Spoiler zu NEO 35 Geister des Krieges, von Christian Humberg

Antworten

"Wie gefällt"

die Story des Romans? - Note 1
3
3%
Note 2
12
11%
Note 3
10
9%
Note 4
6
5%
Note 5
5
4%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
3
3%
Note 2
15
13%
Note 3
10
9%
Note 4
7
6%
Note 5
2
2%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
4
4%
Note 2
11
10%
Note 3
7
6%
Note 4
3
3%
Note 5
9
8%
Note 6
4
4%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 114

Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1933
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Spoiler zu NEO 35 Geister des Krieges, von Christian Hum

Beitrag von old man »

3-5-4.
Zunächst mal zu der 5: Wenn ich weiterhin solch stilistischen Schrott lesen muss, (wie bereits im letzten Band), brauch ich für jeden NEO einen Monat, und irgendwann bin ich dann mit den Zukunftsromanen so hoffnungslos in der Vergangenheit, dass ich dort verschollen gehe, und nicht mehr zurück in die Gegenwart finde. :D
Nachdem man bisher mit den Neu-Autoren eine gute Wahl getroffen hat, sehe ich die beiden Jungs, die 34+35 verbrochen haben als Fehlgriffe an - ich hoffe echt, sie schreiben keine weiteren NEOs. Mir ist, wie bereits erwähnt, der Stil wichtig, er ist für mich die Tür in den Roman hinein, und wenn ein Autor schlampig schreibt, reg ich mich auf.
Die Handlung: Die Saulus-Paulus-Story fand ich nachvollziehbar, wenn auch etwas zu zentral in der Handlung, - etwas schnellere Denkprozesse hätte ich Novaal schon zugetraut :D , mehrmals wollte ich dem Autor zurufen, dass ich es jetzt kapiert habe und er bitte mit der Handlung fortfahren soll.
Diese Gefühl hatte ich auch, wie ich mich erinnere, im ersten Huiskes-Band: zu ausführlich geschilderte innere Prozesse bei den Protagonisten, was nicht nur auf Kosten der Action geht, sondern bei mir auch den faden Beigeschmack hat, dass ich als Leser unterschätzt werde.
Nicht ganz so schlimm wie zu Beginn der Staffel, aber dennoch vorhanden, menscheln die Ausserirdischen hier wieder zu sehr.
Zur Staffel allgemein: Ein Resümee mache ich nach dem nächsten Band, dennoch schon mal so viel: Wir haben hier als Höhepunkt der Staffel also ein Scharmützel in einem ziemlich unwichtigen Randsystem, nachdem wir (ermüdend) mit den Topsidern und (interessant) mit den Mehandor bekannt gemacht wurden. Ich hätte dann doch mal gern eine durchgeplante Staffel mit einer Handlung, die Sinn macht, spannend ist und vor allem eine größere Relevanz für das NEO-Universum hat. In diesem Theater werden in Staffel 3 + 4 Stücke gespielt, die mich nicht sonderlich vom Hocker reissen. Gut, man will die Charakterisierung vertiefen - kein Problem damit. Aber bitte im Rahmen einer guten Story, eine Queste, eine interessante Problemstellung, irgendwas, das als Klammer für eine Staffel fungieren kann. (Das war also der stümperhaft vorgetragene erste Vorstoß nach Arkon, und jetzt kommt in Staffel 5 der zweite. Will ich das lesen, frage ich mich. Schon, antworte ich mir, aber nicht über 24 Hefte, 8 hätten gereicht. Also: Mehr Tempo, mehr Spannung, und eine Story mit Hand und Fuss bitte!)
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler zu NEO 35 Geister des Krieges, von Christian Hum

Beitrag von Schnurzel »

@ old man:
Dann hast du also die Talsohle durchschritten (meiner Meinung nach). Die 36 wird wieder besser, glaube mir, aber sie rettet die Staffel auch nicht wirklich. Was die neue Staffel angeht: die vier bisher erschienenen Bände bedeuten zwar noch nicht den großen Durchbruch, aber sie sind zumindest ordentlich bis gut geschrieben
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Spoiler zu NEO 35 Geister des Krieges, von Christian Hum

Beitrag von Vishna »

Mit dem Takanchar führt FB in der Tat wie Cybermancer treffend bemerkt eine Technologie ein, deren flächendeckende Konsequenzen für die Serienhandlung er offensichtlich nicht bedacht hat. Da schafft man den ähnlich gelagerten Psychostrahler ab, und dann öffnet man die nächste Büchse der Pandora. Für ihn war es wohl nur ein netter Gimmick. Er durchdenkt die Dinge nicht konsequent, wie es eigentlich Aufgabe des Expose-Autors wäre. Den meisten Lesern wird aber wie FB selbst die Tragweite dieser Technologie nicht auffallen.

Die Gespräche mit dem Takanchar als virtueller Maahk waren mir dann doch auch von Seiten des Maahks zu emotional geführt. Da heben sich in der Tat 4 Augenbrauen. Das ist doch Vieles nicht logisch, wie Spock sagen würde. Aber vielleicht sind die NEO-Maahks ja anders?

Wie Novaal jemals Kommandant eines Schlachtschiffs werden konnte, ist mir ab sofort ein Rätsel. Von dem Moment an, als sein Schiff abgeschossen wird, tut er Nichts, was ein Kommandant tun müsste, um seine Besatzung zu retten und ein Landungsoperation einzuleiten. Erst lungert er in seiner Zentrale rum, läßt seine Leute alleine und unkoordiniert in den Tod laufen und labert mit einem Stein rum, anstatt seine Leute zu suchen, die er nie hätte verlieren dürfen. Das war nicht der Novaal aus den vorhergehenden Romanen. Das war einfach nur unglaubwürdig. Den notwendigen Wandel Novaals hätte man anders in Szene setzen müssen. Was auch immer geschieht, so wie ich ihn kennengelernt habe, würde er immer zuerst seiner Verantwortung als Kommandeur nachkommen.

Auch die Konversion des topsidischen Kommandanten auf den letzten Seiten ging mir dann etwas zu schnell, selbst wenn er schon immer ein Gegner des Despoten war und seine eigenen Gedanken hatte zu Tatlira und er Arkonpolitik des Despoten. Der Wandel Toreeads war wohl noch der glaubwürdigste von den Dreien, hatte aber auch so seine Tücken. Irgendwie schaffte der Autor es nicht, den Wandel der Personen, die in den vorhergehenden Romanen mit all ihrer kulturell bedingten Befangenheit authentisch aufgebaut wurden, plausibel zu beschreiben. Ich bezweifle daß der Autor "gedient" hat. Es wäre hier von Vorteil gewesen und hätte weniger Naivität produziert.

Daß Etwas mit Crest geschieht ist offensichtlich. Es könnte eine Art Cardiff-Effekt sein. Mal sehen, wie weit die Autoren damit gehen und inwieweit so ein "aktiver" Aktivator Perry die Unsterblichkeit ein Stück weit verleidet. Wenn Atlan ihm noch ein paar Stories über die Manipulationen des alten Lachsacks erzählt, dann stirbt unser Held wohl ganz normal an Altersschwäche. Ist aber kein Problem. FB packt die ganze Story bis zu QIN SHI locker in die verbleibenden 50 Jahre ;)

4-3-4 der Roman fällt deutlich ab verglichen mit seinen Vorgängern.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13364
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler zu NEO 35 Geister des Krieges, von Christian Hum

Beitrag von Klaus N. Frick »

Christian Humberg startet eine eigene Romanserie; der PERRY RHODAN NEO-Autor veröffentlicht jetzt »Gotham Noir«. Die Romane kommen allesamt als E-Books heraus. Hier gibt es weitere Informationen:
http://www.perry-rhodan.net/newsreader/ ... serie.html
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6649
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler zu NEO 35 Geister des Krieges, von Christian Hum

Beitrag von ganerc »

Ähm, das hört sich interessant an! Da muss ich mir echt überlegen ob ich mir das zulege. Man kann ja, leider leider, nicht alles haben. Da gilt es wählerisch zu sein. :unsure:
Aber schon die Ankündigung "CSI trifft Akte X" reizt mich schon ungemein!
Zudem kann man die Bücher/Hefte bei Amazon und Beam kaufen. Preis 2,49 Euro
Bild
Benutzeravatar
wilcox
Siganese
Beiträge: 77
Registriert: 2. August 2023, 16:28
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Spoiler zu NEO 35 Geister des Krieges, von Christian Humberg

Beitrag von wilcox »

Wieder ein Roman mit viel Piew Piew.
Ist ziemlich ermuedend zu lesen und jetzt bin ich dann schon sehr froh wenn die Staffel endlich vorbei ist.

Durchschnittskost 3/3/5
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO 1 - 99“