Spoiler 49 "Artheks vergessene Kinder", Oliver Fröhlich

Antworten

"Wie gefällt"

die Story des Romans? - Note 1
9
9%
Note 2
9
9%
Note 3
7
7%
Note 4
5
5%
Note 5
4
4%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
9
9%
Note 2
16
16%
Note 3
6
6%
Note 4
1
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
4
4%
Note 2
14
14%
Note 3
7
7%
Note 4
3
3%
Note 5
4
4%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 102

FrankOChar
Siganese
Beiträge: 24
Registriert: 8. April 2013, 15:48

Re: Spoiler 49 "Artheks vergessene Kinder", Oliver Fröhlich

Beitrag von FrankOChar »

Nachdem ich den Roman am vergangenen Wochenende endlich nachgeholt habe, muss ich sagen, dass er mir gut gefallen hat und dass ich einige der hier angebrachten Kritikpunkte nicht verstehen kann, da sie mir plausibel im Handlungskontext erschienen, wie zum Beispiel der Sprung in den Fluss am Ende des Romans. Oder auch das da Teffron sich vom Regenten hat Tauschen lassen. Selbst wenn er die Hand ist, bedeutet das nicht das er den Regenten zwangsweise persönlich gekannt haben muss.

Was sich aber für mich definitiv geklärt hat ist, dass meine Theorie, dass Chabalh ein Rico sein könnte, durch die Ich-Perspektive unmöglich wurde.

Insgesamt gibt es von mir 2/2/2.

Das Einzige was mich gestört hat ist, dass auf den letzten Seiten (Print Version) die Korrektur/das Lektorat doch merklich versagt hat, denn an gefühlt einem Dutzend Stellen wurden die beiden Fraktionen Khal und Thas vertauscht oder gar neu kombiniert zu Begriffen wie Khas. (Außer ich hab da jetzt total was missverstanden, dann nehme ich diesen Punkt zurück.)
Benutzeravatar
muurtblaue Kreatur
Marsianer
Beiträge: 297
Registriert: 10. Mai 2013, 23:27

Re: Spoiler 49 "Artheks vergessene Kinder", Oliver Fröhlich

Beitrag von muurtblaue Kreatur »

FrankOChar hat geschrieben:Nachdem ich den Roman am vergangenen Wochenende endlich nachgeholt habe, muss ich sagen, dass er mir gut gefallen hat und dass ich einige der hier angebrachten Kritikpunkte nicht verstehen kann, da sie mir plausibel im Handlungskontext erschienen, wie zum Beispiel der Sprung in den Fluss am Ende des Romans. Oder auch das da Teffron sich vom Regenten hat Tauschen lassen. Selbst wenn er die Hand ist, bedeutet das nicht das er den Regenten zwangsweise persönlich gekannt haben muss.
Wieso?
Wenn die "beiden Imperatoren" wirklich identisch aussehende Doppelgänger sind (oder Duplos?), ist es doch geradezu Sinn der Sache, dass Dritte das nicht merken, erst Recht keine "Hand", die ihn nur alle Monate oder seltener kurz sieht.
Was sich aber für mich definitiv geklärt hat ist, dass meine Theorie, dass Chabalh ein Rico sein könnte, durch die Ich-Perspektive unmöglich wurde.
Wahrscheinlich.
Wobei ein High-End-Roboter das vielleicht doch könnte. Wäre aber grenzwertig...
Insgesamt gibt es von mir 2/2/2.

Das Einzige was mich gestört hat ist, dass auf den letzten Seiten (Print Version) die Korrektur/das Lektorat doch merklich versagt hat, denn an gefühlt einem Dutzend Stellen wurden die beiden Fraktionen Khal und Thas vertauscht oder gar neu kombiniert zu Begriffen wie Khas. (Außer ich hab da jetzt total was missverstanden, dann nehme ich diesen Punkt zurück.)
Also doch. Und ich dachte schon, ich hätte einen an der Klatsche gehabt - habe das aber nicht mehr nachgeprüft.
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1933
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Spoiler 49 "Artheks vergessene Kinder", Oliver Fröhlich

Beitrag von old man »

Hmmja - ich bin verwirrt. Das ist ja nix besonderes als NEO-Leser B-) , aber ich blicke da solangsam nicht mehr durch: Wieso diese ZA-Geschichte mit dem Umweg über den Regenten? Wieso merkt Ellert nicht, dass nur ein Regenten-Double erschossen wurde? Und heißt das, dass Ellert und Atlan für dieselbe Seite arbeiten? Werden ZAs hier einfach so wahllos in der Gegend rumverteilt? Fragen über Fragen.
Stiqs Selbstmord wurde unter Wert verkauft. Es wäre besser gewesen, den ganzen verdammten Roman aus seiner Sicht zu erzählen und nicht als kleine Nebenhandlung abzutun. Der Planetenroman-Aspekt an sich war hier wieder mal gut, da bin ich inzwischen zwiegespalten: Ich wäre für weniger Planetenromane, aber dafür längere, d.h. ruhig mal zwei Hefte mit solch interessanten Zivilisationen wie den Spinnen oder hier den Morlocks. Überhaupt scheint mir bei vielen Heften die Gewichtung einfach nicht zu stimmen - ich sehe immer wieder interessante Ansätze für Geschichten, und dann wird was ganz anderes erzählt... :unschuldig: ...aber NEO ist kein Wunschkonzert, nicht wahr.
Somit sind wir jetzt also mit der direkten Fortsetzung von Michelles Band 48 in die neue, nicht wirklich vorhandene "Arkon"*-Staffel gestolpert. Es steht zwar auf den Heften drauf, aber das ist wie bei der EA mit den Viererblöcken, davon darf man sich nicht irritieren lassen, das hat bestimmt was mit den okkulten Geheimnissen Rastätter Serienmacher zu tun, wir haben ja alle unsere kleinen Schwächen, und ich als mündiger Kunde lass mich nicht so einfach verwirren, da müssen sie schon andere Geschütze auffahren. :devil: ( Darum steigen bestimmt auch ganz viele bei NEO 50 mit Band 2 der Staffel ein, wie dort vom Verlag empfohlen.)
Alles in allem kriegt der Roman von mir dreimal die drei.
Es ist nicht wirklich schlecht - aber verwirrend.
Old Man

* Arkon - wir erinnern uns, ist jener Ort, wo wir seit dutzenden Heften hinfliegen, weil da ein Archiv liegt, das entdeckt werden könnte, was saugefährlich wäre, weil da die Koordinaten der Erde drin stehen. Wir fliegen erstmal nicht nach Andromeda, wo man die Koordinaten der Erde auch kennen könnte (geht man von der Lemurer-Story aus), das kommt dann irgendwann nach Band 100. Also im Ernst: geh da bitte mal jemand mit dem Besen durch und findet eine plausible Motivation für die Staffeln. Und beseitigt das Chaos der inzwischen wirklich sich willkürlich auftürmenden Rätsel, die Ver-lost-isierung der Serie muss aufhören.

Edit: Das mit dem schwachen Lektorat ist mir auch aufgefallen. Jetzt hatten wir ein paar Bände Ruhe, und schon geht dieses Ärgernis wieder los.
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
muurtblaue Kreatur
Marsianer
Beiträge: 297
Registriert: 10. Mai 2013, 23:27

Re: Spoiler 49 "Artheks vergessene Kinder", Oliver Fröhlich

Beitrag von muurtblaue Kreatur »

old man hat geschrieben:* Arkon - wir erinnern uns, ist jener Ort, wo wir seit dutzenden Heften hinfliegen, weil da ein Archiv liegt, das entdeckt werden könnte, was saugefährlich wäre, weil da die Koordinaten der Erde drin stehen. Wir fliegen erstmal nicht nach Andromeda, wo man die Koordinaten der Erde auch kennen könnte (geht man von der Lemurer-Story aus), das kommt dann irgendwann nach Band 100. Also im Ernst: geh da bitte mal jemand mit dem Besen durch und findet eine plausible Motivation für die Staffeln. Und beseitigt das Chaos der inzwischen wirklich sich willkürlich auftürmenden Rätsel, die Ver-lost-isierung der Serie muss aufhören.
Insbesondere ist das hier wohl eine selbstbestätigende Aussage.
Nur weil PR so strunzdämlich mit einem fliegenden Schrotthaufen einen übereilten und völlig unzureichenden "Vorstoß nach Arkon" machen musste und kläglich scheiterte, ist Sergh da Teffron überhaupt auf ihn und Terra aufmerksam geworden. Und nun ist die Erde vermutlich wirklich in Gefahr.

Ein bisschen weniger rein plotgetriebene Handlungen und ein bisschen mehr innere Logik wären ganz toll...
Benutzeravatar
Joaquin M. Cascal
Plophoser
Beiträge: 466
Registriert: 30. Dezember 2012, 12:54
Wohnort: Southside

Re: Spoiler 49 "Artheks vergessene Kinder", Oliver Fröhlich

Beitrag von Joaquin M. Cascal »

old man hat geschrieben:...(geht man von der Lemurer-Story aus)...
Wenn für die Lemurer überhaupt noch Platz bleibt. Die Goldenen mit ihren Tulpen, Methans... irgendwie ist die Vergangenheit 40.000 Jahre zurück bereits angefüllt. Aber lassen wir uns überraschen :kaffee:
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler 49 "Artheks vergessene Kinder", Oliver Fröhlich

Beitrag von Cybermancer »

Joaquin M. Cascal hat geschrieben:
old man hat geschrieben:...(geht man von der Lemurer-Story aus)...
Wenn für die Lemurer überhaupt noch Platz bleibt. Die Goldenen mit ihren Tulpen, Methans... irgendwie ist die Vergangenheit 40.000 Jahre zurück bereits angefüllt. Aber lassen wir uns überraschen :kaffee:

Wie wusste schon Douglas Adams:

Der Weltraum ist groß, verdammt groß, du kannst dir einfach nicht vorstellen, wie groß, gigantisch, wahnsinnig riesenhaft der Weltraum ist. Du glaubst vielleicht, die Straße runter bis zur Drogerie ist eine ganz schöne Ecke, aber das ist einfach ein Klacks verglichen mit mit dem Weltraum…

Da bleibt viel Platz. Bloss nicht in der Umgebung von Sol!
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
wilcox
Siganese
Beiträge: 77
Registriert: 2. August 2023, 16:28
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 49 "Artheks vergessene Kinder", Oliver Fröhlich

Beitrag von wilcox »

Eine 3/2/5

Nach der schamanischen Reise von Ellert war es eigentlich der Dialog mit dem Kopf von Atlans Nebenbuhlers der sehr witzig geschrieben ist und den Roman gerettet hat.
Das ganze driftet schoen lagsam mehr Richtung Fantasy ab und ist eindeutig Science Fantasy und keine Science Fiction mehr.
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO 1 - 99“