Spoiler zu NEO 35 Geister des Krieges, von Christian Humberg

Antworten

"Wie gefällt"

die Story des Romans? - Note 1
3
3%
Note 2
12
11%
Note 3
10
9%
Note 4
6
5%
Note 5
5
4%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
3
3%
Note 2
15
13%
Note 3
10
9%
Note 4
7
6%
Note 5
2
2%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
4
4%
Note 2
11
10%
Note 3
7
6%
Note 4
3
3%
Note 5
9
8%
Note 6
4
4%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 114

Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Spoiler zu NEO 35 Geister des Krieges, von Christian Humberg

Beitrag von Hopfi »

Novaal ist aus dem abgestürzten Schlachtschiff entkommen, als er auf der Mondoberfläche eine handflächengroße Kristallkugel entdeckt.
Ohne so recht zu wissen, warum, steckt er sie ein.
Als er an topsidische Bodentruppen gerät, ertönt in seinen Bewusstsein eine fremde Stimme, die ihn taktische Tipps gibt, Novaal befolgt die Stimme und überlebt.
Er vermutet zu Recht in der Kristallkugel den Urheber der Stimme und befragt sie.
Die Kugel nimmt telepathischen Kontakt mit ihm auf und stellt sich als Grek 691 vor.
Bei der Kugel handelt es sich um einen Tarkanchar, einen Mentalrecorder, der den Bewusstseinsinhalt des Maahks, der ihn mit sich führt, permanent aufzeichnet und diesen überlebt.
Die Kopie ist im Tarkanchar lauffähig, sie kann sich im Schlafmodus versetzen, sich in Erinnerungen ergehen oder sich mit vorbeikommenden Naats telepathisch unterhalten.
Grek 691 ist/war ein typisches Frontschwein ohne Einsichten in höhere Politik, bei der Kommunikation mit Novaal reagiert er auf Nachfragen gereizt, da er elementares Maahk-Grundwissen bei Novaal als bekannt voraussetzt.
Er berichtet, dass bei den zerplatzten Mond Rayold von den Maahk Chassiber genannt wurde und als Wertmond ausgebaut war.
Arkoniden seien im System eingefallen und hätten den Maahks ein Ultimatum zur Räumung des Systems verkündet, das Ultimatum wurde ausgeschlagen, im daraufhin folgenden Kampf wurde Chassiber zerstört.
Auffallend ist, dass der Maahk eine mit Terranern vergleichbare Mentalität aufweist.
Novaal verrät nicht, dass er im Dienste der verhassten Arkoniden steht.
*
Trotz der Überlegenheit der Topsider rücken die Naats beharrlich vor.
Der Topsider-Kommandant will Strukturlücken im Hauptschirm schalten lassen, damit die Kampfschiffe gegen die Naat-Bodentruppen eingesetzt werden können, die Positronik lässt jedoch keine Strukturlücke zu so, dass der Kommandant sich entschließt, den Schirm kurzfristig komplett abzuschalten, so dass ein Kreuzer in den Schirm einfliegen kann.
Das Manöver misslingt, die Kreuzer werden von den Naats vernichtet.
Später gelingt es einen Naat-Stoßtrupp die Primär-Energieversorgung des Schirms zu sabotieren, der Notreaktor übernimmt.
*
Anne Sloane, Tatjana und Crest werden von einen Naat zufällig in ihren Versteck aufgestöbert.
Anne zwingt den Naat telekinetisch, sich mit seiner eigenen Waffe zu erschießen.
Bei Crest hat die Wesensveränderung, die er seit der Aktivator-Verleihung aufweist, immer stärkere Züge angenommen.
Er gebärdet sich manisch, betrachtet sich als unter den Schutz von ES stehend und somit als unverwundbar, denkt, ihm kann nichts zustoßen, da er für große Dinge ausersehen sei, er glaubt, etwas gewaltiges vorahnen zu können.
Perry macht ihn auf sein untypisches Verhalten aufmerksam, Crest beteuert, sie Extrasinn würde ihn bestätigen, dass keine Beeinflussung durch den Aktivator vorläge.

Toreaad befragt den Koch Rhinat über das Leben auf der Erde, um sein Bild von den Menschen abzurunden.
Als der Kreuzer getroffen wird, führt er die 5 in einen Hangar mit Rettungskapseln und bietet diese ihnen an.
Perry fordert ihn auf, die TOSOMA-Crew ebenfalls zu retten, doch der Naat sieht keine Möglichkeit.
Schweren Herzens beschließt Perry, die Fluchtmöglichkeit für seine Gruppe zu nutzen, als Crest es ablehnt, die Rettungskapsel zu nutzen.
*
Auf dem Höhepunkt der Schlacht tauchen 49 weitere Topsider-Schiffe auf, deren Kommandant nimmt mit den Naat-Kommandanten Funkkontakt auf.
Der Verbandschef der Topsider-Entsatzflotte ist ein Arkonide!

Topsider-Truppentransportgleiter werden von den Neuankömmlingen attackiert,
Novaal und Inkmoon, den er unterwegs aufgelesen hatte, dringen in den Topsider-Stützpunkt ein.
Dort treffen sie auf den Topsider-Kommandanten, der auf jegliche Kampfhandlungen verzichtet,sich jedoch sichtbar dabei nicht wohl fühlt.
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6647
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler zu NEO 35 Geister des Krieges, von Christian Hum

Beitrag von ganerc »

Wieder ein super Spoiler, Hopfi! Danke :D

Das Heft muss ich erst lesen. Da kann ich noch gar nix zu sagen. Die Handlung entfernt sich mehr und mehr von der EA. Crest benimmt sich immer seltsamer. Dem bekommt wohl der Zellaktivator nicht? Oder hat ihm ES den gegeben, der eigentlich für Perry vorgesehen ist?
Mir deucht, dass Crest bald das Zeitliche segnen wird. Und Perry ist gezwungen den Aktivator anzulegen. Vielleicht dann, wenn Atlan endgültig ins Spiel kommt?

Na, erstmal lesen, dann spekulationieren :D
Bild
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler zu NEO 35 Geister des Krieges, von Christian Hum

Beitrag von Cybermancer »

Ich finds ja cool, dass sich PRN dem Thema Uploading annimmt, aber muss es unbedingt auf der Psi-Schiene laufen?

Und Maschinen die Psi-Effekte auslösen können? Konsequent weitergedacht haben wir dann Kampfroboter die Zünder sind, telepathische Computerinterfaces, Medoroboter die Metabiogruppierer sind, Transportroboter die teleportieren.
Also vom Style hätte ich ja Uploading in Form von Nanotechnologie mit aufgebohrten MRT/PET-Scan bevorzugt, aber ich habe ja schon festgestellt, dass das Perryversum nicht mein Style ist.

Es stellt sich nur die Frage ob der Autor die telepatische Kugel auch durchdacht hat, oder ob das nur so ein ad-hoc-Gimmick ist, das ohne größere Überlegungen in die Handlung eingeführt wurde. Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit PRN vermute ich ja eher letzteres. Es stellt sich nämlich die Frage warum Maahks überhaupt organische Kämpfer verwenden anstatt Kampfroboter die von den Aufzeichnungen erfahrener Soldaten gesteuert werden. Die Aufzeichnungen haben dann auch gleich den Vorteil beliebig oft kopiert werden zu können. Gleiches gilt natürlich auch für Raumschiffe.

Nach Lektüre des Teasers werde ich darauf verzichten den Roman zu kaufen.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler zu NEO 35 Geister des Krieges, von Christian Hum

Beitrag von Honor_Harrington »

@Hopfi - danke für den nice Spoiler! :st:
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler zu NEO 35 Geister des Krieges, von Christian Hum

Beitrag von Schnurzel »

Honor_Harrington hat geschrieben:@Hopfi - danke für den nice Spoiler! :st:
Ich schließe mich an
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler zu NEO 35 Geister des Krieges, von Christian Hum

Beitrag von Hopfi »

Cybermancer hat geschrieben:Ich finds ja cool, dass sich PRN dem Thema Uploading annimmt, aber muss es unbedingt auf der Psi-Schiene laufen?

Und Maschinen die Psi-Effekte auslösen können? Konsequent weitergedacht haben wir dann Kampfroboter die Zünder sind, telepathische Computerinterfaces, Medoroboter die Metabiogruppierer sind, Transportroboter die teleportieren.
Also vom Style hätte ich ja Uploading in Form von Nanotechnologie mit aufgebohrten MRT/PET-Scan bevorzugt, aber ich habe ja schon festgestellt, dass das Perryversum nicht mein Style ist.

Es stellt sich nur die Frage ob der Autor die telepatische Kugel auch durchdacht hat, oder ob das nur so ein ad-hoc-Gimmick ist, das ohne größere Überlegungen in die Handlung eingeführt wurde. Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit PRN vermute ich ja eher letzteres. Es stellt sich nämlich die Frage warum Maahks überhaupt organische Kämpfer verwenden anstatt Kampfroboter die von den Aufzeichnungen erfahrener Soldaten gesteuert werden. Die Aufzeichnungen haben dann auch gleich den Vorteil beliebig oft kopiert werden zu können. Gleiches gilt natürlich auch für Raumschiffe.

Nach Lektüre des Teasers werde ich darauf verzichten den Roman zu kaufen.
Die Maahk-Konserve wurde nicht sonderlich präzise, erweckte jedoch den Eindruck, bei den Tarkanchar handele es sich um privat angeschaffte Gimmicks, die zur Zeit in Mode sind. Grek 691 reagierte auf Novaals Frage, ob alle Maahks so ein Ding haben, mit Verständnislosigkeit.
Quinto
Plophoser
Beiträge: 377
Registriert: 4. Juli 2012, 08:16

Re: Spoiler zu NEO 35 Geister des Krieges, von Christian Hum

Beitrag von Quinto »

Hopfi hat geschrieben: Bei Crest hat die Wesensveränderung, die er seit der Aktivator-Verleihung aufweist, immer stärkere Züge angenommen.
Wie originell. Neo-Crest nimmt den Platz von Original-Cardif ein. Wie KNF so schön sagt: Neo wird sich immer weiter vom Original entfernen.
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler zu NEO 35 Geister des Krieges, von Christian Hum

Beitrag von Cybermancer »

Hopfi hat geschrieben:
Die Maahk-Konserve wurde nicht sonderlich präzise, erweckte jedoch den Eindruck, bei den Tarkanchar handele es sich um privat angeschaffte Gimmicks, die zur Zeit in Mode sind. Grek 691 reagierte auf Novaals Frage, ob alle Maahks so ein Ding haben, mit Verständnislosigkeit.
Das der Datenspeicher zivile Technologie ist und kein Prototyp aus einem militärischen Ultratechlabor, macht das Problem noch krasser. Das heißt nämlich, das die Maahks über preiswerte, zuverlässige UHF-Hypertechnologie verfügen. Und nach der Standard-PR-Techentwicklung kommt die erst relativ spät. So dass man sich fragen muss, warum hatten die Alt-Arkoniden überhaupt den Hauch einer Chance! Das wirkt in ungefähr so als hätten die Alt-Arkoniden sich gegen den Kriegerkult aus der MB ESTARTU durchgesetzt. Wirkt das hier auf irgendjemanden glaubhaft?

Wenn das Ganze so billig ist, dass Zivilisten das kaufen können, dann können wir standardmäßig von telepathischen Computerschnittstellen und Kampfrobotern und Raumschiffen, die von Uploads gesteuert werden ausgehen (Wenn die KI's nicht besser sind). Das entzieht aber vielem, was bisher über den Methankrieg geschrieben wurde den Boden.
Und ist das mit dem PR-Feeling vereinbar, wenn Maschinen standardmäßig psionische Fähigkeiten haben?

Womit wir wieder beim Thema eines SF-Universums wären, dass hinten und vorne nicht zusammenpasst.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler zu NEO 35 Geister des Krieges, von Christian Hum

Beitrag von Honor_Harrington »

Von allem dem steht da nix.
Ist reine Spekulation, die als unterstellte Gegebenheit behauptet und fortgeschrieben wird.
Warum die Arkoniden gegen die Maahks gewonnen hat, weiß man noch nicht.
Sollte man einfach mal abwarten statt über Dinge zu spekulieren, die noch unbekannt sind.
Ansonsten wäre die erste belastbare Spekulation jene der Weitergabe der Transformkanonen, die von ES - also Hochtechnologie - an Atlan übergeben worden sind
und wo man davon ausgehen könnte, dass ansonsten die Arkoniden den Krieg verloren hätten.

Natürlich ist die mögliche Variante originell, da es ja um eine Neu-Interpretation geht und nicht gänzlich neue erfindung.
Wäre schön, wenns man auch mal begreifen täte und nicht Dinge kritisiert, die so nie intentiert waren.
Statt Cardif also Crest.
Jedenfalls meine Spekulation seit drei Monate!
Und es macht einen enormen Unterschied:
Schließlich war Cardif der Sohn von Perry. was dann in der hiessigen Fortschreibung so schon mal komplett wehfallen würde.
Und Crest war in der PREA der gütigige alte Weise von Arkon, den man noch jahrhunderte in allerschönsten ehrwürdigen Erinnerung behielt.
Auch das würde - wenn die Speku stimmt - komplett kontrahiert werden: Ein sich verjüngernder Crest (ich denk da mal an die unglaublichen Abenteuer des Mister C...!),
der nicht nur biologisch sich verjüngt, sondern offenbar immer mehr mental (!) an Wissen, Erfahrung und weisheit verliert; der in seinen Streben und machenschaften letztlich Perry Rhodan in Unkenntnis und erst dadurch ins Messer laufen lies ... all das sind doch - an sich - deutliche markante Unterscheidung zu PREA und macht das lesen - eigentlich - doch spannend und faszinierend.
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6647
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler zu NEO 35 Geister des Krieges, von Christian Hum

Beitrag von ganerc »

Honor_Harrington hat geschrieben: Ist reine Spekulation, die als unterstellte Gegebenheit behauptet und fortgeschrieben wird.
:???:
Honor_Harrington hat geschrieben: ... all das sind doch - an sich - deutliche markante Unterscheidung zu PREA und macht das lesen - eigentlich - doch spannend und faszinierend.
Das sehe ich erstmal auch so. Obwohl der Umschwenk vom gütigen Crest zum Cardif-Crest dann doch nicht so einfach ist :D Aber ich bin sicher, dass ich das hin bekomme :rolleyes:
Bild
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler zu NEO 35 Geister des Krieges, von Christian Hum

Beitrag von Cybermancer »

Honor_Harrington hat geschrieben:Von allem dem steht da nix.
Ist reine Spekulation, die als unterstellte Gegebenheit behauptet und fortgeschrieben wird.
Warum die Arkoniden gegen die Maahks gewonnen hat, weiß man noch nicht.
Sollte man einfach mal abwarten statt über Dinge zu spekulieren, die noch unbekannt sind.
Ansonsten wäre die erste belastbare Spekulation jene der Weitergabe der Transformkanonen, die von ES - also Hochtechnologie - an Atlan übergeben worden sind
und wo man davon ausgehen könnte, dass ansonsten die Arkoniden den Krieg verloren hätten.
Ist mehr als reine Speku, dass sind die Konsequenzen, wenn eine solche Technologie existiert.
Was Atlan erhalten hat, waren übrigens nicht die Baupläne für die Transformkanone, sondern ich glaube Konverterkanone.
Und die Geschichte, wie die aus dem technologischen Fundus der Arkoniden verschwunden ist war 1A Quark.

Und abwarten brauche ich nicht wirklich, denn die Wahrscheinlichkeit, dass die Autoren es schaffen die Geschichte rund zu gestalten, liegt in einer Epsilon-Umgebung von 0.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler zu NEO 35 Geister des Krieges, von Christian Hum

Beitrag von Honor_Harrington »

Cybermancer hat geschrieben:
Honor_Harrington hat geschrieben:Von allem dem steht da nix.
Ist reine Spekulation, die als unterstellte Gegebenheit behauptet und fortgeschrieben wird.
Warum die Arkoniden gegen die Maahks gewonnen hat, weiß man noch nicht.
Sollte man einfach mal abwarten statt über Dinge zu spekulieren, die noch unbekannt sind.
Ansonsten wäre die erste belastbare Spekulation jene der Weitergabe der Transformkanonen, die von ES - also Hochtechnologie - an Atlan übergeben worden sind
und wo man davon ausgehen könnte, dass ansonsten die Arkoniden den Krieg verloren hätten.
Ist mehr als reine Speku, dass sind die Konsequenzen, wenn eine solche Technologie existiert.
Was Atlan erhalten hat, waren übrigens nicht die Baupläne für die Transformkanone, sondern ich glaube Konverterkanone.
Stimmt! Konverterkanone - #23/ S.159
Ändert jedoch an der oben gemachten Ausage nix.
Und die Geschichte, wie die aus dem technologischen Fundus der Arkoniden verschwunden ist war 1A Quark.
Wie meinen? was ist wo wann verschwunden? und darum 1A Quark?
Wo bitte steht es konkret?!
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler zu NEO 35 Geister des Krieges, von Christian Hum

Beitrag von Pangalaktiker »

Hopfi hat geschrieben:Auffallend ist, dass der Maahk eine mit Terranern vergleichbare Mentalität aufweist.
Sehr schade. Wenn Frank Borsch schon die Naats als billige Klingonen-Kopie einführt, hätten die Maahks ja als Vulkanier-Ersatz dienen können. Man stelle sich vor, wie sich im Gespräch mit emotionsgesteuerten Terranern verwundert erst eine, dann zwei, dann drei, und schließlich vier Augenbrauen heben. :)
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler zu NEO 35 Geister des Krieges, von Christian Hum

Beitrag von Honor_Harrington »

Pangalaktiker hat geschrieben:
Hopfi hat geschrieben:Auffallend ist, dass der Maahk eine mit Terranern vergleichbare Mentalität aufweist.
Sehr schade. Wenn Frank Borsch schon die Naats als billige Klingonen-Kopie einführt, hätten die Maahks ja als Vulkanier-Ersatz dienen können. Man stelle sich vor, wie sich im Gespräch mit emotionsgesteuerten Terranern verwundert erst eine, dann zwei, dann drei, und schließlich vier Augenbrauen heben. :)
:st: :st: :st: coole Idee! :D
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler zu NEO 35 Geister des Krieges, von Christian Hum

Beitrag von Hopfi »

Es hat Atlan zusammen mit den ZA die Pläne für die Konverterkanone überreicht, damit die Arkoniden die Maahks besiegen konnten. Es wäre den Alten Rätselonkel zuzutrauen, die Pläne mit einen ü
Psionischem Imprint zu versehen, damit die Arkoniden die Technologie nach dem Sieg "vergessen".
Benutzeravatar
Tolot
Plophoser
Beiträge: 397
Registriert: 1. Juli 2012, 11:42
Wohnort: Oldenburg

Re: Spoiler zu NEO 35 Geister des Krieges, von Christian Hum

Beitrag von Tolot »

Hopfi hat geschrieben: Es wäre den Alten Rätselonkel zuzutrauen, die Pläne mit einem Psionischem Imprint zu versehen, damit die Arkoniden die Technologie nach dem Sieg "vergessen".
Ach nööö, das wäre etwas, das mir so gar nicht gefallen würde. Wie soll das auch gehen? Gestern noch haben wir die Maahks besiegt, heute wissen wir nciht mehr wie? Und was ist mit den Kanonen selber? Die sind doch da, da kann man vergessen was man will, die Kanonen sind da, können auseinander genommen werden, weiterentwickel und wohanders wieder eingebaut werden. Psionischer Imprint? Nein, nein, nein!

Die viel größere Frage ist aber doch, warum ES die Arkoniden in ihrem Kampf unterstützt? WARUM? Was soll an den Arkoniden als Ganzes so besonderes sein, dass ES dort mit den Plänen zur Konverterkanone helfend eingreift? Wenn ES gewollt hätte, ich wette, es wäre in der Lage gewesen, die Maahks auch ohne jede Gewalt durch Arkoniden zu befrieden wenn es denn nötig gewesen wäre.

Die Rolle von Atlan mit seinem ZA ist mir auch nicht klar. Warum erhält er einen ZA von ES? Weil er das galaktische Rätsel gelöst hat? Das haben vor ihm schon viele andere, auch die müssen also ZA bekommen haben. Wo sind die überhaupt? In der Galaxis sollte es einige ZA-Träger geben, nicht nur Atlan und jetzt Chrest. Und was ist mit den Protagonisten der neueren Zeit die auch auf Wanderer waren? Dass Perry den ZA nicht wollte würde mich nicht interessieren wenn ich auf Wanderer bin. Ich will den ZA, der mir zusteht. Mir doch egal was Perry will!

Wie andere vor mir schon geschrieben haben, die Geschichten sind nett zu lesen, hinterfragen darf man vieles aber nicht!
Eine Pizza mit dem Radius z und der Höhe a hat den Rauminhalt Pi*z*z*a
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler zu NEO 35 Geister des Krieges, von Christian Hum

Beitrag von Cybermancer »

Damit die Konverterkanone irgendeinen kriegsentscheidenden Effekt hat, muss sie auf hunderten von Industrieplaneten in tausende von Raumschiffen eingebaut werden. Das heißt nach dem Ende der Feindseligkeiten gibt es sicher noch sehr viele Fabriken die die Konverterkanone herstellen können und eine große Anzahl von Kriegsschiffen in die sie eingebaut ist und wahrscheinlich Millionen von Datenspeicher, auf denen die Baupläne gespeichert sind. Und die Menge der Techniker und Ingenieure und Wissenschaftler, welche sich damit beschäftigt haben und jeder von denen hinterläßt eine Datenspur und Aufzeichnungen.

Da ist nix mehr mit einfach vergessen! Das ist immerhin DIE WAFFE, die den Fortbestand des Imperiums gesichert hat. Die verschwindet erst, wenn man was viel brontaleres hat.

Außerdem muss man beim Verlorengehen von Technologie auch immer den Effekt hypermoderner Datennetze mitdenken.
Ohne zivilisatorischem Totalzusammenbruch ist da nicht viel zu wollen.

Seht es doch endlich ein: Das Perryversum ist von vorne bis hinten zusammengeschluddert, da gibt es nix mehr zu verteidigen, entweder man akzeptiert an den Haaren herbeigezogenen Quark oder man hört auf zu lesen.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler zu NEO 35 Geister des Krieges, von Christian Hum

Beitrag von Honor_Harrington »

Schon richtig.
Die Grundkonzeption basiert jedoch auf die Annahme der Degenration der Arkoniden!
Wie wir ja alle (!) gelesen haben (?), ist die aktuelle Arkonidengeneration so dekadent, dass sie sich für nichts interessen als Fiktivspiele.
Selbst "banale" Reperaturen oder Krankheiten werden schlicht nicht angegangen, obwohl es Wissenschaftlich und Technologisch möglich wäre.
Das ganze Zeug verrottet und gerät in Vergessenheit, weil es schlicht niemanden interessiert.
Selbst wenn das aalles noch irgendwo in Archiven lagert!
Jepp, so gehen ganzen Kulturen und Zivilisationen zu Grunde.
Kaum zu glauben, aber tatsächlich möglich.
Seht es doch endlich ein: Das Perryversum ist von vorne bis hinten zusammengeschluddert, da gibt es nix mehr zu verteidigen, entweder man akzeptiert an den Haaren herbeigezogenen Quark oder man hört auf zu lesen.
Wenn du doch endlich mal das tun würdest, was du immer selber sagst.
Statt nur ständig negativ alles zu schrott und schludder und Sch***** zu erklären.
Zieh doch endlich mal die Konsequenzen, Mann mit der aufgesetzten Negativbrille. :devil:
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler zu NEO 35 Geister des Krieges, von Christian Hum

Beitrag von Cybermancer »

Honor_Harrington hat geschrieben:Schon richtig.
Die Grundkonzeption basiert jedoch auf die Annahme der Degenration der Arkoniden!
Wie wir ja alle (!) gelesen haben (?), ist die aktuelle Arkonidengeneration so dekadent, dass sie sich für nichts interessen als Fiktivspiele.
Selbst "banale" Reperaturen oder Krankheiten werden schlicht nicht angegangen, obwohl es Wissenschaftlich und Technologisch möglich wäre.
Das ändert nichts.
Erstens glaube ich nicht, dass Crests Krankheit und die Havarie irgendwas mit Nachlässigkeit zu tun haben.
Das schreit geradezu nach Intrige. Ich denke eher das Crests Krankheit und der Ausfall des Hypertriebwerkes Sabotage waren.
Folgendes Szenario zuerst gebe man Crest einen hässlichen Nanovirus der Leukämie verursacht, dann manipuliere man seinen regelmäßigen medizinischen Check-up und anschliessend sabotiere man Medostation und Transitionstriebwerk von Crests Expeditionsraumer, nachdem man die Expedition genehmigt hat. Das Ergebnis ist ein Crest der weit entfernt der Heimat an einer scheinbar völlig natürlichen Krankheit stirbt, welche leider wegen Fehlfunktionen der Medostation nicht behandelt werden konnte.

Ungefähr so stelle ich mir die Art und Weise vor, wie auf Arkon Politik gemacht wird. Denn das Szenario: "Das wurde einfach verschlampt" macht für mich wenig Sinn, da für solche niederen Arbeiten wie Wartung, aber sicher auch routinemäßige Check-Ups Computer zuständig sind (ich denke richtige Ärzte kommen erst ins Spiel, wenn das medizinische Expertensystem nicht mehr weiter weiß) und die verpeilen nix, es sei denn man hilft nach.

Das bedeutet aber auch, wenn sich keiner mehr für die Konstruktion von Raumschiffen interessiert, dann werden von den Positroniken halt einfach die letzten Pläne geladen, wenn mal wieder ein Raumschiff geordert wird, egal ob diese Pläne 100, 1000 oder 10000 Jahre alt sind. Und wenn auf diesen Plänen eine Konverterkanone ist, dann wird die eben eingebaut.
Das ganze Zeug verrottet und gerät in Vergessenheit, weil es schlicht niemanden interessiert.
Selbst wenn das aalles noch irgendwo in Archiven lagert!
Jepp, so gehen ganzen Kulturen und Zivilisationen zu Grunde.
Kaum zu glauben, aber tatsächlich möglich.
Ich denke der Begriff Archiv weckt hier die falschen Assoziationen. Anstatt an große staubige Gewölbe, denke ich da an tausendfach redundante über das ganze Imperium verteilte Serverfarmen mit einem Datenbestand von mehreren Millionen Exabyte, die jede Anfrage in garantiert unter 100 Nanosekunden bearbeiten. Autorisierte Nutzer, müssen nicht erst mühsam in besagten Gewölben den heiligen Gral suchen, sondern setzen ganz bequem vom Terminal ihrer Wahl eine Suchanfrage ab.
(Welcome to the network age oder auch die Arkoniden haben ihre Version von Wikipedia, voll multimedial mit VR-Unterstützung und Tutorials an denen seid 10000 Jahren gefeilt wurde).
Wenn du doch endlich mal das tun würdest, was du immer selber sagst.
Statt nur ständig negativ alles zu schrott und schludder und Sch***** zu erklären.
Zieh doch endlich mal die Konsequenzen, Mann mit der aufgesetzten Negativbrille. :devil:
Ich habe schon die Konsequenzen gezogen und unterstütze Perry Rhodan nicht mehr finanziell.
Ich hoffe wenn genug Leute diesen Müll boykottieren, ändert sich irgendwann auch mal was!
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
overhead
Terraner
Beiträge: 1342
Registriert: 30. Juni 2012, 13:56
Wohnort: Herten (NRW)

Re: Spoiler zu NEO 35 Geister des Krieges, von Christian Hum

Beitrag von overhead »

Danke, Hopfi, für Deine Mühen und das excellente Ergebnis !!!! :st:

Und ja, Cybermancer, zieh doch endlich Deine "angedrohte" Konsequenz :devil: und überschütte uns nicht mehr mit Deinen "so überqualifizierten"
Meinungen - es geht hier um das Vergnügen der "Forista`s" und nicht um (Ironiemodus an :devil: ) das Dir wohl angenehme Schmeicheln Deiner "ultralogischen" und anscheinend möglicherweise "gefühlsarmen" Existenz (Ironiemodus aus :devil: )........
Ich frage mich ja, warum Du Dir die viele Mühe machst mit den technisch versierten Erklärungen........ :gruebel: ???????

Und für mich ist der Fortgang der Geschichte mit Chris Humberg wieder sehr interessant und lädt zum Spekulieren ein :st: ........

Also lesen und auf die Fortsetzung :gruebel: von Frank Borsch warten............... :o(

Gruß overhead
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler zu NEO 35 Geister des Krieges, von Christian Hum

Beitrag von Cybermancer »

overhead hat geschrieben:Danke, Hopfi, für Deine Mühen und das excellente Ergebnis !!!! :st:

Und ja, Cybermancer, zieh doch endlich Deine "angedrohte" Konsequenz :devil: und überschütte uns nicht mehr mit Deinen "so überqualifizierten"
Meinungen - es geht hier um das Vergnügen der "Forista`s" und nicht um (Ironiemodus an :devil: ) das Dir wohl angenehme Schmeicheln Deiner "ultralogischen" und anscheinend möglicherweise "gefühlsarmen" Existenz (Ironiemodus aus :devil: )........
Ich frage mich ja, warum Du Dir die viele Mühe machst mit den technisch versierten Erklärungen........ :gruebel: ???????

Und für mich ist der Fortgang der Geschichte mit Chris Humberg wieder sehr interessant und lädt zum Spekulieren ein :st: ........

Also lesen und auf die Fortsetzung :gruebel: von Frank Borsch warten............... :o(

Gruß overhead
Tut mir wirklich sorry wenn du Probleme mit meiner Kritik hast und es zwingt dich auch keiner meine Beiträge zu lesen,
aber du bist nicht alleine in diesem Forum und einige haben sich dahingehend geäußert, dass sie meine Beiträge doch ganz gerne lesen. Also was hälst du davon, auf Vorschläge dessen was ich tun sollte, in Zukunft zu verzichten und dich ungestört deinem Lesevergnügen hinzugeben?
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Tolot
Plophoser
Beiträge: 397
Registriert: 1. Juli 2012, 11:42
Wohnort: Oldenburg

Re: Spoiler zu NEO 35 Geister des Krieges, von Christian Hum

Beitrag von Tolot »

overhead hat geschrieben: Und ja, Cybermancer, zieh doch endlich Deine "angedrohte" Konsequenz :devil: und überschütte uns nicht mehr mit Deinen "so überqualifizierten"
Meinungen - es geht hier um das Vergnügen der "Forista`s" ...
Was solls, Cybermancer hat doch Recht! Und auch er ist ein "Forista"! Ich denke aber, es ist ein Fehler, all zu tief in die Hintergründe des PR-Kosmos einzusteigen. Das PR-Universum hat mit der Wirklichkeit nichts zu tun, und wenn in der Erstauflage die Venus eine Dschungelwelt ist, dann ist das eben so. Das im Nachhinein zu ändern führt nur zur Verwirrung. Auch die Entfernung der Milchstrasse zu Andromeda ist im Parrallelkosmos PR eine andere als in unserem "Real"-Kosmos (wer weiß schon, was Real ist - nein, ich meine NICHT den Supermarkt). Ja und? Macht das was aus? NEIN! Und so ist es eben auch mit der Konverterkanone. Cypermancer hat Recht, es müßten darüber Milliarden über Milliarden an Daten vorhanden sein... sind sie aber nicht und es ist ausgesprochen zweifelhaft, ob wir je erfahren werden, warum das so ist.

PRN ist nicht gut vorbereitet worden bevor der erste Roman geschrieben wurde. Man hätte sehr viel mehr an Daten schon vorab auf Logik abklopfen können. Der PR-Kosmos ist nicht stimmig, war er nie, ist er nicht und wird er nie! Es ist so. Muss man wohl mit leben und man gewöhnt sich dran. Für jeden Leser ist es doch am Ende wichtig, was überwiegt: Das Lesevergnügen oder die Logikfehler. Bei mir ist es noch das Lesevergnügen.
Eine Pizza mit dem Radius z und der Höhe a hat den Rauminhalt Pi*z*z*a
Benutzeravatar
overhead
Terraner
Beiträge: 1342
Registriert: 30. Juni 2012, 13:56
Wohnort: Herten (NRW)

Re: Spoiler zu NEO 35 Geister des Krieges, von Christian Hum

Beitrag von overhead »

Lieber Cybermancer !

Wenn Du Dich ja auf einige Kritikpunkte beschränken würdest..............
Aber dieser Verriß der ganzen Serie..........
Und das Zitieren ganzer Beiträge ist auch nicht unbedingt erforderlich, behindert nur den Lesefluß.............

Ich habe so das komische Gefühl, als wäre ein Manuskript von Dir vom Verlag abgelehnt worden...............? :o(

Und das Die , die die gleiche Kritik vom Stapel lassen, hier nur noch die Spoiler lesen (ohne Kosten!!!!) und die Serie nicht mehr kaufen...........?

Leute mit konstruktiver Kritik wie Honor Harrington (Die selbst ganz gut schreiben könnte!!!) und andere Forista`s lese ich hier gerne......... :st
Das regt das eigene Denken an............:

Ich selber kritisiere nicht hart hier im Forum - leise Kritik kann man auch anbringen (kommt auch besser beim Autor und eventuell bei KNF)...........

Und Spekulation hilft dem Ganzen (weil vielleicht Ideen aufgegriffen werden) mehr als harsche Worte..........

Gruß overhead
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6647
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler zu NEO 35 Geister des Krieges, von Christian Hum

Beitrag von ganerc »

Ich verstehe es nicht, dass jemand sich auf ein Thema dermaßen einschießt. Kritik hin oder her, manchmal ist auch eine Kritik jenseits von Gut und Böse und schon allein für den Lesenden schlimmer als das kritisierte Erzeugnis.

Ich habe die Vermutung, dass einige wenige hier versuchen via harschester Kritik den Verlag dazu zu bringen Neo einzustellen.

Ich wünsche mir, dass sich die Ignorierfunktion auch auf Zitate anwenden lässt. Ich bin es leid ständig dieses langweilige Zeugs zu lesen. Sorry. Mir macht es nämlich einfach Spaß zu lesen, ich muss mir den Tag nicht mit endlosen Negativäusserungen verderben.

Und wenn ich etwas nicht mag, dann lese ich es nicht. Und wenn ich es nicht lese, dann enthalte ich mich jeglicher Kritik. Da ich ganz einfach nur aufgrund weniger Informationen (z.Bsp. Spoiler) keine genaue Kenntnisse habe.
Bild
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler zu NEO 35 Geister des Krieges, von Christian Hum

Beitrag von Cybermancer »

Tolot hat geschrieben: Die viel größere Frage ist aber doch, warum ES die Arkoniden in ihrem Kampf unterstützt? WARUM? Was soll an den Arkoniden als Ganzes so besonderes sein, dass ES dort mit den Plänen zur Konverterkanone helfend eingreift? Wenn ES gewollt hätte, ich wette, es wäre in der Lage gewesen, die Maahks auch ohne jede Gewalt durch Arkoniden zu befrieden wenn es denn nötig gewesen wäre.

Die Rolle von Atlan mit seinem ZA ist mir auch nicht klar. Warum erhält er einen ZA von ES? Weil er das galaktische Rätsel gelöst hat? Das haben vor ihm schon viele andere, auch die müssen also ZA bekommen haben. Wo sind die überhaupt? In der Galaxis sollte es einige ZA-Träger geben, nicht nur Atlan und jetzt Chrest. Und was ist mit den Protagonisten der neueren Zeit die auch auf Wanderer waren? Dass Perry den ZA nicht wollte würde mich nicht interessieren wenn ich auf Wanderer bin. Ich will den ZA, der mir zusteht. Mir doch egal was Perry will!
Also speziell bei Atlan könnte ich mir vorstellen, dass die Sache folgendermaßen abgelaufen ist (unter der Vorraussetzung, das der ZA von den "Höheren Mächten" designiert worden ist):
Also ES kriegt irgendwann den ZA und muss das Teil irgendwie an Atlan verscherbeln, also bittet ES Atlan folgendenden Deal an:
"Hör mal Alter, wenn sich jetzt nicht bald das Blatt wendet, dann wischen die Maahks mit euch Arkoniden den Fußboden auf, ich weiß das , du weißt das.... Also folgender Deal, du kriegst von mir die Pläne folgender genialer Superwaffe und die Unsterblichkeit obendrauf und machst dafür für mich in den nächsten zehntausend Jahren den August. Also entscheide dich schon Alter, entweder dein Stolz oder die Existenz deines Volkes." (Man wie ich Superintelligenzen, die mal ganz brontal Klartext reden in der Serie vermisse.
Der Rest ist dann Geschichte.
Tolot hat geschrieben: Ich denke aber, es ist ein Fehler, all zu tief in die Hintergründe des PR-Kosmos einzusteigen. Das PR-Universum hat mit der Wirklichkeit nichts zu tun, und wenn in der Erstauflage die Venus eine Dschungelwelt ist, dann ist das eben so. Das im Nachhinein zu ändern führt nur zur Verwirrung. Auch die Entfernung der Milchstrasse zu Andromeda ist im Parrallelkosmos PR eine andere als in unserem "Real"-Kosmos (wer weiß schon, was Real ist - nein, ich meine NICHT den Supermarkt). Ja und? Macht das was aus? NEIN! Und so ist es eben auch mit der Konverterkanone. Cypermancer hat Recht, es müßten darüber Milliarden über Milliarden an Daten vorhanden sein... sind sie aber nicht und es ist ausgesprochen zweifelhaft, ob wir je erfahren werden, warum das so ist.

PRN ist nicht gut vorbereitet worden bevor der erste Roman geschrieben wurde. Man hätte sehr viel mehr an Daten schon vorab auf Logik abklopfen können. Der PR-Kosmos ist nicht stimmig, war er nie, ist er nicht und wird er nie! Es ist so. Muss man wohl mit leben und man gewöhnt sich dran. Für jeden Leser ist es doch am Ende wichtig, was überwiegt: Das Lesevergnügen oder die Logikfehler. Bei mir ist es noch das Lesevergnügen.
Ich denke das sind zwei verschiedene Dinge. Venus eine Dschungelwelt? Okay das ist dann eben im Perryversum so. Adromeda nur 1,2 Millionen Lichtjahre entfernt? Voll akzeptabel, das ist eben künstlerische Gestaltungsfreiheit.

Aber die Superwaffe, die das Imperium gerettet hat, verschwindet einfach so aus der voll vernetzten, hochindustrialisierten Zivilisation der Arkoniden (Und diese Hardcore-Imperialisten vernichten sicher nicht die Pläne einer Waffe, weil sie ihnen zu krass ist, von solchen pazifistischen Anwandlungen sind die Arkoniden wohl Megaparseks entfernt)?
Da haben sich die Autoren entweder die voll krasse Story zu ausgedacht mit Wendungen die selbst den abgebrühtesten Fan in Erstaunen versetzen und wo man nachher sagt:"Jau, dat muss einfach so gewesen sein. " oder das ist handwerklich einfach extrem schlecht gemacht!
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO 1 - 99“