Spoiler Nr. 45 Mutanten in Not, Leo Lukas

Brandheiß: Das allerneueste NEO-Heft, die neuesten Spekulationen!
Antworten

"Wie gefällt"

die Story des Romans? - Note 1
10
11%
Note 2
8
9%
Note 3
7
8%
Note 4
2
2%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
18
21%
Note 2
5
6%
Note 3
3
3%
Note 4
2
2%
Note 5
1
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
5
6%
Note 2
13
15%
Note 3
6
7%
Note 4
1
1%
Note 5
1
1%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 87

Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Nr. 45 Mutanten in Not, Leo Lukas

Beitrag von Casaloki »

Das Thema zieht sich schon seit Jahren durch unsere PR Foren. Aber gelöst wurde das Problem eben nicht, weil eben jeder eine Meinung haben und diese auch kundttun darf. Nur müssen muss man das nicht. Jedoch: Der Vergleich mit der Verkostung kleiner Happen geht fehl, weil beim Spoiler nicht das Original bewertet wird, wenn man den Roman nicht gelesen hat, sondern die subjektive Zusammenfassung einer anderen Person. Das ist doch dann schon ein kleiner Unterschied. Also, manchmal wäre es dann einfach besser zu sagen: "Hui, aufgrund des Spoilers hört sich der Inhalt nicht so besonders an.", wenn man dazu was sagen will. Als gleich den ganzen Roman respektive die Serie zu verdammen, nur aufgrund des Spoilers. Dann lieber das Gold des Schweigens mitnehmen.

Und jetzt bitte bitte wieder back to topic. Jesses! :rolleyes:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler Nr. 45 Mutanten in Not, Leo Lukas

Beitrag von Schnurzel »

Casaloki hat geschrieben:Das Thema zieht sich schon seit Jahren durch unsere PR Foren. Aber gelöst wurde das Problem eben nicht, weil eben jeder eine Meinung haben und diese auch kundttun darf. Nur müssen muss man das nicht. Jedoch: Der Vergleich mit der Verkostung kleiner Happen geht fehl, weil beim Spoiler nicht das Original bewertet wird, wenn man den Roman nicht gelesen hat, sondern die subjektive Zusammenfassung einer anderen Person. Das ist doch dann schon ein kleiner Unterschied. Also, manchmal wäre es dann einfach besser zu sagen: "Hui, aufgrund des Spoilers hört sich der Inhalt nicht so besonders an.", wenn man dazu was sagen will. Als gleich den ganzen Roman respektive die Serie zu verdammen, nur aufgrund des Spoilers. Dann lieber das Gold des Schweigens mitnehmen.

Und jetzt bitte bitte wieder back to topic. Jesses! :rolleyes:
Meine Meinung, nur in anderen Worten. Und ja: bitte bitte wieder back to topic. Jesses! :rolleyes:
Sir_Meon
Siganese
Beiträge: 47
Registriert: 30. Juni 2012, 19:17

Re: Spoiler Nr. 45 Mutanten in Not, Leo Lukas

Beitrag von Sir_Meon »

Wieder On-Topic:
Hab den Roman gerade durchgelesen. Mir taugt der Schreibstil von Leo immer sehr gut. Ich finde ihn als Kabarettisten auch immer recht witzig, nur seine Anspielungen kommen bei mir nicht immer im selben Maße an wie bei anderen Lesern.
Ich fand es besonders Bemerkenswert, wie es Leo in diesem Roman gelingt, die Faszination eines Arztes für "seinen" Sport zum Ausdruck zu bringen. Ich persönlich habe bisher nicht wirklich viel mit Rugby anfangen können, für mich war das eher eine halbwegs organisierte Prügelei. Hier schafft es aber ein Autor, ordentlich mit Vorurteilen aufzuräumen. Jedenfalls mir ging es so, und ich kann jetzt, entgegen aller Erwartungen, die Begeisterung Haggards und des schottischen Trainers deutlicher nachvollziehen.
Allerdings hatte ich am Ende das Gefühl, dass er zu wenig Platz für seine ganzen Ideen hatte. Das erste Fernseh-Interview wurde noch ausführlich und in farbenprächtigen Bildern beschrieben, dagegen das Spiel dann nur am Rande aus Carolines Perspektive erwähnt. Ich hatte an dieser Stelle mit mehr erlebbarer Dramatik für den Leser gerechnet. Das Ende ging für mich in sofern also nicht ganz rund auf.
Aber alles in allem ein für mich sehr angenehm zu lesender Roman, vielen Dank Leo!
Benutzeravatar
Joaquin M. Cascal
Plophoser
Beiträge: 466
Registriert: 30. Dezember 2012, 12:54
Wohnort: Southside

Re: Spoiler Nr. 45 Mutanten in Not, Leo Lukas

Beitrag von Joaquin M. Cascal »

@ Schnurzel

Was nussige Kulinarik angeht habe ich bereits mehrfach mit Mangold, Kresse etc. traumatische Erfahrungen gemacht. Mir weitere zu ersparen ist reiner Selbstschutz

Was das Thema Kritik angeht denke ich wir verstehen uns grundsätzlich, in speziellen Punkten würde ich mich vielleicht als ein wenig liberaler bezeichnen.

1.) Mir gefällt das... oder auch nicht weil... Argumente...
=OK :st:

2.) Wer so etwas lesen möchte ist... blabla Fanboy etc...
=OK sowas geht zu weit und das muss dem anderen auch klar gemacht werden :sn:

3.) Das ist N.-klassige... und überhaupt... Fäkalausdruck...
=da ist gerade jemand gefühlsmäßig dermaßen negativ drauf, wenn möglich keine Antwort auf diesen Post weil Verfasser für Argumente in diesem Zustand nicht für Argumente zugänglich - am besten überlesen :unschuldig:

Wenn Punkt 3 öfter vorkommt habe ich extremstes Verständnis für alle die mir nicht (mehr) zustimmen ;)
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler Nr. 45 Mutanten in Not, Leo Lukas

Beitrag von Schnurzel »

Joaquin M. Cascal hat geschrieben:@ Schnurzel

Was nussige Kulinarik angeht habe ich bereits mehrfach mit Mangold, Kresse etc. traumatische Erfahrungen gemacht. Mir weitere zu ersparen ist reiner Selbstschutz

Was das Thema Kritik angeht denke ich wir verstehen uns grundsätzlich, in speziellen Punkten würde ich mich vielleicht als ein wenig liberaler bezeichnen.

1.) Mir gefällt das... oder auch nicht weil... Argumente...
=OK :st:

2.) Wer so etwas lesen möchte ist... blabla Fanboy etc...
=OK sowas geht zu weit und das muss dem anderen auch klar gemacht werden :sn:

3.) Das ist N.-klassige... und überhaupt... Fäkalausdruck...
=da ist gerade jemand gefühlsmäßig dermaßen negativ drauf, wenn möglich keine Antwort auf diesen Post weil Verfasser für Argumente in diesem Zustand nicht für Argumente zugänglich - am besten überlesen :unschuldig:

Wenn Punkt 3 öfter vorkommt habe ich extremstes Verständnis für alle die mir nicht (mehr) zustimmen ;)
Yep!

PS: Kresse mag ich auch nicht. Aber Mangold.
Benutzeravatar
Kurpfälzer
Terraner
Beiträge: 1507
Registriert: 29. Juni 2012, 18:21
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Nr. 45 Mutanten in Not, Leo Lukas

Beitrag von Kurpfälzer »

Schnurzel hat geschrieben:
Yep!

PS: Kresse mag ich auch nicht. Aber Mangold.[/quote]
Yepp! Ich mag Kresse, aber kein Mangold! ;)
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler Nr. 45 Mutanten in Not, Leo Lukas

Beitrag von Schnurzel »

Kurpfälzer hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:
Yep!

PS: Kresse mag ich auch nicht. Aber Mangold.
Yepp! Ich mag Kresse, aber kein Mangold! ;)[/quote]
Toll, jetzt fehlt nur noch jemand, der beides mag. Dann haben wir alle Kombinationen durch.
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler Nr. 45 Mutanten in Not, Leo Lukas

Beitrag von Honor_Harrington »

Schnurzel hat geschrieben:
Kurpfälzer hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:
Yep!

PS: Kresse mag ich auch nicht. Aber Mangold.
Yepp! Ich mag Kresse, aber kein Mangold! ;)
Toll, jetzt fehlt nur noch jemand, der beides mag. Dann haben wir alle Kombinationen durch.
Yeeep! :lol:
Brunnenkresse ist gesund
und
Mangold darüber hinaus auch noch lecker.
:o(
Benutzeravatar
Joaquin M. Cascal
Plophoser
Beiträge: 466
Registriert: 30. Dezember 2012, 12:54
Wohnort: Southside

Re: Spoiler Nr. 45 Mutanten in Not, Leo Lukas

Beitrag von Joaquin M. Cascal »

Honor_Harrington hat geschrieben:Yeeep! :lol:
Brunnenkresse ist gesund
und
Mangold darüber hinaus auch noch lecker.
:o(
*lach* Vergiss bitte künftig nicht meine Portionen mit zu essen :st:
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler Nr. 45 Mutanten in Not, Leo Lukas

Beitrag von Kapaun »

Eigentlich müsste dieser Thread inzwischen ganz nach LLs Geschmack sein. Vielleicht könnte man ihm eine Rezepte-Ecke im Heft einräumen?
Benutzeravatar
Joaquin M. Cascal
Plophoser
Beiträge: 466
Registriert: 30. Dezember 2012, 12:54
Wohnort: Southside

Re: Spoiler Nr. 45 Mutanten in Not, Leo Lukas

Beitrag von Joaquin M. Cascal »

Neulich hatte ich ferronische Tomaten, ihr wisst schon die zuerst ganz süß sind aber im Abgang diese Jalapenonote haben :devil:
Benutzeravatar
Kurpfälzer
Terraner
Beiträge: 1507
Registriert: 29. Juni 2012, 18:21
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Nr. 45 Mutanten in Not, Leo Lukas

Beitrag von Kurpfälzer »

Kapaun hat geschrieben:Eigentlich müsste dieser Thread inzwischen ganz nach LLs Geschmack sein. Vielleicht könnte man ihm eine Rezepte-Ecke im Heft einräumen?
Ja! super Idee! Das Rezept für original Wiener Saftgulasch bitte! Und welchen Wein Lukas dazu empfiehlt! :st:
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Nr. 45 Mutanten in Not, Leo Lukas

Beitrag von Casaloki »

Kurpfälzer hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:Eigentlich müsste dieser Thread inzwischen ganz nach LLs Geschmack sein. Vielleicht könnte man ihm eine Rezepte-Ecke im Heft einräumen?
Ja! super Idee! Das Rezept für original Wiener Saftgulasch bitte! Und welchen Wein Lukas dazu empfiehlt! :st:
Ach wie gut, dass wir noch nicht in der Eastside angekommen sind und LL die dortigen Rezepte schildert.Bild
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3695
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Re: Spoiler Nr. 45 Mutanten in Not, Leo Lukas

Beitrag von Atlan »

Casaloki hat geschrieben:
Kurpfälzer hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:Eigentlich müsste dieser Thread inzwischen ganz nach LLs Geschmack sein. Vielleicht könnte man ihm eine Rezepte-Ecke im Heft einräumen?
Ja! super Idee! Das Rezept für original Wiener Saftgulasch bitte! Und welchen Wein Lukas dazu empfiehlt! :st:
Ach wie gut, dass wir noch nicht in der Eastside angekommen sind und LL die dortigen Rezepte schildert.Bild
Was hast du denn gegen Muurt-Würmer? :rolleyes: :P
Arkonide aus Überzeugung ... :D
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler Nr. 45 Mutanten in Not, Leo Lukas

Beitrag von Langschläfer »

Atlan hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben:
Kurpfälzer hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:Eigentlich müsste dieser Thread inzwischen ganz nach LLs Geschmack sein. Vielleicht könnte man ihm eine Rezepte-Ecke im Heft einräumen?
Ja! super Idee! Das Rezept für original Wiener Saftgulasch bitte! Und welchen Wein Lukas dazu empfiehlt! :st:
Ach wie gut, dass wir noch nicht in der Eastside angekommen sind und LL die dortigen Rezepte schildert.Bild
Was hast du denn gegen Muurt-Würmer? :rolleyes: :P
Keinen Gehörschutz greifbar.

Und viel zu wenig Ketchup.


;)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Nr. 45 Mutanten in Not, Leo Lukas

Beitrag von Casaloki »

Atlan hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben:
Kurpfälzer hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:Eigentlich müsste dieser Thread inzwischen ganz nach LLs Geschmack sein. Vielleicht könnte man ihm eine Rezepte-Ecke im Heft einräumen?
Ja! super Idee! Das Rezept für original Wiener Saftgulasch bitte! Und welchen Wein Lukas dazu empfiehlt! :st:
Ach wie gut, dass wir noch nicht in der Eastside angekommen sind und LL die dortigen Rezepte schildert.Bild
Was hast du denn gegen Muurt-Würmer? :rolleyes: :P
Wir sind hier bei Neo, wer weiss, was FB und LL aus den Muurt-Würmern machen. :unsure:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler Nr. 45 Mutanten in Not, Leo Lukas

Beitrag von Hopfi »

Ketchup?
Wie barbarisch!
Zu Muurt gehört Rahmsoße und nichts anderes!
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler Nr. 45 Mutanten in Not, Leo Lukas

Beitrag von Langschläfer »

Hopfi hat geschrieben:Ketchup?
Wie barbarisch!
Zu Muurt gehört Rahmsoße und nichts anderes!
Okay, Rahmketchupsoße.

;)



:saus:
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Kurpfälzer
Terraner
Beiträge: 1507
Registriert: 29. Juni 2012, 18:21
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Nr. 45 Mutanten in Not, Leo Lukas

Beitrag von Kurpfälzer »

Gefüllt mit Halutischem Kalup-Käse, dann eingerollt in Gatasischem Stachelkohl. Angebraten und bissfest gedünstet in nativem Olivenöl. Danach in fingerbreite Scheiben geschnitten, auf einem Bett von Oyronischem Nanosalat angerichtet. Dazu drei Liter hochprozentigem Vurguzz.
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1931
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Spoiler Nr. 45 Mutanten in Not, Leo Lukas

Beitrag von old man »

Honor_Harrington hat geschrieben:Uff - endlich geschafft.

2) Schreibstil
Hier bin ich wirklich sehr zwiespältig.
Einerseits bin ich durchaus beeindruckt, worüber L.L. schreibt und Querverbindungen weisst. Zumal seine Intentionen durchaus meine volle Zustimmung sicher ist.
Andererseits muss ich da an einer anderen debatte im PREA-Thread denken, wo ein Forist gegen C.M. den empörten Vorwurf erhob, wie er - als anerkannter Kinderbuchautor (die drei ???) - nur so blutrünstig, ja splatterhaft PREA 2.702 (2.701 ?) schreiben könne. Und die entsprechende Antwort lautet: gerade die Qualität eines Autors erweisst sich im situativ angemessenen Schreibstil!
Und das ist genau das was meiner Meinung hier fehlt.
L.L. schreibt als ein kenntnisreichen kulturell bewandten Bildungsbürger-Autor den gesamten Roman durchweg. Die verschiedenen Situationen, die die verschiedenen Figuren aus ihren unterschiedlichen Lebenslagen heraus erleben und geschildert werden sind aus einem einzigen Guss - nämlich die L.L.-Schreibe. Und damit letztlich weder der jeweiligen Situation noch den beschriebenen Charakter gerecht werdend.
Letztlich bleibt L.L verliebt bei seinem Chefkoch hängen.
DREI

Honor
Ich bin noch mitten im Heft, aber was Du da schreibst, ist mir auch aufgefallen, nur ziehe ich vielleicht andere Folgerungen daraus.
Mir geht es vor allem so, dass ich micht weder für Rugby noch für die Haute Cuisine besonders interessiere. Aber trotzdem die entsprechenden Passagen mit Vergnügen lese. Das liegt daran, das Leos schriftstellerische Fähigkeiten - meiner Meinung nach - einfach eine Klasse über jenen seiner Kollegen (Wim mal ausgenommen) liegen. Der Stil wird bei mir also eher eine 1 bekommen.
Die Story des Romans aber leidet ganz extrem darunter. Es ist einfach fehl am Platz, zu viel Larifari, zu wenig relevante Handlung. Das nervt ein bischen... und ich fürchte, das reisst solangsam ein bei Leo.
Mehr von mir, wenn ich durch bin, jetzt kommt mir erstmal der Wim der EA dazwischen, das interessiert mich mehr. B-)
Zu den Sternen !
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler Nr. 45 Mutanten in Not, Leo Lukas

Beitrag von Honor_Harrington »

@Old Man - du holst ja langsam wieder auf... :o
Warte schon auf deine "abschließende Meinung" :rolleyes:
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1931
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Spoiler Nr. 45 Mutanten in Not, Leo Lukas

Beitrag von old man »

So, mit Gewalt das Teil runtergerissen.
5-1-3. :pizza:
Meine Fresse, das war einfach zuviel. Nicht so haarsträubend wie die Zirkusvorstellung auf der TOSOMA, aber hergott nochmal, ich will erstmal nix mehr übers Essen lesen. Thema ganz klar verfehlt. Zum Stil siehe letzter Post. Ich geh jetzt fettiges Zeug grillen.
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
wilcox
Siganese
Beiträge: 77
Registriert: 2. August 2023, 16:28
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Nr. 45 Mutanten in Not, Leo Lukas

Beitrag von wilcox »

Weil in dem Roman an Anfang gerade erwaehnt wurde (und mir das auffiel) das Hypertaster installiert wurden um etwaige Strukturerschuetterungen anzumessen und dann Alarm zu schlagen und die Arbeitsdistanzen mit 25 Lichtjahren recht kurz sind, eine kleine Ueberschlagsrechnung.
btw., Ich weiss ja nicht wo die alle in der Schule gegangen sind, aber Mathematik war nicht der Schwerpunkt ;)

Der 10K Jahre alte Schlachtkreuzer TOSOMA hatte eine Sprungdistanz von 600 Lj. und da ich in der schnelle nicht gefunden habe welche Reichweite ein moderner Kreuzer hat, nehme ich das mal 750 Lj. Ist einfacher zu rechnen.

D.h. um den Raum von Sol komplett ab zu decken brauch man eine Sphaere mit r=750 Lj.
Ich werde jetzt einfachheitshalber Wurfel nehmen, mit Kugeln die sich ja auch ueberlappen muessen wird das ganz schoen komplex.
D.h. du hast einen Wurfel mit einer Kantenlaenge von 1500 Lichtjahren und somit musst du 60³ Taster installieren.
Das sind laeppische 216.000 Stueck (mit ueberlappenden Kugeln erhoet sich die Zahl um einiges).

Funfrage: Wieviele Raumschiffe besitzt die terranische Flotte und wie oft koennen die springen und wie lange dauert die Installation eines Taster?
Ich will wirklich nicht so tief rein, aber ich denke die werden die naechsten Jahrzehnte gut beschaeftigt sein :)
Ueber so Kleinigkeiten wie Konstruktion, Bauzeit und Bereitstellung von Infrastruktur will ich da erst gar nicht reden. Fertigungsanlagen wird man ja erst dafuer aus dem Boden stampfen muessen, das Zeug baut sich ja nicht von selbst.

@Sterndichte
afaik weiss man nicht wieviele Sterne es im Umkreis von 1000 Lj gibt, aber bei r=50 Lj sind ca. 1400 Sternsysteme mit ueber 2000 Sternen.
Eine Sphaere mit 1500 Lj Durchmesser beinhaltet dementsprechend sehr sehr viel mehr Sterne und wird sich mit der Anzahl der Taster wahrscheinlich gut ausgehen. ;)

So, jetzt lese ich weiter.... :)

PS: Der Band sollte heissen, Logik in Not ;)
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO“