Spoiler Nr. 42 Welt aus Seide, von Oliver Plaschka

Antworten

„Wie gefällt“

die Story des Romans? - Note 1
19
15%
Note 2
15
12%
Note 3
3
2%
Note 4
3
2%
Note 5
2
2%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
16
12%
Note 2
18
14%
Note 3
5
4%
Note 4
3
2%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
8
6%
Note 2
20
16%
Note 3
5
4%
Note 4
5
4%
Note 5
3
2%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 129

Benutzeravatar
Joaquin M. Cascal
Plophoser
Beiträge: 466
Registriert: 30. Dezember 2012, 12:54
Wohnort: Southside

Re: Spoiler Nr. 42 Welt aus Seide, von Oliver Plaschka

Beitrag von Joaquin M. Cascal »

@overhead

Ich habe Messungen vorgenommen zwischen dem EAversum und dem NEOversum. Dabei konnte ich feststellen, dass die LG im NEOversum etwa um 30 m/s höher ist. Demzufolge entspricht das NEO-Jahr 2036 dem EA-Jahr 3480 :wacko:

Vielleicht schaffe ich es ja irgendwann mal die Geschichte dazu zu schreiben :unschuldig:
Benutzeravatar
hilde
Marsianer
Beiträge: 257
Registriert: 29. Juni 2012, 16:46

Re: Spoiler Nr. 42 Welt aus Seide, von Oliver Plaschka

Beitrag von hilde »

Ich fand die Geschichte im Roman Super und den Autor auch.
Erschreckt und tief bestürzt bin ich vom Expose und seinen Schwachsinnigkeiten (Da kann Autor und Roman nichts dafür). =>1-1-5
1) Ziel Arkon kann man sich in diesem Zyklus abschminken. Da die Akteure auf der Flucht sind, haben Sie ihre Schuld eingestanden, und können auf offiziellem Weg, keinen arkonidisch beherrschten Planeten mehr betreten.
2) Ihre mühselige ÜBSEF-Konstanten Variierung im Vorroman ist nun für den HUGO. Also war auch der Vorroman dasselbige.
3) Das Setting bezgl. dem offen getragenen ZA von Crest war so was von story-driven (=Expose) das mir jetzt noch kotzübel ist. :übel:
4) Bilderkennungssoftware liefert HEUTE schon bessere Ergebnisse, als bei der Zollkontrolle beschrieben (bzw. eben nicht beschrieben).
Da mir die Trebolaner gefallen werde ich den nächsten (passenden) Roman noch lesen, dann ist Schluss.

Ich wünsche NEO noch guten Erfolg. (Nur wird er sich so sicherlich nicht einstellen) und Tschüss (NEO)
it's me - who else?
Benutzeravatar
overhead
Terraner
Beiträge: 1342
Registriert: 30. Juni 2012, 13:56
Wohnort: Herten (NRW)

Re: Spoiler Nr. 42 Welt aus Seide, von Oliver Plaschka

Beitrag von overhead »

@ Joaquin M. Cascal

Auweia.......!!!!!! :devil:

Dann haben wir ja alles verpasst, ohne auch nur ein Wörtchen
davon zu lesen.............................................................!!!!!! :o(

Und wer wird uns davon dann erzählen...........?????? :gruebel:

Passt das überhaupt in FBs Konzept......................... :fg:

Und welche "Maske" trägt "Al(r)aska"..........?????? :unschuldig:

Gruß overhead
fungi
Marsianer
Beiträge: 204
Registriert: 29. Juni 2012, 17:46
Wohnort: Krefeld

Re: Spoiler Nr. 42 Welt aus Seide, von Oliver Plaschka

Beitrag von fungi »

Erst mal herzlichen Glückwunsch an Oliver Plaschka. Er hat einen tollen Debutroman geschrieben. Ich würde mich freuen, mehr von ihm zu lesen.

Der Roman war spannend und hat mich durch viele neue Rätsel weiter mit der NEO-Droge angefixt. Brauche dringend die nächste Dosis, muß jetzt aber 2, in Bezug auf diese Handlungsebene 4, und bis das Rätsel um das Wrack der Goldenen gelöst wird X-Wochen warten.
Das sich Crest sorglos benimmt, ist seitdem er unter ZA Einfluß steht, ja nichts Neues. Er wirkt teilweise wie ferngesteuert. Er machte sich ja im letzten Zyklus nicht einmal Sorgen um Thora. Es passt also, dass er sich so deppert benimmt.
An Kritik fällt mir an dem Roman nur ein, dass das Schiff "zufällig" genau in dem System herauskommt, in dem ein Zellaktivator als hohe Reliquie verehrt wird, und wo sie ebenso unverhofft auf eine Nachricht von Thora treffen. Ebenso kritisch sehe ich, das viele neue Fragen aufgeworfen und nur eine beantwortet wird ( Der ZA, den die Hand des Regenten erhielt funktioniert nicht so wie von diesem erhofft. Sehr zum Leidwesen dessen halbarkonidischen Dieners. )
Das führt aber bei diesem Roman zu keinen großen Abzügen, da ich gefessselt war von derabwechslungsreichen Story und Plaschkas Schreibe. Es wird immer wieder mit den Erwartungen des Lesers gespielt. Man erwartet große Enthüllungen, bekommt sie aber (noch) nicht. Das ist so ein bisschen, wie wenn der Geruch eines leckeren Essens in der Luft liegt, man Appetit bekommt, sich aber noch gedulden muss, bis es soweit ist.
Ich freue mich darauf, wie's weitergeht.
Wertung 1/1/2
walter59
Oxtorner
Beiträge: 662
Registriert: 7. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler Nr. 42 Welt aus Seide, von Oliver Plaschka

Beitrag von walter59 »

gab's da nicht mal "Goldene" in der PR -Comic-Serie ?
Benutzeravatar
Kurpfälzer
Terraner
Beiträge: 1507
Registriert: 29. Juni 2012, 18:21
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Nr. 42 Welt aus Seide, von Oliver Plaschka

Beitrag von Kurpfälzer »

Habs wieder in einem Rutsch gurchgelesen. :kaffee: Hat mir wirklich sehr gut gefallen, in allen drei Kategorien. :st: So kann's weitergehen! :juhu:
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6647
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler Nr. 42 Welt aus Seide, von Oliver Plaschka

Beitrag von ganerc »

Hopfi hat geschrieben:Callibso wurde von dem ahnungslosen Alask(r)a sabotiert.
Der Elende! :angry:

Das werde ich ihm nie vergessen. Und von Puppen hab ich auch die Nase voll. Schon wenn ich nur "Barbie" höre bekomme ich Hyperflatulenzen :pfeif:
Bild
Benutzeravatar
overhead
Terraner
Beiträge: 1342
Registriert: 30. Juni 2012, 13:56
Wohnort: Herten (NRW)

Re: Spoiler Nr. 42 Welt aus Seide, von Oliver Plaschka

Beitrag von overhead »

@ ganerc

Hast recht - Dann lieber Günther Drach`s "Babe".........!!!!!!!

Gruß overhead
Benutzeravatar
Öffie
Oxtorner
Beiträge: 688
Registriert: 27. Juni 2012, 15:22
Wohnort: Hamburg

Re: Spoiler Nr. 42 Welt aus Seide, von Oliver Plaschka

Beitrag von Öffie »

Mir hat Band 42 außerordentlich gut gefallen! Sowohl der Roman an sich, der Schreibstil, sowie das rätselhafte Fortschreiten der Staffel.

Großes Kompliment insbesondere an Oliver Plaschka, der mir persönlich bislang nicht bekannt war. Würde mich freuen, wenn er neben seinen "eigenen" Büchern dann und wann Zeit für den einen oder anderen weiteren NEO hätte :st:
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler Nr. 42 Welt aus Seide, von Oliver Plaschka

Beitrag von Cybermancer »

hilde hat geschrieben: Ich wünsche NEO noch guten Erfolg. (Nur wird er sich so sicherlich nicht einstellen) und Tschüss (NEO)
Schrott verkauft sich immer, während Qualitätsprodukte reihenweise eingestampft werden. Traurig aber wahr.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler Nr. 42 Welt aus Seide, von Oliver Plaschka

Beitrag von Kapaun »

Vielleicht könnte man ja die ganze sinnlose Rhodan-Crew bei den Trebolanern entsorgen. Dann könnte Rhodan dort vielleicht noch Netzwerk-Administrator werden. Wie-har-har! Schenkelklopf!
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler Nr. 42 Welt aus Seide, von Oliver Plaschka

Beitrag von Schnurzel »

Kapaun hat geschrieben:Vielleicht könnte man ja die ganze sinnlose Rhodan-Crew bei den Trebolanern entsorgen. Dann könnte Rhodan dort vielleicht noch Netzwerk-Administrator werden. Wie-har-har! Schenkelklopf!
Was haben wir gelacht...
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler Nr. 42 Welt aus Seide, von Oliver Plaschka

Beitrag von Kapaun »

Schnurzel hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:Vielleicht könnte man ja die ganze sinnlose Rhodan-Crew bei den Trebolanern entsorgen. Dann könnte Rhodan dort vielleicht noch Netzwerk-Administrator werden. Wie-har-har! Schenkelklopf!
Was haben wir gelacht...
Ich bin grade dabei, mich von einem ziemlich fiesen Schnupfen zu erholen. Das macht mich irgendwie immer besonders pointiert. Wahrscheinlich ein Yin/Yang-Ausgleich oder so ... :fg:
Benutzeravatar
Onot
Ertruser
Beiträge: 844
Registriert: 27. Juni 2012, 18:26
Wohnort: Husum, (NF, S.-H.)

Re: Spoiler Nr. 42 Welt aus Seide, von Oliver Plaschka

Beitrag von Onot »

Leider schon durch.
Und jetzt wieder warten.

Die Story hat für mich eine 1 verdient, mit allen ihren Überraschungen.
Der Schreibstil bekommt ebenso eine glatte 1.
Vielleicht ist dieses Heft ja nicht zwingend erforderlich für die Staffel, kann ich nicht sagen, aber welches Heft ist dann überhaupt notwendig für die fortlaufende Handlung? Also weniger für die Entwicklung der Staffel als mehr für das rätselhafte Fortschreiten der Staffel (Zitat v. Öffie) sowie die NEO-Entwicklung allgemein: auch eine 1.

Warum 1?
Weil PR-NEO nicht an Schriftstellern und ihren Werken gemessen werden darf, die im Buchbereich veröffentlichen (wobei es natürlich auch im Buchbereich ziemlichen Schrott gibt), also bitte keinen Vergleich mit Herbert, Harrison, Zsoldos und wie sie alle heißen. Es ist eine Serie, die laufend erscheint und von verschieden(st)en Autoren geschrieben wird. NEO ist nun mal ein moderner Ableger des gescholtenen Groschenromans. Na und?
Eine 1, weil alle meine Ansprüche für dieses Veröffentlichungsformat erfüllt sind. Spannung, Überraschung, Fremdes - ich mag es so lesen, wie es jetzt geliefert wird. Ja, ich bin zufrieden, ich erwarte nicht mehr - was denn auch noch?
fungi
Marsianer
Beiträge: 204
Registriert: 29. Juni 2012, 17:46
Wohnort: Krefeld

Re: Spoiler Nr. 42 Welt aus Seide, von Oliver Plaschka

Beitrag von fungi »

Onot hat geschrieben:Leider schon durch.
Und jetzt wieder warten.

Die Story hat für mich eine 1 verdient, mit allen ihren Überraschungen.
Der Schreibstil bekommt ebenso eine glatte 1.
Vielleicht ist dieses Heft ja nicht zwingend erforderlich für die Staffel, kann ich nicht sagen, aber welches Heft ist dann überhaupt notwendig für die fortlaufende Handlung? Also weniger für die Entwicklung der Staffel als mehr für das rätselhafte Fortschreiten der Staffel (Zitat v. Öffie) sowie die NEO-Entwicklung allgemein: auch eine 1.

Warum 1?
Weil PR-NEO nicht an Schriftstellern und ihren Werken gemessen werden darf, die im Buchbereich veröffentlichen (wobei es natürlich auch im Buchbereich ziemlichen Schrott gibt), also bitte keinen Vergleich mit Herbert, Harrison, Zsoldos und wie sie alle heißen. Es ist eine Serie, die laufend erscheint und von verschieden(st)en Autoren geschrieben wird. NEO ist nun mal ein moderner Ableger des gescholtenen Groschenromans. Na und?
Eine 1, weil alle meine Ansprüche für dieses Veröffentlichungsformat erfüllt sind. Spannung, Überraschung, Fremdes - ich mag es so lesen, wie es jetzt geliefert wird. Ja, ich bin zufrieden, ich erwarte nicht mehr - was denn auch noch?
:st:
Die aktuelle Staffel ist echt gut. Alles gute bis sehr gute Romane, nur der "König von Chittagong" fiel für mich etwas ab.
So darf es wirklich gerne weiter gehen.
Benutzeravatar
Roi-Danton
Siganese
Beiträge: 79
Registriert: 1. Juli 2012, 15:41
Wohnort: Lehrte
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Nr. 42 Welt aus Seide, von Oliver Plaschka

Beitrag von Roi-Danton »

Die Story bekommt von mir nur eine 3!
Crest kommt mir viel zu Leichtsinnig vor. Er geht ohne Maskerade auf eine Arkonidische Raumstation w er doch gesucht wird. Sein ganzes Verhalten scheint so Kindisch zu sein. Liegt das evtl dara das der ZA eigentlich nicht fr ihn bestimmt war?
Die anderen sind ja wenigstens maskiert und soit nicht gleich als gesucte zu Erkennen.
Ich hoffe doch nicht das Perry & Co jetzt schon mit den Sieben Mächtigen in Kontakt kommen den als Altleser hab ich die Begriffe Callibso und Puppen sofort mit Ganerc Callibso in verbindung gebracht.
Auf tefrons Reaktion wenn er mitkriegt das der ZA von den Spinnen nur ein Modell ist bin ich ja gespannt.
Freu mich schon zu Lesen wie es Sid in 10tg ergeht.
Don´t Dream it Be it
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Spoiler Nr. 42 Welt aus Seide, von Oliver Plaschka

Beitrag von Papageorgiu »

Hat mir richtig gut gefallen! Klasse! :clap: So muss SciFi fuer mich sein! Gerne mehr von dieser Art!
welle
Oxtorner
Beiträge: 653
Registriert: 29. Juni 2012, 23:59

Re: Spoiler Nr. 42 Welt aus Seide, von Oliver Plaschka

Beitrag von welle »

Die Darstellung einer Spinnenartigen Zivilisation war wirklich Klasse!
Man konnte sich richtig vorstellen, wie diese sich durch ihre Netze schwingen und in höchste Höhen krabbeln.
Ok, das Tarnnetz war etwas weit hergeholt- das kann ich mir ohne eingebaute Technik nicht vorstellen - also
kein Körpereigenes Produkt der Spinnenwesen.
Ich würde mir einen zweiten Roman von Oliver Plaschka wünschen,welcher wieder dieses Volk als Haupthandlungsträger hat.

Zur Gesamthandlung:
Ich denke immer noch, dass die Änderung der Individualfrequenz überflüssiger und hochriskanter Blödsinn war.
Wird diese doch bei nahezu jeder Landung auf einem Imperiumsplaneten neu gescannt - und fällt man mit veränderter IF auf, dann wäre doch eine nochmalige Änderung zwingend erforderlich. Also Quatsch.
Tja, wann wird PR endlich klar- oder klargemacht- dass der REGENT keineswegs einer der vielen arkonidischen Imperatoren ist?
Das weiß zumindest Crest und bei Atlan nehme ich es an, denn als Imperator-Sohn interessiert er sich sicherlich für den "Stammbaum" des Regenten.
Die Namen Carfesch und Callibso sind EA-Lesern sehr bekannt- da fragt man sich wirklich, was diese Personen zum jetzigen Zeitpunkt schon wollen. Die müssten dann in ganz anderen Sphären wirken als in der EA.
Worauf ich wirklich sehr gespannt bin ist, ob und wann Blues, Posbies und Haluter bei NEO erscheinen.
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler Nr. 42 Welt aus Seide, von Oliver Plaschka

Beitrag von Hopfi »

Es ist durchaus vorstellbar, dass Carfesh und Callibso in den nächsten Bänden kurz durch die Handlung huschen, dass aber deren Hintergrund erst in Band 599 geklärt wird.
Das tolle an dem Neo-Konzept ist die Möglichkeit der Autoren, zukünftige Handlungsstränge frühzeitig zu fundamentieren, Infoschnipsel einzustreuen, die erst ein paar Hundert Bände später Sinn geben.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler Nr. 42 Welt aus Seide, von Oliver Plaschka

Beitrag von Schnurzel »

2 - 2 - 2
Gutes Debut! Bitte mehr von Oliver Plaschka!
Sehr gute Schilderung derTrebolaner. Endlich mal wieder eine faszinierende fremde Kultur; einziges Manko: sie haben mir noch einen Tick zuviel gemenschelt. Führend hinsichtlich "fremder Kulturen" sind daher immer noch die Orgh aus dem "Weltenspalter" von Alexander.

Eine echte Überraschung war das "Auftauchen" von Thora. Ich bin mal gespannt, ob das Rätsel darüber in dieser Staffel noch aufgelöst wird (nur noch drei Romane in der Perry-Ebene, wenn die alternierende Erscheinungsweise mit der Terra-Ebene beibehalten wird).

Bisher ist diese Staffel deutlich besser als die beiden Staffeln davor.

Tante Edit meint: Ach ja, Crest mit seinem Verhalten geht mir immer mehr auf den Sack. Ob das ein Logikbruch in den Exposes ist, oder ob das noch vernünftig aufgelöst wird, wird man sehen. Es ist halt nicht alles Gold was glänzt.
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3696
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Re: Spoiler Nr. 42 Welt aus Seide, von Oliver Plaschka

Beitrag von Atlan »

Schnurzel hat geschrieben:
Tante Edit meint: Ach ja, Crest mit seinem Verhalten geht mir immer mehr auf den Sack. Ob das ein Logikbruch in den Exposes ist, oder ob das noch vernünftig aufgelöst wird, wird man sehen. Es ist halt nicht alles Gold was glänzt.
In der aktuellen EA wurde Perrys nicht nachvollziehbare Verhalten bekanntlich durch den Anzug der Universen beeinflusst.
Vielleicht ist es in NEO ja ähnlich, und der Zellaktivator beeinflusst Crests Verhalten (gegen seinen eigentlichen Willen), da der Aktivator ja auch nicht für die Arkoniden, sondern für Perry himself vorgesehen war.
Arkonide aus Überzeugung ... :D
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler Nr. 42 Welt aus Seide, von Oliver Plaschka

Beitrag von Schnurzel »

Atlan hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:
Tante Edit meint: Ach ja, Crest mit seinem Verhalten geht mir immer mehr auf den Sack. Ob das ein Logikbruch in den Exposes ist, oder ob das noch vernünftig aufgelöst wird, wird man sehen. Es ist halt nicht alles Gold was glänzt.
In der aktuellen EA wurde Perrys nicht nachvollziehbare Verhalten bekanntlich durch den Anzug der Universen beeinflusst.
Vielleicht ist es in NEO ja ähnlich, und der Zellaktivator beeinflusst Crests Verhalten (gegen seinen eigentlichen Willen), da der Aktivator ja auch nicht für die Arkoniden, sondern für Perry himself vorgesehen war.
Möglich. Das wurde hier im Forum ja oft genug thematisiert. Auf den Senkel geht's mir trotzdem.

Was hier kürzlich jemand noch angesprochen hat: Dass Crest mit seinem tatsächlichen Aussehen die Raumstation betritt... Wenn ich daran denke, wie gut die Gesichtserkennungssoftware in unserem realen Leben, im Jahr 2013, schon ist: wie fortschrittlich muss dann erst die arkonidische sein?
welle
Oxtorner
Beiträge: 653
Registriert: 29. Juni 2012, 23:59

Re: Spoiler Nr. 42 Welt aus Seide, von Oliver Plaschka

Beitrag von welle »

Nun ja- vom reinen Aussehen sollte sich niemand leiten lassen (schon gar nicht ein zukünftiger Bräutigam).
Wenn schon die automatische optische Erkennung solche Fortschritte macht- wie sieht es dann mit den Fortschritten der Schminktechnik (=Maskerade) aus???

:unschuldig:
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler Nr. 42 Welt aus Seide, von Oliver Plaschka

Beitrag von Hopfi »

Howalgonium-dotierte Stealth-Schminke?
Thrawn
Siganese
Beiträge: 56
Registriert: 18. Januar 2013, 13:19

Re: Spoiler Nr. 42 Welt aus Seide, von Oliver Plaschka

Beitrag von Thrawn »

Ich denke Crest wird in absehbarer Zeit aus der Serie ausscheiden. Entweder sein Aktivator ist eigentlich auf Perry geeicht wie in der EA und das ist die Erklärung für sein Verhalten oder er gibt ihn an Thora weiter. Beide Charaktere hätten in Neo viel Luft nach oben da sie in der EA letztlich recht bedeutungslos blieben (Was außer auf dem Mond zu stranden und den Menschen die arkonidische Technik zu bringen haben sie großes geleistet?). Thora könnte noch Jahrhunderte Rhodans Frau bleiben und mitmischen, damit könnte sogar Rhodan selbst mal ein bischen Bedeutung erlangen ^_^
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO 1 - 99“