Spoiler zu NEO 35 Geister des Krieges, von Christian Humberg

Antworten

"Wie gefällt"

die Story des Romans? - Note 1
3
3%
Note 2
12
11%
Note 3
10
9%
Note 4
6
5%
Note 5
5
4%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
3
3%
Note 2
15
13%
Note 3
10
9%
Note 4
7
6%
Note 5
2
2%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
4
4%
Note 2
11
10%
Note 3
7
6%
Note 4
3
3%
Note 5
9
8%
Note 6
4
4%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 114

Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Spoiler zu NEO 35 Geister des Krieges, von Christian Hum

Beitrag von Slartibartfast »

enerkos, einmal genügt schon. :D ;)
Benutzeravatar
enerkos
Siganese
Beiträge: 90
Registriert: 11. Januar 2013, 22:02

Re: Spoiler zu NEO 35 Geister des Krieges, von Christian Hum

Beitrag von enerkos »

Slartibartfast hat geschrieben:enerkos, einmal genügt schon. :D ;)
ist mir klar, hatte ein technisches Problem beim Absenden, darum erschien meine Antwort versehentlich doppelt - an die Technik: könntet Ihr eine davon löschen...?




- edit von Slartibartfast -
Doppler sind entfernt, viewtopic.php?p=85346#p85346 weiterhin da
Zuletzt geändert von Slartibartfast am 19. Januar 2013, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: doppelte gelöscht
Benutzeravatar
enerkos
Siganese
Beiträge: 90
Registriert: 11. Januar 2013, 22:02

Re: Spoiler zu NEO 35 Geister des Krieges, von Christian Hum

Beitrag von enerkos »

enerkos hat geschrieben:
Slartibartfast hat geschrieben:- edit von Slartibartfast -
Doppler sind entfernt, viewtopic.php?p=85346#p85346 weiterhin da
Super, vielen Dank!
Benutzeravatar
Joaquin M. Cascal
Plophoser
Beiträge: 466
Registriert: 30. Dezember 2012, 12:54
Wohnort: Southside

Re: Spoiler zu NEO 35 Geister des Krieges, von Christian Hum

Beitrag von Joaquin M. Cascal »

Höllengeier hat geschrieben:
Cybermancer hat geschrieben:Ich denke der Zug ist eh schon abgefahren und die Autoren und KNF machen was meine Person angeht extensiven Gebrauch von der Ignorierfunktion. Auch egal, dann schreibe ich eben als einsamer Rufer in der Wüste gegen den Verfall der deutschen SF im Allgemeinen und der PR-Serie im Speziellen an.
Zumindest eine der Lektoren (also ich) lese die wissenschaftlich fundierten Teile deiner Kritiken schon, da sie mir in manchen Punkten der Naturwissenschaften durchaus weiterhelfen. An der sprachlichen Darbietung wäre natürlich noch ein wenig zu üben ...

Rainer
Das ist auf alle Fälle ein Anfang. Vielleicht könnte das Forum ja für alle Autoren zur Pflichtlektüre werden ;)
Benutzeravatar
hilde
Marsianer
Beiträge: 257
Registriert: 29. Juni 2012, 16:46

Re: Spoiler zu NEO 35 Geister des Krieges, von Christian Hum

Beitrag von hilde »

Ich habe mir den "versehentlich gekauft" (1-Click Funktion - nach dem "gemerkt", halt so belassen ....).
- Wollte eigentlich nie mehr Neo konsumieren, weil ich für "hirnlose und vorhersehbare Handlung" sowie eine PR-Charakterdarstellung die mir prinzipiell nicht gefällt, kein Geld ausgeben wollte.
Mein Resümee zum Heft ist, dass sich verglichen zur 1+2 Staffel (=gelesen) eigentlich nichts geändert hat. Hirn ausschalten und Lesen geht so halbwegs (= Nur ja nicht Nachdenken anfangen). Und das ist zugleich mein größtes Problem mit NEO.
Weil Nachdenken und sich mit der Handlung beschäftigen eigentlich und zugleich Kundenbindung bedeutet (= Fan sein).
+ Mal wieder was von einem GrekXXX gehört. (Wie und wodurch, bitte nicht nachdenken)
+ Autor gibt sich Mühe und beschreibt die Szenen plastisch bzw. es kommen Bilder im Kopf zustande.
- Es geht darum die Besetzer von Raynold 1 zu besiegen, und die Naats kommen nicht auf die Idee, die herum-fliegenden Asteroiden auf R1 zu lenken (Traktorstrahlen scheinen im Krieg verboten... Nachdenken auch... ).
- Die bereits im Thread genannten Punkte.

Vielleicht tue ich mir den Atlan Einführungsband mal wieder an. Sonst bleibt es für mich dabei. Ich bin als Altleser inkompatibel zu Neo.
(PS: keine Benotung)
it's me - who else?
truhe
Siganese
Beiträge: 6
Registriert: 19. Januar 2013, 13:15
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler zu NEO 35 Geister des Krieges, von Christian Hum

Beitrag von truhe »

Mit neo 35 geht die Schlacht weiter und wird auch noch in Neo 36 weiter gehen. Den Wandel der beiden Naats kann ich bedingt nachvollziehen, allerdings zerstört sie das davor aufgebaute Bild der Naat. Anstelle hier also eine Fremdrasse mit völlig unterschiedlichen idealen aufzubauen wird sie nach nur weniger Heften vermenschlicht und somit obsolet geschrieben, so wie es auch mit den Topsidern geschehen ist und wie die Mehandor und Ferronen und Ara schon immer waren. Neo hat also ein Star Trek-Universum. Nur: Das gibt es schon.

Außerdem stören mich die Schlachten - und zwar an sich, nicht nur in dieser ausgedehnten Länge.

Terry Pratchett schrieb im Vorwort der Teppichvölker: "Das hier habe ich geschrieben, als ich dachte, bei der Fantasy ginge es um Schlachten und Könige. Heute neige ich zu der Ansicht, dass sich gute Fantasy damit befassen sollte, wie man Schlachten vermeidet und ohne Könige zurechtkommt."

Damit hat er imho vollkommen recht. Ich möchte Geschichten lesen, keine Schlachten. Ich möchte Visionen lesen und lesen, wie diese umgesetzt werden. Ich möchte die Entwicklung von Charakteren verfolgen können. Alle das bietet Neo in der Regel nicht.
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Spoiler zu NEO 35 Geister des Krieges, von Christian Hum

Beitrag von Axo »

Eigentlich wollte ich heute was zu NEO #35 schreiben, aber ich habe dann das Wochenende doch lieber mit John Scalzi verbracht (auch, nachdem ich die Kritiken hier im Forum gelesen hatte). Das ist mir bei NEO #33 auch schon passiert. B-)
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1933
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Spoiler zu NEO 35 Geister des Krieges, von Christian Hum

Beitrag von old man »

Und ich gehe grad mit Doctor Who - Comics fremd. :devil:
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler zu NEO 35 Geister des Krieges, von Christian Hum

Beitrag von Cybermancer »

truhe hat geschrieben:Mit neo 35 geht die Schlacht weiter und wird auch noch in Neo 36 weiter gehen. Den Wandel der beiden Naats kann ich bedingt nachvollziehen, allerdings zerstört sie das davor aufgebaute Bild der Naat. Anstelle hier also eine Fremdrasse mit völlig unterschiedlichen idealen aufzubauen wird sie nach nur weniger Heften vermenschlicht und somit obsolet geschrieben, so wie es auch mit den Topsidern geschehen ist und wie die Mehandor und Ferronen und Ara schon immer waren. Neo hat also ein Star Trek-Universum. Nur: Das gibt es schon.
Eh, zumindest die Mehandor und Ara sind Menschen, so rein genetisch betrachtet, Und bei den Ferronen vermute ich das mal ganz stark oder glaubt hier einer ernsthaft, das die sich im Wega-System entwickelt haben?
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Joaquin M. Cascal
Plophoser
Beiträge: 466
Registriert: 30. Dezember 2012, 12:54
Wohnort: Southside

Re: Spoiler zu NEO 35 Geister des Krieges, von Christian Hum

Beitrag von Joaquin M. Cascal »

Ich bin ja lesetechnisch immer noch nicht bei Band 34 und werde den Rest der Staffel auch erst nach dem Erscheinen von Band 36 beginnen. Allem Anschein nach wird Hauptbestandteil der 3 Romane EINE Raumschlacht sein. Rein aus dem Stand heraus würde ich sagen dies ist bei 3 Autoren eine echte Herausforderung für ein eingespieltes Team. Vielleicht war da das Exposeteam etwas zu optimistisch. Kann sein CH hat mit dem mittleren Teil der Schlacht nicht nur die Handlung in die Länge :muede: und damit für sich die A-Karte gezogen. Ich hoffe er wird unter günstigeren Umständen und dieser Erfahrung zeigen das er es besser kann. Also nicht den Mut verlieren :st:

Als Freund von Raumschlachten möchte ich mich nicht bezeichnen doch irgendwie gehört es schon ein wenig zu PR und damit irgendwie zu PRN :unschuldig: Wie heißt es immer: Die Dosis macht das Gift :devil:
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler zu NEO 35 Geister des Krieges, von Christian Hum

Beitrag von Honor_Harrington »

@cybermancer -
wo du Recht hast, hast du Recht!
Benutzeravatar
Kurpfälzer
Terraner
Beiträge: 1507
Registriert: 29. Juni 2012, 18:21
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Spoiler zu NEO 35 Geister des Krieges, von Christian Hum

Beitrag von Kurpfälzer »

Gelesen und Notenschnitt von 2,5 vergeben, also etwas besser als bei #34. Aber nur weil etwas mehr Charakterzeichnung drinne war und nicht nur die, sicherlich gute Beschreibung, einer Raumschlacht.
Die Wandlung Novaals und seinem Diener, vom Saulus zum Paulus, gerät mir zu schnell und ob deren Ursachen dazu genügen, finde ich etwas zweifelhaft. Ich möchte die Foristen vor mir nicht wiederholen, die das bereits gut beschrieben haben. Novaal hat innerhalb von wenigen Stunden die Grundregeln seiner "Religion" über Bord geworfen. Dazu bedürfte es schlimmeren Schicksalsschlägen, glaube ich.
Aber vielleicht hat Novaal diesen Maahk'schen Datenkristall doch nicht nur rein zufällig gefunden und er wurde ihm von ES heimtückisch zugespielt, um ihn damit zusätzlich zu manipulieren. Dass der Kristall Jahrtausende offen rumliegt und von den Topsidern beim Bau ihrer Mondfestung nicht eher entdeckt wurde, weckt bei mir diesen üblen Verdacht.
Die mysteriöse Wandlung von Crest finde ich ein durchaus interessanter Aspekt, mal sehen was daraus sich entwickelt. Ich vermute mal, dies wird auch Perry Rhodan in seiner bisher extrem pazifistischen Haltung beeinflussen. Jedenfalls würde ich es als Autor dazu benutzen.
wasserturm07
Siganese
Beiträge: 45
Registriert: 29. Juni 2012, 23:40

Re: Spoiler zu NEO 35 Geister des Krieges, von Christian Hum

Beitrag von wasserturm07 »

Kurpfälzer hat geschrieben:Die Wandlung Novaals und seinem Diener, vom Saulus zum Paulus, gerät mir zu schnell und ob deren Ursachen dazu genügen, finde ich etwas zweifelhaft. Ich möchte die Foristen vor mir nicht wiederholen, die das bereits gut beschrieben haben. Novaal hat innerhalb von wenigen Stunden die Grundregeln seiner "Religion" über Bord geworfen. Dazu bedürfte es schlimmeren Schicksalsschlägen, glaube ich.
Novaal ist "kein" normaler Naat sonst würde sein Sohn nicht mehr leben! Er ist genau "der Naat" der diese Wandlung schon lange hinter sich hat - vielleicht nie ein richtiger Naat war. Das ist alles recht eindringlich beschrieben worden - wie gesagt: Kopfkino macht den Rest.

Zudem habe ich die Naat-Kultur nicht so verstanden, dass der "sinnlose" und "zerstörrerische" Kampf gegen jeden und alles die wahre Wurzel ist. Sie werden von Ihren Unterdrückern so benutzt und sie werden so gesehen. Siehe dazu z.B. das Bild der Wehrmacht in WK2 - der "Roten Armee" - der "roten Khmeer" usw... usw... - bei all dem Schrecken der Geschichte muss man trotzdem davon ausgehen, dass einige/viele der Täter "ganz einfache Menschen" waren ....
Ich denke diese Bilder werden hier implizit genutzt und wie ich finde sogar sehr intelligent.
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler zu NEO 35 Geister des Krieges, von Christian Hum

Beitrag von Honor_Harrington »

wasserturm07 hat geschrieben:
Kurpfälzer hat geschrieben:Die Wandlung Novaals und seinem Diener, vom Saulus zum Paulus, gerät mir zu schnell und ob deren Ursachen dazu genügen, finde ich etwas zweifelhaft. Ich möchte die Foristen vor mir nicht wiederholen, die das bereits gut beschrieben haben. Novaal hat innerhalb von wenigen Stunden die Grundregeln seiner "Religion" über Bord geworfen. Dazu bedürfte es schlimmeren Schicksalsschlägen, glaube ich.
Novaal ist "kein" normaler Naat sonst würde sein Sohn nicht mehr leben! Er ist genau "der Naat" der diese Wandlung schon lange hinter sich hat - vielleicht nie ein richtiger Naat war. Das ist alles recht eindringlich beschrieben worden - wie gesagt: Kopfkino macht den Rest.

Zudem habe ich die Naat-Kultur nicht so verstanden, dass der "sinnlose" und "zerstörrerische" Kampf gegen jeden und alles die wahre Wurzel ist. Sie werden von Ihren Unterdrückern so benutzt und sie werden so gesehen. Siehe dazu z.B. das Bild der Wehrmacht in WK2 - der "Roten Armee" - der "roten Khmeer" usw... usw... - bei all dem Schrecken der Geschichte muss man trotzdem davon ausgehen, dass einige/viele der Täter "ganz einfache Menschen" waren ....
Ich denke diese Bilder werden hier implizit genutzt und wie ich finde sogar sehr intelligent.
Im Prinzip stimm ich dir da zu.
Die Einschränkung von mir findet in der Frage ihren Platz: Kann ein Wesen (egal welcher Spezies) Flottenkommandant werden ohne entsprechend innerlich für diesen Job gefestigt zu sein?
Das der einfache Soldat oder Bürokrat oder sonst auf einfacher und mittlerer Ebene immer mal ein individuelle Krise bekommt und Zweifel an den Zielen und den Zweck sowie der wahl der Mittel hängt ist klar und ein gängiges Erzählmuster (Konsalik/Kirst). Um jedoch die höheren Elite-Ränge ins Grübeln zu stürzen oder gar zur Subversion zu verleiten bedarf es in der Regel doch erheblich mehr an Krise und Karthasis.
Sonst hat wohl das Auswahlverfahren nicht so recht funktioniert.
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler zu NEO 35 Geister des Krieges, von Christian Hum

Beitrag von Julian »

Honor_Harrington hat geschrieben: Sonst hat wohl das Auswahlverfahren nicht so recht funktioniert.
Die Hand des Imperator wollte doch gerade weil sie weiß wie der Novaal tickt diesen absetzen bzw. in einem offenen Duell erledigen lassen.

gruß Julian, mit gefällt die No.34 bisher sehr gut, noch ein paar Seiten und ab geht´es fließend weiter mit der 35 die ich aufgrund des Spoiler schon (Vielen Dank nochmals) an- und durchlesen werde
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler zu NEO 35 Geister des Krieges, von Christian Hum

Beitrag von Kapaun »

Lustig ist ja, wie Humberg versucht, via Toreeads Reflexionen die Terraner als tolle Tausendsassas darzustellen, die wegen ihrer inneren Stärke jeder Herausforderung gewachsen sind. Lol! Das funktioniert bei diesem Haufen selbstgefälliger und disziplinloser Jammerlappen ja mal gar nicht. Merke: Wenn man KHS-Terraner will, muss man auch KHS-Geschichten schreiben ...
Benutzeravatar
2008
Ertruser
Beiträge: 818
Registriert: 25. Juni 2012, 21:56

Re: Spoiler zu NEO 35 Geister des Krieges, von Christian Hum

Beitrag von 2008 »

Für sich betrachtet ja nicht mal so schlecht, handlungsmäßig, ganz brauchbar geschrieben, bis auf ein paar übliche Ausrutscher (die ich diesmal zu markieren vergessen habe und jetzt nimmer weiß.)
Aber schlimm, dass das schon das 2te Heft ist, in dem es fast nur um die eine Schlacht geht. Nach den ewigen Manoli - Wiederholungen stellt sich wirklich die Frage, warum das eine 12er Staffel werden musste.
Daher: 325

Und ja, Herr Rhodan ist so ziemlich die blasseste Figur von allen. Wundert nicht, da Frank Borsch ja schon am Weltcon 2011 von der Gelähmtheit angesichts des Charakters Rhodan gesprochen hat. (Ich hab das damals zwar eher auf den PR der EA bezogen, aber, leider, nein.)
Noch 1550 Heftln um die EA Lücken zu schließen.
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Spoiler zu NEO 35 Geister des Krieges, von Christian Hum

Beitrag von Tanuki »

2008 hat geschrieben:Und ja, Herr Rhodan ist so ziemlich die blasseste Figur von allen. Wundert nicht, da Frank Borsch ja schon am Weltcon 2011 von der Gelähmtheit angesichts des Charakters Rhodan gesprochen hat. (Ich hab das damals zwar eher auf den PR der EA bezogen, aber, leider, nein.)
Der P in der EA hat halt seine Aura verloren, der in NEO hat sie noch nicht bekommen. Das wird sich zumindest in NEO wohl noch aendern. :lol:
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Spoiler zu NEO 35 Geister des Krieges, von Christian Hum

Beitrag von Axo »

Tanuki hat geschrieben:
2008 hat geschrieben:Und ja, Herr Rhodan ist so ziemlich die blasseste Figur von allen. Wundert nicht, da Frank Borsch ja schon am Weltcon 2011 von der Gelähmtheit angesichts des Charakters Rhodan gesprochen hat. (Ich hab das damals zwar eher auf den PR der EA bezogen, aber, leider, nein.)
Der P in der EA hat halt seine Aura verloren, der in NEO hat sie noch nicht bekommen. Das wird sich zumindest in NEO wohl noch aendern. :lol:
Die Bemerkung assoziiert eine interessante Variante über die EA, die mir gerade durch den Kopf schießt. Würde den "durchhängenden" Rhodan und DAN in Verbindung bringen ...
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler zu NEO 35 Geister des Krieges, von Christian Hum

Beitrag von Kapaun »

Ein Wort zu den Maahks. Mir ist das schon bei Grek-487 aufgefallen, und jetzt bei Grek-691 noch mehr: Im Gegensatz zu den Mahhks der EA, die als rein vernunft- und logikbestimmt geschildert werden, sind die Neo-Maahks anscheinend ganz normale Gefühlsdusler. Wenn sie nicht ein bisschen komisch aussähen, würden sie nach den Dialogen zu urteilen glatt als Terraner durchgehen. Gut, warum nicht? Kann ja sein, dass die alten Maahks anders waren. Dann allerdings fragt man sich, warum sie bereits diese Zahlennamen haben? Mal abgesehen davon, dass die in der Praxis meines Erachtens ohnehin nur zur Verwirrung führen, aber das ist ein anderes Thema.

Und noch eins: Nur weil der topsidische Archäologe ein paar Worte Kraahmak kann, fällt Grek-487 in Ohnmacht? Was ist das denn für ein Blödsinn?
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler zu NEO 35 Geister des Krieges, von Christian Hum

Beitrag von Casaloki »

Ich hab nach bisher 11 Heften voller topsidischer Kultur und Hintergrundinformationen nicht verstanden, wie Reban-Terkh die Kanalisation von Kerh-Onf überlebt hat und dann die Offizierslaufbahn einschlagen konnte. Er bricht nach seinem ersten Opfer fast zusammen und betrachtet das Blut an seinem Anzug, als hätte er noch nie welches gesehen. Dann geh ich wohl fehl in der Annahme, dass nur die stärksten Schlüpflinge überleben. :unsure:

Zu dem Spoiler für #36:
Spoiler:
Manoli ist ein Kenner der Naat Kultur? Wie denn das jetzt? Bild
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
galorne
Ertruser
Beiträge: 820
Registriert: 29. Juni 2012, 19:13
Wohnort: Großraum Stuttgart, Baden-Württemberg

Re: Spoiler zu NEO 35 Geister des Krieges, von Christian Hum

Beitrag von galorne »

Habe nun auch endlich fertig.
Ich fand den Roman irgendwie nicht rund, es kam keine richtige Spannung auf und als ich mir überlegte, ob es nicht endlich losgehen könnte mit der Handlung, da war der Roman auch schon zuende.
Nachdem ich jetzt die Diskussion hier ausgiebig verfolgt habe, weiß ich auch, was mich gestört hat - ich konnte nur den Finger nicht drauf legen.
Ich möchte jetzt keine so ausführliche Erörterung meiner Kritikpunkte bringen. Das kann HH besser. :D
Aber ein Punkt hat mich besonders geärgert. Und hier stimme ich HH uneingeschränkt zu - und Cybermancer übrigens auch.
Ich meine das Konzept dieses Geist-Maahks, das für mich völlig unglaubwürdig und an den Haaren herbeigezogen war. So ein Schmarrn, wie man weiter östlich von uns sagt (bei uns wäre der Ausruck drastischer und daher nicht forumstauglich).
Fazit: ziemlich enttäuscht von #35 (und das so kurz vor Staffelende). 5 - 4 - 4
"Gute Science Fiction gründet auf guter Science, also guter Wissenschaft" (so oder so ähnlich aus "Illuminati" von Dan Brown)
"Die Begeisterung der anderen war enden wollend." (Leo Lukas in PR2657)
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler zu NEO 35 Geister des Krieges, von Christian Hum

Beitrag von Cybermancer »

Casaloki hat geschrieben:Ich hab nach bisher 11 Heften voller topsidischer Kultur und Hintergrundinformationen nicht verstanden, wie Reban-Terkh die Kanalisation von Kerh-Onf überlebt hat und dann die Offizierslaufbahn einschlagen konnte. Er bricht nach seinem ersten Opfer fast zusammen und betrachtet das Blut an seinem Anzug, als hätte er noch nie welches gesehen. Dann geh ich wohl fehl in der Annahme, dass nur die stärksten Schlüpflinge überleben. :unsure:

Zu dem Spoiler für #36:
Spoiler:
Manoli ist ein Kenner der Naat Kultur? Wie denn das jetzt? Bild
Vielleicht hatte der eine Geistesverschmelzung mit Atlan? Ach nee, das war eine andere Serie.
:devil:
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler zu NEO 35 Geister des Krieges, von Christian Hum

Beitrag von Cybermancer »

galorne hat geschrieben: Aber ein Punkt hat mich besonders geärgert. Und hier stimme ich HH uneingeschränkt zu - und Cybermancer übrigens auch.
Ich meine das Konzept dieses Geist-Maahks, das für mich völlig unglaubwürdig und an den Haaren herbeigezogen war. So ein Schmarrn, wie man weiter östlich von uns sagt (bei uns wäre der Ausruck drastischer und daher nicht forumstauglich).
Uploading wäre schon mal ein Thema für Perry Rhodan, aber in der beschriebenen Form ist das ganz eindeutig SI-Tech. Vielleicht ist das intendiert, dass da jemand die Fäden gezogen hat, damit Nooval das auch überlebt.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler zu NEO 35 Geister des Krieges, von Christian Hum

Beitrag von Kapaun »

Der Roman hat Schwächen. Zum Beispiel die Schilderung von Naats und Topsidern, die alle miteinander ebensogut Terraner sein könnten. Zum Beispiel der direkte Beginn, der mir mit dem Ende des vorherigen Heftes nicht ganz kongruent zu sein scheint. Aber er ist dennoch ziemlich eindrucksvoll. Ja, es ist der zweite Raumschlacht-Roman - aber in dieser Form lasse ich mir das schon mal gefallen. Was für ein Unterschied beispielsweise zum Abschluss des ersten 50er-Blocks des Stardust-Zyklus in der EA! Da gab es auch eine Raumschlacht über mehrere Hefte, und es war so ziemlich das Ödeste, was ich je gelesen habe.
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO 1 - 99“