Spoiler Nr. 41 (Zu den Sternen, Marc A. Herren)

Antworten

„Wie gefällt“

die Story des Romans? - Note 1
13
9%
Note 2
18
13%
Note 3
5
4%
Note 4
6
4%
Note 5
2
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
19
14%
Note 2
17
12%
Note 3
7
5%
Note 4
1
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
5
4%
Note 2
16
12%
Note 3
16
12%
Note 4
1
1%
Note 5
5
4%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 138

Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler Nr. 41 (Zu den Sternen, Marc A. Herren)

Beitrag von Cybermancer »

Jaja, lieber den Kritiker schmähen, als sich mit der Kritik befassen.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Spoiler Nr. 41 (Zu den Sternen, Marc A. Herren)

Beitrag von ianmcduck »

Cybermancer hat geschrieben:Jaja, lieber den Kritiker schmähen, als sich mit der Kritik befassen.
Welche Kritik denn? In deinem letzten Post war keinerlei Kritik enthalten, nur ein dummer Spruch. Also musst du dich nicht wundern, wenn du es mit gleicher Münze heimgezahlt bekommst.
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3696
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Re: Spoiler Nr. 41 (Zu den Sternen, Marc A. Herren)

Beitrag von Atlan »

ianmcduck hat geschrieben:
Cybermancer hat geschrieben:Jaja, lieber den Kritiker schmähen, als sich mit der Kritik befassen.
Welche Kritik denn? In deinem letzten Post war keinerlei Kritik enthalten, nur ein dummer Spruch. Also musst du dich nicht wundern, wenn du es mit gleicher Münze heimgezahlt bekommst.
Gut gekontert, ianmcduck, aber glaubst du wirklich, dass dein Kommentar Cy überhaupt in irgendeiner Weise zur Kenntnis nehmen wird? Bei seiner selektiven Wahrnehmung, was Kritik an seiner Kritik betrifft, wage ich das enorm zu bezweifeln... :P

Mal ehrlich:
Cy kritisiert... nein, er stänkert hier seit Monaten gegen die Serie, die er nach eigener Bekundung schon lange nicht mehr liest, engagiert sich aber in diesem Forum, welches nach seiner Meinung eine höchstens zehntklässige Serie veröffentlicht und prangert mit schon fast liebgewonnener Regelmäßigkeit die Unzulänglichkeiten (um es mal vorsichtig auszudrücken :P ) dieser Serie an. Für diese Kommentare von ihm habe ich längst nur noch ein mildes Lächeln übrig. Was mich hingegen wirklich ärgert, dass ist, dass er permanent Tiraden gegen die in seinen Augen (wenn man zwischen den Zeilen seiner vielen Kommentare liest) bemitleidenswerten und für nicht ganz voll zu nehmenden "Fanboys" abschießt.


Nehmt die Kritik von Cy als das, was es ist:
ein ständiges tiradenhaftes Gestänker einer Person, die sich von dieser Serie was anderes erhofft hat, als sie nunmal ist, und der es nicht leid wird, seine negative Meinung ständig anderen um die Ohren zu hauen. Dadurch, dass er dieses Gestänker so vehement betreibt, hat er in meinen Augen längst die Glaubwürdigkeit verloren, die ich einem Kritiker normalerweise entgegenbringe. Denn eine konstruktive Kritik, mit der man sich ernsthaft auseinandersetzen könnte, ist das, was Cy hier treibt, aufgrund seiner ständigen Tiraden schon lange nicht mehr.
Arkonide aus Überzeugung ... :D
Benutzeravatar
overhead
Terraner
Beiträge: 1342
Registriert: 30. Juni 2012, 13:56
Wohnort: Herten (NRW)

Re: Spoiler Nr. 41 (Zu den Sternen, Marc A. Herren)

Beitrag von overhead »

@ Atlan

:st: :st: :st: :st: :st: :st: :D

Gruß overhead
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler Nr. 41 (Zu den Sternen, Marc A. Herren)

Beitrag von Schnurzel »

@ Atlan: :st: da spricht die Erfahrung Weisheit von mehr als 10000 Jahren
Benutzeravatar
Cartoonist
Siganese
Beiträge: 77
Registriert: 29. Juni 2012, 18:19
Wohnort: Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Nr. 41 (Zu den Sternen, Marc A. Herren)

Beitrag von Cartoonist »

"Gestänker" trifft es ziemlich gut, "Trollen" noch viel besser.
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Spoiler Nr. 41 (Zu den Sternen, Marc A. Herren)

Beitrag von ianmcduck »

Cartoonist hat geschrieben:"Gestänker" trifft es ziemlich gut, "Trollen" noch viel besser.
Ich weiß, ich weiß. ;) Ich wollte es mir auch erst verkneifen (Don't feed the trolls). :unschuldig:
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler Nr. 41 (Zu den Sternen, Marc A. Herren)

Beitrag von Hopfi »

Gemäß Terry Pratchett haben Trolle einen auf Silizium basierenden Stoffwechsel,
Also, Vorsicht bei der Futterwahl!
Benutzeravatar
Myzzelhinn
Marsianer
Beiträge: 120
Registriert: 23. Juni 2012, 15:09
Wohnort: Hessen

Re: Spoiler Nr. 41 (Zu den Sternen, Marc A. Herren)

Beitrag von Myzzelhinn »

Hopfi hat geschrieben:Gemäß Terry Pratchett haben Trolle einen auf Silizium basierenden Stoffwechsel,
Also, Vorsicht bei der Futterwahl!
Aber sie werden auch dümmer, wenn's heißer wird ... oder kälter? Ich hab's gerade vergessen ...
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler Nr. 41 (Zu den Sternen, Marc A. Herren)

Beitrag von Hopfi »

In niedrig gelegenen Gebieten wie Ankh-Morporkh werden sie dümmer.
Nur im Hochgebirge, ihrem natürlichen Lebensraum, wo es kühl ist, verfügen Sie über nennenswerte Intelligenz
Benutzeravatar
overhead
Terraner
Beiträge: 1342
Registriert: 30. Juni 2012, 13:56
Wohnort: Herten (NRW)

Re: Spoiler Nr. 41 (Zu den Sternen, Marc A. Herren)

Beitrag von overhead »

Das erinnert mich wieder an das Gedicht über
diese "Wesen" aus dem Märchen, das ich hier im
Forum zum besten gegeben hatte................................ :devil:

Gruß overhead
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3696
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Re: Spoiler Nr. 41 (Zu den Sternen, Marc A. Herren)

Beitrag von Atlan »

So, Leute, back on topic... :D

Ich hab den Roman jetzt auch durchgelesen. Das lag nicht daran, dass ich ihn nicht lesen wollte, sondern daran, dass ich zwischenzeitlich noch was anderes gelesen habe, was mich auch sehr interessierte und fesselte... ;)
Marc hat da wirklich einen tollen Roman abgeliefert. Diese Raumkadettengeschichte rund um den in incognito reisenden Sid Gonzales fand ich richtig herzerfrischend. Okay, Maurice Hollander scheint ein wenig neben sich zu stehen, aber das tat der Geschichte keinen Abbruch - im Gegenteil. Dass seine Eigenmächtigkeit ein sehr wichtiges Unternehmen von Bull gefährdete, hätte zwar für das Unternehmen an sich (fast) eine Katastrophe werden können, aber ... that's life!
Ich mag an NEO nach wie vor, dass hier Menschen, Schicksale und Interaktionen Vorrang vor irgendwelchem Technikgebrabbel haben, daher bin ich auch viel eher dazu geneigt, mögliche im Roman vorkommenden naturwissenschaftlichen oder technischen Fehler zu überlesen.

Die Geschichte der Raumakademie für sich war eine richtig gute Einzelgeschichte, Marcs Schreibe gefällt mir auch in diesem Roman wieder ausgesprochen gut, und was den Handlungsfortschritt angeht, war eigentlich nur das Ausschalten der Orbitalstation wichtig.

Meine Wertung: 2 / 2+ / 3.
Arkonide aus Überzeugung ... :D
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler Nr. 41 (Zu den Sternen, Marc A. Herren)

Beitrag von Kapaun »

So, ich hab das zähe Ding jetzt auch durch. Drei kurze Anmerkungen:

1) Geosynchrone Umlaufbahn? Hahaha, guter Witz.

2) Soso, den Cyberspace haben wir jetzt also auch.

3) Ähm... Während des Höhepunktes des "Angriffs" der Naats funken Bull, die Naats und Whistler lustig kreuz und quer durch die Gegend (wobei Whistler in der Station selber sitzt), und die Positronik bekommt nichts davon mit? Aha ... Abgesehen davon wirkt das ganze Trara wenig glaubwürdig, wenn man bedenkt, wie relativ problemlos die Naats die sehr viel modernere Positronik der VEAST'ARK abschalten konnten. Aber es musste wohl so sein, damit die beiden debilen Idioten mit der Leka abhauen konnten. Übrigens: Welche Positronik steuert jetzt eigentlich die VEAST'ARK? Und die neue Positronik, die aus einem arkonidischen Kreuzer stammt, hat jetzt also das Orbital im Griff? Warum noch mal ist die jetzt vertrauenswürdiger als die alte? Ach, ich bin's echt leid.
Benutzeravatar
Cartoonist
Siganese
Beiträge: 77
Registriert: 29. Juni 2012, 18:19
Wohnort: Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Nr. 41 (Zu den Sternen, Marc A. Herren)

Beitrag von Cartoonist »

"Debile Idioten" paßt irgendwie. }-D
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1933
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Spoiler Nr. 41 (Zu den Sternen, Marc A. Herren)

Beitrag von old man »

Kurpfälzer hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben:
Honor_Harrington hat geschrieben: Edith: So interessant das Heft auch geschrieben ist - siehe dazu meinen Kommentar - , so muss ich mich doch ernsthaft fragen, ob ich Lust darauf habe, mir die Erzählung aus der Perspektive eines bis 18 Jährigen reinzuziehen. Zumal wenn diese Linie dauerhaft als Jugendliteratur angelegt ist.
Vollste Zustimmung. Und wie es anders geht sieht man dann an "Enders Game" von Orson Scott Card. Ender ist sogar noch jünger als Sid und ich hatte damals beim Lesen nicht einmal das Gefühl, Jugendliteratur vor mir zu haben. Wie schrieb jemand aktuell bei Facebook: Nicht nach neuen Zielgruppen schielen, haltet uns "alte" Leser erstmal bei der Serie. :st:
"Alte Leser bei der Stange halten" sehe ich nur für die EA wirklich berechtigt.
Mit dem Zusatz "NEO" verknüpfe ich jedoch einen eindeutigen Wink an jüngere bis junge Leserschaft, besonders auch für die weibliche. Denn das ist die Leserschaft der Zukunft, wenn ich so im jugendlichen Bekanntenkreis mich umschaue. Das ist bisweilen erschreckend, wie wenig die Jungen noch ein Buch in der Hand halten können. :(
Ich bin grad mitten im Roman, aber schon mal ein Statement hierzu: Ich habe keinerlei Probleme damit, dass wir mit Sid und Sue (Bd.39) zwei jugendliche POVs haben. Gerade im vorliegendem Band ist es mir altem Sack ganz locker gelungen, mit Sid bei seiner (militärischen! - ich bin so was von pazifistisch sonst, ihr glaubt es nicht) Ausbildung mitzufiebern. Sollten die beiden jugendlichen POVs tatsächlich eine neue, junge Leserschicht erschliessen (was ich nicht glauben kann) - umso besser.
Viel kindischer finde ich die seltsamen Knuddel-Haustiere, die seit einigen hundert Bänden in der EA ihr Unwesen treiben (und nein, ich meine keine Mausbiber damit. B-) )
Dieser Roman ist bis jetzt (bin etwa in der Hälfte) stilistisch das Beste, was ich je von MAH gelesen habe, ein absoluter Pageturner. Respekt.
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler Nr. 41 (Zu den Sternen, Marc A. Herren)

Beitrag von Pangalaktiker »

old man hat geschrieben:und nein, ich meine keine Mausbiber damit
Doch! Die auch! Weg damit. RATTATTATTAT... :devil:
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Benutzeravatar
Hexadecimal
Siganese
Beiträge: 76
Registriert: 2. September 2012, 08:59

Re: Spoiler Nr. 41 (Zu den Sternen, Marc A. Herren)

Beitrag von Hexadecimal »

Cybermancer hat geschrieben:
Alnair hat geschrieben:Natürlich würde die Einführung solcher Rechenpower die meisten Szenen in PRN in denen Computer eine Rolle spielen ad absurdum führen.
So ist zum Beispiel die Nichtberechenbarkeit des Halteproblems und des Selbstanwendbarkeitsproblems nicht mehr zwingend gegeben, was zu Computern führt die effizient alle Programme überprüfen können. Das hätte zur Folge:
1. Auf Wiedersehen Hacking.
2. Auf Wiedersehen Kryptographie
Wirklich? So wie die enorme Leistungssteigerung der Prozessoren in den letzten Jahrzehnten diese Dinge schon deutlich reduziert und in den Hintergrund gedrängt hat?
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler Nr. 41 (Zu den Sternen, Marc A. Herren)

Beitrag von Schnurzel »

old man hat geschrieben:Viel kindischer finde ich die seltsamen Knuddel-Haustiere, die seit einigen hundert Bänden in der EA ihr Unwesen treiben (und nein, ich meine keine Mausbiber damit. B-) )
Gut, dass du bei Gucky noch die Kurve gekriegt hast. Der hätte dich nämlich jetzt mindestens einen halben Tag lang telekinetisch unter der Decke schweben lassen, ohne Brot und Wasser :D :D
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1933
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Spoiler Nr. 41 (Zu den Sternen, Marc A. Herren)

Beitrag von old man »

Bin jetzt durch: 3-3-3.
Meine anfängliche Begeisterung hat sich nicht gehalten. Ich hole hier mal ein bissel aus, um klarzumachen, wie ich zu meinen Beurteilungen komme.
Ich lese immer mehrere Bücher parallel, die dann quasi im Wettbewerb stehen. Ein guter Indikator für mich ist also, wie schnell ich mit einem Roman fertig werde. Zur Zeit sind die NEOs grundsätzlich wieder besser geworden - ich nehme sie grad öfters zur Hand als die Nicht-PR-Sachen, die ich lese (aber da droht jetzt der neue Murakami am Horizont, und ich bin schon gespannt, ob ich da überhaupt noch was anderes lesen will).
Diesen Band habe ich vorgezogen, weil mich das Thema Terra mehr interessiert hat als die Reise nach Arkon, (die voraussichtlich bei Band 100 abgeschlossen sein wird :devil: ), d.h. ich habe den Roman begonnen, als ich noch mitten im "Celista" von Michelle war. Bin dann gut vorwärtsgekommen, doch dann kam PR 2700, und schliesslich habe ich noch NEO 40 recht schnell gelesen, beide wesentlich besser als dieser Roman hier offensichtlich.
Einerseits wurde mir die Sache um den leicht durchgedrehten Kadetten Hollander dann doch zu kindisch, und die Story um den fingierten Naat-Angriff war auch etwas hanebüchen. Beides waren vermutlich Expose-Vorgaben, und Marc hat gut angefangen, aber dann wohl offenbar selbst die Lust verloren. So ist dann halt nur ein durchschnittlicher Roman rausgekommen.
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler Nr. 41 (Zu den Sternen, Marc A. Herren)

Beitrag von Schnurzel »

Dieser Maurice Hollander hat mich ehrlich gesagt, auch ziemlich genervt. Auch dass Sid nicht so konsequent war und zumindest vor dem Kapern der Leka-Disc zu Hollander gesagt, dass er ihn am A... lecken könne.
Insgesamt war es aber für mich ein unterhaltsamer Roman. Mal gespannt, welche Konsequenzen diese Tat für Sid und Hollander hat. Sie sollten beide realistischerweise hart bestraft werden. Also hoffentlich kein "Friede, Freude, Eierkuchen" für Sid (Hollander ist mir egal). Vielleicht schließt sich Sid dann ja Andre Noir an, wenn er aus dem Kadettenprogramm und dem Mutantenkorps geworfen wird (vorbehaltlich dessen, was in "Mutanten in Not" passiert).
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler Nr. 41 (Zu den Sternen, Marc A. Herren)

Beitrag von Hopfi »

Sid Hollander wurde nicht umsonst in der Handlung eingeführt.
Er, vor allem jedoch sein Vater, werden uns noch lange beschäftigen, wenn man dessen EA-Inkarnation ansieht ...
Benutzeravatar
Rudam
Marsianer
Beiträge: 239
Registriert: 30. Juni 2012, 19:30

Re: Spoiler Nr. 41 (Zu den Sternen, Marc A. Herren)

Beitrag von Rudam »

Es gibt doch tatsächlich bei NEO zwischendurch immer wieder Romane, die man in einem Ruck durchliest
Selten zwar aber immerhin! Der Roman gehört dazu.
Es hat richtig Spass gemacht den Roman zu lesen und es wird deutlich, das die Terra-Ebene inhaltlich um längen besser ist, als diese öde Arkonreise!

Selbst Sid (der bisher völlig gräuslich charakterisiert wurde) ist endlich differenziert dargestellt, wenn man von einigen kleinen sentimental-kitschigen Ausrutschern absieht! Highligt war dieser Maurice Hollander, der eine gelungen Alternative zu dieser Dumpfbacke Tifflor ist!

Mehr Terra weniger sinnfreies Planetenhüpfen!

2/2/2
Benutzeravatar
Joaquin M. Cascal
Plophoser
Beiträge: 466
Registriert: 30. Dezember 2012, 12:54
Wohnort: Southside

Re: Spoiler Nr. 41 (Zu den Sternen, Marc A. Herren)

Beitrag von Joaquin M. Cascal »

Ich kann meinem Vorschreiber nur beipflichten. Nach etlichen Kommentaren über "Nervensäge Sid" war ich positiv überrascht von diesem Band. Neben Einblicken in die Raumfahrerausbildung und der (endgültigen?) Übernahme der Orbitalstation erzählt MAH die Geschichte zweier Freundschaften. Ein Sid , der auf der Suche nach Freundschaft welche auch Schlechtes überdauert. Dafür sucht er sich ausgerechnet den vermeintlichen Star der Kadettenschule aus welcher dann aber ein Autoritätsproblem offenbart. Auf der anderen Seite ein ebenso ungleiches Paar mit dem verrückten Whistler und Jeethar dem Naathacker. Dabei erfährt Whistler eine positive Schlüsselerfahrung. Leider fehlten für Letztere wohl etliche Seiten im Band. Einschließlich eines ausführlicheren Finales auf der Orbitalstation hätte diese Folge wohl 200 Seiten benötigt. Eigentlich wäre es wegen der fehlenden ca. 40 Seiten keine gute Note mehr und damit schlichtweg ungerecht. Ich gebe aber MAH für sein Werk 2/2 und FB eine 3 zum Staffelfortschritt. Wegen des fehlenden Platzes muss ich aber KNF eine 5 wegen seines geizens mit (Druck-)Seiten (Anschlägen) aufdrücken :devil:
Benutzeravatar
wilcox
Siganese
Beiträge: 77
Registriert: 2. August 2023, 16:28
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Nr. 41 (Zu den Sternen, Marc A. Herren)

Beitrag von wilcox »

Um es kurz zu fassen...
Was fuer ein Bullshit.

Es faengt an beim Weltraumlift zieht sich durch den ganzen Roman und endet bei Cry Baby Cid.
Bitte nennt das ganze nicht mehr Science Fiction, sondern Fantasy Fiction. Das Genre triffts eher.

Wenigstens habe ich jetzt eine neue Unsympathler-Liste von Typen die rausschreibbar sind:

1) Tifflor
2) Whistler
3) Sid

6/6/4
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO 1 - 99“