Spoiler zu Neo 22 Zisternen der Zeit, von Wim Vandemaan

Poll: Neo 22 Zisternen der Zeit, von Wim Vandemaan

Wie gefällt die Story des Romans? - Note 1
16
9%
Note 2
16
9%
Note 3
12
7%
Note 4
5
3%
Note 5
2
1%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
3
2%
Wie gefällt der Schreibstil des Autors? - Note 1
23
13%
Note 2
17
10%
Note 3
6
4%
Note 4
1
1%
Note 5
4
2%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
4
2%
Wie gefällt die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
10
6%
Note 2
21
12%
Note 3
12
7%
Note 4
4
2%
Note 5
3
2%
Note 6
5
3%
Keine Bewertung
2
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 171

Benutzeravatar
G-MANN
Marsianer
Beiträge: 247
Registriert: 30. Juni 2012, 21:59
Wohnort: Nienburg

Re: Spoiler zu Neo 22 Zisternen der Zeit, von Wim Vandemaan

Beitrag von G-MANN »

Atlan hat geschrieben:Das wievielte Mal war das jetzt, dass in NEO jemand aus einem Transmitter kommt und auf irgendeinemm weiteren Wega-Planeten landet?
Das vierte!!!
Lesestatus :
EA --->> 1-77, 200-305, 1000-1012,1800-1802 (abgebrochen, versuche es noch mal als Hörspiel)
EA 2012 --->> 2600-2805, (abgebrochen. Zu viel Zeit-Psycho geschwurbel...ja...ich meine dich "Reise in die JZ"
NEO --->> 1-122

Pausenlektüre ---->Alien 1 - 3 von Alan Dean Foster.

Just Awesometacular

EA 1,32,39,50,74,2503,2508,2627,2630,2642,2643,2659,2668-2670,2678,1800,

NEO 1,15,21,23,36,67,102,106

Enders Game, The Xeelee Sequence
Benutzeravatar
INTERSOLAR
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 25. Juni 2012, 23:20
Wohnort: südpfalz nahe Annweiler

Re: Spoiler zu Neo 22 Zisternen der Zeit, von Wim Vandemaan

Beitrag von INTERSOLAR »

Atlan hat geschrieben:Roman fertig gelesen.
Ich weiss nicht, aber irgendwie verliere ich von mal zu mal mehr die Lust, NEO weiterzulesen.
Und das trotz eines meiner beiden Lieblings-PR-Autoren... ;)

Stilisitisch und sprachlich top (wie immer von Wim), inhaltlich langweilig und mau. Das wievielte Mal war das jetzt, dass in NEO jemand aus einem Transmitter kommt und auf irgendeinemm weiteren Wega-Planeten landet?

4/1/3
Also von mir 2/2/2

Und was die Tranmitterdurchgänge angeht,die gehören halt zum Galaktischen Rätsel.
Jetzt geht es ja in der K-Walze wieter,mal abgesehen von Crest,Tker-hon und Tatjana Michalowna.
Ansonsten fühle ich mich von NEO bisher gut unterhalten.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler zu Neo 22 Zisternen der Zeit, von Wim Vandemaan

Beitrag von Casaloki »

Ich bin kurz vor Schluss des Romanes und warte auf Manolie. Und ich habe nicht das Gefühl, das er als Retter in der Not auftaucht. Zumal das medizinische Problem bereits gelöst ist. :(
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6650
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler zu Neo 22 Zisternen der Zeit, von Wim Vandemaan

Beitrag von ganerc »

Ja, den haben wir ja jetzt auch noch im Rennen. Wo der dann wohl raus kommt? Und wann? Vielleicht auf der Erde in der Vergangenheit.

Achtung, EA-Gefasel
Spoiler:
wo er dann Atlan begegnet und ihm den ZA aus dem Bauch raus operiert und auch sonst noch einige Abenteuer mit dem Beuteterraner besteht. :D
Bild
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler zu Neo 22 Zisternen der Zeit, von Wim Vandemaan

Beitrag von Casaloki »

ganerc hat geschrieben:Ja, den haben wir ja jetzt auch noch im Rennen. Wo der dann wohl raus kommt? Und wann? Vielleicht auf der Erde in der Vergangenheit.

Achtung, EA-Gefasel
Spoiler:
wo er dann Atlan begegnet und ihm den ZA aus dem Bauch raus operiert und auch sonst noch einige Abenteuer mit dem Beuteterraner besteht. :D
Spoiler:
Und man ihn dann Fartuloon nennt. Wegen Bauchaufschneiden, Du weisst schon. :D
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Öffie
Oxtorner
Beiträge: 688
Registriert: 27. Juni 2012, 15:22
Wohnort: Hamburg

Re: Spoiler zu Neo 22 Zisternen der Zeit, von Wim Vandemaan

Beitrag von Öffie »

Mir hat Band 22 sehr gefallen! Hat spaß gemacht ihn zu lesen. Überhaupt haben mir die bislang erschienenen Vandemaan-NEOs sehr gut gefallen.

1/1/2
Benutzeravatar
Kurpfälzer
Terraner
Beiträge: 1507
Registriert: 29. Juni 2012, 18:21
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Spoiler zu Neo 22 Zisternen der Zeit, von Wim Vandemaan

Beitrag von Kurpfälzer »

Mir hat's gut gefallen.
Lediglich Thora wird mir ein bisschen zu zahm. Sie sollte mehr stolze, selbsbewusste Eigeninitiative zeigen, auch wenn sie den Terranern gegenüber, offensichtlich nicht mehr ganz so negativ eingestellt ist. Das Eine hat mit dem Anderen ja nix zu tun. Thora und Perry müssen im NEO auch nicht unbedingt ein Paar werden, denn die klassische Ehe wird in Zukunft immer weniger eine gesellschaftliche Rolle spielen.
Benutzeravatar
Marodeur
Marsianer
Beiträge: 121
Registriert: 3. Juli 2012, 21:22

Re: Spoiler zu Neo 22 Zisternen der Zeit, von Wim Vandemaan

Beitrag von Marodeur »

Nach der letzten Woche ein relativ schwacher Roman - Perry als "Vererber des Universums", das erinnerte mich unwillkürlich an Kirk und wie der jede zweite Folge eine andere Braut mit zuviel Lidschatten, aufgeklebten Antennen oder lustiger Körperbemalung anbaggerte.
Weitere Punkte:
- die wackere Truppe erscheint in einem Raum ohne Ausgang und die Luft wird knapp. Na wie gut, dass das Drehbuch ja zufällig einen Teleporter auf Lager hat.
- der Dienst am Genpool ist auch so ´ne Sache. Eine Gruppe komplett Fremder (sowohl physisch als auch kulturell) taucht auf, bei denen u.a. die Idee, es könnte sich um genetische Züchtungen für Kampfzwecke handeln, im Raum steht und die erste Maßnahme ist die Bildung von "Zuchtpaaren"? Ferronen haben zwar blaue Haut, sind aber deshalb zwangsläufig nicht auch noch blauäugig...
- PRs Handeln ist ein wenig sprunghaft. Auf dem Wasserplaneten wollte er noch unbedingt den Krieg verhindern, gab sich als Zeitreisender aus und erzählte dies jedem - ungeachtet der Konsequenzen. Hier nun ist wieder abwarten und "Sorry, aber das kann ich nicht beantworten" angesagt. Kann der sich mal für eine Handlungsweise entscheiden oder ist es dies, was einen "Sofortumschalter" auszeichnet?
- an ein paar Stellen bin ich über den Schreibstil gestolpert. Da ging es, gelinde gesagt, ziemlich ungewöhnlich zu.

Aber es gibt auch Lichtblicke:
- die Kapitel mit dem alternden Thort, dessen Fähigkeit und Besorgnis/Wissen, wie es ohne ihn weitergehen wird. Und am Ende dann das erlösende Ereignis, als er seinen Nachfolger erkennt.
- Carfesch, der vom Kundschafter zum Baumeister befördert worden zu sein scheint und sich immer noch mit seinem Schiff streitet. Wobei, wurde das nicht abgeschossen? Naja, vielleicht hat der Bordrechner ja vorher ein Back-up seiner Persönlichkeit in der Cloud gespeichert.
Untypischer Mitleser
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Spoiler zu Neo 22 Zisternen der Zeit, von Wim Vandemaan

Beitrag von DelorianRhodan »

Also ich habe NEO 22 jetzt etwa zu Hälfte durch!
Immerhin:
Perry Rhodan hat "seinen Beitrag" geleistet! :fieber:
Thora fand ihn danach"ein wenig verbraucht"! :rolleyes:
Der Thort hat die Räumung des Planeten befohlen.
Ich bin auf die zweite Hälfte von NEO 22 noch gespannt
Benutzeravatar
K.S. Bygstüg
Plophoser
Beiträge: 374
Registriert: 29. Juni 2012, 12:36

Re: Spoiler zu Neo 22 Zisternen der Zeit, von Wim Vandemaan

Beitrag von K.S. Bygstüg »

Nachdem ich jetzt den 4ten Neo in Folge nicht zuende gelesen habe steige ich aus der Serie aus. Der Reiz der ersten beiden Staffeln ist weg.
Benutzeravatar
PeterFrankenstein
Marsianer
Beiträge: 190
Registriert: 1. Juli 2012, 09:28

Re: Spoiler zu Neo 22 Zisternen der Zeit, von Wim Vandemaan

Beitrag von PeterFrankenstein »

Bei aller Kritik..

Die Vorwürfe "alter" Kritiker, Perry sei eine "Führergestalt " kann man in NEO nun nicht
mehr so einfach behaupten. Wenn man sich wie ich jetzt nach und nach die Hörbücher
anhört, wurde Rhodan "übermenschlich" dargestellt. Liebster Ausdruck, ".. habe ich geahnt.., habe ich mir auch gerade gedacht.." usw.

Wer ist und war Perry Rhodan in beiden Serien, ein Soldat der es gelernt hatte Befehlen zu folgen.
Ob er jetzt Visionen von einer friedliche Erde hatte oder nicht, spielt zuerst einmal keine Rolle.
Nun hat er sofort bei der ersten Gelegenheit "desertiert" um seinen Visionen zu folgen.
Hat niemand bei der NASA ect. dieses labile Potenzial erkannt.
Das man noch solch einem Entschluss Selbstzweifel hat und nicht im Alleingang die Welt
retten kann ist doch "völlig Normal". Also kommt der Perry in NEO der "Wahrscheinlichkeit"
am nächsten.
Mfg.
Eagleeye
Siganese
Beiträge: 13
Registriert: 29. Juni 2012, 16:30
Wohnort: Halle

Re: Spoiler zu Neo 22 Zisternen der Zeit, von Wim Vandemaan

Beitrag von Eagleeye »

Zisternen der Zeit war der erste NEO-Roman, der mir gar nicht gefallen hat. Ich kann leider den Finger nicht auf die Wunde legen; aber ich bin mit diesem Roman einfach nicht warm geworden. Schon der Anfang, wo Perry und seine Freunde fast erstickten ... der hat mich beinahe dazu gebracht, den Band in die Ecke zu pfeffern. Und danach wurde es einfach nicht besser. Sorry, Wim, falls Du das liest - aber auf ner Skala von 1 (nobelpreiswürdig) bis 10 (ich will mein Geld zurück!) hat es der Roman bei mir zu ner 11 gebracht .. .
Random pithy quote: Never take life seriously. Nobody gets out alive anyway...
(jiltanith.thefifthimperium.com)
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Spoiler zu Neo 22 Zisternen der Zeit, von Wim Vandemaan

Beitrag von Vishna »

Alchemix hat geschrieben: Bei dem Tempo der Handlung tippe ich auf Michael Reginald Rhodan als Name :unsure: .
Welches Tempo? Verglichen mit der EA ist NEO sehr langsam unterwegs. Nur weil hier Carfesch 1000 Romane früher auftaucht, wirds ja nicht schneller. Muss ja auch kein Nachteil sein.
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Spoiler zu Neo 22 Zisternen der Zeit, von Wim Vandemaan

Beitrag von Tanuki »

Eagleeye hat geschrieben: Schon der Anfang, wo Perry und seine Freunde fast erstickten ... der hat mich beinahe dazu gebracht, den Band in die Ecke zu pfeffern.
Ueber Geschmack laesst sich herrlich streiten. Aber aus purer Neugierde... Was hat dir daran nicht gefallen?
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Spoiler zu Neo 22 Zisternen der Zeit, von Wim Vandemaan

Beitrag von Vishna »

Also ich fand die Story ganz gut und auch gut geschrieben, wenn auch insgesamt ziemlich belanglos. Carfesch alleine verhindert nicht, daß dieser Roman als Lückenfüller daherkommt. Aber ich mag gut geschriebene Lückenfüller.

Insgesamt sind mir das zu viele Transmitter. Die Geschichte um das galaktische Rätsel (von dem ich bisher übrigens noch nix gelesen habe) und die Wega wird bis zum Erbrechen ausgewalzt, ohne daß da wirklich Zug dahinter wäre. Der Zyklus hat so schon genug Macken, da muss man nicht noch langatmige Staffeln (8er-Blöcke :D ) einbauen. Es wäre gut gewesen, hätte man die Springer als zweite Handlungsebene doch erhalten und bei Ferrol mehr Gas gegeben. Ich hoffe, das wird bei der nächsten Staffel besser, aber so rutscht der Zyklus erst mal von 4 auf 5 ab.

2-2-5

Mein Roman-Abo habsch gekündigt und ist mit diesem Roman abgelaufen. Sehr praktisch, weil einzelne ebooks kann ich sofort absetzen, wenns noch schlimmer wird.
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Spoiler zu Neo 22 Zisternen der Zeit, von Wim Vandemaan

Beitrag von Slartibartfast »

*Augen zuhalt und Spoiler überscroll*


Musste einfach vorab in Wims Roman reinlurken, zumindest die ersten paar Seiten... wie immer packend, detailreich beschrieben, ungemein lebendig, plastisch geschildert, man stolpert geradezu mit Rhodan den Abhang hinunter, schnappt mit nach dem rettenden Sauerstoff.

Dann die Enttäuschung. Ich hatte gehofft, dass die kecke und vom Fruchtwein angeschickerte Yinye Perry zu verführen versucht. :sad: :wub: Ihr kennt das ja, der gut gebaute, exotische Latino-Gärtner, die einsame verzweifelte Hausfrau... :o(


Aber toll, dass sich Frank und Wim an sündiges interspezielles Snu-Snu herantrauen, zumindest theoretisch. :st:
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Spoiler zu Neo 22 Zisternen der Zeit, von Wim Vandemaan

Beitrag von DelorianRhodan »

Also, ich bin jetzt etwa zu Dreiviertel durch. Auch wenn ich WIMs Romane
eigentlich immer gut und spannend fand, bin ich irgendwie enttäuscht. Es reizt nicht zum Weiterlesen. :(
Auch wenn es mir leid tut, ein deutlicher Abfall gegenüber NEO 21, der,
nach FANTAN-Tradition, BESUN war. :st:
Mein Abo behalte ich aber noch. :)
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Spoiler zu Neo 22 Zisternen der Zeit, von Wim Vandemaan

Beitrag von DelorianRhodan »

Slartibartfast hat geschrieben:*Augen zuhalt und Spoiler überscroll*


Musste einfach vorab in Wims Roman reinlurken, zumindest die ersten paar Seiten... wie immer packend, detailreich beschrieben, ungemein lebendig, plastisch geschildert, man stolpert geradezu mit Rhodan den Abhang hinunter, schnappt mit nach dem rettenden Sauerstoff.

Dann die Enttäuschung. Ich hatte gehofft, dass die kecke und vom Fruchtwein angeschickerte Yinye Perry zu verführen versucht. :sad: :wub: Ihr kennt das ja, der gut gebaute, exotische Latino-Gärtner, die einsame verzweifelte Hausfrau... :o(


Aber toll, dass sich Frank und Wim an sündiges interspezielles Snu-Snu herantrauen, zumindest theoretisch. :st:
Wenn Wim das in den Details geschildert hätte,
wäre der Roman doch indiziert worden. :fieber:
Vielleicht müßte man sich Yinye etwa wie Sylvia Kristel
vorstellen (Gärtner tröstet die Hausherrin?). 8-)
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler zu Neo 22 Zisternen der Zeit, von Wim Vandemaan

Beitrag von Kapaun »

DelorianRhodan hat geschrieben:
Slartibartfast hat geschrieben:*Augen zuhalt und Spoiler überscroll*


Musste einfach vorab in Wims Roman reinlurken, zumindest die ersten paar Seiten... wie immer packend, detailreich beschrieben, ungemein lebendig, plastisch geschildert, man stolpert geradezu mit Rhodan den Abhang hinunter, schnappt mit nach dem rettenden Sauerstoff.

Dann die Enttäuschung. Ich hatte gehofft, dass die kecke und vom Fruchtwein angeschickerte Yinye Perry zu verführen versucht. :sad: :wub: Ihr kennt das ja, der gut gebaute, exotische Latino-Gärtner, die einsame verzweifelte Hausfrau... :o(


Aber toll, dass sich Frank und Wim an sündiges interspezielles Snu-Snu herantrauen, zumindest theoretisch. :st:
Wenn Wim das in den Details geschildert hätte,
wäre der Roman doch indiziert worden. :fieber:
Vielleicht müßte man sich Yinye etwa wie Sylvia Kristel
vorstellen (Gärtner tröstet die Hausherrin?). 8-)
Ach nein, indiziert wird Gewalt. Blümchensex nicht so sehr. Da hätte er schon sehr viel mehr ins Detail gehen können. Aber ich verstehe ihn: Kaum etwas ist schwerer als gute, glaubwürdige Sex-Szenen (ich denke da mit Schaudern an diese oberpeinliche Altmännerphantasie mit der Heuschreckenfrau vor einiger Zeit in der EA). Da ist man dann meist besser beraten, der Phantasie des Lesers Raum zu geben - vor allem, weil Sex in PR ja auch nicht unbedingt erwartet wird.
Benutzeravatar
Kurpfälzer
Terraner
Beiträge: 1507
Registriert: 29. Juni 2012, 18:21
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Spoiler zu Neo 22 Zisternen der Zeit, von Wim Vandemaan

Beitrag von Kurpfälzer »

Kapaun hat geschrieben: ... diese oberpeinliche Altmännerphantasie ...
*räusper* Was ist das? :kaffee:
Benutzeravatar
galorne
Ertruser
Beiträge: 820
Registriert: 29. Juni 2012, 19:13
Wohnort: Großraum Stuttgart, Baden-Württemberg

Re: Spoiler zu Neo 22 Zisternen der Zeit, von Wim Vandemaan

Beitrag von galorne »

So, durch!
Bin ziemlich enttäuscht.
Ja, das mit der blauen Walze war recht nett und was aus Ambur wurde bzw. wird, ist nun auch mehr oder weniger klar.
Aber was sollte der Aufenthalt in dieser Anarcho-Gemeinde? Von Handlungsfortschritt kann für mich keine Rede sein.
Also, für mich ganz klar der schwächste Roman seit es NEO gibt. :(
"Gute Science Fiction gründet auf guter Science, also guter Wissenschaft" (so oder so ähnlich aus "Illuminati" von Dan Brown)
"Die Begeisterung der anderen war enden wollend." (Leo Lukas in PR2657)
Benutzeravatar
Wolfgang60
Siganese
Beiträge: 26
Registriert: 17. Juli 2012, 18:23

Re: Spoiler zu Neo 22 Zisternen der Zeit, von Wim Vandemaan

Beitrag von Wolfgang60 »

Der promovierte Germanist mit dem Pseudonym Wim Vandeman versteht sein Handwerk. Ich hätte die heilige Schrift der Ferronen nur nicht "Götzenbeieinander" genannt. Je nachdem ob sie einer monotheistischen Religion folgen oder an eine Art Vielgötterrei glauben (ewa ähnlich der griechichen Mythologie der Erdgeschichte), hätte man vielleicht von der "Heiligen Schrift der Ahnen" oder der "Heiligen Thora" (ähnlich der Heiligen Schrift der Jduen auf der Erde) schreiben können. Ansonsten gefiel mir die Situation des Gouverneurs Garrean und seines Sekretäts Shim in der kobaltblauen Walze: Eine surrealistische Einlage. Ich habe gleich an Friedrich Dürenmatt (Der Tunnel) gedacht oder, was kaum einer kennt, an die "endlose Kaufhaustreppe" nach unten der surrealistischen SF-Short-Story des New Yorker Autors Thomas M. Dish "Abwärts", die in deutscher Sprache bereits 1981 bei Heyne verlegt wurde unter der Redaktion von Wolfgang Jeschke im Heyne SF-Jahresband 1981.
Benutzeravatar
Loborien
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. Juni 2012, 12:01
Wohnort: Cloppenburg
Kontaktdaten:

Re: Spoiler zu Neo 22 Zisternen der Zeit, von Wim Vandemaan

Beitrag von Loborien »

Der Roman selber war ja wirklich nicht schlecht, aber ich muss gestehen das sich in Sachen Feronen und Wegasystem bei mir auch so langsam ermüdungserscheinungen einstellen.

abgesehen davon, war der Roman auch sehr zäh zu lesen und für mich leider auch der schwächste der zweiten Staffel, aber wie gesagt.. nicht schlecht sondern nur irgendwie langweilig.
Meine eigene Welt : https://lobosworlds.wordpress.com/
Es ist leider leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil. - Albert Einstein
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler zu Neo 22 Zisternen der Zeit, von Wim Vandemaan

Beitrag von Kapaun »

Wow! Das war jetzt wirklich mal ein beeindruckender Roman. Beinahe makellos. Für mich das bislang beste Neo-Heft. Mit Abstand. Solche Romane sind es, die mich bei der Stange halten. Leider sind sie nur allzu selten. Aber ich würde jeden SF-Roman von WiVa, der nicht zum Perryversum gehört, bedenkenlos und sofort kaufen. Bloß gibt es meines Wissens keinen.

Wie dem auch sei, einen Punkt hätte ich da - vielleicht mag jemand antworten, der besser in Physik bewandert ist als ich. Es geht um diesen Kopter des Thort. Der hat Heliumballons an der Außenhülle. Nun gut, ein mit Helium gefüllter Luftballon steigt nach oben. Aber:

1) Bräuchte man für einen nennenswerten Effekt nicht eine sehr viel größere Konstruktion, zumal in der dünnen Luft von Ambur? Eher so eine Art Zeppelin?

2) Das Helium wird ja vom Kopter transportiert. Und zwar, ich zitiere, in einer "Flasche aus Leichtmetall". Das Leichtmetall wird nicht so leicht sein, dass die Flasche davonschwebte, wenn man sie nicht festzurrte. Ist die ganze Konstruktion daher nicht per Saldo eine Belastung für den Kopter statt eine Hilfe?

3) Wie dem auch sei, ist es nicht in jedem Fall Unsinn, das Helium in die Ballons zu pumpen, wenn es aus einer Flasche stammt, die sich an Bord des Kopters befindet? Ist das nicht bloß linke Tasche => rechte Tasche?
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Spoiler zu Neo 22 Zisternen der Zeit, von Wim Vandemaan

Beitrag von Tanuki »

Kapaun hat geschrieben: 3) Wie dem auch sei, ist es nicht in jedem Fall Unsinn, das Helium in die Ballons zu pumpen, wenn es aus einer Flasche stammt, die sich an Bord des Koptes befindet? Ist das nicht in jedem Fall bloß linke Tasche => rechte Tasche?
In den Flaschen ist das Helium komprimiert -> kein Auftrieb. Im Ballon muss die Dichte des Heliums geringer sein, als die der Luft. Was bei duenner Luft aber schon schwierig sein kann.
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO 1 - 99“