Spoiler NEO 21 Der Weltenspalter von Alexander Huiskes

Brandheiß: Das allerneueste NEO-Heft, die neuesten Spekulationen!
Antworten

Poll: Der Weltenspalter von Alexander Huiskes

Wie gefällt die Story des Romans? - Note 1
29
16%
Wie gefällt die Story des Romans? - Note 2
22
12%
Wie gefällt die Story des Romans? - Note 3
5
3%
Wie gefällt die Story des Romans? - Note 4
3
2%
Wie gefällt die Story des Romans? - Note 5
0
Keine Stimmen
Wie gefällt die Story des Romans? - Note 6
1
1%
Wie gefällt die Story des Romans? - Keine Bewertung
1
1%
Wie gefällt der Schreibstil des Autors? - Note 1
28
15%
Wie gefällt der Schreibstil des Autors? - Note 2
24
13%
Wie gefällt der Schreibstil des Autors? - Note 3
4
2%
Wie gefällt der Schreibstil des Autors? - Note 4
3
2%
Wie gefällt der Schreibstil des Autors? - Note 5
1
1%
Wie gefällt der Schreibstil des Autors? - Note 6
1
1%
Wie gefällt der Schreibstil des Autors? - Keine Bewertung
1
1%
Wie gefällt die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
12
6%
Wie gefällt die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 2
26
14%
Wie gefällt die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 3
13
7%
Wie gefällt die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 4
4
2%
Wie gefällt die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 5
4
2%
Wie gefällt die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 6
2
1%
Wie gefällt die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Keine Bewertung
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 185

Benutzeravatar
Rudam
Marsianer
Beiträge: 239
Registriert: 30. Juni 2012, 19:30

Re: Spoiler NEO 21 Der Weltenspalter von Alexander Huiskes

Beitrag von Rudam »

1/4/2

Ein inhaltlich makelloser Handlungsbogen, der es schafft Action mit Tiefgang zu verbinden!
Seit Jahren habe ich immer wieder Kampf-Ilts in der EA gefordert. In NEO sind sie besser aufgehoben. Danke!

Der Schreibstil von Hr. Huiskens ist äusserst gewöhnungsbedürtfig. Ich kann mich noch nicht entscheiden,
ob es nun sprachlich höchst nieveauvoll ist oder nur simpel gestelztes Sprachgeschwurbel ist.
Ich warte erstmal die nächsten Romane von ihm ab.

Einziger Wermutstropfen war die Zusammensetzung der Krisensitzung in Terrania: schwachsinnig bis zum geht nicht mehr!
Benutzeravatar
Myzzelhinn
Marsianer
Beiträge: 120
Registriert: 23. Juni 2012, 15:09
Wohnort: Hessen

Re: Spoiler NEO 21 Der Weltenspalter von Alexander Huiskes

Beitrag von Myzzelhinn »

Rudam hat geschrieben:1/4/2
Ich warte erstmal die nächsten Romane von ihm ab.
Bin gerade mit dem nächsten fertig geworden. Wäre schön, er würde dich erfreuen. :)
Benutzeravatar
Rudam
Marsianer
Beiträge: 239
Registriert: 30. Juni 2012, 19:30

Re: Spoiler NEO 21 Der Weltenspalter von Alexander Huiskes

Beitrag von Rudam »

Myzzelhinn hat geschrieben:
Rudam hat geschrieben:1/4/2
Ich warte erstmal die nächsten Romane von ihm ab.
Bin gerade mit dem nächsten fertig geworden. Wäre schön, er würde dich erfreuen. :)

Ich lasse mcih gerne überraschen.
walter59
Oxtorner
Beiträge: 662
Registriert: 7. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler NEO 21 Der Weltenspalter von Alexander Huiskes

Beitrag von walter59 »

grad nochmal nachgelesen, wie der Planet da genau gespalten wurde.

einfach nur mit einer energetischen Riesen-Klinge durchgeschnitten, wie ein Käse mit dem Messer, und die Kälte des Vakuums macht den Rest.

nee, so geht das nicht.

so ein Planet ist ein Riesenbrocken, der nicht einfach so zufällig zusammenhält, und wenn er zerschnitten würde, dann auseinanderfällt.

der wird von Gravitation zusammengehalten !

wenn 2 Hälften nicht mehr zusammenhalten sollen, muss man sie auseinanderbringen - entgegen der Schwerkraft. entsprechende Hubkraft aufbringen.

kann man sich vorstellen wie 2 Magnete, die man auseinanderbringen will.

nee, das beschriebene geht so nicht.
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Spoiler NEO 21 Der Weltenspalter von Alexander Huiskes

Beitrag von Slartibartfast »

walter59 hat geschrieben:grad nochmal nachgelesen, wie der Planet da genau gespalten wurde.

einfach nur mit einer energetischen Riesen-Klinge durchgeschnitten, wie ein Käse mit dem Messer, und die Kälte des Vakuums macht den Rest.

nee, so geht das nicht.

so ein Planet ist ein Riesenbrocken, der nicht einfach so zufällig zusammenhält, und wenn er zerschnitten würde, dann auseinanderfällt.

der wird von Gravitation zusammengehalten !

wenn 2 Hälften nicht mehr zusammenhalten sollen, muss man sie auseinanderbringen - entgegen der Schwerkraft. entsprechende Hubkraft aufbringen.

kann man sich vorstellen wie 2 Magnete, die man auseinanderbringen will.

nee, das beschriebene geht so nicht.
Doch das geht so. Genau so wie die biophysikalische Hyperregenerierung auf dem 5D-Howalgoniumplanet Monol geht und wie die in M-87 von den KdZ erschaffene Zentrums-Hohlsonne mit einem Durchmesser von 6620 Lichtjahren geht und nicht zusammenfällt.
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Spoiler NEO 21 Der Weltenspalter von Alexander Huiskes

Beitrag von Tanuki »

walter59 hat geschrieben:grad nochmal nachgelesen, wie der Planet da genau gespalten wurde.

einfach nur mit einer energetischen Riesen-Klinge durchgeschnitten, wie ein Käse mit dem Messer, und die Kälte des Vakuums macht den Rest.

nee, so geht das nicht.

so ein Planet ist ein Riesenbrocken, der nicht einfach so zufällig zusammenhält, und wenn er zerschnitten würde, dann auseinanderfällt.

der wird von Gravitation zusammengehalten !

wenn 2 Hälften nicht mehr zusammenhalten sollen, muss man sie auseinanderbringen - entgegen der Schwerkraft. entsprechende Hubkraft aufbringen.

kann man sich vorstellen wie 2 Magnete, die man auseinanderbringen will.

nee, das beschriebene geht so nicht.
Das wuerde ich nicht so ohne weiteres zu behaupten wagen. Schwerkraft, sicher. Aber wie gross ist der Druck im inneren von Planeten? Genug, um die Haelften gegen die Schwerkraft auseinander zu druecken?
Dabei vernachlaessige ich mal, dass die Haelften nicht lange Halbkugeln bleiben wuerden.
Benutzeravatar
wilcox
Siganese
Beiträge: 77
Registriert: 2. August 2023, 16:28
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Spoiler NEO 21 Der Weltenspalter von Alexander Huiskes

Beitrag von wilcox »

Toller NEO Roman und sicherlich einer der Besten die bisher erschienen sind.

Vor allem hat mich, wie schon beim Vorgaenger die Beschreibung der Kultur der Orgh fasziniert. Ist auch noch besser (weil noch fremdartiger) gelungen wie in Band 20.

Leider ist dem Autor der Platz ausgegangen und das Ende war nicht sehr gelungen. Abgesehen von den ziemlich grossen Logikloechern, wurden dann viele Handlungen in ein, zwei Nebensaetzen abgehandelt, wo ich mir als Leser schwer tue, die auch zu glauben. zB das ein paar verlauste Mausbiber ein ganzes Schlachtschiff der Arkoniden erobern. So nebenbei. Und der Meinungsumschwung von Gal-Enn hat sich zwar angedeutet, haette aber durchaus ein paar Absaetze mehr verdient um wirklich bei mir anzukommen.

Da merkt man die Limitation von Heften. Das Geruest ist zu starr und manchmal muss man kuerzen wo es wirklich schade darum ist und es braucht auch viel Erfahrung als Autor um nicht allzu viele lose Enden zu erzeugen die dann auf zwei Seiten abgeschlossen werden muessen. Das gelingt halt manchmal gut, manchmal halt schlechter.

So, auf zum naechsten....
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO“