Spoiler Nr. 43 "Das Ende der Schläfer" Alexander Huiskes

Antworten

„Wie gefällt“

die Story des Romans? - Note 1
13
9%
Note 2
17
12%
Note 3
3
2%
Note 4
8
5%
Note 5
4
3%
Note 6
4
3%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
21
14%
Note 2
15
10%
Note 3
9
6%
Note 4
1
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
10
7%
Note 2
16
11%
Note 3
8
5%
Note 4
2
1%
Note 5
8
5%
Note 6
4
3%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 147

Benutzeravatar
hartmutschmitt
Marsianer
Beiträge: 113
Registriert: 29. November 2012, 09:06
Wohnort: Baden-Württemberg, Kreis Tübingen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Nr. 43 "Das Ende der Schläfer" Alexander Huiskes

Beitrag von hartmutschmitt »

Kurpfälzer hat geschrieben: Passt schon. Ich habe Deine Worte auch nicht als Kritik an den Bildern an sich aufgefasst.
Was das Aussehen der "Goldenen" betrifft, habe ich mich mangels der Beschreibung im NEO, an die Perrypedia (wie immer) gehalten. Goldene Haut, schwarze Haare, violette Iris, blasse Lippen. Die Frisur ist natürlich reine Annahme von mir, da ich annehme, dass für die Frau in jeder Zeit, die übliche Langhaarzottelfrisur nicht der wahre Bringer ist.
Hallo Kurpfälzer,

dass die Romanautoren nicht gleich alles erklären, ist bei guten Autoren auch Absicht. Der Leser will schließlich wissen, wie etwas oder jemand beschaffen ist. Und es ist allemal besser, wenn er das durch die Handlung erfährt und nicht durch Erklärungen. Das erhöht im allgemeinen die Spannung und die eigene Vorstellungskraft. Auch wenn bei mir hinsichtlich PSI und Fantasy gilt: "weniger ist oft mehr" möchte ich sie bei Perry Rhodan NEO nicht gänzlich missen. Trotz PSI und Fantasy hat Alexander Huiskes einen guten Job gemacht.

Das führt u. a. auch dazu, das verschiedene Leser/innen unterschiedliche Vorstellungen vom Romangeschehen entwickeln. Du setzt die im Unterschied zu den meisten anderen auch noch fotografisch um. Dann liegt es in der Natur der Sache, dass Leute wie ich oft andere Vorstellungen entwickeln. Aber die eigene Vorstellung ist ja das Schöne an Buch- und Heft-Romanen. Hier ist schließlich die eigene Fantasie gefragt. Und das fördert die eigene Kreativität. Deshalb habe ich trotz meiner teilweisen Sehbehinderung die Romane weitergekauft - aber jetzt als Hörbücher. Und wenn ich die Bildschirminhalte an meinem Computer nicht vergrößern könnte, um auch an Foren teilzunehmen, wäre ich arm dran.

Ich kann, wenn mir das überhaupt zusteht, Dir nur empfehlen: mach weiterhin Deine Bilder. Sie sind wirklich gut. Und mit meinen Vorstellungen müssen sie ja nicht unbedingt übereinstimmen.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Kurpfälzer
Terraner
Beiträge: 1507
Registriert: 29. Juni 2012, 18:21
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Nr. 43 "Das Ende der Schläfer" Alexander Huiskes

Beitrag von Kurpfälzer »

Tut mir echt leid, Leut, ich kann nicht anders. NEO 43 ist einfach zu inspirierend. ;)
Titel: Phylior, der Glückliche; weil er so klein ist.
https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/ ... 8872_n.jpg
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler Nr. 43 "Das Ende der Schläfer" Alexander Huiskes

Beitrag von Honor_Harrington »

:st: - immerhin hat er ja reichlich Hege und Pflege genossen; nicht?
Benutzeravatar
Joaquin M. Cascal
Plophoser
Beiträge: 466
Registriert: 30. Dezember 2012, 12:54
Wohnort: Southside

Re: Spoiler Nr. 43 "Das Ende der Schläfer" Alexander Huiskes

Beitrag von Joaquin M. Cascal »

Ja lieber Hartmut,
du solltest deine extrasolaren Fremdsprachenkentnisse vielleicht mal ein wenig erweitern ;)
"Legger Schnegglein" ist doch Kraahmak und wird sinngemäß mit"gelungenes Bild" übersetzt :unschuldig:

...wie kann man bei so schönen Bildern nur etwas anderes denken :devil:
Benutzeravatar
hartmutschmitt
Marsianer
Beiträge: 113
Registriert: 29. November 2012, 09:06
Wohnort: Baden-Württemberg, Kreis Tübingen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Nr. 43 "Das Ende der Schläfer" Alexander Huiskes

Beitrag von hartmutschmitt »

Joaquin M. Cascal hat geschrieben:Ja lieber Hartmut,
du solltest deine extrasolaren Fremdsprachenkentnisse vielleicht mal ein wenig erweitern ;)
"Legger Schnegglein" ist doch Kraahmak und wird sinngemäß mit"gelungenes Bild" übersetzt :unschuldig:

...wie kann man bei so schönen Bildern nur etwas anderes denken :devil:
Lieber Joaquin,

ich habe leider meinen Translator verloren und das Kraahmak weicht so stark von meinem Schwäbisch ab, dass nicht einmal mein Google-Übersetzer vernünftige Übersetzungen liefert. Daher kommt es zwangsläufig so, dass ich die meisten Kraahmak-Fremdwörter völlig falsch verstehe. Die Schwaben können ja bekanntlich alles. Außer Kraahmak! So'n Pech!

Viele Grüße
Benutzeravatar
overhead
Terraner
Beiträge: 1342
Registriert: 30. Juni 2012, 13:56
Wohnort: Herten (NRW)

Re: Spoiler Nr. 43 "Das Ende der Schläfer" Alexander Huiskes

Beitrag von overhead »

@ Kurpfälzer

Beide Bilder sind sehr gut...........!!!!!! :D :st: :st:

Gruß overhead
Benutzeravatar
Onot
Ertruser
Beiträge: 844
Registriert: 27. Juni 2012, 18:26
Wohnort: Husum, (NF, S.-H.)

Re: Spoiler Nr. 43 "Das Ende der Schläfer" Alexander Huiskes

Beitrag von Onot »

Mit einiger Verspätung habe ich diesen Band nun auch durch.

Die Santor - ihr Ursprung, ihre Geschichte, ihr Schicksal, vorgestellt durch Phylior - waren für mich äußerst gute Lesekost. Die gesamten Beschreibungen, Handlungen und Beziehungen haben für mich eine überragende Geschichte ergeben. Die dazugehörige Technik (das Raumschiff der Goldenen) empfand ich auf keinen Fall als überzogen.

Deringhouse und Toreead haben mir ebenfalls gefallen. Gut das hier mit Humor, aber nicht Slapstick auf Comedian-Ebene gearbeitet wurde.

Alles in Allem scheint die Vergangenheit Terras einen Hauch Erstausgabe zu besitzen, und doch: fast Alles in anders...
Ich persönlich bin manchmal etwas uneinig mit mir: würde ich mir mehr Nähe dazu wünschen (Druuf, Posbis, MDI...) oder noch mehr Eigenständigkeit ???

Eines hat mich allerdings erschreckt: warum musste die Riofe Rhon (habe nicht die genaue Schreibweise im Kopf) ausgerechnet aus einem anderen Universum kommen? Das ist mir etwas zu schnell zu hoch hinaus - auch wenn in der EA die Druuf nur wenig später kamen. Zumindest war es bei den Druuf ein kosmisches Ereignis, während hier ein PSI-Auslöser vorliegt. Sofort denke ich an das terranische Gegenstück Andre Noir, da kommt doch sicher noch ein Nachschlag - und der sicher nicht nur als isolierte Mutantengeschichte, sondern in diese Sache verwoben.

Überhaubt: die mehr oder weniger klassischen Mutantenfähigkeiten: Gerne. Aber die neuen: Verlorenes wiederfinden, Universumsübergreifender Austausch von Mensch und Material - das ist mir etwas viel des Guten(?).

Zur Bewertung:
Roman: Santor/Phylior/Menschen und Naats/Goldene/kleiner Blinzler in die Vergangenheit eine satte 1.
Schreibstil: Außergewöhnlicher Storyaufbau/-ablauf, hervorragend geschrieben: 1.
Entwicklung: In Null-Komman-Nix wackelt die Wand und die kleine Story um ein paar im Weltraum umherirrende Leute mit Produktion von viel Schrott, um das Epetran-Archiv und Arkon, die Zuhause-Probleme auf Terra und dem Mars, werden rasant um "kosmische" Probleme (?vor 50.000 Jahren?) mit evtl. Auswirkungen auf das Heute erweitert. Nun ja, vielleicht kommt die Fortsetzung zu den Goldenen hier erstmal häppchenweise und erst später massiv - so etwas MDI-mäßig? Immerhin haben wir die Probleme vor 10.000 Jahren ja noch nicht geklärt. Egal, Fortschritt ist Fortschritt - also auch eine 1.
Benutzeravatar
Sly Boots
Siganese
Beiträge: 88
Registriert: 29. Juni 2012, 16:49
Wohnort: Mannheim

Re: Spoiler Nr. 43 "Das Ende der Schläfer" Alexander Huiskes

Beitrag von Sly Boots »

So, jetzt auch mal meine Meinung zu diesem Roman.
Muss leider sagen, dass das erste Drittel des Romans das bis dato Zäheste war, was ich in PRN erlebt habe. Ich musste mich da wirklich zwingen weiterzulesen. Zum Glück gehts danach kräftig bergauf und nach diesem Drittel macht es dann endlich richtig Spaß weiterzulesen. Ich bin auch stellenweise über den Schreibstil gestolpert. Zum Beispiel die drei, vier "Sie"-Passagen wirkten ziemlich merkwürdig und undurchsichtig. Erst zum Schluss kapiert man dann endlich wer sich hinter "Sie" verbirgt. Nichtsdestotrotz hätte man diese Stolperfalle besser weggelassen.

Nun gehören Parallelwelten also zum Kanon in PRN - gefällt mir ehrlich gesagt überhaupt nicht. Ich mag diese Parallelwelt-Ideologie eben nicht, von wegen dass es unendliche Variationen gibt und somit unendliche Universen - Ich hasse diese Idee! Ein Universum langt doch vollkommen?
Damit scheint sich ja auch André's Fähigkeit zu manifestieren (von wegen Bluff und das er in wirklichkeit ein starker Suggestor sei und so), was wiederum bedeutet, dass wir noch einiges mit Parallelwelten zu tun bekommen ... Wie gesagt, es gefällt mir nicht.

Alles in allem ein durchwachsener Roman, der aber immerhin das mysteriöse "Ringen" beleuchtet, was mir ganz gut gefallen hat. Also liebe Autoren: Von mir aus gerne mehr "Ringen" aber bitte kein Parallelwelt-Geschwurbel!
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler Nr. 43 "Das Ende der Schläfer" Alexander Huiskes

Beitrag von Alexandra »

Kurpfälzer hat geschrieben:Tut mir echt leid, Leut, ich kann nicht anders. NEO 43 ist einfach zu inspirierend. ;)
Titel: Phylior, der Glückliche; weil er so klein ist.
https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/ ... 8872_n.jpg
Hallo Kurpfälzer,
ich muss schon anmerken, dass mich das letzte Bild an eine Milchkuh erinnert - aber glücklich sieht er aus, allerdings.
Das mit der Wertung und Frauendarstellung und so weiter haben wir über PN zur beiderseitigen Zufriedenheit besprochen, denke ich.
Ich möchte dich hier um eine weitere Darstellung bitten (oder mehrere):
Kennst du William Blake (für mich der Größte aller Künstler) - der hat auch nackte Männer im Feuer gemalt usw.
Ich hätte gerne von dir ein Bild, angelehnt an das der Feuerfrau, aber mit einem Mann.
Ohne Mogeln, mit genauso wenig Kleidung.
Gleiche Situation.
Aus meinem Experiment mit meiner Parallelgeschichte mit bzw. ohne Mann kannst du wohl kein Material ziehen, zu viel Kleidung, aber stelle dir doch einen der Protagonisten in derselben Situation vor oder denke dir einen aus.
(NEO 43 habe ich mir sogar mal wieder gekauft, finde es beim Durchblättern auch ansprechend, kam aber noch nicht dazu, kann keine präziseren Anstöße geben.)
Grüße,
Alexandra
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Spoiler Nr. 43 "Das Ende der Schläfer" Alexander Huiskes

Beitrag von Papageorgiu »

Bin jetzt auch endlich durch... :unsure: Hab Neo 43 - wie immer - als Lesung "genossen". Hanno Dinger ist nach wie vor nicht mein Ding; dazu noch diese totlangweilige, sich dahinschleppende Lebensgeschichte... Nein: Hörgenuss geht für mich anders! Freu mich jetzt umso mehr auf PR 2701. :)
Patagonier
Siganese
Beiträge: 11
Registriert: 11. Juli 2012, 12:04

Re: Spoiler Nr. 43 "Das Ende der Schläfer" Alexander Huiskes

Beitrag von Patagonier »

Das war ja ein von Inhalt her dicht gedrängter Roman.

So was ist sicherlich nicht einfach zu schreiben, gerade dann, wenn es atmosphärisch echt wirken soll und nicht wie eine bloße Aufzählung von Handlungen. Ich finde den Roman gut gelungen, aber einige Male wurde ich aus der Erzählung "herausgeworfen", weil die Begründungen für die Handlungensweisen der Protagonisten unklar blieben:
  • Warum kann Janis die Gedanken von Ketar lesen und alle anderen nicht?
    Warum glaubt Phylior Janis ohne weiteren Beweis, warum ändert er seine Meinung so schnell, wenn er noch eine Seite vorher so von Ketar überzeugt war?
    Warum sterben die Santor bei dem Transfer der zweiten Watape-Installation, bei der ersten Watape-Installation ging ja alles gut?
    Warum fragt sich eigentlich Deringhouse überhaupt nicht, warum der Funkspruch im Arkturus-System auf Arkonidisch ist und wer ihn ursprünglich gesendet hat (habe Angst, dass das auch nicht mehr später geklärt wird)?
    Die Rolle von Sid und Hollander ist eher störend, die hätte man für die Story nicht gebraucht. Das sie zufällig gerade im Moment der Kontaktaufnahme (nach Tausenden Jahren) auf dem Mars ankommen, erscheint arg zufällig.
Benutzeravatar
Joaquin M. Cascal
Plophoser
Beiträge: 466
Registriert: 30. Dezember 2012, 12:54
Wohnort: Southside

Re: Spoiler Nr. 43 "Das Ende der Schläfer" Alexander Huiskes

Beitrag von Joaquin M. Cascal »

Patagonier hat geschrieben:Die Rolle von Sid und Hollander ist eher störend, die hätte man für die Story nicht gebraucht. Das sie zufällig gerade im Moment der Kontaktaufnahme (nach Tausenden Jahren) auf dem Mars ankommen, erscheint arg zufällig.
Als Nervensäge ist der gute Sid einfach ein absolutes Ausnahmetalent :devil:
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler Nr. 43 "Das Ende der Schläfer" Alexander Huiskes

Beitrag von Schnurzel »

So, auch endlich durch!
Der Roman ließ mich ehrlich gesagt, etwas ratlos zurück.
NEO ist für mich erstmal bodenständige SF (auch wenn andere das anders sehen), von Ausnahmen mal abgesehen, wie der Roman auf Wanderer oder die Kurzepisode mit Ellert und seiner Wundetüte. Nun kam # 43!

Zu Story und Schreibstil: Ich kam, wie viele andere auch posteten, auch erst sehr schwer rein in den Roman, was sich aber nach einigen Seiten gottseidank änderte. Und ich muss am Ende sagen: Hut ab, Alexander! Alexander ist der Autor bei NEO, der die Fähigkeit hat, fremde Welten und erst recht fremde Völker zum Leben zu erwecken, was er schon beim "Weltenspalter" bewiesen hat. Waren die Santor für mich in den bisherigen zwei Romanen nur nervende Tulpen, waren es jetzt ... ja, Santor! Ein faszinierendes Volk!

Die Story, für sich selbst gesehen, ist eine glatte 1. Ihr Einreihen in die bisherigen Handlungselemente der Serie sehe ich schon ein wenig kritischer (aber dafür kann Alexander ja nix). Die Story ist zwar vollkommen losgelöst von der EA (was ich gut finde), aber jetzt schon "kosmische Zusammenhänge" zu präsentieren, wo Perry & Konsorten nicht mal Arkon erreicht haben, finde ich noch viel zu früh. Vor allem das tragische Ende suggeriert, dass wir von den Goldenen eine Weile nichts mehr zu lesen bekommen, obwohl das Solsystem da eine gewichtige Rolle zu spielen scheint. Hätten Cyra Abina und die Santor überlebt, hätte man in 10 oder 20 Romanen noch mal was über sie schreiben können und sich das Ganze langsam entwickeln lassen. So aber bin ich etwas ratlos über den Sinn des Romans. Das "Ringen" hätte man ruhig noch eine Weile vor sich herschieben können. Aber wie gesagt, für sich selbst gesehen, ist der Roman eine glatte 1.

Ich habe, muss ich noch ergänzen, etwas Bauchgrimmen gehabt, als ich hier im Thread was von fremden Universen oder Pararealitäten gelesen habe. Das Thema ist mir seit Sato Ambushs Zeiten etwas zuwider. Aber ich fand, diese Thematik hat sich ganz prima in die Handlung eingefügt und mich überhaupt nicht gestört. Ich frage mich nur, wie Deringhouse auf die Idee kam, dass er zeitweise in ein fremdes Universum geblickt hatte. Hätte auch ein Durchgang zu einem Planeten aus unserem Heimatuniversum sein können, oder? Apropos Deringhouse. Sein und Toreeads Zusammentreffen mit Cyra Abina und Bettys gleichzeitige Unterhaltung mit Phylior ist natürlich plotdriven hoch fünf.

Stil ebenfalls eine 1. Kann überhaupt nichts meckern.

Ein kurzes Abschweifen zum Poll: ich habe ja Verständnis dafür, dass man, wenn man die Story partout überhaupt nicht mag, sie mit 6 bewerten kann, so nach dem Motto: "Thema verfehlt" oder "Gefällt mir überhaupt nicht". Aber wie kommt man auf die Idee, den Schreibstil von Alexander mit 6 zu bewerten? Das will mir nicht in den Kopf! Zumal es keine einzige 4 und 5 gibt. Ich kann demjenigen, der diese Bewertung losgelassen hat, mal meine Kurzgeschichten, die ich im Alter von 13, 14 Jahren geschrieben habe und immer noch, schon leicht vergilbt, in einem alten Ordner aufbewahre, zuschicken, auf dass er sie mal bewerte. Mal schauen, was da für eine Benotung rauskommt. Sechs hoch sieben?

Zur Zyklusentwicklung: Wie gesagt: Ratlosigkeit bei mir. Und hoffentlich nicht der Anfang vom Verlassen der Bodenständigkeit. Deswegen nur eine 3
Benutzeravatar
hartmutschmitt
Marsianer
Beiträge: 113
Registriert: 29. November 2012, 09:06
Wohnort: Baden-Württemberg, Kreis Tübingen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Nr. 43 "Das Ende der Schläfer" Alexander Huiskes

Beitrag von hartmutschmitt »

Schnurzel hat geschrieben:...Stil ebenfalls eine 1. Kann überhaupt nichts meckern.

Ein kurzes Abschweifen zum Poll: ich habe ja Verständnis dafür, dass man, wenn man die Story partout überhaupt nicht mag, sie mit 6 bewerten kann, so nach dem Motto: "Thema verfehlt" oder "Gefällt mir überhaupt nicht". Aber wie kommt man auf die Idee, den Schreibstil von Alexander mit 6 zu bewerten? Das will mir nicht in den Kopf! Zumal es keine einzige 4 und 5 gibt....
Hallo Schnurzel,

für mich sieht es so aus, als hätten nicht alle das dreiteilige Bewertungssystem richtig verstanden. Aber mich kann das nicht beeinflussen. Ich lasse mich eher von meinem eigenen Gefühl leiten. Wenn ich den jeweiligen Roman möglichst in einem Rutsch durchlese (bzw. durchhöre - ich habe ja wegen meiner Sehschwäche die Hörbuch-Version abonniert), dann erhält der Autor von mir die Stilnote 1. Wegen der Hörbuch-Version gehören da natürlich auch die Sprecher dazu.

Wenn ich dagegen das Heft frustriert weglege (bzw. weghöre), erfolgt die Bewertung Stilnote 6. Aber das ist mir bei Perry Rhodan NEO noch nie passiert, obwohl mir so manche/r Story, Handlungsstrang oder Entwicklung innerhalb der Serie nicht so behagt. Aber ich bin so frei, meinen persünlichen Geschmack nicht den Autoren/innen bei der Stilbewertung anzulasten. Im Gegenteil, ich finde, der Verlag hat bei der Auswahl der Autoren/innen (und den Sprechern der Hörbuchversionen) bisher eine gute Wahl getroffen.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler Nr. 43 "Das Ende der Schläfer" Alexander Huiskes

Beitrag von Schnurzel »

Hallo Hartmut,
wie gesagt, bei der Story kann ich eine 6 noch nachvollziehen, beim Stil nicht. Hier sind ja schließlich keine Stümper am Werk. Wenn dir aber bei Hörbüchern der Sprecher nicht zusagt, ist das wieder was anderes. Da ich keine höre, kann ich das schlecht beurteilen. Das hat aber doch mit dem Autoren nichts zu tun!
Benutzeravatar
hartmutschmitt
Marsianer
Beiträge: 113
Registriert: 29. November 2012, 09:06
Wohnort: Baden-Württemberg, Kreis Tübingen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Nr. 43 "Das Ende der Schläfer" Alexander Huiskes

Beitrag von hartmutschmitt »

Schnurzel hat geschrieben:...wie gesagt, bei der Story kann ich eine 6 noch nachvollziehen, beim Stil nicht. Hier sind ja schließlich keine Stümper am Werk. Wenn dir aber bei Hörbüchern der Sprecher nicht zusagt, ist das wieder was anderes. Da ich keine höre, kann ich das schlecht beurteilen. Das hat aber doch aber mit dem Autoren nichts zu tun!
Hallo Schnurzel,

wie recht Du mit "keine Stümper am Werk" hast. Die schlechteste Bewertung war bei mir bisher 3, bei der Stilnote 2. Ich persönlich finde sogar, dass die Autoren/innen mit ihrem spannenden Schreibstil so manchen "etwas verunglückten" Handlungsstrang wieder aus dem Graben gezogen haben, auch wenn sie ihn selbst vielleicht "hineingefahren" haben sollten.

Leider kann ich die Sprecher der Hörbuchversionen hier nicht bewerten. Aber die waren meines Erachtens bisher sehr gut. Und ich habe alle NEO-Romane von Band 1 an als Hörbuch angehört.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler Nr. 43 "Das Ende der Schläfer" Alexander Huiskes

Beitrag von Schnurzel »

hartmutschmitt hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:...wie gesagt, bei der Story kann ich eine 6 noch nachvollziehen, beim Stil nicht. Hier sind ja schließlich keine Stümper am Werk. Wenn dir aber bei Hörbüchern der Sprecher nicht zusagt, ist das wieder was anderes. Da ich keine höre, kann ich das schlecht beurteilen. Das hat aber doch aber mit dem Autoren nichts zu tun!
Hallo Schnurzel,

wie recht Du mit "keine Stümper am Werk" hast. Die schlechteste Bewertung war bei mir bisher 3, bei der Stilnote 2. Ich persönlich finde sogar, dass die Autoren/innen mit ihrem spannenden Schreibstil so manchen "etwas verunglückten" Handlungsstrang wieder aus dem Graben gezogen haben, auch wenn sie ihn selbst vielleicht "hineingefahren" haben sollten.

Leider kann ich die Sprecher der Hörbuchversionen hier nicht bewerten. Aber die waren meines Erachtens bisher sehr gut. Und ich habe alle NEO-Romane von Band 1 an als Hörbuch angehört.

Viele Grüße
Dann sind wir uns ja einig! :st:
Ich habe übrigens mal 'ne 4 vergeben im letzten Zyklus und den drei schlechtesten Romanen, die ich seit meinem Wiedereinstieg 2006 gelesen habe (ein Ewers-Doppelband im Chronofossilien-Zyklus und ein HoHo im Negasphären-Zyklus) hätte ich eine 5 gegeben, wäre ich schon im Forum gewesen. Bei einer 6 muss bei mir viel passieren. Da muss ich schon solche Stories lesen, wie ich sie vor 40 Jahren geschrieben habe. :wub:
Benutzeravatar
hartmutschmitt
Marsianer
Beiträge: 113
Registriert: 29. November 2012, 09:06
Wohnort: Baden-Württemberg, Kreis Tübingen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Nr. 43 "Das Ende der Schläfer" Alexander Huiskes

Beitrag von hartmutschmitt »

Schnurzel hat geschrieben:Dann sind wir uns ja einig! :st:...
Hallo Schnurzel,

könnte man in der Tat so sagen!

(Uff! Ich habe meinen 50. Beitrag hier im Forum geschafft. Jetzt geht es aufwärts. Hoffe ich wenigstens! Zugegeben: gehört eher in "Small Talk". Wie schafft man nur 2807 Beiträge?)

Viele Grüße
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Spoiler Nr. 43 "Das Ende der Schläfer" Alexander Huiskes

Beitrag von Papageorgiu »

Schnurzel hat geschrieben:... wie gesagt, bei der Story kann ich eine 6 noch nachvollziehen, beim Stil nicht. Hier sind ja schließlich keine Stümper am Werk. Wenn dir aber bei Hörbüchern der Sprecher nicht zusagt, ist das wieder was anderes. Da ich keine höre, kann ich das schlecht beurteilen. Das hat aber doch mit dem Autoren nichts zu tun!
Nur zur Klarstellung: Seit Einführung des dreistufigen Wertungsverfahrens stimme ich nicht mehr mit ab! Von mir ist die 6 also nicht. :) Hab aber auch früher nie Sechsen vergeben.
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Spoiler Nr. 43 "Das Ende der Schläfer" Alexander Huiskes

Beitrag von Papageorgiu »

hartmutschmitt hat geschrieben: Leider kann ich die Sprecher der Hörbuchversionen hier nicht bewerten. Aber die waren meines Erachtens bisher sehr gut. Und ich habe alle NEO-Romane von Band 1 an als Hörbuch angehört.
Ich glaube, dass Dinger durchaus seinen Teil dazu beigetragen hat, dass beim Hören von Neo 43 bei mir verstärkt Langeweile aufkam! Er liest so "gleichbleibend akzentuiert", ohne Rücksicht auf die Stimmung der Protagonisten. Das kriegen die meisten anderen seiner Kollegen besser hin. Meiner Meinung nach, natürlich. :)
Benutzeravatar
Joaquin M. Cascal
Plophoser
Beiträge: 466
Registriert: 30. Dezember 2012, 12:54
Wohnort: Southside

Re: Spoiler Nr. 43 "Das Ende der Schläfer" Alexander Huiskes

Beitrag von Joaquin M. Cascal »

Ja mit dem Stil ist das so eine Sache. Mit der 6 kann ich Schnurzel nur beipflichten, dazu müssen neben dem Autor alle die den Roman redigieren Analphabeten sein! Die andere Seite, die 1, ist meiner Meinung nach in solch einer Soap auch nicht erreichbar. Wenn ich sehe wie mit der deutschen Sprache schriftstellerisch "gespielt" werden kann, besteht (nicht nur) bei NEO noch ziemlich Luft nach oben. Im Regelfall wird gute Hausmannskost geboten, manchmal reicht es sogar zu einer Zwei.

Letztlich sagt das Bewertungssystem rein gar nichts aus weil jeder seine eigenen Kriterien hat. Eins ist aber klar: Jeder hat aus seiner Sicht Recht :P
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler Nr. 43 "Das Ende der Schläfer" Alexander Huiskes

Beitrag von Rainer1803 »

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Alexander Huiskes
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler Nr. 43 "Das Ende der Schläfer" Alexander Huiskes

Beitrag von Honor_Harrington »

Rainer1803 hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Alexander Huiskes
Na, da häng ich mich gleich mal ran... :D
:clap: :feuerwerk: :clap:
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler Nr. 43 "Das Ende der Schläfer" Alexander Huiskes

Beitrag von Hopfi »

Wir alle ...
Benutzeravatar
Joaquin M. Cascal
Plophoser
Beiträge: 466
Registriert: 30. Dezember 2012, 12:54
Wohnort: Southside

Re: Spoiler Nr. 43 "Das Ende der Schläfer" Alexander Huiskes

Beitrag von Joaquin M. Cascal »

:birthday: lieber Alex

Wo steigt den die :sauf: ?

Gruß JMC
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO 1 - 99“