Spoiler zu NEO 35 Geister des Krieges, von Christian Humberg

Antworten

"Wie gefällt"

die Story des Romans? - Note 1
3
3%
Note 2
12
11%
Note 3
10
9%
Note 4
6
5%
Note 5
5
4%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
3
3%
Note 2
15
13%
Note 3
10
9%
Note 4
7
6%
Note 5
2
2%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
4
4%
Note 2
11
10%
Note 3
7
6%
Note 4
3
3%
Note 5
9
8%
Note 6
4
4%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 114

Benutzeravatar
Kurpfälzer
Terraner
Beiträge: 1507
Registriert: 29. Juni 2012, 18:21
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Spoiler zu NEO 35 Geister des Krieges, von Christian Hum

Beitrag von Kurpfälzer »

Kapaun hat geschrieben:Der Roman hat Schwächen. Zum Beispiel die Schilderung von Naats und Topsidern, die alle miteinander ebensogut Terraner sein könnten. Zum Beispiel der direkte Beginn, der mir mit dem Ende des vorherigen Heftes nicht ganz kongruent zu sein scheint. Aber er ist dennoch ziemlich eindrucksvoll. Ja, es ist der zweite Raumschlacht-Roman - aber in dieser Form lasse ich mir das schon mal gefallen. Was für ein Unterschied beispielsweise zum Abschluss des ersten 50er-Blocks des Stardust-Zyklus in der EA! Da gab es auch eine Raumschlacht über mehrere Hefte, und es war so ziemlich das Ödeste, was ich je gelesen habe.
'ne Raumschlacht über 3 Hefte ist gut wenn ich weiß, die Serie erscheint auch noch wöchentlich in 50 Jahren. Bei NEO bin ich mir dessen nicht ganz so sicher. Langsam möchte ich ein Ergebnis des Zyklus. :rolleyes:
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler zu NEO 35 Geister des Krieges, von Christian Hum

Beitrag von Kapaun »

Kurpfälzer hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:Der Roman hat Schwächen. Zum Beispiel die Schilderung von Naats und Topsidern, die alle miteinander ebensogut Terraner sein könnten. Zum Beispiel der direkte Beginn, der mir mit dem Ende des vorherigen Heftes nicht ganz kongruent zu sein scheint. Aber er ist dennoch ziemlich eindrucksvoll. Ja, es ist der zweite Raumschlacht-Roman - aber in dieser Form lasse ich mir das schon mal gefallen. Was für ein Unterschied beispielsweise zum Abschluss des ersten 50er-Blocks des Stardust-Zyklus in der EA! Da gab es auch eine Raumschlacht über mehrere Hefte, und es war so ziemlich das Ödeste, was ich je gelesen habe.
'ne Raumschlacht über 3 Hefte ist gut wenn ich weiß, die Serie erscheint auch noch wöchentlich in 50 Jahren. Bei NEO bin ich mir dessen nicht ganz so sicher. Langsam möchte ich ein Ergebnis des Zyklus. :rolleyes:
Kommt ja dann nächste Woche. Ich hoffe vor allem mal, die nächste Staffel beginnt nicht so völlig idiotisch und intelligenzbefreit wie die laufende ...
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Spoiler zu NEO 35 Geister des Krieges, von Christian Hum

Beitrag von ianmcduck »

Kapaun hat geschrieben:
Kurpfälzer hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:Der Roman hat Schwächen. Zum Beispiel die Schilderung von Naats und Topsidern, die alle miteinander ebensogut Terraner sein könnten. Zum Beispiel der direkte Beginn, der mir mit dem Ende des vorherigen Heftes nicht ganz kongruent zu sein scheint. Aber er ist dennoch ziemlich eindrucksvoll. Ja, es ist der zweite Raumschlacht-Roman - aber in dieser Form lasse ich mir das schon mal gefallen. Was für ein Unterschied beispielsweise zum Abschluss des ersten 50er-Blocks des Stardust-Zyklus in der EA! Da gab es auch eine Raumschlacht über mehrere Hefte, und es war so ziemlich das Ödeste, was ich je gelesen habe.
'ne Raumschlacht über 3 Hefte ist gut wenn ich weiß, die Serie erscheint auch noch wöchentlich in 50 Jahren. Bei NEO bin ich mir dessen nicht ganz so sicher. Langsam möchte ich ein Ergebnis des Zyklus. :rolleyes:
Kommt ja dann nächste Woche. Ich hoffe vor allem mal, die nächste Staffel beginnt nicht so völlig idiotisch und intelligenzbefreit wie die laufende ...
Na, das kann ich nur unterschreiben. Wenn das Fundament einer Staffel, sprich der Beginn, auf einer schwachsinnigen (und plotdriven) Idee beruht, kann am Ende nicht wirklich ein Meisterwerk herauskommen, selbst wenn die einzelnen Romane hohe Qualität aufweisen mögen. Ist wie das Fundament eines Hauses. Da nützt dann auch der beste Inneneinrichter nichts mehr. ;)
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Spoiler zu NEO 35 Geister des Krieges, von Christian Hum

Beitrag von Axo »

Kapaun hat geschrieben:
Kurpfälzer hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:Der Roman hat Schwächen. Zum Beispiel die Schilderung von Naats und Topsidern, die alle miteinander ebensogut Terraner sein könnten. Zum Beispiel der direkte Beginn, der mir mit dem Ende des vorherigen Heftes nicht ganz kongruent zu sein scheint. Aber er ist dennoch ziemlich eindrucksvoll. Ja, es ist der zweite Raumschlacht-Roman - aber in dieser Form lasse ich mir das schon mal gefallen. Was für ein Unterschied beispielsweise zum Abschluss des ersten 50er-Blocks des Stardust-Zyklus in der EA! Da gab es auch eine Raumschlacht über mehrere Hefte, und es war so ziemlich das Ödeste, was ich je gelesen habe.
'ne Raumschlacht über 3 Hefte ist gut wenn ich weiß, die Serie erscheint auch noch wöchentlich in 50 Jahren. Bei NEO bin ich mir dessen nicht ganz so sicher. Langsam möchte ich ein Ergebnis des Zyklus. :rolleyes:
Kommt ja dann nächste Woche. Ich hoffe vor allem mal, die nächste Staffel beginnt nicht so völlig idiotisch und intelligenzbefreit wie die laufende ...
Naja, wenn es wieder der typische "Staffelabschluss" ist, dann bleiben ca. 2/3 der Themen offen (z.B. was sollte der Weltraumlift über Terra, was sollten die Halbschläfer auf dem Mars) und die "Haupthandlung" wird in die nächste Staffel weitergeschleppt. Ich kann mit dieser Exposé-Gestaltung nichts anfangen - aber wahrscheinlich ist das mein ganz persönliches Problem. B-)
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
Marodeur
Marsianer
Beiträge: 121
Registriert: 3. Juli 2012, 21:22

Re: Spoiler zu NEO 35 Geister des Krieges, von Christian Hum

Beitrag von Marodeur »

Axo hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:
Kurpfälzer hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:Der Roman hat Schwächen. Zum Beispiel die Schilderung von Naats und Topsidern, die alle miteinander ebensogut Terraner sein könnten. Zum Beispiel der direkte Beginn, der mir mit dem Ende des vorherigen Heftes nicht ganz kongruent zu sein scheint. Aber er ist dennoch ziemlich eindrucksvoll. Ja, es ist der zweite Raumschlacht-Roman - aber in dieser Form lasse ich mir das schon mal gefallen. Was für ein Unterschied beispielsweise zum Abschluss des ersten 50er-Blocks des Stardust-Zyklus in der EA! Da gab es auch eine Raumschlacht über mehrere Hefte, und es war so ziemlich das Ödeste, was ich je gelesen habe.
'ne Raumschlacht über 3 Hefte ist gut wenn ich weiß, die Serie erscheint auch noch wöchentlich in 50 Jahren. Bei NEO bin ich mir dessen nicht ganz so sicher. Langsam möchte ich ein Ergebnis des Zyklus. :rolleyes:
Kommt ja dann nächste Woche. Ich hoffe vor allem mal, die nächste Staffel beginnt nicht so völlig idiotisch und intelligenzbefreit wie die laufende ...
Naja, wenn es wieder der typische "Staffelabschluss" ist, dann bleiben ca. 2/3 der Themen offen (z.B. was sollte der Weltraumlift über Terra, was sollten die Halbschläfer auf dem Mars) und die "Haupthandlung" wird in die nächste Staffel weitergeschleppt. Ich kann mit dieser Exposé-Gestaltung nichts anfangen - aber wahrscheinlich ist das mein ganz persönliches Problem. B-)
Ist es nicht... :devil:
Untypischer Mitleser
fungi
Marsianer
Beiträge: 204
Registriert: 29. Juni 2012, 17:46
Wohnort: Krefeld

Re: Spoiler zu NEO 35 Geister des Krieges, von Christian Hum

Beitrag von fungi »

Der Roman war meiner Meinung nach nicht gerade das Gelbe vom Ei. Dabei fing er ganz gut an. Die Szene zwischen Rhodan und Crest, in der Rhodan Crest aufzeigt, dass er sich verändert hat, weil er sich nicht mehr um Thoras Wohlergehen sorgt, war klasse. Den Stein, den Novaal fand und der ihn forthin beeinflusste, fand ich ebenfalls gut, nur darf der nie und nimmer von den Maahks sein, sondern eher von Es, um Novaal in seinem Sinne zu lenken.( Vieleicht ist das auch so und die Maahkgeschichte geschwindelt? :gruebel: , so würde es zumindest Sinn machen.)
Was mir wie auch einigen anderen Foristen aufstieß war die Wandlung von Novaal und Toread. Es wurde meines Erachtens nicht deutlich, wieso sie ihre Entscheidungen so treffen.
Was mir noch sauer aufstieß, war, dass am Ende der Schlacht ausgerechnet die Anführer der beiden Parteien aufeinandertreffen, nachdem alle entbehrlichen Nebenfiguren rings um sie herum sterben. ( Trugen die alle ein red shirt? :( ) So geht's einfach nicht. Das macht die Handlung extrem unglaubwürdig.
Ich habe mit 4/4/2 gestimmt.
Irgendwie liegen mir die Romane von C.H. nicht. Ob das mit am Exposé oder vor allem am Autor liegt vermag ich nicht zu entscheiden.
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Spoiler zu NEO 35 Geister des Krieges, von Christian Hum

Beitrag von Axo »

Ich habe den Roman gelesen - doch noch. Die global-galaktische Kritik dieses Fadens brauche ich an dieser Stelle wohl nicht wiederholen, auch wenn sie sich leider beim Lesen bestätigt hat. Wenn ich mir ansehe, worauf diese "Veränderungen" der Hauptfiguren voraussichtlich im nächsten Band hinauslaufen werden, dann bekomme ich jetzt bereits prophylaktische Schreikrämpfe - das ist nicht gut für meinen Blutdruck.
Ich kann nur hoffen, dass ich auf dem falschen Vermutungsdampfer bin. B-)
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Spoiler zu NEO 35 Geister des Krieges, von Christian Hum

Beitrag von Papageorgiu »

Mal am Rande: Irgendwie fällt mir bei NEO 35 mal wieder besonders krass auf, dass das "wie" dem "als" in Vergleichen - ähnlich wie generell der Dativ dem Genitiv - eindeutig vorgezogen wird. Ich bin nun wirklich kein Sprachwissenschaftler, aber manchmal tut das richtig weh. :( Bei Formulierungen wie "größer wie" biegen sich mir immer noch die Fußnägel hoch.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler zu NEO 35 Geister des Krieges, von Christian Hum

Beitrag von Schnurzel »

Papageorgiu hat geschrieben:Mal am Rande: Irgendwie fällt mir bei NEO 35 mal wieder besonders krass auf, dass das "wie" dem "als" in Vergleichen - ähnlich wie generell der Dativ dem Genitiv - eindeutig vorgezogen wird. Ich bin nun wirklich kein Sprachwissenschaftler, aber manchmal tut das richtig weh. :( Bei Formulierungen wie "größer wie" biegen sich mir immer noch die Fußnägel hoch.
Tja, die deutsche Sprache ist schon mitunter schwierig. Dass sowas selbst bei Schriftstellern vorkommt... Aber ich stehe über diesen Dingen. Dass ich z.B. "mir" und "mich" verwechsele, kann mich nie passieren. :D
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler zu NEO 35 Geister des Krieges, von Christian Hum

Beitrag von Casaloki »

Mir hängen Raumschlachten langsam aber sicher zum Halse raus. Diese Woche hier mal wieder Naats und Topsider, dann ab Mittwoch 40000 Zapfenraumer in der EA. Kann man denn keine spannende SF-Action mehr schreiben, ohne dass die Ressourcen ganzer Sonnensysteme verheizt werden? Ich warte darauf, dass endlich das "Mutantenkorps" undercover in Einsatz geht, um die geheime Position des Sol-Systems auch geheim zu halten; Explorer-Flotten die Umgebung unseres Systems abklappern, um neue, exotische Lebenswelten zu entdecken; Atlan aus seiner Vergangenheit plaudert; Terrania und die Erde mit den Problemen der neuen Machtverteilung auf der Erde fertig werden müssen. Ich habe Hoffnung, denn diese Woche endet der Zyklus und was neues kann beginnen. B-)
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler zu NEO 35 Geister des Krieges, von Christian Hum

Beitrag von Schnurzel »

Casaloki hat geschrieben:Mir hängen Raumschlachten langsam aber sicher zum Halse raus. Diese Woche hier mal wieder Naats und Topsider, dann ab Mittwoch 40000 Zapfenraumer in der EA.
Vergiss nicht die Schlacht in/um Escalian. Im Moment ballt es sich schon ein bißchen, das stimmt schon. Aber gegen Zyklus- bzw. Staffelende dürfte das aber auch nicht allzu sehr verwundern.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler zu NEO 35 Geister des Krieges, von Christian Hum

Beitrag von Casaloki »

Schnurzel hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben:Mir hängen Raumschlachten langsam aber sicher zum Halse raus. Diese Woche hier mal wieder Naats und Topsider, dann ab Mittwoch 40000 Zapfenraumer in der EA.
Vergiss nicht die Schlacht in/um Escalian. Im Moment ballt es sich schon ein bißchen, das stimmt schon. Aber gegen Zyklus- bzw. Staffelende dürfte das aber auch nicht allzu sehr verwundern.
Es sagt ja auch nix darüber aus, ob ein Roman gut oder schlecht ist. Wenn man jeden Tag Hummer zu essen bekommt oder lecker Steak vom Feinsten hat man es irgendwann satt (denke ich mal, kann da nicht aus Erfahrung sprechen). :(
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler zu NEO 35 Geister des Krieges, von Christian Hum

Beitrag von Schnurzel »

Casaloki hat geschrieben:Ich warte darauf, dass endlich das "Mutantenkorps" undercover in Einsatz geht, um die geheime Position des Sol-Systems auch geheim zu halten; Explorer-Flotten die Umgebung unseres Systems abklappern, um neue, exotische Lebenswelten zu entdecken; Atlan aus seiner Vergangenheit plaudert; Terrania und die Erde mit den Problemen der neuen Machtverteilung auf der Erde fertig werden müssen. Ich habe Hoffnung, denn diese Woche endet der Zyklus und was neues kann beginnen. B-)
Eine paar dazwischengestreute Einzelromane von Explorern wären schon schön. Aber die Terraner müssen diese Explorer auch erst einmal haben (klauen, bauen, was weiß ich)!

Ich warte erstmal darauf, wie alle diese vielen Fäden (Perry, Crest, Manoli, Thora, Atlan, Novaal) in diesem einem einzigen und letzten Roman der Staffel zusammengeführt werden. Entweder - schwubdiwupp - Perry blickt plötzlich am Ende des Romans versonnen auf die Skyline von Terrania und denkt: "Nochmal Glück gehabt" - oder einige Fäden werden in der nächsten Staffel weitergesponnen. Ich bin hin und her gerissen. Zum einen möchte ich auch wieder was neues. Zum anderen befürchte ich ein Kuddelmuddel, sollten alle Handlungsebenen zusammengeführt und abgeschlossen werden. Das wäre nach Romanen mit vielen Längen sehr, sehr ärgerlich!
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler zu NEO 35 Geister des Krieges, von Christian Hum

Beitrag von Schnurzel »

Casaloki hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben:Mir hängen Raumschlachten langsam aber sicher zum Halse raus. Diese Woche hier mal wieder Naats und Topsider, dann ab Mittwoch 40000 Zapfenraumer in der EA.
Vergiss nicht die Schlacht in/um Escalian. Im Moment ballt es sich schon ein bißchen, das stimmt schon. Aber gegen Zyklus- bzw. Staffelende dürfte das aber auch nicht allzu sehr verwundern.
Es sagt ja auch nix darüber aus, ob ein Roman gut oder schlecht ist. Wenn man jeden Tag Hummer zu essen bekommt oder lecker Steak vom Feinsten hat man es irgendwann satt (denke ich mal, kann da nicht aus Erfahrung sprechen). :(
Ich auch nicht, jedenfalls nicht bei Hummer - bei Pasta schon :D
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler zu NEO 35 Geister des Krieges, von Christian Hum

Beitrag von Casaloki »

Schnurzel hat geschrieben: Eine paar dazwischengestreute Einzelromane von Explorern wären schon schön. Aber die Terraner müssen diese Explorer auch erst einmal haben (klauen, bauen, was weiß ich)!

Ich warte erstmal darauf, wie alle diese vielen Fäden (Perry, Crest, Manoli, Thora, Atlan, Novaal) in diesem einem einzigen und letzten Roman der Staffel zusammengeführt werden. Entweder - schwubdiwupp - Perry blickt plötzlich am Ende des Romans versonnen auf die Skyline von Terrania und denkt: "Nochmal Glück gehabt" - oder einige Fäden werden in der nächsten Staffel weitergesponnen. Ich bin hin und her gerissen. Zum einen möchte ich auch wieder was neues. Zum anderen befürchte ich ein Kuddelmuddel, sollten alle Handlungsebenen zusammengeführt und abgeschlossen werden. Das wäre nach Romanen mit vielen Längen sehr, sehr ärgerlich!
Hauptsache kein Ahandaba-Ereignis. :unsure:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Spoiler zu NEO 35 Geister des Krieges, von Christian Hum

Beitrag von Papageorgiu »

Casaloki hat geschrieben:Mir hängen Raumschlachten langsam aber sicher zum Halse raus. Diese Woche hier mal wieder Naats und Topsider, dann ab Mittwoch 40000 Zapfenraumer in der EA. Kann man denn keine spannende SF-Action mehr schreiben, ohne dass die Ressourcen ganzer Sonnensysteme verheizt werden? Ich warte darauf, dass endlich das "Mutantenkorps" undercover in Einsatz geht, um die geheime Position des Sol-Systems auch geheim zu halten; Explorer-Flotten die Umgebung unseres Systems abklappern, um neue, exotische Lebenswelten zu entdecken; Atlan aus seiner Vergangenheit plaudert; Terrania und die Erde mit den Problemen der neuen Machtverteilung auf der Erde fertig werden müssen. Ich habe Hoffnung, denn diese Woche endet der Zyklus und was neues kann beginnen. B-)
:st: Neo verpasst da m. E. allzu viele Chancen. Gerade im Bereich "Exotik". Mir wird von seiten der Protagonisten viel zu wenig über die Wunder des Kosmos gestaunt. Und zwar nicht über die großen, sondern vor allem über die kleinen. Für Terraner muss ein fremder Planet doch sein wie ein Wunderland. Warum bekommt man davon so gut wie nichts mit?
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler zu NEO 35 Geister des Krieges, von Christian Hum

Beitrag von Schnurzel »

Casaloki hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben: Eine paar dazwischengestreute Einzelromane von Explorern wären schon schön. Aber die Terraner müssen diese Explorer auch erst einmal haben (klauen, bauen, was weiß ich)!

Ich warte erstmal darauf, wie alle diese vielen Fäden (Perry, Crest, Manoli, Thora, Atlan, Novaal) in diesem einem einzigen und letzten Roman der Staffel zusammengeführt werden. Entweder - schwubdiwupp - Perry blickt plötzlich am Ende des Romans versonnen auf die Skyline von Terrania und denkt: "Nochmal Glück gehabt" - oder einige Fäden werden in der nächsten Staffel weitergesponnen. Ich bin hin und her gerissen. Zum einen möchte ich auch wieder was neues. Zum anderen befürchte ich ein Kuddelmuddel, sollten alle Handlungsebenen zusammengeführt und abgeschlossen werden. Das wäre nach Romanen mit vielen Längen sehr, sehr ärgerlich!
Hauptsache kein Ahandaba-Ereignis. :unsure:
Da kann ich nicht mitreden - ich bin erst bei 2300 wieder eingestiegen.
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler zu NEO 35 Geister des Krieges, von Christian Hum

Beitrag von Cybermancer »

Papageorgiu hat geschrieben: :st: Neo verpasst da m. E. allzu viele Chancen. Gerade im Bereich "Exotik". Mir wird von seiten der Protagonisten viel zu wenig über die Wunder des Kosmos gestaunt. Und zwar nicht über die großen, sondern vor allem über die kleinen. Für Terraner muss ein fremder Planet doch sein wie ein Wunderland. Warum bekommt man davon so gut wie nichts mit?
Warum haben alle Planeten auf denen die Handlung spielt eine atembare Atmosphäre?
Bei den Lemurerabkömmlingen verstehe ich das ja noch, aber bei den "richtigen Aliens " wie Topsider, Ilts und so weiter würde ich durch die Bank weg arg differierende Gemische vermuten.

Selbst Sauerstoff-Atmosphäre ist nicht gleich Sauerstoff-Atmosphäre wie http://www.youtube.com/watch?v=0p3m32AUwUM gut zeigt.
Ich hätte in PR gerne viel mehr Planeten mit ähnlicher exotik
Zuletzt geändert von Cybermancer am 28. Januar 2013, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler zu NEO 35 Geister des Krieges, von Christian Hum

Beitrag von Honor_Harrington »

Cybermancer hat geschrieben:
Papageorgiu hat geschrieben: :st: Neo verpasst da m. E. allzu viele Chancen. Gerade im Bereich "Exotik". Mir wird von seiten der Protagonisten viel zu wenig über die Wunder des Kosmos gestaunt. Und zwar nicht über die großen, sondern vor allem über die kleinen. Für Terraner muss ein fremder Planet doch sein wie ein Wunderland. Warum bekommt man davon so gut wie nichts mit?
Warum haben alle Planeten auf denen die Handlung spielt eine atembare Atmosphäre?
Bei den Lemurerabkömmlingen verstehe ich das ja noch, aber bei den "richtigen Aliens " wie Topsider, Ilts und so weiter würde ich durch die Bank weg arg differierende Gemische vermuten.
Weil ES aus bestimmten - hier noch nicht weiter offenbarten - Gründen eine Vorliebe für sauerstoffatmende Existenzen hat.
Benutzeravatar
Kurpfälzer
Terraner
Beiträge: 1507
Registriert: 29. Juni 2012, 18:21
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Spoiler zu NEO 35 Geister des Krieges, von Christian Hum

Beitrag von Kurpfälzer »

Cy hätte mal vor 40 Jahren in Ludwigshafen oder Mannheim leben sollen, in unmittelbarer Nähe zur BASF. Dann wüsste er, was so leidensfähige Sauerstoffatmer alles an Atmosphäre vertragen. ;)
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler zu NEO 35 Geister des Krieges, von Christian Hum

Beitrag von jogo »

Cybermancer hat geschrieben:
Warum haben alle Planeten auf denen die Handlung spielt eine atembare Atmosphäre?
Bei den Lemurerabkömmlingen verstehe ich das ja noch, aber bei den "richtigen Aliens " wie Topsider, Ilts und so weiter würde ich durch die Bank weg arg differierende Gemische vermuten.
Die Handlung bei Neo, im vorliegenden Roman (den ich auch noch nicht gelesen habe) oder in der gesamten PR Historie? Für die gesamte PR Historie gilt das nicht.
Hier spielt die Thematik eine Rolle wie man Leben überhaupt definiert. Wie du sicher auch im Bio-Unterricht schon gelehrt wurdest, erfüllen Viren beispielsweise nicht die Voraussetzungen, um als Leben zu gelten. Bisher ist auch nur das auf RNA und DNA beruhende Leben bekannt.
Natürlich wurde das Thema nicht atembare Atmosphäre im PR Kosmos schon mehrfach behandelt.
Atembar ist per Definition auch nicht als perfekt auf den Homo Sapiens abgestimmtes Gasgemsich zu verstehen. Hier sind unterschiedliche Zusammensetzungen ebenso möglich und auch in diversen Romanen beschrieben wie eine andere Durchschnittstemperatur oder abweichende Gravitation etc.
Wie gesagt: Keine Ahnung wie das in Neo 35 beschrieben ist.
Nun alle Alienkontakte mit Raumanzug? Nun ja, ich würde es entspannter sehen. Ansonsten reduziere ich SciFi Romane irgendwann zur Lindenstraße, die es dann auch ohne eine völlig an den Haaren herbeigezogene interstellare Raumfahrt gibt.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler zu NEO 35 Geister des Krieges, von Christian Hum

Beitrag von Cybermancer »

jogo hat geschrieben: Die Handlung bei Neo, im vorliegenden Roman (den ich auch noch nicht gelesen habe) oder in der gesamten PR Historie? Für die gesamte PR Historie gilt das nicht.
Hier spielt die Thematik eine Rolle wie man Leben überhaupt definiert. Wie du sicher auch im Bio-Unterricht schon gelehrt wurdest, erfüllen Viren beispielsweise nicht die Voraussetzungen, um als Leben zu gelten. Bisher ist auch nur das auf RNA und DNA beruhende Leben bekannt.
Natürlich wurde das Thema nicht atembare Atmosphäre im PR Kosmos schon mehrfach behandelt.
Wenn man die Umweltbedingungen nimmt in denen irdische Organismen überleben können, dann hat man eine Bandbreite vom Weltraum (Ja da können Bakterien überleben) bis hin zu den heißen Vulkanschloten auf dem Grund des Ozeans. Dies ist eine sehr große Bandbreite an möglichen Umweltbedingungen. Wenn man jetzt davon ausgeht, das damit alle möglichen Umweltbedingungen abgedeckt sind (unwahrscheinlich, aber nehmen wir das mal an) und man sich jetzt die Welten mit außerirdischem Leben anschaut, würde man eher eine Gleichverteilung über die möglichen Umweltbedingungen erwarten. Bei Perry Rhodan scheint aber die Normalverteilung vorzuherrschen, größere Abweichungen von der Terranorm sind weniger wahrscheinlich.
Atembar ist per Definition auch nicht als perfekt auf den Homo Sapiens abgestimmtes Gasgemsich zu verstehen. Hier sind unterschiedliche Zusammensetzungen ebenso möglich und auch in diversen Romanen beschrieben wie eine andere Durchschnittstemperatur oder abweichende Gravitation etc.
Wie gesagt: Keine Ahnung wie das in Neo 35 beschrieben ist.
Nun alle Alienkontakte mit Raumanzug? Nun ja, ich würde es entspannter sehen. Ansonsten reduziere ich SciFi Romane irgendwann zur Lindenstraße, die es dann auch ohne eine völlig an den Haaren herbeigezogene interstellare Raumfahrt gibt.
Die reale Raumfahrt ist ist hart, schmutzig, gefährlich, die in Perry Rhodan beschriebene Raumfahrt mittels arkonidischer Supertechnik ist trivial
Oder um mal einen anderen Vergleich zu wählen: Die reale Raumfahrt ist Thor Heyerdahl und Christoph Kolumbus, während die Raumfahrt in PR das Traumschiff ist. Was den besseren Stoff für Abenteuergeschichten abgibt sei jedem selbst überlassen.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Spoiler zu NEO 35 Geister des Krieges, von Christian Hum

Beitrag von Papageorgiu »

Ich bin jetzt endlich durch und habe zu keinem Zeitpunkt einen Zugang zu diesem Roman gefunden! :( Ich hoffe auf den nächsten Zyklus. Vielleicht bringt er ja endlich Science Fiction nach meinem Geschmack.
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler zu NEO 35 Geister des Krieges, von Christian Hum

Beitrag von Honor_Harrington »

Ich korrigiere meine Bewertung der 1) Story von mangelhaft auf ausreichend.

Angesichts der Ausgabe #36 von Frank Borsch ist klar, dass die Vorgabe des Expokraten zu bestimmend war -
und so diese Vorgabe irgendwie hingebogen werden musste, egal wie ...
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler zu NEO 35 Geister des Krieges, von Christian Hum

Beitrag von Schnurzel »

Endlich durch! Nun ran an die # 36!
Der # 35 kann ich nicht mehr als Durchschnitt bescheinigen. Ab und zu Kurzweil, aber auch teilweise zäh und einige stilistische Schwächen. Die 34 und 35 hätte man locker in einem Taschneheft unterbringen können.

Schade finde ich, dass die Maahks wohl nicht die eiskalten Logiker aus der EA sind. Dadurch werden sie leider austauschbar. Und überhaupt: "Fanfarenklänge" bei den Mahhks?

Novaals Wandlung vom Saulus zum Paulus fand ich auch nicht sonderlich nachvollziehbar. Da fand ich Toreaads Entwicklung schon etwas glaubhafter, wenn auch nicht ganz überzeugend.

3 - 3 - 3
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO 1 - 99“