Spoiler zu NEO 37 Die Stardust-Verschwörung, von C. Montillo

Antworten

"Wie gefällt"

die Story des Romans? - Note 1
17
10%
Note 2
27
15%
Note 3
10
6%
Note 4
1
1%
Note 5
2
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
25
14%
Note 2
22
13%
Note 3
8
5%
Note 4
1
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
18
10%
Note 2
19
11%
Note 3
10
6%
Note 4
5
3%
Note 5
2
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
3
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 176

Benutzeravatar
muurtblaue Kreatur
Marsianer
Beiträge: 297
Registriert: 10. Mai 2013, 23:27

Re: Spoiler zu NEO 37 Die Stardust-Verschwörung, von C. Mont

Beitrag von muurtblaue Kreatur »

Schnurzel hat geschrieben:
jogo hat geschrieben:Auch dafür ließen sich Erklärungen finden. Eine Variante: man will eins sein mit der Natur und vernichtet alles.
Im übrigen: wenn wir Menschen einfach verschwinden würden.... Es ist alles eine Frage der Zeit bis alles weg ist. Dass wir Versteinerungen finden, ist auch bestimmten Umständen geschuldet. Findet keine mineralisierung statt, findest du auch keine Fossilien.
Zurechtbiegen könnte man diesen Umstand schon. Aber du hast Recht: So faszinierend die Lemurer waren, so sehr war es es doch.... Abakadabra... Und guggug... Schau mal was da ist.
Ich rede ja nicht von Fossilien. Und auch Steinbauten wären nach 50.000 Jahren wahrscheinlich weg (erst recht Holzbauten). Aber Kunststoffe und Metalle? Die dürften auch nach so langer Zeit noch da sein. Und auch nicht so tief verbuddelt, salopp ausgedrückt, wie so manch zig Mio Jahre altes Fossil.
Sorry, 50.000 Jahre sind gar nichts.
Die Archäologen finden Knochen, die Millionen Jahre alt sind. Sie finden Feuerstellen, Speerspitzen aus Stein, Faustkeile etc., die Jahrtausende alt sind.
Und da sollen ausnahmslos alle Relikte einer Zivilisation, Metalle, Kunststoffe, sonstige Materialien und auch Stein verschwunden sein?
Nee, kaum.
Auch es wurden (vorallem später in den Planetenromanen) auch immer wieder lemurische Relikte gefunden, teils in voller Funktion.
Aber so ist das Perryversum. Diese Unlogik muss man wohl hinnehmen - oder auf die Lemurer verzichten.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler zu NEO 37 Die Stardust-Verschwörung, von C. Mont

Beitrag von jogo »

Ja, Vorsicht! Abhängig davon wie eine Speerspitze gefertigt wurde und aus welchem Stein sie ist, hält das "ewig und drei Tage".
Gehst du zu anderen Materialien wie Stahlbeton sieht das ganz anders aus. Stahl rostet dir so schnell weg, dass du auf Jahrhunderte betrachtet gar nicht so schnell schauen kannst. Beton... das zerrieselt dir ganz einfach zwischen den Fingern.
Jedes Material hat sein Haltbarkeitsdatum. Unsere heutigen Materialien sind äußerst begrenzt in ihrer Haltbarkeit.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Kurpfälzer
Terraner
Beiträge: 1507
Registriert: 29. Juni 2012, 18:21
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Spoiler zu NEO 37 Die Stardust-Verschwörung, von C. Mont

Beitrag von Kurpfälzer »

jogo hat geschrieben:Ja, Vorsicht! Abhängig davon wie eine Speerspitze gefertigt wurde und aus welchem Stein sie ist, hält das "ewig und drei Tage".
Gehst du zu anderen Materialien wie Stahlbeton sieht das ganz anders aus. Stahl rostet dir so schnell weg, dass du auf Jahrhunderte betrachtet gar nicht so schnell schauen kannst. Beton... das zerrieselt dir ganz einfach zwischen den Fingern.
Jedes Material hat sein Haltbarkeitsdatum. Unsere heutigen Materialien sind äußerst begrenzt in ihrer Haltbarkeit.
Das stimmt schon, mit dem Rosten von Stahl und Zerbröseln von Beton. Doch die chemische Zusammensetzung des Stahlbetons insgesamt, lässt für hunderttausende von Jahren seine verräterischen Spuren zurück.
Ein Glas Langnese-Honig z. B. überdauert Jahrmillionen als Bernstein, erkennbar an dessen Form, die erhalten bleibt. Aber vielleicht haben die Lemurer zum Frühstück gar keinen Honig-Toast gegessen. :gruebel:
Benutzeravatar
atlanundelvira
Marsianer
Beiträge: 196
Registriert: 3. Mai 2013, 16:28

Re: Spoiler zu NEO 37 Die Stardust-Verschwörung, von C. Mont

Beitrag von atlanundelvira »

Tanuki hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:Also, um noch mal auf das Atlan-will-nach-Hause-Thema zurückzukommen: Bislang (bis zum Ende Kap. 2) gibt es bereits zwei Passagen, die doch ziemlich darauf hindeuten, dass Atlan sein Problem in der fehlenden Transportmöglichkeit sieht. Was angesichts der TOSOMA direkt vor seiner Haustür einigermaßen komisch ist. Rico kann ihm auch nicht diesbezüglich das Gedächtnis geraubt haben, denn im vorigen Heft wusste Atlan von der Existenz des Schiffes am Meeresgrund. Vielleicht wird das ja im weiteren Verlauf des Romans noch geklärt - aber ich fürchte fast, nicht.
Ich habe noch nicht gelesen, daher pure Spekulation. Aber was spricht dagegen, dass er glaubte das Ding waere unbrauchbarer Schrott?
Wer so dringend nach Hause möchte, probiert das doch aus!
Außerdem höre ich es schon im Geiste: Narr!
Benutzeravatar
atlanundelvira
Marsianer
Beiträge: 196
Registriert: 3. Mai 2013, 16:28

Re: Spoiler zu NEO 37 Die Stardust-Verschwörung, von C. Mont

Beitrag von atlanundelvira »

atlanundelvira hat geschrieben:Wer so dringend nach Hause möchte, probiert das doch aus!
Außerdem höre ich es schon im Geiste: Narr!
O, mit diesem posting bin ich mitbewohner dieses kaffeekannen-rowdys. wie heißt er doch gleich...?
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler zu NEO 37 Die Stardust-Verschwörung, von C. Mont

Beitrag von Hopfi »

Kurpfälzer hat geschrieben:
jogo hat geschrieben:Ja, Vorsicht! Abhängig davon wie eine Speerspitze gefertigt wurde und aus welchem Stein sie ist, hält das "ewig und drei Tage".
Gehst du zu anderen Materialien wie Stahlbeton sieht das ganz anders aus. Stahl rostet dir so schnell weg, dass du auf Jahrhunderte betrachtet gar nicht so schnell schauen kannst. Beton... das zerrieselt dir ganz einfach zwischen den Fingern.
Jedes Material hat sein Haltbarkeitsdatum. Unsere heutigen Materialien sind äußerst begrenzt in ihrer Haltbarkeit.
Das stimmt schon, mit dem Rosten von Stahl und Zerbröseln von Beton. Doch die chemische Zusammensetzung des Stahlbetons insgesamt, lässt für hunderttausende von Jahren seine verräterischen Spuren zurück.
Ein Glas Langnese-Honig z. B. überdauert Jahrmillionen als Bernstein, erkennbar an dessen Form, die erhalten bleibt. Aber vielleicht haben die Lemurer zum Frühstück gar keinen Honig-Toast gegessen. :gruebel:
Spätere Generationen von Archäologen werden von der Langnese-Zivilisation reden, die Gläser werden als Leitfund dienen ...
Benutzeravatar
Joaquin M. Cascal
Plophoser
Beiträge: 466
Registriert: 30. Dezember 2012, 12:54
Wohnort: Southside

Re: Spoiler zu NEO 37 Die Stardust-Verschwörung, von C. Mont

Beitrag von Joaquin M. Cascal »

Grabt doch mal eure Gärten um, vielleicht finden sich ja ein paar Artefakte aus Lemurit. Dieses durch Präbullbeschuss verdichtete Colametall sollte lächerliche 50.000 Jahre eigentlich leicht überdauern :gruebel:
Benutzeravatar
Rudam
Marsianer
Beiträge: 239
Registriert: 30. Juni 2012, 19:30

Re: Spoiler zu NEO 37 Die Stardust-Verschwörung, von C. Mont

Beitrag von Rudam »

Belanglos und handlungsarm plätschert die Geschichte daher im wundervoll passend drögen Stil des Autors.
Es werden wieder weitere offene Handlungsstränge eröffnet.
Die Erde war noch vor 8 Monaten heillos untereinander zerstritten und ist jetzt lebt dort eine coole galaktische Multikulitgesellschaft.
Völlig nachvollziehbar!

5/6/5
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler zu NEO 37 Die Stardust-Verschwörung, von C. Mont

Beitrag von Honor_Harrington »

Rudam hat geschrieben:Belanglos und handlungsarm plätschert die Geschichte daher im wundervoll passend drögen Stil des Autors.
Es werden wieder weitere offene Handlungsstränge eröffnet.
Die Erde war noch vor 8 Monaten heillos untereinander zerstritten und ist jetzt lebt dort eine coole galaktische Multikulitgesellschaft.
Völlig nachvollziehbar!

5/6/5
Mmmh, wenn ich so darüber nachdenke - und mich nicht von den Heft an sich mitreißen lasse - hast du messerscharf recht.
Ich kann mich noch schwach erinnern, dass die Erdenmenschen Arkoniden vor dem Gericht zerren und auch ansonsten eine fundamentalistische religiöse Bewegung gegen die Aliens entstanden war (von den man auch nix mehr hört). Das die "sprichwörtliche Toleranz" gegen ausländische Besucher (ferronen) oder gar Immigranten (Naats) so umwälzend von der Vision Perry mitgerissen wird,
kann ich so auch nicht wirklich glauben.
Vielleicht sollte ich die Story nachträglich noch um eine Note abwerten.
naja - egal.
Vielleicht kommt in der Hinsicht ja noch ein bissel...
Benutzeravatar
wilcox
Siganese
Beiträge: 77
Registriert: 2. August 2023, 16:28
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Spoiler zu NEO 37 Die Stardust-Verschwörung, von C. Montillo

Beitrag von wilcox »

Sehr schoener und stimmiger Einstieg in die 5. Staffel.
Viel viel besser als der Eroeffnungsband in die 4. Staffel.

Bin schon gespannt wie das ganze ablaeuft :)
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO 1 - 99“