Spoiler NEO 21 Der Weltenspalter von Alexander Huiskes

Antworten

Poll: Der Weltenspalter von Alexander Huiskes

Wie gefällt die Story des Romans? - Note 1
29
16%
Wie gefällt die Story des Romans? - Note 2
22
12%
Wie gefällt die Story des Romans? - Note 3
5
3%
Wie gefällt die Story des Romans? - Note 4
3
2%
Wie gefällt die Story des Romans? - Note 5
0
Keine Stimmen
Wie gefällt die Story des Romans? - Note 6
1
1%
Wie gefällt die Story des Romans? - Keine Bewertung
1
1%
Wie gefällt der Schreibstil des Autors? - Note 1
28
15%
Wie gefällt der Schreibstil des Autors? - Note 2
24
13%
Wie gefällt der Schreibstil des Autors? - Note 3
4
2%
Wie gefällt der Schreibstil des Autors? - Note 4
3
2%
Wie gefällt der Schreibstil des Autors? - Note 5
1
1%
Wie gefällt der Schreibstil des Autors? - Note 6
1
1%
Wie gefällt der Schreibstil des Autors? - Keine Bewertung
1
1%
Wie gefällt die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
12
6%
Wie gefällt die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 2
26
14%
Wie gefällt die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 3
13
7%
Wie gefällt die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 4
4
2%
Wie gefällt die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 5
4
2%
Wie gefällt die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 6
2
1%
Wie gefällt die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Keine Bewertung
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 185

Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler NEO 21 Der Weltenspalter von Alexander Huiskes

Beitrag von Casaloki »

Kapaun hat geschrieben:
- Die Ilts verfügen über eine wahre medizinische Wundermaschine, der es keine Schwierigkeiten bereitet, Gliedmaßen nachwachsen zu lassen. Trotzdem laufen sie rum, als kämen sie frisch aus dem Schlachthaus: halbe Ohren, gar keine Ohren, überall erhebliche Narben ...
Hab ich da was nicht mitbekommen? Welche Gliedmaßen? Wenn Du auf Sue anspielst, dann hab ich das gänzlich anders verstanden. Der Arm wuchs nicht dank Technik sondern Sues Paragabe nach. :unsure:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1933
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Spoiler NEO 21 Der Weltenspalter von Alexander Huiskes

Beitrag von old man »

Kapaun hat geschrieben:
old man hat geschrieben:
Cybermancer hat geschrieben:
Ich frag mich warum der Dilatationsflug so schlecht wegkommt.
Das frage ich mich auch. Ich bin überzeugter Anhänger des Dilatationsflugs!
Bild

Ja, das hat schon mal jemand probiert - und das Ende vom Lied war die Existenz OLD MANs ... Hüstel ...
Reiner Zufall, diese Namensgleichheit, ... :unschuldig:
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler NEO 21 Der Weltenspalter von Alexander Huiskes

Beitrag von Kapaun »

Casaloki hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:
- Die Ilts verfügen über eine wahre medizinische Wundermaschine, der es keine Schwierigkeiten bereitet, Gliedmaßen nachwachsen zu lassen. Trotzdem laufen sie rum, als kämen sie frisch aus dem Schlachthaus: halbe Ohren, gar keine Ohren, überall erhebliche Narben ...
Hab ich da was nicht mitbekommen? Welche Gliedmaßen? Wenn Du auf Sue anspielst, dann hab ich das gänzlich anders verstanden. Der Arm wuchs nicht dank Technik sondern Sues Paragabe nach. :unsure:
Wurde in einem Nebensatz erwähnt, dass die Maschine das kann. Abgesehen davon war Sue ja gar nicht mit auf Tramp.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13364
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler NEO 21 Der Weltenspalter von Alexander Huiskes

Beitrag von Klaus N. Frick »

Schon gesehen? Wir haben ein neues Autorenporträt von Alexander Huiskes auf unserer Internet-Seite. Das alte war ja schon ein wenig sehr alt. Hier gibt's die aktualisierte Biografie:
http://www.perry-rhodan.net/alexander-huiskes.html
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler NEO 21 Der Weltenspalter von Alexander Huiskes

Beitrag von Kapaun »

Myzzelhinn hat geschrieben:
Macht ja nix. Und man darf nicht ausschließen, dass in der zeitlichen Lücke noch etwas mit Tramp passiert sein wird. Ich weiß zwar nicht, ob und was, aber möglich ist ja vieles. Ich bin da ebenfalls gespannt. :o(

Übrigens finde ich den Namen höchst eigenartig. Tramp ist ein Wort, das tiefverwurzelt in der menschlichen (terranischen) Kultur ist. Man darf schon heftig daran zweifeln, dass es im Arkonidischen ein Wort dafür gibt, geschweige denn bei noch wesentlich fremderen Spezies. Konsequenterweise wird Tramp in der EA auch von den Terranern auf diesen Namen getauft - hier jedoch haben anscheinend die Ilts ihn so genannt. Das halte ich für Unfug.
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler NEO 21 Der Weltenspalter von Alexander Huiskes

Beitrag von Honor_Harrington »

Habe ich gerade beim Lesen PR Erstauflage 1.482 entdeckt.

Der Leser Alexander Huiskes schickt ein cartoon zu der neuen Bestallung des LKS-Betreuers ( 1989)

Bild
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6649
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler NEO 21 Der Weltenspalter von Alexander Huiskes

Beitrag von ganerc »

Kapaun hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:
- Die Ilts verfügen über eine wahre medizinische Wundermaschine, der es keine Schwierigkeiten bereitet, Gliedmaßen nachwachsen zu lassen. Trotzdem laufen sie rum, als kämen sie frisch aus dem Schlachthaus: halbe Ohren, gar keine Ohren, überall erhebliche Narben ...
Hab ich da was nicht mitbekommen? Welche Gliedmaßen? Wenn Du auf Sue anspielst, dann hab ich das gänzlich anders verstanden. Der Arm wuchs nicht dank Technik sondern Sues Paragabe nach. :unsure:
Wurde in einem Nebensatz erwähnt, dass die Maschine das kann. Abgesehen davon war Sue ja gar nicht mit auf Tramp.
Da steht genau
Zitat aus NEO 21:
Die Maschine steht sowieso nur hier herum und muss bloß ab und zu ein paar Körperteile nachwachsen lassen
In welchem Rahmen, wie die Bedingungen dazu sind dass die Maschine das machen kann und so weiter, das wird gar nicht erklärt. Also kann man daraus keine besonderen Schlüsse ziehen. Vielleicht muss die Behandlung sofort nach Verletzung erfolgen? Und das ist für manche Ilts nicht möglich, weil sie bei den Orghs in Gefangenschaft sind?
Kapaun hat geschrieben:Übrigens finde ich den Namen höchst eigenartig. Tramp ist ein Wort, das tiefverwurzelt in der menschlichen (terranischen) Kultur ist. Man darf schon heftig daran zweifeln, dass es im Arkonidischen ein Wort dafür gibt, geschweige denn bei noch wesentlich fremderen Spezies. Konsequenterweise wird Tramp in der EA auch von den Terranern auf diesen Namen getauft - hier jedoch haben anscheinend die Ilts ihn so genannt. Das halte ich für Unfug.
Frag doch mal einen Chinesen oder einen Inder oder einen Russen oder einen Koreaner oder einen Orientalen was sie mit dem Wort "Tramp" verbinden. Nach dir müsste es ja in deren Sprache ganz tief verwurzelt sein. Tlamp :lol:
Bild
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler NEO 21 Der Weltenspalter von Alexander Huiskes

Beitrag von Kapaun »

ganerc hat geschrieben: In welchem Rahmen, wie die Bedingungen dazu sind dass die Maschine das machen kann und so weiter, das wird gar nicht erklärt. Also kann man daraus keine besonderen Schlüsse ziehen. Vielleicht muss die Behandlung sofort nach Verletzung erfolgen? Und das ist für manche Ilts nicht möglich, weil sie bei den Orghs in Gefangenschaft sind?
Sehr wahrscheinlich. :-> Wie dem auch sei: Einen offensichtlichen Widerspruch sollte man nicht so im Text stehen lassen, wenn man ein guter Autor (oder guter Lektor) ist. In diesem Fall würde man sich ansonsten verdächtig machen, die Ilts nur aus Effekthascherei so beschrieben zu haben.
ganerc hat geschrieben: Frag doch mal einen Chinesen oder einen Inder oder einen Russen oder einen Koreaner oder einen Orientalen was sie mit dem Wort "Tramp" verbinden. Nach dir müsste es ja in deren Sprache ganz tief verwurzelt sein. Tlamp :lol:
Eben. Umso absurder, dass die Ilts ihren Planeten so nennen.

Was deine Anpisserei angeht: Entweder man verwendet den Begriff "Terraner" oder eben nicht. PR hat sich dafür entschieden, ihn zu verwenden, und falls es dich beruhigt: Das Drachenbootfest oder der Ramadan wären genauso tief in der terranischen Kultur verwurzelt.
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Spoiler NEO 21 Der Weltenspalter von Alexander Huiskes

Beitrag von Tanuki »

Kapaun hat geschrieben: Eben. Umso absurder, dass die Ilts ihren Planeten so nennen.
Wieso? Warum musst du das uebersetzen? Wer sagt, dass es nicht nur eine zufaellige 'Lautgleichheit' ist? Oder Vielleicht heisst der Planet 'wizwizushi' in der Sprache der Ilts, welches der Translator zu 'Tramp' uebersetzt?

Genauso koennten Ausserirdische sich wundern, dass wir unseren Planeten Dreck... aehm Schmutz... nee.. ach ja, Erde nennen. Erde wird es auf deren Planeten ja vielleicht auch geben.
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler NEO 21 Der Weltenspalter von Alexander Huiskes

Beitrag von Honor_Harrington »

Als ich 1980 nach Berlin gezogen bin, hörste ich, wie permanent die Kids "Anne", "Anne", "Anne" riefen - und dachte: nee, das gibt doch nicht, dass die (türkischen) Frauen alle Anne heissen.Bild
Irgendwann hat mir dann eine hübsche Türkin gesagt, dass "Anne" in ihrer Sprache "Mama" heisst. :o
Mano, war mir das peinlich - darauf hätte ich wirklich selber kommen können. :o(

Und die Moral der Geschicht: gleiche Wörter bedeuten nicht unbedingt den gleiche Sinn.
Spoiler:
Tramp heisst Mohrrübe. :D :D
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler NEO 21 Der Weltenspalter von Alexander Huiskes

Beitrag von Kapaun »

Tanuki hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben: Eben. Umso absurder, dass die Ilts ihren Planeten so nennen.
Wieso? Warum musst du das uebersetzen? Wer sagt, dass es nicht nur eine zufaellige 'Lautgleichheit' ist? Oder Vielleicht heisst der Planet 'wizwizushi' in der Sprache der Ilts, welches der Translator zu 'Tramp' uebersetzt?

Genauso koennten Ausserirdische sich wundern, dass wir unseren Planeten Dreck... aehm Schmutz... nee.. ach ja, Erde nennen. Erde wird es auf deren Planeten ja vielleicht auch geben.

Eine zufällige Lautgleichheit ist natürlich grundsätzlich möglich. Aber warum reden eigentlich alle von Zebras, wenn es doch nur um Pferde geht? Na egal, und wenn der Planet eigentlich Wizwizushi heißt, dann bedeutet das, dass es das Wort Tramp in der Sprache der Ilts eben doch gibt - gehe zurück an den Anfang meiner Argumentation ein paar Beiträge weiter oben. Gehe dabei nicht über Los und ziehe nicht 4000 Mark ein ...
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler NEO 21 Der Weltenspalter von Alexander Huiskes

Beitrag von Kapaun »

Honor_Harrington hat geschrieben:
Spoiler:
Tramp heisst Mohrrübe. :D :D
Das erklärt natürlich alles. :->
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Spoiler NEO 21 Der Weltenspalter von Alexander Huiskes

Beitrag von Tanuki »

Kapaun hat geschrieben: Na egal, und wenn der Planet eigentlich Wizwizushi heißt, dann bedeutet das, dass es das Wort Tramp in der Sprache der Ilts eben doch gibt -
Warum auch nicht? Es wird auch 'Wasser' in der Sprache der Ilts geben. 'Steine' auch. 'Schlafen' auch. Warum also nicht 'Tramp'? Und warum sollen sie den Planten nicht so nennen? Die andere Haelfte heisst ja auch Tramp. Nur wird die komischerweise auf Deutsch uebersetzt.
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6649
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler NEO 21 Der Weltenspalter von Alexander Huiskes

Beitrag von ganerc »

Kapaun hat geschrieben: Einen offensichtlichen Widerspruch
den du so siehst, ich nicht.
Kapaun hat geschrieben:Was deine Anpisserei angeht.
Hast du etwas dagegen, dass deine Meinung nicht meine ist? Und dass ich manches anders sehe als du?

Ich habe keine Ahnung wie du terranische Kultur im Bereich von NEO siehst. Da es bis zum Zeitpunkt von Crests und Co. Ankunft auf dieser Planetenhälfte noch keine Begegnung mit dem Planetennamen "Tramp" gegeben hat, und auch kein Bestreben der terranischen, ja was eigentlich, Förderation oder sowas?, na egal, niemand auf Terra hat sich darum bemüht den Begriff "Tramp" zu verallgemeinern, so dass er in aller Sprachkultur einzieht.

Plötzlich behauptet ein Ilt, dass sein Planet so hieße und du wetterst, dass das Unsinn wäre, weil das ein terranischer Begriff ist.

Das ist ein Wort, das in unserer Sprache schon mehrere Bedeutungen hat. Der Ursprung liegt wohl im amerikanischen Wanderarbeiter. Und nun benutzen Ilts dieses Wort. Und das ist so schlimm für dich?
Bild
Benutzeravatar
Regulus
Kosmokrat
Beiträge: 4727
Registriert: 29. Juni 2012, 19:38
Wohnort: Im schönen Bayernland

Re: Spoiler NEO 21 Der Weltenspalter von Alexander Huiskes

Beitrag von Regulus »

Mit ein paar Tagen Verspätung habe ich auch den Band "Der Weltenspalter" von Alexander Huiskes gelesen und teile die positive Wertung der anderen Foristas.

Für mich war der Band einer der besten der NEO-Reihe, dem Neuling ist ein hervorragender Debütroman gelungen. Hoffentlich können wir bald wieder was von ihm lesen.
Benutzeravatar
Regulus
Kosmokrat
Beiträge: 4727
Registriert: 29. Juni 2012, 19:38
Wohnort: Im schönen Bayernland

Re: Spoiler NEO 21 Der Weltenspalter von Alexander Huiskes

Beitrag von Regulus »

Wobei...

2 Sachen sind mir doch noch aufgefallen:

- Warum müssen arkonidische Raumsoldaten ihre Vorgesetzten mit dem englischen Wort Sir ansprechen?

- Das Fantan-Beiboot wurde als nicht überlichttauglich beschrieben. Dennoch fliegt der Fantan mit den 4 Kranken mal eben von der Erde ins Wegasystem. Leute, das sind 25 Lichtjahre!
Benutzeravatar
Myzzelhinn
Marsianer
Beiträge: 120
Registriert: 23. Juni 2012, 15:09
Wohnort: Hessen

Re: Spoiler NEO 21 Der Weltenspalter von Alexander Huiskes

Beitrag von Myzzelhinn »

Regulus hat geschrieben:Wobei...
(1) Warum müssen arkonidische Raumsoldaten ihre Vorgesetzten mit dem englischen Wort Sir ansprechen?

(2) Das Fantan-Beiboot wurde als nicht überlichttauglich beschrieben. Dennoch fliegt der Fantan mit den 4 Kranken mal eben von der Erde ins Wegasystem. Leute, das sind 25 Lichtjahre!
(1) Sie sprechen ja auch nicht Arkonidisch im O-Ton (und mir fiel kein deutsches Wort ein, das nicht altbacken geklungen hätte). Das Interkosmo heben wir uns für den nächsten Zyklus auf bzw. ich wollte und konnte nicht vorgreifen.
(2) Weil sie nur innerhalb des Wega-Systems fliegen. Sie fliegen nicht von Terra los. Ich müsste jetzt nachblättern, aber Schauplatz war auch schon vor dem Start das Wega-System, wenn ich mich nicht sehr täusche.
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Spoiler NEO 21 Der Weltenspalter von Alexander Huiskes

Beitrag von ianmcduck »

Ja, der Schauplatz war von Anfang an das Wega-System. Dort wurden die Fantan ja in die "Falle" gelockt.
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
streichholzentitaet
Oxtorner
Beiträge: 500
Registriert: 29. Juni 2012, 12:33
Wohnort: Prossen, Sachsen

Re: Spoiler NEO 21 Der Weltenspalter von Alexander Huiskes

Beitrag von streichholzentitaet »

So, gelesen und gegrübelt,
Plofre.... Gucky... Retter des Universums.... mhmmm, vlt Transmitterzeitreise, die F. haben ja einen und Retter weil Vernichter des Halbierers.....

Tiff und Ische auf Mission, weil erst Moped fahren kann oder nen berühmten Vater hat, oder weil erst in einem anderen Universum ein Held ist, und Mildred gegen die Langeweile oder wie?....

und Manoli, so wie der wegging würde ich nie fremde Einflussnahme unterstellen....

und Carfesch.... NEO soll wohl bei Band 100 enden, so wie jetzt schon alle Mythen abgeleiert werden, es ist in der EA schon schwer Neues zu schaffen und zu halten, was ist dann erst bei NEO zu erwarten?

Das der Oger Kamikaze macht werte ich mal Evolutionsding, da sie ja Generationenlang andere Prioritäten hatten (so hab ich das Zieleglabere gedeutet)

Und der Frachterkram, das EXPO will wohl keinen Thriller sondern eher ein Bay Buster schreiben, Charaktere (William Tifflor) oder Umstände (Techn. Entwicklung, polit. E. , Kult. E.) stören da wohl nur, gibt ja PP, wenn auch erstmal nur für die EA...halbgare Sachen irgendwie... RC for NEO Lektor!



Dennoch, die Schreibe war gut, die Käfer und die Ilts sehr gut beschrieben, und der Rest, naja, die Zeitreisenden waren auch da.

Schreibe 2+ ,Story 4 (ausreichend)
Benutzeravatar
Loborien
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. Juni 2012, 12:01
Wohnort: Cloppenburg
Kontaktdaten:

Re: Spoiler NEO 21 Der Weltenspalter von Alexander Huiskes

Beitrag von Loborien »

Buchstaben sind Rudeltiere.. nur im Rudel ergeben sie sinnvoll, verständliche Sätze .. *hust*
Meine eigene Welt : https://lobosworlds.wordpress.com/
Es ist leider leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil. - Albert Einstein
streichholzentitaet
Oxtorner
Beiträge: 500
Registriert: 29. Juni 2012, 12:33
Wohnort: Prossen, Sachsen

Re: Spoiler NEO 21 Der Weltenspalter von Alexander Huiskes

Beitrag von streichholzentitaet »

streichholzentitaet hat geschrieben:So, gelesen und gegrübelt,
Plofre.... Gucky... Retter des Universums.... mhmmm, vlt Transmitterzeitreise, die F. haben ja einen und Retter weil Vernichter des Halbierers.....

Tiff und Ische auf Mission, weil er Moped fahren kann oder nen berühmten Vater hat, oder weil er in einem anderen Universum ein Held ist, und Mildred gegen die Langeweile oder wie?....

und Manoli, so wie der wegging würde ich fremde Einflussnahme unterstellen....

und Carfesch.... NEO soll wohl bei Band 100 enden, so wie jetzt schon alle Mythen abgeleiert werden, es ist in der EA schon schwer Neues zu schaffen und zu halten, was ist dann erst bei NEO zu erwarten?

Das der Oger Kamikaze macht werte ich mal als Evolutionsding, da sie ja Generationenlang andere Prioritäten hatten (so hab ich das Zielegelabere gedeutet)

Und der Frachterkram, das EXPO will wohl keinen Thriller sondern eher einen Bay Buster schreiben, Charaktere (William Tifflor) oder Umstände (Techn. Entwicklung, polit. E. , Kult. E.) stören da wohl nur, gibt ja die PP, wenn auch erstmal nur für die EA...halbgare Sache irgendwie... RC for NEO Lektor!



Dennoch, die Schreibe war gut, die Käfer und die Ilts sehr gut beschrieben, und der Rest, naja, die Zeitreisenden waren auch da.

Schreibe 2+ ,Story 4 (ausreichend)
Entschuldigung für die erste Version dieses Kommentares,
Ich mag die Grammatik nach wie vor.
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1933
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Spoiler NEO 21 Der Weltenspalter von Alexander Huiskes

Beitrag von old man »

So. Ich habe jetzt auch endlich fertiggelesen. Meine Wertung: 2-4-2.
Ich kann mich dem meisten Lob meiner Vorredner anschliessen, ausser dem Schreibstil. Es gab in dem Roman eine Unmenge Dinge, die mir inhaltlich gefallen haben, und trotzdem habe ich ewig gebraucht, bis ich durch war. Das lag meiner Meinung nach am Stil, da ist noch Luft nach oben. Ich denke, das ist eine reine Übungsfrage, das wird besser werden, aber ich möchte es doch mal erwähnen. Es gab z.B. zu viele innere Monologe, die natürlich super waren, wenn sie etwa der Beschreibung der Orghs dienten, (so eine gute Beschreibung einer Alienrasse hab ich in NEO noch nicht gelesen), aber auch den Handlungsfluss immer wieder ins Stocken brachten. Ich bin echt kein Action-Fan, aber es wurde eindeutig zuwenig gehandelt und zuviel gedacht in dem Roman.
Einziger weiterer Kritikpunkt von mir wäre, dass der Weltenspalter für mein Empfinden etwas zu bombastisch geraten ist, ich weiss nicht recht, ob ich die Vorstellung einer überdimensionierten Kreissäge nicht ein klein wenig lächerlich finde :unschuldig: , und wundere mich ehrlich gesagt, dass unsere Technikspezialisten im Forum sich nicht dran stören, wenn es mir schon so geht...
Alexander Huiskes ist auf jeden Fall eine Bereicherung für das Team, man merkt, dass da sehr viel Fan (Liebe zum Thema) dahintersteckt, und ich freue mich auf seine weiteren Werke.
Ich befürchte übrigens auch, dass Gucky Plofre ist, fände es aber besser, wenn die Erwartungshaltungen von uns Altlesern öfters enttäuscht würden. Ich möchte, dass NEO sich vom Original noch viel mehr freischwimmt, und man nicht so sehr auf uns Altleser schielt - das könnte nämlich irgendwann mal ein bessere Plotidee verhindern, nur weil irgendein scheinbar sakrosanktes Element der EA berührt werden könnte. Deutlich gesagt: Wenn es die bessere Geschichte ist, Atlan umzubringen, dann tut es bitte, liebe Autoren. :devil:

(edit) Die Handlung der Staffel ist mit diesem Band in meiner Wertung von 3 auf 2 gestiegen. Wie Honor in seiner sehr guten Besprechung erwähnte, wurden hier einige Pflöcke gesetzt, und das ist keineswegs ein Lückenfüller, sondern der beste Band der Staffel.
Zu den Sternen !
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler NEO 21 Der Weltenspalter von Alexander Huiskes

Beitrag von Honor_Harrington »

old man hat geschrieben:Das lag meiner Meinung nach am Stil, da ist noch Luft nach oben. Ich denke, das ist eine reine Übungsfrage, das wird besser werden, aber ich möchte es doch mal erwähnen. Es gab z.B. zu viele innere Monologe, die natürlich super waren, wenn sie etwa der Beschreibung der Orghs dienten, (so eine gute Beschreibung einer Alienrasse hab ich in NEO noch nicht gelesen), aber auch den Handlungsfluss immer wieder ins Stocken brachten. Ich bin echt kein Action-Fan, aber es wurde eindeutig zuwenig gehandelt und zuviel gedacht in dem Roman.
Also das hätte ich jetzt gerade nicht von dir gedacht.
Als Fan von George R.R. Martin "Das Lied von Eis und Feuer" liest man ja gerade diese spezielle Mischung von Action und innerer Reflexion, die sogar eher einen gewichtigen Akzent setzt.
Darum gefällt mir auch dieser Stil, der keineswegs "eine reine Übungsfrage (ist), das wird besser werden" - sondern genau der I-Punkt ist, der - zumindest für mich - exakt trifft.
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1933
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Spoiler NEO 21 Der Weltenspalter von Alexander Huiskes

Beitrag von old man »

Honor_Harrington hat geschrieben: Also das hätte ich jetzt gerade nicht von dir gedacht.
Als Fan von George R.R. Martin "Das Lied von Eis und Feuer" liest man ja gerade diese spezielle Mischung von Action und innerer Reflexion, die sogar eher einen gewichtigen Akzent setzt.
Darum gefällt mir auch dieser Stil, der keineswegs "eine reine Übungsfrage (ist), das wird besser werden" - sondern genau der I-Punkt ist, der - zumindest für mich - exakt trifft.
Du hast ja recht, aber in diesem Fall hatte praktisch jeder diese Inneren Monologe, Crest, Tatjana, die Orghs, die Ilt-Frau, vielleicht gab es einfach zu viele Telepathen im Roman(?),- es kommt auf die Mischung an. Ich hätte ja auch nicht gedacht, dass ich mal nach "mehr Action" rufe... :unschuldig:
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Spoiler NEO 21 Der Weltenspalter von Alexander Huiskes

Beitrag von DelorianRhodan »

Nr. 21 war nach meiner unmassgeblichen Einschätzung die Nr. 1
der 23 Bände, die ich bisher gelesen habe. :st: :st: :st:
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO 1 - 99“