Spoiler zu NEO 37 Die Stardust-Verschwörung, von C. Montillo

Antworten

"Wie gefällt"

die Story des Romans? - Note 1
17
10%
Note 2
27
15%
Note 3
10
6%
Note 4
1
1%
Note 5
2
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
25
14%
Note 2
22
13%
Note 3
8
5%
Note 4
1
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
18
10%
Note 2
19
11%
Note 3
10
6%
Note 4
5
3%
Note 5
2
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
3
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 176

Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler zu NEO 37 Die Stardust-Verschwörung, von C. Mont

Beitrag von Hopfi »

Gäbe es NEO-Lemurer, dann müsste das Sonnensystem vor lemurischen Hinterlassenschaften nur so strozen:
Raumschiffswracks aus 100 Kriegsjahren, zerstörte Außenposten auf allen möglichen Monden, submarine Raumschiffsstützpunkte im Pazifik.
Der Bordpositronik der AETRON hätten Artefakte einer überlegenen Technologie zwingend auffallen müssen.
In der EA wurden die Lemurer nachträglich als das "Alte Volk" von den Arkoniden bezeichnet, die während ihrer Expansion in die Öde Insel gelegentlich über Lemurische Artefakte stolperten (Sonnentransmitter), jedoch aufgrund der zersetzenden Wirkung der damaligen Expokratengeneration mit der Lemurischen Technik nichts anfangen konnten.
Während des Methankriegs hätten die Arkoniden Gegenpolgeschütze, Halbraumschirme, Lineartriebwerke, Situations- und Sonnentransmitter gut brauchen können ...
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler zu NEO 37 Die Stardust-Verschwörung, von C. Mont

Beitrag von jogo »

Die Diskussionen wären im Borschschen Universum Thread vielleicht besser aufgehoben.
Aber natürlich gibt es gemeinsame Vorfahren von Terranern, Arkoniden, Ferronen. FB hat uns die frappierende Ähnlichkeit quasi mit dem Betonpfeiler um die Ohren gehauen. Aber wenn man sich von der EA löst: Was spricht dagegen, dass Lemur überhaupt existierte und auf Terra nicht einfach verschollene Siedler sind? Oder dass Lemur in Neo weiterhin existiert und hier die Akonen in der EA .... ersetzt?
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler zu NEO 37 Die Stardust-Verschwörung, von C. Mont

Beitrag von Schnurzel »

Hopfi hat geschrieben:Gäbe es NEO-Lemurer, dann müsste das Sonnensystem vor lemurischen Hinterlassenschaften nur so strozen:
Raumschiffswracks aus 100 Kriegsjahren, zerstörte Außenposten auf allen möglichen Monden, submarine Raumschiffsstützpunkte im Pazifik.
Der Bordpositronik der AETRON hätten Artefakte einer überlegenen Technologie zwingend auffallen müssen.
In der EA wurden die Lemurer nachträglich als das "Alte Volk" von den Arkoniden bezeichnet, die während ihrer Expansion in die Öde Insel gelegentlich über Lemurische Artefakte stolperten (Sonnentransmitter), jedoch aufgrund der zersetzenden Wirkung der damaligen Expokratengeneration mit der Lemurischen Technik nichts anfangen konnten.
Während des Methankriegs hätten die Arkoniden Gegenpolgeschütze, Halbraumschirme, Lineartriebwerke, Situations- und Sonnentransmitter gut brauchen können ...
Vorweg: ich finde alle Stories in der EA, die sich mit Lemurern beschäftigen, durchweg gut bis klasse (besonders die Heyne-TBs). Aber die Lemurer sind gleichzeitig der größte Logik-Bug aller Zeiten in der EA, voller Ungereimtheiten. Natürlich hast du recht, Hopfi: die Hauptwelt eines die halbe Galaxis umspannenden Imperiums ohne Artefakte? Grausamer Logik-Bug von KHS! Aber dies hat der EA wenigstens spannende Geschichten besche(eh)rt.

Ich bin mal gespannt, wie FB das löst!

@ jogo: Verschollene Siedler, warum nicht? Aber selbst in diesem Fall müssten sich irgendwo Artefakte finden lassen, aus Kunststoff oder Metallen.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler zu NEO 37 Die Stardust-Verschwörung, von C. Mont

Beitrag von jogo »

Auch dafür ließen sich Erklärungen finden. Eine Variante: man will eins sein mit der Natur und vernichtet alles.
Im übrigen: wenn wir Menschen einfach verschwinden würden.... Es ist alles eine Frage der Zeit bis alles weg ist. Dass wir Versteinerungen finden, ist auch bestimmten Umständen geschuldet. Findet keine mineralisierung statt, findest du auch keine Fossilien.
Zurechtbiegen könnte man diesen Umstand schon. Aber du hast Recht: So faszinierend die Lemurer waren, so sehr war es es doch.... Abakadabra... Und guggug... Schau mal was da ist.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler zu NEO 37 Die Stardust-Verschwörung, von C. Mont

Beitrag von Schnurzel »

jogo hat geschrieben:Auch dafür ließen sich Erklärungen finden. Eine Variante: man will eins sein mit der Natur und vernichtet alles.
Im übrigen: wenn wir Menschen einfach verschwinden würden.... Es ist alles eine Frage der Zeit bis alles weg ist. Dass wir Versteinerungen finden, ist auch bestimmten Umständen geschuldet. Findet keine mineralisierung statt, findest du auch keine Fossilien.
Zurechtbiegen könnte man diesen Umstand schon. Aber du hast Recht: So faszinierend die Lemurer waren, so sehr war es es doch.... Abakadabra... Und guggug... Schau mal was da ist.
Ich rede ja nicht von Fossilien. Und auch Steinbauten wären nach 50.000 Jahren wahrscheinlich weg (erst recht Holzbauten). Aber Kunststoffe und Metalle? Die dürften auch nach so langer Zeit noch da sein. Und auch nicht so tief verbuddelt, salopp ausgedrückt, wie so manch zig Mio Jahre altes Fossil.
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Spoiler zu NEO 37 Die Stardust-Verschwörung, von C. Mont

Beitrag von ianmcduck »

Schnurzel hat geschrieben:
jogo hat geschrieben:Auch dafür ließen sich Erklärungen finden. Eine Variante: man will eins sein mit der Natur und vernichtet alles.
Im übrigen: wenn wir Menschen einfach verschwinden würden.... Es ist alles eine Frage der Zeit bis alles weg ist. Dass wir Versteinerungen finden, ist auch bestimmten Umständen geschuldet. Findet keine mineralisierung statt, findest du auch keine Fossilien.
Zurechtbiegen könnte man diesen Umstand schon. Aber du hast Recht: So faszinierend die Lemurer waren, so sehr war es es doch.... Abakadabra... Und guggug... Schau mal was da ist.
Ich rede ja nicht von Fossilien. Und auch Steinbauten wären nach 50.000 Jahren wahrscheinlich weg (erst recht Holzbauten). Aber Kunststoffe und Metalle? Die dürften auch nach so langer Zeit noch da sein. Und auch nicht so tief verbuddelt, salopp ausgedrückt, wie so manch zig Mio Jahre altes Fossil.
Tja, Kunststoffe. Da gibt es leider so überhaupt keine Erfahrungswerte, was die Haltbarkeit angeht. Das ist alles Spekulation. Nur weil das Zeug in den letzten Jahrzehnten nicht zerfallen ist, heißt das nicht, das es eine 1000 mal längere Zeitspanne übersteht (nettes Beispiel im Jesus-Video, wo die Plastik-Hülle der Kamera-Anleitung nach 2.000 Jahren vergilbt und undurchsichtig geworden ist). Es gibt auch Bücher, die sich mit den Hinterlassenschaften der Menschen beschäftigen, sollten wir von heute auf morgen verschwinden (z.B: Die Welt nach uns). So traurig es klingen mag, aber den meisten Objekten (auch Gebäuden) bleiben da nur wenige Jahrzehnte, sobald die Instandhaltung wegfällt (New York sogar nur wenige Jahre, weil es im Sumpf versinken würde ;) ). Ausnahmen sind da nur die beständigsten Monumente wie z.B. die Pyramiden, die ja schon ein paar Jahrtausende auf dem Buckel haben, aber auch jetzt schon einiges von der ursprünglichen Pracht verloren haben. Da hängt es stark vom jeweiligen Klima ab. Eine neue Eiszeit würden auch diese Gebilde nicht lange überstehen. So ein Gletscher zermalmt im Laufe seiner Existenz alles, selbst die widerstandsfähigsten Bauten und Gebilde. Und aus sandkorngroßen Bröckchen hat noch kein Ortungsgerät in PR etwas machen können.
Allein die Zeitspanne von 50.000(!) Jahren reicht normalerweise also aus, jedwede Spur, die Menschen hinterlassen haben könnten, zu vernichten. Immerhin ist das auch noch die vielfache Zeitdauer, die die Lemurerzivilisation, wenn vorhanden, überhaupt existiert hat. Dazu noch eine nette kleine (Jahrtausende währende) Eiszeit, Erdbeben kataklysmischen Ausmaßes und Zerstörungen durch Angriffe aus dem Raum, das sollte normalerweise reichen, die Spuren einer Zivilisation restlos auszulöschen. Oder zumindest soweit, dass man schon sehr genau suchen muss, um was zu finden. Und das die AETRON nicht besonders genau hingeguckt hat, zeigt schon die Tatsache, dass weder die TOSOMA noch Atlans Unterseefestung oder die Venus-Station gefunden wurden.
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler zu NEO 37 Die Stardust-Verschwörung, von C. Mont

Beitrag von Schnurzel »

ianmcduck hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:
jogo hat geschrieben:Auch dafür ließen sich Erklärungen finden. Eine Variante: man will eins sein mit der Natur und vernichtet alles.
Im übrigen: wenn wir Menschen einfach verschwinden würden.... Es ist alles eine Frage der Zeit bis alles weg ist. Dass wir Versteinerungen finden, ist auch bestimmten Umständen geschuldet. Findet keine mineralisierung statt, findest du auch keine Fossilien.
Zurechtbiegen könnte man diesen Umstand schon. Aber du hast Recht: So faszinierend die Lemurer waren, so sehr war es es doch.... Abakadabra... Und guggug... Schau mal was da ist.
Ich rede ja nicht von Fossilien. Und auch Steinbauten wären nach 50.000 Jahren wahrscheinlich weg (erst recht Holzbauten). Aber Kunststoffe und Metalle? Die dürften auch nach so langer Zeit noch da sein. Und auch nicht so tief verbuddelt, salopp ausgedrückt, wie so manch zig Mio Jahre altes Fossil.
Tja, Kunststoffe. Da gibt es leider so überhaupt keine Erfahrungswerte, was die Haltbarkeit angeht. Das ist alles Spekulation. Nur weil das Zeug in den letzten Jahrzehnten nicht zerfallen ist, heißt das nicht, das es eine 1000 mal längere Zeitspanne übersteht (nettes Beispiel im Jesus-Video, wo die Plastik-Hülle der Kamera-Anleitung nach 2.000 Jahren vergilbt und undurchsichtig geworden ist). Es gibt auch Bücher, die sich mit den Hinterlassenschaften der Menschen beschäftigen, sollten wir von heute auf morgen verschwinden (z.B: Die Welt nach uns). So traurig es klingen mag, aber den meisten Objekten (auch Gebäuden) bleiben da nur wenige Jahrzehnte, sobald die Instandhaltung wegfällt (New York sogar nur wenige Jahre, weil es im Sumpf versinken würde ;) ). Ausnahmen sind da nur die beständigsten Monumente wie z.B. die Pyramiden, die ja schon ein paar Jahrtausende auf dem Buckel haben, aber auch jetzt schon einiges von der ursprünglichen Pracht verloren haben. Da hängt es stark vom jeweiligen Klima ab. Eine neue Eiszeit würden auch diese Gebilde nicht lange überstehen. So ein Gletscher zermalmt im Laufe seiner Existenz alles, selbst die widerstandsfähigsten Bauten und Gebilde. Und aus sandkorngroßen Bröckchen hat noch kein Ortungsgerät in PR etwas machen können.
Allein die Zeitspanne von 50.000(!) Jahren reicht normalerweise also aus, jedwede Spur, die Menschen hinterlassen haben könnten, zu vernichten. Immerhin ist das auch noch die vielfache Zeitdauer, die die Lemurerzivilisation, wenn vorhanden, überhaupt existiert hat. Dazu noch eine nette kleine (Jahrtausende währende) Eiszeit, Erdbeben kataklysmischen Ausmaßes und Zerstörungen durch Angriffe aus dem Raum, das sollte normalerweise reichen, die Spuren einer Zivilisation restlos auszulöschen. Oder zumindest soweit, dass man schon sehr genau suchen muss, um was zu finden. Und das die AETRON nicht besonders genau hingeguckt hat, zeigt schon die Tatsache, dass weder die TOSOMA noch Atlans Unterseefestung oder die Venus-Station gefunden wurden.
Ich bin schon der Meinung, dass eine Zivilisation, die einen fremden Planetn in einem fremden Sonnensystem zu besiedeln vermag, Kunststoffe und Metalle herstellt, die 50.000 Jahre überstehen können, in welcher Form auch. Du führst richtigerweise das Jesus-Video an: das Plastik mag zwar verwittert und undurchsichtig sein, aber immer noch als Platik erkennbar.

Was die Artefakte angeht: die wurden ja in der EA plötzlich peu a peu gefunden, halt erst nach der "Erfindung" der Lemurer im MdI-Zyklus.
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler zu NEO 37 Die Stardust-Verschwörung, von C. Mont

Beitrag von Pangalaktiker »

Eine Hochzivilisation kann man auch nach 50000 Jahren noch relativ leicht nachweisen. Bei PR-NEO sowieso, da fliegen Raumschiffe nach immerhin einem 1/5 der Zeit ja sogar noch!

Lemurer sind ein schwieriges Thema. Arkoniden sind offensichtlich mit den Terranern verwandt, Terraner aber genauso offensichtlich mit terranischen Affen, Krokodilen und Hefepilzen. Das ist eben wieder der Fluch eines Konzepts, das aus den 60ern stammt.

Eine vorgeschichtliche Hochzivilisation auf der Erde ist albern, Terra als vergessene Kolonie geht aber umgekehrt auch nicht. Was noch ginge, wäre dass die NEO-Kosmokraten über Jahrmilliarden genetisches Material zwischen den Planeten der Michstraße ausgetauscht haben, zumindest bis "vor kurzem" (einige 10000 Jahre). Das wäre den Genetikern aller raumfahrenden Völker dann aber wohlbekannt (zumindest das Ergebnis, nicht notwendigerweise die Hintergründe). Herr Borsch, schreiben sie mit? :D
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler zu NEO 37 Die Stardust-Verschwörung, von C. Mont

Beitrag von Honor_Harrington »

Pangalaktiker hat geschrieben:Eine Hochzivilisation kann man auch nach 50000 Jahren noch relativ leicht nachweisen. Bei PR-NEO sowieso, da fliegen Raumschiffe nach immerhin einem 1/5 der Zeit ja sogar noch!

Lemurer sind ein schwieriges Thema. Arkoniden sind offensichtlich mit den Terranern verwandt, Terraner aber genauso offensichtlich mit terranischen Affen, Krokodilen und Hefepilzen. Das ist eben wieder der Fluch eines Konzepts, das aus den 60ern stammt.

Eine vorgeschichtliche Hochzivilisation auf der Erde ist albern, Terra als vergessene Kolonie geht aber umgekehrt auch nicht. Was noch ginge, wäre dass die NEO-Kosmokraten über Jahrmilliarden genetisches Material zwischen den Planeten der Michstraße ausgetauscht haben, zumindest bis "vor kurzem" (einige 10000 Jahre). Das wäre den Genetikern aller raumfahrenden Völker dann aber wohlbekannt (zumindest das Ergebnis, nicht notwendigerweise die Hintergründe). Herr Borsch, schreiben sie mit? :D
Nice!
Ich habe mich zu diesem - schwierigen -Thema ja noch gar nicht geäußerst.
Es ist soooo schwierig.
Einerseits finde ich die ganze Storyline rund um die Lemuren faszinierend und sicherlich ein Kanon-Bestandteil.(da hängt ja auch viel dran).
Anderseits finde ich die damit verbundenen Implikationen (Artefakte / "humane" Milchstraße) ziemlich abstruse und hirnerweichend.
Wie man aus diesem Dilemma rauskommt, weiss ich nicht.
Am liebsten wäre es mir: keine Lemuren - damit die "exotische Durchmischung" der galaktischen Völker besser ausgewogen ist.
Das wäre mir selbst am wichtigsten!
Die Frage ist doch: hat Frank Borsch genügend Fantasie eine dramatische Story zu konzipieren, die es schafft ohne Lemuren das Disaster der MDI und Haluter und Zeitpolizei zu entwickeln.
Denn eigentlich gehts es uns doch darum, nicht wahr?
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler zu NEO 37 Die Stardust-Verschwörung, von C. Mont

Beitrag von Schnurzel »

Pangalaktikers Idee mit dem Ausstreuen genetischen Materials durch die HM (oder wen auch immer) finde ich noch am besten, vielleicht mit son 'ner Art Gen-Schwarm. Die Lemurer haben mal in den 60ern funktioniert, heute sicher nicht mehr. Mal gucken, was FB da auf der Pfanne hat.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler zu NEO 37 Die Stardust-Verschwörung, von C. Mont

Beitrag von jogo »

Schnurzel hat geschrieben:Pangalaktikers Idee mit dem Ausstreuen genetischen Materials durch die HM (oder wen auch immer) finde ich noch am besten, vielleicht mit son 'ner Art Gen-Schwarm. Die Lemurer haben mal in den 60ern funktioniert, heute sicher nicht mehr. Mal gucken, was FB da auf der Pfanne hat.
Jetzt lässt uns erst mal die Blues, die nicht mehr Blues heißen, und die Akonen abhandeln... Und ... Ach du Schreck... Ein Wurm.... :D
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler zu NEO 37 Die Stardust-Verschwörung, von C. Mont

Beitrag von Schnurzel »

jogo hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:Pangalaktikers Idee mit dem Ausstreuen genetischen Materials durch die HM (oder wen auch immer) finde ich noch am besten, vielleicht mit son 'ner Art Gen-Schwarm. Die Lemurer haben mal in den 60ern funktioniert, heute sicher nicht mehr. Mal gucken, was FB da auf der Pfanne hat.
Jetzt lässt uns erst mal die Blues, die nicht mehr Blues heißen, und die Akonen abhandeln... Und ... Ach du Schreck... Ein Wurm.... :D
Die Schreckwürmer fand ich aber auch nicht unbedingt die "logischsten" Geschöpfe. Übrigens, vor den Blues kämen theoretisch noch die Posbis und die Druuf. Auf letztere könnte ich allerdings gut verzichten. War nicht so mein Ding damals. Dass der Untergang der Atlantis-Kolonie in NEO den Maahks geschuldet war und nicht den Druuf, lässt mich in dieser Hinsicht hoffen.
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler zu NEO 37 Die Stardust-Verschwörung, von C. Mont

Beitrag von Cybermancer »

Habe mich zu diesem Thema schon extensiv ausgelassen:
viewtopic.php?p=14549#p14549
viewtopic.php?p=14573#p14573
viewtopic.php?p=12641#p12641
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Onot
Ertruser
Beiträge: 844
Registriert: 27. Juni 2012, 18:26
Wohnort: Husum, (NF, S.-H.)

Re: Spoiler zu NEO 37 Die Stardust-Verschwörung, von C. Mont

Beitrag von Onot »

Schnurzel hat geschrieben:... und die Druuf. Auf letztere könnte ich allerdings gut verzichten.
*persönlich nehm*
Aha.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler zu NEO 37 Die Stardust-Verschwörung, von C. Mont

Beitrag von jogo »

Onot hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:... und die Druuf. Auf letztere könnte ich allerdings gut verzichten.
*persönlich nehm*
Aha.
Wieso? :D
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Spoiler zu NEO 37 Die Stardust-Verschwörung, von C. Mont

Beitrag von ianmcduck »

Ich glaube, ein paralleles Universum würde den momentanen NEO-Rahmen auch ein wenig sprengen. Fragt sich nur, wo die Terraner dann den Linear-Antrieb herbekommen, wenn überhaupt.
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler zu NEO 37 Die Stardust-Verschwörung, von C. Mont

Beitrag von jogo »

ianmcduck hat geschrieben:Ich glaube, ein paralleles Universum würde den momentanen NEO-Rahmen auch ein wenig sprengen. Fragt sich nur, wo die Terraner dann den Linear-Antrieb herbekommen, wenn überhaupt.
Die Akonen haben in der EA einen Linearantrieb. Perry hat bestimmt die Möglichkeit einen solchen Raumer zu...finden. :)
Wäre ein mögliches Szenario.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Spoiler zu NEO 37 Die Stardust-Verschwörung, von C. Mont

Beitrag von ianmcduck »

jogo hat geschrieben:
ianmcduck hat geschrieben:Ich glaube, ein paralleles Universum würde den momentanen NEO-Rahmen auch ein wenig sprengen. Fragt sich nur, wo die Terraner dann den Linear-Antrieb herbekommen, wenn überhaupt.
Die Akonen haben in der EA einen Linearantrieb. Perry hat bestimmt die Möglichkeit einen solchen Raumer zu...finden. :)
Wäre ein mögliches Szenario.
Der Diebstahl des Linear-Antriebs von den Akonen...Hm, das könnte zumindest ein richtig guter Grund sein, warum die auf die Terraner sauer sind. ;)
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler zu NEO 37 Die Stardust-Verschwörung, von C. Mont

Beitrag von Langschläfer »

ianmcduck hat geschrieben:
jogo hat geschrieben:
ianmcduck hat geschrieben:Ich glaube, ein paralleles Universum würde den momentanen NEO-Rahmen auch ein wenig sprengen. Fragt sich nur, wo die Terraner dann den Linear-Antrieb herbekommen, wenn überhaupt.
Die Akonen haben in der EA einen Linearantrieb. Perry hat bestimmt die Möglichkeit einen solchen Raumer zu...finden. :)
Wäre ein mögliches Szenario.
Der Diebstahl des Linear-Antriebs von den Akonen...Hm, das könnte zumindest ein richtig guter Grund sein, warum die auf die Terraner sauer sind. ;)
Zumindest besser als "wegen euch weiß jetzt jeder wo wir wohnen"... :D :D :D


Oder war es damals nur "wegen Ruhestörung"?

;) :saus:
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler zu NEO 37 Die Stardust-Verschwörung, von C. Mont

Beitrag von Hopfi »

jogo hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:Pangalaktikers Idee mit dem Ausstreuen genetischen Materials durch die HM (oder wen auch immer) finde ich noch am besten, vielleicht mit son 'ner Art Gen-Schwarm. Die Lemurer haben mal in den 60ern funktioniert, heute sicher nicht mehr. Mal gucken, was FB da auf der Pfanne hat.
Jetzt lässt uns erst mal die Blues, die nicht mehr Blues heißen, und die Akonen abhandeln... Und ... Ach du Schreck... Ein Wurm.... :D
Gucky freut sich schon auf die Großwildjagd ....
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1933
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Spoiler zu NEO 37 Die Stardust-Verschwörung, von C. Mont

Beitrag von old man »

2-3-2
Monti stilistisch zwar nicht in Hochform (guter Aufbau über die ersten 3 Viertel, und dann kommt es mir vor, als habe er gemerkt, dass der Platz knapp wird...), aber trotzdem ein schöner Roman. Größtes Ärgernis war der plötzliche Charaktereset bei Crest, ich hatte gehofft, er würde langsam durchdrehen :devil: , davon aber keine Spur mehr.
Spannend finde ich die Rico-Story. Dieser hat ja offenbar eine eigene Agenda, und es macht Spaß zu spekulieren, was da los ist. (ANTI-ES?).
Schön auch Perrys Reaktion auf den Weltraumfahrstuhl, ganz klar eine Hommage an die Kritik hier im Forum.
Schade, dass das Riesenpotential, das in der Figur Sayonaards steckt, verschenkt wurde.
Wenn bei NEO das Terra der nahen Zukunft beschrieben wird, gefällt es mir am besten, ziehe daher auch Band 39 mal vor, einfach, weil ich mehr über Terra lesen will.
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler zu NEO 37 Die Stardust-Verschwörung, von C. Mont

Beitrag von Schnurzel »

old man hat geschrieben: Schade, dass das Riesenpotential, das in der Figur Sayonaards steckt, verschenkt wurde.
Sehe ich auch so!
Benutzeravatar
Joaquin M. Cascal
Plophoser
Beiträge: 466
Registriert: 30. Dezember 2012, 12:54
Wohnort: Southside

Re: Spoiler zu NEO 37 Die Stardust-Verschwörung, von C. Mont

Beitrag von Joaquin M. Cascal »

Ich fand alle 3 Storys unterhaltsam. Über den Himmelsfahrstuhl wurde ja schon viel diskutiert. CM kann er sicherlich nicht angelastet werden. Ich denke FB hat es sich als Symbol für raumfahrende Völker ausgedacht. Von den 3 Plots wurde keiner richtig. Sayonaard ist zwar gestorben aber ich denke da kommt noch was nach. Vielleicht wurde sein Bewusstsein durch den Parablock der Mutanten irgendwie konserviert. Die Stardust-Verschwörung ist auch nicht aufgeklärt. Tombe Gmuna war sicherlich nicht der Drahtzieher. Ricos Rolle ist sehr zwielichtig, er hat Atlans Gedächtnis manipuliert, ebenso wie es auch Kosol ter Niidar getan hat. Rhodans Haltung gegenüber Atlan wird damit verständlich. Er vertraut Atlan, weiß aber nicht ob der Arkonide immer er selbst ist oder von Rico kontrolliert wird. Zu guter Letzt werden auch die Geheimnise der Venus-Zuflucht nicht geklärt.

Der Atlan-Plot lief zwar schon seit beginn des Romans, aber eigentlich beginnt er erst als Atlan betäubt wird. Dies wird erst ab der entsprechenden Szene klar. Insgesamt ist die Story abwechslungsreich, an den entscheidenden Stellen, sei es nun Atlans Zweikampf mit Gmuna oder der Tod Sayonaards, fehlen gewisse Ausschmückungen.

Für den Zyklus haben sich in erster Linie etliche neue Fragen ergeben.

Meine Meinung: 3/3/4
Benutzeravatar
Scanter Thordos
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 28. November 2012, 14:55
Wohnort: Cistolo Khans Finca

Re: Spoiler zu NEO 37 Die Stardust-Verschwörung, von C. Mont

Beitrag von Scanter Thordos »

Das war mein vorletzer NEO, den ich gelesen habe. Sayonaard wurde im Band vorher eingeführt, hier stirbt er einfach. Genauso wie die Profikillerin, die erst gerettet wird, dann auch stirbt. Und Atlan wird nicht nur betäubt, er wird zweimal regelrecht geblitztdingst...Mhhh...
Das also. So also. Auf diese Weise.
Benutzeravatar
Joaquin M. Cascal
Plophoser
Beiträge: 466
Registriert: 30. Dezember 2012, 12:54
Wohnort: Southside

Re: Spoiler zu NEO 37 Die Stardust-Verschwörung, von C. Mont

Beitrag von Joaquin M. Cascal »

Sayonaard wird sicher in irgendeiner Weise wieder auftauchen und der Tod der Profikillerin ist nur durch Rico`s Aussage belegt. Nach allem was man über den Roboter bisher weiß braucht man ihm nicht mehr glauben als den Mods am 1.April :fg:
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO 1 - 99“