Spoiler zu Neo 22 Zisternen der Zeit, von Wim Vandemaan

Antworten

Poll: Neo 22 Zisternen der Zeit, von Wim Vandemaan

Wie gefällt die Story des Romans? - Note 1
16
9%
Note 2
16
9%
Note 3
12
7%
Note 4
5
3%
Note 5
2
1%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
3
2%
Wie gefällt der Schreibstil des Autors? - Note 1
23
13%
Note 2
17
10%
Note 3
6
4%
Note 4
1
1%
Note 5
4
2%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
4
2%
Wie gefällt die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
10
6%
Note 2
21
12%
Note 3
12
7%
Note 4
4
2%
Note 5
3
2%
Note 6
5
3%
Keine Bewertung
2
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 171

Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler zu Neo 22 Zisternen der Zeit, von Wim Vandemaan

Beitrag von Kapaun »

Tanuki hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben: 3) Wie dem auch sei, ist es nicht in jedem Fall Unsinn, das Helium in die Ballons zu pumpen, wenn es aus einer Flasche stammt, die sich an Bord des Koptes befindet? Ist das nicht in jedem Fall bloß linke Tasche => rechte Tasche?
In den Flaschen ist das Helium komprimiert -> kein Auftrieb. Im Ballon muss die Dichte des Heliums geringer sein, als die der Luft. Was bei duenner Luft aber schon schwierig sein kann.
Hm... Komprimiertes Helium hat keinen Auftrieb? Ja, das ergibt eigentlich Sinn. Umso fragwürdiger ist dann aber, ob die ganze Idee überhaupt einen positiven Effekt hat.
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler zu Neo 22 Zisternen der Zeit, von Wim Vandemaan

Beitrag von Cybermancer »

Kapaun hat geschrieben:
Tanuki hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben: 3) Wie dem auch sei, ist es nicht in jedem Fall Unsinn, das Helium in die Ballons zu pumpen, wenn es aus einer Flasche stammt, die sich an Bord des Koptes befindet? Ist das nicht in jedem Fall bloß linke Tasche => rechte Tasche?
In den Flaschen ist das Helium komprimiert -> kein Auftrieb. Im Ballon muss die Dichte des Heliums geringer sein, als die der Luft. Was bei duenner Luft aber schon schwierig sein kann.
Hm... Komprimiertes Helium hat keinen Auftrieb? Ja, das ergibt eigentlich Sinn. Umso fragwürdiger ist dann aber, ob die ganze Idee überhaupt einen positiven Effekt hat.
Der Auftrieb wird erzeugt durch das http://de.wikipedia.org/wiki/Archimedisches_Prinzip. Wenn die Dichte des komprimierten Heliums größer ist als die der Luft gibt es keinen Auftrieb(zumindest keinen der zum Abheben reicht).
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Onot
Ertruser
Beiträge: 844
Registriert: 27. Juni 2012, 18:26
Wohnort: Husum, (NF, S.-H.)

Re: Spoiler zu Neo 22 Zisternen der Zeit, von Wim Vandemaan

Beitrag von Onot »

Wertung 2-1-2.

In einigen Posts wird der Vorwurf laut, es handle sich hier um einen Lückenfüller oder Handlungsstrecker ohne Sinn und ohne die Handlung weiterzubringen. Kann das zu diesem Zeitpunkt bereits gesagt werden? Sind hier Informationen enthalten, die evtl. später Bedeutung gewinnen?
Und selbst wenn es so wäre - ist das schlecht?
Mir hat das Heft gut gefallen, ich habe es nur ungern aus der Hand gelegt.
Eagleeye
Siganese
Beiträge: 13
Registriert: 29. Juni 2012, 16:30
Wohnort: Halle

Re: Spoiler zu Neo 22 Zisternen der Zeit, von Wim Vandemaan

Beitrag von Eagleeye »

Tanuki hat geschrieben:
Eagleeye hat geschrieben: Schon der Anfang, wo Perry und seine Freunde fast erstickten ... der hat mich beinahe dazu gebracht, den Band in die Ecke zu pfeffern.
Ueber Geschmack laesst sich herrlich streiten. Aber aus purer Neugierde... Was hat dir daran nicht gefallen?
Das ganze Szenario hat mir nicht gefallen. Unglaubwürdig bis zum geht nicht mehr ... Perry's Gruppe strandet in einer Atmo mit einem Sauerstoffgehalt wie in über 7.000 Meter Höhe auf der Erde - und es gibt keine(!) Verluste in der Gruppe??? Halloho?? Soweit ich mich entsinne, besteht die Gruppe nicht aus trainierten Bergsteigern, Triathleten oder Tauchern ... dazu ist da mit Sue Mirafiore noch eine Jugendliche dabei; und die leidet (wie Bull auch) zusätzlich noch unter den Fantan-Nanobots. Und so, wie es beschrieben wurde, hatte selbst Perry (der als Ex-Astronaut einigermaßen fit sein sollte) bei seinem Versuch, Hilfe zu holen, extreme Probleme bekommen. Wenn ich das dann auf Sue z.B. umrechne, hätte es die junge Mutantin eigentlich erwischen müssen, imho ... (was zwar sehr bedauerlich gewesen wäre - ich mag die Figur sehr - aber dennoch ...)
Random pithy quote: Never take life seriously. Nobody gets out alive anyway...
(jiltanith.thefifthimperium.com)
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Spoiler zu Neo 22 Zisternen der Zeit, von Wim Vandemaan

Beitrag von Slartibartfast »

Eagleeye hat geschrieben:Unglaubwürdig bis zum geht nicht mehr ... Perry's Gruppe strandet in einer Atmo mit einem Sauerstoffgehalt wie in über 7.000 Meter Höhe auf der Erde - und es gibt keine(!) Verluste in der Gruppe??? Halloho?? Soweit ich mich entsinne, besteht die Gruppe nicht aus trainierten Bergsteigern, Triathleten oder Tauchern ... dazu ist da mit Sue Mirafiore noch eine Jugendliche dabei; und die leidet (wie Bull auch) zusätzlich noch unter den Fantan-Nanobots.
Wenn es im NEOversum Raumschiffe mit Überlichtantrieb und Teleporter gibt, dann müssen auf Ambur auch keine Menschen/Arkoniden/Ferronen in 7000m Höhe sterben, noch dazu wo sie nur ein paar Stunden oben sind.
Wo also ist das Problem? :rolleyes:
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Spoiler zu Neo 22 Zisternen der Zeit, von Wim Vandemaan

Beitrag von Tanuki »

Eagleeye hat geschrieben:...hatte selbst Perry (der als Ex-Astronaut einigermaßen fit sein sollte) bei seinem Versuch, Hilfe zu holen, extreme Probleme bekommen. Wenn ich das dann auf Sue z.B. umrechne, hätte es die junge Mutantin eigentlich erwischen müssen
Hast du denn richtig gerechnet? Ich bin kein Arzt, kann das nicht entscheiden. Ich koennte mir aber schon ein Unterschied zwischen einem Perry vorstellen, der sich koerperlich in duenner Atmosphaere stark anstrengt, und einer Sue, die moeglichst still liegt, um weniger Luft zu brauchen. Ob das jetzt von der Quantitaet hinkommt... Neee, dafuer weiss ich einfach nicht genug, als dass es fuer mich die Illusion zerstoren koennte.
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Spoiler zu Neo 22 Zisternen der Zeit, von Wim Vandemaan

Beitrag von Papageorgiu »

Ein toller Roman! Hat richtig Spaß gemacht beim Hören!
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1933
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Spoiler zu Neo 22 Zisternen der Zeit, von Wim Vandemaan

Beitrag von old man »

Bin erst zur Hälfte durch, aber bis jetzt ist das für mich der mit Abstand beste NEO bisher. Dass WiVa schreiben kann, hat man ja schon mitgekriegt, aber was er hier bringt, ist der Hammer. Und alle paar Seiten kleine Andeutungen, wie z.B.: S. 44, als der Thort sagt: "Es ist entschieden", und Garrean denkt (wörtlich inkl. Kursivschrift): "Was ist das für ein Gebaren, sich hinter einem ominösen Es zu verstecken?" B-) B-) B-)
Das ist doch einfach nur genial! Hätte Wim "ES" geschrieben, wäre es der Holzhammer gewesen, aber so ist es einfach nur eine intelligente Andeutung, ein Wortspiel.
Oder zwei Seiten später die Erwähnung der Iain Banks-Romanverfilmungen, die im Ggs. zur Realität im NEO -Universum geschehen sind. Banks ist einer meiner Lieblings-SF-Autoren. Ich bin grenzenlos begeistert.
Bild

Mehr von mir, wenn ich durch bin, - aber ich mache langsam, so etwas muss man geniessen!
Zu den Sternen !
Aristipp
Plophoser
Beiträge: 404
Registriert: 29. Juni 2012, 15:08

Re: Spoiler zu Neo 22 Zisternen der Zeit, von Wim Vandemaan

Beitrag von Aristipp »

Slartibartfast hat geschrieben:
Eagleeye hat geschrieben: Wo also ist das Problem? :rolleyes:
Das merkst du spätestens in dem Moment, wo wir dich für einige Stunden in sieben Kilometer Höhe ohne angemessene Ausstattung ablegen. Ziemlich zweifelhaft, dass da dann nach diesen Stunden noch allzuviel an dir lebend wäre. :devil:
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler zu Neo 22 Zisternen der Zeit, von Wim Vandemaan

Beitrag von jogo »

Aristipp hat geschrieben:
Slartibartfast hat geschrieben:
Eagleeye hat geschrieben: Wo also ist das Problem? :rolleyes:
Das merkst du spätestens in dem Moment, wo wir dich für einige Stunden in sieben Kilometer Höhe ohne angemessene Ausstattung ablegen. Ziemlich zweifelhaft, dass da dann nach diesen Stunden noch allzuviel an dir lebend wäre. :devil:
Wolltest du diesen Slartibartfast zitieren, der mich manchmal an den leider legendären strega erinnert, welcher sich bekannterweise aus dem Forum zurückzog?
Aber egal, ich schweife ab.

7000 m muss nicht zwingend zum Ableben führen.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
ernie
Plophoser
Beiträge: 415
Registriert: 29. Juni 2012, 15:10
Wohnort: Süd-West Niedersachsen

Re: Spoiler zu Neo 22 Zisternen der Zeit, von Wim Vandemaan

Beitrag von ernie »

So, mit einiger Verzögerung habe ich den Roman auch durch:
Irgendwie habe ich keinen Draht zu Wim´s Roman gefunden.

Für mich einer der schwächerer Romane seit dem Start von Neo
Ad Astra
ernie
-------------------
1.Auflage: 3219
Neo 303
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1933
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Spoiler zu Neo 22 Zisternen der Zeit, von Wim Vandemaan

Beitrag von old man »

Wolfgang60 hat geschrieben:Der promovierte Germanist mit dem Pseudonym Wim Vandeman versteht sein Handwerk. (...)oder, was kaum einer kennt, an die "endlose Kaufhaustreppe" nach unten der surrealistischen SF-Short-Story des New Yorker Autors Thomas M. Dish "Abwärts", die in deutscher Sprache bereits 1981 bei Heyne verlegt wurde unter der Redaktion von Wolfgang Jeschke im Heyne SF-Jahresband 1981.
Also, abgesehen davon, dass ich auch Wolfgang heisse :D , kenne ich auch die Disch-Story! Die war gut! Ich bin ein SF-Story-Fan, was Wolfgang :D Jeschke da herausgegeben hat im SF Story Reader usw., war wirklich gut. Schade, dass es heute keinen Markt mehr für Stories zu geben scheint, denn die SF ist aus den Storymagazinen entstanden, hier liegen die Wurzeln, - und auch viele Stärken.
Zu Wim: So einen gut geschriebenen PR-Roman habe ich überhaupt noch nicht gelesen, und ich habe viele gelesen... :D
Sonst lese ich ja ziemlich schnell, aber hier lass ich mir praktisch jeden einzelnen Satz auf der Zunge zergehen. Ich kann jetzt schon sagen, dass das meine erste 1 für den Stil werden wird, wenn ich durch bin.
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1933
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Spoiler zu Neo 22 Zisternen der Zeit, von Wim Vandemaan

Beitrag von old man »

Offener Brief an Wim Vaandeman

Lieber Wim,

Es ist Jahrzehnte her, dass ich das dringende Bedürfnis hatte, nach dem Lesen eines PR-Romans einem Autor meinen Dank auszusprechen, doch jetzt ist es mal wieder so weit: Danke!
Danke, für einen Roman, dem es gelingt zu unterhalten ohne den Leser für dumm zu verkaufen.
Danke für die kleinen Anspielungen, die wie Goldnuggets verstreut zwischen den Zeilen herumliegen und gefunden werden möchten (z.B. S.68, sachliche Romanzehttp://www.gedichte.vu/?sachliche_romanze.html.)
Danke für die gelungene Charakterisierung des Perry Rhodan, eine der besten, die ich innerhalb der Serie gelesen habe.
Danke für die phantastischen Ideen, auch wenn sie z.T. geklaut sind :D (s."Abwärts" von Disch).
Danke für den besten NEO bis jetzt.

luv,
old man



Es ist wichtig, dass hin und wieder so ein Roman erscheint, damit man erinnert wird, warum man eigentlich PR liest.
1-1-2
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
Cardif
Terraner
Beiträge: 1138
Registriert: 25. Juni 2012, 21:38
Wohnort: near Lake Of Constance

Re: Spoiler zu Neo 22 Zisternen der Zeit, von Wim Vandemaan

Beitrag von Cardif »

Sensationeller Roman von Wim. Vielen Dank dafür.

Obwohl ich bekennender NichtNEOFan bin, lese ich mich tapfer durch. Und durch solche 'Edelsteine' werde ich dann auch belohnt.

Lieber Wim, Dein Roman hat mich sehr berührt - wieder einmal :-)

Ich wiederhole meine Aufforderung: bitte schreibe einen Roman, gerne auch außerhalb von PR. Bitte nicht unter 1200 Seiten ^_^
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1933
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Spoiler zu Neo 22 Zisternen der Zeit, von Wim Vandemaan

Beitrag von old man »

Cardif hat geschrieben:
Ich wiederhole meine Aufforderung: bitte schreibe einen Roman, gerne auch außerhalb von PR. Bitte nicht unter 1200 Seiten ^_^
Er könnte einen Roman über Teenager-Vampire :D schreiben, und ich würde ihn kaufen.
Zu den Sternen !
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler zu Neo 22 Zisternen der Zeit, von Wim Vandemaan

Beitrag von Honor_Harrington »

@old man - du hast ja schon wieder dein AVA gewechselt. :o
Jetzt ist es nun doch wahrhaftig ein Selbstportrai geworden. :rolleyes:
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1933
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Spoiler zu Neo 22 Zisternen der Zeit, von Wim Vandemaan

Beitrag von old man »

Honor_Harrington hat geschrieben:@old man - du hast ja schon wieder dein AVA gewechselt. :o
Jau, ich hab mein Uralt-Photoshop ausgegraben, läuft doch tatsächlich noch...ist ein Ausschnitt aus nem Bruck-TiBi. Hab ne ganze Reihe auf Vorrat gemacht. B-)
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
Rudam
Marsianer
Beiträge: 239
Registriert: 30. Juni 2012, 19:30

Re: Spoiler zu Neo 22 Zisternen der Zeit, von Wim Vandemaan

Beitrag von Rudam »

dröge, belanglos und langweilig
und wozu das ganze?

4/5/5
streichholzentitaet
Oxtorner
Beiträge: 500
Registriert: 29. Juni 2012, 12:33
Wohnort: Prossen, Sachsen

Re: Spoiler zu Neo 22 Zisternen der Zeit, von Wim Vandemaan

Beitrag von streichholzentitaet »

Rudam hat geschrieben:dröge, belanglos und langweilig
und wozu das ganze?

4/5/5
um interessante Titel zu generieren, was das dann mit der Handlung zu tun hat....? naja... ^_^
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler zu Neo 22 Zisternen der Zeit, von Wim Vandemaan

Beitrag von Schnurzel »

WV schreibt mal wieder schön, sehr angenehm zu lesen, aber was passiert eigentlich im Roman?
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1933
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Spoiler zu Neo 22 Zisternen der Zeit, von Wim Vandemaan

Beitrag von old man »

Schnurzel hat geschrieben:WV schreibt mal wieder schön, sehr angenehm zu lesen, aber was passiert eigentlich im Roman?
Nix wichtiges. :D
Und mir ist das völlig egal, solange ich solche Qualität vorgesetzt kriege.
Zu den Sternen !
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler zu Neo 22 Zisternen der Zeit, von Wim Vandemaan

Beitrag von Honor_Harrington »

Viel Rauch um Nichts ist ein Klassiker. -_-
Benutzeravatar
wilcox
Siganese
Beiträge: 77
Registriert: 2. August 2023, 16:28
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Spoiler zu Neo 22 Zisternen der Zeit, von Wim Vandemaan

Beitrag von wilcox »

Schoen langsam koennte es mal in der Handlung weiter gehen.
Da war jetzt viel Licht und Schatten in dem Heft.

Sehr schoen war der Abschnitt als der Verwalter und sein Assistent in der Zeitzisterne unterwegs waren. Das hatte ganz schoene 2001 Vibes bei mir ausgeloest und ich mag solch Sense of Wonder Sachen.

Weniger schoen war das ganez Drumm Herum und es ging auch recht wenig weiter was die Staffel anbelangt. Da war auch schon ein wenig Fuellstoff vorhanden und er fiel auch ggue 20 und 21 ab.

Fuer mich eine 2/2/4.
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO 1 - 99“