Spoiler Nr. 43 "Das Ende der Schläfer" Alexander Huiskes

Antworten

„Wie gefällt“

die Story des Romans? - Note 1
13
9%
Note 2
17
12%
Note 3
3
2%
Note 4
8
5%
Note 5
4
3%
Note 6
4
3%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
21
14%
Note 2
15
10%
Note 3
9
6%
Note 4
1
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
10
7%
Note 2
16
11%
Note 3
8
5%
Note 4
2
1%
Note 5
8
5%
Note 6
4
3%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 147

Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Spoiler Nr. 43 "Das Ende der Schläfer" Alexander Huiskes

Beitrag von Hopfi »

Betty Toufry wurde von der Regierung de Union auf dem Mars geschickt, um mit den Santon zu verhandeln.
Gerade als sie Kontakt erhält, materialisiert Sid mit Hollander.
Sie berichten, eine Drachenartige Erscheinung habe Feuer auf die Leka gespuckt und diese somit zerstört.
Ein Santon namens Phylior nimmt telepathischen Kontakt zu Betty auf und erzählt ihr ihre Lebensgeschichte:

Vor langer Zeit gab es eine Organisation, die sich Allianz nannte.
Sie kämpfte im Großen Krieg gegen den Feind, der Krieg ist vorbei, doch das Ringen geht weiter.
Die WELTENSAAT, ein Raumschiff der Allianz, ist unterwegs, um die vom Krieg verwüsteten Planten, aber auch Welten, die von ihren Bewohnern beeinträchtigt wurde, zu renaturieren.
Das Raumschiff steht unter den Kommando von Ketar, einen Goldenen, der golden ist.
Der Mannschaft gehören Wesen verschiedenster Herkunft an, die sich den Goldenen blind unterordnen.
Das Schiff ist ringförmig, von beträchtlicher Größe und besteht aus einem kristallenen Werkstoff.
Lazane, intelligente, immaterielle Energiewesen von schlangenförmiger Gestalt mit an die 20 leuchtenden, feurigen Augen, dienen dem Schiff als Energiequelle.
Sie transformieren Energieformen aller Art in derjenigen Form, die das Raumschiff bzw. deren Besatzung gerade braucht.
Phylior wachte n Bord des Raumschiffs auf, er hat keine Ahnung, von wo er her kommt, er hat nur eine ungewisse Sehnsucht nach einen bestimmten Ort.
Er wird zum Renaturierer ausgebildet.
Zusammen mit anderen Santor wird er auf sanierungsbedürftigen Welten angepflanzt.
Mit Wurzelsekreten lösen sie störende Materie auf und verstoffwechseln sie, am Ende wird aus allen Artefakten Humus.
Doch die anderen Santor sind auf Phylior nicht gut zu sprechen.
Phylior hat eine grüne Blüte, die „normalen“ Santor sind entweder, blau, gelb, rot, violett und orange.
Er ist als einzigster grün, alle anderen haben normale Farben.
Jeweils 5 bilden ein Fortpflanzungsquintett, wobei 4 Santor verschiedenen Farbgruppen angehören müssen, Phylior passt in keinsterweise ins System und wird ausgegrenzt.
Cyra Abina, eine Goldene, arbeitet mit Phylior, sie hofft, eine besondere Fähigkeit des grünen Santors zu entdecken, doch Ketar, der Chef, ist wegen ihres Alleinganges hochgradig verärgert, er beschuldigt sie der Zeit- und Ressourcenverschwendung, doch Cyra verfolgt das Projekt weiter.
Sie klärt Phylior über seine Herkunft auf:
Ein Forschungsraumschiff der Allianz entdeckte eine Raum-Zeit-Anomalie, einen Energieschacht, der durch verschiedene Universen führt und in den Universen Planeten streift.
Aus einer dieser fremden Universen ist eine Pflanzliche Intelligenz namens Riofe Rohn ins
Bezug-Universum vorgedrungen.
Dieses Gemüse ist böse und hat die Fähigkeit, Materie in andere Universen verschwinden zu lassen und von dort Materie herbeizuholen.
Die Wissenschaftler der Allianz bändigten das pflanzliche Monstrum, zergliederten es in 8
Einzel-Pflanzenwesen und froren diese erst mal ein.
Die schwarz- und Purpur blühenden waren böse, die blau, gelb, rot, violett und orange blühenden gut und die Grünen indifferent, sie wirkten auf die anderen katalytisch.
Aus den „guten“ wurden dann die Santor, die Bösen bleiben unter Verschluss.
Wenn Phylior sich mit einem Quintett zusammenschließt, kann er planmäßig Materie in ein anderes Universum verschieben.
Er klärt die Santor über ihre Geschichte und Herkunft auf, sie entwickeln eine Sehnsucht nach ihrer Urheimat im fremden Universum.
*
Die WELTENSAAT erreicht ein Sonnensystem mit 10 Planeten und einer Gelben Sonne.
Im System fand den Spuren nach ein heftiger Krieg statt, Ruinen auf den Himmelskörpern, Wracks von Kampfraumschiffen, Raumstationen und Kampfbasen, nur der dritte Planet ist scheinbar unberührt.
Ketar, der Goldener bezeichnet das Sonnensystem als „Das Herz des Feindes“.
Phylior empfängt die Gedanken eines Feindes.
Es handelt sich um einen Vorposten, der alleine in einer Station ausharrt und das System überwacht.
Ketar ruft Verstärkung:
in dem Mittelloch des Kristall-Donuts wird eine Art Transmitterfeld projiziert, eine Geschwader Kegelraumschiffe bricht aus dem Feld hervor und tötet den Feind.
*
Auf dem 4. Planeten befindet sich eine sogenannte Watape-Installation, rätselhafte Objekte aus rätselhaftem Material.
Während seiner Ausbildung wurde er bereits mit einem wesentlich kleineren Watape-Objekt konfrontiert, von dem Objekt geht eine schwächende Strahlung aus.
Ketar lässt sämtliche Santor, darunter 10 000 Grüne, auf dem 4. Planeten bringen.
Sie sollen als Letzter Dienst die Watape-Installation in einem gewaltigen Kraftakt verschieben, er verspricht ihnen, danach dürften sie in ihrer extrauniversellen Heimat.
Cyra Abina klärt Phylior und sein Quintett auf, dass alle Santor beim Verschieben sterben werden.
Sie transferiert die 6 Santor in eine vorbereitete Grotte, gibt ihnen einige Lazan mit und packt einige Allianz-Angehörige in sogenannte „Zeitlose Siegel“.
Die Verschiebeaktion gelingt, alle Santor sterben wie von Ketar einkalkuliert.
*
Die AL'EOLD ist im Umfeld des Solsystems unterwegs, unter dem Doppelkommando von Toreaad und Deringhouse, wobei Toreaad den Sinn eines Doppelkommandos nicht richtig einsehen kann.
Sie haben Kadetten aus Baikonur an Bord.
Ihre Aufgabe besteht darin, in einer 25-Lichtjahr-Kugelschale um dem Solsystem herum Ortungssonden in Sonnensysteme auszusetzen.
Toreaad bezweifelt den Nutzen, da die Vorwarnzeit zu gering ist und Terra gegen einen ernstgemeinten Raumangriff nichts ausrichten könnte.
*
Im Arkturus-System treffen sie einige Lazan in der Sonne an und haben massive Schwierigkeiten, deren Existenz anzuerkennen und zu akzeptieren.
Von Arkturus I empfangen sie einen normallichtschnellen Funkspruch, der in altmodisch klingenden Arkonidisch verfasst ist:
„Wer ewiges Leben sucht, findet ewiges Sterben!“
Arkturus I, der in der habitablen Zone liegt, ist ein lebloser Planet, seine Oberfläche wurde von großer Hitze verbrannt.
Der Funkspruch kommt von einer magentafarbenen Kraftfeldkuppel, unter der sich eine kleinere Schirmfeldkuppel mit 50 km Durchmesser befindet, die tropischen Dschungel beherbergt.
Deringhouse und Toreaad landen mit einem ferronischen Beiboot, das Schirmfeld lässt sie passieren, die Lazan, die sich zwischen den Schirmfeldern aufhalten, attackieren das Beiboot,
Sie springen ab und lassen das abstürzende Beiboot die innere Kuppel rammen, es gelingt ihnen, die Kuppel zu betreten.
Die schwarzen, purpurnen und grünen Santor im Dschungel transportieren Kampfroboter in die Kuppel die die beiden angreifen, als ihnen ein Unbekannter per Funk rät, sich in die Höhle zu verkriechen.
In der besagten Höhle wird die Decke von Wurzeln gebildet, die sich tentakelartig bewegen.
Sie umschlingen eine weibliche Humanoide mit goldener haut, die sich bewegt.
Deringhouse und Toreaad befreien Cyra Abina, die angibt, aus der Gewalt der Alohamis entkommen zu sein.
Sie gibt sich hochherrschaftlich -arrogant, will die beiden als Diener aufnehmen, sie geht davon aus, dass der Planet eine blühende Welt mit Allianz-Stützpunkt sei.
Langsam beginnt sie, die Realititäten zu akzeptieren.
Sie wurde von Ketar eingekerkert.
Mit einem als Schmuckstück gestalteten Gerät will sie ihre Untergebenen herbeirufen, doch sie muss erkennen, dass die Kuppel eine Falle von Ketar ist:
die Bäume transformieren sich in technische Gerätschaften, sie wird in einem Energiekäfig eingesperrt.
Die Energie schlägt über und tötet die Santor, die Lazan und die anderen Allianz-Angehörigen auf dem Mars.
Deringhouse und Toreaad werden von einer tüchtigen Kadettin gerettet.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler Nr. 43 "Das Ende der Schläfer" Alexander Huiskes

Beitrag von Schnurzel »

Hopfi hat mal wieder die Nacht geopfert. Danke dafür und für den tollen Spoiler natürlich auch.
So, jetzt halten auch die LGs in NEO Einzug. Ich bin mal gespannt. Der Spoiler liest sich ja ziemlich "kosmisch". Hm. Bei der Qualität von Alexanders bisherigen Werken habe ich da allerdings keine Bedenken.
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6636
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler Nr. 43 "Das Ende der Schläfer" Alexander Huiskes

Beitrag von ganerc »

Hallo Hopfi! Wieder ein toller Spoiler!

Den Roman muss ich erst mal lesen. Das hört sich ja sehr phantastisch an. :D
Bild
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler Nr. 43 "Das Ende der Schläfer" Alexander Huiskes

Beitrag von Hopfi »

Schnurzel hat geschrieben:Hopfi hat mal wieder die Nacht geopfert. Danke dafür und für den tollen Spoiler natürlich auch.
So, jetzt halten auch die LGs in NEO Einzug. Ich bin mal gespannt. Der Spoiler liest sich ja ziemlich "kosmisch". Hm. Bei der Qualität von Alexanders bisherigen Werken habe ich da allerdings keine Bedenken.
Stimmt.
Der Roman hat sich heftig gegen dem Spoilern gewehrt, das Entwirren der Handlungsstränge war nicht einfach.
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler Nr. 43 "Das Ende der Schläfer" Alexander Huiskes

Beitrag von Honor_Harrington »

@Hopfi - danke für den ausführlichen Spoiler. :st:
Spannend - eine LG. :D
Komme wohl erst am Wochenende dazu zu lesen... -_-
Alnair
Oxtorner
Beiträge: 502
Registriert: 29. Juni 2012, 13:10

Re: Spoiler Nr. 43 "Das Ende der Schläfer" Alexander Huiskes

Beitrag von Alnair »

Mein erster Eindruck nach der Lektüre: für meinen Geschmack zu viel "sense of wonder" und zu dick aufgetragene phantastische Elemente erzeugen bei mir eher einen "sense of disbelief". Das Plotelement um den transuniversellen "Tunnel" und das Verschieben von Materie in Paralleluniversen durch die Santor erinnert mich zu sehr an die Kosmologie der EA mit ihrem Hyperpsigeschwurbel.

Über die handwerklichen Qualitäten des Romans kann ich nicht meckern, die sind wie von Alexander Huiskes gewohnt solide. Mich stört nur die Vielzahl der "magischen" Elemente in der Handlung: Energiewesen als Antrieb des Kristallschiffs, ein pflanzliches Hybridwesen aus einem Paralleluniversum als Bedrohung für die Allianz und Vorfahre der telepathischen Santor, "magischer" Pollen als Marker für den transuniversellen Transfer von Materie - in Summe ist mir das einfach zu viel des Guten.
Benutzeravatar
Loborien
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. Juni 2012, 12:01
Wohnort: Cloppenburg
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Nr. 43 "Das Ende der Schläfer" Alexander Huiskes

Beitrag von Loborien »

Klingt nach einem extrem abgefahrenen Roman.. und ein wenig wie Bad Earth trifft Star Trek :) ..

Freu mich schon auf den Roman !
Meine eigene Welt : https://lobosworlds.wordpress.com/
Es ist leider leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil. - Albert Einstein
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler Nr. 43 "Das Ende der Schläfer" Alexander Huiskes

Beitrag von Cybermancer »

Alnair hat geschrieben:Mein erster Eindruck nach der Lektüre: für meinen Geschmack zu viel "sense of wonder" und zu dick aufgetragene phantastische Elemente erzeugen bei mir eher einen "sense of disbelief". Das Plotelement um den transuniversellen "Tunnel" und das Verschieben von Materie in Paralleluniversen durch die Santor erinnert mich zu sehr an die Kosmologie der EA mit ihrem Hyperpsigeschwurbel.

Über die handwerklichen Qualitäten des Romans kann ich nicht meckern, die sind wie von Alexander Huiskes gewohnt solide. Mich stört nur die Vielzahl der "magischen" Elemente in der Handlung: Energiewesen als Antrieb des Kristallschiffs, ein pflanzliches Hybridwesen aus einem Paralleluniversum als Bedrohung für die Allianz und Vorfahre der telepathischen Santor, "magischer" Pollen als Marker für den transuniversellen Transfer von Materie - in Summe ist mir das einfach zu viel des Guten.
War doch klar. Zuerst wird den Anhängern durchdachter, bodenständiger SF durch die unsäglichen, von Logikbugs zerfressenen, Vorgängerzyklen die Serie madig gemacht, Wer sich dann traut Kritik zu üben, der wird von der rabiaten Fanboy-Meute fertiggemacht und aus dem Forum getrieben.
Und zum Schluß der Hyperpsigeschwurbel-Hahn ganz weit aufgedreht.

Und warum denn nicht, der Kram verkauft sich ja anscheinend ganz gut.

Wo sind in der deutschen SF-Szene bloß die Leute hin, die PRN für Müll halten und auch dazu stehen?
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler Nr. 43 "Das Ende der Schläfer" Alexander Huiskes

Beitrag von Rainer1803 »

Mein erster Gedanke nach dem Lesen: ist hier ein Expose der EA verwurschtelt worden ? :rolleyes:
Alnair
Oxtorner
Beiträge: 502
Registriert: 29. Juni 2012, 13:10

Re: Spoiler Nr. 43 "Das Ende der Schläfer" Alexander Huiskes

Beitrag von Alnair »

Rainer1803 hat geschrieben:Mein erster Gedanke nach dem Lesen: ist hier ein Expose der EA verwurschtelt worden ? :rolleyes:
Den Eindruck hatte ich auch. Und ganz ehrlich, ich will so etwas nicht lesen! Mir reicht der ganze Magiekram der EA voll und ganz. Nach NEO 41 war ich guter Dinge. Die Kadettenstory hat mir richtig gut gefallen, da sie sich etwas bodenständiger angefühlt hat. NEO 43 driftet mir im Vergleich dazu zu weit in metaphysische und transzendente Sphären ab, in die ich leider nicht folgen kann. Auf den ersten Seiten von 43 dachte ich mir noch, dass die erhoffte Einführung der "Lemurer" in NEO zu einem so frühen Zeitpunkt ganz schön clever ist. Leider lag ich da wohl daneben.

Statt Einblicke in die frühe Menschheitsgeschichte bietet die Story nur nebulöse Andeutungen über einen "großen Krieg" und ich befürchte, dass da schon wieder kosmische Mächte miteinander "ringen", die uns Normalsterbliche wie üblich nur als Kanonenfutter betrachten - das fühlt sich für mich nach den bis zum Erbrechen ausgelutschten Handlungselementen der EA an. Geboten werden die dort üblichen, mit überreichlich PSI verschnörkelten Zutaten zur Geschichte. Spannend oder faszinierend kann ich das wirklich nicht mehr finden.

Wie wäre es denn mal zur Abwechslung mit mit eher bodenständiger SciFi mit einem guten Plot, gewürzt mit wohldosierten und dann wirklich faszinierenden Andeutungen "magischer" Supertechnik und übernatürlicher PSI-Fähigkeiten. So habe ich eher den Eindruck, dass der "sense of wonder" durch die inflationäre Verwendung solcher Handwedeleien erzwungen werden soll. Leider versagt der Magie-Overkill bei mir diesmal komplett, obwohl die der Handlung des Romans zugrunde liegende Idee durchaus ihren Reiz hätte.
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler Nr. 43 "Das Ende der Schläfer" Alexander Huiskes

Beitrag von Hopfi »

Andererseits:
Das Santor-Aufräumkommando wäre eine plausible Erklärung dafür, dass von den Lemurern kein einziges Artefakt im Solsystem übrig geblieben war.
bmc
Plophoser
Beiträge: 412
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43

Re: Spoiler Nr. 43 "Das Ende der Schläfer" Alexander Huiskes

Beitrag von bmc »

Toller Spoiler, Hopfi! Er fasst die Essenz der Handlung kongenial zusammen. :st:

Zur Lektüre: Ich musste mir die Augen reiben. Ist das wirklich Band 43, den ich da lese, oder hat da jemand vom Verlag bereits Band 2443 ausgeliefert? So früh schon transuniverselle Wesenheiten und Kräfte? Perrys erstes Lebensjahr nach seinem Erstkontakt ist von den Autoren noch nicht zu Ende erzählt, kein eigenes Raumschiff hat bisher eine terranische Werft verlassen – und bereits jetzt fährt Frank Borsch alle Dimensionen sprengende „Geschütze“ auf und gibt die Handlung der X-Beliebigkeit anheim? :-=

Spannung kommt so nicht auf bei mir.
Alnair
Oxtorner
Beiträge: 502
Registriert: 29. Juni 2012, 13:10

Re: Spoiler Nr. 43 "Das Ende der Schläfer" Alexander Huiskes

Beitrag von Alnair »

Hopfi hat geschrieben:Andererseits:
Das Santor-Aufräumkommando wäre eine plausible Erklärung dafür, dass von den Lemurern kein einziges Artefakt im Solsystem übrig geblieben war.
Hopfi, sehr guter Spoiler und :st: für die Mühe, die du dir dabei gemacht hast!

Gegen die Santor als Räumkommando habe ich ja auch im Prinzip nichts einzuwenden. Allein die Grundkonzeption dieser "Tulpen" und die schon wieder ausufernde Verwendung von PSI in der Handlung nerven mich inzwischen gewaltig.

NEO braucht die Lemurer als menschliche Stammspezies. Die nicht vorhandenen lemurischen Hinterlassenschaften müssen aber für die Handlung erklärt werden. Was macht man also? Ganz einfach: die Überreste einer ganzen Hightech-Zivilisation werden schlicht und ergreifend "weggezaubert" durch die Superpsifähigkeiten der Santor, sofern diese sie nicht einfach mit den Exsudaten ihrer Wurzeln auflösen können. :susp: :wacko:

Warum wird das Zeug nicht einfach desintegriert oder durch fortschrittliche Nanotech aufgefressen? Das wäre im Rahmen der PR-Technik ja noch halbwegs nachvollziehbar. Warum braucht man aber schon wieder Magie dazu, um Inkonsistenzen in der Hintergrundgeschichte von NEO zu reparieren?
Zuletzt geändert von Alnair am 9. Mai 2013, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler Nr. 43 "Das Ende der Schläfer" Alexander Huiskes

Beitrag von Hopfi »

Hier kommt eine alte Weisheit zum Tragen:
Technik muss erklärt werden, Magie nicht.
Ist halt einfacher ...
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler Nr. 43 "Das Ende der Schläfer" Alexander Huiskes

Beitrag von Kapaun »

Alnair hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:Mein erster Gedanke nach dem Lesen: ist hier ein Expose der EA verwurschtelt worden ? :rolleyes:
Den Eindruck hatte ich auch. Und ganz ehrlich, ich will so etwas nicht lesen! Mir reicht der ganze Magiekram der EA voll und ganz.
Allerdings. Sorry, aber das war es dann für mich. Die Kündigung des Totholz-Abos ist geschrieben und geht morgen raus. Die Beam-Ausgabe läuft ja eh von selber aus. Es zerreißt mir das Herz nach all den Hoffnungen, die mit Neo verbunden waren, aber diesen Quatsch will ich wirklich nicht lesen.
Liberty
Marsianer
Beiträge: 125
Registriert: 6. Juli 2012, 09:17

Re: Spoiler Nr. 43 "Das Ende der Schläfer" Alexander Huiskes

Beitrag von Liberty »

Mal sehen, es fehlen komplett Zeitangaben wann die Handlung spielte: Es können durchaus Millionen Jahre vergangen sein. Ich hoffe nur dass von dieser Übertechnik heute kaum noch etwas übrig ist, das Schicksal der Goldenen auf Trebola deutet ja schon in diese Richtung. Auf jeden Fall stehe ich erst einmal verblüfft dar: Auf welche Weise spielt dieses Ringen heute noch eine Rolle(ES)? Sol war früher einmal Hort des Bösen?

Roman selbst war gut gemacht, mit einer guten Charakterisierung von Toorread/Deringhouse. Erstaunlich, dass nach der Flucht vor zwei Bänden Sid / Hollander überhaupt kein Eigenleben mehr haben durften.
spaceman spiff
Plophoser
Beiträge: 329
Registriert: 2. Juli 2012, 11:02

Re: Spoiler Nr. 43 "Das Ende der Schläfer" Alexander Huiskes

Beitrag von spaceman spiff »

Ich bin schon ausgestiegen. Die Spoiler sind klasse und ich lese sie, um zu wissen, wann ich wieder einsteigen werde. Aber so wird das nix!
Benutzeravatar
RegBull
Siganese
Beiträge: 19
Registriert: 2. Juli 2012, 04:41
Wohnort: Graz

Re: Spoiler Nr. 43 "Das Ende der Schläfer" Alexander Huiskes

Beitrag von RegBull »

Hier wurden meiner Meinung nicht die Lemurer eingeführt, sondern mit den "Goldenen"
klopfen die MDI an die Tür.................
Da sollte doch eingentlich auch Tolotos bald auftauchen. :devil:
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler Nr. 43 "Das Ende der Schläfer" Alexander Huiskes

Beitrag von Hopfi »

Die Lemurer stellen die organisatorische Grundlage der MdI dar.
Ohne Auswanderung der Ersten Menschheit nach Andromeda keine Tefrodischen Renegaten.
Benutzeravatar
G-MANN
Marsianer
Beiträge: 247
Registriert: 30. Juni 2012, 21:59
Wohnort: Nienburg

Re: Spoiler Nr. 43 "Das Ende der Schläfer" Alexander Huiskes

Beitrag von G-MANN »

Was labbert ihr eigentlich von lemurern und tefroderdingens? Schon vergessen das neo n eigenständiges Universum aufbaut oder wa? Wen ich schon wieder lesen muss "Menschen müssen von denen und jenem abstammen"....Vielleicht sind die ja aus ner genpfütze entstanden die ein Wissenschaftler auf Urlaub vor 50 Milliarden jahren verschüttet hat.....
Lesestatus :
EA --->> 1-77, 200-305, 1000-1012,1800-1802 (abgebrochen, versuche es noch mal als Hörspiel)
EA 2012 --->> 2600-2805, (abgebrochen. Zu viel Zeit-Psycho geschwurbel...ja...ich meine dich "Reise in die JZ"
NEO --->> 1-122

Pausenlektüre ---->Alien 1 - 3 von Alan Dean Foster.

Just Awesometacular

EA 1,32,39,50,74,2503,2508,2627,2630,2642,2643,2659,2668-2670,2678,1800,

NEO 1,15,21,23,36,67,102,106

Enders Game, The Xeelee Sequence
Benutzeravatar
Tolot
Plophoser
Beiträge: 397
Registriert: 1. Juli 2012, 11:42
Wohnort: Oldenburg

Re: Spoiler Nr. 43 "Das Ende der Schläfer" Alexander Huiskes

Beitrag von Tolot »

Hatte ich beim letzten Roman um Sid und Hollander noch geschrieben, dass ich die Marshandlung so hinnehmen werde, so muss ich nun sagen, dass ich keinen Bock mehr haben, sowas einfach hinzunehmen. Wenn PRN sich nicht bald wieder bodenständiger SF zuwendet werde ich mich wohl wieder abwenden. Schade, ich hatte große Hoffnungen und teilweise wurden sie auch erfüllt, aber Psi-Blumen, kindliche Funkenteleporter, Dimensionstunnel usw brauch ich nicht. Den Roman jedenfalls konnte ich nicht zuende lesen.

Ach ja, der "Klappentext" zum Roman mit der Ankündigung, die Geschichte der Menschheit müsse neu geschrieben werden, war ja auch ein wenig übertrieben, oder? Ich hatte bei einem Zeitraum von 50.000 Jahren auf Lemurer gehofft... War wohl nichts.

Wie will man da wieder raus kommen? Ich wollte Perry Rhodan im neuen Gewand, nicht eine X-beliebige SF-Serie die den Namen Perry Rhodan fast schon missbraucht.

Nun gut, ich bin alt genug um warten zu können. Die Hoffnung stirbt zuletzt aber irgendwann wird sie mal sterben und dann wars das für mich mit Neo... Aber eigentlich will ich das gar nicht!
Alnair
Oxtorner
Beiträge: 502
Registriert: 29. Juni 2012, 13:10

Re: Spoiler Nr. 43 "Das Ende der Schläfer" Alexander Huiskes

Beitrag von Alnair »

Liberty hat geschrieben:Mal sehen, es fehlen komplett Zeitangaben wann die Handlung spielte: Es können durchaus Millionen Jahre vergangen sein...
und
G-MANN hat geschrieben:Was labbert ihr eigentlich von lemurern und tefroderdingens? Schon vergessen das neo n eigenständiges Universum aufbaut oder wa? Wen ich schon wieder lesen muss "Menschen müssen von denen und jenem abstammen"....Vielleicht sind die ja aus ner genpfütze entstanden die ein Wissenschaftler auf Urlaub vor 50 Milliarden jahren verschüttet hat.....
Laut Romanbeschreibung bei Beam:
"... Vor fast 50.000 Jahren waren die Erde sowie die anderen Planeten der Schauplatz eines fürchterlichen Krieges. Wie es aussieht, muss die Geschichte der Erde neu geschrieben werden ..."

Das muss nicht auf die Lemurer hindeuten, kann aber so interpretiert werden. Und was das eigenständige Universum angeht: Die Handlung mag ja inzwischen deutlich von der EA abweichen, viele gute (und leider auch einige fürchterlich schlechte) Grundkonzepte sind der Originalserie entnommen worden. Warum sollte man da ausgerechnet auf die Lemurer verzichten, die wie kein zweites Element den echten "sense of wonder" für mich in die EA gebracht haben.

Es ist hier ja schon bis zum Erbrechen über diese Frage diskutiert worden, aber um es auf einen Punkt zu bringen: ohne eine Stammspezies als Vorfahr aller humanoider Lebensformen in der Milchstraße gibt es keine überzeugende Erklärung für die Ähnlichkeiten zwischen Terranern, Arkoniden, Mehandor und allen sonst in Zukunft noch auftretenden menschenähnlichen und genetisch kompatiblen Arten. Sollte das Exposé eine andere, "magischere" Erklärung für diese biologische Übereinstimmung aus dem Hut zaubern, dann wäre das - um mich bei Cy zu bedienen - der größte Käse, der mir jemals in einer SF-Serie geboten wurde.
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler Nr. 43 "Das Ende der Schläfer" Alexander Huiskes

Beitrag von Honor_Harrington »

Kommentar zu # 43 „Das Ende der Schläfer“ von Alexander Huiskes

1) Story
Der Roman agiert auf zwei Ebene mit drei Erzählstränge in einer verflochtene Dichte, die trotz einer gewissen Komplexität leicht und flüssig rüber kommt.
Insgesamt schließt das Niveau direkt an seinen „Weltenspalter“ an.
Der Dialog zwischen Betty und Phylior nutzte Alexander zu einer weiteren Vertiefung zur Problematik des Telepathie und wo quasi der Santor als „Meister“ auftrat. Dieser Erzählungsstrang hat mir sehr gefallen und mir den Chara Toufry deutlich näher gebracht.
Höhepunkt war auf jeden Fall die Lebensgeschichte der Santos.
Die Intensivität und Detailiertheit, mit der sich Alexander der Genesis der Tulpen-Aliens finde ich bewundernswert – zumal es sich dabei ja quasi um ein Aufriss für einen einmaliges Geschehen handelt und im weiteren verlauf wohl keine Rolle mehr spielen wird. Sich so viel Gedanken zu machen, um solche atmosphärische Dichte zu erzeugen, zeugt von wahren schriftstellerischen Einsatz!
Auch die Handlungsebene von Deringhouse und Toreaad konnte mich überzeugen; insofern hier die „kulturelle Differenz“ zwischen Terraner und Naats im konkreten Miteinander abgearbeitet wurde.

Eingebettet in die übergeordnete Handlungsstruktur von „den Goldenen“ und der „Allianz“ wurde ein beeindruckendes Werk vom „Sense of Wonder“ geschaffen.
Jenes SoW, dessen Fehlen in den letzten Jahren in PREA und auch in der NEO beklagt wurde.
Das nun gerade just das von einzelnen Foristen kritisiert wird, lässt mich etwas ratlos zurück. Manchen kann man wahrlich nix recht machen – weder so noch anders herum. Das kann man nur achsenzuckend zu Kenntnisnehmen. „Bodenständig“ (was ist bodenständiger als eine verwurzelte Santos?) bekommt da eine ganz neue Bedeutung.
Jedenfalls für mich ist es so, dass ich genau dieses SoW meine, weswegen ich Perry Rhodan lese.
Insgesamt EINS (mit leichten minus)

2) Schreibstil
Die Art und Weise wie Alexander „artgerecht“ die Santos in ihrem Denken und Wirken beschrieb, war (fast) perfekt und zeugt von einer ziemlichen gedanklichen Tiefe für seine (?) Schöpfung – zumindest dessen plastischen Ausformung.
EINS

3) Beitrag zur Staffel
Für mich ist das unmittelbare Staffelziel“ im „Großen Arkonidischen Imperium“ das Archiv zu finden und die entsprechenden Daten über das SOL-System zu vernichten relativ egal. Es interessiert mich nicht wirklich. Dafür ist und bleibt das „Ringen“ und dessen galaktischen Hintergrund wesentlich. Aus diesem Kontext heraus hat dieser Roman deutlich mehr an rätselhaftem Hintergrundrauschen erzeugt und durchweg Neugierde und Spannung erzeugt.
Genau so wie ich es liebe...
Zwei

Schlussbemerkung
1) Offenbar scheint Frank Borsch und das NEO-Autorenteam gefallen an para-universem (Ver)Schiebungen zu finden. Schon Andre Noir brachte solche Nummer. Da ich davon ausgehe, dass zwei Autoren nicht zufälligerweise das selbe kreiiren, steckt von FB dahinter.
Mir gefällt diese „Idee“ überhaupt nicht – konsequent dessen Möglichkeiten zu Ende gedacht, wird diese Gabe unkontrollierbar. Für mich ist es schon fast wie eine SI-Fähigkeit und damit gleich um paar Potenzen zu groß. Alleine aus diesem Grunde bin ich um das gattungsmäßige Ableben der Santos froh, auch wenn sie mir selbst als Aliens leid tun.
2) Die Überlegung, die Folgen des „Großen Krieges“ bzw. die Spuren der „(Ur)rasse“ zu beseitigen findet hier – zumindest angedacht und formuliert – eine vordergründige „Lösung“.
In der Tat haben mir diese Gedankenspiele jedoch auch vorher (aus dem Forum) nicht wirklich zufrieden gestellt. Das tieferliegende Problem liegt doch darin, dass in der Entwicklung einer (menschlichen) Kultur über die Jahrtausende hinweg (von Barbaren bis zur Hochkultur) die natürlichen Ressourcen abgebaut und somit letztlich vernutzt werden. Dieser geologische Abbau von Erzen und Erdöl usw., die in gewissem Sinne auch die Etappen der Produktionsstufe in der menschlichen Entwicklung dokumentiert können also nicht „jungfräulich“ im 17. - 21. Jahrhundert wieder da sein und neu abgebaut werden. Das ist ja das Dilemma: was weg ist, ist weg – und wir haben eben keine „zweite Erde“, um nochmal alles (nur effektiver) an Ressourcen abraumen zu können.
3) „Die Goldenen“ als die führenden Vertreter der „Allianz“ während des „Großen Krieges“ und dem nachwirkenden „Ringen“ erinnert mich (nur nach Wiki lesend) an BAD EARTH.
Da es (inzwischen auch in der modernen SF) nicht nur Gutmenschen und satanische Bösewichte gibt, ist es schwierig aus dem gegenwärtigen Stand der Information zu entscheiden, ob die „Allianz“ nun gut oder böse ist. Wie so oft liegt es im Auge des Betrachters …
Was mir hier tendenziell stört, ist der Umstand, dass die Probleme des nachwirkendem Ringen der Allianz auch ES in seinem „unserem Ringen“ tangiert. Für mich handelt es sich um zwei systemische unterschiedliche Ebene. Die Konfliktlinie eines „goldenen Volkes“ (mit Zellaktivatoren!) dürfte eigentlich ES in seinen Möglichkeiten nicht tangieren. Es sei denn, hinter der Allianz steckt ebenfalls eine (wie auch immer fremde, andere, abgespaltete oder verwirrter Aspekt) SI.
4) Ob nun die „para-universen“ Dimensionstunnel und Tranformationen zu phantstisch ist oder nicht ist gewiss Geschmackssache. Für mich ist diese Interpretation mindestens genauso glaubwürdig wie die Überschneidung des „roten Universums“ mit den Druuf vor 50 Jahren Realzeit. Ja, diese hiessige variante finde ich da eher noch akzeptabler und meidet „Wiederholungen“ die in diesem konkretn Punkt laut KNF unnötig wäre. Und das ist doch schön gelöst.
Das Problem was NEO (immer noch) hat, ist der Umstand, das es nach wie vor (weniger werdende) Foristen-Leser gibt, die auf Teufel komm heraus in ihrem Perry-Sichtweise zu sehr am Alten kleben und nicht wirklich mental dem Neuen aufgeschlossen sind.

Honor

PS.: Aktuell betrachte ich diese Staffel als ein ermutigendes Aufwärtstreiben - und werde wohl mit 70 % Wahrscheinlichkeit auch nach Band 50 mit NEO zu den Sternen greifen.
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1933
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Spoiler Nr. 43 "Das Ende der Schläfer" Alexander Huiskes

Beitrag von old man »

Honor_Harrington hat geschrieben: Eingebettet in die übergeordnete Handlungsstruktur von „den Goldenen“ und der „Allianz“ wurde ein beeindruckendes Werk vom „Sense of Wonder“ geschaffen.
Jenes SoW, dessen Fehlen in den letzten Jahren in PREA und auch in der NEO beklagt wurde.
Das nun gerade just das von einzelnen Foristen kritisiert wird, lässt mich etwas ratlos zurück. Manchen kann man wahrlich nix recht machen – weder so noch anders herum. Das kann man nur achsenzuckend zu Kenntnisnehmen. „Bodenständig“ (was ist bodenständiger als eine verwurzelte Santos?) bekommt da eine ganz neue Bedeutung.
Jedenfalls für mich ist es so, dass ich genau dieses SoW meine, weswegen ich Perry Rhodan lese.
(snip...)

PS.: Aktuell betrachte ich diese Staffel als ein ermutigendes Aufwärtstreiben - und werde wohl mit 70 % Wahrscheinlichkeit auch nach Band 50 mit NEO zu den Sternen greifen.
Ich bin auch so ein SOW-Fan - scheinbar hat jeder PR-Fan eine ganz eigene Definition davon, daher auch die Ablehnung. B-) Wahrscheinlich sollte mal jemand ein Datenblatt schreiben mit den genau definierten Merkmalen von SOW, hehe.

Ich bin zwar noch ein paar Bände hinterher, stimme Dir aber zu - die Serie ist in einem Aufwärtstrend. Und ich bin auch einer der wenigen, die die Blumenstory in der damaligen Staffel gut fanden, ich freue mich also auf diesen Band.
Zu den Sternen !
savatage
Siganese
Beiträge: 6
Registriert: 23. August 2012, 09:40

Re: Spoiler Nr. 43 "Das Ende der Schläfer" Alexander Huiskes

Beitrag von savatage »

Hallo!

Herzlichen Dank für den Spoiler. Habe nun eben den Roman verschlungen und finde ihn, sowei die bisherige Entwicklung von NEO, einfach KLASSE!!!!!
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO 1 - 99“