Spoiler zu NEO 39 Der König von Chittagong, von M.M. Thurner

Antworten

"Wie gefällt"

die Story des Romans? - Note 1
19
14%
Note 2
13
9%
Note 3
7
5%
Note 4
2
1%
Note 5
2
1%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
19
14%
Note 2
18
13%
Note 3
6
4%
Note 4
2
1%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
10
7%
Note 2
18
13%
Note 3
10
7%
Note 4
4
3%
Note 5
1
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
2
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 140

Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Spoiler zu NEO 39 Der König von Chittagong, von M.M. Thu

Beitrag von Tanuki »

Kapaun hat geschrieben:Es gibt immer wieder Beiträge, die verschlagen einem schlicht die Sprache. Zuerst, weil man sich so oft und heftig mit der Hand vor die Stirn schlagen muss. Dann, weil man zu fürchten beginnt,
Zumindest was diesen Teil angeht, habe ich dann erreicht, was ich erreichen wollte. Bild
Benutzeravatar
2008
Ertruser
Beiträge: 818
Registriert: 25. Juni 2012, 21:56

Re: Spoiler zu NEO 39 Der König von Chittagong, von M.M. Thu

Beitrag von 2008 »

Aus Zeitgründen auf 6 Tage verteilt lesen müssen. Dennoch super gefallen. Super geschrieben.
Der planerische Ansatz der neuen Staffel (bis jetzt habe ich da 3 eher abgeschlossene Einzelromane gelesen) gefällt mir jetzt deutlich besser.

112
Noch 1550 Heftln um die EA Lücken zu schließen.
Benutzeravatar
2008
Ertruser
Beiträge: 818
Registriert: 25. Juni 2012, 21:56

Re: Spoiler zu NEO 39 Der König von Chittagong, von M.M. Thu

Beitrag von 2008 »

Kapaun hat geschrieben:
Hopfi hat geschrieben: Noir langweilt seinen Gefangenen mit umfangreicher Kapitalismuskritik, er offenbart eine stramm linke Gesinnung.

Ich hab's ja befürchtet. Der Thurner kann es einfach nicht lassen.
Irgendjemand muss es ja tun. Auch wenn er nicht auf Kuba an der Uni war wie andere.
Noch 1550 Heftln um die EA Lücken zu schließen.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler zu NEO 39 Der König von Chittagong, von M.M. Thu

Beitrag von Schnurzel »

2008 hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:
Hopfi hat geschrieben: Noir langweilt seinen Gefangenen mit umfangreicher Kapitalismuskritik, er offenbart eine stramm linke Gesinnung.

Ich hab's ja befürchtet. Der Thurner kann es einfach nicht lassen.
Irgendjemand muss es ja tun. Auch wenn er nicht auf Kuba an der Uni war wie andere.
Wer denn?
Benutzeravatar
Onot
Ertruser
Beiträge: 844
Registriert: 27. Juni 2012, 18:26
Wohnort: Husum, (NF, S.-H.)

Re: Spoiler zu NEO 39 Der König von Chittagong, von M.M. Thu

Beitrag von Onot »

Nach einiger Zeit der "Terra-Enthaltung" nun wieder ein Band der sich voll irdischem Geschehen widmet. Und hier geht es zu wie immer: die Reichen sind reich, die Armen sind arm. Armut produziert ... (siehe dort). Mutanten sind auch nur Menschen, Ärzte ebenso. Und die lieben Mitarbeiter arbeiten, und einige arbeiten sogar noch mehr und vertickern nebenher Technik, die ihnen nicht gehört. Also alles im Rahmen des Üblichen auf Terra - wie bisher auch.
Bei der Beschreibung habe ich allerdings nichts als übermäßig sozialkritisch empfunden, die Darstellungen waren völlig OK.

Bei der Nennung von Noirs PSI-Gabe habe ich allerdings das Heft kurz beiseite gepackt und mich gefragt, ob ich das weiterlesen möchte. Das wäre mir zu überborden. Aber ich hoffe auf eine Übertreibung aus "gewissen Gründen", die Noir glaubt zu haben, und er sich als Hypno o. Ä. entpuppt.
Das ist aber auch der einzige Wehrmutstropen im Glas, alles Andere hat mir ausgesprochen gut gefallen.

Somit zur Wertung: 1-1-1 - vielleicht teilweise schwache 1en - aber eben 1en.

Die letzte 1 gibt es in der Hoffnung und dem Glauben, dass dieser Handlungsstrang hält, war verspricht: eine spannende Geschichte um Noir und die TU, die Mutanten und die Entwicklung auf Terra.
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler zu NEO 39 Der König von Chittagong, von M.M. Thu

Beitrag von Hopfi »

Das mit der Kapitalismuskritik bezog sich auf Noirs penetrante Sprüche/Verhalten.
Die Darstellung des Slums von Chittagong ist eine legitime Extrapolation der jetzigen Gegebenheiten auf die Neo-Hajndlungszeit.
Benutzeravatar
Kurpfälzer
Terraner
Beiträge: 1507
Registriert: 29. Juni 2012, 18:21
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Spoiler zu NEO 39 Der König von Chittagong, von M.M. Thu

Beitrag von Kurpfälzer »

Die beschriebenen Fähigkeiten von Noir finde ich auch etwas "oversized". Ich denke/hoffe, dass dies im Laufe der weiteren Handlung relativiert wird. Noire wäre mir da viel zu übermächtig. :o
Benutzeravatar
Joaquin M. Cascal
Plophoser
Beiträge: 466
Registriert: 30. Dezember 2012, 12:54
Wohnort: Southside

Re: Spoiler zu NEO 39 Der König von Chittagong, von M.M. Thu

Beitrag von Joaquin M. Cascal »

Ich hab den Roman noch nicht gelesen, werde dies aber noch nachholen. Was mich allerdings bereits jetzt ziemlich ärgert ist die besondere Fähigkeit von Andre Noir. Es ist doch vollkommener Humbug jemandem eine dermaßen besondere Fähigkeit zu geben, dass von vorne herein klar ist sie wieder nehmen zu müssen. Wer auch immer sich das ausgedacht hat möge dafür ein Jahr lang Tadel erfahren :devil:

Ein Detail worüber hier noch niemand geschrieben hat:
Die Vogelarkonidin Quinu Soptor und Sergh da Treffons Folterknecht Stig sind von der selben Art. Wenn Honors Vermutung hinsichtlich Anti-ES richtig ist, sind die beiden vielleicht vom "bösen ES" geschickt. Das könnte eine Erklärung für die Reaktion auf Wanderer sein. Jedenfalls ist die Dame nicht Astrein. Womöglich wurde Quinu von Sergh da Treffon in die Besatzung der AETRON geschleust. In diesem Zusammenhang ist auch denkbar, dass sie am Ableben von Soyaard nicht unschuldig war.
Wie heißt es doch so schön bei den Mehandor: Traue niemand der Federn anstelle Haaren hat :fg:
Benutzeravatar
Kurpfälzer
Terraner
Beiträge: 1507
Registriert: 29. Juni 2012, 18:21
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Spoiler zu NEO 39 Der König von Chittagong, von M.M. Thu

Beitrag von Kurpfälzer »

Joaquin M. Cascal hat geschrieben:I...
Ein Detail worüber hier noch niemand geschrieben hat:
Die Vogelarkonidin Quinu Soptor und Sergh da Treffons Folterknecht Stig sind von der selben Art. Wenn Honors Vermutung hinsichtlich Anti-ES richtig ist, sind die beiden vielleicht vom "bösen ES" geschickt. Das könnte eine Erklärung für die Reaktion auf Wanderer sein. Jedenfalls ist die Dame nicht Astrein. Womöglich wurde Quinu von Sergh da Treffon in die Besatzung der AETRON geschleust. In diesem Zusammenhang ist auch denkbar, dass sie am Ableben von Soyaard nicht unschuldig war.
Wie heißt es doch so schön bei den Mehandor: Traue niemand der Federn anstelle Haaren hat :fg:
Ein interessanter Aspekt. :st: Alledings bin ich nur EA-Leser von Heft 1 bis ca.450 gewesen und ein "böses ES" ist mir gänzlich unbekannt.
welle
Oxtorner
Beiträge: 653
Registriert: 29. Juni 2012, 23:59

Re: Spoiler zu NEO 39 Der König von Chittagong, von M.M. Thu

Beitrag von welle »

Gerade die vielen Spekus hier zeigen, dass Frank Borsch mit seinen Exposes auf dem richtigen Weg ist und die
Autoren dieses auch erfolgreich umsetzen.
Wer spekuliert schon über Handlungen einer Serie, die er/sie völlig uninteressant findet... :rolleyes:

Zuerst war ich entäuscht über die Unterbrechung der Arkonreise-Handlung.
Aber mit jeder Seite stieg mein Interesse, wie die Menschen auf dem Heimatplaneten mit diesem Kulturschock
(um einen solchen handelt es sich ohne Zweifel) fertig werden.
Ich hoffe doch sehr, dass wir irgendwann erfahren wie sich die Situation der untersten Schichten in der Bevölkerung
langsam aber sicher bessert- dank des erweiterten Blickwinkels durch das Kennenlernen außerirdischen Lebens.
Und dass dieser Tatsache mindestens ein ganzer NEO-Band gewidmet wird.
Mit der Erstauflage aufgewachsen- und ergraut - verfolge ich die NEO-Entwicklung, dem Erzählstil und die Gemeinsamkeiten zur EA mit allergrößter Spannung und hoffe doch, dass diese nicht allzuweit von dieser abweicht,
denn dann könnte man ja nicht mehr vergleichen...
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Spoiler zu NEO 39 Der König von Chittagong, von M.M. Thu

Beitrag von ianmcduck »

Kurpfälzer hat geschrieben:
Joaquin M. Cascal hat geschrieben:I...
Ein Detail worüber hier noch niemand geschrieben hat:
Die Vogelarkonidin Quinu Soptor und Sergh da Treffons Folterknecht Stig sind von der selben Art. Wenn Honors Vermutung hinsichtlich Anti-ES richtig ist, sind die beiden vielleicht vom "bösen ES" geschickt. Das könnte eine Erklärung für die Reaktion auf Wanderer sein. Jedenfalls ist die Dame nicht Astrein. Womöglich wurde Quinu von Sergh da Treffon in die Besatzung der AETRON geschleust. In diesem Zusammenhang ist auch denkbar, dass sie am Ableben von Soyaard nicht unschuldig war.
Wie heißt es doch so schön bei den Mehandor: Traue niemand der Federn anstelle Haaren hat :fg:
Ein interessanter Aspekt. :st: Alledings bin ich nur EA-Leser von Heft 1 bis ca.450 gewesen und ein "böses ES" ist mir gänzlich unbekannt.
Kam ja auch erst später dazu. Mit diesem wurden auch ein paar etwas seltsame Entscheidungen von ES erklärt.
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
Kurpfälzer
Terraner
Beiträge: 1507
Registriert: 29. Juni 2012, 18:21
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Spoiler zu NEO 39 Der König von Chittagong, von M.M. Thu

Beitrag von Kurpfälzer »

ianmcduck hat geschrieben:
Kurpfälzer hat geschrieben:
Joaquin M. Cascal hat geschrieben:I...
Ein Detail worüber hier noch niemand geschrieben hat:
Die Vogelarkonidin Quinu Soptor und Sergh da Treffons Folterknecht Stig sind von der selben Art. Wenn Honors Vermutung hinsichtlich Anti-ES richtig ist, sind die beiden vielleicht vom "bösen ES" geschickt. Das könnte eine Erklärung für die Reaktion auf Wanderer sein. Jedenfalls ist die Dame nicht Astrein. Womöglich wurde Quinu von Sergh da Treffon in die Besatzung der AETRON geschleust. In diesem Zusammenhang ist auch denkbar, dass sie am Ableben von Soyaard nicht unschuldig war.
Wie heißt es doch so schön bei den Mehandor: Traue niemand der Federn anstelle Haaren hat :fg:
Ein interessanter Aspekt. :st: Alledings bin ich nur EA-Leser von Heft 1 bis ca.450 gewesen und ein "böses ES" ist mir gänzlich unbekannt.
Kam ja auch erst später dazu. Mit diesem wurden auch ein paar etwas seltsame Entscheidungen von ES erklärt.
Es vergeht kaum ein Tag, an dem ich nicht wenigstens einmal in der Perrypedia für mein PR-Comic recherchiere. Dennoch erfahre ich immer wieder Neues. :o Naja, in 50 Jahren, jede Woche ein Heft, da kommt schon was zusammen.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler zu NEO 39 Der König von Chittagong, von M.M. Thu

Beitrag von Kapaun »

Hopfi hat geschrieben:Das mit der Kapitalismuskritik bezog sich auf Noirs penetrante Sprüche/Verhalten.
Die Darstellung des Slums von Chittagong ist eine legitime Extrapolation der jetzigen Gegebenheiten auf die Neo-Hajndlungszeit.
Ich empfehle dir die Lektüre der aktuellen "Zeit" - und speziell die der nächsten Nummer. Da kannst du noch was über legitime Extrapolation der jetzigen Gegebenheiten lernen, schätze ich ... :fg:
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2056
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler zu NEO 39 Der König von Chittagong, von M.M. Thu

Beitrag von Tennessee »

Salut,

nach meinem NEO-Ausstieg im Ferrol Bereich - der hatte viele Gründe -, habe ich nun einmal wieder einen NEO gelesen und bin milde begeistert. Mir hat an Thurners Roman gefallen, dass sich die Handlung sehr stark über die Personen und Charaktere entwickelte und die Suche nach Noir/Sandhya eher eine zweitrangige Bedeutung erhielt. Ich empfand eine solche Vorgehensweise als eine Stärke der frühen NEO-Bände, die sich leider im Rausch der Knalleffekte und der Zeitmissmanagements verloren hatte.
Ebenfalls ist es eine Stärke des Romans, sich auf die sozialen Gegebenheiten und Entwicklungen der Erde zu konzentrieren, das Setting des Romans nicht nur als blutleeres Gemälde zu erzählen, sondern es zum Teil der Handlung zu machen, was auch in die Nebenhandlungen, wie z.B. Fulkars Verhalten ggü den irdischen Medizinern, gelungen hereinreicht.
Insgesamt eine gute Unterhaltung, die man sich als Beispiel für das NEOversum und das NEOerzählen bewahren sollte.

Zu Noir noch meine Anmerkung:
Ich erlas Noir als Angeber und jmd, der an starker Hybris leidet. Und so ist seine Aussage, er könne aus dem Paralleluniversum Lebewesen changieren, für mich eine selbsttäuschende Aussage, ein Wichtigmachen einer eher "normalen" hypno-suggestiven Fähigkeit. Aus den früheren Spoilern konnte ich entnehmen, dass mit Noir wohl erneut ein Hypno der Quartalsgegener ist; mir erschien es so, dass die irdischen "Monster der Woche" immer irgendwelche geistbeeinflussenden Fähigkeiten haben...

Gab es schon einmal die Diskussion, ob Quiniu Soptor eine Gys-Voolbeerah sein könnte?

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
overhead
Terraner
Beiträge: 1342
Registriert: 30. Juni 2012, 13:56
Wohnort: Herten (NRW)

Re: Spoiler zu NEO 39 Der König von Chittagong, von M.M. Thu

Beitrag von overhead »

Dann müßte der "Folterknecht" ja ebenfalls einer sein.................. :devil:

Außerdem wäre das etwas früh in der Serie..................... :o(

Gruß overhead
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Spoiler zu NEO 39 Der König von Chittagong, von M.M. Thu

Beitrag von ianmcduck »

overhead hat geschrieben:Dann müßte der "Folterknecht" ja ebenfalls einer sein.................. :devil:

Außerdem wäre das etwas früh in der Serie..................... :o(

Gruß overhead
Wäre es nicht auch etwas früh für die Xisrapen gewesen? Die tauchten in der EA erst im Konzils-Zyklus auf. Dieses Argument kann man so also nicht gelten lassen. Ein Volk, das so alt ist, kann doch schließlich jederzeit auftauchen. Wahrscheinlich ist der Regent einer und auf der Suche nach der alten Glorie des TBA.
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
overhead
Terraner
Beiträge: 1342
Registriert: 30. Juni 2012, 13:56
Wohnort: Herten (NRW)

Re: Spoiler zu NEO 39 Der König von Chittagong, von M.M. Thu

Beitrag von overhead »

@ Iammcduck

Hast recht, auch die Volater sind ja jetzt aufgetaucht................... :devil:

Mal sehen, was FB dazu aus der "Trickkiste" auspackt............................ :D

Gruß overhead
Benutzeravatar
Joaquin M. Cascal
Plophoser
Beiträge: 466
Registriert: 30. Dezember 2012, 12:54
Wohnort: Southside

Re: Spoiler zu NEO 39 Der König von Chittagong, von M.M. Thu

Beitrag von Joaquin M. Cascal »

Der erste MV trat bereits in Band 74 der EA auf. Außerdem hat NEO ja seine eigene Geschichte :nixweis:
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler zu NEO 39 Der König von Chittagong, von M.M. Thu

Beitrag von Hopfi »

Npln und Mataal. Willy Voltz' erster PR-Roman.
Knight Otu
Marsianer
Beiträge: 109
Registriert: 29. Juni 2012, 13:27

Re: Spoiler zu NEO 39 Der König von Chittagong, von M.M. Thu

Beitrag von Knight Otu »

overhead hat geschrieben:Hast recht, auch die Volater sind ja jetzt aufgetaucht................... :devil:
Wenn wir die GI-Staffel als Parallele zum A&A-Zyklus nehmen, passt dass schon - Volater und Purrer (zumindestens laut PP; die Purrer wurden offenbar aus den SiBas rausgeschnitten) sind beide in dem EA-Zyklus aufgetaucht (und beide auf Volat). Aber wie gesagt, Neo ist eine eigene Geschichte, die darf eigene Wege gehen.

((Kann mir jemand noch ein paar Abkürzungen leihen? Ich hab zu wenige. :P ))
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Spoiler zu NEO 39 Der König von Chittagong, von M.M. Thu

Beitrag von ianmcduck »

Frank Borsch hat ja den Vorteil, aus dem Vorrat der im Laufe der Zeit eingeführten Völker direkt schöpfen zu können. Die sind ja nicht zum Zeitpunkt ihrer erstmaligen Erwähnung entstanden, sondern lebten auch vorher schon in der Milchstraße. Und diesen Vorteil sollte er meiner Meinung nach auch ruhig ausnutzen. Also weiter so.
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
Joaquin M. Cascal
Plophoser
Beiträge: 466
Registriert: 30. Dezember 2012, 12:54
Wohnort: Southside

Re: Spoiler zu NEO 39 Der König von Chittagong, von M.M. Thu

Beitrag von Joaquin M. Cascal »

Wenn einer der (über)nächsten Bände "Das Grauen" heißt wissen wir jedenfalls, dass Quinu Soptor als Gys-Voolbeerah enttarnt wird B-)
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1933
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Spoiler zu NEO 39 Der König von Chittagong, von M.M. Thu

Beitrag von old man »

Joaquin M. Cascal hat geschrieben:Wenn einer der (über)nächsten Bände "Das Grauen" heißt B-)
Den Autor machen wir dann gleich zum Expokraten... :devil:
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
2008
Ertruser
Beiträge: 818
Registriert: 25. Juni 2012, 21:56

Re: Spoiler zu NEO 39 Der König von Chittagong, von M.M. Thu

Beitrag von 2008 »

Schnurzel hat geschrieben:
2008 hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:
Hopfi hat geschrieben: Noir langweilt seinen Gefangenen mit umfangreicher Kapitalismuskritik, er offenbart eine stramm linke Gesinnung.

Ich hab's ja befürchtet. Der Thurner kann es einfach nicht lassen.
Irgendjemand muss es ja tun. Auch wenn er nicht auf Kuba an der Uni war wie andere.
Wer denn?
http://www.knowme.at/htms_neu/leo/leo_m.htm

Dort unter "1996" nachlesen
Noch 1550 Heftln um die EA Lücken zu schließen.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler zu NEO 39 Der König von Chittagong, von M.M. Thu

Beitrag von Kapaun »

2008 hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:
2008 hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:
Hopfi hat geschrieben: Noir langweilt seinen Gefangenen mit umfangreicher Kapitalismuskritik, er offenbart eine stramm linke Gesinnung.

Ich hab's ja befürchtet. Der Thurner kann es einfach nicht lassen.
Irgendjemand muss es ja tun. Auch wenn er nicht auf Kuba an der Uni war wie andere.
Wer denn?
http://www.knowme.at/htms_neu/leo/leo_m.htm

Dort unter "1996" nachlesen
LL ist wenigstens im allgemeinen zu sarkastisch, um im Sozialschmonzes unterzugehen wie MMT. Wenngleich das für PR auch nicht wirklich der passende Ton ist ...
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO 1 - 99“