Spoiler Nr. 50 "Rhodans Weg", Frank Borsch

Brandheiß: Das allerneueste NEO-Heft, die neuesten Spekulationen!
Antworten

"Wie gefällt"

die Story des Romans? - Note 1
15
9%
Note 2
20
12%
Note 3
7
4%
Note 4
8
5%
Note 5
1
1%
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
18
11%
Note 2
22
13%
Note 3
9
5%
Note 4
1
1%
Note 5
2
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
3
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
9
5%
Note 2
13
8%
Note 3
11
6%
Note 4
5
3%
Note 5
6
4%
Note 6
11
6%
Keine Bewertung
2
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 171

Benutzeravatar
enerkos
Siganese
Beiträge: 90
Registriert: 11. Januar 2013, 22:02

Re: Spoiler Nr. 50 "Rhodans Weg", Frank Borsch

Beitrag von enerkos »

Hier zu nur ein kurzes Zitat aus dem Epilog, dass eine Konsistenz X vor Y ermöglichen würde :
Es fällt dir schwer, die Erde hinter dir zu lassen. Ihre Menschen. Den einen Menschen, den du beinahe ein ganzes Leben begleitet hast.
Du hoffst, dass dein Herr dir die Erinnerung lässt.
[/quote]

Herzlichen Dank für Deinen Hinweis, diesen Satz habe ich tatsächlich überlesen!
Dadurch mindert sich meine Freude aber noch etwas, da ich "Löschen" als Erzähltechnik unterste Schublade finde (schlimmer ist nur noch, wenn sich eine Episode als Traum entpuppt, wenn der Autor was Verbocktes rückgängig machen will). Natürlich macht dieser Satz meine Argumentation hinfällig - glücklich bin ich über diesen billigen Trick nicht. Bitte nicht wiederholen!
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler Nr. 50 "Rhodans Weg", Frank Borsch

Beitrag von Honor_Harrington »

enerkos hat geschrieben:Schnipp
Schöne Ausarbeitung - insbesondere das "Zeiparadox". :st:
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler Nr. 50 "Rhodans Weg", Frank Borsch

Beitrag von Rainer1803 »

Cybermancer hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:Jetzt hab ich den Roman doch gelesen, wegen Jubi-Band und blöder Neugier, und muss sagen ich bin entsetzt. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. :-=
Ach ne, dass überrascht mich jetzt aber!

Und wenn ich dann mal meine berechtigte Kritik loswerde wird sofort gekeilt!
Ist doch ein Unterschied ob ein Leserkritisiert oder ein Nichtleser ins Blaue fabuliert. Aber bei Deinem Ehrgeiz vermute ich , Du hast nichts besseres zu tun.
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Spoiler Nr. 50 "Rhodans Weg", Frank Borsch

Beitrag von Papageorgiu »

Rainer1803 hat geschrieben: Ist doch ein Unterschied ob ein Leserkritisiert oder ein Nichtleser ins Blaue fabuliert.
Genau so ist es.
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler Nr. 50 "Rhodans Weg", Frank Borsch

Beitrag von Pangalaktiker »

Ja, der Nichtleser ist nach dem Schimpfen noch 2.99-3.99 € reicher. :devil:
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler Nr. 50 "Rhodans Weg", Frank Borsch

Beitrag von Honor_Harrington »

Pangalaktiker hat geschrieben:Ja, der Nichtleser ist nach dem Schimpfen noch 2.99-3.99 € reicher. :devil:
Schimpfen macht reich? :gruebel:
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler Nr. 50 "Rhodans Weg", Frank Borsch

Beitrag von Pangalaktiker »

Honor_Harrington hat geschrieben:
Pangalaktiker hat geschrieben:Ja, der Nichtleser ist nach dem Schimpfen noch 2.99-3.99 € reicher. :devil:
Schimpfen macht reich? :gruebel:
Nein, das Nichlesen, offenischtlich.

Ist aber Käse. "Nicht kaufen" sollte ich sagen. Nicht "nicht lesen". Das ist ja keineswegs das gleiche. Schon gar nicht in PR-Fankreisen.

Der Pirat kauft nicht, was er liest, und der PR-Fan liest nicht, was er kauft. Und der PR-Fan bei den Piraten kauft weder noch liest er, vermute ich mal. :)
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Spoiler Nr. 50 "Rhodans Weg", Frank Borsch

Beitrag von DelorianRhodan »

Nach NEO Nr. 50 will ich mal eine Pause machen.
Mal sehen, wie lange es dauert, bis die Kündigung des ABOs "greift".
Magier
Siganese
Beiträge: 1
Registriert: 29. August 2013, 18:45

Re: Spoiler Nr. 50 "Rhodans Weg", Frank Borsch

Beitrag von Magier »

Ich habe das Forum seit der Schließung des Vorgängers kaum noch verfolgt, habe mich jetzt aber auch hier angemeldet, weil ich über die negative Kritik des Romans doch einigermaßen überrascht bin. Für mich war Frank Borschs Roman schlicht das Beste, was ich über Monate, ja vielleicht seit mehr als einem Jahr im Perryversum gelesen habe. Ob der Roman Überlänge hat oder nicht spielt für mich da ebensowenig eine Rolle wie das Stochern nach Logikfehlern, denn Borsch kann die Figuren wunderbar nebenbei mit wenigen Strichen charakterisieren, dass man sich schon fast an den guten alten WiVo erinnert fühlt, grandios etwa der schreiende Militärzt (besonders in der Lesung von Axel Gottschick). Und die Atmosphäre, die der Roman über weite Strecken geatmet hat, ist genau das, was ich mir von NEO erwarte.

Ja, insgesamt hat die Serie Schwächen, tritt auch mir zu langwierig auf der Stelle statt die Handlung zu den immerhin bereits vorkonzipierten Höhepunkten der Serie voranzutreiben. Und es sind auch nicht alle Autoren auf der schriftstellerischen Höhe, die Borsch hier vorlegt. Aber auch wenn ich mache Romane auch schon kapitelweise übersprungen habe (was mir in der Erstauflage aber nicht anders geht), gefällt mir die Serie, und gerade Band 50 lässt ein wenig die Tiefe erahnen, die mir bisher gefehlt hat. Für mich 1/1/2 und ein dickes :st: .
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1931
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Spoiler Nr. 50 "Rhodans Weg", Frank Borsch

Beitrag von old man »

Magier hat geschrieben:Ich habe das Forum seit der Schließung des Vorgängers kaum noch verfolgt, habe mich jetzt aber auch hier angemeldet, weil ich über die negative Kritik des Romans doch einigermaßen überrascht bin..
:welcome: back, Magier! Das ist mal ein cooler Grund, sich hier wieder anzumelden! Stimmt schon, wir motzen wir die Weltmeister hier... :devil:
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Nr. 50 "Rhodans Weg", Frank Borsch

Beitrag von Casaloki »

old man hat geschrieben:
Magier hat geschrieben:Ich habe das Forum seit der Schließung des Vorgängers kaum noch verfolgt, habe mich jetzt aber auch hier angemeldet, weil ich über die negative Kritik des Romans doch einigermaßen überrascht bin..
:welcome: back, Magier! Das ist mal ein cooler Grund, sich hier wieder anzumelden! Stimmt schon, wir motzen wir die Weltmeister hier... :devil:
Ist vielleicht auch ne Art von Liebesbeweis. Wir zeigen, das uns die Serie am Herzen liegt.
Und ach ja: Bild
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
fungi
Marsianer
Beiträge: 204
Registriert: 29. Juni 2012, 17:46
Wohnort: Krefeld

Re: Spoiler Nr. 50 "Rhodans Weg", Frank Borsch

Beitrag von fungi »

Ich war leider ziemlich enttäuscht von Band 50. Dies hat wahrscheinlich mit meiner Erwartungshaltung zu tun. Ich hoffte auf Antworten auf offene Fragen. Stattdessen wurden nur viele weitere Fragen aufgeworfen. Ich verliere langsam und sicher den Überblick und damit auch irgendwie die Lust.
Die Episoden mit dem jungen Rhodan fand ich grässlich, die Genesisgeschichte durchschnittlich und das Ende mit dem Auftauchen des alten Rhodans nur noch kryptisch.
Ich lese die Serie um mich zu unterhalten und zu entspannen. Wenn ich das Ganze nicht mehr verstehe, weil ich nicht mehr präsent habe, dass in Band 15 auf Seite 134 unten in einem Nebensatz der entscheidende Hinweis für das Verständnis des vorliegenden Bandes liegt, dann werde ich überdenken, ob ich das noch lesen will.
Wertung 4/4/4
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1931
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Spoiler Nr. 50 "Rhodans Weg", Frank Borsch

Beitrag von old man »

Ich habe den aufgelaufenen NEO-Stapel in Angriff genommen (- ich bin neuerdings wieder EA-Echtzeit-Leser :D -) und den Jubiband mit ziemlichem Vergnügen gelesen. Wie manch anderer Forist fand ich die Rückblenden besser als die Mutantenstory, Borsch schreibt sehr gut, die Einblicke in das Kind und den jungen Perry sind besser gelungen als damals in den EA-Bänden. Das Ende hat für meinen Geschmack etwas aufgesetzt gewirkt (der "Ringen"-Teil), - ich denke, wenn man diesen Roten Faden einfach mal mehr in den Vordergrund stellen und nicht so unscheinbar im Hintergrund mitlaufen lassen würde, könnte die Serie dramatisch (und dramaturgisch) davon gewinnen, und die kritischen Stimmen die ungelösten Fragen betreffend würden auch verstimmen. Das Planentenroman- Einzelband-mäßige der Serie müßte ja nicht ganz verschwinden, es würde schon genügen, wenn man den großen Story-Arc mehr betont. So bindet man Leser an eine Serie.
2-1-2.
Zu den Sternen !
bssh
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 29. Juni 2012, 16:34
Wohnort: Land zwischen den Meeren

Re: Spoiler Nr. 50 "Rhodans Weg", Frank Borsch

Beitrag von bssh »

Magier hat geschrieben:Ich habe das Forum seit der Schließung des Vorgängers kaum noch verfolgt, habe mich jetzt aber auch hier angemeldet, weil ich über die negative Kritik des Romans doch einigermaßen überrascht bin. Für mich war Frank Borschs Roman schlicht das Beste, was ich über Monate, ja vielleicht seit mehr als einem Jahr im Perryversum gelesen habe. Für mich 1/1/2 und ein dickes :st: .
Mir hat der Roman auch gut gefallen, es hat Spaß gemacht ihn zu lesen. Ich habe mit 2/1/3 gewertet. Es fehlen nur ein paar Auflösungen.
Benutzeravatar
wilcox
Siganese
Beiträge: 77
Registriert: 2. August 2023, 16:28
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Nr. 50 "Rhodans Weg", Frank Borsch

Beitrag von wilcox »

Fast eine 1 :)

Der Handlungsstrang um Rhodan war wirklich ausgezeichnet.
Hat mir ausnehmend gut gefallen und macht die gnaze Figur Rhodan greifbarer und lebendiger. Bis jetzt konnte ich mit Rhodan noch nicht all zu viel anfangen, er war immer etwas blass fuer mich, aber hier wurde ihm endlich mehr Tiefe verliehen.
Super!

PS: Den esoterischen Abschluss haett's nicht gebraucht...aber mal schaun was da noch kommt.

Der zweite Handlungsspielraum war mir ziemlich egal, weil ich auch mit den Superheldengedöns nichts anfangen kann.
Ich hoffe ja nur das die hier kraeftig aus duennen.
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO“