Spoiler 47, Die Genesis-Krise Christian Montillon

Antworten

"Wie gefällt"

die Story des Romans? - Note 1
17
13%
Note 2
17
13%
Note 3
2
2%
Note 4
2
2%
Note 5
3
2%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
17
13%
Note 2
18
14%
Note 3
3
2%
Note 4
1
1%
Note 5
1
1%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
13
10%
Note 2
11
9%
Note 3
10
8%
Note 4
4
3%
Note 5
4
3%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 128

Benutzeravatar
Loborien
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. Juni 2012, 12:01
Wohnort: Cloppenburg
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 47, Die Genesis-Krise Christian Montillon

Beitrag von Loborien »

Hab den Roman jetzt auch fertig und muss sagen... Daumen hoch !!
Viel Action, interessante Wendungen und starke Charaktere. Als X-Men Fan fühlt man sich quasi wie zu Hause :) ..
Fände es gut wenn sich NEO noch weiter von der EA entfernen würde und das X-Men feeling noch eine ganze zeitlang bei behalten wird :D..

Top Roman.
Meine eigene Welt : https://lobosworlds.wordpress.com/
Es ist leider leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil. - Albert Einstein
Alnair
Oxtorner
Beiträge: 502
Registriert: 29. Juni 2012, 13:10

Re: Spoiler 47, Die Genesis-Krise Christian Montillon

Beitrag von Alnair »

Loborien hat geschrieben:Hab den Roman jetzt auch fertig und muss sagen... Daumen hoch !!
Viel Action, interessante Wendungen und starke Charaktere. Als X-Men Fan fühlt man sich quasi wie zu Hause :) ..
Fände es gut wenn sich NEO noch weiter von der EA entfernen würde und das X-Men feeling noch eine ganze zeitlang bei behalten wird :D..

Top Roman.
Und genau aus diesem Grund bin ich bei NEO ausgestiegen. Mit Superhelden habe ich nichts am Hut und eine Veränderung in diese Richtung bringt mich auch nicht dazu, wieder mit NEO anzufangen.
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3696
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Re: Spoiler 47, Die Genesis-Krise Christian Montillon

Beitrag von Atlan »

Alnair hat geschrieben:
Loborien hat geschrieben:Hab den Roman jetzt auch fertig und muss sagen... Daumen hoch !!
Viel Action, interessante Wendungen und starke Charaktere. Als X-Men Fan fühlt man sich quasi wie zu Hause :) ..
Fände es gut wenn sich NEO noch weiter von der EA entfernen würde und das X-Men feeling noch eine ganze zeitlang bei behalten wird :D..

Top Roman.
Und genau aus diesem Grund bin ich bei NEO ausgestiegen. Mit Superhelden habe ich nichts am Hut und eine Veränderung in diese Richtung bringt mich auch nicht dazu, wieder mit NEO anzufangen.
Komisch, ich habe noch an keiner Stelle in irgendeinem NEO das Wort "Superhelden" wahrgenommen. Und wir reden hier immer noch über terranische Mutanten, die meines Erachtens in NEO sehr "menschlich" beschreiben werden (und nicht als Superhelden). Das die eine oder andere Assoziation zum DC- oder Marvel-Universum in den Köpfen mancher rumschwirrt, ist nachvollziehbar, hat aber nun wirklich nix mit den NEO-Mutanten zu tun.
BTW, ich mag auch die X-Men. Nur so nebenbei erwähnt... ;)
Arkonide aus Überzeugung ... :D
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler 47, Die Genesis-Krise Christian Montillon

Beitrag von Cybermancer »

muurtblaue Kreatur hat geschrieben: Nenn es nicht "Container" mit eigenem Antrieb, sondern Shuttles, Zubrigner usw.
Und dann überlege die mal, wie es heutzutage ganz real an großen Containerumschlagzentren aussieht. Auch dort werden die Container einzeln (LKW) oder in größeren Gruppen (Bahn, Flussschiffe) zu den großen Häfen gebracht und auf riesige Containerschiffe verladen, die damit dann rund um die Welt fahren.
Bei Passagieren geht es eher um bei Flughäfen, bei denen es wenige "Drehkreuze" für den interkontinentalen Verkehr gibt und die vielen Zubringerflughäfen, aber der Gedanke ist ähnlich. Ein A380 kann und soll nicht auf einem Regionalflughafen landen können.

Diese Containerumschlagzentren und die Flughafendrehkreuze würde ich tendenziell in die Umlaufbahn verlegen und den Zubringerverkehr von deutlich kleineren und damit flexibleren Einheiten erledigen lassen.
Ich möchte mal die steile These aufstellen, das sich die planetare Warenlogistik mit Antigrav vollständig von einer ohne Antigrav unterscheidet, so dass man heutige Strukturen in keinster Weise mit einer Welt mit Antigrav-Technologie vergleichen kann. Insbesondere ist ALLES mit einem Antigrav-Aggregat praktisch ein Space Shuttle. Das gilt für Gleiter, Kameras mit Antigrav, Roboter, Fluggürtel, Anzüge. Eine der ökonomischen Folgen des Antigravs ist es, die Kosten eines Weltraumfluges gegen Null gehen zu lassen.

Man braucht einfach keine spezielle Infrastruktur mehr um den Orbit zu erreichen.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler 47, Die Genesis-Krise Christian Montillon

Beitrag von Kapaun »

Alnair hat geschrieben:
Loborien hat geschrieben:Hab den Roman jetzt auch fertig und muss sagen... Daumen hoch !!
Viel Action, interessante Wendungen und starke Charaktere. Als X-Men Fan fühlt man sich quasi wie zu Hause :) ..
Fände es gut wenn sich NEO noch weiter von der EA entfernen würde und das X-Men feeling noch eine ganze zeitlang bei behalten wird :D..

Top Roman.
Und genau aus diesem Grund bin ich bei NEO ausgestiegen. Mit Superhelden habe ich nichts am Hut und eine Veränderung in diese Richtung bringt mich auch nicht dazu, wieder mit NEO anzufangen.
Yup. Ich habe anfangs unter anderem begrüßt, dass die Mutantenfähigkeiten doch sehr begrenzt zu sein schienen - ein paar Sprünge, und der Teleporter fällt erstmal aus. Aber auch davon hat sich Neo zunehmend verabschiedet ...
Benutzeravatar
muurtblaue Kreatur
Marsianer
Beiträge: 297
Registriert: 10. Mai 2013, 23:27

Re: Spoiler 47, Die Genesis-Krise Christian Montillon

Beitrag von muurtblaue Kreatur »

Kapaun hat geschrieben:
muurtblaue Kreatur hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:Alles in allem ist es wohl eine Schnapsidee, selbst wenn es mit arkonidischen Monstermaterialien technisch möglich wäre. Ich biete ein Shuttlesystem mit ferronischen Shuttles und einem Landfeld in der Nähe Terranias. Das Orbital könnte dann auf einer echten stationären Bahn irgendwo über oder in der Nähe von Sumatra stehen.
Bei "Schnapsidee" bin ich deiner Meinung, würde aber die Shuttles in eine Umlaufbahn fliegen und ihre Fracht gleich dort verladen lassen. Eine Schnapsidee wird nicht weniger "schnapsig", wenn sie in Sumatra steht... ;)
Ein Posting weiter unten schlägst du Umschlagzentren in der Umlaufbahn vor. So ein Umschlagzentrum wäre z.B. das Terrania-Orbital.
Ja, nur ohne das sinnlose "Seil" nach unten, sondern mit Fracht- und Personenshuttles als weltweit flexible Zubringer analog heutigen großen Häfen und Flughäfen.
Umschlagzentren sind letzten Endes viel effektiver als Einzelabfertigung ankommender Schiffe durch ein aufsteigendes Shuttle. Auch wenn das auf den ersten Blick einfacher (weil direkter) wirkt, führt es nur zu einer großen Unübersichtlichkeit und zu mehr Aufwand. Auch aus hoheitlichen Gründen (Zoll, Schmuggelbekämpfung etc.) sind wenige große Umschlagzentren vorteilhaft.
Ich habe nichts gegen mehrere große Raumstationen in der Umlaufbahn oder vielleicht auch weiter außerhalb.
Ich halte das Landen von Großraumschiffen für 90% sinnlos.
Und ich halte den Weltraumlift (unabhängig von seiner Position) für völligen Unsinn, sobald man Antigrav und Impulsantriebe hat.
Benutzeravatar
muurtblaue Kreatur
Marsianer
Beiträge: 297
Registriert: 10. Mai 2013, 23:27

Re: Spoiler 47, Die Genesis-Krise Christian Montillon

Beitrag von muurtblaue Kreatur »

Kapaun hat geschrieben:
Alnair hat geschrieben: Und genau aus diesem Grund bin ich bei NEO ausgestiegen. Mit Superhelden habe ich nichts am Hut und eine Veränderung in diese Richtung bringt mich auch nicht dazu, wieder mit NEO anzufangen.
Yup. Ich habe anfangs unter anderem begrüßt, dass die Mutantenfähigkeiten doch sehr begrenzt zu sein schienen - ein paar Sprünge, und der Teleporter fällt erstmal aus. Aber auch davon hat sich Neo zunehmend verabschiedet ...
Ich begrüße auch bei Neo ganz grundsätzlich die Reduktion der Supertechnik, wobei das insbesondere ganz zu Anfang durch die ständigen Ausfälle im Einsatz auf der einen Seite und durch die magische Sofort-Selbstreparatur auf der anderen manchmal zu einer Karrikatur seiner selbst wurde.
Auch bei den Mutanten fand ich eine ähnliche Reduktion gut, dass der Einsatz ihrer Fähigkeiten geistig und körperlich sehr anstrengend war.
Nur die immer widersinnigere Erfindung von Fähigkeiten ist IMHO so langsam nicht mehr komisch und erinnert stark an Marvel und DC.
Wie schon geschrieben warte ich eigentlich jederzeit auf einen Mutanten mit der "besonderen Fähigkeit", in einem konkaven Bogen zu strullen oder ähnliches... :(
Benutzeravatar
Sly Boots
Siganese
Beiträge: 88
Registriert: 29. Juni 2012, 16:49
Wohnort: Mannheim

Re: Spoiler 47, Die Genesis-Krise Christian Montillon

Beitrag von Sly Boots »

Auch dieser Roman konnte mich wieder voll überzeugen! Hätte mich aber überrascht, wenn mich ein Montillon-Roman enttäuscht hätte. Die gehören normalerweise zu den Besten.
Mal abgesehen von der Parallelwelt-Nummer, die nicht so mein Fall ist, hab ich hier nichts auszusetzen. Zuerst hatte ich mich ziemlich geärgert, dass Homer uns Allan keine Muties mehr sein sollen, aber letzendlich war zumindest Mercant dann doch einer ... Und Homer ist mit ziemlicher Sicherheit auch einer, so ein Gedächtnis wie seines kann nur als Mutantensuperkraft durchgehen. Ich hoffe Adams verliert seine Gabe nicht in Zuge der Krise und bekommt stattdessen Alzheimer - das wär fies. :lol:
Bin schon sehr gespannt, wie die Sache um die Genesis-Krise ausgehen wird. 1/1/1 Freu mich schon riesig auf den "Gaslicht"-Roman!
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler 47, Die Genesis-Krise Christian Montillon

Beitrag von Honor_Harrington »

Sly Boots hat geschrieben: Mal abgesehen von der Parallelwelt-Nummer, die nicht so mein Fall ist, hab ich hier nichts auszusetzen. Zuerst hatte ich mich ziemlich geärgert, dass Homer uns Allan keine Muties mehr sein sollen, aber letzendlich war zumindest Mercant dann doch einer ... Und Homer ist mit ziemlicher Sicherheit auch einer, so ein Gedächtnis wie seines kann nur als Mutantensuperkraft durchgehen. Ich hoffe Adams verliert seine Gabe nicht in Zuge der Krise und bekommt stattdessen Alzheimer - das wär fies. :lol:
Bin schon sehr gespannt, wie die Sache um die Genesis-Krise ausgehen wird.
Was mir nebenbei dazu eingefallen ist - und wo ich jedoch nicht davon ausgehe - , dass im Falle eines großen finalen Ramba-Zamba auch der ehrenwerte Homer untergeht ... und damit so ganz en passent der Posten des terranischen Administrator frei werden würde. :o
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler 47, Die Genesis-Krise Christian Montillon

Beitrag von Kapaun »

muurtblaue Kreatur hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:
Ein Posting weiter unten schlägst du Umschlagzentren in der Umlaufbahn vor. So ein Umschlagzentrum wäre z.B. das Terrania-Orbital.
Ja, nur ohne das sinnlose "Seil" nach unten, sondern mit Fracht- und Personenshuttles als weltweit flexible Zubringer analog heutigen großen Häfen und Flughäfen.
Ja, und genau davon hatte ich an dieser Stelle gesprochen ... B-)
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler 47, Die Genesis-Krise Christian Montillon

Beitrag von Kapaun »

muurtblaue Kreatur hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:
Alnair hat geschrieben: Und genau aus diesem Grund bin ich bei NEO ausgestiegen. Mit Superhelden habe ich nichts am Hut und eine Veränderung in diese Richtung bringt mich auch nicht dazu, wieder mit NEO anzufangen.
Yup. Ich habe anfangs unter anderem begrüßt, dass die Mutantenfähigkeiten doch sehr begrenzt zu sein schienen - ein paar Sprünge, und der Teleporter fällt erstmal aus. Aber auch davon hat sich Neo zunehmend verabschiedet ...
Ich begrüße auch bei Neo ganz grundsätzlich die Reduktion der Supertechnik, wobei das insbesondere ganz zu Anfang durch die ständigen Ausfälle im Einsatz auf der einen Seite und durch die magische Sofort-Selbstreparatur auf der anderen manchmal zu einer Karrikatur seiner selbst wurde.
Auch bei den Mutanten fand ich eine ähnliche Reduktion gut, dass der Einsatz ihrer Fähigkeiten geistig und körperlich sehr anstrengend war.
Nur die immer widersinnigere Erfindung von Fähigkeiten ist IMHO so langsam nicht mehr komisch und erinnert stark an Marvel und DC.
Wie schon geschrieben warte ich eigentlich jederzeit auf einen Mutanten mit der "besonderen Fähigkeit", in einem konkaven Bogen zu strullen oder ähnliches... :(
Konkav, konvex - das ist ja nur eine Frage des Standpunktes ... :fg:
Benutzeravatar
muurtblaue Kreatur
Marsianer
Beiträge: 297
Registriert: 10. Mai 2013, 23:27

Re: Spoiler 47, Die Genesis-Krise Christian Montillon

Beitrag von muurtblaue Kreatur »

Kapaun hat geschrieben:
muurtblaue Kreatur hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:
Ein Posting weiter unten schlägst du Umschlagzentren in der Umlaufbahn vor. So ein Umschlagzentrum wäre z.B. das Terrania-Orbital.
Ja, nur ohne das sinnlose "Seil" nach unten, sondern mit Fracht- und Personenshuttles als weltweit flexible Zubringer analog heutigen großen Häfen und Flughäfen.
Ja, und genau davon hatte ich an dieser Stelle gesprochen ... B-)
Äh, eigentlich hast du vorallem für den Lift und für die Äquatorposition argumentiert. Der Meinungsumschwung ist irgendwie an mir vorbei gegangen.
Sei's drum... ;)
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler 47, Die Genesis-Krise Christian Montillon

Beitrag von Kapaun »

muurtblaue Kreatur hat geschrieben:Äh, eigentlich hast du vorallem für den Lift und für die Äquatorposition argumentiert. Der Meinungsumschwung ist irgendwie an mir vorbei gegangen.
Sei's drum... ;)
Guckst du hier:
viewtopic.php?f=21&t=4255&p=148582#p148582
Benutzeravatar
muurtblaue Kreatur
Marsianer
Beiträge: 297
Registriert: 10. Mai 2013, 23:27

Re: Spoiler 47, Die Genesis-Krise Christian Montillon

Beitrag von muurtblaue Kreatur »

Kapaun hat geschrieben:
muurtblaue Kreatur hat geschrieben:Äh, eigentlich hast du vorallem für den Lift und für die Äquatorposition argumentiert. Der Meinungsumschwung ist irgendwie an mir vorbei gegangen.
Sei's drum... ;)
Guckst du hier:
viewtopic.php?f=21&t=4255&p=148582#p148582
Das Terrania-Orbital hat aber nunmal dieses "Seil".
Dass du es dir weggedacht hast, kann ich nicht in deinen Gedanken lesen. Ich bin kein Telepath. ;)
Benutzeravatar
galorne
Ertruser
Beiträge: 820
Registriert: 29. Juni 2012, 19:13
Wohnort: Großraum Stuttgart, Baden-Württemberg

Re: Spoiler 47, Die Genesis-Krise Christian Montillon

Beitrag von galorne »

Hat etwas gedauert, bis ich mit dem Band starten konnte, aber dann war er in Rekordzeit durchgelesen.
Seit langem mal wieder ein NEO, das mich von Beginn an mitgerissen hat - ein Dankeschön an CM! :st:

Flüssig, spannend mit unerwarteten Wendungen, gefühlvoll inszeniert. Man hat gemerkt, dass dem Autor das Schreiben Spass gemacht hat.

Nun noch zum Inhalt selbst:
interessante Wendung, mal sehen wohin sich die Mutanten entwicklen. Aber sag mal, statt einen Energieschirm zu errichten hätte ich doch die Narkose- bzw. Paralysatorgeschütze der VEAST'ARC mal kurz über Lakeside wischen lassen und dann in aller Seelenruhe die Schlafenden sortiert: die Angestellten ins Töpfchen, die Mutanten in Kröpfchen, oder so. :D
"Gute Science Fiction gründet auf guter Science, also guter Wissenschaft" (so oder so ähnlich aus "Illuminati" von Dan Brown)
"Die Begeisterung der anderen war enden wollend." (Leo Lukas in PR2657)
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1933
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Spoiler 47, Die Genesis-Krise Christian Montillon

Beitrag von old man »

Dieser Band war von der Dramatik her bisher der Höhepunkt der NEO-Serie.
Da wir alle wissen, dass da noch Platz nach oben ist, werte ich mal mit 2-2-2.
Wenn ich die Hefte gelesen habe, sind die Diskussionen ja schon gelaufen - trotzdem hier mein Senf zum Heft und zur Staffel (ich hab NEO 48 vor diesem Heft gelesen, als Michelle-Fanboy meine Pflicht :D )
Das war der beste Roman der Staffel. Monti in Hochform gefällt mir sowieso, wenn er will, ist er ein sauguter Ich-saug-Dich-jetzt-in-die-Geschichte-rein-und-lass-Dich-nicht-mehr-los - Autor. Man kriegt dann Spannungsliteratur allererster Güte, das ist also eine 2+.
Die Handlung ist ja relativ nah an der originalen Second-Genesis-Krise, auch vom Feeling und der Dramatik her, trotzdem ist das NEO: eigentlich ist alles anders. Tako wurde vielleicht etwas unter Wert gekillt. Die subjektiven "Stimmen" der Mutanten, eigentlich eine clevere Idee, zog nicht so richtig bei mir, dass Allan doch ein Mutant ist, hat man wegen seiner Erkältung leicht ahnen können - egal, alles Kleinigkeiten, endlich mal werden relevante Vorgänge beschrieben, und es gibt viel Fallout - Der durchgeknallte Antimutant auf freiem Fuss, wie wird das Verhältnis der Mutanten zu den Normalen in Zukunft sein usw.
Die Staffel war gottseidank besser als die letzte, die Welt aus Seide und dieser Roman hier waren für mich die Highlights.
Wie schon andernorts geschrieben, sind natürlich viel zu viel Fragen offen, gebt uns da bitte mehr runde Abschlüsse. Was sollte die Parallelweltgeschichte? Falls sie nicht mehr aufgegriffen wird, war das einfach nur überflüssiger Blödsinn. Warum die Verknüpfung mit der Ellert-Vision, die dann in NEO 48 stattfindet? Da bin ich aber gespannt, ob wir da noch eine plausible, runde Erklärung geliefert kriegen. B-)
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
wilcox
Siganese
Beiträge: 77
Registriert: 2. August 2023, 16:28
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 47, Die Genesis-Krise Christian Montillon

Beitrag von wilcox »

Einer der Besten in dieser Staffel, aber gut das war nicht schwer ;)

RIP Kato :(
Seit seiner ungluecklichen Liebe zu dem Ferronen Mädl, ist er mir ans Herz gewachsen.

Ich hoffe sie gehen jetzt das Superhelden Problem an und entsorgen einen Grossteil der Mutanten, auf das sie ihre Faehigkeiten fuer immer verlieren.
Das ist eh ein Punkt der mich schon immer an PR massiv gestoert hat. Das naemlich nur das "auserwaehlte Volk" seine Mutanten hat und sonst halt fast niemand. Das wird mir dann zu mythisch und Fantasy-haft und streift an Ideologien die ich nicht mag.
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO 1 - 99“