einen Tag lang durch diesen Tunnel fahren. 6000 km/300sdtkm? Ich nicht. Da wär mir sogar ein Schiff lieber. Auch der Sicherheits- und Rettungsdienst dieses Tunnels wäre ziemlich teuer. Ein oder zwei Krankenhäuser auf der Strecke? Au weia, das arme Personal.
Ach Quatsch, natürlich würde man mit mehrfacher Schallgeschwindigkeit durch diesen Tunnel fahren. Damit würde sich die Reisezeit auf maximal 2-3 Stunden reduzieren. Wir reden hier doch nicht von einem jämmerlichen Eisenbahntunnel, sondern von einer hochmodernen Magnetbahn in einer Vakuumröhre. Das Konzept hierfür ist schon ein wenig älter und wurde auch schon in ein paar SF-Geschichten verwendet.
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
Kurpfälzer
Terraner
Beiträge: 1507
Registriert: 29. Juni 2012, 18:21
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Spoiler zu NEO 32 Der Schlafende Gott, von Michelle Ster

Beitrag von Kurpfälzer »

ianmcduck hat geschrieben:
Kurpfälzer hat geschrieben:
ianmcduck hat geschrieben: Hey, was hast du gegen einen Transatlantik-Tunnel? ;)
Wer möchte schon gerne einen Tag lang durch diesen Tunnel fahren. 6000 km/300sdtkm? Ich nicht. Da wär mir sogar ein Schiff lieber. Auch der Sicherheits- und Rettungsdienst dieses Tunnels wäre ziemlich teuer. Ein oder zwei Krankenhäuser auf der Strecke? Au weia, das arme Personal.
Ach Quatsch, natürlich würde man mit mehrfacher Schallgeschwindigkeit durch diesen Tunnel fahren. Damit würde sich die Reisezeit auf maximal 2-3 Stunden reduzieren. Wir reden hier doch nicht von einem jämmerlichen Eisenbahntunnel, sondern von einer hochmodernen Magnetbahn in einer Vakuumröhre. Das Konzept hierfür ist schon ein wenig älter und wurde auch schon in ein paar SF-Geschichten verwendet.
Und der Luftstau und -Sog dieser Züge? Und der zusätzliche Übeschalldruck? Das würde recht schnell den Beton des Tunnels zerbröseln.
Wegen der nicht vernachlässigbaren Geologischen Tektonik (Kontinentalplattenverschiebung, wären ständige Wartungsarbeiten notwendig.
SF ist schön. ;)
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Spoiler zu NEO 32 Der Schlafende Gott, von Michelle Ster

Beitrag von ianmcduck »

Kurpfälzer hat geschrieben:
ianmcduck hat geschrieben:
Kurpfälzer hat geschrieben:
ianmcduck hat geschrieben: Hey, was hast du gegen einen Transatlantik-Tunnel? ;)
Wer möchte schon gerne einen Tag lang durch diesen Tunnel fahren. 6000 km/300sdtkm? Ich nicht. Da wär mir sogar ein Schiff lieber. Auch der Sicherheits- und Rettungsdienst dieses Tunnels wäre ziemlich teuer. Ein oder zwei Krankenhäuser auf der Strecke? Au weia, das arme Personal.
Ach Quatsch, natürlich würde man mit mehrfacher Schallgeschwindigkeit durch diesen Tunnel fahren. Damit würde sich die Reisezeit auf maximal 2-3 Stunden reduzieren. Wir reden hier doch nicht von einem jämmerlichen Eisenbahntunnel, sondern von einer hochmodernen Magnetbahn in einer Vakuumröhre. Das Konzept hierfür ist schon ein wenig älter und wurde auch schon in ein paar SF-Geschichten verwendet.
Und der Luftstau und -Sog dieser Züge? Und der zusätzliche Übeschalldruck? Das würde recht schnell den Beton des Tunnels zerbröseln.
Wegen der nicht vernachlässigbaren Geologischen Tektonik (Kontinentalplattenverschiebung, wären ständige Wartungsarbeiten notwendig.
SF ist schön. ;)
Bitte mein obiges Wort beachten: Vakuumröhre!
Das bedeutet ergo: kein Luftstau, kein Luftsog, kein Überschalldruck, keine Zerbröselung!
Die Tektonik, vor allem am mittelatlantischen Graben, muss natürlich bedacht werden, das stimmt schon. Aber dieser besteht nicht aus einer durchgehenden Magmaspalte, das ist schon einmal von Vorteil. ;)
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
Kurpfälzer
Terraner
Beiträge: 1507
Registriert: 29. Juni 2012, 18:21
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Spoiler zu NEO 32 Der Schlafende Gott, von Michelle Ster

Beitrag von Kurpfälzer »

ianmcduck hat geschrieben:...Vakuumröhre!
Das bedeutet ergo: kein Luftstau, kein Luftsog, kein Überschalldruck, keine Zerbröselung!
Die Tektonik, vor allem am mittelatlantischen Graben, muss natürlich bedacht werden, das stimmt schon. Aber dieser besteht nicht aus einer durchgehenden Magmaspalte, das ist schon einmal von Vorteil. ;)
Eine Vakuumröhre?! In In einem Wasserdruck von über 6000 Metern?! :st: Super. ;) Da dauert die Dekompression der Passagiere schon Wochen. Wird 'ne lange Reise. :devil:
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Spoiler zu NEO 32 Der Schlafende Gott, von Michelle Ster

Beitrag von ianmcduck »

Kurpfälzer hat geschrieben:
ianmcduck hat geschrieben:...Vakuumröhre!
Das bedeutet ergo: kein Luftstau, kein Luftsog, kein Überschalldruck, keine Zerbröselung!
Die Tektonik, vor allem am mittelatlantischen Graben, muss natürlich bedacht werden, das stimmt schon. Aber dieser besteht nicht aus einer durchgehenden Magmaspalte, das ist schon einmal von Vorteil. ;)
Eine Vakuumröhre?! In In einem Wasserdruck von über 6000 Metern?! :st: Super. ;) Da dauert die Dekompression der Passagiere schon Wochen. Wird 'ne lange Reise. :devil:
Nanana, wer wird denn so was annehmen? Ein Tunnel verläuft unterirdisch und nicht unter Wasser. Da spielt der Wasserdruck natürlich keine Rolle. Und wozu eine Dekompression der Passagiere, wenn überhaupt keine Kompression stattfindet. Diese befinden sich schließlich in einem abgeschlossenen Behälter innerhalb eines Vakuums, also analog zu einem Raumschiff. Ich wusste nicht, dass Astronauten eine Dekompressionsphase durchmachen müssen. Die steigen normalerweise direkt aus ihrem Raumschiff aus und gut ist. Selbst beim Kanaltunnel spielt der Wasserdruck, der über dem Meeresboden herrscht, keine Rolle, da das Wasser keinen direkten Druck auf den Tunnel ausübt. Da ist nämlich der Fels dazwischen und der ist das einzige, was bei einem solchen Projekt zählt.
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
Kurpfälzer
Terraner
Beiträge: 1507
Registriert: 29. Juni 2012, 18:21
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Spoiler zu NEO 32 Der Schlafende Gott, von Michelle Ster

Beitrag von Kurpfälzer »

So tief im Erdmantel kann man keinen Tunnel Bergmännisch oder mit Tunnelbohmaschinen herstellen. Alleine die Geothermie ist in dieser Tiefe viel zu hoch. Jede Kunststoffabdichtung macht da die Grätsche. Auch die beachtliche Atlantikrückentektonik lässt das nicht zu. Geht also nur als Absenktunnel mit irren dicken Decken und Wänden.
Äh ... sind wir hier nicht im falschen Thread? :o(
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler zu NEO 32 Der Schlafende Gott, von Michelle Ster

Beitrag von Langschläfer »

Kurpfälzer hat geschrieben:So tief im Erdmantel kann man keinen Tunnel Bergmännisch oder mit Tunnelbohmaschinen herstellen. Alleine die Geothermie ist in dieser Tiefe viel zu hoch. Jede Kunststoffabdichtung macht da die Grätsche. Auch die beachtliche Atlantikrückentektonik lässt das nicht zu. Geht also nur als Absenktunnel mit irren dicken Decken und Wänden.
Äh ... sind wir hier nicht im falschen Thread? :o(
Jein. :D

Neuere Konzepte für einen Transatlantiktunnel propagier(t)en übrigens so etwas ähnliches wie einen Absenktunnel aus Segmenten - aber nicht am Meeresboden (dessen Kontur man dann ja auch noch folgen müsste), sondern "schwebend", in ein paar hundert Metern Wassertiefe maximal, am Meeresgrund durch Kabel mit Verstellmechanismen verankert.

Gab mal eine "Doku" drüber... schon länger her, keine Ahnung mehr wo die lief...


Gefunden: http://www.myvideo.at/watch/4550476
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Kurpfälzer
Terraner
Beiträge: 1507
Registriert: 29. Juni 2012, 18:21
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Spoiler zu NEO 32 Der Schlafende Gott, von Michelle Ster

Beitrag von Kurpfälzer »

Die Fantasien über diese schwebenden Tunnel kenn ich. Die sind aber zu anfällig gegen Seebeben. Kein Mensch denkt mehr ernsthaft über diese Tunnel nach. Ist einfach viel zu teuer und würde von keiner nennenswerten Fahrgastzahl benutzt werden.
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Spoiler zu NEO 32 Der Schlafende Gott, von Michelle Ster

Beitrag von ianmcduck »

Kurpfälzer hat geschrieben:Die Fantasien über diese schwebenden Tunnel kenn ich. Die sind aber zu anfällig gegen Seebeben. Kein Mensch denkt mehr ernsthaft über diese Tunnel nach. Ist einfach viel zu teuer und würde von keiner nennenswerten Fahrgastzahl benutzt werden.
Stimmt schon, das Bauen wäre extrem schwierig. Aber cool wär's doch. ;) Und die möglichen Passagierzahlen wären geradezu phänomenal. :D
Man kann ja mal träumen.
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
Kurpfälzer
Terraner
Beiträge: 1507
Registriert: 29. Juni 2012, 18:21
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Spoiler zu NEO 32 Der Schlafende Gott, von Michelle Ster

Beitrag von Kurpfälzer »

ianmcduck hat geschrieben:Stimmt schon, das Bauen wäre extrem schwierig. Aber cool wär's doch. ;) Und die möglichen Passagierzahlen wären geradezu phänomenal. :D
Man kann ja mal träumen.
Die Pflicht der Bauingenieure ist, die Wolkenschlösser der Architekten auf dem Boden der nüchternen Realität zu gründen. ;) Bin auch so ein Illusionszerstörer. :devil:
Benutzeravatar
enerkos
Siganese
Beiträge: 90
Registriert: 11. Januar 2013, 22:02

Oric-Altan/Rico in NEO 32 Der Schlafende Gott

Beitrag von enerkos »

Ich habe eine Frage, wo ich nicht sicher bin, ob die jemand hier schon beantwortet hat:

gibt sich also in diesem Band Rico zu erkennen - mir geht das nicht auf mit den bisher Erzählten.

Vorher begegneten wir Rico zuerst auf der Venus, der fliegt mit Thora zur Erde und wird im Zuge der Crest-Rettungsaktion geschrottet, wird geklaut, in der Gobi deponiert, repariert sich zusammen (war faszinierend zu verfolgen), trifft auf Quiniu, landet mit dieser in der Unterwasserkuppel, dort ab in den Transmitter - und ins Atlantis vor 10'000 Jahren, dort Anschluss an Atlan - voilà: die perfekte Ereignis-Schlaufe. Wo "bricht" Rico aus diesem geschlossenen Kreislauf und befindet sich DANACH plötzlich auf Topsid?

Ich bin gespannt, ob und wie das aufgeklärt wird (in Band 35 oder 36?)

Denkbar wären für mich zwei Szenarien:

- Es gibt von vornherein mehrere Ricos.
pro: Manoli hat das Gefühl, Oric-Altan alias Rico weiss nichts von Quiniu (lustig übrigens, dass ein Roboter in der Stimme einen Unterton haben kann..., aber das ist ja aus Manolis Wahrnehmung geschildert)
contra: Auch der Roboter auf Topsid macht auf mich den Eindruck des EINEN Rico (würde sonst Rico-II oder so ähnlich heissen - aber wieder pro: der Tosid-Rico wäre ja der Nachfolger des Venus-Rico, müsste also nicht extra anders heissen)

Aus EINEM Rico sind ZWEI geworden.
Aus den Trümmern des geschrotteten Roboters haben sich ZWEI Individuen regeneriert, das eine wäre dann der Venus-Rico, der andere der Topsid-Rico. Würde mich enttäuschen, wenn es so sein sollte, denn dann hätten die Autoren bereits Verdachtsmomente in der Regeneratiosngeschichte einbauen müssen - taten sie nicht, und wäre daher ein Nachhinein-Murks, die ich nicht so liebe.

Der Topsid-Rico müsste SPÄTESTENS seit Oktober 2036 auf Topsid weilen, als Manoli durch den Transmitter ging, dort gestrandet und ziemlich bald schon mal gerettet worden ist. Scharfauge-Atlan war ja möglicherweise schon länger dort - die Terraner haben ihn weder auf Venus noch in der Unterwasserkuppel angetroffen. Der Venus-Rico ist ja Anfang Augst 2036 mit Quiniu durch den Transmitter und damit auch in die VERGANGENHEIT verschwunden.

Vielleicht weiss jemand von Euch was, das ich übersehen habe und diesen Sachverhalt plausibel erhellt...?
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler zu NEO 32 Der Schlafende Gott, von Michelle Ster

Beitrag von Honor_Harrington »

@enerkos - nein du hast völlig Recht.
In einen meiner Kommentierung hatte ich geschrieben, dass es in dieser unseligen Zeitschleife einen Bruch gibt, der bis dato nicht erkärt worden ist.
Das liegt entweder darin, dass der Expokrat sich nicht in der Lage sah, eine komplexe Zeitstory in sich stimmig zu erzählen (daher auch die Bitte, Zeitstories zu unterlassen, bis "man" vernüftige Geschichte erzählen kann); oder es liegt daran, dass über das Ereignis hinweg (Atlantis) dieser Strang noch nicht zuende fabulisiert worden ist.
Es fehlt nämlich in diesem Kreislauf a) wie Rico überhaupt in Sol-system gelangt ist und b) wie er nach Topsid gekommen ist.
Ein möglicher Punkt wäre Rico als Mehrfachausführung.
Soweit gedeutet, wäre eine neue Interpretation vorhanden; nämlich Rico als universaler Android-Fabrikation von ES (in PREA war Rico ein Unikat).
Wäre dieses so, dann muss zumindest noch geklärt werden, wie Rico - wahrscheinlich gemeinsam mit Atlan - von Sol nach Topsid gekommen ist.
Hier ruht jedoch jenes problem, welches mir mit am meisten Unbehagen bereitet:
Es wäre die erzählerische Erklärung, dass offenbar die Transmitter immer just genau dorthin selbstjustiert sind, wie der Autor es braucht.
Äußerst praktisch: da ja Terraner (und Arkoniden) nicht in der Lage sein können, mal kurz die (unbekannten) Koordinaten wohin auch immer einzugeben,
ist von einer festen Transit-Verbindung auszugehen und nicht von einer variablen.
Oder es ist Rico, der als Android von ES das Wissen hat, die entsprechenden Schaltungen vorzunehmen.
Aber davon steht nirgendswo nix!
Dieser Aspekt war jedenfalls einer jener Momente, wo ich gedacht habe: der Expokrat kann´s nicht.
Er ist nicht in der Lage, die Erzählung in seiner Implikationen zu durchdenken und stimmig in ihrer Komplexität zu erzählen.
Darum sollte er es lieber lassen - also komplexe Zeitstories ... :devil:
Benutzeravatar
Onot
Ertruser
Beiträge: 844
Registriert: 27. Juni 2012, 18:26
Wohnort: Husum, (NF, S.-H.)

Re: Spoiler zu NEO 32 Der Schlafende Gott, von Michelle Ster

Beitrag von Onot »

Honor_Harrington hat geschrieben:@enerkos - nein du hast völlig Recht.
... oder es liegt daran, dass über das Ereignis hinweg (Atlantis) dieser Strang noch nicht zuende fabulisiert worden ist.
...
Ich denke - und ich hoffe - das diese losen Enden mit Atlan verbunden werden. Somit müssten wir da vielleicht noch etwas warten.
Benutzeravatar
wilcox
Siganese
Beiträge: 77
Registriert: 2. August 2023, 16:28
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Spoiler zu NEO 32 Der Schlafende Gott, von Michelle Stern

Beitrag von wilcox »

Nach langer Zeit wieder ein Lichtblick. :)

So schlecht konzipiert und verfasst die Haupthandlung auch ist, Die Topsid-Linie macht wirklich Spass und endlich auch von Frau Stern ein gut geschriebener Roman. Endlich werden auch die Topsider ein wenig "fremdartiger" dargestellt, sehr schoen beschrieben durch ihre Verwendung von Duft-Botenstoffe.

Macht wirklich Laune, leider wird mit dem naechsten Roman wahrscheinlich wieder auf die Perry-Schine gewechselt und davor graut mir schon ein wenig ;)

2/2/6
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO 1 - 99“