Spoiler Nr. 46 Am Rande des Abgrunds, Verena Themsen

„Wie gefällt“

die Story des Romans? - Note 1
13
11%
Note 2
12
11%
Note 3
7
6%
Note 4
3
3%
Note 5
2
2%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil der Autorin? - Note 1
21
18%
Note 2
11
10%
Note 3
5
4%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
8
7%
Note 2
10
9%
Note 3
12
11%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
4
4%
Note 6
3
3%
Keine Bewertung
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 114

Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Spoiler Nr. 46 Am Rande des Abgrunds, Verena Themsen

Beitrag von Slartibartfast »

Ich weiß nicht ob es Absicht war aber es tut einfach zu weh. :o( ;) :saus:
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler Nr. 46 Am rande des Abgrunds, Verana Themsen

Beitrag von Kapaun »

Hopfi hat geschrieben:die Sache mit den Verhören erkläre ich mir so:
Sergh da Treffon ist vom Regenten zur Hand befördert worden, eine Machtstellung, die er unter Imperatorenherrschaft aufgrund seiner Herkunft aus dem niederen Adel nie und nimmer erreicht hätte.
Der Job hat nur einen Nachteil:
bei Versagen kann ihm der Imperator ihn schnell der Bedeutungslosigkeit anheimfallen lasssen - im günstigsten Fall.
Als er vom Auftritt der TOSOMA und dem Diebstahl seines Dienst-Raumschiff erfahren hatte, ging er von einer innenarkonidischen Verschwörung aus, in der der Renegat Crest verwickelt ist.
Die Verhöre der TOSOMA-Crew hatten einzig das Ziel, die Verschwörung aufzudecken.
sergh muss dem Regenten schleunigst Ergebnisse liefern, wenn er seinen Posten behalten möchte.
Man kann davon ausgehen, dass die ersten hundert Gefangene mit zeitgenössischen Arkonidischen Methoden verhört worden waren.
Als die gefangenen Menschen nur langweilige Geschichten über einen Barbarenplaneten berichteten, musste Sergh gemäß seiner Denkweise davon ausgehen, dass die Geheimnisträger gegen bestimmte Verhörmethoden immunisiert worden seind.
dass die Gaukler aufgrund Crests Null-Informationspolitik nix wissen, kann Sergh nicht akzeptieren.
So ist auch die bizarre Verhörmethode mit dem Plasmamonster erklärbar:
Sergh steht das Wasser bis zum Hals, er greift zu verzweifelten Maßnahmen.
Ja, das klingt jedenfalls einigermaßen plausibel. Aber ich wette, im Roman ist es so nicht beschrieben worden, oder?
Benutzeravatar
Joaquin M. Cascal
Plophoser
Beiträge: 466
Registriert: 30. Dezember 2012, 12:54
Wohnort: Southside

Re: Spoiler Nr. 46 Am Rande des Abgrunds, Verena Themsen

Beitrag von Joaquin M. Cascal »

@Kapaun,
ich fürchte um das richtig beurteilen zu können, musst du den Band lesen :devil:
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler Nr. 46 Am Rande des Abgrunds, Verena Themsen

Beitrag von Hopfi »

Transatlantische Verbündete, Deutsch können?
naja, vielleicht lässt der NSA-Server bereits das Übersetzerprogramm über unsere Posts laufen ...
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Nr. 46 Am Rande des Abgrunds, Verena Themsen

Beitrag von Casaloki »

Hopfi hat geschrieben:Transatlantische Verbündete, Deutsch können?
naja, vielleicht lässt der NSA-Server bereits das Übersetzerprogramm über unsere Posts laufen ...
Quatsch, die laden sich erstmal Neo runter. Für umme. :D
Nein, aber die Verbindung Arkon - USA/Guantanamo drängt sich bei Folter geradezu auf. Zumindest mir beim lesen. Auch hier eine Nation, ein Volk, welches sich für moralisch einwandfrei und erhaben über andre hält, dabei aber die Menschenrechte von Ausländern mit Füssen tritt. Prism dient ja angeblich nicht dazu, die eigenen Leute abzuhören, sondern die Menschen in anderen Ländern. Was sagt uns das über die Grundhaltung anderen Ländern gegenüber?
Aber um auf Arkon zurück zu kommen: Was ist das für ein Reich, welches sich nur mit Gewalt gegenüber anderen Völkern zu behaupten weiss? Und wie weit ist die Entwicklung bei diesem Reich? Auf NEO übertragen: Sind sie nur ein weiteres Pulp-Herrscher-Volk, arrogant, überheblich gegenüber allen anderen Völkern? Hätte FB dazu einen anderen, glaubwürdigen Ansatz finden können? :(
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
bmc
Plophoser
Beiträge: 412
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43

Re: Spoiler Nr. 46 Am rande des Abgrunds, Verana Themsen

Beitrag von bmc »

Casaloki hat geschrieben:Erscheint mir auch logischer als unsere bisherige Diskussionsgrundlage, dass die Arkoniden es irgendwie nicht drauf haben, Leute zu foltern. Auch wenns mich echt betroffen macht, denn ich halte nix davon. Folter ist für mich ein Zeichen von Schwäche und Dummheit (ein Gruß über den großen Teich an unsere alles mitlesenden Verbündeten Bild ). Vor allem eine Zivilisation, die uns um mindestens 10000 Jahre voraus sein will, dürfte moralisch keine Verwendung mehr haben für Folter. :(
Nicht nur ist Folter moralisch verwerflich, sie liefert auch Null Erkenntnisgewinn. Denn wenn Folter die Wahrheit zutage fördern würde, dann wäre die Existenz von Hexen und Zauberei bewiesen.

Es geht auch nicht um „richtiges“ Foltern, sondern um effektive „Feindaufklärung“. Und das „Rekognoszieren“, um einen von Kurt Mahr gerne gebrauchten Ausdruck zu verwenden, könnte im vorliegenden Fall vollständig gewaltfrei erfolgen: durch triviales Abhören der Gefangenen. Sergh da Treffon wüsste dann innerhalb kurzer Zeit, wo er seine Truppen aufmarschieren lassen müsste.

Setzt man voraus, dass auch Verhöre ohne Folter stattfanden, bleibt allerdings unerfindlich, warum nicht bereits die Erde von Arkoniden erobert wurde. Mit so viel fanatischer Blindheit kann doch nicht einmal die „Hand“ des Regenten geschlagen sein.
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler Nr. 46 Am Rande des Abgrunds, Verena Themsen

Beitrag von Hopfi »

Die Erde dürfte Sergh einfach nicht wichtig genug sein, er ist von der Idee besessen, die
Crest-Verschwörung (Heft-Titel?) aufzudecken.
Ein Barbarenplaneten unter dem Joch des Imperium zu stellen und die Naats durch zwangsverpflichtete Terraner zu ersetzen, dürfte auf Serghs to-do-Liste weiter hinten stehen.
Wie der Regent die Prioritäten sehen würde, steht auf einem anderen Speicherkristall.
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler Nr. 46 Am Rande des Abgrunds, Verena Themsen

Beitrag von Honor_Harrington »

Hopfi hat geschrieben:Die Erde dürfte Sergh einfach nicht wichtig genug sein, er ist von der Idee besessen, die
Crest-Verschwörung (Heft-Titel?) aufzudecken.
Ein Barbarenplaneten unter dem Joch des Imperium zu stellen und die Naats durch zwangsverpflichtete Terraner zu ersetzen, dürfte auf Serghs to-do-Liste weiter hinten stehen.
Wie der Regent die Prioritäten sehen würde, steht auf einem anderen Speicherkristall.
Als unerwarteter Aufsteiger zur "Hand" würde es sicherlich von entscheidendem Interesse sein - jenseits der beobachtenden Forschung - wer ist jenes Wesen, welches die relative Unsterblichkeit verleihen kann (das kosmische Ei) und wie ist es den barabren bzw. dem Renegaten Crest gelungen zu diser Entität kontakt herzustellen sowie offenkundig dessen Wohlwollen zu gewinnen (Achtung: auch riskant, sich mit den Handlangern solcher Mächtigkeit anzulegen). Darüber hinaus besteht auch ein gewisser Druck bzw. langsam auch Erklärungsnot, warum er dieses kosmische Juwel immer noch nicht seinen Herrn übergeben hat! Was ja schin fast selbst an - bewusst oder unbewusst - an Subversion anmutet. Ein (Fehl)Verhalten, welches auch Konsequenzen nach sich ziehen könnte.
Das wäre nochmal eine ganze Kategorie höher zu bewerten...
bmc
Plophoser
Beiträge: 412
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43

Re: Spoiler Nr. 46 Am Rande des Abgrunds, Verena Themsen

Beitrag von bmc »

Hopfi hat geschrieben:Die Erde dürfte Sergh einfach nicht wichtig genug sein, er ist von der Idee besessen, die
Crest-Verschwörung (Heft-Titel?) aufzudecken.
Ein Barbarenplaneten unter dem Joch des Imperium zu stellen und die Naats durch zwangsverpflichtete Terraner zu ersetzen, dürfte auf Serghs to-do-Liste weiter hinten stehen.
Wie der Regent die Prioritäten sehen würde, steht auf einem anderen Speicherkristall.
Das (oder zumindest ein) Schlupfloch der „Verschwörer“ auszuräuchern, interessiert Sergh nicht? Die desertierten Naats zu bestrafen, auf dass ihr Verhalten keine Schule macht, steht nicht hoch auf der Prioritätenliste? Dass Crest mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit sich auf der Erde aufhält oder dort zumindest eine superheiße Spur zu dem „Verräter“ zu finden ist, wird ignoriert? Hält es die „Hand“ für ihre Karriereaussichten für besser, mit leeren Händen dem Regenten gegenüber zu treten?

Fragen eines denkenden Neo-Lesers!
Benutzeravatar
Joaquin M. Cascal
Plophoser
Beiträge: 466
Registriert: 30. Dezember 2012, 12:54
Wohnort: Southside

Re: Spoiler Nr. 46 Am Rande des Abgrunds, Verena Themsen

Beitrag von Joaquin M. Cascal »

Perry, Goratschin und Ishi sind schon bewundernswert zurückhaltend. Wenn ich mit 2 Peruanern nach Peru verreisen würde, dann müssten mir die beiden dauernd von ihrer Heimat erzählen. Ich könnte es nicht erwarten bis ich selbst alles sehen kann. Zur Nervensäge würde ich werden :unschuldig: Was machen dagegen unsere Helden? Man könnte meinen die wollen gar nicht dorthin. Sie löchern auch nicht Belinkhar was die darüber weiß und es war keine Rede davon, dass sie die Naats ausgequetscht hätten. So wenig geballte Antineugier auf einem Fleck kann es doch gar nicht geben. Nicht mal Atlan scheint sich dafür zu interessieren was sich seit seinem Weggang so alles getan hat.

Statt Peru könnte jeder Ort stehen an welchem man noch nie war und über den man nichts weiß. Mir geht es um Basics, um Selbstverständlichkeiten, das was einer Geschichte Glaubwürdigkeit gibt. Von so vielen Autoren (allein 5 nur bei der Arkonreise dieser Staffel) und Lektoren plus FB und KNF sollte doch einer dabei sein der daran denkt :motz:
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Nr. 46 Am Rande des Abgrunds, Verena Themsen

Beitrag von Casaloki »

Joaquin M. Cascal hat geschrieben:Perry, Goratschin und Ishi sind schon bewundernswert zurückhaltend. Wenn ich mit 2 Peruanern nach Peru verreisen würde, dann müssten mir die beiden dauernd von ihrer Heimat erzählen. Ich könnte es nicht erwarten bis ich selbst alles sehen kann. Zur Nervensäge würde ich werden :unschuldig: Was machen dagegen unsere Helden? Man könnte meinen die wollen gar nicht dorthin. Sie löchern auch nicht Belinkhar was die darüber weiß und es war keine Rede davon, dass sie die Naats ausgequetscht hätten. So wenig geballte Antineugier auf einem Fleck kann es doch gar nicht geben. Nicht mal Atlan scheint sich dafür zu interessieren was sich seit seinem Weggang so alles getan hat.
Ich bin aber sehr neugierig und würde gerne wissen, welche Wesen Perry vor der Zeremonie auf der Lotsenstation sieht. Ich hab Swoon erkannt (klein und grün). Aber zu welchem Volk gehören
drei riesige Wesen, die dürr wie Strichmännchen waren und drei Arme und Beine hatten.
Sowie:
ein durchsichtiger Tank mit einem Wasserbewohner darin, dessen platte, in sich verwundene Form.... Mit Tentakeln bediente das Wesen die Kontrollens eines Fahrzeuges.
Anschließend erspähte er ein Wesen, das auf vogelartigen Beinen durch die Halle stolzierte. Aus dem Kugelrumpf fuhren ständig mehrere Stiele immer wieder in alle Richtungen aus und zogen sich wieder zurück.
Habt ihr sie erkannt?
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler Nr. 46 Am Rande des Abgrunds, Verena Themsen

Beitrag von Kapaun »

Joaquin M. Cascal hat geschrieben:Perry, Goratschin und Ishi sind schon bewundernswert zurückhaltend. Wenn ich mit 2 Peruanern nach Peru verreisen würde, dann müssten mir die beiden dauernd von ihrer Heimat erzählen. Ich könnte es nicht erwarten bis ich selbst alles sehen kann. Zur Nervensäge würde ich werden :unschuldig: Was machen dagegen unsere Helden? Man könnte meinen die wollen gar nicht dorthin. Sie löchern auch nicht Belinkhar was die darüber weiß und es war keine Rede davon, dass sie die Naats ausgequetscht hätten. So wenig geballte Antineugier auf einem Fleck kann es doch gar nicht geben. Nicht mal Atlan scheint sich dafür zu interessieren was sich seit seinem Weggang so alles getan hat.

Statt Peru könnte jeder Ort stehen an welchem man noch nie war und über den man nichts weiß. Mir geht es um Basics, um Selbstverständlichkeiten, das was einer Geschichte Glaubwürdigkeit gibt. Von so vielen Autoren (allein 5 nur bei der Arkonreise dieser Staffel) und Lektoren plus FB und KNF sollte doch einer dabei sein der daran denkt :motz:
Das wundert mich schon extrem spätestens seit dem Start der vierten Staffel. Ich meine, das ist dann doch wirklich der Zeitpunkt, wo ich die Arkoniden restlos über alles ausquetsche - und wenn ich das Gefühl habe, dass die mit irgendwas hinterm Berg halten, wird halt nicht geflogen.
bmc
Plophoser
Beiträge: 412
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43

Re: Spoiler Nr. 46 Am Rande des Abgrunds, Verena Themsen

Beitrag von bmc »

Was haltet ihr von folgender Spekulation:

Demnächst wird uns (der oder ein) Rico wieder begegnen, diesmal in Maske als „millionenäugiger, allessehender und alleswissender Regent über Arkon und dem ganzen Rest“? Rico als – diesmal miniaturisierter –Robotregent?

Die Idee ist zwar wirr, zugegeben, aber genau deshalb würde ich sie Frank Borsch zutrauen. :devil:
Benutzeravatar
Joaquin M. Cascal
Plophoser
Beiträge: 466
Registriert: 30. Dezember 2012, 12:54
Wohnort: Southside

Re: Spoiler Nr. 46 Am Rande des Abgrunds, Verena Themsen

Beitrag von Joaquin M. Cascal »

bmc hat geschrieben:Was haltet ihr von folgender Spekulation:

Demnächst wird uns (der oder ein) Rico wieder begegnen, diesmal in Maske als „millionenäugiger, allessehender und alleswissender Regent über Arkon und dem ganzen Rest“? Rico als – diesmal miniaturisierter –Robotregent?

Die Idee ist zwar wirr, zugegeben, aber genau deshalb würde ich sie Frank Borsch zutrauen. :devil:
Also wenn ich ganz ehrlich sein soll:
Spoiler:
Mit dem Gedanken kann ich mich sehr wohl anfreunden :clap:
Darüber müsste man bei einer Kiste Bier gemeinsam sinnieren :sauf:
bmc
Plophoser
Beiträge: 412
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43

Re: Spoiler Nr. 46 Am Rande des Abgrunds, Verena Themsen

Beitrag von bmc »

Joaquin M. Cascal hat geschrieben: Also wenn ich ganz ehrlich sein soll:
Spoiler:
Mit dem Gedanken kann ich mich sehr wohl anfreunden :clap:
Darüber müsste man bei einer Kiste Bier gemeinsam sinnieren :sauf:
Also ich befürchte:
Spoiler:
… so ähnlich könnte es wirklich kommen.

Aber mit einem Kasten Bier könnte man in der Tat sich die Idee schön saufen!

Und mit Es und Anti-ES und „großem Ringen“ und anderen metaphysischen Drogen die sich dabei ergebenden neuen Widersprüche vergessen!

Wenn dann die Handlung endlich zu neuen Ufern aufbrechen würde, könnte mir Neo vielleicht wieder gefallen.
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler Nr. 46 Am Rande des Abgrunds, Verena Themsen

Beitrag von Honor_Harrington »

Spoiler:
Warum soll Atlan, den ZA , den er gewiss von Rico augehändigt bekommen hat, der Hand überreichen, damit dieser dieses Wunderding dem Regenten bringt, der dann wiederum Rico ist? Soviel Kraut kann man gar nicht rauchen oder bunte Pillen schkucken, um das als Plot zu bringen.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Nr. 46 Am Rande des Abgrunds, Verena Themsen

Beitrag von Casaloki »

Und mit den She'huan oder wie die heissen kommen auf einmal noch mehr Hohe Mächte ins Spiel. Aber auf welcher Seite? B-)
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
bmc
Plophoser
Beiträge: 412
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43

Re: Spoiler Nr. 46 Am Rande des Abgrunds, Verena Themsen

Beitrag von bmc »

Honor_Harrington hat geschrieben:
Spoiler:
Warum soll Atlan, den ZA , den er gewiss von Rico augehändigt bekommen hat, der Hand überreichen, damit dieser dieses Wunderding dem Regenten bringt, der dann wiederum Rico ist? Soviel Kraut kann man gar nicht rauchen oder bunte Pillen schkucken, um das als Plot zu bringen.
Also
Spoiler:
z.B. weil nie wirklich geplant war, den ZA an den Regenten zu übergeben (das glaubt nur Atlan), sondern um die Loyalität der „Hand“ zu testen.
bmc
Plophoser
Beiträge: 412
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43

Re: Spoiler Nr. 46 Am Rande des Abgrunds, Verena Themsen

Beitrag von bmc »

Weitere Spekulationen:
Spoiler:
Rico ist nicht nur der Robotregent, sondern, als ehemaliger Diener des Arkonidenhäuptlings, immer noch halb-loyal Atlan gegenüber. Deshalb murkst er seinen Konkurrenten auch nicht ab, sondern manipuliert „nur“ dessen Gedächtnis. Bisher konnte er so verhindern, dass Atlan Wege fand, um nach Arkon zurückzukehren und Rico von seinem Thron zu stoßen. Mit der Ankunft von Crest und Thora auf der Erde funktioniert Ricos Spiel natürlich nicht mehr. Deshalb darf Atlan jetzt auch wieder in der Milchstraße herumfliegen. Der ZA für den Regent ist nur eine (legitime) Finte von Borsch, um die Leser von der an sich naheliegenden Idee abzulenken, dass der Regent wieder ein Roboter ist, nur diesmal halt ein ganz kleiner. Denn wenn der Regent scheinbar einen ZA nötig hat, dann muss er doch aus Fleisch & Blut sein.

Und wie in der Originalserie kommt es schließlich wieder zum Showdown zwischen Atlan und dem Robotregenten, der, ebenfalls wie vor 50 Jahren, schließlich dem Arkonidenhäuptling wieder zu Kreuze kriecht aufgrund der Basisprogrammierung/Basisloyalität. Alternativ kann Rico auch von Goratschin gesprengt werden.
bmc
Plophoser
Beiträge: 412
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43

Re: Spoiler Nr. 46 Am Rande des Abgrunds, Verena Themsen

Beitrag von bmc »

Und noch eine Speku:
Spoiler:
Dass Perry & Co. ohne Hirn und Verstand nach Arkon aufbrachen, erklärt sich durch Manipulationen von Rico. Rico wollte, dass Perry und Crest scheitern. Sicherheitshalber hat Rico deshalb auch eine Arkonbombe an Bord des alten Schiffes platziert.

Und der M*** mit dem Weltraumfahrstuhl geht auch auf Ricos Konto. Das würde doch passen, oder?
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler Nr. 46 Am Rande des Abgrunds, Verena Themsen

Beitrag von Kapaun »

bmc hat geschrieben:Und noch eine Speku:
Spoiler:
Dass Perry & Co. ohne Hirn und Verstand nach Arkon aufbrachen, erklärt sich durch Manipulationen von Rico. Rico wollte, dass Perry und Crest scheitern. Sicherheitshalber hat Rico deshalb auch eine Arkonbombe an Bord des alten Schiffes platziert.

Und der M*** mit dem Weltraumfahrstuhl geht auch auf Ricos Konto. Das würde doch passen, oder?
Spoiler:
Dass der erste Arkon-Flugversuch auf eine Manipulation von einem der Ricoiden zurückgeht, hatte ich hier auch schon mal ventiliert. Habe die Idee dann aber als unzulässige Dopplung fallengelassen, als Rico tatsächlich für Manipulationen (wenn auch an Atlan) verantwortlich zeichnete.
fungi
Marsianer
Beiträge: 204
Registriert: 29. Juni 2012, 17:46
Wohnort: Krefeld

Re: Spoiler Nr. 46 Am Rande des Abgrunds, Verena Themsen

Beitrag von fungi »

Mir hat Verena Themsens Beitrag zum Neoversum richtig gut gefallen. Wertung 1/1/2

Die Perry/Atlan/Crest Ebene zeigte uns mit den Lotsen ein für die Raumfahrt der Arkoniden wichtiges und interessant beschriebenes Volk. Gut fand ich auch, dass die Sternengötter, die auf Isinglass nebenher erwähnt wurden jetzt eine zunehmend wichtige Rolle spielen und Rhodan anscheinend ihr Günstling ist.
Gut gelungen war auch die Darstellung der Widersprüchlichkeit Crests, die schön durch die inneren Dialoge mit seinem Extrasinn verdeutlicht werden.Auch seine Zwanghaftigkeit in Bezug auf das Artefakt, bei dem er wieder und wieder versucht durch Drücken der Knöpfe weitere Nachrichten zu erhalten und seine Verzweiflung als er denkt es sei kaputt ist sehr eindringlich geschildert und zeigt, dass er nicht mehr geistig auf der Höhe ist. Crest unterschätzt die Situation mit den Unithern total und handelt absolut leichtsinnig. Mir als Leser ging es wie dem Extrasinn, ich hätte ihn auch anschreien mögen wegen soviel Leichtsinn. Er ist nicht mehr er selbst sondern wird von seinem Zellaktivator zunehmend geistig beeinflusst.
Was mich ein bisschen rausgehauen hat aus dem Lesefluss war, als der eine Unither den Stab zieht und "Abracadabra" sagt. :???:
Ansonsten fand ich die Ebene klasse geschrieben. Hopfis Namensspoiler lässt ja nichts Gutes für Crest erwarten.
Am Ende erfahren wir, warum die Lotsen den gesteigerten Sicherheitaufwand betreiben: Der Regent selbst kommt mit einem Verband dort an. Dann werden wir wohl in 4 Wochen erfahren, wer ( oder was ) der Regent ist.

Wie Verena die Gefangenengeschichte erzählt hat, hat mir auch gefallen.
Darüber, dass ich es für total unmöglich halte, dass die Arkoniden die Position der Erde nicht von den Gefangenen herausbekommen, habe ich damals, als die Gefangennahme passierte, schon geschrieben. Da war das Kind schon in den Brunnen gefallen. Ich könnte jetzt wieder und immer wieder darauf herumreiten, tue dies aber nicht, da ich mir sonst den Lesespaß kaputt machen würde.
Aus der im letzten Zyklus hergestellten Ausgangslage hat es Verena Themsen geschafft eine packende Geschichte zu erzählen, in der man mit Hélder und der Tänzerin mitleidet. Mir gefiel die Geschichte zwischen den Beiden, auch wenn ich mir vorstellen kann, dass einige sie für zu dick aufgetragen halten.
Interessant ist, dass das Imperium an allen Ecken und Enden bröckelt. Es gibt überall Widerstand gegen den Regenten und das Regime der Arkoniden. Es bedarf nur des Anstoßes durch zum Beispiel die Terraner, um ihn zu entfachen.
Analog zu Crest zeigt sich auch bei Stiqs eine immer stärkere Beeinflussung durch den Aktivator. Er verliert die Lust am quälen anderer und distanziert sich innerlich immer mehr von der Hand des Regenten. Es bedarf nur noch eines kleinen Anstoßes, um ihn offen rebellieren zu lassen oder ihn im entscheidenden Moment Sergh da Teffron von hinten nieder strecken zu lassen.

Auch diesmal werden wieder neue Fragen aufgeworfen und kaum eine beantwortet. Dies lässt die Erwartungen an den Abschlussband natürlich in die Höhe steigen und auch die Gefahr von diesem enttäuscht zu werden. Ich hoffe Frank und Michelle bekommen das gut hin.
Benutzeravatar
Cäsar
Terraner
Beiträge: 1478
Registriert: 6. Juni 2012, 19:46
Wohnort: Ditzingen

Re: Spoiler Nr. 46 Am Rande des Abgrunds, Verena Themsen

Beitrag von Cäsar »

Ich muss gestehen, der Roman hat mir weitaus besser gefallen als Verenas bisherige Beiträge zur EA. Sie führt damit einen bisher - aus meiner Sicht - grandiosen Zyklus fort. So macht PR NEO einfach Spaß :o)
:aa:, Cäsar

Der zusammengefasste Fanroman des NGF

Mehr Weltraumhühner!
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Nr. 46 Am Rande des Abgrunds, Verena Themsen

Beitrag von Casaloki »

Casaloki hat geschrieben: Ich bin aber sehr neugierig und würde gerne wissen, welche Wesen Perry vor der Zeremonie auf der Lotsenstation sieht. Ich hab Swoon erkannt (klein und grün). Aber zu welchem Volk gehören
drei riesige Wesen, die dürr wie Strichmännchen waren und drei Arme und Beine hatten.
Sowie:
ein durchsichtiger Tank mit einem Wasserbewohner darin, dessen platte, in sich verwundene Form.... Mit Tentakeln bediente das Wesen die Kontrollens eines Fahrzeuges.
Anschließend erspähte er ein Wesen, das auf vogelartigen Beinen durch die Halle stolzierte. Aus dem Kugelrumpf fuhren ständig mehrere Stiele immer wieder in alle Richtungen aus und zogen sich wieder zurück.
Habt ihr sie erkannt?
Keine Antwort bisher. Scheint Euch genauso wie mir zu gehen. Schade. Sind vielleicht, bis auf die Swoon, Eigenkreationen der Autorin. Der Roman hat mir von ihrem Schreibstil her sehr gut gefallen, vor allem die Szenen auf der Lotsenstation. Zur Folter hab ich ja schon meinen Standpunkt kund getan, aber auch hier großes Kopfkino, vielen Dank.
Ich sehe leider im Moment die Problematik im "Zyklus" wie einige andere auch. Es passt so manches nicht zusammen, was die Hauptfiguren betrifft; die Reaktion der Arkoniden ist nicht einer Rasse zuzutrauen, die eigentlich moralisch über allem stehen müsste, was wir uns vorstellen können; Atlan redet im Roman davon, dass er Jahre von der Erde weg war, dabei kann ich mich daran erinnern, wie er durch den Transmitter gegangen ist. Und kurz vor dem Start der Stardust war er ja auch noch auf der Erde. Wo sind da die Jahre? War das ein Fehler der Autorin oder im Expose oder verstehe ich was falsch, ziehe ich falsche Schlüsse? :(
Alles in allem wieder einmal gute Unterhaltung mit einigen Stolperern.

Einen hab ich noch: Perry muss blind sein, wenn er die "Anmache" von Belinkhar falsch deutet. Es liegt wohl daran, dass er ein Mann ist. Oder das ich es falsch verstehe. Ich bin ja auch ein Mann. Versteht einer die Frauen, außer andere Frauen? :unschuldig:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
hartmutschmitt
Marsianer
Beiträge: 113
Registriert: 29. November 2012, 09:06
Wohnort: Baden-Württemberg, Kreis Tübingen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Nr. 46 Am Rande des Abgrunds, Verena Themsen

Beitrag von hartmutschmitt »

Hallo Forum,

auch ich finde, dass Verena Themsen eine packende und stilistisch sehr gute Geschichte geschrieben hat. Was ich hingegen schlecht finde, ist, dass Perry Rhodan und/oder Atlan keine Sicherung gegen das unbefugte Betreten ihres einzigen in dieser Gegend der Galaxis verfügbaren Raumschiffes eingerichtet haben. Damit erhöhten sie das Risiko merklich, dass ihnen dieses Schiff auch noch abhanden kommt. Dass Crest als Historiker keine zuverlässige Person mehr für solche Aufgaben ist, zeichnete sich schon länger ab. Er zeigte allzu menschliche Züge, als er seine eigenen Ängste und Vorstellungen vor das Wohl der Menschheit stellte, obwohl er die Gefahren kannte, die vom arkonidischen Imperium für die Menschheit ausgehen. Man kann nicht erwarten, dass man so leicht ein anderes Schiff mit diesen Antriebseigenschaften klauen kann. Schon wegen dieser Antriebseigenschaften wäre es wichtig, genau dieses Schiff unbeschädigt zur Erde zu bringen.

Die für das Wohl der Menschheit Verantwortlichen wie Perry Rhodan erscheinen mir ziemlich fantasielos, was die Gefahren für ihre Mission betrifft. In ihrer Neugier für die Geheimnisse des Weltraums verhalten sie sich oft viel zu tölpelhaft. Es erscheint mir daher dringend angeraten, dass sie einen Fachmannn für Sicherheitsfragen auf eine solch heikle Mission mitnehmen. Dafür ist es aber wohl zu spät. Daher bleibt ihnen nichts anderes übrig, als selbst diese Vorsicht walten zu lassen. Hier ist meines Erachtens Atlan gefragt, wenn er so darauf aus ist, dass die Mission gelingt.

Viele Grüße
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO 1 - 99“