Spoiler zu NEO 36 Der Stolz des Imperiums, von Frank Borsch

Brandheiß: Das allerneueste NEO-Heft, die neuesten Spekulationen!
Antworten

"Wie gefällt"

die Story des Romans? - Note 1
28
15%
Note 2
19
10%
Note 3
5
3%
Note 4
5
3%
Note 5
3
2%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
26
14%
Note 2
22
12%
Note 3
7
4%
Note 4
5
3%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
21
11%
Note 2
20
11%
Note 3
5
3%
Note 4
6
3%
Note 5
6
3%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 185

Benutzeravatar
Onot
Ertruser
Beiträge: 844
Registriert: 27. Juni 2012, 18:26
Wohnort: Husum, (NF, S.-H.)

Re: Spoiler zu NEO 36 Der Stolz des Imperiums, von Frank Bor

Beitrag von Onot »

Durch.
Und mit Genuss gelesen.
Manchmal schien es mir, daß etwas zuviel in diesen Band gelegt wurde. Die Staffelenden sind natürlich die Punkte, auf die die Lösungen der Haupt-Handlungsstränge zum größten Teil zulaufen. Aber die eine oder andere Sache kann getrost schon vorher "zünden".
Bewertung: 2/2/1.
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler zu NEO 36 Der Stolz des Imperiums, von Frank Bor

Beitrag von Pangalaktiker »

Onot hat geschrieben:
Papageorgiu hat geschrieben:Und woran wird man sich später bei Neo erinnern?
An Topsiderinnen ohne Brüste!
:lol:
Und an Männer ohne Schwänze?
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Benutzeravatar
Hatschepsut
Siganese
Beiträge: 81
Registriert: 12. August 2012, 16:51

Re: Spoiler zu NEO 36 Der Stolz des Imperiums, von Frank Bor

Beitrag von Hatschepsut »

Alnair hat geschrieben:
Hatschepsut hat geschrieben: Eher unwahrscheinlich. Das Schiff war ja laut Roman das allerneueste, das Arkon zu bieten hat, ein Prototyp. Damit soll wohl erklärt werden, daß die Terraner demnächst technisch auf gleicher Höhe mit den Arkoniden stehen, schließlich haben die alle Innovationen in diesem Schiff verbaut.
Und es passt ja durchaus in das Exposé, dass unsere "primitiven" Terraner innerhalb weniger Wochen in der Lage sind, arkonidische Hightech zu verstehen und erfolgreich nachzubauen. ;)
Dafür haben Sie ja Atlan, Crest und Thora. Einer von denen wird schon was von technik verstehen (in der EA war es Atlan, aber hier weiß man ja nicht so recht...)
Benutzeravatar
G-MANN
Marsianer
Beiträge: 247
Registriert: 30. Juni 2012, 21:59
Wohnort: Nienburg

Re: Spoiler zu NEO 36 Der Stolz des Imperiums, von Frank Bor

Beitrag von G-MANN »

Hatschepsut hat geschrieben:
Alnair hat geschrieben:
Hatschepsut hat geschrieben: Eher unwahrscheinlich. Das Schiff war ja laut Roman das allerneueste, das Arkon zu bieten hat, ein Prototyp. Damit soll wohl erklärt werden, daß die Terraner demnächst technisch auf gleicher Höhe mit den Arkoniden stehen, schließlich haben die alle Innovationen in diesem Schiff verbaut.
Und es passt ja durchaus in das Exposé, dass unsere "primitiven" Terraner innerhalb weniger Wochen in der Lage sind, arkonidische Hightech zu verstehen und erfolgreich nachzubauen. ;)
Dafür haben Sie ja Atlan, Crest und Thora. Einer von denen wird schon was von technik verstehen (in der EA war es Atlan, aber hier weiß man ja nicht so recht...)

Habt ihr die NAATS vergessen? Sie sind vielleicht keine Ingenieure, aber was Technik von arkonraumern angeht müssten die mehr wissen als atlan, crest und Thora zusammen
Lesestatus :
EA --->> 1-77, 200-305, 1000-1012,1800-1802 (abgebrochen, versuche es noch mal als Hörspiel)
EA 2012 --->> 2600-2805, (abgebrochen. Zu viel Zeit-Psycho geschwurbel...ja...ich meine dich "Reise in die JZ"
NEO --->> 1-122

Pausenlektüre ---->Alien 1 - 3 von Alan Dean Foster.

Just Awesometacular

EA 1,32,39,50,74,2503,2508,2627,2630,2642,2643,2659,2668-2670,2678,1800,

NEO 1,15,21,23,36,67,102,106

Enders Game, The Xeelee Sequence
Benutzeravatar
Kurpfälzer
Terraner
Beiträge: 1507
Registriert: 29. Juni 2012, 18:21
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Spoiler zu NEO 36 Der Stolz des Imperiums, von Frank Bor

Beitrag von Kurpfälzer »

Für mich wär bei NEO das Wichtigste, dass man das zeitliche Tempo etwas heraus nimmt. Mir wird das Geschehen allmählich allzu hektisch.
Interessant fände ich, wenn der große Handlungsrahmen sich mehr auf das Sonnensystem beschränken würde und nur kleine, geheime Expeditionen in die Galaxis stattfinden würden, mit viel "Sense of Wonder", daher zwangsläufig skurrilen Situationen die: mal gut, mal böse, mal liebevoll, mal horrormäßig, enden. Vor allen Dingen weg von dem vorherrschenden Gigantismus.
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler zu NEO 36 Der Stolz des Imperiums, von Frank Bor

Beitrag von Günther Drach »

Jetzt weiss ich endlich, wie ich Perry Neo und Perry Original unterscheiden kann: der NEO hat seine Narbe am linken Nasenflügel (Seite 126), das Original am rechten.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3695
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Re: Spoiler zu NEO 36 Der Stolz des Imperiums, von Frank Bor

Beitrag von Atlan »

Günther Drach hat geschrieben:Jetzt weiss ich endlich, wie ich Perry Neo und Perry Original unterscheiden kann: der NEO hat seine Narbe am linken Nasenflügel (Seite 126), das Original am rechten.
Das ist pure Absicht - und geht auch nicht anders, denn:
NEO spielt in einem Spiegel-Universum... :P :saus:
Arkonide aus Überzeugung ... :D
Benutzeravatar
Marodeur
Marsianer
Beiträge: 121
Registriert: 3. Juli 2012, 21:22

Re: Spoiler zu NEO 36 Der Stolz des Imperiums, von Frank Bor

Beitrag von Marodeur »

Sind im einem Spiegeluniversum aber nicht immer die Spiegelbilder böse?

P.R. wäre also ein finsterer Diktator, Bully sein böser Sidekick und die Mutanten quasi als Sith-Lords zu betrachten. ES hätte Crest krepieren lassen, PR ein mentales Upgrade (more evil 2.1) verpaßt und Atlan wäre die 10.000-jährige Geißel der Galaxis von superintelligenten Gnaden. Wo er auftaucht, folgen Tod und Zerstörung, prallen Raumschiffe auf Planeten...hoppla, tun sie ja jetzt schon...
Nicht zu vergessen: Homer G. Adams wäre der pensionierte Vorstandschef von Lehmann Brothers...
Untypischer Mitleser
Benutzeravatar
Loborien
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. Juni 2012, 12:01
Wohnort: Cloppenburg
Kontaktdaten:

Re: Spoiler zu NEO 36 Der Stolz des Imperiums, von Frank Bor

Beitrag von Loborien »

Angst o.O

Nun erwarte ich das jeden moment Sato Ambush im Neo Universum auftaucht mit den Worten..
"Ups... wo bin ich denn jetzt schon wieder gelandet ?"
Meine eigene Welt : https://lobosworlds.wordpress.com/
Es ist leider leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil. - Albert Einstein
Alnair
Oxtorner
Beiträge: 502
Registriert: 29. Juni 2012, 13:10

Re: Spoiler zu NEO 36 Der Stolz des Imperiums, von Frank Bor

Beitrag von Alnair »

G-MANN hat geschrieben:
Hatschepsut hat geschrieben:
Alnair hat geschrieben:
Hatschepsut hat geschrieben: Eher unwahrscheinlich. Das Schiff war ja laut Roman das allerneueste, das Arkon zu bieten hat, ein Prototyp. Damit soll wohl erklärt werden, daß die Terraner demnächst technisch auf gleicher Höhe mit den Arkoniden stehen, schließlich haben die alle Innovationen in diesem Schiff verbaut.
Und es passt ja durchaus in das Exposé, dass unsere "primitiven" Terraner innerhalb weniger Wochen in der Lage sind, arkonidische Hightech zu verstehen und erfolgreich nachzubauen. ;)
Dafür haben Sie ja Atlan, Crest und Thora. Einer von denen wird schon was von technik verstehen (in der EA war es Atlan, aber hier weiß man ja nicht so recht...)

Habt ihr die NAATS vergessen? Sie sind vielleicht keine Ingenieure, aber was Technik von arkonraumern angeht müssten die mehr wissen als atlan, crest und Thora zusammen
Nur weil ich weiß, wie ein Computer funktioniert und wie er zu bedienen ist, kann ich auch keinen nachbauen. ;)
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler zu NEO 36 Der Stolz des Imperiums, von Frank Bor

Beitrag von Cybermancer »

Hatschepsut hat geschrieben:
Alnair hat geschrieben:
Hatschepsut hat geschrieben: Eher unwahrscheinlich. Das Schiff war ja laut Roman das allerneueste, das Arkon zu bieten hat, ein Prototyp. Damit soll wohl erklärt werden, daß die Terraner demnächst technisch auf gleicher Höhe mit den Arkoniden stehen, schließlich haben die alle Innovationen in diesem Schiff verbaut.
Und es passt ja durchaus in das Exposé, dass unsere "primitiven" Terraner innerhalb weniger Wochen in der Lage sind, arkonidische Hightech zu verstehen und erfolgreich nachzubauen. ;)
Dafür haben Sie ja Atlan, Crest und Thora. Einer von denen wird schon was von technik verstehen (in der EA war es Atlan, aber hier weiß man ja nicht so recht...)
Stell dir mal vor da kriegst du als Steinzeitmensch ein Buch über Mikrochips in einer Sprache, die du lesen kannst und meinetwegen auch einen Experten mit dem du dich unterhalten kannst und sollst dann eine Fabrik für moderne iCores hochziehen. Das ist ungefähr die Lage in der sich die terranische Technik gegenüber der arkonidischen befindet. Realistisch betrachtet müsste es Jahrhunderte dauern, bis aus der terranischen Industrie irgendwas rauskommt, was auch nur annähernd mit arkonidischen Produkten konkurrieren kann.

Um schnell was aufzuziehen müsste die Terraner schon ganz massiv moderne Produktionsanlagen bei den Mehandor einkaufen.

Aber PRN und realistisch ist ja so eine Sache.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Spoiler zu NEO 36 Der Stolz des Imperiums, von Frank Bor

Beitrag von ianmcduck »

Cybermancer hat geschrieben:
Hatschepsut hat geschrieben:
Alnair hat geschrieben:
Hatschepsut hat geschrieben: Eher unwahrscheinlich. Das Schiff war ja laut Roman das allerneueste, das Arkon zu bieten hat, ein Prototyp. Damit soll wohl erklärt werden, daß die Terraner demnächst technisch auf gleicher Höhe mit den Arkoniden stehen, schließlich haben die alle Innovationen in diesem Schiff verbaut.
Und es passt ja durchaus in das Exposé, dass unsere "primitiven" Terraner innerhalb weniger Wochen in der Lage sind, arkonidische Hightech zu verstehen und erfolgreich nachzubauen. ;)
Dafür haben Sie ja Atlan, Crest und Thora. Einer von denen wird schon was von technik verstehen (in der EA war es Atlan, aber hier weiß man ja nicht so recht...)
Stell dir mal vor da kriegst du als Steinzeitmensch ein Buch über Mikrochips in einer Sprache, die du lesen kannst und meinetwegen auch einen Experten mit dem du dich unterhalten kannst und sollst dann eine Fabrik für moderne iCores hochziehen. Das ist ungefähr die Lage in der sich die terranische Technik gegenüber der arkonidischen befindet. Realistisch betrachtet müsste es Jahrhunderte dauern, bis aus der terranischen Industrie irgendwas rauskommt, was auch nur annähernd mit arkonidischen Produkten konkurrieren kann.

Um schnell was aufzuziehen müsste die Terraner schon ganz massiv moderne Produktionsanlagen bei den Mehandor einkaufen.

Aber PRN und realistisch ist ja so eine Sache.
Müsste ein so großen Schiff wie die VEAST'ARK nicht auch eigene programmierbare Produktionsanlagen besitzen? Diese könnten dann nach den in der Positronik gespeicherten Konstruktionsunterlagen die Einzelteile für noch größere Produktionsanlagen herstellen,. Diese wiederum liefern dann die Bestandteile der richtig großen Geräte (oder Produktionsanlagen etc.). Problem gelöst.
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Alnair
Oxtorner
Beiträge: 502
Registriert: 29. Juni 2012, 13:10

Re: Spoiler zu NEO 36 Der Stolz des Imperiums, von Frank Bor

Beitrag von Alnair »

ianmcduck hat geschrieben: Müsste ein so großen Schiff wie die VEAST'ARK nicht auch eigene programmierbare Produktionsanlagen besitzen? Diese könnten dann nach den in der Positronik gespeicherten Konstruktionsunterlagen die Einzelteile für noch größere Produktionsanlagen herstellen,. Diese wiederum liefern dann die Bestandteile der richtig großen Geräte (oder Produktionsanlagen etc.). Problem gelöst.
Warum sollte ein Kriegsschiff Produktionsanlagen wie ein Tender oder eine Werft besitzen? Und falls solche Schiffe mit so hochentwickelter Technologie ausgestattet sind, dass sie faktisch alle benötigten Ersatzteile selbst herstellen können, wozu dann noch interstellaren Handel betreiben und Waren transportieren? Cy hat in einem seiner frühen Posts ja schon auf die Problematik arkonidischer Hochtechnologie in Bezug auf den interstellaren Handel hingewiesen.
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler zu NEO 36 Der Stolz des Imperiums, von Frank Bor

Beitrag von Honor_Harrington »

Alnair hat geschrieben:
ianmcduck hat geschrieben: Müsste ein so großen Schiff wie die VEAST'ARK nicht auch eigene programmierbare Produktionsanlagen besitzen? Diese könnten dann nach den in der Positronik gespeicherten Konstruktionsunterlagen die Einzelteile für noch größere Produktionsanlagen herstellen,. Diese wiederum liefern dann die Bestandteile der richtig großen Geräte (oder Produktionsanlagen etc.). Problem gelöst.
Warum sollte ein Kriegsschiff Produktionsanlagen wie ein Tender oder eine Werft besitzen? Und falls solche Schiffe mit so hochentwickelter Technologie ausgestattet sind, dass sie faktisch alle benötigten Ersatzteile selbst herstellen können, wozu dann noch interstellaren Handel betreiben und Waren transportieren? Cy hat in einem seiner frühen Posts ja schon auf die Problematik arkonidischer Hochtechnologie in Bezug auf den interstellaren Handel hingewiesen.
Ich gehe schon davon aus, dass im allgemeinen Raumschiffe und insbesondere Kriegsschiffe bestimmte Produktionsanlagen am Bord haben. Wäre ja blöd, wenn wegen einer fehlender Schraube das Schiff irgendwo ins Nirgendwo stranden täte. Und wenn, dann die Mannschaft - solange sie nicht völlige degeniert sind - auf den gestrandeten planeten sich soweit mit Rohstoffen eindecken können, um entsprechende Produktionsstätten hochzuziehen, die die notwendigen Gerätschaften herstellen. Also dieser Kreislauf sollte schon gewährleistet sein. Alles andere wäre in meinen Augen grob fahrlässig.

Stellarische Bevölkerungen brauchen bestimmt den entsprechenden interkosmischen Handel, um an Güter und Dienstleistungen zu kommen, die man selber nicht oder nicht in diser Perfektion selber herstellen oder leisten kann. Stichwort hierfür wäre mal die medizinische Versorgung durch die Aras oder super-molekulare Produktion durch die Swoon.

Im übrige teile ich ganz und gar nicht die Definition von Cy, was unter einem arkonidischen Imperium zu verstehen ist und wie dieses funktioniert.
Es ist nur seine Vorstellung - und ich habe eine andere. Der Expokrat Frank Borsch für NEO hat sicherlich noch eine andere - und die ist letzlich für die Serie maßgeblich.
Benutzeravatar
Hatschepsut
Siganese
Beiträge: 81
Registriert: 12. August 2012, 16:51

Re: Spoiler zu NEO 36 Der Stolz des Imperiums, von Frank Bor

Beitrag von Hatschepsut »

Cybermancer hat geschrieben:
Hatschepsut hat geschrieben:
Alnair hat geschrieben:
Hatschepsut hat geschrieben: Eher unwahrscheinlich. Das Schiff war ja laut Roman das allerneueste, das Arkon zu bieten hat, ein Prototyp. Damit soll wohl erklärt werden, daß die Terraner demnächst technisch auf gleicher Höhe mit den Arkoniden stehen, schließlich haben die alle Innovationen in diesem Schiff verbaut.
Und es passt ja durchaus in das Exposé, dass unsere "primitiven" Terraner innerhalb weniger Wochen in der Lage sind, arkonidische Hightech zu verstehen und erfolgreich nachzubauen. ;)
Dafür haben Sie ja Atlan, Crest und Thora. Einer von denen wird schon was von technik verstehen (in der EA war es Atlan, aber hier weiß man ja nicht so recht...)
Stell dir mal vor da kriegst du als Steinzeitmensch ein Buch über Mikrochips in einer Sprache, die du lesen kannst und meinetwegen auch einen Experten mit dem du dich unterhalten kannst und sollst dann eine Fabrik für moderne iCores hochziehen. Das ist ungefähr die Lage in der sich die terranische Technik gegenüber der arkonidischen befindet. Realistisch betrachtet müsste es Jahrhunderte dauern, bis aus der terranischen Industrie irgendwas rauskommt, was auch nur annähernd mit arkonidischen Produkten konkurrieren kann.

Um schnell was aufzuziehen müsste die Terraner schon ganz massiv moderne Produktionsanlagen bei den Mehandor einkaufen.

Aber PRN und realistisch ist ja so eine Sache.

Natürlich ist es nicht realistisch. Dafür ist es ja grad Science "Fiction". Zumal wir ja die arkonidische Technik gar nicht kennen. Vielleicht haben die einfach ein paar "Naturgesetze" begriffen, die wir auch kennen würden, wären wir erst so weit. Da gibt es dann bestimmt menschliche Ingenieure, die sehr schnell den Bogen raushaben. Ein Fabrikarbeiter in der Atomstrom-Zuliefer-Industrie muß ja auch nicht verstehen, wie Kernspaltung funktioniert, da reicht es, wenn die Entwickler wissen, was sie da tun.

Als ich noch zur Schule ging, haben sie uns ganz stolz in Wolfsburg Schweißroboter gezeigt. Heute gibt es Drucker, die 3D-Modelle können. Da sind nur 30 Jahre dazwischen und keine arkonidischen Vorbilder, die man studieren könnte.

Auch was die Mehandor angeht: wer weiß, was den Autoren noch einfällt, was die Erde als "Tauschgut" anbieten kann - dann sind die nur interstellar zu bekommenden Waren schnell angelandet. Zumal gute Händler ihre Kunden in der Regel vor allzuviel staatlicher Neugierde schützen - das muß also nicht automatisch zum Petzen bei den Arkoniden führen.
Alnair
Oxtorner
Beiträge: 502
Registriert: 29. Juni 2012, 13:10

Re: Spoiler zu NEO 36 Der Stolz des Imperiums, von Frank Bor

Beitrag von Alnair »

@Honor_Harrington

Ich gehe auch davon aus, dass arkonidische Schiffe bis zu einem gewissen Grad autark hinsichtlich der Ersatzteilversorgung sind. Ich glaube allerdings nicht, dass sie in der Lage sind, eine komplette Infrastruktur wie z.B. eine Werft aus sich selbst heraus zu erschaffen. Könnten sie das, dann würden sie wie eine von-Neumann-Sonde funktionieren und das hätte erhebliche Auswirkungen auf die Ökonomie der Galaxis. Denkt man nämlich den Gedanken konsequent zu Ende, dann müsste eine nichtarkonidische Zivilisation nur ein solches Schiff und dessen Positronik in die Finger bekommen und schön könnte man alle Wunder der arkonidischen Hochzivilisation selbst nachbauen.
Ok, ich höre jetzt schon das Gegenargument: ES hat durch seinen Sidekick Atlan den Terranern denjenigen geschickt, der eine verschlüsselte und zugriffsgesicherte arkonidische Positronik wie die der VEAST'ARK zur Zusammenarbeit "überreden" kann, damit die Terraner als zukünftiges auserwähltes Hilfsvolk an die benötigte Technologie kommen. Touché, ich gebe mich geschlagen, gegen einen Deus-Ex-Machina wie ES als SI und Überallzugleichproblemlöser komme ich nicht an. ;)
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3695
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Re: Spoiler zu NEO 36 Der Stolz des Imperiums, von Frank Bor

Beitrag von Atlan »

Marodeur hat geschrieben:Sind im einem Spiegeluniversum aber nicht immer die Spiegelbilder böse?

P.R. wäre also ein finsterer Diktator, Bully sein böser Sidekick und die Mutanten quasi als Sith-Lords zu betrachten. ES hätte Crest krepieren lassen, PR ein mentales Upgrade (more evil 2.1) verpaßt und Atlan wäre die 10.000-jährige Geißel der Galaxis von superintelligenten Gnaden. Wo er auftaucht, folgen Tod und Zerstörung, prallen Raumschiffe auf Planeten...hoppla, tun sie ja jetzt schon...
Nicht zu vergessen: Homer G. Adams wäre der pensionierte Vorstandschef von Lehmann Brothers...
Mal abgesehen davon, dass mein obiger Kommentar mit dem Spiegel-Universum als Gag gemeint war...
nein, ich will nicht noch einmal das Paralleluniversum mit den bösen Gegenspielern heraufbeschwören, welches wir ja zu Anfang der 600er-Bände im Zyklus "Das kosmische Schachspiel" hatten... ;)
Arkonide aus Überzeugung ... :D
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler zu NEO 36 Der Stolz des Imperiums, von Frank Bor

Beitrag von Honor_Harrington »

Im Grunde genommen bin ich mit diesen Argumentationsstrang auch nicht glücklich.
Vor Monaten habe ich dahingehend argumentiert, dass das Wissen um die arkonidische technologie "an sich" nichts nützt.
Also auch-> Betriebsspionage!
Was nützt diese einem drittklassigen armen Staat Timbukta, wenn dieser schlicht -objektiv - nicht die finanziellen Mittel hat, solche hochintegrierten produktionsstätten hochzuziehen, die als Bedingung vorhanden sein müssen, um entsprechend weiter nanotechnologisch verdichtete Technologie zu produzieren.
Dazu zählen dann natürlich auch seltene Erden, die - wie der Name es bereits sagt - auch nicht wie Sand am Strand herumliegt.
Daher gehöre ich - streng genommen - zu den Anhängern, die sagen: es ist schlicht unmöglich aus hopp-popp-topp die Hypertechnologie aus dem Hut für Terrania zu zaubern!
Meine Begründung dagegen war schlicht der Umstand, dass es nix an arkonidischer Produktionsstätte gab, die man als Wundertüte in die Gobi-Wüste hinstellen konnte.
Daran halte ich auch gegenüber der Venus-Zuflucht fest, die ja - vor 10.000 Jahren - auch eher ausgeblutet und leer herumsteht und nix gescheitet mehr beinhalten kann.
Dafür wäre - jetzt - der Umstand eines hochmodernen Prototyp-Raumschiff vollständig ausgerüstet mit prallen Lagern und pipapo ... damit wäre eine neue, aktuell tragfähige Argumentationsgrundlage geschaffen...
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler zu NEO 36 Der Stolz des Imperiums, von Frank Bor

Beitrag von Cybermancer »

Alnair hat geschrieben:@Honor_Harrington

Ich gehe auch davon aus, dass arkonidische Schiffe bis zu einem gewissen Grad autark hinsichtlich der Ersatzteilversorgung sind. Ich glaube allerdings nicht, dass sie in der Lage sind, eine komplette Infrastruktur wie z.B. eine Werft aus sich selbst heraus zu erschaffen. Könnten sie das, dann würden sie wie eine von-Neumann-Sonde funktionieren und das hätte erhebliche Auswirkungen auf die Ökonomie der Galaxis. Denkt man nämlich den Gedanken konsequent zu Ende, dann müsste eine nichtarkonidische Zivilisation nur ein solches Schiff und dessen Positronik in die Finger bekommen und schön könnte man alle Wunder der arkonidischen Hochzivilisation selbst nachbauen.
Ok, ich höre jetzt schon das Gegenargument: ES hat durch seinen Sidekick Atlan den Terranern denjenigen geschickt, der eine verschlüsselte und zugriffsgesicherte arkonidische Positronik wie die der VEAST'ARK zur Zusammenarbeit "überreden" kann, damit die Terraner als zukünftiges auserwähltes Hilfsvolk an die benötigte Technologie kommen. Touché, ich gebe mich geschlagen, gegen einen Deus-Ex-Machina wie ES als SI und Überallzugleichproblemlöser komme ich nicht an. ;)
Eh, die Topsider haben das auch geschafft, eine arkonidische Positronik zu knacken. So schwer scheint das gar nicht zu sein.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler zu NEO 36 Der Stolz des Imperiums, von Frank Bor

Beitrag von Cybermancer »

Hatschepsut hat geschrieben: Natürlich ist es nicht realistisch. Dafür ist es ja grad Science "Fiction". Zumal wir ja die arkonidische Technik gar nicht kennen. Vielleicht haben die einfach ein paar "Naturgesetze" begriffen, die wir auch kennen würden, wären wir erst so weit. Da gibt es dann bestimmt menschliche Ingenieure, die sehr schnell den Bogen raushaben. Ein Fabrikarbeiter in der Atomstrom-Zuliefer-Industrie muß ja auch nicht verstehen, wie Kernspaltung funktioniert, da reicht es, wenn die Entwickler wissen, was sie da tun.

Als ich noch zur Schule ging, haben sie uns ganz stolz in Wolfsburg Schweißroboter gezeigt. Heute gibt es Drucker, die 3D-Modelle können. Da sind nur 30 Jahre dazwischen und keine arkonidischen Vorbilder, die man studieren könnte.

Auch was die Mehandor angeht: wer weiß, was den Autoren noch einfällt, was die Erde als "Tauschgut" anbieten kann - dann sind die nur interstellar zu bekommenden Waren schnell angelandet. Zumal gute Händler ihre Kunden in der Regel vor allzuviel staatlicher Neugierde schützen - das muß also nicht automatisch zum Petzen bei den Arkoniden führen.
Eher Space Fantasy als Science Fiction.

Aber dein Beispiel geht auch in die andere Richtung. 30 Jahre vom Schweißroboter zum 3D-Drucker. Und was kriegen die Arkoniden dann in 10.000 Jahren hin? Zumal die noch ihre Extrasinne haben, an dem es uns Normalmenschen mangelt. Der Abstand von einem Arkoniden zu einem heutigen Menschen ist so groß wie der Abstand zwischen einem heutigen Menschen und einem Steinzeitmenschen. Vielleicht sogar noch um ein Vielfaches höher, wenn man gen-, nano- und cybertechnologische Verbesserungen mitdenkt (Was in der PR-Serie nicht gemacht wird).

Auf die Ideen der Autoren setze ich wenig Hoffnungen, wenn man bedenkt, was für einen Schmonzes man bisher geliefert gekriegt hat.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Spoiler zu NEO 36 Der Stolz des Imperiums, von Frank Bor

Beitrag von Tanuki »

Honor_Harrington hat geschrieben: Dazu zählen dann natürlich auch seltene Erden, die - wie der Name es bereits sagt - auch nicht wie Sand am Strand herumliegt.
Also eigentlich sind seltene Erden gar nicht selten und liegen wie Sand am Strand rum. :lol:
Benutzeravatar
G-MANN
Marsianer
Beiträge: 247
Registriert: 30. Juni 2012, 21:59
Wohnort: Nienburg

Re: Spoiler zu NEO 36 Der Stolz des Imperiums, von Frank Bor

Beitrag von G-MANN »

Honor_Harrington hat geschrieben:Im Grunde genommen bin ich mit diesen Argumentationsstrang auch nicht glücklich.
Vor Monaten habe ich dahingehend argumentiert, dass das Wissen um die arkonidische technologie "an sich" nichts nützt.
Also auch-> Betriebsspionage!
Was nützt diese einem drittklassigen armen Staat Timbukta, wenn dieser schlicht -objektiv - nicht die finanziellen Mittel hat, solche hochintegrierten produktionsstätten hochzuziehen, die als Bedingung vorhanden sein müssen, um entsprechend weiter nanotechnologisch verdichtete Technologie zu produzieren.
Dazu zählen dann natürlich auch seltene Erden, die - wie der Name es bereits sagt - auch nicht wie Sand am Strand herumliegt.
Daher gehöre ich - streng genommen - zu den Anhängern, die sagen: es ist schlicht unmöglich aus hopp-popp-topp die Hypertechnologie aus dem Hut für Terrania zu zaubern!
Meine Begründung dagegen war schlicht der Umstand, dass es nix an arkonidischer Produktionsstätte gab, die man als Wundertüte in die Gobi-Wüste hinstellen konnte.
Daran halte ich auch gegenüber der Venus-Zuflucht fest, die ja - vor 10.000 Jahren - auch eher ausgeblutet und leer herumsteht und nix gescheitet mehr beinhalten kann.
Dafür wäre - jetzt - der Umstand eines hochmodernen Prototyp-Raumschiff vollständig ausgerüstet mit prallen Lagern und pipapo ... damit wäre eine neue, aktuell tragfähige Argumentationsgrundlage geschaffen...

Also damals als Thora abstürzte gab es Unmengen von kampfrobotern auf der zuflucht und verteidigungssysteme die ihr schiff runtergeholt haben. Ganz zu schweigen von den prachtbauten der arkoniden die sie da unten erblickt hat. Was die Terraner allerdings damit angestellt haben wurde immer noch nicht beschrieben.
Lesestatus :
EA --->> 1-77, 200-305, 1000-1012,1800-1802 (abgebrochen, versuche es noch mal als Hörspiel)
EA 2012 --->> 2600-2805, (abgebrochen. Zu viel Zeit-Psycho geschwurbel...ja...ich meine dich "Reise in die JZ"
NEO --->> 1-122

Pausenlektüre ---->Alien 1 - 3 von Alan Dean Foster.

Just Awesometacular

EA 1,32,39,50,74,2503,2508,2627,2630,2642,2643,2659,2668-2670,2678,1800,

NEO 1,15,21,23,36,67,102,106

Enders Game, The Xeelee Sequence
Benutzeravatar
Joaquin M. Cascal
Plophoser
Beiträge: 466
Registriert: 30. Dezember 2012, 12:54
Wohnort: Southside

Re: Spoiler zu NEO 36 Der Stolz des Imperiums, von Frank Bor

Beitrag von Joaquin M. Cascal »

Bin die Nummer nun auch durch. Ich finde als Expokrat hätte der Autor wissen müssen, dass Ras vom vorherigen Band noch absolut fertig ist. Den Kampf um die VEAST ARK hätte er, da ja kein Zeitsprung nach dem letzten Band stattfand nur vom Bett aus verfolgen können. Insgesamt ist so einiges nicht durchdacht in dieser Folge. Als Beispiel möchte ich nennen, dass die arkonidische Besatzung nicht gefangen gesetzt wird. So dumm kann doch kein Soldat sein. Damit ist nicht gemeint es müssten sofort alle eingefangen werden. Mir geht es um jene Gegner welche man ohnehin bekämpft. Wenn es nicht gelingt diese aus dem Kampf zu nehmen muss man damit rechnen, sie späternochmals bekämpfen und der Schaden wird immer größer, die Verluste umso höher. Zu kurz kam für meine Begriffe auch die Abtrennung der Positronik, wie überhaupt der Schluss extrem oberflächlich geraten ist.

Vom Schreibstil her ist der Roman nicht so geraten, dass man ihn nicht aus der Hand legen möchte. Ich hatte das Lesen mehrmals unterbrochen ohne den sofortigen Drang zum weiterlesen zu spüren.

Für die Staffel war es der ersehnte Abschluss, leider ohne alle Fragen zu beantworten.

Meine Wertung 4-3-3

Die Staffel als solche kann man nur abhaken und hoffen die Nächste möge besser werden. Insgesamt finde ich kann NEO mit dem Beginn der EA nicht mithalten weil die Protagonisten eigentlich gar nicht wissen was sie wollen und Erfolge stets nur Zustande kommen, weil am Ende irgendeiner den Retter spielt. Vielleicht sollte mal jemand an die Leser denken welche keine Fans von 1860 München sind :devil:
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler zu NEO 36 Der Stolz des Imperiums, von Frank Bor

Beitrag von Cybermancer »

Zur Abtrennung der Positronik möchte ich kurz anmerken, das es sich wohl nicht um eine zentrale Mainframe handelt, sondern wohl eher um ein verteiltes Rechnernetzwerk. Das mit dem zentralen Zentralrechner ist auch wieder so eine 60'er Vorstellung ala Robotregent.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Jesse
Siganese
Beiträge: 89
Registriert: 8. August 2012, 21:11
Wohnort: Austrianer

Re: Spoiler zu NEO 36 Der Stolz des Imperiums, von Frank Bor

Beitrag von Jesse »

Also wenn die Naats auf dem Mars landen, möchte ich nicht dabei sein.
Tulpen gegen Naats.....
Die Blumen waren für mich der Zyklus Tiefpunkt.
Sonst war dieser Roman ausgezeichnet.
Schade finde ich, wie jemand schon weiter oben angemerkt hat, dass die
Abschlussromane immer so abrupt enden. Die könnten ruhig etwas ausfliessen.
Wer übernimmt das Kommando über das Schiff, wie reagieren die Topsieder etc.
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO“