Spoiler zu NEO 34 Die Ehre der Naats, von Gerry Haynaly

Antworten

"Wie gefällt"

die Story des Romans? - Note 1
14
11%
Note 2
8
6%
Note 3
10
8%
Note 4
3
2%
Note 5
6
5%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
12
9%
Note 2
19
14%
Note 3
9
7%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
2
2%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
15
11%
Note 2
12
9%
Note 3
5
4%
Note 4
2
2%
Note 5
5
4%
Note 6
5
4%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 132

Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler zu NEO 34 Die Ehre der Naats, von Gerry Haynaly

Beitrag von Cybermancer »

Pangalaktiker hat geschrieben:Ist das <zensiert> jetzt Cybermancer Eigenkreation oder fällt jetzt wirklich schon der Zensurhammer? Seit der Fickkater-Affaire bin ich da etwas misstrauisch ... :unsure:
Das <zensiert> ist mein bescheidener Versuch das Forumsklima nicht allzusehr unter meinen cholerischen Anfällen leiden zu lassen.

Aber kläre mich über auf , über jene ominöse Fickkater-Affäre!
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler zu NEO 34 Die Ehre der Naats, von Gerry Haynaly

Beitrag von Honor_Harrington »

Du gucken hier...viewtopic.php?f=16&t=857
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler zu NEO 34 Die Ehre der Naats, von Gerry Haynaly

Beitrag von Kapaun »

Cybermancer hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:
Cybermancer hat geschrieben: Das ist aber nicht das spezielle Problem dieses Bandes, sondern das allgemeine Problem von PRN. Wenn Borsch, um ein Beispiel zu nennen, im Expose eine tolle Raumschlacht will, dann muss er eben eine kriegen. GH hat sich ja eh bemüht, eine plausible Erklärung zu finden, warum die Topsider auf einmal so stark sind. Gut, die Erklärung war Bullshit, aber mir wäre ehrlich gesagt auch nichts Besseres eingefallen. Daher muss man derlei entweder akzeptieren oder mit PRN aufhören. Soweit es mich angeht, habe ich PRN nochmal eine letzte Frist bis zum Ende der kommenden Staffel eingeräumt.
Ja ich denke die Gesamtkonzeption ist <zensiert>. Arkon ist auf der galaktischen Bühne halt der Elephant, der alles plattwalzt, was sich ihm diesseits des galaktischen Zentrums in den Weg stellt. Von daher war es verheerend Arkon jetzt schon in die Handlung einzuführen. Besser wäre es gewesen einen Konflikt Wega/Terra gegen Topsid auszugestalten (eventuell in der Form eines kalten Krieges mit Mutanteneinsätzen hinter feindlichen Linien und ähnlichem), um den galaktopolitischen Rahmen abzustecken und der Allianz Terra/Wega Zeit zu geben sich zu entwickeln. Das hätte viele Dinge für sich gehabt. Die guten alten Sondereinsätze des Mutantenchors eh corps (ich glaube die waren früher immer beliebt), high-stakes diplomacy (soll auch Leser geben, die auf sowas stehen) und das ein oder andere Grenzgefecht, ohne das die Sache sofort in einen galaktischen Krieg ausartet. Dann hätte man ganz behutsam die Peripherie des arkonidischen Reiches in die Handlung einsickern lassen können. Eventuell über Mehandor-Far-Trader oder ähnliches. Das wäre ein glaubhafteres Szenario gewesen.

Oder aber man stellt Arkon als den Leviathan dar, der es ist und wischt Topsid mal eben als Appetizer zu Anfang des Zyklus von der Platte (muss ja kein Genozid sein, das Ende von Topsid als autonomer politischer Einheit komplett mit bedingungsloser Kapitulation hätte ja auch gereicht).
Und schaut sich dann an, wie Perry & Co verzweifelt versuchen den Anschein politischer Selbständigkeit zu waren, immer mit der Drohung einer arkonidischen Robotflotte im Nacken, die mal kurz alles klar macht. Das Ganze könnte man dann mit einer Wiederannäherung von ES und Perry kombinieren.(ES:"Ach guck mal wer da ist. Hat alles nicht so hingehauen, wie du dir das vorgestellt hast? Das hätte ich dir auch vorher sagen können."(Könnte man, muss man aber nicht))

Aber was uns der Expokrat hier geboten hat, war einfach nur <zensiert>
Ja, durchaus, der ganze Flug nach Arkon war niederer Blödsinn. Selbst wenn man sich an die Vorlage hätte halten wollen, hätte man die laufende Staffel besser noch mit anderen Themen gefüllt - eben mit den Springern und meinetwegen auch noch mit Topsidern. Und dann vielleicht in der 5. Staffel mit einem kleineren selbstgebauten Kugelraumer - oder eventuell mit einer gekauften/geklauten Springerwalze hinfliegen. Und dazwischen hätte man auch noch mal Zeit vergehen lassen können ...

Aber es ist nun mal anders passiert, und deshalb ist es sinnlos, das jedem einzelnen Heft dieser Staffel vorzuwerfen ...
wasserturm07
Siganese
Beiträge: 45
Registriert: 29. Juni 2012, 23:40

Re: Spoiler zu NEO 34 Die Ehre der Naats, von Gerry Haynaly

Beitrag von wasserturm07 »

Kapaun hat geschrieben: Ja, durchaus, der ganze Flug nach Arkon war niederer Blödsinn.
...und da bin ich voll bei euch und das wiederhole ich hier gerne immer wieder: Bisher besteht unser Hometeam aus einem Haufen unfähiger und unsympathischer Idioten die von einem zufälligen Slapstick in den nächsten reintapsen und dabei noch denke sie würden irgendetwas bewusst oder geplant machen!

Das ganze kommt mir so ein bischen wie im "Anhalter" vor und ES repräsentiert die "Mäuse"!

Trotzdem kann man auch solchen Schwachsinn weiterlesen .... ja warum eigentlich - jetzt wo ihr mich daran erinnert kommt auch bei mir die Krise wieder :devil:
Benutzeravatar
Kurpfälzer
Terraner
Beiträge: 1507
Registriert: 29. Juni 2012, 18:21
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Spoiler zu NEO 34 Die Ehre der Naats, von Gerry Haynaly

Beitrag von Kurpfälzer »

Kapaun hat geschrieben: Ja, durchaus, der ganze Flug nach Arkon war niederer Blödsinn. ...
Das ist er sicherlich gewesen. Sehr blauäugig angegangen, eines (noch) sehr blauäugigen Perry Rhodans. Dass er in #36 dort gar nicht ankommt, scheint sich herauszukristallisieren. Perry Rhodan ist das typische Synonym von (realen) Menschen, die glauben, wenn eine Rasse eine höhere Intelligenz hat, so ist sie auch friedlicher. Das ist ein gerne geglaubter Trugschluss, meiner Meinung nach. Frank Borsch will vielleicht mit diesem Kapitel, dieser blauäügigen Vorstellung, die Ohren langziehen. In Zukunft wird Perry wohl viel vorsichtiger agieren.
Bleibt nur die Frage offen: Ist das Solsystem noch sicher vor Agressoren wie Arkon und sicher auch Topsid? Zumindest die Fantan haben doch die Koordinaten.
Da bin ich gespannt, wie's mit #37 weiter geht.
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler zu NEO 34 Die Ehre der Naats, von Gerry Haynaly

Beitrag von Cybermancer »

Kurpfälzer hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben: Ja, durchaus, der ganze Flug nach Arkon war niederer Blödsinn. ...
Das ist er sicherlich gewesen. Sehr blauäugig angegangen, eines (noch) sehr blauäugigen Perry Rhodans. Dass er in #36 dort gar nicht ankommt, scheint sich herauszukristallisieren. Perry Rhodan ist das typische Synonym von (realen) Menschen, die glauben, wenn eine Rasse eine höhere Intelligenz hat, so ist sie auch friedlicher. Das ist ein gerne geglaubter Trugschluss, meiner Meinung nach. Frank Borsch will vielleicht mit diesem Kapitel, dieser blauäügigen Vorstellung, die Ohren langziehen. In Zukunft wird Perry wohl viel vorsichtiger agieren.
Bleibt nur die Frage offen: Ist das Solsystem noch sicher vor Agressoren wie Arkon und sicher auch Topsid? Zumindest die Fantan haben doch die Koordinaten.
Da bin ich gespannt, wie's mit #37 weiter geht.

Die Topsider auch. Aus mehreren Gründen:

1) Von der Wega aus betrachtet strahlt die Erde im Radiospektrum heller als die Sonne. Das Spektrum der Signale verrät den künstliche Ursprung

2) Trker-Hon war auf der Erde und ist nach Topsid zurückgekehrt.

3) Perry Rhodan hat den Ferronen verraten wo er her kommt, bevor die Topsider abgezogen sind.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler zu NEO 34 Die Ehre der Naats, von Gerry Haynaly

Beitrag von Kapaun »

Cybermancer hat geschrieben:
1) Von der Wega aus betrachtet strahlt die Erde im Radiospektrum heller als die Sonne. Das Spektrum der Signale verrät den künstliche Ursprung

Das ist übrigens ein interessanter Aspekt, der hier meines Wissens noch gar nicht zur Sprache gekommen ist. Die Ferronen müssten eigentlich absolut über unsere Existenz im Bilde sein, und sie müssten auch so allerlei von und über uns wissen. Dasselbe gilt natürlich umgekehrt: Auch wir müssten praktisch seit hundert Jahren oder so über die Ferronen weitgehend im Bilde sein. Uiuiui, jetzt wird es mit der physikalischen Korrektheit aber echt kompliziert...
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler zu NEO 34 Die Ehre der Naats, von Gerry Haynaly

Beitrag von Cybermancer »

Kapaun hat geschrieben:
Cybermancer hat geschrieben:
1) Von der Wega aus betrachtet strahlt die Erde im Radiospektrum heller als die Sonne. Das Spektrum der Signale verrät den künstliche Ursprung

Das ist übrigens ein interessanter Aspekt, der hier meines Wissens noch gar nicht zur Sprache gekommen ist. Die Ferronen müssten eigentlich absolut über unsere Existenz im Bilde sein, und sie müssten auch so allerlei von und über uns wissen. Dasselbe gilt natürlich umgekehrt: Auch wir müssten praktisch seit hundert Jahren oder so über die Ferronen weitgehend im Bilde sein. Uiuiui, jetzt wird es mit der physikalischen Korrektheit aber echt kompliziert...
Doch hatte ich in einem Thread schon mal mit Slarti ausdiskutiert. Slarti und ich haben uns dann geeinigt nicht einer Meinung zu sein.
Hier ist der Beitrag und folgende:
viewtopic.php?p=17732#p17732
Zuletzt geändert von Cybermancer am 21. Januar 2013, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Kurpfälzer
Terraner
Beiträge: 1507
Registriert: 29. Juni 2012, 18:21
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Spoiler zu NEO 34 Die Ehre der Naats, von Gerry Haynaly

Beitrag von Kurpfälzer »

Cybermancer hat geschrieben:
Kurpfälzer hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben: Ja, durchaus, der ganze Flug nach Arkon war niederer Blödsinn. ...
Das ist er sicherlich gewesen. Sehr blauäugig angegangen, eines (noch) sehr blauäugigen Perry Rhodans. Dass er in #36 dort gar nicht ankommt, scheint sich herauszukristallisieren. Perry Rhodan ist das typische Synonym von (realen) Menschen, die glauben, wenn eine Rasse eine höhere Intelligenz hat, so ist sie auch friedlicher. Das ist ein gerne geglaubter Trugschluss, meiner Meinung nach. Frank Borsch will vielleicht mit diesem Kapitel, dieser blauäügigen Vorstellung, die Ohren langziehen. In Zukunft wird Perry wohl viel vorsichtiger agieren.
Bleibt nur die Frage offen: Ist das Solsystem noch sicher vor Agressoren wie Arkon und sicher auch Topsid? Zumindest die Fantan haben doch die Koordinaten.
Da bin ich gespannt, wie's mit #37 weiter geht.

Die Topsider auch. Aus mehreren Gründen:

1) Von der Wega aus betrachtet strahlt die Erde im Radiospektrum heller als die Sonne. Das Spektrum der Signale verrät den künstliche Ursprung

2) Trker-Hon war auf der Erde und ist nach Topsid zurückgekehrt.

3) Perry Rhodan hat den Ferronen verraten wo er her kommt, bevor die Topsider abgezogen sind.
Tja, könnte leider so sein. Aber:
zu 1) Ist unser grausiger Wust an Radiostrahlung, von z. B. RTL, in der Entfernung von Wega als intelligenten Ursprungs noch zu erkennen? Das ist es schon in meinem Fenseher nicht mehr. Macht da nicht die kosmische Hintergrundstrahlung bereits alles zunichte?

zu 2 und 3) Haben die wirklich die Koordinaten ausgetauscht? Ich kann mich nicht daran erinnern, so etwas gelesen zu haben.
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler zu NEO 34 Die Ehre der Naats, von Gerry Haynaly

Beitrag von Hopfi »

Nach der Einigung mit den Topsidern nahm die TOSOMA eine ferronische Delegation mit zur Erde.
Benutzeravatar
Kurpfälzer
Terraner
Beiträge: 1507
Registriert: 29. Juni 2012, 18:21
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Spoiler zu NEO 34 Die Ehre der Naats, von Gerry Haynaly

Beitrag von Kurpfälzer »

Hopfi hat geschrieben:Nach der Einigung mit den Topsidern nahm die TOSOMA eine ferronische Delegation mit zur Erde.
Dann ist doch alles in trockenen Tüchern. Oder? Die Schlümpfe halten dicht.
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Spoiler zu NEO 34 Die Ehre der Naats, von Gerry Haynaly

Beitrag von ianmcduck »

Kurpfälzer hat geschrieben:
Hopfi hat geschrieben:Nach der Einigung mit den Topsidern nahm die TOSOMA eine ferronische Delegation mit zur Erde.
Dann ist doch alles in trockenen Tüchern. Oder? Die Schlümpfe halten dicht.
Soso, weil die also an Bord gehen durften und sich ein bisschen auf der Erde umgucken konnten, wissen die also haarklein, wo sie sich befinden. Ja ne, is klar. Vor allem, wenn es sich um Diplomaten handelt. Als ob die den Sternenhimmel noch deuten und daraus die Koordinaten berechnen könnten.
Und bei Trker-Hon würde nichtmal der Sternenhimmel helfen, denn sein Heimatsystem ist wesentlich weiter von uns entfernt als die Wega.
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler zu NEO 34 Die Ehre der Naats, von Gerry Haynaly

Beitrag von Cybermancer »

Kurpfälzer hat geschrieben: Tja, könnte leider so sein. Aber:
zu 1) Ist unser grausiger Wust an Radiostrahlung, von z. B. RTL, in der Entfernung von Wega als intelligenten Ursprungs noch zu erkennen? Das ist es schon in meinem Fenseher nicht mehr. Macht da nicht die kosmische Hintergrundstrahlung bereits alles zunichte?

zu 2 und 3) Haben die wirklich die Koordinaten ausgetauscht? Ich kann mich nicht daran erinnern, so etwas gelesen zu haben.
Also RTL und intelligenter Ursprung, ich weiß ja nicht. Schon mal in "Mitten im Leben" oder in "Der Bachelor" reingezappt?

Aber Spass beiseite, man muss das Signal nicht decodieren können. Es reicht die Signalstärke. Und der Dopplershift verrät den Ursprung auf einem Planeten der sich um die Sonne bewegt. Es gibt nämlich kein natürliches Phänomen dass planetaren Ursprungs ist und das Zentralgestirn im Radiobereich überstrahlt. Es geht hier wie gesagt nicht um einzelne Signale sondern um die gesamte Sendeleistung die in den interstellaren Raum abgestrahlt wird. Was die Ferronen und Topsider auf der Wega dann empfangen ist eindeutig der Fingerabdruck einer planetaren Zivilisation.
Zuletzt geändert von Cybermancer am 21. Januar 2013, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler zu NEO 34 Die Ehre der Naats, von Gerry Haynaly

Beitrag von Cybermancer »

ianmcduck hat geschrieben:
Kurpfälzer hat geschrieben:
Hopfi hat geschrieben:Nach der Einigung mit den Topsidern nahm die TOSOMA eine ferronische Delegation mit zur Erde.
Dann ist doch alles in trockenen Tüchern. Oder? Die Schlümpfe halten dicht.
Soso, weil die also an Bord gehen durften und sich ein bisschen auf der Erde umgucken konnten, wissen die also haarklein, wo sie sich befinden. Ja ne, is klar. Vor allem, wenn es sich um Diplomaten handelt. Als ob die den Sternenhimmel noch deuten und daraus die Koordinaten berechnen könnten.
Und bei Trker-Hon würde nichtmal der Sternenhimmel helfen, denn sein Heimatsystem ist wesentlich weiter von uns entfernt als die Wega.
Nee, nicht nur Diplomaten auch Wissenschaftler und Techniker und Ingenieure die der irdischen Wissenschaft auf die Sprünge helfen sollen. Zum Beispiele der Fehlzünder im Marsprojekt und andere. Wurde explizit erwähnt.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler zu NEO 34 Die Ehre der Naats, von Gerry Haynaly

Beitrag von Honor_Harrington »

Ich hatte zu diesem Aspekt # 30 ja nix gesagt.
Aber da es hier nochmal hochkommt...
"Hier haken wir ein", ergriff (William) Tifflor erneut das Wort. In Los Angeles, einer der Regionen, in denen es zu den heftigsten Auseinandersetzungen gekommen ist und wo noch immer Unruhen schwelen, setzen wir ferronische Vermittler ein". ... "Außerirdische Vermittler - neutral und unabhängig per se. Trotz oder gerade wegen ihrer fremdartigen Mentalität erzielen die Ferronen große Fortschritte in der Aussöhnung der feindlichen Parteien."
Das war auf der 18. Sitzung des Inneren Rates am 23.01.2037 (#30/ S. 29)

In meiner 17.Skizze hatte ich diesen Punkt bereits mal dezent gestreift.
Also die Ferronen sind bereits die ganze Zeit lustig im Sol-System aktiv!
Soweit, so gut.
Mein Problem was ich damit habe, ist ja eher jener Aspekt, der genau dahin geht, dass gewiss auch viele Menschen Angst vor den Aliens / Fremden haben und genau gegen die Anwesenheit Protest und Widerstand mobilisieren. Da brauch ich mich nur mal in der aktuellen Gegenwart umgucken, um das Potenzial abzuschätzen. Und es wäre gewiss auch eine sinnvolle Aufgabe, genau diese Problematik in der 5. Staffel zum Thema zu machen.
Genauso - um das zur Abrundung auch gleich mit abzuhandeln - habe ich enorme Bauchschmerzen, wenn es die terrranischen und speziell arkonidische Gutmenschen in der Galaxis den fremdlichen Spezies, sei es Topsider oder Naats mal erklären, wie man es richtig macht und auf den Weg des Friedens und der Völkerverständigung zu schieben, weil die - natürlich - zu blöd sind, ihre eigenen inneren Angelegenheit ohne fremde Hilfe gebacken zu kriegen. Und natürlich gerade die terraner ja soviel langjährige , um nicht zu sagen: jahrtausend Erfahrung mit sowas haben. :devil:
Alnair
Oxtorner
Beiträge: 502
Registriert: 29. Juni 2012, 13:10

Re: Spoiler zu NEO 34 Die Ehre der Naats, von Gerry Haynaly

Beitrag von Alnair »

Kapaun hat geschrieben: Das ist übrigens ein interessanter Aspekt, der hier meines Wissens noch gar nicht zur Sprache gekommen ist. Die Ferronen müssten eigentlich absolut über unsere Existenz im Bilde sein, und sie müssten auch so allerlei von und über uns wissen. Dasselbe gilt natürlich umgekehrt: Auch wir müssten praktisch seit hundert Jahren oder so über die Ferronen weitgehend im Bilde sein. Uiuiui, jetzt wird es mit der physikalischen Korrektheit aber echt kompliziert...
Da hätte man sich vorher wohl ein paar Gedanken darüber machen müssen, warum trotz des geringen Abstands von ca. 25 LJ Ferronen und Terraner nichts voneinander wissen. Anscheinend gab es im NEO-Universum kein SETI@home Projekt. :devil:
Benutzeravatar
Kurpfälzer
Terraner
Beiträge: 1507
Registriert: 29. Juni 2012, 18:21
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Spoiler zu NEO 34 Die Ehre der Naats, von Gerry Haynaly

Beitrag von Kurpfälzer »

ianmcduck hat geschrieben:
Kurpfälzer hat geschrieben:
Hopfi hat geschrieben:Nach der Einigung mit den Topsidern nahm die TOSOMA eine ferronische Delegation mit zur Erde.
Dann ist doch alles in trockenen Tüchern. Oder? Die Schlümpfe halten dicht.
Soso, weil die also an Bord gehen durften und sich ein bisschen auf der Erde umgucken konnten, wissen die also haarklein, wo sie sich befinden. Ja ne, is klar. Vor allem, wenn es sich um Diplomaten handelt. Als ob die den Sternenhimmel noch deuten und daraus die Koordinaten berechnen könnten.
Und bei Trker-Hon würde nichtmal der Sternenhimmel helfen, denn sein Heimatsystem ist wesentlich weiter von uns entfernt als die Wega.
So sehe ich das ganze Entdeckungsproblem bis jetzt auch. Bis auf die Fantan, die machen mir echt Sorgen. Die verkaufen uns doch an den Meistbietenden.
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler zu NEO 34 Die Ehre der Naats, von Gerry Haynaly

Beitrag von Cybermancer »

Kurpfälzer hat geschrieben: So sehe ich das ganze Entdeckungsproblem bis jetzt auch. Bis auf die Fantan, die machen mir echt Sorgen. Die verkaufen uns doch an den Meistbietenden.
Vergiss es, das ist nicht haltbar. Das Geheimnis ist keins mehr. Terras position ist public knowledge in this part of the galaxy.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Spoiler zu NEO 34 Die Ehre der Naats, von Gerry Haynaly

Beitrag von ianmcduck »

Kurpfälzer hat geschrieben:
ianmcduck hat geschrieben:
Kurpfälzer hat geschrieben:
Hopfi hat geschrieben:Nach der Einigung mit den Topsidern nahm die TOSOMA eine ferronische Delegation mit zur Erde.
Dann ist doch alles in trockenen Tüchern. Oder? Die Schlümpfe halten dicht.
Soso, weil die also an Bord gehen durften und sich ein bisschen auf der Erde umgucken konnten, wissen die also haarklein, wo sie sich befinden. Ja ne, is klar. Vor allem, wenn es sich um Diplomaten handelt. Als ob die den Sternenhimmel noch deuten und daraus die Koordinaten berechnen könnten.
Und bei Trker-Hon würde nichtmal der Sternenhimmel helfen, denn sein Heimatsystem ist wesentlich weiter von uns entfernt als die Wega.
So sehe ich das ganze Entdeckungsproblem bis jetzt auch. Bis auf die Fantan, die machen mir echt Sorgen. Die verkaufen uns doch an den Meistbietenden.
Naja, was weiß man denn schon von den Fantan? Verkaufen die überhaupt irgendwas? Oder horten die alles nur? Wenn allerdings der Regent auf die Idee kommen würde, die Fantan zu befragen... aber dafür bräuchte er einen Grund, also das Wissen, dass die Fantan was wissen, was er gern wissen würde (ne Menge wissen, nicht wahr ;) ).
Und ob man von Daily Soaps in irgendeinem obskuren Videoformat auf eine interstellar raumfahrende Zivilisation schließen kann, ist noch die Frage. Vor allem in einer Galaxis, in der es offenbar von Humanoiden nur so wimmelt.
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler zu NEO 34 Die Ehre der Naats, von Gerry Haynaly

Beitrag von Cybermancer »

ianmcduck hat geschrieben: Naja, was weiß man denn schon von den Fantan? Verkaufen die überhaupt irgendwas? Oder horten die alles nur? Wenn allerdings der Regent auf die Idee kommen würde, die Fantan zu befragen... aber dafür bräuchte er einen Grund, also das Wissen, dass die Fantan was wissen, was er gern wissen würde (ne Menge wissen, nicht wahr ;) ).
Und ob man von Daily Soaps in irgendeinem obskuren Videoformat auf eine interstellar raumfahrende Zivilisation schließen kann, ist noch die Frage. Vor allem in einer Galaxis, in der es offenbar von Humanoiden nur so wimmelt.
Nein nicht auf eine interstellare Zivilisation, aber auf eine planetare. Und mit ein paar Teleskopsonden die man per Hyperfunk zusammenschalte, kriegst von der Wega locker eine Spektrallinienanalyse der Erdatmosphäre hin und eine Abschätzung der Durchschnittstemperaturen.

Also fassen wir mal zusammen: Planet, Sauerstoff-Stickstoff-Kohlendioxid-Atmosphäre, Durchschnittstemperatur +14 Grad, rückständige Zivilisation,
außerhalb der aktuellen Grenzen des Großen Imperiums gelegen.
Wie mag das wohl in den Augen der Topsider aussehen die ja extrem verzweifelt auf der Suche nach neuen Territorien sind, welche sie beherrschen können? Genau, das sieht aus wie neue Opfer!
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler zu NEO 34 Die Ehre der Naats, von Gerry Haynaly

Beitrag von Cybermancer »

Außerdem setzt das Seti-Projekt der Anzahl der Zivilisationen die in der unmittelbaren Nachbarschaft dieRadio als Kommunikationsmittel benutzen eine obere Grenze von Null. Wenn da welche sind, dann haben die was besseres als Radio wie Hyperfunk oder sie sind noch primitiver als wir.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Kurpfälzer
Terraner
Beiträge: 1507
Registriert: 29. Juni 2012, 18:21
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Spoiler zu NEO 34 Die Ehre der Naats, von Gerry Haynaly

Beitrag von Kurpfälzer »

Cybermancer hat geschrieben:Außerdem setzt das Seti-Projekt der Anzahl der Zivilisationen die in der unmittelbaren Nachbarschaft dieRadio als Kommunikationsmittel benutzen eine obere Grenze von Null. Wenn da welche sind, dann haben die was besseres als Radio wie Hyperfunk oder sie sind noch primitiver als wir.
Kann man das SETI-Projekt nicht verbieten? Ich möchte nicht entdeckt werden und was die "Anderen" da draußen tun, interessiert mich real auch nicht.
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler zu NEO 34 Die Ehre der Naats, von Gerry Haynaly

Beitrag von Pangalaktiker »

Cybermancer hat geschrieben:Wenn da welche sind, dann haben die was besseres als Radio
Z.B. Digitialradio, das mit viel weniger Sendeleistung auskommt und von Rauschen schlecht zu unterscheiden ist, wenn man den Packalgorithmus nicht kennt. ;)
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler zu NEO 34 Die Ehre der Naats, von Gerry Haynaly

Beitrag von Kapaun »

Kurpfälzer hat geschrieben:
Cybermancer hat geschrieben:Außerdem setzt das Seti-Projekt der Anzahl der Zivilisationen die in der unmittelbaren Nachbarschaft dieRadio als Kommunikationsmittel benutzen eine obere Grenze von Null. Wenn da welche sind, dann haben die was besseres als Radio wie Hyperfunk oder sie sind noch primitiver als wir.
Kann man das SETI-Projekt nicht verbieten? Ich möchte nicht entdeckt werden und was die "Anderen" da draußen tun, interessiert mich real auch nicht.

Das wäre der falsche Ansatz. Dafür müsstest du nicht SETI verbieten, sondern Funk, Radio und Fernsehen. Nachdem wir aber schon seit 100 Jahren wie die Weltmeister durch die Gegend funken, wäre das auch wurscht. Wenns da jemanden in einer Kugel von 100 LJ gibt, dann weiß er bereits über uns Bescheid. Und da wir nicht über ihn Bescheid wissen, heißt das, dass er schon seit langer Zeit eine andere Kommunikationsmöglichkeit verwendet ...

Die einzige Rettung in Neo ist nun, irgendeinen Faktor zu erfinden, der, vielleicht auch nur als Spezialität der näheren kosmischen Umgebung (ES womöglich?), Radiostrahlung bestimmter Wellenlängen frisst...
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler zu NEO 34 Die Ehre der Naats, von Gerry Haynaly

Beitrag von Cybermancer »

Pangalaktiker hat geschrieben:
Cybermancer hat geschrieben:Wenn da welche sind, dann haben die was besseres als Radio
Z.B. Digitialradio, das mit viel weniger Sendeleistung auskommt und von Rauschen schlecht zu unterscheiden ist, wenn man den Packalgorithmus nicht kennt. ;)

Es ist nicht der Inhalt, sondern die gesamte Sendeleistung. Und das von einer planetaren Quelle. Verdächtig!
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO 1 - 99“