Spoiler Nr. 45 Mutanten in Not, Leo Lukas

Antworten

"Wie gefällt"

die Story des Romans? - Note 1
10
11%
Note 2
8
9%
Note 3
7
8%
Note 4
2
2%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
18
21%
Note 2
5
6%
Note 3
3
3%
Note 4
2
2%
Note 5
1
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
5
6%
Note 2
13
15%
Note 3
6
7%
Note 4
1
1%
Note 5
1
1%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 87

Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler Nr. 45 Mutanten in Not, Leo Lukas

Beitrag von Kapaun »

Schnurzel hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:
Ich kann mir nicht helfen, LL findet in PR einfach nicht den "richtigen" Ton, da bin ich ganz bei Loborien. Ich weiß, in Österreich ist die Lage stets hoffnungslos, aber nicht ernst - mir geht das jedoch schon nach kurzer Zeit gewaltig auf den Keks. Und ich bleibe dabei, dass man für einen guten Gesellschaftsroman einfach Autoren aus einer anderen Liga braucht.
Wenn ich deinen Post im NEO-Ausstiegs-Thread richtig interpretiere, hast du Nr. 45 gar nicht gelesen und hängst bei 42 fest, oder? Wie willst du dann diesen Roman hier beurteilen? Nur anhand des Spoilers? Übernimmst du jetzt Cybermancers Rolle?
Ich beurteile nicht diesen speziellen Roman, sondern allgemein den PR-Autor LL - von dem ich ja im Laufe der Zeit etliche Perryodika gelesen habe. Da traue ich mir ein Urteil durchaus zu.
Und dein Urteil ist natürlich wie immer das richtige.... allgemeingültig sozusagen. Dass du es hier mal mit einem "guten" LL zu tun haben könntest (auch aus deiner Sicht), das ziehst du nicht in Betracht.
Nachdem Loborien, der das Heft offenbar kennt, genau das kritisiert, was auch mir an LLs PR-Schreibe nicht gefällt, halte ich das in der Tat für extrem unwahrscheinlich. Abgesehen davon bezog ich mich nicht konkret auf diesen Roman, wie ich dir schon schrieb. :rolleyes:
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler Nr. 45 Mutanten in Not, Leo Lukas

Beitrag von Honor_Harrington »

Schnurzel hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:
Ich kann mir nicht helfen, LL findet in PR einfach nicht den "richtigen" Ton, da bin ich ganz bei Loborien. Ich weiß, in Österreich ist die Lage stets hoffnungslos, aber nicht ernst - mir geht das jedoch schon nach kurzer Zeit gewaltig auf den Keks. Und ich bleibe dabei, dass man für einen guten Gesellschaftsroman einfach Autoren aus einer anderen Liga braucht.
Wenn ich deinen Post im NEO-Ausstiegs-Thread richtig interpretiere, hast du Nr. 45 gar nicht gelesen und hängst bei 42 fest, oder? Wie willst du dann diesen Roman hier beurteilen? Nur anhand des Spoilers? Übernimmst du jetzt Cybermancers Rolle?
Ich beurteile nicht diesen speziellen Roman, sondern allgemein den PR-Autor LL - von dem ich ja im Laufe der Zeit etliche Perryodika gelesen habe. Da traue ich mir ein Urteil durchaus zu.
Und dein Urteil ist natürlich wie immer das richtige.... allgemeingültig sozusagen. Dass du es hier mal mit einem "guten" LL zu tun haben könntest (auch aus deiner Sicht), das ziehst du nicht in Betracht.
Also L.L. habe ich das erste Mal vor rund 10 Jahren mit "Wiener Blei" gelesen - ein Beitrag aus der Shadowrunner-Welt.
An seinem recht speziellem Stil hat sich grundsätzlich nix geändert.
Mensch kann begeistert sagen, dass dieser Autor einen sehr eigenen, originellen Stil pflegt, der nicht durch irgendwelche wie-lern-ich-Romane-schreiben-Schulen gegangen und deren normierten "Tricks und Stilmittel" normiert worden ist.
Und mensch kann relativ ratlos vor seinem ebenfalls sehr speziellen Humor die-Hände-über-die-Kopf-schlagend nur die Augen verdrehen und/oder aufstöhnen.
Ob nun beides zugleich möglich ist... :gruebel: :nixweis:
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler Nr. 45 Mutanten in Not, Leo Lukas

Beitrag von Kapaun »

Honor_Harrington hat geschrieben:
Also L.L. habe ich das erste mal vor rund 10 Jahren mit "Wiener Blei" gelesen - ein Beitrag aus der Shadowrunner-Welt.
An seinem recht speziellem Stil hat sich grundsätzlich nix geändert.
In der Tat, und "Wiener Blei" gefällt mir nach wie vor sehr gut. Darin sind Sätze, so schön, dass ich für sie sterben könnte. Gut, das Ende ist schon recht leoesk, aber alles in allem hat man doch den starken Eindruck, dass LL diesen Roman ernstgenommen hat. Genau das fehlt bei seinen PR-Beiträgen.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler Nr. 45 Mutanten in Not, Leo Lukas

Beitrag von Schnurzel »

Kapaun hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:
Ich kann mir nicht helfen, LL findet in PR einfach nicht den "richtigen" Ton, da bin ich ganz bei Loborien. Ich weiß, in Österreich ist die Lage stets hoffnungslos, aber nicht ernst - mir geht das jedoch schon nach kurzer Zeit gewaltig auf den Keks. Und ich bleibe dabei, dass man für einen guten Gesellschaftsroman einfach Autoren aus einer anderen Liga braucht.
Wenn ich deinen Post im NEO-Ausstiegs-Thread richtig interpretiere, hast du Nr. 45 gar nicht gelesen und hängst bei 42 fest, oder? Wie willst du dann diesen Roman hier beurteilen? Nur anhand des Spoilers? Übernimmst du jetzt Cybermancers Rolle?
Ich beurteile nicht diesen speziellen Roman, sondern allgemein den PR-Autor LL - von dem ich ja im Laufe der Zeit etliche Perryodika gelesen habe. Da traue ich mir ein Urteil durchaus zu.
Und dein Urteil ist natürlich wie immer das richtige.... allgemeingültig sozusagen. Dass du es hier mal mit einem "guten" LL zu tun haben könntest (auch aus deiner Sicht), das ziehst du nicht in Betracht.
Nachdem Loborien, der das Heft offenbar kennt, genau das kritisiert, was auch mir an LLs PR-Schreibe nicht gefällt, halte ich das in der Tat für extrem unwahrscheinlich. Abgesehen davon bezog ich mich nicht konkret auf diesen Roman, wie ich dir schon schrieb. :rolleyes:
Ich bezog mich aber u.a. auf ein Post von dir vom letzten Donnerstag, in dem du schriebst:

"Das wird ja immer schlimmer. Ich meine, die Entwicklung bei Neo geht offenbar eindeutig hin zu SF-Gesellschaftsromanen (ich will es mal nicht Kolportage nennen). Dafür braucht man aber Autoren, die eine ganze Liga besser sind, wenn es gut und lesenswert werden soll. Da hat ja jetzt möglicherweise doch wieder die EA die Nase vorn (hätte nie gedacht, dass ich das mal sagen würde). Jedenfalls: Gut, dass ich die Notbremse gezogen habe."

Da beziehst dich IMHO eindeutig auf den vorliegenden Roman.

Und da hatte Loborien noch gar nicht seine Stellungnahme abgegeben. Und außerdem: Wenn du sein "doppel-würg" als Beurteilungskriterium heranziehst...
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler Nr. 45 Mutanten in Not, Leo Lukas

Beitrag von Kapaun »

Schnurzel hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben: Wenn ich deinen Post im NEO-Ausstiegs-Thread richtig interpretiere, hast du Nr. 45 gar nicht gelesen und hängst bei 42 fest, oder? Wie willst du dann diesen Roman hier beurteilen? Nur anhand des Spoilers? Übernimmst du jetzt Cybermancers Rolle?
Ich beurteile nicht diesen speziellen Roman, sondern allgemein den PR-Autor LL - von dem ich ja im Laufe der Zeit etliche Perryodika gelesen habe. Da traue ich mir ein Urteil durchaus zu.
Und dein Urteil ist natürlich wie immer das richtige.... allgemeingültig sozusagen. Dass du es hier mal mit einem "guten" LL zu tun haben könntest (auch aus deiner Sicht), das ziehst du nicht in Betracht.
Nachdem Loborien, der das Heft offenbar kennt, genau das kritisiert, was auch mir an LLs PR-Schreibe nicht gefällt, halte ich das in der Tat für extrem unwahrscheinlich. Abgesehen davon bezog ich mich nicht konkret auf diesen Roman, wie ich dir schon schrieb. :rolleyes:
Ich bezog mich aber u.a. auf ein Post von dir vom letzten Donnerstag, in dem du schriebst:

"Das wird ja immer schlimmer. Ich meine, die Entwicklung bei Neo geht offenbar eindeutig hin zu SF-Gesellschaftsromanen (ich will es mal nicht Kolportage nennen). Dafür braucht man aber Autoren, die eine ganze Liga besser sind, wenn es gut und lesenswert werden soll. Da hat ja jetzt möglicherweise doch wieder die EA die Nase vorn (hätte nie gedacht, dass ich das mal sagen würde). Jedenfalls: Gut, dass ich die Notbremse gezogen habe."

Da hatte Loborien noch gar nicht seine Stellungnahme abgegeben. Und außerdem: Wenn du sein "doppel-würg" als Beurteilungskriterium heranziehst...
Richtig, das bezog sich auf den Spoiler und damit auf den Inhalt des Heftes. Ich mag einfach keine Romane über Rugbyspiele und Kochwettbewerbe lesen. Echt nicht. Mein Kommentar zu dir und Loborien bezog sich allgemein auf LLs PR-Schreibe. Alles klar jetzt?
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler Nr. 45 Mutanten in Not, Leo Lukas

Beitrag von Schnurzel »

@ Kapaun: ich weiß, was du meinst, aber überzeugt bin ich nicht. Aber lassen wir das. Ich bin nur mal gespannt, ob es von dir auch einen Kommentar zu Nr. 46 geben wird.
Benutzeravatar
Loborien
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. Juni 2012, 12:01
Wohnort: Cloppenburg
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Nr. 45 Mutanten in Not, Leo Lukas

Beitrag von Loborien »

Mein "Würg" war vielleicht nicht ganz korrekt.. aber ich bin da lieber etwas direkter und auch ehrlich wenn mir etwas nicht gefällt :) .. dafür kann ich auch sehr euphorisch sein wenn es den anders ist ^^...

Also bewerte ich den Roman insgesamt als "Suspekt und Gewöhnungsbedürftig" .. wenn das Politisch korrekter klingt. An meiner persönlichen Sichtweise der Dinge ändert das ja nichts. Ich habe auch wirklich rein gar nichts gegen die art und weise wie LL Romane schreibt und ev überrascht er mich ja in der EA mit echten Glanzstücken.
Leider habe ich das Gefühl das er NEO nicht so ganz ernst nimmt und das finde ich schade.. es ist halt fakt das es nur 2 NEO Romane gibt, bei denen ich echte schwierigkeiten hatte reinzufinden, bzw nicht vor Frust das EBook zu löschen.. und das waren leider besagte letzte LL Romane.
Meine eigene Welt : https://lobosworlds.wordpress.com/
Es ist leider leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil. - Albert Einstein
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3696
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Re: Spoiler Nr. 45 Mutanten in Not, Leo Lukas

Beitrag von Atlan »

So, Roman durch.
Wie schon weiter oben gesagt: mir hat Leos Schreibstil sehr gut gefallen.

Die Story rund um das Rugby-Spiel hätte ich nicht unbedingt haben müssen, aber die Veränderungen bei den Mutanten fand ich sehr interessant. Vor allem, dass sich möglicherweise Mutantenfähigkeiten ändern - siehe Ariane Colas.
Dass Andre Noir wirklich tot ist, wage ich stark zu bezweifeln.
Aber dass die kommende Genesis-Krise mit den Mutanten zusammenhängt, davon bin ich mittlerweile überzeugt.

3/1/2
Arkonide aus Überzeugung ... :D
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler Nr. 45 Mutanten in Not, Leo Lukas

Beitrag von Kapaun »

Schnurzel hat geschrieben:@ Kapaun: ich weiß, was du meinst, aber überzeugt bin ich nicht. Aber lassen wir das. Ich bin nur mal gespannt, ob es von dir auch einen Kommentar zu Nr. 46 geben wird.
Sollte mich wundern. Den kariösen Satz "Gegen die Gewalt der Arkoniden stellen die Gefangenen ihre Menschlichkeit." hat ja irgendjemand hier schon ausreichend kommentiert, über die Karawane ist auch bereits spekuliert worden (auch von mir) und der Rest reizt mich eher nicht zu ausgedehnten Kommentaren. B-)
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler Nr. 45 Mutanten in Not, Leo Lukas

Beitrag von Honor_Harrington »

Kapaun hat geschrieben: Den kariösen Satz "Gegen die Gewalt der Arkoniden stellen die Gefangenen ihre Menschlichkeit." hat ja irgendjemand hier schon ausreichend kommentiert ...
In der Tat eine Steilvorlage, an die ich auch schwer schlucken und beherrschen muss, nicht vorweg schon - stimmungstreibende - Bemerkungen fallen zu lassen. :devil:
Denn denk ich an Deutschland in der Nacht ... :unschuldig:
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler Nr. 45 Mutanten in Not, Leo Lukas

Beitrag von Honor_Harrington »

Honor_Harrington hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben: Den kariösen Satz "Gegen die Gewalt der Arkoniden stellen die Gefangenen ihre Menschlichkeit." hat ja irgendjemand hier schon ausreichend kommentiert ...
In der Tat eine Steilvorlage, an die ich auch schwer schlucken und mich beherrschen muss, nicht vorweg schon - stimmungstreibende - Bemerkungen fallen zu lassen. :devil:
Denn denk ich an Deutschland in der Nacht ... :unschuldig:
fungi
Marsianer
Beiträge: 204
Registriert: 29. Juni 2012, 17:46
Wohnort: Krefeld

Re: Spoiler Nr. 45 Mutanten in Not, Leo Lukas

Beitrag von fungi »

Ich hatte nach der Werbung für den Roman ja die Befürchtung, dass mir der Roman absolut nicht gefallen könnte. Ich mag Noirs Mutantenkräfte nicht und fand die Idee von einem Rugbyspiel Mensch gegen Naat einfach bescheuert, da so, wie die Naats vorher beschrieben wurden, für die menschlichen Mitspieler akute Lebensgefahr besteht.
An meiner Einstellung hat sich auch nach dem Roman nichts geändert.
Leo hat es aber trotzdem geschafft die Geschichte interessant zu erzählen. Ich fühlte mich gut unterhalten. Die humorigen Einlagen hielten sich in Grenzen und waren gut dosiert.Ich hatte nicht das Gefühl, dass die Geschichte ins lächerliche abglitt.
Ich komme mit seinem Humor besser klar, als mit dem meisten was ich in der Classic Serie von anderen Autoren "witziges" lesen durfte.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13364
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler Nr. 45 Mutanten in Not, Leo Lukas

Beitrag von Klaus N. Frick »

Kapaun hat geschrieben: Sollte mich wundern. Den kariösen Satz "Gegen die Gewalt der Arkoniden stellen die Gefangenen ihre Menschlichkeit." hat ja irgendjemand hier schon ausreichend kommentiert, über die Karawane ist auch bereits spekuliert worden (auch von mir) und der Rest reizt mich eher nicht zu ausgedehnten Kommentaren. B-)
Da der Satz von mir stammt: Wieso ist er kariös?

Ernsthafte Frage!
bmc
Plophoser
Beiträge: 412
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43

Re: Spoiler Nr. 45 Mutanten in Not, Leo Lukas

Beitrag von bmc »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben: Sollte mich wundern. Den kariösen Satz "Gegen die Gewalt der Arkoniden stellen die Gefangenen ihre Menschlichkeit." hat ja irgendjemand hier schon ausreichend kommentiert, über die Karawane ist auch bereits spekuliert worden (auch von mir) und der Rest reizt mich eher nicht zu ausgedehnten Kommentaren. B-)
Da der Satz von mir stammt: Wieso ist er kariös?

Ernsthafte Frage!
Warum der Satz „kariös“ ist, kann ich auch nicht sagen, trotzdem mutet er seltsam an. Was kann man gegen Gewalt stellen? Gegengewalt zum Beispiel. Oder Gewaltlosigkeit. Oder ein intelligentes, flexibles Verhalten. Aber Menschlichkeit? Das passt irgendwie nicht.
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler Nr. 45 Mutanten in Not, Leo Lukas

Beitrag von Hopfi »

Man könnre die Formulierung auch moralisch sehen.
so wie Perrys Sieg über den Kosmo-Bürokraten Dryamesch auf Evolux.
bmc
Plophoser
Beiträge: 412
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43

Re: Spoiler Nr. 45 Mutanten in Not, Leo Lukas

Beitrag von bmc »

Hopfi hat geschrieben:Man könnre die Formulierung auch moralisch sehen.
so wie Perrys Sieg über den Kosmo-Bürokraten Dryamesch auf Evolux.
Was gemeint ist, ist klar. Nur formulierungstechnisch passt es nicht. Besser und klarer wäre vielleicht: „Auch von der Gewalt der Arkoniden lassen sich die Gefangenen ihre Menschlichkeit nicht nehmen.“
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler Nr. 45 Mutanten in Not, Leo Lukas

Beitrag von Kapaun »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben: Sollte mich wundern. Den kariösen Satz "Gegen die Gewalt der Arkoniden stellen die Gefangenen ihre Menschlichkeit." hat ja irgendjemand hier schon ausreichend kommentiert, über die Karawane ist auch bereits spekuliert worden (auch von mir) und der Rest reizt mich eher nicht zu ausgedehnten Kommentaren. B-)
Da der Satz von mir stammt: Wieso ist er kariös?

Ernsthafte Frage!
Nun, zunächst mal ist die Verwendung des Wortes "kariös" in solchen Zusammenhängen ein Neologismus von mir. Ist sozusagen der Superlativ von "kurios" ... ;-)
Also, die Antwort: erstens deshalb, weil es sich einfach kari ..., äh, kurios anhört, wie einige hier schon ausgeführt haben. Zweitens deshalb, weil es irgendwie nach lauter kleinen Gandhis klingt, die mit dem Lendentuch bekleidet dem Statthalter der Königin, ähm, des Imperators das Frühstück reichen, weil man so Kriege gewinnt. Ich weiß, dass man in bestimmten historischen Zusammenhängen so tatsächlich Kriege gewinnen kann, aber das gilt wohl kaum für eine Horde von Kriegsgefangenen, die komplett in der Gewalt des Gegners sind, und deren Chancen, je wieder nach Hause zu kommen, deutlich unter Null lägen, wenn sie nicht den Autor auf ihrer Seite hätten. Ich hoffe, du verstehst, was ich sagen will: Der Satz ist einfach albern und gefühlsduselig ...
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler Nr. 45 Mutanten in Not, Leo Lukas

Beitrag von Schnurzel »

Mir mutete der sog. "kariöse" Satz im ersten Moment auch seltsam an, aber ich bin in der Regel jemand, der nicht vorab urteilt, sondern erst den Roman liest und danach sein Urteil abgibt. Empfehle ich anderen auch.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler Nr. 45 Mutanten in Not, Leo Lukas

Beitrag von ovaron29 »

Leo Lukas hat geschrieben:
Loborien hat geschrieben: Der Schreibstil bis dahin: Doppel Würg...
Ich würde schon gern wissen, was speziell an meiner Schreibweise so schrecklich empfunden wird. Für einige konkrete Beispiele wäre ich wirklich dankbar. Man will ja besser werden … Ich stelle auch gern nochmals den Romantext zur Verfügung. ;)

LG, Ad Astra!,
Leo
Schreib weiter so, dein Schreibstil ist sehr gut. Mir hat dein Roman sehr gut gefallen. Manchmal wird gemeckert: "schreibt doch etwas über das Alltagsleben der Terraner".
Jetzt schreibst du über Haubenköche und die terranische Küche, und es wird wieder gemeckert. Nach der Vorschau dachte ich: Ein Rugbyspiel, na das wird eine Katastrophe. Aber du hast etwas Gutes daraus gemacht, Bravo. Liebe Grüße aus Wien.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler Nr. 45 Mutanten in Not, Leo Lukas

Beitrag von ovaron29 »

fungi hat geschrieben:Ich hatte nach der Werbung für den Roman ja die Befürchtung, dass mir der Roman absolut nicht gefallen könnte. Ich mag Noirs Mutantenkräfte nicht und fand die Idee von einem Rugbyspiel Mensch gegen Naat einfach bescheuert, da so, wie die Naats vorher beschrieben wurden, für die menschlichen Mitspieler akute Lebensgefahr besteht.
An meiner Einstellung hat sich auch nach dem Roman nichts geändert.
Leo hat es aber trotzdem geschafft die Geschichte interessant zu erzählen. Ich fühlte mich gut unterhalten. Die humorigen Einlagen hielten sich in Grenzen und waren gut dosiert.Ich hatte nicht das Gefühl, dass die Geschichte ins lächerliche abglitt.
Ich komme mit seinem Humor besser klar, als mit dem meisten was ich in der Classic Serie von anderen Autoren "witziges" lesen durfte.
Ganz meine Meinung! :D
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler Nr. 45 Mutanten in Not, Leo Lukas

Beitrag von Kapaun »

Schnurzel hat geschrieben:Mir mutete der sog. "kariöse" Satz im ersten Moment auch seltsam an, aber ich bin in der Regel jemand, der nicht vorab urteilt, sondern erst den Roman liest und danach sein Urteil abgibt. Empfehle ich anderen auch.
Herrjeh! Man wird doch wohl noch einen missratenen Satz aus einer Vorankündigung durch den Kakao ziehen dürfen, ohne deshalb erst das Heft lesen zu müssen!
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler Nr. 45 Mutanten in Not, Leo Lukas

Beitrag von Schnurzel »

Kapaun hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:Mir mutete der sog. "kariöse" Satz im ersten Moment auch seltsam an, aber ich bin in der Regel jemand, der nicht vorab urteilt, sondern erst den Roman liest und danach sein Urteil abgibt. Empfehle ich anderen auch.
Herrjeh! Man wird doch wohl noch einen missratenen Satz aus einer Vorankündigung durch den Kakao ziehen dürfen, ohne deshalb erst das Heft lesen zu müssen!
Ich habe diesmal nicht explizit dich gemeint, Kapaun, obwohl das Wort "kariös" von dir stammt. Ich fand das Wort halt zu prägnant, um es nicht zu gebrauchen. Stay cool.

PS: Mein Statement war übrigens auf jeden gemünzt, der meint, einen Roman nur anhand eines Spoilers zu beurteilen, ob Classic oder NEO, ob Band 46 oder einen anderen. Diese Kritik sollte doch selbstverständlich sein, oder?
Zuletzt geändert von Schnurzel am 13. Juni 2013, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1933
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Spoiler Nr. 45 Mutanten in Not, Leo Lukas

Beitrag von old man »

Friede, Jungs. Das ist doch jetzt wirklich eine Haarspalterei. :rolleyes:
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
Joaquin M. Cascal
Plophoser
Beiträge: 466
Registriert: 30. Dezember 2012, 12:54
Wohnort: Southside

Re: Spoiler Nr. 45 Mutanten in Not, Leo Lukas

Beitrag von Joaquin M. Cascal »

Schnurzel hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:Mir mutete der sog. "kariöse" Satz im ersten Moment auch seltsam an, aber ich bin in der Regel jemand, der nicht vorab urteilt, sondern erst den Roman liest und danach sein Urteil abgibt. Empfehle ich anderen auch.
Herrjeh! Man wird doch wohl noch einen missratenen Satz aus einer Vorankündigung durch den Kakao ziehen dürfen, ohne deshalb erst das Heft lesen zu müssen!
Ich habe diesmal nicht explizit dich gemeint, Kapaun, obwohl das Wort "kariös" von dir stammt. Ich fand das Wort halt zu prägnant, um es nicht zu gebrauchen. Stay cool.

PS: Mein Statement war übrigens auf jeden gemünzt, der meint, einen Roman nur anhand eines Spoilers zu beurteilen, ob Classic oder NEO, ob Band 46 oder einen anderen. Diese Kritik sollte doch selbstverständlich sein, oder?
Vorurteilen ist wohl das richtigere Wort. Übrigens wohl auch vom Verlag erwünscht, sonst würden doch nichts gespoilert. Mit besagtem Satz wollte der Verkäufer (Verlag) von seinem Erzeugnis (Roman) beim Konsumenten (Leser) einen Vorgeschmack geben um die Begehrlichkeit zum Kauf zu erwecken. Wo bitte steht geschrieben, dass man nicht zum Audruck bringen darf wenn es einem nicht gefällt.

Selbstverständlich lieber Schnurzel hat bei einer Kostprobe der Verköstigte das Recht seinen Mund zu verziehen. Wenn du mir beispielsweise vom herrlich nussigen Geschmach eines Gemüses erzählst werde ich es nicht essen. Wenn ich Nüsse schmecken will, esse ich Nüsse und nicht Gemüse. Auch wenn du aus deiner Sicht richtigerweise sagst: "Du kannst doch nicht nur weil.... - du musst doch erst richtig probieren!" hat der andere aus seiner Sicht ebenfalls recht aufgrund seines Vorurteils für sich zu urteilen.

Was Kapaun betrifft ist der Drops sicher noch nicht gelutscht, da er sicherlich in ein paar wochen Hopfis Spoiler lesen wird und dann eventuell der Meinung sein könnte es würde ihn nun doch genauer interessieren. Im übrigen hat er seine Aussage nur auf sich bezogen und nicht hinausposaunt deshalb dürfe niemand den Band lesen. Wenn du weißt wen ich meine.

Deshalb finde ich die Frage im letzten Wort deines Posts müsse verneint werden.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler Nr. 45 Mutanten in Not, Leo Lukas

Beitrag von Schnurzel »

@ Joaquin: du hast aber eine merkwürdige Einstellung gegenüber kulinarischen Genüssen. Dir ist wohl klar, dass "nussiger Geschmack" bei Gemüse nichts mit Nüssen an sich zu tun hat, oder? Oder trinkst du trockenen Weißwein mit einer "Pfirsischnote" deshalb nicht, weil du dann gleich Pfirsichsaft trinken könntest?

Ich habe Kapaun übrigens nicht vorgeworfen, er würde Leute davon abhalten wollen, den Band zu lesen. Dass er nur seine eigene Meinung kundgetan hat, ist mir schon klar. Und wenn er meint, aufgrund seiner bisherigen Leseerfahrungen mit Leo Rückschlüsse auf den Stil von Nr. 45 zu schließen, so kann ich das auch noch akzpetieren. Nur hätte er das anfangs deutlicher ausdrücken müssen. Das hat sich für mich zuerst anders gelesen.

Ich finde aber nachwievor nicht richtig, wenn Leute meinen, sog. "fundierte" Kritik zu üben, wenn sie nur den Spoiler lesen. Ich habe nichts dagegen, wenn jemand schreibt, er habe den Spoiler gelesen und für sich beschlossen, diesen Roman nicht zu kaufen/lesen, weil ihm das Thema oder der Plot nicht zusagt. Das ist legitim. Aber es gibt hier auch andere Leute... und ja, ich weiß, wen du meinst.

Und diese Leute werde ich hier nachwievor kritisieren.
Zuletzt geändert von Schnurzel am 13. Juni 2013, 13:51, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO 1 - 99“