Spoiler zu NEO 38 Der Celista, von Michelle Stern

Antworten

„Wie gefällt“

die Story des Romans? - Note 1
21
14%
Note 2
19
13%
Note 3
8
5%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
2
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil der Autorin? - Note 1
27
18%
Note 2
15
10%
Note 3
6
4%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
19
13%
Note 2
15
10%
Note 3
7
5%
Note 4
6
4%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 150

Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1933
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Spoiler zu NEO 38 Der Celista, von Michelle Stern

Beitrag von old man »

2-3-2.
Stilistisch nicht ganz so toll wie ihre bisherigen Werke, trotzdem ein sehr guter Roman.
Michelle hat sich richtig tief in die Mehandor-Welt eingearbeitet - und mich mit ihren einfühlsamen Beschreibungen deren Fremdartigkeit an Marianne Sydow erinnert. So macht man das. Gebt ihr die Expo-Red.! Damit haben wir zwar immer noch nicht alle Probleme gelöst, aber ich bin sicher, wir kriegen dann eine konzise Story erzählt, die man auch lesen will, ohne sich die ganze Zeit zu fragen, was das Ganze denn soll.
Die Charkterisierungen aller Protagonisten (auch Perry!) in diesem Heft waren outstanding, allerdings mit einer Einschränkung:
Punktabzug im Stil gibt es für die unselige sich-selbst-Fragerei der Protagonisten, die jetzt auch bei Michelle Einzug hält. Wenn dies überhand nimmt (wird auch gerne verwendet von Christian oder Marc) nervt es nur noch, bringt mich als Leser nicht dazu, mit dem Protagonisten mitzufiebern - sondern ich denke dann eher, jetzt mach mal! Wir kennen das ja aus der EA: Perry, der Grübler. B-)
Innere Monologe sind okay und wichtig, aber das Verhältnis zur Action sollte halt stimmen.

Am Rande noch - das mit den Rettungskapseln für Transitionsempfindliche war wohl mal wieder eine typische FraBo-Erfindung. Hört sich erstmal gut an, ist aber bei näherem Hinsehen überhaupt nicht durchdacht. Wenn ich Transitionen nicht vertrage, dann fliege ich nicht, oder ich finde eine medizinische Lösung. Man kann mir aber nicht weismachen, das die Arkoniden jahrtausendelang Raumfahrt betreiben, ohne eine andere Lösung für dieses Problem zu finden, als Fluchtkapseln, die mit relativistischer Geschwindigkeit (!) ins nächste Sonnensystem geschossen werden, was für ein Blödsinn.
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
Joaquin M. Cascal
Plophoser
Beiträge: 466
Registriert: 30. Dezember 2012, 12:54
Wohnort: Southside

Re: Spoiler zu NEO 38 Der Celista, von Michelle Stern

Beitrag von Joaquin M. Cascal »

Ein Agentenroman in welchem es MS gelungen ist den Spannungsbogen bis zum Ende aufrecht zu halten. Die Mehandor und Arkoniden sind meiner Meinung nach nicht ausreichend beschrieben. Matriarchat, Patriarchat, ...was nun? Alle weiblichen Mehandor Sextouristinnen? Die Frage mag überspitzt sein doch nach dem gelesenen stellt sie sich mir einfach. Als bestens gelungen sehe ich die Beziehung zwischen Talamon und E'lnatiner'U. Das seltsame Paar muss einem doch ans Herz wachsen. Wäre schön wenn sie wieder kommen. Was die Transportkapsel betrifft widerspreche ich "old man". Ob jemand Hypersprünge verträgt merkt man frühestens nach dem ersten Mal. Vermutlich ist dies auch etwas sehr seltenes und verstärkt sich möglicherweise mit der jeweiligen Sprungdistanz, so dass man es mit einem kurzen ersten Hypersprung nicht unbedingt diagnostizieren kann. Die Praxis des Aussetzens erscheint mir daher nicht widersprüchlich. Als Leser erfährt man es ist im Fall von Chabalh anders. Er wurde gezielt zur IMH-TEKER gebracht um Perry Rhodan zu beschützen. Negativ ist das Fehlen der Scene, in welcher Perry Rhodan Kontakt zu Belinkhar aufgenommen hat und wie die Gruppe auf das Gespinst gekommen ist. Der Geschichte fehlt die komplette Einleitung! So ist es in meinen Augen leider keine 2 mehr für die Story.

3/3/3
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1933
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Spoiler zu NEO 38 Der Celista, von Michelle Stern

Beitrag von old man »

Joaquin M. Cascal hat geschrieben:Was die Transportkapsel betrifft widerspreche ich "old man". Ob jemand Hypersprünge verträgt merkt man frühestens nach dem ersten Mal. Vermutlich ist dies auch etwas sehr seltenes und verstärkt sich möglicherweise mit der jeweiligen Sprungdistanz, so dass man es mit einem kurzen ersten Hypersprung nicht unbedingt diagnostizieren kann. Die Praxis des Aussetzens erscheint mir daher nicht widersprüchlich.

3/3/3
Das ist ein gutes Argument! :st:
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
Rudam
Marsianer
Beiträge: 239
Registriert: 30. Juni 2012, 19:30

Re: Spoiler zu NEO 38 Der Celista, von Michelle Stern

Beitrag von Rudam »

Die Handlung glänzt durch ihre karge Schlichtheit ausgefüllt mit einer harmlosen netten Agentenhandlung. Arg dürftig!

Dafür entschädigt die Autorin mit ihrer Schreibweise. Es gibt tatsächlich facettenreiche lebendige Figuren an denen man echt interessiert ist und einen in den Bann schlagen. Dazu sind diese Figuren nicht nur wie gewöhnlich männlich sondern sogar überwiegend weiblich! Für PR schon irritierend!

Wir erleben die erste Etappe einer sechsbändigen Expedition zum explosiven Staffelfinale. Nett!


5/1/4
Benutzeravatar
Liz_mo
Siganese
Beiträge: 24
Registriert: 23. Januar 2022, 18:43
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spoiler zu NEO 38 Der Celista, von Michelle Stern

Beitrag von Liz_mo »

Dieser Thread ist schon was älter, aber ich mag keinen neuen anfangen.

Nachdem PR Neo ja nun schon eine Weile existiert habe ich mich letztes Jahr daran gewagt, und mit Band 37 (Stardust-Verschwörung) angefangen, da ich dachte, das muss doch ein guter Einstieg sein.
Gut, ich stellte dann schnell fest, das klappt so nicht :o
Nachdem ich dann auch Band 36 und 38 gelesen hatte und etwas mehr Verständnis von der Story hatte, blieb bei mir allerdings nur eine Frage zurück:

Wann hören Perry und Atlan auf, sich zu siezen?
(Weil da würde ich dann gerne weiterlesen :unschuldig: )
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1342
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: Spoiler zu NEO 38 Der Celista, von Michelle Stern

Beitrag von Partoc »

Liz_mo hat geschrieben: 30. Januar 2022, 11:53
Nachdem PR Neo ja nun schon eine Weile existiert habe ich mich letztes Jahr daran gewagt, und mit Band 37 (Stardust-Verschwörung) angefangen, da ich dachte, das muss doch ein guter Einstieg sein.
Gut, ich stellte dann schnell fest, das klappt so nicht :o
Nachdem ich dann auch Band 36 und 38 gelesen hatte und etwas mehr Verständnis von der Story hatte, blieb bei mir allerdings nur eine Frage zurück:

Wann hören Perry und Atlan auf, sich zu siezen?
(Weil da würde ich dann gerne weiterlesen :unschuldig: )
Wann sie damit anfangen. Keine Ahnung. In den aktuellen Romanen (also beispielsweise in Band 261) duzen sie sich.
Aber damals kannten die beiden sich ja nicht richtig. Außerdem taucht Atlan nur sporadisch in der Serie auf.
Benutzeravatar
Liz_mo
Siganese
Beiträge: 24
Registriert: 23. Januar 2022, 18:43
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spoiler zu NEO 38 Der Celista, von Michelle Stern

Beitrag von Liz_mo »

Partoc hat geschrieben: 31. Januar 2022, 08:17
Liz_mo hat geschrieben: 30. Januar 2022, 11:53
Nachdem PR Neo ja nun schon eine Weile existiert habe ich mich letztes Jahr daran gewagt, und mit Band 37 (Stardust-Verschwörung) angefangen, da ich dachte, das muss doch ein guter Einstieg sein.
Gut, ich stellte dann schnell fest, das klappt so nicht :o
Nachdem ich dann auch Band 36 und 38 gelesen hatte und etwas mehr Verständnis von der Story hatte, blieb bei mir allerdings nur eine Frage zurück:

Wann hören Perry und Atlan auf, sich zu siezen?
(Weil da würde ich dann gerne weiterlesen :unschuldig: )
Wann sie damit anfangen. Keine Ahnung. In den aktuellen Romanen (also beispielsweise in Band 261) duzen sie sich.
Aber damals kannten die beiden sich ja nicht richtig. Außerdem taucht Atlan nur sporadisch in der Serie auf.
Das ist doch schon mal beruhigend, lieben Dank! Nur wie finde ich jetzt raus, in welchem der 200 Bände sich das ändert? :???:
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1342
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: Spoiler zu NEO 38 Der Celista, von Michelle Stern

Beitrag von Partoc »

Liz_mo hat geschrieben: 30. Januar 2022, 11:53
Nur wie finde ich jetzt raus, in welchem der 200 Bände sich das ändert? :???:
In diesem Atlan-Perrypedia-Artikel kann man nachlesen, dass die meisten Auftritte Atlans in der Serie sich in der - nenne ich es mal - Großstaffel Arkon/Epetran-Archiv (also Bänder 36 - 74) abspielen. Danach taucht er nur in wenigen Einzelromanen auf. Erst ab Band 259 ist er wieder öfters dabei. Sind also keine 200 Bänder. ;)
Benutzeravatar
Liz_mo
Siganese
Beiträge: 24
Registriert: 23. Januar 2022, 18:43
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spoiler zu NEO 38 Der Celista, von Michelle Stern

Beitrag von Liz_mo »

Partoc hat geschrieben: 1. Februar 2022, 06:43
Liz_mo hat geschrieben: 30. Januar 2022, 11:53
Nur wie finde ich jetzt raus, in welchem der 200 Bände sich das ändert? :???:
In diesem Atlan-Perrypedia-Artikel kann man nachlesen, dass die meisten Auftritte Atlans in der Serie sich in der - nenne ich es mal - Großstaffel Arkon/Epetran-Archiv (also Bänder 36 - 74) abspielen. Danach taucht er nur in wenigen Einzelromanen auf. Erst ab Band 259 ist er wieder öfters dabei. Sind also keine 200 Bänder. ;)
Danke Dir! Den Artikel habe ich gestern Abend tatsächlich gelesen :) Und bin dann erstmal zwei Stunden an sich in der Perrypedia versumpft, habe einen alten Lieblingsroman wiedergefunden, den angefangen zu lesen... Egal. Gut, dann konzentriere ich mich mal dadrauf bei meinen weiteren Leseversuchen bei PR NEO. Dankeschön! :D
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2089
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler zu NEO 38 Der Celista, von Michelle Stern

Beitrag von Arthur Dent »

In Band 53 erfolgt der Wechsel von Sie auf Du:
Spoiler:
"Sie ... du hast über eine Woche gefiebert, Atlan", antwortete Rhodan. "Wir haben uns große Sorgen gemacht, aber sobald du schliefst, blieb dein Zustand stabil. Manchmal warst du klar genug, um etwas Nährlösung zu trinken, aber du hast uns nicht erkannt. Du warst sehr, sehr weit weg."
Benutzeravatar
Liz_mo
Siganese
Beiträge: 24
Registriert: 23. Januar 2022, 18:43
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spoiler zu NEO 38 Der Celista, von Michelle Stern

Beitrag von Liz_mo »

Arthur Dent hat geschrieben: 1. Februar 2022, 15:24 In Band 53 erfolgt der Wechsel von Sie auf Du:
Spoiler:
"Sie ... du hast über eine Woche gefiebert, Atlan", antwortete Rhodan. "Wir haben uns große Sorgen gemacht, aber sobald du schliefst, blieb dein Zustand stabil. Manchmal warst du klar genug, um etwas Nährlösung zu trinken, aber du hast uns nicht erkannt. Du warst sehr, sehr weit weg."
Ooohh! Dankeschön :-D
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7854
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler zu NEO 38 Der Celista, von Michelle Stern

Beitrag von Ce Rhioton »

Liz_mo hat geschrieben: 30. Januar 2022, 11:53 Dieser Thread ist schon was älter, aber ich mag keinen neuen anfangen.
Das kann ich sehr gut nachvollziehen. :st:
Benutzeravatar
wilcox
Siganese
Beiträge: 77
Registriert: 2. August 2023, 16:28
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Spoiler zu NEO 38 Der Celista, von Michelle Stern

Beitrag von wilcox »

Fuer den habe ich jetzt fast 4 Tage gebraucht.
War ziemlich muehsam und am Ende hatte ich vergessen was ich am Anfang gelesen habe.
Aber man hat immerhin den Einsamen beim einsamen zulesen koennen ;)
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO 1 - 99“