Spoiler zu NEO 34 Die Ehre der Naats, von Gerry Haynaly

Antworten

"Wie gefällt"

die Story des Romans? - Note 1
14
11%
Note 2
8
6%
Note 3
10
8%
Note 4
3
2%
Note 5
6
5%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
12
9%
Note 2
19
14%
Note 3
9
7%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
2
2%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
15
11%
Note 2
12
9%
Note 3
5
4%
Note 4
2
2%
Note 5
5
4%
Note 6
5
4%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 132

Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Spoiler zu NEO 34 Die Ehre der Naats, von Gerry Haynaly

Beitrag von Hopfi »

Am Vorabend der Schlacht ums Tatlira-System lässt Novaal in der Erholungskuppel des Gespinsts ein Ringkampfturnier austragen.
Es kommen traditionelle Kampftechniken zum Tragen, zu ihren Leidwesen haben die Arkoniden tödliche Kämpfe verboten.
Belinkhar ist von der vorübergehenden Zweckentfremdung ihrer Kuppel nicht begeistert. Beugt sich jedoch der Gewalt.

Der Gasriese Rayold, der 4. Planet des Tatlira-Systems wird von einen Trümmergürtel umgeben, Asteroiden, von wenigen Metern bis zu einigen Kilometern groß, Überreste eines zerplatzten Mondes oder Kleinplaneten.
Tresk-Takuhn, der Topsiderkommandant, hat auf den größeren Brocken großkalibrige Impulsgeschütze installieren lassen, auf dem Kommandoasteroiden befinden sich Hangars mit 61 Kampfschiffen, des weiteren wurden Minenfelder angelegt.
Durch die Untersuchung es erbeuteten Arkonidenschlachtschiffes BESKAR hatte die Schirmfeldtechnologie der Topsider eine massive Aufwertung erfahren, der Kommandoasteroid wurde mit einem superstarken Schirmfeld ausgestattet.

Novaal arbeitet mit seinen Offizieren einen Angriffsplan aus.
Die lehrbuchmäßigen Standard-Taktiken der Nachwuchsoffiziere verwirft er, er hat einen anderen Plan.
Seinem Geschwader gehören 2 Nachschubfrachter an, 1100m-Kolosse, jedoch unbewaffnet.
Diese Schiffe werden von frontdienstuntauglichen, verkrüppelten Naats bemannt.
Nach dem naatschen Ehrenkodex müssten sie nach einer Verkrüppelung den Freitod suchen, die Arkoniden haben sie jedoch zum Nachschubdienst gezwungen.
Er weiht die Kommandanten der Frachter in seinen Plan ein und lässt die Frachter mit Torpedos voll laden.

Die folgende Raumschlacht ist ausgeglichen.
Die Topsider könne mit ihrer zahlenmäßigen Überlegenheit und den Asteroidenstellungen den technisch überlegenen Arkonraumern halbwegs Paroli bieten, die Topsiderschiffe werden zügig erledigt, doch die Korvetten der Arkoniden fallen den Geschützen zu Opfer.
Der Kommandoasteroid hüllt sich in einem Schirmfeld, dessen Stärke Novaal verblüfft.
Er schickt die Frachter in ihrer Selbstmordmission gegen das Schirmfeld, das unter dem Aufprall kollabiert.
Novaal gelingt es, sein arg zusammengeschossenes Flaggschiff auf dem Kommandoasteroiden zu notlanden, als die Topsider wieder ihr Schirmfeld aufbauen.
Novaal schickt Landungstruppen aus …
*
Zu Beginn der Schlacht lässt Novaal Perry von Toreead mit der Bemerkung, er solle nicht unwürdig in der Schlacht sterben, an Bord der ITAK'TYLAM bringen.
Er wird in einer Zelle kommentarlos eingesperrt, doch sein Wärter macht eine rätselhafte Bewegung Richtung Türe.
Perry öffnet eine Schaltbox und fummelt an der Elektronik herum, um die Türe zu öffnen, als er folgenden Satz hört:
„Kann ich Ihnen helfen, Mr. Rhodan?“
Die Identität des unverhofft aufgetauchten Helfers wird in diesem Roman nicht gelüftet.
*
Der Despot und Manoli werden von Arkoniden unter Strahlfeuer genommen, die Arkoniden werden jedoch getötet.
Erik Manoli und der als Topsider maskierte Rico betreten das Gebäude mit dem Transmitter.
Der Antigravschacht fällt aus, sie werden von einer mechanischen Sicherheitsvorrichtung aufgefangen.
Erik versucht zu türmen wird jedoch wieder eingefangen.
Als sie zum Transmitter kommen, hat sich dieser vollständig selbst repariert.
Der Despot fordert Erik auf, dem Transmitter zu aktivieren.
Rico gibt ihn mit einer heimlichen Geste zu verstehen, sich an den Transmitter zu schaffen zu machen.
Erik aktiviert den Transmitter, da schaltet dieser auf Empfang, ein großer, gutaussehender, aktiv wirkender Arkonide materialisiert.
Er stellt sich als Atlan da Gonozal vor und erklärt den Despoten, er würde ihn zur Unsterblichkeit weisen, sein nun wider als Humanoider aussehender Diener Rico würde als Reiseleiter fungieren.
Des weiteren outet er sich als Scharfauge.
Der Despot fragt nach dem Preis, er und Atlan tuscheln, dann gibt der Despot per Funk einige Befehle.
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler zu NEO 34 Die Ehre der Naats, von Gerry Haynaly

Beitrag von Honor_Harrington »

@Hopfi - Danke für den informativen Spoiler. :st:
Benutzeravatar
Hatschepsut
Siganese
Beiträge: 81
Registriert: 12. August 2012, 16:51

Re: Spoiler zu NEO 34 Die Ehre der Naats, von Gerry Haynaly

Beitrag von Hatschepsut »

Bin mir noch nicht klar darüber, was ich von der Entwicklung halten soll. Der Atlan, der hier bei NEo langsam eingeführt wird, scheint ein ganz anderer Charakter zu sein, als der Neuankömmling der EA. Dort wurde durch die "Ich"-Form ein hochemotionaler Einblick in eine faszinierende Figur gewährt und diese dann aufgebaut. In NEO findet sich nichts von der Zwiespältigkeit des frühen Atlans, von der Reibung mit seinem Schicksal, seinen eigenen Wünschen für die Zukunft, seiner aus der Liebe zu den Menschen geborenen Einsicht in die Notwendigkeit eines "Ewigen Asyls".

Der NEO-Atlan dagegen erscheint als galaktischer Spieler, die Entwicklung von der Schachfigur der Zeitabenteuer hin zu einem Macher ist längst abgeschlossen - er ist wahrscheinlich eher dem Atlan der neueren Romanserie verwandt ("RIco" und die verschiedenen Trilogien) als dem Atlan der EA.

Das ist auch alles nachzuvollziehen, schließlich sind es die Aiutoren von heute, die einen heutigen Atlan schildern. Trotzdem hoffe ich noch auf emotional tiefe Romane, denn das war es für mich immer, was er in die Serie eingebracht hat - das Potential für echte Tragödien. In der EA waren Rhodan und Atlan beides Getriebene sowohl als auch Macher - mal sehen, wie das bei NEO wird.
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler zu NEO 34 Die Ehre der Naats, von Gerry Haynaly

Beitrag von Hopfi »

Auf mich wirkt Atlan mehr als Außendienstmitarbeiter von ES ...
Benutzeravatar
overhead
Terraner
Beiträge: 1342
Registriert: 30. Juni 2012, 13:56
Wohnort: Herten (NRW)

Re: Spoiler zu NEO 34 Die Ehre der Naats, von Gerry Haynaly

Beitrag von overhead »

Danke Dir, Hopfi, für den sehr schönen Spoiler :st: !!!!!

Gerry Haynaly scheint sich ja sehr gut in die Riege der Autoren einzufügen :st: ........

Und der Fortschritt in Richtung ATLAN ist da............ :devil:

Lesen und warten, was jetzt kommt......... :gruebel:


Gruß overhead
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler zu NEO 34 Die Ehre der Naats, von Gerry Haynaly

Beitrag von Hopfi »

Der Autor scheint mit der PR (Neo)-Technik gut klar zu kommen.
Es gibt auch Anspielungen auf seine Tätigkeit als Netzwerk-Spezialist ...
Plasma scheint Gerry Lieblings-Aggregatzustand zu sein ...
Benutzeravatar
Joaquin M. Cascal
Plophoser
Beiträge: 466
Registriert: 30. Dezember 2012, 12:54
Wohnort: Southside

Re: Spoiler zu NEO 34 Die Ehre der Naats, von Gerry Haynaly

Beitrag von Joaquin M. Cascal »

Von mir auch vielen Dank für die Zusammenfassung
Hopfi hat geschrieben:Auf mich wirkt Atlan mehr als Außendienstmitarbeiter von ES ...
:st: Ohne den Roman gelesen zu haben hat sich mir auch ganz unterschwellig derselbe Gedanke aufgedrängt. Ob er sich dennoch als "Beuteterraner"
herausstellt bleibt abzuwarten (er war ja wohl auch in PRN viele Jahre auf der Erde). Nachdem PR auf Wanderer nicht einfach so funktioniert hat wie vom Unsterblichen vorgesehen, wird es auf Atlan sicher auch zutreffen.
Benutzeravatar
G-MANN
Marsianer
Beiträge: 247
Registriert: 30. Juni 2012, 21:59
Wohnort: Nienburg

Re: Spoiler zu NEO 34 Die Ehre der Naats, von Gerry Haynaly

Beitrag von G-MANN »

WTF? Atlan taucht doch erst auf den letzten 5 Seiten auf. Da könnt ihr doch nicht schon mit ea Atlan vergleichen.
Lesestatus :
EA --->> 1-77, 200-305, 1000-1012,1800-1802 (abgebrochen, versuche es noch mal als Hörspiel)
EA 2012 --->> 2600-2805, (abgebrochen. Zu viel Zeit-Psycho geschwurbel...ja...ich meine dich "Reise in die JZ"
NEO --->> 1-122

Pausenlektüre ---->Alien 1 - 3 von Alan Dean Foster.

Just Awesometacular

EA 1,32,39,50,74,2503,2508,2627,2630,2642,2643,2659,2668-2670,2678,1800,

NEO 1,15,21,23,36,67,102,106

Enders Game, The Xeelee Sequence
Benutzeravatar
Hatschepsut
Siganese
Beiträge: 81
Registriert: 12. August 2012, 16:51

Re: Spoiler zu NEO 34 Die Ehre der Naats, von Gerry Haynaly

Beitrag von Hatschepsut »

Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, daß Atlan wirklich "Scharfauge" ist. Insofern hat er da ganz schön die Finger drin in dem, was auf Topsid läuft, hat zudem einen Draht zur "Welt der Unsterblichkeit" etc.... Das alles passt irgendwie nicht zu der "Beuteterraner"-Identität von früher.
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler zu NEO 34 Die Ehre der Naats, von Gerry Haynaly

Beitrag von Hopfi »

Atlan hat sich dem Despoten als Scharfauge vorgestellt. Warum sollte er lügen?

Es wäre jedoch durchaus möglich, dass Atlan den Wunsch des Despoten, zur Welt der Unsterblichkeit gebracht zu werden, nicht berücksichtigt und ihn sonstwohin bringt.
Der Despot ist ein austauschbarer Machtherrscher, ob ES einen Zellaktivator für ihn reserviert hat, kann bezweifelt werden.
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6644
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler zu NEO 34 Die Ehre der Naats, von Gerry Haynaly

Beitrag von ganerc »

Erstmal danke für den supi Spoiler, Hopfi! :st:

Interessante Entwicklung. Und eeeeendlich ist er da, er Atlan Scharfauge. Hä? Könnte man sich da fragen. Aber in der Sache halte ich es mit G_MANN
G-MANN hat geschrieben:WTF? Atlan taucht doch erst auf den letzten 5 Seiten auf. Da könnt ihr doch nicht schon mit ea Atlan vergleichen.
Einfach mal abwarten und dann weiter lesen. Ich tippe mal frohgemut auf Band 36, in dem wir mehr von Atlan erfahren. Vielleicht kommt er da ja auch persönlich , sprich es wird in der "Ich"-Perspektive erzählt. Ich hoffe jedenfalls, dass er ein Gutteil der Stimmung mitbringt die ihn in der EA ausmacht. Dass es ein besonderer Band werden wird, könnte man ja annehmen, da Frank Borsch diesen schreibt.

Und jetzt muss ich den Band 34 erst lesen, bevor ich mir ein Urteil erlaube. Bin momentan bei NEO eh im Rückstand. Aber das hole ich bald wieder auf. :)
Bild
Benutzeravatar
G-MANN
Marsianer
Beiträge: 247
Registriert: 30. Juni 2012, 21:59
Wohnort: Nienburg

Re: Spoiler zu NEO 34 Die Ehre der Naats, von Gerry Haynaly

Beitrag von G-MANN »

Klaus meinte ja die vierte Staffel ist 12 Bände groß. Wieso ist 36 was besonderes? Ein Jubiläum?
Lesestatus :
EA --->> 1-77, 200-305, 1000-1012,1800-1802 (abgebrochen, versuche es noch mal als Hörspiel)
EA 2012 --->> 2600-2805, (abgebrochen. Zu viel Zeit-Psycho geschwurbel...ja...ich meine dich "Reise in die JZ"
NEO --->> 1-122

Pausenlektüre ---->Alien 1 - 3 von Alan Dean Foster.

Just Awesometacular

EA 1,32,39,50,74,2503,2508,2627,2630,2642,2643,2659,2668-2670,2678,1800,

NEO 1,15,21,23,36,67,102,106

Enders Game, The Xeelee Sequence
Benutzeravatar
Joaquin M. Cascal
Plophoser
Beiträge: 466
Registriert: 30. Dezember 2012, 12:54
Wohnort: Southside

Re: Spoiler zu NEO 34 Die Ehre der Naats, von Gerry Haynaly

Beitrag von Joaquin M. Cascal »

...denke die Geschichte von Atlan wird erst in Band 36 zum Abschluss der Staffel erzählt.
Vielleicht warte ich mit dem Lesen bis ich die Bände 34 bis 36 habe.

@G-Mann:
Es wurde doch bereits über Atlan gemutmaßt bevor der Arkonidenhäuptling aufgetaucht ist. Warum also nicht auch danach. Er ist nunmal eine der wichtigsten Figuren der EA und wird es wohl auch in PRN werden. Ihm hier einen ganz anderen Charakter zu geben wäre meines Erachtens für die Autoren mindestens total verwirrend.

Wir werden es ja lesen ;)
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6644
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler zu NEO 34 Die Ehre der Naats, von Gerry Haynaly

Beitrag von ganerc »

G-MANN hat geschrieben:Klaus meinte ja die vierte Staffel ist 12 Bände groß. Wieso ist 36 was besonderes? Ein Jubiläum?
Ich denke, weil Frank ihn selbst schreibt und er vermutlich die Lebensgeschichte von Atlan enthält. Zumindest der Titel lässt das vermuten. Da Atlan eine wichtige Figur im Perryversum ist, kommt dem Band dann auch die entsprechende Bedeutung zu.

Daraus friemle ich mir dann eben zusammen, dass das ein besonderer Band werden wird. :D
Bild
Benutzeravatar
G-MANN
Marsianer
Beiträge: 247
Registriert: 30. Juni 2012, 21:59
Wohnort: Nienburg

Re: Spoiler zu NEO 34 Die Ehre der Naats, von Gerry Haynaly

Beitrag von G-MANN »

Achsoooo. Der Titel ist schon bekannt. Ich dachte schon ich hätte was verpasst^^
Ich muss mich noch ranhalten. Bin Grad mal mit snowman fertig.
Lesestatus :
EA --->> 1-77, 200-305, 1000-1012,1800-1802 (abgebrochen, versuche es noch mal als Hörspiel)
EA 2012 --->> 2600-2805, (abgebrochen. Zu viel Zeit-Psycho geschwurbel...ja...ich meine dich "Reise in die JZ"
NEO --->> 1-122

Pausenlektüre ---->Alien 1 - 3 von Alan Dean Foster.

Just Awesometacular

EA 1,32,39,50,74,2503,2508,2627,2630,2642,2643,2659,2668-2670,2678,1800,

NEO 1,15,21,23,36,67,102,106

Enders Game, The Xeelee Sequence
Alnair
Oxtorner
Beiträge: 502
Registriert: 29. Juni 2012, 13:10

Re: Spoiler zu NEO 34 Die Ehre der Naats, von Gerry Haynaly

Beitrag von Alnair »

Bin gerade fertig geworden und muss das Gelesene noch etwas wirken lassen. Als Kurzstatement von mir: Prima Einstand als NEO-Neuautor :st:
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler zu NEO 34 Die Ehre der Naats, von Gerry Haynaly

Beitrag von Honor_Harrington »

Kommentar zu # 34: „Die Ehre der Naats“ von Gerry Haynaly

Nachdem ich sein Werk „Opis Erwan“ über Tatcher a Hainu und Dalaimoc Rorvic in der FanEdition-Ausgabe 12 gelesen haben, war ich entsprechend neugierig auf seinen Einstieg im NEOversum.

1) Die Story
a) Das Gespinst / der Wettkampf
Der Wettkampf diente in seiner ausführlichen Darstellung sowohl zur allgemeinen Darstellung des Naat´schen Ehrenkodex als Krieger als auch im besonderen zur weiteren Charakterisierung von Novaal.
Ich habe mich sehr an den Samurai-Kodex erinnert gefühlt sowie eine anschauliche Beschreibung vom Kickbox.
Schmunzeln musste ich bei der wütenden Aufforderung, die Wasserquellen in der Arean abzustellen, der die Matriarchin des Gespinst sofort nachkam.
Das war eine schöne subversive Aktion von Belinkhar!

Eine besonderheit des Charakters Novaal ist seine Sorge um seinen Sohn Sayoaard, die gegen Sitte und Tradition verstößt. Das macht ihn in gewisser Weise „menschlich“ und sympathisch. Allerdings, dadurch dass er nun am Anfang fast ständig an seinen Sohn denkt und quasi von seinen Sorgen bestimmt, zumindest doch schwer abgelenkt wurde, empfand ich diese etwas überstrapaziert und kratzte etwas an die Glaubwürdigkeit der Figur (Stichwört: „vermenschelung“).

b) Tatlira-System
Ohne zweifel ist die sich immer mehr zuspitzende Konfronation zwischen den topsidischen Truppen unter dem Kommando von Tresh-Takuhn einerseits und dem Geschwader der Naats unter dem Kommando von Novaal der Schwerpunkt des Romans.
Besonders gut herausgearbeitet fand ich die jeweiligen Positionen der jeweils gegnerischen Seiten: Beide werden glaubhaft beshrieben, wie sich als Befehlshaber in einer Situation hineingetrieben werden, deren Verhältnisse ihnen fremdbestimmt aufgezwungen werden; sei es durch die „rechte Hand des Imperators“ oder durch den „Despoten von Topsid“ - und sie sich durch ihre Position als auch Ehrenkodex nicht entziehen können.
Also wirklich sehr schön; bis zum Anschlag ausgelotet – auch hier (vielleicht) einen Zacken zu viel. Man wird nicht Befehlshaber eines Geschwaders, wenn man nicht davon ausgeht, als Instrument der (arkonidschen oder topsidischen) Politik benutzt / mißbraucht zu werden. Dieses in Frage zu stellen kann nur bis zu einem bestimmten Punkt gehen – ansonsten kann man wedere den Job machen noch wäre man bei soviel Zweifel jemals so hoch aufgestiegen.

Zur Raumschlacht selbst möchte ich kurz anmerken, dass man als geneigter Leser berücksichtigen sollte, woher der jeweilige Autor kommt und so macht. Ein Autor, der als Hobby Geschichte und speziell Militärgeschichte studiert und Militär-SF schreibt wie David Weber zum Beispiel ist natürlich ein ganz anderes Kaliber als ein Jungautor, der in einer Weltraum-Abenteuerserie schreibt.
Daher sollte man faierweise die Kirche im Dorf lassen.
Jedenfalls hat mich dieser Schwerpunkt der Weltraumschlacht stark beeindruckt und finde ich bemerkenwert beschrieben.

c) Topsid
Leider fand mein sehr guter Eindruck des Romans hier einen abrupten Dämpfer. Man kann es drehen und wenden wie man will, aber noch ein Fluchtversuch von Erik Manoli hat mich sehr ernüchtert.
Vor allem so völlig sinnlos!
Er hat bereits Kontakt zu Oric-Altan alias Rico - und nun wird noch ein künstlicher Konflikt aufgebaut durch ein aus dem Nichts herbeigezaubertes Mißtrauen.
Also ein Entwicklungsstrang, den man komlett ersatzlos streichen hätte können-sollen-müssen.
Und just dann schleicht so auch ein handwerklicher fehler ein, der mir zumindest unangenhm aufgestoßen ist. Fast zum Ende der Flucht beginnt nun auch noch der despotr Meg-Takarr auf Manoli zu schießen. Das ist zwar sehr dramatisch, bloß ziemlich hirnrissig – da er doch die ganze Zeit wollte, dass er zum einen die Funktion des Transmitter sicherstellt und zum anderen ihn auch zum Planeten der Unsterblichkeit begleiten sollte (quasi Geisel).
Also das war einfach nicht wirklich durchdacht!

d) Perry Rhodan
Mir ist völlig klar, dass ich in der Fangemeinde eine Minderheitsmeinung vertrete; dennoch: ich finde die Figur sehr glaubwürdig und sympathisch beschrieben. Der astronaut Rhodan befindet sich als gefangener isoliert von seiner sozialen umgebung unter fremden Bedingungen und inmitten feindlichen Aliens und muss sich irgendwie zurechtfinden, eine orientierung suchen und sich behaupten. Er ist kein ausgebildetere Überlebenskämpfer und kein Soldat. Nichts von dem hat er sich gewünscht.
Wer sich Nachts in Tanger wiederfindet, weil er seinen Flug verpasst hat und nun fremd durch die Straße ohne Sprach- und Ortkenntnis herumirrt, hat vielleicht ansatzweise einen Hauch von Ahnung, wie es den armen Perry geht.
Und mit Messer und Gabe an einen Schott zu scheitern, unterstreicht den verzweifelten Fluchtplan; zwar Willens zu sein, seine Situation zu ändern, dieses aufgrund der nun mal gesetzten Bedingungen nicht zu können.
Sehr schön.
Und dann kommt ja wohl – endlich – ein Teleporter angesprungen.
Warum die wohl solange gebraucht haben?

e) Atlan
Nun also... endlich … ist er da: unser (zweiter) Held?!
Man kann angesichts der Kürze noch nicht viel sagen.
Nur soviel: Unser Entwicklungshelfer in Sache terranische Zivilisation hat offenkundig mehr zu tun, als zwischen den verschiedenen Epochen der Menschheitsgeschichte Däumchen zu drehen – sprich: in der Tiefkühlbox zu liegen - , nämlich im Auftrag von ES hier und da an Brennpunkten den Feuerwehrmann zu spielen. Oder war es bei Topsid das erste mal? Wer weiß? Vielleicht ist er in seiner neuen Charakterisierung bereits ein vorweggenommener „Ritter der Tiefe“. Zumindest ein „Ehrenwerter“.
Das Atlan nun auch gleichzeitig auch Scharfauge ist, war ja zu erwarten... zu befürchten.

Jedenfalls wird die Storyline noch weiter ausdifferenziert:
Es kommen nun neben den Strang von Ernst Ellert (wo und was) , jetzt noch Atlan und Erik (Topsid als handlungsebene bleibt) sowie Rico und Megh-Takarr (Wanderer?) hinzu

Insgesamt eine hervorrangenes Debüt, welches durch die Manoli-Ebene letzlich immer noch ein schönes GUT ist.

2) Schreibstil
Gerry Haynaly schreibt schnörkellos und zielorientiert. Das gefällt mir.
Allerdings hatte ich den Eindruck, dass er entweder sich unsicher war, ob das, was er ausdrücken möchte, wirklich auch so rüber kommt; oder es mag sogar ein Stilmittel sein: er wiederholt oft bestimmte Gedankengänge oder Positionen. Also das Novaal sich um seinen Sohn Sorgen macht, habe ich zumindest bereits beim zweiten Mal verstanden, und gewiss auch bei der dritten Erwähnung nicht vergessen. Aber fünf Mal oder mehr …?
Und das die beiden Kommandanten keine kriegsgeilen Eiferer sind, sondern durchaus ihre schwierige Situation kritisch betrachten, hatte ich – gerade weil so gut beschrieben – bereits beim ersten mal verstanden.
Dazu bedarf es kein zweites oder gar drittes Mal.
Also insgesamt viel Redundanz – und da läßt sich gewiss noch etwas dran feilen.
Eigentlich GUT, aber vielleicht auch OK? Mmh...

3) Was hat das Heft für die Staffel gebracht?
Eine Fülle – randvoll.
Jepp, es geht voran.
Sehr gut.

Schlußbemerkung:
An dieser Stelle möchte ich ausdrücklich Frank Borsch loben!
Dieses Mal hat der Expokrat einen Einstiegautor fett Futter gegeben.
Solche schwierige Aufgabe wie eine Weltraumschlacht ist ein heftiges Kaliber.
Aber dann - als „Sahnehäubchen“ - ihn eine der langerwarteten, tragenden Figur wie Atlan da Gonozal zur formalen Einführung zu geben, ist eine wirklich sehr nette Geste.

HH Bild
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3696
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Re: Spoiler zu NEO 34 Die Ehre der Naats, von Gerry Haynaly

Beitrag von Atlan »

Toller NEO-Einstand für Gerry Haynaly. Hat er toll gemacht... :st:
Storymäßig fand ich die Beschreibung der Raumschlacht zwischen Naats und Topsidern nicht sooooooooooo interessant.
Aber das Auftauchen meines alter ego (endlich!) hat mich dafür wieder entschädigt und ich bin sehr gespannt, wie die Geschichte von Atlan aus NEO-Sicht weitergesponnen wird.

3/2/2
Hopfi hat geschrieben:
Perry öffnet eine Schaltbox und fummelt an der Elektronik herum, um die Türe zu öffnen, als er folgenden Satz hört:
„Kann ich Ihnen helfen, Mr. Rhodan?“
Die Identität des unverhofft aufgetauchten Helfers wird in diesem Roman nicht gelüftet.
Das Spekulieren um die Identität des Helfers kann aber allein schon dadurch in die richtige Richtung gelenkt werden, dass Perry die Stimme erkennt, diese Stimme ihn duzt und mit Vornamen anspricht, und dass mit "Erscheinen" der Stimme Rhodan einen Luftzug verspürt.
Daher kann es nur ein Teleporter sein. Ich tippe mal auf Ras Tschubai.
Arkonide aus Überzeugung ... :D
Benutzeravatar
Cartoonist
Siganese
Beiträge: 77
Registriert: 29. Juni 2012, 18:19
Wohnort: Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler zu NEO 34 Die Ehre der Naats, von Gerry Haynaly

Beitrag von Cartoonist »

Meine Güte. Auf fast 160 Seiten die Beschreibung einer einzigen Raumschlacht (abgesehen vom schon wieder flüchtenden Manoli). Das hat nicht einmal Karl-Herbert geschafft. Liebe Redaktion, ich verliere so langsam die Lust an NEO.
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler zu NEO 34 Die Ehre der Naats, von Gerry Haynaly

Beitrag von Hopfi »

Was gibt's gegen Tako Kakuta einzuwenden?
(Gucky würde duzen und einen lockeren Spruch ablassen, Sid ist, wenn ich mich richtig erinnere, auf Terra)
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3696
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Re: Spoiler zu NEO 34 Die Ehre der Naats, von Gerry Haynaly

Beitrag von Atlan »

Hopfi hat geschrieben:Was gibt's gegen Tako Kakuta einzuwenden?
(Gucky würde duzen und einen lockeren Spruch ablassen, Sid ist, wenn ich mich richtig erinnere, auf Terra)
Hilf mir mal auf die Sprünge. Duzt Kakuta Rhodan? :nixweis:
Tschubai jedenfalls tut es (in NEO, nicht in der EA... :P ). Daher meine Annahme... ;)
Arkonide aus Überzeugung ... :D
Benutzeravatar
G-MANN
Marsianer
Beiträge: 247
Registriert: 30. Juni 2012, 21:59
Wohnort: Nienburg

Re: Spoiler zu NEO 34 Die Ehre der Naats, von Gerry Haynaly

Beitrag von G-MANN »

Mr.rhodan ist aber doch kein duzen oder? Verläuft das gespräch noch weiter? Ist per per n bischen verdutzt? Sprachlos? Wen ja könnte man auf eine kline Überraschung hoffen. Vielleicht wars der komische amoniak atmer....
Lesestatus :
EA --->> 1-77, 200-305, 1000-1012,1800-1802 (abgebrochen, versuche es noch mal als Hörspiel)
EA 2012 --->> 2600-2805, (abgebrochen. Zu viel Zeit-Psycho geschwurbel...ja...ich meine dich "Reise in die JZ"
NEO --->> 1-122

Pausenlektüre ---->Alien 1 - 3 von Alan Dean Foster.

Just Awesometacular

EA 1,32,39,50,74,2503,2508,2627,2630,2642,2643,2659,2668-2670,2678,1800,

NEO 1,15,21,23,36,67,102,106

Enders Game, The Xeelee Sequence
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler zu NEO 34 Die Ehre der Naats, von Gerry Haynaly

Beitrag von Cybermancer »

So nachdem die anderen Foristen diesen Roman (dieses Machwerk) in den höchsten Tönen gelobt hatte, wird es mal Zeit meine Sicht der Dinge darzustellen. Um es vorweg zu sagen, es interessiert mich wenig, was der Autor und was der Exposeautor hier verbockt hat. Jede der von mir zitierten Stellen im Roman hat mein Lesevergnügen beträchtlich gemindert.
Also fangen wir an mit unserer kleinen Horrorshow:
Kindle Postion 496 "Dabei wußte er rein garnichts über die politischen Zustände im Großen Imperium der Arkoniden."
Da habe wir ihn schon den ersten Klopper. Also da geht Perry auf die vielleicht wichtigste diplomatische Mission der Menschheitsgeschichte und man erwartet geradezu, dass Thora und Crest im Zuge der Vorbereitungen von einem ganzen Herr von Historikern, Soziologen, Politologen, Psychologen über die Geschichte, Politik und Soziologie ausgequetscht werden. Und dann kommt Perry himself zu der Einsicht, dass er ja keine Ahnung hat.
Also ich kann verstehen, dass Unkenntnis über die aktuellen politischen Entwicklungen herrscht und es mag auch bedeutende Umwälzungen in der Abwesenheit von Crest und Thora gegeben haben. Aber ich erwarte sehr wohl, das Perry über die Ereignisse bis zu Crests Abflug en detail informiert ist, wenn auch aus der subjektiven Brille von Crest, der ja als Mitglied des arkonidischen Hochadels sehr wohl ein Player auf der arkonidischen Bühne ist. Aber was hier betrieben wird, dafür fällt mir nur ein Wort ein: LESERVERARSCHE
Kindle Position 682 "Kampfuntaugliche Naats suchten traditionell den Tod, doch die Arkoniden zwangen sie seit einiger Zeit, dem Imperium in Logistikeinheiten zu dienen."
Das macht selbst für alienverachtende arkonidische Hardcorefaschos in der Blüte ihrer Dekandenz keinen Sinn. Also ne sorry, aber hier den kriegsversehrten Naats mit diesem billigen Konstrukt dann doch noch den Heldentod zu ermöglichen um die Fremdartigkeit der Naats zu betonen, dass ist meiner Meinung nach der totale Griff in die Kloschüssel . Hinzu kommt noch
Kindle Position 693 "Seither konnte er nicht mehr räumlich sehen, was ihn für taktische Manöver ungeeignet machte. Aber auch Teile seines Gehirns waren in Mitleidenschaft gezogen worden, wie die Aussetzer seines Kurzzeitgedächtnisses bewiesen. Er erinnerte sich an alles vor seinem Unfall, aber bei Dingen, die vor Kurzem stattgefunden hatten, konnte es passieren, dass er einen aus seinem gesunden Auge verwirrt anstarrte."
und
Kindle Position 702 "Er war von der Hüfte abwärts gelähmt, und nach Aussage der Ärzte würde sich daran nichts mehr ändern. Aggressive Retroviren, die er sich auf einem Außeneinsatz beim Biss einer Reptilie eingefangen hatte, hatten die Regenerationsfähigkeit seiner Nervenzellen zerstört und fraßen sich sich langsam das Rückenmark hoch."
Auch hier entspricht der medizinische Stand der Arkoniden nicht dem, was ich bei einer seit mindestens 10000 Jahren hochindustrialisierten Zivilisation erwarte, nicht mal von den Brotkrummen dieser medizinischen Technologie, die für so "minderwertige" Völker wie die Naats abfallen.
Da gilt doch wohl eher das Motto: "We have the technology, we can rebuild you" (Zumindest in meiner Vorstellung).

Kindle Position 691 "Nach einem Fehlsprung des Schiffes waren in der Zentrale einige Konsolen implodiert und hatten gröbere Schäden angerichtet"
Und hier haben wir es wieder, dass Phänomen der mir Hochenergie betriebenen Steuerkonsole. Boah wie mich das Klischee anödet.

Kindle Position 792 "Der General seufzte. »Ich habe es dir schon auf Gorr erklärt: Rayold ist das einzige Hindernis, das zwischen der Flotte des Imperiums und Topsid liegt.«"
Und wieder einer dieser strategischen Überlegungen, die bei mir nicht zünden (Vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd.).
Wer bitte schön braucht Festungswelten? Wofür?
Nach den geschilderten Gegebenheiten ist doch wohl eher so dass Raumschiffe innerhalb ihrer Maximalreichweite von 600 Lichtjahren frei transitieren können, aber danach eine gewisse Zeit warten müssen bis die nächste Transition eingeleitet werden kann. Die Wartezeit ist eine Funktion der vorher transitierten Entfernung. Bei 600 Lichtjahren liegt sie bei 20 Stunden und bei Mikrotransitionen nur bei wenigen Minuten.
Die einzige Möglichkeit unter diesen Umständen ein System abzuschirmen besteht darin, eine Sphäre von Ortungsstationen zu schaffen, deren Durchmesser groß gegenüber der Maximalsprungweite ist und mehrere im hochrelativistischen Flug befindliche Abfangflotten bereit zu halten. Das Szenario sieht dann folgendermaßen aus:
Wenn eine feindliche Flotte in den überwachten Bereich springt, werden die Koordinaten über das dezentralisierte Netz der Ortungsstationen sofort an die Wachflotten übermittelt, welche durch den hochrelativistischen Flug relativ sanft und mit niedrigem Energiebedarf an den Ort des Geschehens springen können. Dort wird sich die feindliche Flotte, welche erstmal eine gewisse Zeit nicht wieder transitieren kann, bemühen den Eintauchpunkt mit maximaler Beschleunigung zu verlassen, um eine möglichst große Sphäre ihrer Aufenthaltswahrscheinlichkeit zu erzeugen. Und schon sind wir bei einer netten Raumschlacht im relativistischen Bereich. Aber Festungswelten , welche nicht einmal ihr Sonnensystem abdecken können, sind in diesem Szenario absolut ohne Belang , weil sie von einem Angreifer ohne Mühe umgangen werden können. (Falls jemand beim Durchdenken der technischen Gegebenheiten des Perryversums zu einem anderen Schluß kommt, lasst es mich wissen, ich diskutiere das gerne aus. ) Fazit: Sinnloses und planloses Szenario!

Kindle Position "Und die Schiffe mussten die Austrittsgeschwindigkeit von 0,5 Licht erst aufzehren, um gegen die Topsider kämpfen zu können. Eine Raumschlacht mit Schiffen, die sich mit der halben Lichtgeschwindigkeit bewegten, führte zu keiner raschen Entscheidung."

Wie bitte? Was geht ab? Gerade hier , bei einem stationären Ziel das nicht wegtransistieren kann, wie die Mondfestungen der Topsider, bietet sich ein relativistisches Bombardement doch geradezu an. Und die durch den relativistischen Doppler-Effekt blauverschobenen Thermostrahler haben hier doch nochmal den Extrapunch. Alles was unser überforderter Naat hier macht ist seinen Vorteil aus Beweglichkeit (schnelles rochieren durch einfache Transition im relativistischen Bereich) und die purer Vernichtungskraft des relativistischen Energie-Impulses ( in der speziellen Relativitätstheorie sind Energie und Impuls die Komponenten einer einzigen Größe) einfach wegzuwerfen. 300 Meter Gestein sind als Abschirmung vollkommen inadäquat, wenn einem 1000 Tonnen bei 0.999 c auf den Kopf fallen.
Lieber Gerry, erkläre mir doch mal bitte, wie du den obigen Satz gemeint hast. Mir erschließt sich leider der Sinn desselben so überhaupt nicht!

To be continued
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler zu NEO 34 Die Ehre der Naats, von Gerry Haynaly

Beitrag von Honor_Harrington »

Boar @Cybermancer - da hast du ja wieder einmal fleisig dich durchgewühlt, um fündig zu werden in deiner Fehlersuche.
Ansonsten: hat dir die Handlung, die Story, die Personen - also irgendwie und irgendwas gefallen und vergnügen bereitet, weswegen man gemeinhin ja Bücher liest?
Ach ja, stimmt: du liest um zum vergügen einen möglichst niederschmetternden Verriss zu schreiben.
Popel weiter.
Positiv: wow - du lies ja wieder NEO. :st:

P.S.:
Also das mit Perry hat mich auch gestört - und zwar sehr tiefgreifend müsste man ein Fass aufmachen.
Geh doch einfach mal davon aus, dass das - gewiss absurd - schlicht die Intention des Expokraten ist.
Manches ist nicht blöd, sondern Absicht - so verquert es sich auch scheint.
Man muss auch Fehler "ertragen"können.
Jeder weiss doch, wenn die Mutter sagt: "Kind öffne die Truhe nicht" mit oder ohne Begründung,
dieses prompt dennoch macht. usw usf.
Der leser weiss, dass es Schwachsinn ist und dennoch -
gerade dieser Wahnsinn ist Teil der Geschichte, ja manchmal notwendiger schmerzhafter Prozess einer Entwicklung
und eben nicht das richtige, wahre, aufrechte, perfekte.
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler zu NEO 34 Die Ehre der Naats, von Gerry Haynaly

Beitrag von Hopfi »

Bezüglich kinetische Waffen:

Die Dinger haben in der klassischen SF und in Perry Rhodan nun mal keine Tradition.
Wenn SF-Schreiber es in den letzten 60 Jahren Raumschlachten schilderten, kamen in der Regel Strahlenwaffen zum Einsatz.
Erst neuzeitliche Autoren besannen sich auf ihren Physik-Unterricht und kamen auf dem Trichter, mit Felsbrocken um sich zu schmeißen.
Zu diesem Zeitpunkt hatte sich jedoch die PR-Autoren auf ihre üblichen Strahlenwaffen festgelegt.

Um kinetische Waffen einzusetzen, müsste man diese noch vor der Schlacht mit Antriebsblöcken ausstatten und beschleunigen.
So ein Trumm, der mit hoher Geschwindigkeit völlig unmotiviert durch ein System rast, ist nun wirklich nicht zu übersehen.
Kinetische Waffen machen such in vielen anderen SF-Geschichten gut, in PR jedoch nicht.
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO 1 - 99“